Topthemen

Sony Xperia Z4 Tablet im Test: Das Flaggschiff-Tablet ohne Hitzeproblem

sony xperia z4 tablet 3
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sony hat auf dem MWC in Barcelona das Sony Xperia Z4 Tablet vorgestellt, den Nachfolger des erfolgreichen Z2 Tablet. Jetzt endlich ist das ultraflache 10,1-Zoll-Tablet in Deutschland erhältlich. Wir haben das Sony Xperia Z4 Tablet im Test ausführlich auf den Zahn gefühlt und wollten natürlich auch wissen, ob der darin verbaute Snapdragon 810 v2.1 genauso viel Ärger bereitet wie im Sony Xperia Z3+.

Sony Xperia Z4 Tablet

Pro

  • Sehr leichtes 10,1-Zoll-Tablet
  • Brillantes Display
  • Sehr gute Leistung
  • Kein Abstürze trotz Snapdragon 810

Contra

  • Akkulaufzeit nur Durchschnitt
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet
Sony Xperia Z4 Tablet: Alle Angebote

Sony Xperia Z4 Tablet: Preis und Verfügbarkeit

Das Sony Xperia Z4 Tablet ist seit Kurzem in Deutschland großflächig verfügbar. Das 10,1 Zoll große Tablet gibt es in den zwei Farben Schwarz oder Weiß, und zusätzlich habt Ihr die Auswahl zwischen einer Variante mit oder ohne LTE. Der Preis für ein Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE liegt bei 649 Euro. Günstiger ist natürlich das Sony Xperia Z4 Tablet als WLAN-Variante, dann liegt der Preis bei 579 Euro. 

Sony Xperia Z4 Tablet: Design und Verarbeitung

Schaut man sich das Xperia Z4 Tablet an, fällt sofort auf, wie dünn es ist. Und wenn man es in die Hand nimmt, merkt man, wie unglaublich leicht es ist. Es wiegt nämlich gerade einmal 393 Gramm und ist somit nochmals 46 Gramm leichter als der Vorgänger Xperia Z2 Tablet, der auch schon ein Fliegengewicht war.

sony xperia z4 tablet 11
So schön kann ein Android-Tablet sein. Das Sony Xperia Z4 Tablet ist schlicht und sehr elegant. / © ANDROIDPIT

Beim Design beschreitet Sony die altbekannten OmniBalance-Pfade und hat seine Designsprache nur behutsam angepasst. Der Ein- und Ausschalter und die Lautstärke-Wippe befinden sich auf der linken Seite, während der Micro-USB-Port sich auf der rechten Seite befindet. Am oberen Gehäuserahmen sind dann noch der durch eine Klappe geschützte microSD- und der SIM-Kartenslot sowie der ungeschützte Kopfhörer-Anschluss. Obwohl der Micro-USB und der Kopfhöreranschluss offenliegen, bleibt das Xperia Z4 Tablet, wie auch schon das Xperia Z3+, nach IP65 und IP68 staub-, schmutz- und wassergeschützt.

sony xperia z4 tablet 2
Trotz freiliegendem USB-Port ist das Xperia Z4 immer noch bis zu einer Tiefe von 1,5 m wasserdicht.  / © ANDROIDPIT

Die Rückseite des Xperia Z4 Tablet besteht aus mattem Kunststoff und ist leicht strukturiert, sodass es griffig in der Hand liegt. Oben rechts auf der Rückseite befindet sich auch noch die 8,1-Megapixel-Kamera. Auch der NFC-Chip sitzt im oberen rechten Bereich des Xperia Z4 Tablets direkt neben der Kamera.

sony xperia z4 tablet 10
Die matte Rückseite des Z4 Tablet ist leicht strukturiert und matt, dadurch liegt das Gerät gut in der Hand. / © ANDROIDPIT

Von vorne betrachtet ist das Sony Xperia Z4 Tablet sehr schlicht gehalten. Aber in ihm verstecken sich zwei Details, die mir beim Test des Sony Xperia Z4 Tablets sehr gefallen haben. Zum einen die Stereo-Lautsprecher und dann noch die Benachrichtigungs-LED rechts oben im Displayrahmen, die einen über eingegangene E-Mails, Nachrichten und auch Anrufe informiert.

sony xperia z4 tablet 4
Auch das Xperia Z4 Tablet hat natürlich den Sony-typischen runden Ein- und Ausschalter. / © ANDROIDPIT

Wer sich an Sonys OmniBlance-Design noch nicht satt gesehen hat, wird das nicht stören. Ich persönlich mag das Design und wenn wir mal ehrlich sind, was will man denn designtechnisch an einem Tablet heutzutage noch verändern? Alle Tablets sind rechteckig und flach. Insgesamt ist das Gesamtbild des Xperia Z4 Tablet sehr stimmig und trotz massivem Einsatz von Plastik hochwertig.

sony xperia z4 tablet 1
Hinter dieser Klappe befindet sich, gut geschützt, ein microSD-Slot und bei der LTE-Variante auch ein SIM-Kartenslot. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z4 Tablet: Display

Im Xperia Z4 Tablet steckt ein 2K-Display (2.560 x 1.600 Pixel) mit einer Größe von 10,1 Zoll und der Bildschirm weiß sehr zu gefallen. Dank Sonys “X-Reality for mobile”-Engine kommen Farben und Kontraste besonders gut zur Geltung und das Display ist nicht nur schärfer als das des Xperia Z2 Tablets, es ist auch noch mal ein ganzes Stück heller. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls über alle Zweifel erhaben und es ist eine wahre Freude, mit dem Xperia Z4 Tablet zu arbeiten, Multimedia-Inhalte wie Fotos oder Videos anzuschauen oder einfach nur im Web zu surfen.

sony xperia z4 tablet 9
Das hochauflösende 2K-Display kann voll überzeugen. Oder könnt Ihr ein einzelnes Pixel erkennen? / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z4 Tablet: Besonderheiten

Zu der Besonderheit des Xperia Z4 Tablets gehört natürlich die IP65- und IP68-Zertifizierung. Damit ist das Xperia Z4 Tablet eines der wenigen Android-Tablets am Markt, die man auch gefahrlos mit in die Badewanne oder Dusche nehmen kann. Für entspannte Unterhaltung im Badezimmer oder auch am Strand ist also gesorgt.

Sony experia z4 tablet waterproof test
Ab in die Dusche! Kein Problem für das Sony Xperia Z4 Tablet, denn es ist ja nach IP65 und IP68 zertifiziert. / © ANDROIDPIT

Für das Xperia Z4 Tablet wird es eine optionale Bluetooth-Tastatur mit Chiclet-Tasten geben, die das Tablet quasi in ein Notebook verwandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Tastatur-Dock, welches gleichzeitig als Schutzhülle dient, liegt bei 179 Euro. Haptik und Schreibgefühl gefallen und es lässt sich angenehm darauf tippen. Mit solch einer Tastatur verwandelt man das Sony Xperia Z4 leicht einen direkten Konkurrenten zu Microsofts Surface Tablets. 

sony xperia z4 tablet keyboard
Das optionale Tastatur-Dock verwandelt das Z4 Tablet in ein Notebook. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z4 Tablet: Software

Auf dem Xperia Z4 Tablet läuft Android 5.0.2 Lollipop plus Sonys Herstelleraufsatz Xperia UI. Sony hat seine Software gut an Lollipops Material Design angepasst: Icons sind flacher, Farben sind kräftiger und viele Standard-Elemente wie Schalter, Slider oder Quick-Settings wurden direkt aus Stock-Android übernommen, aber teilweise noch mit zusätzlichen Funktionen erweitert.

sony xperia z4 tablet setting
Sony verwendet für das Xperia Z4 Tablet Android 5.0.2 Lollipop, aber hat nicht alle Stock Android Elemente ans das Sony UI angepasst. / © ANDROIDPIT

An einigen Stellen wirkt das UI aber noch nicht ganz rund, so verwendet die Walkman-App beispielsweise noch das alte Menü-Icon mit den eckigen statt der runden Punkten. Hoffentlich bessert Sony hier noch nach. Da die Sony-Apps unabhängig vom Rest des Systems aktualisiert werden können, sollte dies keine allzu große Hürde darstellen.

xperia z4 tablet homescreen de
Schöne bunte Sony Welt. Das Sony UI gefällt mir persönlich sehr gut. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z4 Tablet: Performance

Im Sony Xperia Z4 Tablet arbeitet der berühmte und mittlerweile verruchte Qualcomm Snapdragon 810 Prozessor. Den gleichen Prozessor verwendet Sony schon im Xperia Z3+ Smartphone und dort sorgte er in Verbindung mit der Kamera für ständige Abstürze. In unserem Sony-Xperia-Z4-Tablet-Test hat sich zwar gezeigt, dass sich auch hier der Snapdragon 810 v2.1 zwar aufheizt, aber zu Abstürzen in der Kamera-App kam es nicht.

Von der Performance her ist das Xperia Z4 Tablet mit eines der Leistungsstärksten Tablets aktuell am Markt. Im AnTuTu Benchmark kommt das Sony Tablet aus dem Stand heraus auf knapp 59.000 Punkte. Zum Vergleich ein Nexus 9 mit dem 64-Bit-Prozessor Nvidia Tegra K1 kommt auf knapp 53.000 und und das Nvidia Shield Tablet mit der 32-Bit-Version des Tegra K1 erreicht im gleichen Benchmark 57.000 Punkten.

Xperia z4 tablet benchmark de
Das Z4 Tablet von Sony ist eines der schnellsten Android-Tablets am Markt - laut AnTuTu. / © ANDROIDPIT

Bei der Temperaturentwicklung sieht es beim Xperia Z4 Tablet etwas besser aus als beim Xperia Z3+, was auch nicht verwunderlich ist, denn schließlich ist im Z4 Tablet mehr Raum und Fläche, um die entstandene Abwärme abzuführen. Es ist zwar spürbar, dass das Sony Xperia Z4 Tablet im Test nach einer längeren Nutzung auf der Rückseite in der Nähe der Kamera warm wird, aber es ist noch vertretbar und kühlt sich auch schnell bei weniger Belastung des Systems wieder ab.

Im Alltag erweist sich das Arbeiten mit dem Xperia Z4 Tablet als angenehm flüssig und schnell. Durch die Homescreens gleitet das Xperia Z4 Tablet nur so durch und auch Apps werden schnell und zügig gestartet. Wer gerne auch mal mit seinem Tablet zocken möchte, der ist mit dem Xperia Z4 Tablet sehr gut bedient.

Sony Xperia Z4 Tablet: Audio

Die Stereo-Lautsprecher des Xperia Z4 Tablets, haben einen guten Bums und können auch gerne genutzt werden, um eine kleine Party damit zu beschallen. Natürlich kann man keine Hi-Fi-Qualität erwarten, dafür fehlt dem Xperia Z4 einfach das Volumen, um einen anständigen Bass zu erzeugen. Wer eine richtig große Party mit dem Xperia Z4 Tablet beschallen will, der sollte sich unbedingt unseren Artikel mit den besten Bluetooth-Lautsprechern anschauen.

sony xperia z4 tablet 3
Die Stereo-Lautsprecher in der Front sind kaum zu erkennen. Links und Rechts am Rahmen seht Ihr kleine Aussparungen, hinter denen sich die Lautsprecher verstecken. / © ANDROIDPIT

Für unseren Sony-Xperia-Z4-Test hat uns Sony ein Tablet mit LTE-Unterstützung gestellt. Interessant ist dabei, dass nach dem Einsetzen der SIM-Karte aus einem schnöden Android-Tablet ein gewaltiges Smartphone mit 10,1 Zoll Display wird. Es ist also dann tatsächlich möglich mit dem Sony Xperia Z4 Tablet zu telefonieren. Um aber anständig damit telefonieren zu können, sollte man sich ein paar gute Kopfhörer, egal ob Bluetooth oder kabelgebunden, zulegen, da ansonsten die Gespräche immer über die Lautsprecher ausgegeben werden und Euer Umfeld somit das Telefonat mitbekommt. 

sony xperia z4 tablet as phone de
Die LTE-Variante kann auch als Smartphone eingesetzt werden, aber den Einsatz von Kopfhörern würde ich dringend empfehlen. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z4 Tablet: Kamera

Über Sinn und Unsinn eines 10-Zoll-Tablets mit Kamera lässt sich natürlich streiten und ich persönlich könnte zumindest auf die rückseitige Kamera verzichten, aber das ist nur meine eigene Meinung.

sony xperia z4 tablet 12
Das Sony Xperia Z4 Tablet hat eine 8-Megapixel-Kamera für Schnappschüsse, aber leider keine LED. / © ANDROIDPIT 

Widmen wir uns erst der Frontkamera: Diese löst mit 5 Megapixeln auf und hat ein Weitwinkelobjektiv, das nicht nur Selfie-Freunde freuen dürfte, sondern auch für Videochats von Vorteil ist. Wie auch schon beim Xperia Z3+, gibt es bei der Kamera-App sehr viele spezielle Augmented-Reality-Spielereien, die zum Teil auch die Frontkamera nutzen. So könnt Ihr Euch mit AR-Maske ein anderes Gesicht zulegen oder einfach mal Euch als Katze ablichten lassen. Auch kann man beide Kameras parallel schalten, so dass man ein Landschaftspanorama mit einem Selfie erhält.

xperia z4 tablet camera app de
Wie auch schon im Z3+, gibt es in der Kamera-App zahlreiche Augmented Reality Spielereien. / © ANDROIDPIT

Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8,1 Megapixeln auf, verfügt aber leider über keinen LED-Blitz. Somit kann man also in dunklen oder schlecht ausgeleuchteten Räumen das Xperia Z4 Tablet nicht nutzen, um Bilder aufzunehmen. Aber mal ehrlich, wer knipst denn schon Fotos mit einem Tablet? Ich jedenfalls nicht.

Wie sieht es denn nun mit Überhitzungsproblemen beim Z4 Tablet aus? In unserem Sony-Xperia-Z4-Tablet-Test verhielt sich die Kamera in Verbindung mit dem Snapdragon 810 Prozessor nicht kritisch. Es gibt zwar eine Warnmeldung in einigen Anwendungen der Kamera-App, aber abgestürzt ist die Kamera in meinem Test zum Sony Xperia Z4 Tablet nicht, auch wenn man einen Temperaturanstieg auf der Rückseite in der Nähe der Kamera bemerkte.

xperia z4 tablet camera warning de
Trotz Hitzewarnung ist bei unserem Test die Kamera-App im Xperia Z4 Tablet nicht abgestürzt. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z4 Tablet: Akku

Im Xperia Z4 Tablet steckt der gleiche Akku, der auch schon im Z2 Tablet steckte, nämlich ein Akku mit einer Kapazität von 6.000 mAh. Durch die sehr schlanke Bauform konnte Sony leider keinen größeren Akku einsetzen. Trotzdem hält der Akku locker mal zwei Tage durch, je nach Nutzung. Nach einem kompletten Film von 150 Minuten Spieldauer hatte unser Sony Xperia Z4 Tablet im Test noch knapp 75 Prozent Akkukapazität gehabt.

Natürlich hängt die Akkulaufzeit stark von Euch selbst ab. Nutzt Ihr die LTE-Funktion und habt auch noch Bluetooth aktiviert und die Display Helligkeit auf 100 Prozent, dann fällt die Akkulaufzeit schneller. Im Großen und Ganzem gibt es sicherlich Tablets mit einer besseren Akkulaufzeit, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy Tab S 10.5, aber das ist auch über 70 Gramm schwerer und hat einen 7.900 mAh Akku.

Sony Xperia Z4 Tablet: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Nicht viele Hersteller schaffen es, ein dünnes und leichtes Tablet mit High-End-Hardware auf den Markt zu bringen, das obendrauf auch noch wasserfest ist. Sony ist es aber wieder einmal mit Bravour gelungen. Mit dem Xperia Z4 Tablet hat der japanische Hersteller ein Tablet im Portfolio, das so gut wie keine Wünsche offen lässt. In unserem Test erwies sich das Sony Xperia Z4 Tablet als sehr gutes Arbeitstier, das zwar unter Last warm wurde, aber ganz ohne Abstürze auskam. Der Snapdragon 810 von Qualcomm ist zwar kein perfekter Prozessor für ein Smartphone, aber für ein Tablet taugt er sehr gut. Die Abwärme des hitzigen Prozessors kann bei einem Tablet, dank des größeren Volumens und größerer Fläche, besser aus dem Chassis transportiert werden, sodass das System in allen Lebenslagen seinen Dienst ohne Abstürze bewältigen kann.

Das Sony Xperia Z4 Tablet empfiehlt sich in unserem Test sowohl als Arbeitsmaschine und auch als Unterhaltungsmedium, denn auf dem Display machen Android-Games und der Konsum von Videos richtig viel Spaß!

Sony Xperia Z4 Tablet: Wo kaufen?

Das Sony Xperia Z4 Tablet gibt es in Deutschland in den zwei Farben, Schwarz und Weiß, und entweder mit LTE oder als WiFi-Version. Wenn Ihr es Euch nach unserem Sony Xperia-Z4-Tablet-Test anschaffen wollt, dann haben wir hier eine Auswahl an Online Shops, die das Tablet aktuell im Sortiment haben.

Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE kaufen

  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE bei Amazon zum Preis von 678,65 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE bei Cyberport zum Preis von 659,00 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE bei Notebooksbilliger.de zum Preis von 679,00
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE bei Media Markt zum Preis von 649,00 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit LTE bei Saturn zum Preis von 649,00 Euro

Sony Xperia Z4 Tablet mit WiFi kaufen

  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit WiFi bei Amazon zum Preis von 579,00 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit WiFi bei Cyberport zum Preis von 579,00 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit WiFi bei Notebooksbilliger.de zum Preis von 579,00 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit WiFi bei Media Markt zum Preis von 579,00 Euro
  • Jetzt kaufen: Sony Xperia Z4 Tablet mit WiFi bei Saturn zum Preis von 579,00 Euro

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Sven Meyer 29.06.2015 Link zum Kommentar

    Kann vom Kollegen, das Z4 Tablet in der LTE Variante kriegen. Kann man das auch ohne eine Sim Karte betreiben,oder muss eine Sim Karte eingelegt sein.?


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 26.06.2015 Link zum Kommentar

    Sagte ich doch... Das werde ich mir Kaufen.. Danke an AP. top Bericht

    DenisGelöschter AccountKevin JCAnna S.


  • 13
    Manuel 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Da bevorzuge ich lieber das Lenovo Yoga Tablet 2 Pro

    Anna S.SaschaSamsurgFloppy


  • Sarah 51
    Sarah 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es wieder eine Dockingstation oder kann man die von Tablet Z2 verwenden?

    UbIxSaschaSamsurgFloppy


    • UbIx 34
      UbIx 26.06.2015 Link zum Kommentar

      Es sieht zumindest auf den Bildern so aus als wenn Sony den tollen Magnetanschluß der Dockingstation gegen den ungeschickten offene USB (ohne Klappe) Stecker geopfert hat. Wenn im Z4T dann auch kein Qi drin ist (wonach es leider aussieht), wieder mal ne krasse Fehlentscheidung gegen die wirklichen Alleinstellungsmerkmale eines Xperia.


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Bereits das Z2 war die Referenz auf dem Tablet-Markt.

    Gelöschter AccountSaschaSamsurgFloppyMarcus J.


  • 21
    Frank Borgert 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Als nicht unbedingt Apple-Fan bin ich seit langer Zeit echt zufrieden mit dem IPad-Air/128GB+LTE-liegt aber auch oft genug rum-besonders seitdem ich das HTC-M9 habe-ist noch besser für ALLES!!

    SaschaSamsurgFloppy


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Wozu braucht Otto Normalverbraucher so ein Gerät ? Viel zu teuer ! Die meisten haben ein Tablet doch eh nur für zuhause und in der Dusche oder Wanne gibt es spannender Sachen die man machen kann als ein Tablet mitzunehmen .

    Tim BerlinSaschaSamsurgFloppy


  • nox 41
    nox 25.06.2015 Link zum Kommentar

    1. Halte ich es nicht für ein "Pro" das, dass Ding nicht überhitzt und Apps abstürzen, sondern schlicht für das Minimum.
    Es ist schließlich auch kein "Pro" wenn ich ein Auto teste und es fährt.

    2. Könnt ich mich jedesmal kaputt lachen wenn ihr wir bei der Walkman App euch über drei Punkte beschwert, selbst aber noch immer keine aktuell designte App zusammen bringt.

    PS: Inzwischen sind die Punkte rund. 😉

    Tim BerlinSaschaSamsurgFloppy


  • 34
    Alexander W. 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir irgendwann mal ein Notebook kaufe bzw Tablet-Hybrid, dann wirds aber eins mit Windows. Finde ich persönlich in der Sache da besser.

    SaschaSamsurgFloppy


  • 23
    René H. 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Der UVP bzw. der Amazon-Preis liegt nach 4 Monaten immer noch viel zu hoch. Gerade mal 10 Euro billiger als ein 64GB-iPad Air 2. Tja, man kann sich auch aus dem Markt herauspreisen. Genau wie HTC.

    SaschaSamsurgFloppy


  • 22
    Gelöschter Account 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Schade dass die kein 8zoll ding rausgebracht haben


    • nox 41
      nox 25.06.2015 Link zum Kommentar

      Gibt es doch schon, dass Sony Xperia Z3 Tablet Compact.

      DenisSaschaSamsurgFloppyWarrior 99Marcus J.Erny T.


      • 22
        Gelöschter Account 26.06.2015 Link zum Kommentar

        Ach nee das kenne ich schon sony soll wie samsung oder apple zwei varianten rausbringen wie sie es bei den handys machen


      • Monza 24
        Monza 26.06.2015 Link zum Kommentar

        Im Herbst, also zur IFA, soll die Compact Variante erscheinen. Im Gegensatz zu den Smartphones, gilt bei Tablets der Jahresrhythmus.


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt keine 16 GB Variante. Und das Neue 9 schafft auch locker 59000 Punkte im Antutu, ich hatte es mal ;)


  • Sarah 51
    Sarah 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Hat es auch wieder einen Infrarotsender / Fernbedienung?


    • M.P.R. 29
      M.P.R. 25.06.2015 Link zum Kommentar

      Nein hat es nicht


  • 6
    Jarjar 02.03.2015 Link zum Kommentar

    179 Euro für die Tastatur alleine... Mannomann, ein Pfundspreis... dafür sollte die aber alle Schikanen haben, Hintergrundbeleuchtung, zusätzlicher Akku und Festplatte... aber was davon trifft zu? Irgendetwas? Oder was macht diese Tastatur derart teuer?

    Schade, dass das Tab erst im Juni kommen soll, ich brauche vorher eins für in die Ferien...


  • 31
    Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

    hat jemand eine Ahnung, wann für das z1c Android 5.0.2 rauskommt? und falls ja
    ... werden all meine daten gelöscht wenn ich es aktualisiere?


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Das wäre was für mich.. Daten sind schon Cool... Der Preis ist der Hammer.. Samsung wird es schwer haben da am Mit zu halten...

    DenisWarrior 993Komma14


  • Amko 19
    Amko 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Wird es denn eine Wifi-Only Variante geben? Gibt es dafür auch schon eine UVP?


    • Monza 24
      Monza 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja Amko, die gibt es. 549 Euro. Bei Sony bereits vorbestellbar.

      UbIxBernd Nobody


  • 14
    Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir persönlich sehr gut und ich bin gespannt das Display in natura einmal persönlich zu sehen. Aktuell besitze ich das Z2 und hatte davor das Z gehabt. Obwohl zwischen den Geräten kein unterschied in der Auflösung war, empfinde ich das Display des Z2 schon um einiges besser gegenüber dem Z. Das macht mich um so neugieriger auf das Display des Z4.

    Ich finde es auch schön das es wieder dünner und leichter geworden ist. Das liebe ich an den Tablets von Sony. Ich denke ich werde mir auch das Z4 holen. Schade das es wohl noch bis Juni dauern wird bis es verfügbar ist :-(


  • XperiaZ 10
    XperiaZ 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ein Wechsel vom Z2 Tablet auf den Z4 Tablet wäre echt unnötig. Leider fehlt wieder mal die Innovation bei den Sony Geräten außer dass der Micro Usb jetzt nicht mehr geschützt sein muss.


    • Ronaldo de Sousa Cunha 14
      Ronaldo de Sousa Cunha 26.06.2015 Link zum Kommentar

      Wer Wechselt ein Tablet für 400+ in unter 3-5 Jahren.Solche Tablets sind haltbar sofern man die Wasserdichtigkeit nicht zu ernst nimmt.


  • 22
    Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

    wirklich schade dass sie nicht noch eine
    compact version mit 8zoll kommt sowie
    bei apple oder samsung


  • Immergutdabei:) 10
    Immergutdabei:) 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Hallo, hat es einen Infrarot Sender für TV Steuerung?
    Danke


    • 56
      Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Nein, zumindest steht davon nichts in den technischen Daten, die uns vorliegen.


  • 58
    Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: "so verwendet die Walkman-App beispielsweise noch das alte Menü-Icon mit den eckigen statt der runden Punkten. Hoffentlich bessert Sony hier noch nach."

    Na, das hoffe ich auch mal stark, denn so ist das ja wirklich ein totales No-Go! ;-)

    Bernd NobodyKastriot


  • Vollpfosten 6
    Vollpfosten 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach viel zu teuer. Auch wenn Sony Updates liefert, so ist der Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Das sind inklusive Tastatur knapp 830€!!
    Dafür bekomme ich ja 2 MEDION® AKOYA® P2214T (MD 99480)
    64GB Flashspeicher, 4GB RAM, 11,6"-FullHD, 500GB HD im Tastaturdock und Updates.
    Klar ist Sony derzeit vorbildlich, was Updates betrifft, auch läuft bestimmt CM darauf, aber bei dem Preis will ich mich darauf verlassen können, das dies lange so bleibt. Das Akoya z.B. wird mit Win8.1 ausgeliefert, ein Update auf Win 10 wird es sicherlich geben, was aber bei dem Preis ehrlich egal ist, da Microsoft Sicherheitsupdates monatlich liefert. Und mit ein wenig Handarbeit (Kernel rekompilieren, da sonst die Tastatur nicht funktioniert) läuft darauf auch Linux.

    Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich verstehe die Preisgestaltung auch nicht.

      In Kombination mit der Tastatur ist das Z4 Tablet in etwa so teuer, wie ein vergleichbar ausgestattetes, aktuelles Microsoft Surface, überflügelt ein Lenovo Yoga 2 10" (Windows-Version) preislich fast um 100% und lässt selbst ein Apple iPad geradezu wie ein Schnäppchen aussehen... Ob diese Rechnung wirklich aufgeht? Schon die Vorgänger-Tablets von Sony waren nicht gerade Umsatzbringer (ehrlich gesagt habe ich die bisher nur in wenigen Ausstellungsräumen, aber noch nie in freier Wildbahn gesehen).

      Vollpfosten


    • Sarah 51
      Sarah 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Abwarten und Tee trinken. Natürlich sind die Preise zur Einführung sehr hoch, ist ja auch die aktuell beste Technik.
      Ich überlege mir, es zu Weihnachten zu kaufen, bis dahin ist es sicher schon ein gutes Stück günstiger.

      Gelöschter Account


      • Vollpfosten 6
        Vollpfosten 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Da muss ich dich aber enttäuschen liebe Sarah. Schau mal auf die derzeitigen Modelle. Das Z3 kostet noch rund 390€, UVP war 499
        Das Z2 kostet derzeit ab 380€ ohne LTE mit LTE 479€ UVP der LTE Version 649€.
        Selbst das erste Z-Tablet mit LTE kostet noch ca 340€.
        Die Preise bei den Sonn- Tablets fallen nicht so schnell ins Bodenlose, wie du vllt erhoffst.


    • 31
      Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

      bei dem Preis wirds ein Ladenhüter. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse drauf einsteigt.
      als Vergleich nehm ich das Nexus9 her:
      sehr gutes, edles Tablet
      32GB mit LTE um ca.500€
      dazu ne Tastatur (gute Ware ca. 80€)
      macht 580€
      ebenfalls zu teuer, aber deutlich unterm Z4.

      außerdem... um 830€ kauf ich mir lieber n Ultrabook oder ein Surface

      Vollpfosten


  • 26
    Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

    "...den Nachfolger des erfolgreichen Z2 Tablet"

    Habt ihr Infos zu Verkaufszahlen oder woran definiert ihr "erfolgreich"? Würde mich mal interessieren, vA da die Mobilfunksparte von Sony jetzt endlich ein kleines Plus abgeworfen haben soll.


    • 58
      Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Wer einen kennt, der einen kennt, dessen Schwager ein XPeria Tablet schon mal außerhalb einer Messe oder eines Elektronikladens gesehen hat, möge sich bitte melden.

      Allerorten sieht man iPads, Samsung Galaxy Tabs und Notes, noch ein paar Lenovos und Medions sowie jede Menge No Names. Aber Sony Tablets...?


      • 26
        Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Genau das war immer mein Grund zur Annahme, dass Sony ohne die Tablet Sparte viel besser dran wäre.
        Außer meine Stadt ist als einzige Xperia Tablet frei, oder die Besitzer sind alle Couch Potatoes.


      • 11
        Daniel 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab ein Tablet Z und bin rundum zufrieden. Warum man mich nirgends damit sieht? Ich finde ein 10"er etwas umständlich, um es spazieren zu führen

        Gelöschter AccountKastriot


      • Marcell 30
        Marcell 02.03.2015 Link zum Kommentar

        ich habe nun lange ein tablet Z benutzt bevor ich vor ca 6 wochen auf samsung`s tab s 10.1 umgestiegen bin......
        und nen 10 zöller mit sich rumschleppen ist ned mein ding.

        Gelöschter AccountKastriot


      • CAP 7
        CAP 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Hab auch ein Tablet Z. Benutze es täglich.

        Gelöschter Account


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Also wir haben in der Firma etwa 35 Z2 Tablets, privat habe ich eins und eine Bekannte hat auch ein Z1. Und die Teile sind echt der Hammer. Ansonsten sind Samsung Tablets die häufigsten, die ich sehe.

        Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 02.03.2015 Link zum Kommentar

    der QSD 810 ist kein Quad-, sondern ein Octa-Core

    Marcel Kensy


    • 56
      Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Richtig, deshalb habe ich den Fehler auch nur im Fließtext, nicht aber in der Tabelle gemacht. ;-)

      Ist jetzt korrigiert.

      Sven WoltmannKastriot


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Wisst ihr, ob sich Sony auf der Messe geäußert hat, ob nun bald das 5.0.2 für das Xperia Z3 raus gebracht wird.

    Daniel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel