Topthemen

Xperia Z3 Tablet Compact im Test: Konkurrenz fürs Nexus 9?

Sony Xperia Z3 tablet compact 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wenn jemand der gesamten Tablet-Konkurrenz bisher Angst machen konnte, dann Sony. Das Xperia Z3 Tablet Compact hat sehr gute Argumente auf seiner Seite. Aber ist das neueste Sony-Tablet sein Geld auch wert?

Sony Xperia Z3 Tablet Compact

Pro

  • Tolles, superschlankes Design
  • Erstklassiges Display
  • Fantastische Akkulaufzeit
  • Hohe Arbeitsleistung

Contra

  • Hoher Preis
  • Schwache Kamera
Sony Xperia Z3 Tablet Compact
Sony Xperia Z3 Tablet Compact
Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Alle Angebote

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Design und Verarbeitung

Das Sony Xperia Z3 Tablet Compact ist eines der schicksten Tablets, die ich jemals in Händen gehalten habe: Wunderschön, ultraschlank, weich und matt auf der Rückseite - das Gerät zu halten ist eine echte Freude. Das Design ist subtil: keine hervorstehende Kamera, nur das Sony-Logo, die Lautstärkewippe und der womöglich niedlichste Power-Button, den ich je gesehen habe.

Bei einer Dicke von nur 6,4 mm und einem Gewicht von gerade einmal 270 g könnte Sony durchaus Recht haben, wenn es behauptet, das Z3 Tablet Compact sei das “leistungsstärkste und leichteste wasserdichte Tablet” auf dem Markt. Das ist technisch gar kein so mutiges Statement, wenn man bedenkt, dass die meisten Tablets derzeit nicht wasserdicht sind. Sei es wie es sei, am Design wird vermutlich kaum jemand etwas auszusetzen haben, auch wenn dem Tablet das Aluminium fehlt, das wir am Xperia Z3 lieben.

Phasenweise erschien mir das Z3 Tablet Compact fast zu dünn, sodass ich befürchtete, es könnte in meiner Hand brechen oder es dem iPhone 6 Plus gleichtun. Aber keine Sorge, das Gerät ist stabil, und die leicht texturierte Rückseite bietet genügend Halt, um sich über buchstäbliche Ausrutscher keine Sorgen machen zu müssen.

Sony Xperia Z3 tablet compact 8
So schlank ist kaum ein anderes Tablet - wenn überhaupt. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Display

Hier haben wir einen der Hauptkaufgründe. Ohne einen beeindruckenden Bildschirm ist ein Tablet wenig wert. Glücklicherweise enttäuscht Sony hier nicht und liefert uns ein 8-Zoll-Full-HD-Display mit einer Pixeldichte von etwa 283 ppi. Die Farben sind kräftig und tief (dank Sonys 16 Triluminos- und X-Reality-Technologie), auch wenn die Pixeldichte mit Geräten wie dem neuen Nexus 9 nicht mithalten kann.

Das LCD-Panel hat eine beeindruckende Leuchtkraft und lässt hochauflösende Videos und Bilder bei voller Helligkeit wie blanke Magie wirken. Die Blickwinkelstabilität ist leider nicht perfekt, sodass die Lebendigkeit der Farben bereits bei einem Betrachtungswinkel von etwa 20 Grad leidet. Spiegelungen können dann auch schnell zum Problem werden, wenn die Bildschirmhelligkeit nicht voll aufgedreht ist. Bei frontaler Betrachtung ist und bleibt das Display des Xperia Z3 Tablet Compact atemberaubend.

Sony Xperia Z3 tablet compact 0
Z3 Tablet Compact: Kleines Tablet mit ganz großem Display. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Besonderheiten

Sony wird nicht müde zu erwähnen, dass das Z3 Tablet Compact eine IP65/68-Zertifizierung hat, die es gegen Staub und Wasser schützt. Das bedeutet konkret, dass Staub nicht eindringen kann, sofern alle Eingänge geschlossen sind und das Tablet eine halbe Stunde in 1,5 m Tiefe übersteht - zumindest in Süßwasser. Falls Ihr das selber austesten wollt, nur zu, doch bedenkt, dass Eure Gewährleistung buchstäblich baden geht, sollte das Tablet dabei den Geist aufgeben.

Ein herausragendes Feature des Xperia Z3 Tablet Compact ist seine Fähigkeit, PS4-Spiele mit einem DualShock-Controller abzuspielen. Zu diesem Zweck gibt es eine Halterung, die es erlaubt, das Tablet direkt auf den Controller aufzustecken. Oder natürlich, Ihr lehnt es einfach irgendwo an.

Wer das unstillbare Bedürfnis hat, sein Tablet als Telefon zu verwenden, kann dies dank SIM-Karten-Slot tun. Wir raten jedoch davon ab, zumindest nicht ohne Headset, da es sonst amüsant aussehen dürfte.

Sony Xperia Z3 tablet compact 5
USB-Port und SD-Karten-Slot sind hinter einer Schutzklappe verborgen. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Software

Sony investiert viel Energie in die Unterhaltungs-Software in jedem seiner Flaggschiff-Produkte. Seine Tablets sind hier keine Ausnahme. Daher kommt das Z3 Tablet Compact mit den üblichen Verdächtigen - Sonys Apps Walkman, Album, Movies und PlayStation.

Was Musikliebhaber freuen dürfte, sind die potenten Lautsprecher, in denen dieselbe Technologie zum Einsatz kommt, die wir aus Xperia Z3 und Z3 Compact kennen. Das bedeutet, Ihr kommt in hochauflösenden Audiogenuss und habt die Möglichkeit, Signale minderer Qualität hochzurechnen (das geschieht in den Einstellungen der Walkman-App) und dies dank digitaler Rauschunterdrückung mit den richtigen Kopfhörern auch ungestört. Audiophile Nutzer kommen hier also besonders auf ihre Kosten.

Sonys Movies-App ist einfach zu bedienen, und ihr eigener Store verbindet alle Sony-Geräte. So kann ein Film auf die PS4 geladen und dann auf dem Tablet gesehen werden. Leider unterstützt die App jedoch keine Inhalte aus dem Google Play Store, was enttäuschend ist. Besser wäre es, man könnte seine gesamte digitale Filmbibliothek hier an einem Ort haben.

Von den 16 GB Speicher bleiben letztendlich etwa 11 zur freien Nutzung übrig, glücklicherweise lässt sich der Speicher per microSD auf bis zu 128 GB erweitern.

androidpit sony xperia z3 tablet compact screenshot 3
Eine kleine Auswahl von Sonys Filmangebot. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Performance

Die Leistung des Z3 Tablet Compact ist dank eines 2,5-GHz-Quad-Cores von Qualcomm (Snapdragon 801), 3 GB Arbeitsspeicher und einer Adreno-330-GPU herausragend. Das Tablet startet in einer Sekunde, Verzögerungen oder Ruckler gab es in meinem Test nicht, und Apps lassen sich blitzschnell installieren, starten und deinstallieren. Der Wechsel zwischen Homescreens und Menüs lief butterweich und flüssig.

Spiele fordern erfahrungsgemäß den größten Tribut, auf diesem Tablet war die Gaming-Erfahrung jedoch ein Genuss. Ihr könnt alle derzeit im Play Store erhältlichen Titel in den höchsten Grafikeinstellungen spielen. Auch eine hohe Zahl an parallel geöffneten Browser-Tabs kann das Z3 Tablet Compact nicht so leicht in die Knie zwingen.

Wer nur Zahlen glaubt, kann sich hier an den Ergebnissen aus dem AnTuTu-Benchmark erfreuen:

androidpit xperia z3 tablet compact antutu
So schlägt sich das Z3 Tablet Compact im AnTuTu-Benchmark. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Kamera

Die Kamera des Z3 Tablet Compact ist eine Schwäche und hat uns etwas enttäuscht, vor allem bei schlechtem Licht. Bilder sind grobkörnig, der Autofokus ist mitunter langsam und ungenau, sodass die Resultate teils unscharf waren. Gemessen an Sonys Kameraexpertise war das besonders überraschend. Im Tageslicht sieht das Ganze schon besser aus, auch wenn ein gewisser Lila-Stich auftritt, den ich aber von verschiedenen Sony-Geräten kenne. Die 8-MP-Kamera scheint jedoch auch hier nicht ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Insgesamt bilden Fotos die Realität trotzdem recht originalgetreu ab, und solange Ihr das Tablet bei gutem Licht ruckelfrei haltet und Euch Details nicht extrem wichtig sind, solltet Ihr anständige Schnappschüsse mit ihm hinkriegen.

Auch die 2,1-MP-Frontkamera liefert bei schlechtem Licht schlechte Bilder, da sie aber ohnehin eine sehr untergeordnete Rolle spielt, werden die meisten Nutzer sie sicherlich als ausreichend empfinden.

androidpit sony xperia z3 tablet compact photo 1
Sonys Rottöne sind immer etwas übersättigt. / © ANDROIDPIT
androidpit sony xperia z3 tablet compact photo 4
Manche Bilder gibt das Z3 Tablet Compact sehr effektiv wieder. / © ANDROIDPIT
androidpit sony xperia z3 tablet compact photo 6
Diesen Blättern fehlt einfach Detail, auch beim Hereinzoomen. / © ANDROIDPIT
androidpit sony xperia z3 tablet compact photo 7
Der Himmel war hier zugegebenermaßen bedeckt, was zum trüben Bild beitrug. / © ANDROIDPIT
androidpit sony xperia z3 tablet compact photo 11
Auch hier sehen wir ein sehr realitätsgetreues Bild, auch wenn die Lilatöne wieder leicht überzeichnet sind. / © ANDROIDPIT
androidpit sony xperia z3 tablet compact photo 14
Bilder bei schlechterem Licht hingegen wirken vergleichsweise leblos. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Akku

Das Xperia Z3 Tablet Compact kommt mit einem, 4.500-mAh-Akku und Sonys Zweitages-Versprechen. Ist dieses realistisch? Natürlich nicht. Solche Behauptungen ergeben nur in den Augen von Herstellern Sinn. Doch die Akkulaufzeit ist gut, sehr gut, um genau zu sein. Gemessen an der äußerst geringen Dicke des Gerätes und den Einschränkungen, die das für die Akkukapazität mit sich bringt, ist sie sogar fantastisch. Zumal die Batterie hier High-End-Hardware mit Saft versorgen muss und wirklich gefordert wird.

Doch es gibt ein Problem mit diesem Akku. Nicht etwa, wie lange er hält, sondern wie lange er zum Laden braucht. Daher empfiehlt es sich, nur über die Steckdose zu laden und nicht über USB, denn hier wartet man sonst Stunden für zehn Prozent Leistung.

Glücklicherweise enthält das Z3 Tabet Compact eine Reihe effektiver Energiesparmodi, wie Sonys STAMINA-Modus und weitere. Eines davon aktiviert das WLAN-Modul beispielsweise nur, wenn ein gespeichertes WLAN-Netzwerk in Reichweite ist. Dieses Feature sollte jedes Gerät haben.

Sony Xperia Z3 tablet compact 4
Der Akku des Z3 Tablet Compact ist nicht austauschbar, das muss er aber auch nicht sein. / © ANDROIDPIT

Preis und Verfügbarkeit

Das Xperia Z3 Tablet Compact ist in drei Varianten erhältlich und kann auf der offiziellen Sony-Website beziehungsweise bei Amazon geordert werden. Dort kostet es 379 Euro für die WLAN-Variante mit 16 GB, 429 Euro mit 32 und 479 Euro mit 16 GB und LTE-Modul. Im frühen November sollte es dann erhältlich sein.

Sony Xperia Z3 Tablet Compact: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Es besteht kein Zweifel daran, dass das Xperia Z3 Tablet Compact ein feines Tablet ist, tatsächlich sogar das beste, das ich jemals gesehen habe. Die Größe, die Breite und das gesamte Design sind super. Ihr werdet Spaß daran haben, das Tablet auch nur in die Hand zu nehmen. Außerdem ist es leistungsstark und bietet ein tolles Display.

Wo ist also der Haken? Preis-Leistung zum einen. Mal abgesehen von der PS4-Kompatibilität und den theoretisch möglichen Ausflügen ins Schwimmbad bietet das Xperia Z3 Tablet Compact im Großen und Ganzen die Möglichkeiten, die jedes Tablet bietet. Und über 400 Euro sind nicht wenig, vor allem bei einem doch verhältnismäßig kleinen Gerät.

Es lohnt sich in jedem Fall, auf das Nexus 9 zu warten und erst dann eine Kaufentscheidung zu fällen. Doch davon mal ganz abgesehen, kann ich das Xperia Z3 Tablet Compact durch und durch empfehlen.

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Scott Adam Gordon

Scott Adam Gordon
Redakteur

Seinen Abschluss in Populärmusik von der Universität Newcastle schreibt Scott vor allem einem zu: seinem geliebten Galaxy S2. Er hat für ein Marktforschungsunternehmen und diverse Videospiel-Websites geschrieben, doch jetzt möchte er nur noch seine Ansichten über das tollste Open-Source-Projekt aller Zeiten zum Ausdruck bringen (damit ist übrigens Android gemeint). Scott hat noch nie ein Apple-Gerät besessen - keines - und erwartet nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab mal spaßeshalber mein SHIELD Tablet Antutu fahren lassen und bin auf 51863 gekommen. Und das ist "nur" die 32 Bit Version ohne verbesserte Taskverwaltung. Nur so als Nebensatz zu "Konkurrenz zu Nexus 9".
    (O-Ton Antutu: "You have the best device. Your device is incomparable,this is your world!" ... lass ich mal kommentarlos so stehen.)


  • 20
    Moritz 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Nexus 9 ist das erste Tablet welches mich wirklich anspricht und welches ich mir überlege zu kaufen.
    Jetzt lese ich gerade den Test zum Z3 Tablet Compact und sehe, dass Sony hier 3GB Arbeitsspeicher anbietet und HTC mit dem nexus 9 nur 2 GB.
    Jetzt frage ich mich mal wieder, warum um gotteswillen HTC nur 2 GB verbaut, wenn 3 GB problemlos möglich sind?
    Warum bauen die Hersteller quasi absichtlich Kritikpunkte in ihre Geräte?
    Natürlich reichen 2 GB im Nexus 9 aktuell, aber 3 GB wären einfach zukunftssicherer.
    Wenn es den Vergleichstest Tablet Z3 und Nexus 9 gibt, weiß ich jetzt schon, dass Sony sich den + Punkt Arbeitsspeicher holt.
    Warum baut HTC/Google nicht 3 GB ein und hat somit einen Kritikpunkt weniger an ihrem Gerät???
    Erklärt es mir! Egal in welche Richtung ich denke es macht keinen Sinn.
    Und der Preis kann es auch nicht sein..Ob 2 GB oder 3 GB macht dann auch keinen Unterschied mehr...wohl aber in der Perfomance und Zukunftsnutzung!


    • 33
      Adrian 28.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich gehe stark davon aus, dass "nur" 2GB RAM verbaut werden, weil es sich optimal im DualChannel-Modus betreiben lässt. Damit kann es wesentlich schneller betrieben werden, als würde es sim SingleChannel-Modus genutzt. Mehr RAM ist immer gut, es sollte aber auch schnellerer RAM sein und das System nicht geg. sogar unnötig ausbremsen.


  • 1
    Peter Segmüller 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Da ich aufgrund meiner körperlichen Behinderung auf Stiftbedienung angewiesen bin, würde ich gerne wissen, ob sich das Z3 Tablet Compact mit einem Bleistift bedienen lässt, wie das Z Ultra.

    Danke für die Antwort :-)


    • UbIx 34
      UbIx 26.10.2014 Link zum Kommentar

      Habe nichts darüber gelesen, gehe also davon aus das es nicht geht. Nur ein Kapazitiver Stylus wie z.B. der Wacom Bamboo Stylus Duo gehen dort. Letzterer ist bisher der beste den ich persönlich kenne. Aber alle Kapazitiven Stylus haben unten einen runden Gummi der mehr oder weniger weich über das Display gleitet. Einen spitzen Stylus gibt es leider nur bei wenigen Geräten (also dem Xperia Ultra und den Samsung Note Geräten).


  • 58
    Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Zitat: "Phasenweise erschien mir das Z3 Tablet Compact fast zu dünn, sodass ich befürchtete, es könnte in meiner Hand brechen oder es dem iPhone 6 Plus gleichtun."

    Ähm: In welche Hosentasche passt so ein Tablet? ;-)

    Zitat 2: "Falls Ihr das selber austesten wollt, nur zu, doch bedenkt, dass Eure Gewährleistung buchstäblich baden geht, sollte das Tablet dabei den Geist aufgeben."

    Hmmm... Wieso sollte die Gewährleistung "baden gehen", wenn ich das Gerät Umgebungssituationen aussetze, die der Hersteller selbst als problemlos (ja sogar zertifiziert) ansieht? Entweder entspricht das Gerät den beworbenen und damit zugesagten Spezifikationen oder nicht. Geht es in letzterem Fall kaputt, ist es ein Gewährleistungsfall.


    • Miss Sunshine 4
      Miss Sunshine 25.10.2014 Link zum Kommentar

      Sony übernimmt aber keine Gewährleistung bei Wasserschaden, trotz Wasserdichtheit. Würden vermutlich zu viele Menschen ausnutzen und bis ans Äußerste herausfordern. Darüber gibt es hier schon einige Diskussionen.


      • 35
        Stefan Soroway 25.10.2014 Link zum Kommentar

        Die gesetzliche Gewährleistung ist Sache des Händlers/Verkäufers. Da ist es egal was Sony dazu sagt.. Was du meinst ist die Sony-Garantie...


      • 43
        Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

        Wenn Sony das Tablet als "wasserfestes Tablet" bewirbt, können sie die Gewährleistung für Defekte, die in diesem Zusammenhang bei der Nutzung entstehen, nicht wirksam ausschließen, weil es ja dann um eine gewöhnliche Verwendung handelt und eine Beschaffenheit aufzuweisen hat, die der Käufer erwarten kann.

        Sony kann natürlich viel schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Klausel vor Gericht nicht Stand halten wird.


      • 58
        Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

        Sony schaltet sogar Werbevideos mit unter der Dusche singenden Z3-xxx-Nutzern. Da würde ich gerne mal sehen, wie man einen Wasserschaden durch entsprechende Benutzung als Nutzerverursacht ausschließen möchte...


      • UbIx 34
        UbIx 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Spielt keine Rolle. In der Anleitung steht wie es zu verstehen ist. Auch wenn es keiner mehr liest. Bei klappen sauber verschlossen wird nichts passieren und wenn doch, erlischt die Garantie und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit such die GWL.


      • 27
        Gregor G. 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Wird in USA teuer für Sony... RedBull musste dort viel Geld zahlen, weil der EnergyDrink keine Flügel verleiht. Wenn Sony Werbung macht aus der hervorgeht, es wäre wasserdicht, müssen sie entweder dieses Versprechen halten oder mit vielen Klagen rechnen.


      • 43
        Gelöschter Account 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Fakt ist, dass die Bedienungsanleitung nicht "mehr wert ist" als die Werbung. Die Werbeaussagen können ebenfalls zu einem Sachmangel führen, siehe dazu die Definition im BGB.


      • UbIx 34
        UbIx 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Da magst Du grundsätzlich recht haben. Die details sind aber in der Anleitung. Wenn Du darauf achtest dass die Klappen sauber geschlossen sind und einwandfrei funktionieren - gilt ja auch die Grantie+GWL.


    • 27
      Gregor G. 25.10.2014 Link zum Kommentar

      Auch beim iPhone 6+ kann man sich die Frage stellen, wie man das Teil in eine normale Hosentasche bekommt... vielleicht ist ja auch dieses Problem der Auslöser für die verbogenen Displays.
      Allerdings ist das vorgestellte Tablet ja nicht mal wirklich dünn... das iPad Air 2 ist dünner und ich habe bisher keine Angst gehabt es zu zerbrechen.


  • 21
    Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Wie´s halt bei allen Tablets ist ... für nen Tablet nicht schlecht , für nen Smartphone nicht gut ... fehlt halt nochn Blitz ... Aber das NFC mit dabei ist, begrüße ich ...


    • 35
      Stefan Soroway 25.10.2014 Link zum Kommentar

      Smartphones haben in der Regel auch keinen Blitz, sondern nur ein LED-Licht


      • 21
        Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

        UGS - LED-Blitz ...


  • 35
    Stefan Soroway 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Wer macht den mit dem Tablet Fotos? Also den Kamara-Test könnt ihr bei Tablet-Tests weglassen...

    Gelöschter AccountUbIx


    • 43
      Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

      Mag für Deutschland vielleicht zutreffen, aber gerade in den asiatischen Ländern sieht man unheimlich viele Menschen, die mit einem Tablet Fotos machen.

      Den Foto-Test kann man hierzulande natürlich weitgehend auslassen, aber es ist beileibe nicht so, dass niemand mit einem Tablet Fotos schießt.


  • 21
    Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Schönes Gerät, Preismässig fürn 8" schon recht hoch angesiedelt ... allerdings ist es nüchtern betrachtet einfach nen übergroßes Z3 oder nen neues Xperia Z(3) Ultra ...

    Die Wasserdichtigkeit machts für Badewannensurfer interessant und die Sony UI ist auch noch (verhältnismäßig) ansehnlich.

    Denke für Poweruser (denke mal das der Sixaxis Support wieder mit dabei ist) wirds beim Gamen mit dem Akku recht schnell eng werden (bei anspruchsvoller 3D Grafik hilft auch der beste Stromsparmechanismus nicht viel).

    Von der Designsprache her macht Sony mehr her als das 1000ste Sausung Tablett mit Aufgeflanschtem Home Button ...

    Auf jeden fall kein Uninteressantes Produkt, auch wenn ich bei Xiaomi bleiben werde.


  • 6
    Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Auf der IFA ist mir das Teil vor allem durch das geringe Gewicht und die schmächtigen Maße aufgefallen. Sehr gut geeignet unterwegs, dürfte in viele Jackentaschen passen. Auch gut verarbeitet und schick. Vielleicht ist der Akku etwas klein, da kommen ja schon einige Phablets ran. Weiß nicht, ob ich damit im mobilen Einsatz durch den Tag kommen würde. AP schreibt "fantastisch", nennt aber keine Zahlen. Wahrscheinlich alles nur aus den Fingern gesogen. Toller "Test".

    UbIxGelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

      Das Energiemanagement ist bei allen aktuellen Sony-Flagschiffen ungeschlagen. Aber wahrscheinlich hast du das noch nicht selber testen können, sonst hättest du dich nicht zu so einer billigen Aussage hinreissen lassen. Die Akkugrösse alleine sagt herzlich wenig aus, das beweist niemand besser wie Sony.

      Simon G.Gelöschter AccountUbIxMarcel KensySven M.


  • 32
    Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

    "Schlechte Kamera"
    Also ich weiss nicht, wie es euch geht Leute, aber bei nem Tablet geht mir die Kamera am Sack vorbei.
    Erst recht bei diesem Bombenteil

    Simon G.UbIxMarcel KensyjanpetMadMikeGelöschter AccountGelöschter AccountFelix F.


    • UbIx 34
      UbIx 26.10.2014 Link zum Kommentar

      Braucht man ja nur noch für QR codes.

      Simon G.


  • 76
    Frank K. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    "So schlank ist kaum ein anderes Tablet - wenn überhaupt."

    Als ob ihr jetzt nicht wusstet, dass das iPad Air 2 dünner ist. Und selbst das ist nicht das dünnste Tablet.


    • Miss Sunshine 4
      Miss Sunshine 25.10.2014 Link zum Kommentar

      Wirklich? Welches ist dann das Dünnste? Ich dachte bis jetzt eben tatsächlich, dass das Air 2 momentan das dünnste Tablet ist.


      • 76
        Frank K. 25.10.2014 Link zum Kommentar

        Das Dell Venue 8 7000 ist offiziell mit 6 Millimeter das dünnste Tablet der Welt. Inoffiziell ist es sogar nur 5,95 mm dick.

        twitter.com/FPiednoel/status/522832145518460928


      • UbIx 34
        UbIx 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Selbst das Z3 Tablet compact ist mir fast zu dünn. Mir wäre nen Millimeter mehr und dafür nen größerer Akku allemal lieber. Aber man kann nicht als haben. Ich denke das niedrige Gewicht ist da schon eher wichtiger.


  • MobilePit 10
    MobilePit 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Mich reizt das höher aufgelöste Display des Nexus 9 und der neue Prozessor.

    Aber das Sony Z3 Tablet bleibt unter Beobachtung


  • 7
    Matthias 24.10.2014 Link zum Kommentar

    "Die Blickwinkelstabilität ist leider nicht perfekt, sodass die Lebendigkeit der Farben bereits bei einem Betrachtungswinkel von etwa 20 Grad leidet."

    Ich find's ja echt schade, dass Sony das nicht so richtig hinbekommt. Ich habe seit kurzem ein Z3 Compact, und das Teil ist absolut super. Ich bin in jeder Hinsicht voll zufrieden, abgesehen vom Display... Mein letztes Smartphone war ein HTC One (m7), und verglichen damit ist das Sony-Display leider ein Witz. Keine Frage, es ist immer noch "gut", aber ich finde Sony sollte einfach das ganze "X-Reality" und "Triluminous" stecken lassen und stattdessen die gleichen Displays wie HTC verbauen...
    Dann wäre es mehr als nur "gut". Die Blickwinkelstabilität ist perfekt, und das HTC One zeigt tieferes Schwarz und besseren Kontrast als das Z3. (Die Auflösung von 720p bei 4,6" können sie gern beibehalten, die reicht völlig aus.)

    Trotzdem behalte ich das Z3 Compact, und werde mir wahrscheinlich auch das Z3 Tablet Compact zulegen. Denn abgesehen vom Display hat Sony wirklich alles richtig gemacht.

    Simon G.


    • UbIx 34
      UbIx 26.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich weiß zwar nicht wie man mit 20° Blickwinkel noch sinnvoll mit nen display arbeitet, aber da hat ja jeder seine eigenen Gewohnheiten. Ich muss sagen das ich weder mit dem display des Z noch des Z1 geschweige mit dem Z1c etwas aus zu setzen habe. Super natürliche Farben mit super Ablesbarkeit bei Sonnenlicht - das ist für mich einfach nur genial.

      Simon G.


      • 7
        Matthias 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Ja, im Alltag merkt man das nicht so oft. Aber wenn das Handy z.B. auf dem Tisch liegt und ich nur mal die Benachrichtigungen ablesen will, dann stört es, dass bei seitlicher Betrachtung die Hintergrundbeleuchtung durchscheint und der gute Kontrast weg ist.
        Oder wenn man mal zu zweit oder zu dritt aufs Handy guckt...

        Klar, das Display ist immer noch ziemlich gut, und frontal betrachtet wirklich einwandfrei...
        Aber das des HTC One ist halt noch eine Stufe besser...


  • Tim 121
    Tim 24.10.2014 Link zum Kommentar

    " ... auch wenn die Pixeldichte mit Geräten wie dem neuen Nexus 9 nicht mithalten kann."
    Das Nexus 9 bietet auf 8,9" 2048 x 1536 Pixel was 288 ppi entspricht. Damit liegt es nur 5ppi über dem Z3 Tablet Compact, und bei 5ppi merkt kein Mensch einen Unterschied ;)

    Nebenbei finde ich es (wie auch beim Nexus 9 und allen anderen Tablets) eine Schande bei so guter Hardware immer nur 16 GB Speicher zu verbauen.. SD-Slots trösten da auch nicht drüber hinweg...
    Und das mit den angepassten Apps ist ja immer das gleiche Spiel bei Android

    UbIxGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMarcel Kensy


    • 21
      Simon G. 03.12.2014 Link zum Kommentar

      Das Xperia Tablet Z3 C gibt es auch mit 32GB Speicher!? =)


      • 7
        Matthias 03.12.2014 Link zum Kommentar

        Aber nicht die LTE-Version :(


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Und wieder Frage ich mich: Nexus 9 oder Sony Xperia Z3 Tablet Compact??? Ich hoffe ihr macht dann, wenn ihr ein Nexus 9 habt, noch einen Artikel zum Vergleich der Beiden :D wäre echt super! :D

    Felix F.MobilePit


    • 76
      Frank K. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Raus kommt dann eh wieder ein nichtssagendes Fazit im Stil von "am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Einen klaren Sieger gibt es nicht". Ist doch in 95% der Vergleiche so.

      Robin B.UbIxGelöschter AccountMatthias N.Gelöschter AccountGelöschter AccountjanpetGelöschter Account


      • 12
        Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

        ja leider...


      • Matthias N. 32
        Matthias N. 25.10.2014 Link zum Kommentar

        @Frank da hast du allerdings recht....


    • 12
      Gelöschter Account 25.10.2014 Link zum Kommentar

      ich würde mich wegen der größe für das sony tablet entscheiden...für mich ist 8 zoll perfekt! Hab bis dato ein Ipad mini 2...

      Simon G.UbIx


      • 11
        C Mischler 28.10.2014 Link zum Kommentar

        Das Display dürfte durch das andere Format aber deutlich kleiner sein als beim iPad Mini 2.


    • El Shrink 15
      El Shrink 28.10.2014 Link zum Kommentar

      Hi Matthias,
      genau die Frage musste ich mir auch stellen.
      Letztendlich war aber u.A. der Preis ausschlaggebend.
      Beim Nexus 9 muss man ja zur 32GB Variante greifen. Alles andere ist nach kurzer Zeit unbrauchbar.
      Das Sony bietet mir hingegen einen SD-Slot an (den größten Speicheranteil macht bei mir Musik & ebooks aus). So kann ich da zur 16gb Variante greifen.

      Pluspunkte für Sony:
      + DER PREIS (und die SD-Erweiterbarkeit)
      + PS4 Remote Play
      + Wasserdicht (s. Spezifikation)
      + Aktuell gibt es im Sony Online-Store für Vorbesteller ein hochwertiges Cover für nur 1Cent dazu!

      Pluspunkt für HTC/Google:
      + Sofort Android 5.0 (Lollipop)
      + 0.9 Zoll mehr

      Beide haben Frontlautsprecher, beide haben angeblich double-tap to wake.
      Für mich war es wie gesagt letztendlich der Preis.
      Sony: 379€ (16GB und SD erweiterbar)
      HTC: 479€ (32GB nicht erweiterbar)

      Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

      P.S.: Bei xitra.de sogar nur 349€ für das Sony Tablet (dann aber ohne das cover)
      P.S.2.: Sony hat angekündigt Lollipop auf die Z3 Modelle zu bringen. Lange wird man da also auch nicht warten müssen. Außerdem: Google Experience Launcher aus dem Store drauf laden und fertig ist die "pure" Android exerience ;)

      Matthias N.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht. Diese Sony Geräte machen mich optisch überhaupt nicht an. Ich bekomm bei keinem der Geräte dieses "Haben will!"-Gefühl.
    Was ich auch seltsam finde ist ja, dass es eine halbe Stunde unter Wasser übeleben soll, aber wenn man es drauf ankommen lässt, dann geht die Gewährleistung flöten? Da seh ich ja schon den Service, der behaupten will, dass man das Gerät bestimmt zwei Stunden im Pool versenkt hat, obwohl es nur in den Hundenapf gefallen ist und dabei aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgegen hat.

    Gelöschter AccountMartinTim


    • 8
      Marcel Kensy 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Dieses "will haben Gefühl" kommt ja eigentlich auch nur bei den getypten Geräten auf und wenn man denn bislang noch kein Sony Tablet genutzt hat dann wird man es auch nie verstehen. Das nächste Tablet wird Garantiert für mich wieder eins von Sony sein genauso wie bei meinem Kumpels die zuerst skeptisch wahren und dann nach einer Woche nur noch davon schwärmten. Aber welcher Hersteller ist den bitte so blöd und gibt auf Wasserfestigkeit eine Garantie? Wenn man es so machen würde, würde einfach jeder die grenzen des Tablets rauskitzeln und am ende geht denn bei fast jedem nach 2h bei 2m Wassertiefe die Lichter aus. Dann soll Sony den einfach mal so durch ihr geistiges Unvermögen ein neues Tablet schenken, da kann doch Sony gleich dicht machen. Keine Garantie auf Wasserfestigkeit ist seitens des Herstellers schon sinnvoll, man würde dies sonst einfach aufs letzte ausnutzen.

      Dieter SchmidtSimon G.UbIxErny T.Gelöschter AccountMartin


      • 12
        Erwin S. 25.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich war vom ersten Xperia Tablet auch nicht begeistert, diese Begeisterungist erst mit dem Xperia Z 2 Tablet gekommen. Ich würde nur nie wieder die 16 GB Version kaufen, seit Android 4.4 kann ich ja praktisch nichts mehr mit der SD-Karte anfangen, höchstens noch meine Musik drauf speichern. Ok, da kann Sony nichts für, aber da wünschte ich mir doch eine softwareseitige Lösung von Sony. Samsung schafft das ja auch, wobei die Firma für mich persönlich gestorben ist. Aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten liebe ich mein Sony Xperia Z 2 Tablet und auch mein nächstes wird wohl von Sony sein.
        Beim Kauf lohnt es sich immer, ein paar Wochen warten zu können. Bei meinem gab es die Ladestation und ein Trikot der Nationalmannschaft kostenlos dazu.

        Simon G.UbIxMarcel Kensyjanpet

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel