Topthemen

Xperia Z5 Premium: So will Sony das Hitzedebakel des Vorgängers vermeiden

sony xperia z5 premium front display
© nextpit

Sonys Beitrag zur IFA 2015 war die neue Xperia-Z-Generation. Dabei setzen die Japaner auf den leistungsstarken Snapdragon-810-Prozessor, der schon im Vorgängermodell Z3+ integriert ist, dort und in vielen anderen Smartphones jedoch zu teils massiven Hitzeproblemen führt. Das soll sich nicht wiederholen und angeblich hat Sony eine echte Lösung gefunden, wie ein chinesischer Bastler entdeckt hat.

Vom Sonys Sorgenkind, dem Xperia Z3+, sind Überhitzungsprobleme bekannt, die vor allem bei der Nutzung der Kamera-App zu unschönen Konsequenzen führen. Sony hat sich des Problems angenommen und mit einer neuen Firmware (Version 28.0.A.7.249) Abhilfe geschaffen. Daraufhin stürzte die Kamera des Xperia Z3+ nicht mehr ganz so schnell ab. Eine nicht zufriedenstellende Lösung. Unser Praxis-Test nach dem Update zeigt es:

z5 premium Dual Heatpipe
Sony Xperia Z5 Premium: Ein Dual-Heatpipe-System soll jetzt endgültig die Hitzeprobleme beseitigen. / © digi-wo.com, Weibo

Nun hat ein chinesischer Tüftler mal kurzerhand ein Z5 Premium geöffnet, dessen Innenleben offenbart und einen Schnappschuss davon auf dem chinesischen Netzwerk Weibo veröffentlicht. Hier ist eine neu verbaute Technik zu sehen, die über das Firmware-Update hinaus das Hitzeproblem endgültig aus der Welt schaffen soll. Das sogenannte Dual-Heatpipe-System verfügt über zwei Leitungen, über die die Hitze noch schneller vom Chip auf die anderen Systemkomponenenten geleitet wird.

Zuvor, etwa im Xperia Z3, nutzte man eine einfache Kupferleitung gegen die Hitzeentwicklung. Zwar ist wie auch im vorherigen Kühlsystem kein Lüfter notwendig, jedoch erschwert die Größe dieses neuen Systems den Einsatz in kleinere Gehäusen. Daher ist nicht klar, ob Sony das Dual-Heat-System auch im Z5 Compact und Z5 integriert.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (13)
Eun-Yong Park

Eun-Yong Park
Redakteur

Eun-Yong Park unterstützte das deutsche AndroidPIT-Team bis Anfang 2016 mit News, Artikeln und Tests. Seine Leidenschaft für mobile Geräte begann mit dem iPhone 3G und dem Samsung Galaxy S3. Eun-Yongs Faible sind die neuesten Trends und Gadgets aus der Smartphone-Welt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tilo W. 5
    Tilo W. 09.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das Z5 Premium auf der IFA in die Hand genommen und mir ist unklar welche Designer und Entscheider dort bei Sony arbeiten. Der Übergang zwischen den Seitenteilen und der Rückseite fühlt sich total scharfkantig an. Wenn man das Gerät einfach in der Hand hält merkt man dies auch. Zusätzlich fühlt sich die Rückseite wie Plastik an - egal welches Material Sony da seiner Meinung nach eingesetzt hat...
    Ein Mate S liegt da von der Haptik und Wertigkeit meilenweit vorn. (auch wenn mit EMUI nicht gefällt)

    PS: das mit der scharfen Kante war bei allen ausgestellten Modellen. Auch beim normalen Z5.


  • 2
    Heiko Schröder 08.09.2015 Link zum Kommentar

    Also ich würde mal sagen, der Schnappschuss lässt mich lächeln, denn ich bin mir da fast zu hundert 100% sicher, daß das auf dem Foto dort zu sehende Handy das Sony Xperia Z2 ist, denn ich besitze es selbst und der Unterschied zu den Bildern des Z5 ist doch gravierend! Also, lasst euch nicht ver....., das ist kein zerlegtes Z5.


    • Manuel Endruweit 3
      Manuel Endruweit 09.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube, Du hast sogar recht :-)


  • 3
    Daniel Meyer 08.09.2015 Link zum Kommentar

    Interessiere mich sehr für das Compact und habe eine Frage an euch Profis;)

    Ist "nur" der Autofokus so schnell oder auch das Auslösen an sich? Bei dem Z3C hat es nach dem Fokussieren noch eine halbe Ewigkeit gedauert bis das Bild dann auch im Kasten war, habe einige Modele getestet und wirklich schnell sind für mich das Galaxy S6, Lg g4 und Iphone 6, würde mich interessieren ob das Sony da rankommt.


  • 69
    Michael K. 08.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Japaner zeigen: der SD810 hat eigentlich nicht überhitzt, er war nur nicht gut genug gekühlt. Die Wärme vom SoC wegzuleiten ist schon mal gut, sie im Inneren zu verteilen allerdings suboptimal.
    Besser wäre gewesen, sie über eine möglichst dicke Aluminium-Rückwand nach außen zu leiten, so gut verteilt, daß der Aluminium-Kühlkörper am besten nirgends wärmer als 50 Grad wird. Funktion vor Design.
    Was immer man von dem Material hält, und es kann fein gebürstet durchaus edel aussehen, für die Wärmeableitung gibt es fast nichts besseres (Kupfer kommt vermutlich genauso wenig in Frage wie Diamant. Man könnte es schwarz eloxieren, das wäre dann noch etwas vorteilhafter).
    Ein wasserdichtes Smartphone mit Lüfter? Noch viel schwerer vorstellbar, als ein nicht wasserdichtes, und auch da verursacht alleine die Vorstellung schon Magenkrämpfe.


  • 26
    Gelöschter Account 07.09.2015 Link zum Kommentar

    Sony weiß sich schon zu helfen die bekommen auf kurz oder lang jedes Problem in den Griff 👍

    Lukas E.Marcel Kensy


    • 5
      Rizbo 08.09.2015 Link zum Kommentar

      Der war gut

      Tilo W.Mr.MisterAndreas S.Frank K.Warrior 99iason


  • 52
    Frk 07.09.2015 Link zum Kommentar

    ist das ähnlich dem System des OP2?


    • Ali A. 38
      Ali A. 07.09.2015 Link zum Kommentar

      Beim O+2 wurde der Prozessor auf eine max Taktung von 1,6 GhZ gestellt, d.h. die maximale Power wurde hardwareseitig gedrosselt. Sollte ich unsinn erzählen, bitte berichtigen


      • 22
        Felix Meier 07.09.2015 Link zum Kommentar

        gedrosselt auf 1,8 GHz nicht 1,6 GHz ;-)


      • 2
        Sören 08.09.2015 Link zum Kommentar

        Richtig wäre ,
        der Snapdragon 810
        ist im o+2 mit
        4x 1,8Ghz und 4x1,6GHz getaktet .

        Gut zu sehen mit CPU X , aus dem playstore .
        Gruß

        Felix Meier


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 08.09.2015 Link zum Kommentar

        Nein, beim "Einpluszwei" läuft der Snapdragon 810 tatsächlich "gebremst", was der Gesamtperformance dieses Smartphones nur wenig Abbruch macht.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 07.09.2015 Link zum Kommentar

    Top

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel