Topthemen

Sony Xperia Z5 Premium im Test: Rechtfertigen 4K den hohen Verkaufspreis?

Androidpit Xperia Z5 Premium 7
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Xperia Z5 Premium ist laut Sony das erste Smartphone mit 4K-Bildschirm. Das bedeutet eine wahnsinnige Pixeldichte von 807 ppi und das lässt natürlich aufhorchen. Aber auch ein weiteres Detail ist bemerkenswert: Der hohe Preis für das Sony Xperia Z5 Premium. Ob der gerechtfertigt ist und noch viel mehr, klären wir in unserem Test zum Sony Xperia Z5 Premium

Sony Xperia Z5 Premium

Pro

  • Display-Qualität
  • Hervorragende Kamera
  • Schnelladefunktion
  • Wasserdicht

Contra

  • Hoher Preis
  • Schwacher Akku
Sony Xperia Z5 Premium
Sony Xperia Z5 Premium
Sony Xperia Z5 Premium: Alle Angebote

Sony Xperia Z5 Premium: Preis und Verfügbarkeit

Die Vorstellung des Xperia Z5 Premium fand am 2. September im Zuge der IFA 2015 in Berlin statt. Mittlerweile ist es bei zahlreichen Händlern in den vier Farbvarianten Weiß, Schwarz, Gelb und Grün (Coral) erhältlich. Kostenpunkt: Zwischen 775 Euro und 799 Euro.

Sony Xperia Z5 Premium: Design und Verarbeitung

Wer Sonys OmniBalance-Design kennt, kennt auch das Xperia Z5 Premium, denn viel hat sich nicht verändert. Wie auch die anderen neuen Z-Flaggschiffe hat das Premium-Modell nun den Xperia-Schriftzug auf der Geräteseite. Der charakteristisch runde Powerbutton hat sich verändert, denn nun ist er länglich und enthält einen biometrischen Sensor zum Entsperren per Finger.

Das Z5 Premium hat ein Display mit 5,5 Zoll Diagonale, alle Buttons befinden sich an der rechten Geräteseite. Hier finden wir besagten Powerbutton mit Fingerabdrucksensor, der etwa mittig positioniert ist, die Lautstärkewippe und natürlich den Sony-typischen dedizierten Auslösebutton für die Kamera, der sich am unteren Ende der Flanke befindet.

Androidpit Xperia Z5 Premium 16

Das Xperia Z5 Premium ist ein Magnet für Fingerabdrücke! / © ANDROIDPIT

Androidpit Xperia Z5 Premium 4

Das seitlich eingravierte Xperia-Logo ist ebenfalls neu. / © ANDROIDPIT

Die linke Gehäuseseite unterscheidet sich ebenfalls nicht nennenswert von der des regulären Xperia Z5 (Test). Hier finden sich besagte Gravur und der Einschub für MicroSD- und Nano-SIM-Karte. Am Geräteboden sitzt der MicroUSB-2.0-Port und die klassische Befestigungsmöglichkeit, damit das Z5 Premium beim Einsatz unter Wasser nicht davon schwimmt. Auf dem Gerät sitzt der Kopfhörerausgang.

Androidpit Xperia Z5 Premium 5

Der MicroUSB-Port ist trotz Wasserdichtigkeit nach IP 65/68 offen. / © ANDROIDPIT

Androidpit Xperia Z5 Premium 3

Neben dem Mikrofon für die Kamera sitzt der Audioeingang. / © ANDROIDPIT

Auf der Gerätefront finden wir wie üblich den Annäherungssensor, das Benachrichtigungslicht, die Frontkamera (5,1 MP mit Exmor-R-Sensor) und die Stereolautsprecher, die sich gegen den Gehäuserand drängen. Für das Design der Gerätefront gibt es deutlichen Punktabzüge, denn hier hätte man für ein Premiummodell ein deutlich kompakteres Design hinkriegen können, wenn man beispielsweise die Displayrahmen verkleinert hätte. So sieht das Xperia Z5 Premium frontal betrachtet aus wie ein altes Xperia Z Ultra.

Androidpit Xperia Z5 Premium 1

Auf der Rückseite des Xperia Z5 Premium ist die obligatorische Glasplatte. / © ANDROIDPIT

Wie es Usus ist bei Sony, ist die Rückseite des Xperia Z5 Premium mit einer Glasplatte versehen, die aber natürlich in den Metallrahmen aus Aluminium eingefasst ist. Das gefällt sicher nicht jedem, ein Punktabzug gibt es deswegen aber nicht - es ist schlicht Geschmackssache. Die 23-MP-Kamera sitzt in der oberen linken Ecke, direkt darunter finden wir den LED-Blitz.

Unterm Strich ist das Xperia Z5 Premium ein aufgeblasenes Xperia Z5, das sich in Sachen Design weder von den Sony-Vorgängermodellen noch von der Konkurrenz abheben kann. Schade!

Sony Xperia Z5 Premium: Display

Wie bereits erwähnt, ist das Xperia Z5 Premium das weltweit erste Smartphone mit UHD-Auflösung, also 4K (3.840 x 2.160 Pixel), und einem 5,5-Zoll-Display. Die Pixeldichte beträgt somit 807 ppi. Damit löst sich Sony mit einem kleinen Schritt von der Full-HD-Dominanz und richtet sich auf 4K aus. Ein Schritt in die richtige Richtung. Dass 4K nicht einfach nur ein Marketing-Gag ist, merkt man beim Sony Xperia Z5 Premium auch an netten Extras. 

Denn nun könnt Ihr Eure in 4K aufgenommenen Videos auch in der entsprechenden Auflösung wiedergeben, ohne einen UHD-Fernseher zu haben. Das Xperia Z5 Premium verfügt über eine Funktion namens Upscale, die fast alle Inhalte auf 4K hochrechnet. Das Resultat mag nicht original 4K sein, doch es kommt nahe ran. Es gibt also direkte Vorteile einer UHD-Auflösung im Xperia Z5 Premium im Vergleich zu den vielen Geräten auf dem Markt, die 4K-Aufnahmen erlauben, diese dann aber nicht adäquat darstellen können. 

Jedoch fällt es mitunter sehr schwer, die Unterschiede zwischen Aufnahmen in Full-HD und Aufnahmen in 4K auszumachen. Besonders wenn es um Schärfe und Kontrast geht, bietet zum Beispiel ein Samsung Galaxy S6 Edge+ ebenfalls tolle Ergebnisse. Die Unterschiede zu 4K-Aufnahmen auszumachen, ist deshalb äußerst schwierig. 

Androidpit Xperia Z5 Premium 11

Das Xperia Z5 Premium ist das erste Smartphone mit UHD-Auflösung. / © ANDROIDPIT

Bei Tests hat es sich außerdem gezeigt, dass das Sony Xperia Z5 nicht ständig in 4K auflöst, sondern oft in Full-HD. Das Display ist zwar in der Lage, alles in 4K wiederzugeben, oft schaltet das Sony-Smartphone aber einen Gang runter und wechselt zu Full HD. Einfach gesprochen: Wenn Inhalte in 4K wiedergegeben werden müssen, ist alles in 4K zu sehen. Ist das nicht dringend der Fall, gibt es Full-HD. So wird der Google Play Store zum Beispiel nicht in 4K angezeigt, was sicher nur die Wenigsten stören wird.

Androidpit Xperia Z5 Premium 12
Filme in 4K sehen auf dem Xperia Z5 Premium super aus, sie saugen aber auch flott den Akku leer. / © ANDROIDPIT

Spurlos geht 4K aber dann auch nicht am neuen Sony-Smartphone vorbei. So verbrauchte der Film "Der Hobbit: Eine unerwartete Reis" via Netflix-4K-Stream 50% der Akkulaufzeit. Das ist bei einer Spieldauer von 2 Stunden und 50 Minuten durchaus beachtlich. Lange Filmnächte in 4K für unterwegs wird es mit dem Sony Xperia Z5 Premium deshalb wohl nicht geben.

Auf der Haben-Seite steht noch, wie auch bei den anderen Xperia-Z5-Modellen, dass die Blickwinkelstabilität hervorragend ist. Selbst bei einem Winkel von 30 Grad lässt sich das Display gut ablesen. Der Bildschirm lässt sich ebenfalls unter Wasser bedienen, was natürlich bedeutet, dass es auch bei einem lediglich feuchten oder teilweise nassen Display zu keinerlei Problemen bei der Touch-Erkennung kommen sollte. Zuvor war es zunächst nötig gewesen, den Bildschirm zu trocknen, damit Touch-Eingaben erkannt wurden.

Sony Xperia Z5 Premium: Besonderheiten

Wie andere Hersteller auch, bietet Sony im Xperia Z5 Premium die Möglichkeit, den Bildschirm via Fingerabdruck zu entsperren, auch das mobile Zahlen per Fingerabdrucksensor wird damit unterstützt - herzlich willkommen Android Pay. Doch was macht ihn anders als die Scanner der Konkurrenz? Wenn wir dem Argument von Sony folgen, die Tatsache, dass er an einer sehr natürlichen, intuitiven Stelle angebracht ist, an die der Daumen ohnehin wandert, zum Beispiel, wenn man das Smartphone aus der Tasche holt.

sony xperia z5 premium vs samsung galaxy s6 edge plus power button
Samsung verbaut seinen Fingerabdrucksensor im Galaxy S6 Edge in der Front, Sony geht einen ganz eigenen Weg. / © ANDROIDPIT

Als Nutzerin eines Xperia Z2 kann ich Sonys These unterschreiben, denn ich bin es gewohnt, den Daumen zum Ein- und Ausschalten des Smartphones dorthin zu legen, wo der Scanner ist. Nutzer von HTC- oder LG-Modellen mögen das freilich anders sehen.

Obwohl der Fingerabdrucksensor im Xperia Z5 Premium ziemlich klein ist, verspricht uns Sony eine ganz besonders hohe Genauigkeit und vor allem eine kurze Reaktionszeit. In meinem ersten Z5-Premium-Test konnte ich jedoch keine merklichen Unterschiede zu den Fingerabdrucksensoren von Modellen wie dem Galaxy S6 oder iPhone 6 feststellen.

Sony Xperia Z5 Premium: Software

Standardmäßig erscheint das Xperia Z5 Premium mit Android 5.1.1 und der herstellereigenen Softwareoberfläche Xperia UI. Dementsprechend finden wir die üblichen Sony-Apps vorinstalliert, also Music, Videos, What's New, News from Socialife und natürlich Apps wie Facebook und ganze elf Google-Apps. Dank einer integrierten Antenne bietet das Xperia Z5 Premium zusätzlich FM Radio. Einige der Apps lassen sich erfreulicherweise deinstallieren, andere leider nur deaktivieren.

Ebenfalls wieder mit dabei ist unter anderem die Möglichkeit, sich mit einer PlayStation 4 zu verbinden, um das Smartphone so als Controller-Ersatz zu verwenden. Die Verbindung mit Android TV klappt auch ohne Probleme - einfach die passende Android TV Remote Control App herunterladen.

Die Systemperformance ist insgesamt sehr gut, flüssig und verzögerungsfrei. In Sachen Software muss man sagen, dass Sony gute Arbeit in Sachen Systemoptimierung geleistet hat. Im Xperia Z5 Premium arbeitet wie gesagt Qualcomms Snapdragon 810, der bekanntermaßen unter Hitzeproblemen leidet. Gerade im Vorgänger Xperia Z3+ führte das im Zusammenspiel mit der Sony-Kamera-App zu unschönen Abstürzen nach nur wenigen Sekunden. Ein 2 GB großes Update von Sony sollte diese Probleme in den Griff bekommen, was nur teilweise glückte.

sony xperia z5 premium settings
Android 5.1.1 ist von vornherein auf dem Xperia Z5 Premium vorinstalliert, und Android 6.0 Marshmallow ist spätestens 2016 garantiert. / © ANDROIDPIT

In meinem Xperia-Z5-Premium-Test hat sich aber gezeigt, dass Sony aus der Vergangenheit gelernt hat und Nutzer des Z5 Premium von besagten Problemen verschont bleiben werden. Es kommt zwar nach wie vor zu merklicher Hitzeentwicklung bei Kameranutzung, doch zu Abstürzen kam es nicht.

Sony Xperia Z5 Premium: Performance

Die Hardware im Z5 Premium ist weitestgehend die gleiche wie in den Schwestermodellen Xperia Z5 und Z5 Compact, doch es gibt Unterschiede. Der Snapdragon 810 (MSM8994) schlägt mit einer reduzierten Taktrate von 1,5 GHz und einer vollen Taktrate von 2 GHz. Natürlich ist er 64-bit-fähig und er wird von einer Adreno-430-GPU unterstützt. Als Arbeitsspeicher kommen 3 GB RAM zum Einsatz. Hier wäre für ein Premiummodell sicherlich etwas mehr drin gewesen. Der interne Datenspeicher ist auf 32 GB begrenzt, doch per microSD lässt sich dieser auf bis zu 232 GB erweitern.

Wie bereits erwähnt, zeigte das Xperia Z5 Premium im Test keinerlei Auffälligkeiten, zumindest nicht im Negativen. So blieben wie gesagt die Abstürze der Kamera aus. Im Vergleich zum  Sony Xperia Z5 blieb das Premium-Modell im AnTuTu-Benchmark-Test aber hinter dem "kleinen Bruder" aber zurück. So kam das Z5 auf 66,858 Punkte und das Sony Xperia Z5 auf 58,578 Punkte. Da die Performance beim Sony Xperia Z5 Premium aber durchweg gut ist, ist diese kleine  Schwäche zu verschmerzen. 

antutu benchmark xperia z5 premium
Das Xperia Z5 Premium kommt auf ein gutes Ergebnis, das Z5 ist aber doch besser. / © ANDROIDPIT
vellamo benchmark xperia z5 premium
In Vellamo erreicht das Sony Xperia Z5 Premium einen guten Wert. © ANDROIDPIT
gechbench basemark benchmark xperia z5 premium
Auch in GeekBench und in Basemark sind die Werte des Z5 Premium ansprechend.  © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z5 Premium: Audio

Die Sony-Entwickler haben die Sound-Qualität bei der Xperia-Z-Reihe erfreulicherweise verbessert. So ist der Sound auf den Lautsprechern auf der Vorderseite lauter und deutlich klarer. Möglich macht das die hauseigene DSEE-HX-Technologie. Für besseren Sound, vor allem in Verbindung mit Headphones, sorgt des Weiteren die Clear Audio+ Funktion

Die Sound-Qualität, beziehungsweise die persönlichen Vorlieben lassen sich aber natürlich auch individuell einstellen, wodurch wohl jeder genau das Klangerlebnis bekommt, das er will. Wer darauf keine Lust hat, bekommt aber auch so einen hervorragenden Sound auf die Ohren.

Androidpit Xperia Z5 Premium 9
Der Sound beim Sony Xperia Z5 Premium ist einfach großartig. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z5 Premium: Kamera

Die Kamera des Xperia Z5 Premium hat ein Upgrade erhalten. Der Exmor-RS-Sensor produziert Bilder einer Auflösung von bis zu 23 MP und der Autofokus arbeitet extrem schnell binnen 0,03 Sekunden. Das von Sony angepriesene Highlight der Z5-Premium-Kamera ist, was Sony "Hybrid Image Stabilizer" nennt. Das heißt, der Stabilisierungsprozess geschieht halb digital und halb optisch - letztendlich ist das Resultat jedoch von der Software abhängig, nicht der Hardware. Ich selber konnte feststellen, dass diese Art der Bildstabilisierung Verwackler in Videos tatsächlich reduziert. Wild mit dem Smartphone sollte man aber dennoch nicht rumfuchteln, denn dann kann selbst der Bildstabilisator nichts mehr ausrichten. 

Androidpit Xperia Z5 Premium 2

Das Xperia Z5 Premium besitzt die gleiche 23-MP-Kamera wie das Xperia Z5 Compact. / © ANDROIDPIT

Wie eingangs erwähnt, rechnet das "Upscale"-Feature Inhalte fast auf 4K-Niveau hoch, und natürlich schießt das Xperia Z5 Premium ebenfalls Bilder und Videos in 4K.

Der neue Autofokus schafft es, sich bewegende Objekte je nach Nähe zur Linse fortwährend scharfzustellen. Andere Smartphones bieten bereits ähnliche Software-Features, doch in diesem Ausmaß habe ich es noch nirgends erlebt.

Der Kamerasensor unternimmt seine Feinjustierungen bei sich bewegenden Objekten wirklich schnell, was dem Nutzer viel mehr Freiheiten bei der Aufnahme gibt und ihn sowie das Motiv nicht zwingt, wie eine Eissäule zu erstarren, will er keine verwackelten Schnappschüsse produzieren.

xperia z5 premium review
Der Zugriff auf die zahlreichen Kamera-Optionen und Video-Features gelingt ohne Probleme . / © ANDROIDPIT

In Hinblick auf die Farbgestaltung und die Schärfe der Bilder ist die Kamera des Sony Xperia Z5 auch richtig gut. Alles sieht einfach satt und schlicht lebensecht aus. So einfach wie die Handhabe in den Menüs, so einfach ist auch das Schießen der Fotos. Mit insgesamt fünf Zoom-Stufen wird wohl jeder das richtige Bild einfangen und auch Selfies knipst man ohne Probleme.

Alle Bilder und auch ein Video von der Kamera könnt Ihr Euch auch in voller Auflösung und bester Qualität hier anschauen.

Sony Xperia Z5 Premium: Akku

Zwei Tage und eine Stunde mit 4K-Einstellung! Das war das offizielle Versprechen Sonys zur Z5-Premium-Akkulaufzeit. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Versprechen konnte nicht eingehalten werden. Angesichts des Akkus von 3.430-mAh hatten wohl auch nur die größten Optimisten damit gerechnet. Immerhin hält der 6-Zöller Nexus 6 mit 3.220 mAh und 2K-Display nicht einmal verlässliche 24 Stunden durch. 

Im Test sank die Akkulaufzeit von 100% auf 15% innerhalb von fünf Stunden und zehn Minuten. In dieser Zeit wurden via Netflix ein Film (170 Minuten) angesehen, es wurde 30 Minuten das Spiel "Horizon Chase" gezockt, drei YouTube-Videos mit einer Laufzeit von 18 Minuten angesehen, es wurde im Internet gesurft, Hangouts sowie Video-Chats genutzt.

Trotz dieser intensiven Nutzung ist es schon erstaunlich, wie schnell der Akku nach unten gesunken ist. Es gibt zwar noch Möglichkeiten, den Akku zu schonen, zum Beispiel indem das Display-Licht gedimmt wird oder der "Stamina-Modus" sowie "Ultra Stamina" eingesetzt werden. Bei einem so hochpreisigen Smartphone, das auch noch vom "Akku-Emister" Sony kommt, hätte ich aber definitiv mehr erwartet. Immerhin gibt es eine Schnelladefunktion, mit dem das Sony Xperia Z5 Premium flott mit Strom versorgt wird.  

teste bateria antutu xperia z5 premium
Die Akku-Leistung des Sony Xperia Z5 Premium ist alles andere als berauschend. / © ANDROIDPIT

Sony Xperia Z5 Premium: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Sony Xperia Z5 Premium ist ein Smartphone mit einzigartigen Eigenschaften, jedoch wirkt es in einigen Bereichen nicht mehr zeitgemäß. Über das OmniBalance-Design lässt sich wunderbar streiten - manche finden es gut, andere schlicht langweilig. Fakt ist aber auch, dass es einfach Zeit für ein paar Design-Änderungen ist. Auch sollte sich Sony endlich vom Spiegelglas auf der Rückseite verabschieden. Vor allem im Vergleich mit den anderen Premium-Modellen wie dem Samsung Galaxy S6 Plus hinkt das Premium-Modell von Sony in Sachen Design hinterher. Geht es hingegen um die inneren Werte, kann das Sony Xperia Z5 ordentlich auftrumpfen.

Das 4K-Display ist beeindruckend, die Software und Audio-Qualität können überzeugen und die Kamera schießt einfach tolle Bilder sowie Videos. Dass nicht immer 4K-Qualität zu sehen ist und oft auf Full-HD zurückgeschaltet wird, ist zu verschmerzen, weil man die Unterschiede mit dem bloßen Auge oft auch einfach nicht erkennt. 

Dass hingegen der Spaß schon nach relativ wenigen Stunden vorbei ist und das Sony Xperia Z5 Premium an eine Stromquelle muss, ist ein wirklicher Dämpfer und mehr als unverständlich. Immerhin ist es doch einer der Stärken der Sony-Smartphones, dass sie besonders lange durchhalten. Auch angesichts des doch sehr hohen Preises dürfen User einfach mehr erwarten.

Was haltet Ihr vom 4K-Smartphone von Sony? Habt Ihr Interesse daran, was findet ihr gut, was schlecht?

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (163)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
163 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    G.T 30.11.2015 Link zum Kommentar

    So viel zum Thema Akku:
    curved.de/news/xperia-z5-premium-im-akkutest-ordentliche-laufzeit-trotz-4k-325788

    UbIx


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 28.11.2015 Link zum Kommentar

    2h:50m in 4k "gestreamt" ist beachtlich und das Gegenteil von schlecht. Bildschirm an und viele Daten die Fließen. Ist doch Top
    Da finde ich 50% verbrauch echt wenig...


  • 40
    Gelöschter Account 28.11.2015 Link zum Kommentar

    Wer mal einen Z5 Premium Test lesen möchte, der Hand und Fuß hat, und auch mit technisch fundierten Argumenten überzeugen kann, der sollte sich den Test bei Areamobile durchlesen. Was hier als "Test" zu lesen ist, kann ich letztendlich auch auf Sonys Webseite nachlesen.
    4K z.B. ist bei dem Z5 gar nichts, ausser Fotos oder Videos, wenn Sie denn so aufgenommen wurden. Alles andere wird nur hochskaliert. Da die Autorin das offensichtlich nicht verstanden hat, schreibt sie mal isses 4K und mal nicht - solche "fundierten" Aussagen ziehen sich durch den ganzen Text. Die Kamera wird einfach kritiklos über den grünen Klee gelobt, gerade so als ob man den Text von Sony abgeschrieben hätte. Dabei gäbe es genug zu kritisieren, und jeder der Ahnung von der Materie hat, weiß daß 23MP auf einem 1/2.3" Mini-Sensor nur auf Kosten von Detailschärfe gehen kann - was man auf den Testbildern auch sieht, obwohl die grottenschlecht gemacht wurden.
    Egal, hier ist alles toll....der Test hat das übliche APit Niveau, von daher keine große Überraschung.

    Gelöschter Account


  • Daniel 22
    Daniel 25.11.2015 Link zum Kommentar

    4K ist nicht UHD!


    • du flo 27
      du flo 29.11.2015 Link zum Kommentar

      naja 4k gehört wie 8k zu UHD. die Auflösungen variieren vom seitenverhältnis, sensormaße etc. unterschiedlich


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 29.11.2015 Link zum Kommentar

      Doch. Es ist nur eine andere Bezeichnung dafür. Aber wie gesagt: Das Display ist selbt NICHT 4K, kann aber 4K-Videos abspielen. Das ist der Unterschied.


      • du flo 27
        du flo 29.11.2015 Link zum Kommentar

        klar hat das Display 4k.
        4k hat nämlich unterschiedliche subformate. wie das bekannte 3840x2160 oder 4096x2160 oder aber auch 4096x1716 und und und
        4k ist in diesem sinne keine gültige Bezeichnung für min. 4000 pixel

        CenexxisUbIx


    • 39
      Reginald Barclay 01.12.2015 Link zum Kommentar

      Doch!


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Dieselbe Satz wahl. Nur ein bisschen anders geschrieben.

    Jedoch fällt es mitunter sehr schwer, die Unterschiede zwischen Aufnahmen in Full-HD und Aufnahmen in 4K auszumachen.

    Die Unterschiede zu 4K-Aufnahmen auszumachen, ist deshalb äußerst schwierig.

    Nicht schlecht macht weiter so. 😴😴😴😴😴😴


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.11.2015 Link zum Kommentar

      Also ich guckte vom s6 einen Video Vergleich und das s6 macht in 4k die besseren Video Aufnamen das war deutlich zu sehen. Auch wenn der screen nur 2k hat, sehen trotzdem die 4k aufnahmen besser aus.


  • nox 41
    nox 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Technerds und das Omni Balance Design

    Ein häufiger Vorwurf an Sony ist ja das Design. Es gilt wahlweise als unhandlich oder langweilig.
    Der Blick ist leider zu kurz.
    Optisch ist Samsung vor knapp einem Jahr erst da angekommen wo Sony schon lange ist.
    Aber betrachten wir das Design an sich. So wird das Design meist als rutschig und unhandlich beschrieben. Wer aber so ein Gerät nutzt muss feststellen das es einem garnicht so oft runterfällt.
    Warum ist das so? Die Antwort heißt Omni Balance. Der perfekte Schwerpunkt ist mehr als eine Nebensache. Man kann es ohne Übung knapp unter der Mitte auf der Fingerspitze halten und es wird nicht fallen. Das ist es was es im Alltag auch in der Hand belässt. Das ist nix was einem bei einem unboxing auffällt. Aber nach einem Jahr mit dem Z3 muss ich sagen das mir nie ein Gerät so selten auf den Fingern glitt.
    Das Z5 gibt es ohne Leistungseinbußen in drei Größen, auch das trägt dazu bei.
    Ein weiterer Punkt den außer Sony nur Apple verstanden hat ist der, "Ändere nicht ständig dein Design.".
    Zubehör darf auch mal länger als ein Jahr passen und im Straßenbild gibt es dieses Gefühl von " nur iPhones" da sie einfach zwei Jahr gleich aussehen. So bekommen 18% Marktanteil den Effekt von 50%. Etwas was auch Samsung verstand als sie die Optik von S3 bis 5 recht identisch ließen. Man hatte das Gefühl nur noch von iPhones und Samsung Galaxies umgeben zu sein. Heute schafft Sony mit seiner Z-Reihe auch deshalb ein optisch über dem Marktanteil lebenden Wert.
    Außerdem kann der Laie, davon gibt es hier nicht soviel. Sonygeräte immer erkennen. Während viele andere in der Masse untergehen.
    Man kann es mögen oder nicht, das gilt bei Design immer. Aber es folgt einer ziemlich deutschen Idee, dem Bauhaus. Design ergibt sich aus seiner Funktion, neudeutsch, Design follows function. Und was könnte bei einem Gerät was von außen quasi nur aus Display und zwei Lautsprechern besteht und in der Hand gehalten wird logischer sein, als ein perfekt ausbalancierte Quader?
    Alles andere hat man mit Xperia X10, arc, S, V usw. schon probiert. Am Ende hat man sich nach fünf Jahren üben schon was dabei gedacht.

    Jens TheilLukas E.FormaelMax P.MrgigiDanielMarkus MaierRene Adam


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.11.2015 Link zum Kommentar

      @nox
      das mit dem Schwerpunkt stimmt. z.b das s4 hat auch einen perfekten Schwerpunkt, das s5 nicht.

      Viele sagen auch das s6 ist so rutschig, trotzdem glitt es mir auch noch nicht aus der Hand. Früher passierte mir das oft.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 29.11.2015 Link zum Kommentar

        Also mein G4 liegt recht gut in der Hand. Das liegt vielleicht auch daran, dass es sich recht stark nach unten hin "verjüngt", so dass es sich regelrecht in meine Handkuhle "drückt".
        Und vielleicht ist das S6 vor allem mit Leuten mit recht kleinen Händen rutschig. Denn alleine schon das "Basis-Modell" ist 5,2 Zoll groß.


  • 25
    Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

    Sony baut leider nur noch Mist. Geldgier regiert den Laden. Egal ob Smartphones oder Playstation oder TV... Keine Kulanz kein guter Support alle Extras bitte nochmal extra kaufen. Schade da doch die Qualität solide ist


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Was ist bei 330.- Euro teurer für eine PS4 mit 2 aktuellen Games, oder ein 4K TV mit 55Zoll für 899.- Euro? Apple ist teuer!!!


    • 31
      ait 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Tectone,
      wer solch ein Mist schreib kann entweder keine Ahnung haben oder wollte Sony beschei... und dies ist nicht gelungen.
      Wer ehrlich und korrekt eine Kulanz verlangt erhält diese garantiert.
      Sony ist wenigstens ein Hersteller welcher gegenüber anderen einigermaßen Qualität baut und andere eigenständige Wege geht.
      Danke Sony.

      Jens Theil


      • 25
        Gelöschter Account 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Sagt ja gerade jemand der Ahnung hat. Seit Ps4 sich gut verkauft tut man nichts mehr für den Spieler. Abwärtskompatibilität ps2: lächerlich. Kein Ntfs externe Festplatten Support : lächerlich. Zu den Smartphones: spontaner Sprung in der Kameralinse.. Sony sagt : Pech oder 216€ für sie Reparatur. Service sieht anders aus.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.11.2015 Link zum Kommentar

      Die ps4 war gestern für 270€ im Angebot da kann man nichts sagen.


  • 14
    dolos 24.11.2015 Link zum Kommentar

    4K Smartphone´s braucht keiner.

    Lukas E.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 23.10.2015 Link zum Kommentar

    4k und zwei Tage soll der Akku halten das glaube ich nicht.


    • 31
      Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

      FullHD, 4k wird nur beim abspielen von viedeos benutzt


      • 33
        Frieder Z. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Duden.de


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2015 Link zum Kommentar

        Trotzdem sieht es auch hoch skalliert besser aus. Eine Dvd die von Hd Ready auf Full hd hoch skalliert wird sieht auch besser aus.
        Habs mit meinem Dvd player probiert das ist deutlich zu sehen.

        S6 2k sieht auch besser aus als s5 Full Hd, wahrschenlich wird da ja auch hoch skalliert...


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 30.11.2015 Link zum Kommentar

        Das ist korrekt. Noch gibt es kein Telefon mit ECHTEM 4K-Display. Frühestens mit dem Samsung Galaxy S8 bzw. S9 vielleicht.


    • 31
      ait 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Klaro,wenn man das Display nicht so hell fährt,wie die Autorin es gemacht hat.
      Das ist bei der Größe der entschiedene Faktor.


    • Daniel 12
      Daniel 25.11.2015 Link zum Kommentar

      Brauchst auch nicht glauben... Ich habe es nun seit fast zwei Wochen und bin froh wenn ich über den Tag komme.... Helligkeit auf unter halb und mit dem Stamina Modus in dem ich alle Messanger rausgenommen habe...


      • 31
        ait 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Daniel,
        denke du hast Recht das der zwei Tage Rhythmus optimistisch ist aber bei noch etwas weiter runtergeregeltem Display und vor allem guten Empfang ist ein Tag gut möglich.
        Wobei der Akku wahrscheinlich noch ein paar Zyklen mehr braucht um optimal zu sein.


      • Daniel 12
        Daniel 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Das hoffe ich auch, das der Akku bei noch ein paar Ladezyklen besser wird, denn so hatte mein Nexus 6 selbst länger durchgehalten....


  • 10
    Max H. 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Kann man bitte einfach noch angeben, ob der Akku wechselbar ist?


    • 8
      Tim S. 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Da die Rückseite eine aufgeklebte Glasplatte ist, ist der Akku ohne Weiteres nicht wechselbar!

      VegaUbIxn13L5Max H.


      • n13L5 14
        n13L5 23.10.2015 Link zum Kommentar

        @Tim S. ist garnicht so schwer wie Sie denken!

        Man muss nur warten bis die Hitze von Kamera und CPU den Kleber einige Male aufgekocht hat. Dann loest sich das Glass von selbst ab.

        Ob das genau zu dem Zeitpunkt passiert an dem Sie Ihren Akku wechseln moechten kann ich allerdings nicht garantieren.

        Bei meinem war der Akku noch voellig in Ordnung...

        Gio P.Tobias R.Mark BirknerAndreas HoschTim S.


      • 8
        Tim S. 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Musste bei meinem Z2 die Rückseite wechseln und mit dem Fön kann man auch ganz leicht den Akku wechseln. Ist also auch heutzutage nicht allzu schwer :D


  • 8
    Tim S. 12.10.2015 Link zum Kommentar

    Da ist ein Fehler bei den Farben. Es kommt nur in Schwarz, Gold und Chrom.
    Ansonsten hab ich es schon vorbestellt und freue mich auf das neue Handy :-)


  • nasra 1
    nasra 30.09.2015 Link zum Kommentar

    4k ist doch egal, die 20.7px Cam kommt eh mit einer Auflösung von 5248x3936 / 4:3. Die Enttäuschung kommt ganz sicher. Hauptsache man bekommt die 3GB RAM


  • Batlenn 11
    Batlenn 08.09.2015 Link zum Kommentar

    UHD ist doch nicht 4K ?!


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 18.10.2015 Link zum Kommentar

      UHD ist 4K und QHD ist 2K, noch fragen?


      • 8
        Tim S. 19.10.2015 Link zum Kommentar

        Nicht ganz. Es gibt noch einen Unterschied zwischen 4k und UHD! Das eine ist 3840x2160 und das andere 4096x2160!

        UbIx


      • n13L5 14
        n13L5 22.10.2015 Link zum Kommentar

        Ist natuerlich richtig, aber die TV Hersteller helfen nicht gerade denn in Jedem Angebot eines UHD Fernsehers schreiben sie auch 4K mit hinein, so das die Leute dann glauben das sei das gleiche.

        Dabei ist es eben nur ein weiteres Beispiel von vielen, das zeigt was fuer Luegner die ganzen Konzerne sind.

        Traut ihnen nicht, denn sie sind unsere Feinde. Dinosaurier, fuer die der Endzweck von allem nur Geld ist. Wer kein wichtigers Ziel als Geld kennt wird hoffentlich in unendlichen Wiederholungen als Kellerassel in einem Monsanto Giftlager wiedergeboren.

        louisitouUbIx


  • 17
    wibo 06.09.2015 Link zum Kommentar

    was für ein journalistischer Mist ist das den gleichen Artikel immer wieder hoch zu holen?

    Marcel Kensy


  • Ali A. 38
    Ali A. 06.09.2015 Link zum Kommentar

    4k ist nicht gleich 4k. DARAUF hätte man eingehen müssen, keinen Werbeartikel schreiben.


    • 58
      Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Ganz nach Loriot: "Im liberalen Sinne heißt 'liberal' ja nicht nur 'liberal'." ... oder was?

      UbIx


  • 1
    Phil.M 06.09.2015 Link zum Kommentar

    also es wird hier behauptet, dass es ende September zu kaufen ist aber auf Sony`s Homepage steht, dass es ende November verfügbar ist xD merkwürdig.


  • 22
    Flo 06.09.2015 Link zum Kommentar

    Also wenn ihr den Artikel schon jeden Tag pusht solltet ihr ihn wenigstens aktualisieren. Am 6. September "heute am 2. September" lesen zu müssen ist schon komisch.
    Aber das viel wichtigere ist eigentlich, dass kaum 4k Inhalte angezeigt werden. Bis auf Fotos und Videos wird alles von FullHD auf 4k hochgerechnet. Nicht mal Softwareentwickler können auf die 4k Treiber zugreifen, was aus meiner Sicht die gesamte "Innovation" sinnlos macht (Quelle: heise.de)

    Edit: Habe gerade jemanden von Sony mit Ahnung getroffen, er meinte dass das mit Android Marshmallow kommen soll. Es besteht also doch noch Hoffnung auf Virtual Reality in 4k dieses Jahr :)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.09.2015 Link zum Kommentar

      @Flo hmm das heißt ja 2k wird ansonsten auch hoch skalliert und da sehe ich einen gewaltigen Unterschied zu Full Hd. Habe ja den vergleich s5 s6 und der Unterscgied ist nicht von der Hand zu weisen.

      Wallpaper dürften auch in 4k sein.

      Viele sagen goch skalieren bringt garnichts, das sehe ich teils anders. z.b sieht man auf einem Full Hd Fernseher sehr wohl einen Unterschied wenn eine Dvd auf Hd ready läuft oder auf Full Hd hoch skaliert wird, da bringt es auch auf jeden Fall etwas. Playstation 3 Spiele die von Hd Ready hoch skaliert werden sehen so auch besser aus, habs auf einem 42 zoll lcd probiert und die Hoch skallierung von Hd Ready zu Full Hd macht sich sehr bemerkbar.

      Ich sage mal wenn Icons u.s.w auf 2 oder 4k hoch skaliert werden sieht man trotzdem weniger Pixel b.z.w keine mehr. Bei Full Hd kann man sie noch sehen.

      Bei meinem s5 sehe ich auch an diversen Stellen Pixel z.b wenn die Statusleiste gerade blau ist, sehe ich durchaus noch Pixel und abstufungen. Bei 2k sei es auch nur hoch skalliert sehe ich nur eine Farbliche plastische Masse. Egal ob hoch skalliert oder nicht, man hat weniger Abstand zwischen den Pixeln, die Darstellungsdichte ist noch besser nur so sieht etwas für uns aus wie eine eine Flüssigkeit die gefärbt wurde. Mit Full Hd geht das nicht und mit 2k auch nicht.
      4k wird uns ganz sicher noch näher an die Perfektion bringen, an dem Punkt wo wir keine Unterschiede mehr sehen können sind wir noch nicht.

      Ob man also sagen kann das das alles quatsch ist möchte ich bezweifeln.
      Ich erwarte mit Spannung die 4k Screens die es in 1-2 Jahren so giebt, ich denke da tut sich noch ordentlich etwas, perfekt sind die screens nämlich noch immer nicht. Irgendwann ust auch 4k standart und niemand denkt noch über Full Hd nach.

      Ist das selbe mit den Megapixeln bei einer Cam viele sagen das das absolut nichts bringt, trotzdem wurde bei mir jede Cam mit steigender Auflösung in den Smartphones besser.

      Z.b hat das eindeutig beste Cam Smartphone Nokia Microsoft 1020 seit langer langer Zeit die aller beste Cam in einem normalen Smartphone und diese hat 42mega Pixel.

      Mir ist die Pixel anzahl bei Screens und Cams echt egal und das Ergebniss zählt, gehe ich aber nach diesem wurden meine Screens mit wachsener Auflösung besser. s2 hd ready, s4 Full Hd, s6 2k jedes mal wurde die Bildqualutät besser.

      Das s5 ist das Gerät wo Samsung am meisten aus Full Hd Raus holen konnte man sieht auch einen sagenhaften Unterschied zum s4.

      Liegt nun mein s5 was wirklich einen sehr guten Screen hat neben meinem s6 sieht man wieder einen wirklich großen Unterschied.

      Genauso giebt es aber auch Negativ Beispiele z.b beim Lg g3 wo ich das Bild trotz 2k schlechter finde als beim s5 mit Full Hd.

      Ich sage mal man muss sich das Sony mit 4k an gucken. Weil es das erste ist, würde ich die Finger davon lassen und noch eine Generation ab warten.

      Denke mir aber schon das auch noch 4k screens kommen wo ich mein s6 neben halte und ein langes Gesicht bekomme weils schlechter aus sieht.

      Das Beispiel s5 und Lg g3 zeigen mir das es mit höherer Auflösung nicht besser aus sehen muss, genauso wenig sah ich bis jetzt einen Full Hd Screen der ein besseres Bild hat als der 2k vom s6.

      Manche Effekte vorallem das es so plastisch aus sieht ( halt wie ein professioneller Fotodruck ) sind meiner Meinung nach nur mit höheren Auflösungen möglich. Bildschirme wo man bei einer Struktur z.b die Oberfläche nicht unterscheiden kann ob sie nun echt oder unecht ist, z.b eine Holzmaserung die dargestellt wird.

      Die Displays kommen immer näher an diesen Punkt heran, in manchen Fällen wenn ich die Beleuchtung dunkel habe kommt es auch zu solchen Effekten, das man kein leuchten war nimmt und etwas wie eine echte Struktur aus sieht ( bei 2k Wallpapern viel mir das oft auf )

      Warum sah Schwarz bei Amoled screens auch schon beim s1 absolut perfekt aus?
      Weil Amoled bei schwarz keine sichtbaren Pixel hat, ist doch nur zu wünschen das neuere Screens irgendwann jede der 16 Millionen Farben so perfekt wie schwarz dar stellen können und das ist ganz eindeutig nur mit noch höheren Auflösungen machbar!

      Es wird zwar so sein das mein Auge mit höchster Wahrscheinlichkeit auf der suche nach Pixeln einen Unterschied zwischen 2k und 4k sehen kann. Das mag ja stimmen das ich ein Pixel in seiner eigentlichen Form nicht sehen kann, aber betrachtet man das Bild im ganzen sieht unser Auge im ganzen halt immernoch einen Unterschied.

      Perfekt wird es wenn man nicht mehr unterscheiden kann ob eine Farbe echt oder unecht ist, bei Amoleds die schwarz wieder geben ist das schon lange so, weil es bei schwarz keine Pixel giebt.

      Darum nervt das ganze genörgel immer wenn die Technik weiter geht, und viele behaupten das ist ja mal alles quatsch.

      Ich sage da nur, lieber schweigen, 5 Jahre Warten, einen 4k oder höher benutzen und dann noch einmal sagen, Full Hd würde aus reichen da sieht man keinen Unterschied.

      So wird es nämlich nicht sein, es wird sich noch sehr viel tun und das auch mit steigenden Auflösungen. Full Hd hat auch seine Grenzen gewisse Effekte oder den absoluten Realismus erreicht man damit nicht.


      Und nie vergessen die selben Diakussionen gab es auch schon hd ready vs Full Hd.
      Man muss Pixel nicht wirklich einzeln warnehmen können, trotzdem sehen wir da wenn man ein gesamtes Bild betrachtet einen Unterschied.

      Marcell HagemeierUbIxGelöschter Account


  • 58
    Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

    "Der interne Datenspeicher ist auf 32 GB begrenzt, doch per microSD werden bis zu 232 GB mehr daraus."

    Das rechne mir mal bitte jemand vor. Danke.

    Claus Z.


    • 17
      wibo 06.09.2015 Link zum Kommentar

      ganz einfach, du steckst eine SD mit 232Gb dazu :)


      • 58
        Gelöschter Account 08.09.2015 Link zum Kommentar

        Du meinst Die, bei der man vorher 24 GB nach "CHIP"-Anleitung mit einer Nadelschere rausgeschnitten hat? ;-)

        n13L5


      • n13L5 14
        n13L5 19.10.2015 Link zum Kommentar

        Seltsamerweise Hat Sony irgendwo geschrieben das man eine MicroSD karte "Bis 200GB" reinstecken kann.

        Als naechstes hat sich irgendein Trottel bei der Rechnung "32+200" verhaspelt und dann Unsinn geschrieben.

        Ich habe noch keine 200GB karte gesehen und auch nichts davon gelesen oder gehoert. Es waere obendrein etwas verwunderlich wenn eine 256GB Karte nicht funktionieren wuerde. Vielleicht must erst Android M aufgespielt werden...
        .

        Ich gehe einfach mal davon aus, dass 288 GB auf dem Handy zur Verfuegung stehen werden, falls man gewillt ist, das noetige Kleingeld auszugeben.

        UbIx


      • UbIx 34
        UbIx 23.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich würde sogar noch weiter gehen, das alle SDXC tauglichen Karten unterstützt werden - da sollte die obere grenze nur durch die Verfügbarkeit eingeschränkt sein. Selbst auf nem nur SDHC tauglichen Gerät kann man Problemlos eine 128GB Karte reinstecken die dann je nach Dateisystem auch einwandfrei bis zum Maximum funktioniert (also nicht FAT sondern ein Linux Dateisystem wie old shool ext2 oder neuer).

        Michael K.


    • 69
      Michael K. 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Als der Artikel geschrieben wurde, waren tatsächlich 200 GB Micro-SD-Karten die größten, die käuflich erhältlich waren:

      http://winfuture.mobi/news/87733

      Mit den eingebauten 32 GB sind das dann 232 GB.
      SanDisk hat nach eigenem Bekunden einfach nur 200 GB und nicht 256 GB in die Karte bekommen.

      Inzwischen sind aber Karten mit 512 GB verfügbar.

      http://winfuture.mobi/news/87382

      Der SDXC-Standard sieht eine maximale Größe von 2TB vor, so dass man das Gerät vermutlich auf insgesamt 2,032 TB hochrüsten kann, wenn einmal 2TB-Karten zur Verfügung stehen sollten.


  • 14
    FunDaReav 05.09.2015 Link zum Kommentar

    Man darf nicht vergessen, das Z5 Premium hat Heatpipes //der SD810 ist mit Leitpaste mit den Pipes verbunden.
    Wie eine echte Desktop CPU.
    Ergo: Die Mobile Overclocking Revolution beginnt... mit dem SD810. Mist.

    Michael K.


    • n13L5 14
      n13L5 19.10.2015 Link zum Kommentar

      Am Besten auf's Z5+ oder Z6 in 2016 warten, mit dem wesentlich effizienteren SD820.
      Weniger Hitze, mehr Laufzeit ist doch was schoenes...


  • 26
    HaAnLoAp 05.09.2015 Link zum Kommentar

    Wow, da lohnt sich 4k ja total wenn nur die Fotos und Videos damit verfügbar sind :-D

    Quelle: de.engadget.com
    "Es scheint so, als wäre 4K auf dem Sony Xperia Z5 Premium ein Feature das letztendlich in den meisten Fällen gar nicht zum Tragen kommt. Heise berichtet, dass die gesamte Android Oberfläche in 1080p läuft und auch der Rest nur hochskaliert wird. Auch Apps werden keinen Zugriff auf die 4K haben. Jedenfalls nicht von "normalen" App Entwicklern, wie ein Sony-Sprecher mitteilt.

    Die Dinge die mit 4K laufen sind die Video und Foto Apps, die vorinstalliert sind. Tatsächlich ist Sony das selbst klar und um ein Backlash zu vermeiden schreiben sie selbst auf der eigenen Homepage von "Hochskalierung auf atemberaubende 4K-Qualität".

    Letztendlich kein so großer Verlust, da 4K auf einem Bildschirm dieser Größe eh nicht wahrnehmbar ist."

    finn.lgJoe P.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.09.2015 Link zum Kommentar

      Also wird bei 2k doch auch hoch skaliert das dachte ich mir schon. Und trotzdem sehen z.b die Icons im launcher feiner aus.
      Wo ich z.b bei Faeblichen Buttons bei Full Hd nich Pixel sehen konnte sehe ich bei 2k nur eine farbliche plastische Masse.


    • n13L5 14
      n13L5 19.10.2015 Link zum Kommentar

      "Letztendlich kein so großer Verlust, da 4K auf einem Bildschirm dieser Größe eh nicht wahrnehmbar ist."

      Kommt drauf an... Wenn man das Handy in ein VR set steckt sieht das gleich ganz anders aus!

      Allerdings muessten dann mindestens VR Spieleentwickler die 4K Funktionen nutzen koennen, sonst ist das wirklich weggeworfenes Geld.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.09.2015 Link zum Kommentar

    Hört sich wirklich nach einem guten Gesamtpaket an. Schade das es nicht in 5 Zoll daher kommt.
    Finde 3700mah schon viel, glaube nicht das Sony bei der Laufzeit patzt. Soo ausschlaggeben ist die Auflösung auf die Laufzeit nun wirklich nicht.

    Würde mir mehr sorgen beim Mate s machen wo das Display gleich groß ist und nur 2700mah zur verfügung stehen.


  • 7
    Cedric Rothenberger 05.09.2015 Link zum Kommentar

    Was ich mich frage ihr schreibt wegen zu viel rand ums display bla bla bla aber bringt ihr mal so einen riesen akku in ein 7.8 mm dickes gehäuse mit wenig rand und man bedenke das da auvh noch 2 Lautsprecher sind die mehr platz brauchen als ein lautsprecher in anderen smartphones also ich find das vollkommen in Ordnung mit dem rand smartphobes ohne rand sehen einfach hässlich aus.

    henkn13L5Andi R.Florian MichelsErny T.Marcel Kensy


    • Vega 23
      Vega 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Smartphones mit zu viel Rand aber auch.


    • 26
      Andi R. 07.09.2015 Link zum Kommentar

      akku ist wichtiger als kleiner rand ! lieber grösserer rand und 2mm dicker und dafür ordentlich akku power. immer dieses noch 0.4mm flacher, randlos, dünner als je zuvor gefasel.

      n13L5


      • n13L5 14
        n13L5 19.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, immer duenner, solange bis sich der Schrott in der Hosentasche verbiegt...

        Die sogenannten Journalisten die ueber Handys schreiben halten sie eh fuer ein Modeobjekt und lassen sich den Rest von dem diktieren der am meisten Werbung schaltet.

        All dieses Gefasel, aber ein Laufzeitvergleich zwischen Z5 und Z5 Premium bleibt unauffindbar.


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Nettes Verkaufsargument mit dem " 4K " XD


  • Daniel 12
    Daniel 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Hätte da auch mal ne Frage dazu.... Gehen bei dem Z5 Premium auch 5 Icons nebeneinander, so wie es bei anderen Größeren Smartphones ist? In dem Hands On sehe ich ja wieder nur 4 Nebeneinander. Das wäre sehr schade bei einer 4K Auflösung.


    • 58
      Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Einfach einen Launcher installieren, der das kann.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Mein Gott wer braucht sowas ?
    Selbst wenn es wirklich ein 4k Display hat sieht man doch keinen Unterschied zu Full HD.

    Svenfinn.lg


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.09.2015 Link zum Kommentar

      @joerg ich sehe ja schon einen Unterschied von full hd zu 2k.
      Ganz unabhängig von der Auflösung schließe ich aber nicht direkt darauf das es gut sein muss.

      z.b Empfand ich den lg g3 2k bildschirm schlechter als den Full Hd s5 Bildschirm.

      Deshalb muss man sich den screen einfach mal an gucken.

      Mir ist die Auflösung recht egal, das Ergebniss zählt. Trotzdem muss ich sagen das der 2k Bildschirm in s6 irre gut ist, und es sieht ganz klar besser aus als alle Full Hd Bildschirme die ich mir an geguckt habe.

      Keine Ahnung, ich werde es mir ansehen. Wird irgendwann auch standart sein.

      Und es ist nicht zu leugnen das die Bildschirme jedes Jahr besser werden und das in Verbindung mit steigenden Auflösungen.


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Sony skaliert von FullHD auf 4K, das hat meiner Meinung nach nicht viel mit wirklichen 4K zu tun, nur die Videos z. B. Können wirklich in voller 4K Qualität wiedergegeben werden. Apps, die Benutzeroberfläche usw. werden wie gewohnt in Full HD wiedergegeben, bloß auf einem 4k Schirm. Die Skalierungsfunktion ist auch nichts neues, viele Smartphones rendern mittlerweile hoch, absolut nichts neues.

    finn.lg


  • 17
    Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich mal ne frage. Ich sehe immer auf den Hommescreen die Googleleiste. Kann man diese entfernen?


    • Ron Ed vom Clan der McWaldenburger 1
      Ron Ed vom Clan der McWaldenburger 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Beim Z3 geht es.


    • 58
      Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Klar, ist auch nur ein Widget.


  • 39
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Gelöschter AccountFloMichael K.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Das wäre auch der komplette Killer für den Prozessor... es schaffen nicht mal sonderlich viele Desktop-Prozessoren ordentlich mit 4K umzugehen, wie soll es da ein mobiler so einfach schaffen?
      Das Z5 Premiumist mit dem Display einfach nur eine sinnlose Machbarkeitsstudie...


      • Ego-Luke 15
        Ego-Luke 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Wollte Sonys nicht den Snapdragen 820 verdauen (Weil fertig entwickelt wurde fast schon)?
        Der hätte es eher gepackt

        (Anspielung auf @Tim)


      • 76
        Frank K. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Der QSD810, bzw die Adreno 430, ist auf 4K ausgelegt. Die Hardware packt das definitiv. Computer und Smartphones sind aus vielerlei Hinsicht völlig unterschiedlich, der Vergleich ergibt nur wenig Sinn.

        @Ego-Luke

        Egal was dir hier AndroidPIT erzählen will: Den QSD820 wirst du dieses Jahr in keinem Smartphone sehen. Punkt.

        Michael K.


      • Vega 23
        Vega 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Die ersten Geräte mit SD820 kommen wahrscheinlich erst im Frühjahr. HTC wird vielleicht den Anfang machen.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja, dann wäre der Preis von 800 Euro fast noch gerechtfertigter gewesen. Gerade auch, weil das ein "Highend-Prozessor" ist bzw. sein wird.


      • 39
        Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja HTC und falls verbaut auch Samsung auf dem MWC denke ich.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.11.2015 Link zum Kommentar

        Samsung wird ziemlich sicher auf die neue eigene Exynos setzen diese ist nich besser.


    • 69
      Michael K. 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Interessanter Artikel, Danke. Wenn das Gerät selbst aufgezeichnete 4-K-Videos nativ wiedergeben kann, was mittels Hardware H265-Decoder den Hauptprozessor gar nicht groß belastet, dann auch Fremdcontent bzw. Sony-Content. Vielleicht ist das die Absicht, die dahinter steckt:
      Sony verkauft nicht nur die Geräte, sondern zu gegebener Zeit auch den Videocontent aus eigenem Fundus. Der läuft dann in nativer Auflösung gestochen scharf und muss auch nicht mehr herunterskaliert werden.
      Dank Micro-SD Slot wird auch Speicherplatz zu keinem Problem.
      4-K-Spiele könnten GPU und CPU schon überfordern, aber wie bei der ganz gewöhnlichen Alltagsanwendung muss man sich natürlich fragen, ob das überhaupt Sinn macht, wenn man nur 300 dpi mit dem Auge auflösen kann.
      Wenn 4 K Egoshooter laufen, dann vermutlich nicht, ohne enormen Energieverbrauch.
      Trotzdem hat Sony jetzt ein Alleinstellungsmerkmal, ähnlich wie Edge bei Samsung, das sich als Glücksgriff erweisen könnte. Ob das für den Käufer Sinn macht, ist dann völlig egal.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        04.09.2015 Link zum Kommentar

        Eine Folge Breaking Bad in 4k hat 18 GB bei ca. 40 Minuten, weiß nicht, ob das mit aktuellem Speicher "kein Problem" ist :) vor allem sind die eingebauten Kartenleser echt langsam, abgesehen vom Systemmüll, der ihn noch langsamer macht.

        "Dank Micro-SD Slot wird auch Speicherplatz zu keinem Problem."


      • 69
        Michael K. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Bist Du sicher, dass die Folgen in H.265 (HVEC) codiert sind, und nicht in H.264? H.265 komprimiert um 50% besser als H.264, das heißt, die viermal größere Datenmenge eines 4 K Films ist dank besserer Komprimierung nur doppelt so groß wie die Full-HD-Ausgabe. Entsprechend ist die benötigte Datenrate doppelt so hoch.
        Ist die Folge in H.264 also 40 GB groß, so wäre sie in H.265 nur noch 20 GB groß (was mir immer noch verdammt hoch vorkommt). Auf eine 128 GB SD gingen also 6 Folgen, auf eine schon erhältliche, aber nicht eben billige 200 GB-Karte 10 Folgen.
        Die bei Full-HD benötigte maximale Bandbreite ist 12 MBit/sec. = 1,5 MByte/sec.
        Bei 4 K entsprechend 3 MByte/sec.
        SD-Karten der Klasse 10 schaffen 48 MByte pro Sekunde, das sollte also kein Problem sein, so lahm sind die Karten also gar nicht, die Kartenleser auch nicht.
        Wenn Sony in 4 K Videos eine Zielapplikation sieht, wird es die SD-Anbindung nicht verhunzen, es ist nämlich kein Naturgesetz, dass die Karte schlecht angebunden ist, bei gutem Hardwaredesign ist die volle Kartenbandbreite nutzbar.

        Wenn die Karten so grottenlahm wären, wie zu Unrecht häufig unterstellt, würde sie Google in Android M kaum dem internen Speicher gleichstellen, bei zusätzlicher Verschlüsselung. Damit wäre der Ruf von M nämlich schnell ruiniert.

        Rechne ich jetzt aber zurück,

        3 MByte/sec. x 60 sec. x 50 (Folgenlänge 50 min) = 9000 MByte = 9 GB.

        Eine Folge "Breaking Bad" sollte also in 4 K (H.265) nur 9 GB, in Full-HD (H.264) entsprechend 4,5 GB groß sein, Zahlen, die mir realistisch vorkommen.

        In H.265 wären also auf der 128 GB SD 14 Folgen "Breaking Bad", auf der 200 GB SD gar 22 Folgen abspeicherbar.

        Wie richtig diese Betrachtungen sind, zeigt der letzte Link. Bei Netflix hat eine Folge "Breaking Bad" in 4 K knapp 18 GB, aber in H.264 codiert (schwarzer Kasten, unten rechts). In H.265 wäre sie nur halb so groß, also knapp 9 GB.

        Da die Bitrate variabel ist, die 12 MBit/sec. also nur ein Spitzenwert, sollte die Datei eher noch kleiner sein.
        Allerdings ist der Komprimierungsvorteil von 50% ebenfalls ein Spitzenwert, er kann auch etwas kleiner ausfallen.

        Aber "Breaking Bad" ist Klasse, da bin ich Deiner Meinung.

        http://www.macerkopf.de/2014/09/15/iphone-6-unterstuetzt-h-265-videostandard-bei-facetime/

        http://www.onlinevideotheken24.de/bandbreite-vod/

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

        http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss_i_0_3?k=128+gb+micro+sd&sprefix=128

        https://tarnkappe.info/breaking-bad-in-ultra-hd-4k-veroeffentlicht/

        Ego-Luke


      • 9
        henk 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Das Auge hat keine Grenze bei 300 DPI, das ist eher die Schwelle ab der es scharf wird, es kann jedoch deutlich höher auflösen.

        Olaf Gutrun


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Geiles Teil!

    Johannes BrügelDenishans schmidtEgo-Luke


    • Ego-Luke 15
      Ego-Luke 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Endlich einer auf meiner Seite :-)

      Johannes BrügelDenishans schmidt


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.11.2015 Link zum Kommentar

        Klar ist das ein geiles Teil. Wenn mir persönlich zu groß. Das Z5c ist etwas gewöhnungsbedürftig, was das Design angeht. Aber mein Z3c ist auch ein geiles Teil. Hat zwar kein 4K-Display, aber das kann das menschliche Auge eh nicht erkennen. Das Z5 1:1 in compact, und es wäre meines. Aber abgesehen davon - Sony kann's eben.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Sag das nicht zu laut das das Menschliche Auge das nicht erkennen kann. Ein Einzelnes Pixel wohl sicher nicht, aber beim Bild im ganzen sieht man es eben doch.

        Bestes beispiel ist die Farbe schwarz beim Amoled, warum sieht sie so perfekt aus?
        Ganz einfach weil es beim Amoled bei schwarz eben keine Sichtbaren Pixel mehr giebt.

        Erst wenn alle Farben dar gestellt werden können wie schwarz beim Amoled ist ein screen perfekt. Das wird aber erst mit weitaus höheren Auflösungen machbar sein. Wir sind noch weit davon entfernt das andere farben als schwarz so perfekt wie bei einem amoled angezeigt werden.


        Von daher ist das Argument " das sieht kein mensch" wirklich unfug!
        Da ist noch potenzial nach oben aber zwanghaft mit höheren Auflösungen.

        Ist doch ein Argument mit dem amoled schwarz oder? Das ist nur so weil man da wirklich kein pixel sehen kann...
        Ist auch ein bisschen ein beweis das man beim Bild im ganzen eben doch die Pixel sieht... Nicht bewusst aber in der gesamt darstellubg ganz deutlich.

        Also Den unterschied zwischen 2k ind full hd finde ich schon heftig.
        Den 4k von sony habe ich noch nicht in echt gesehen, trotzdem will ich da nicht zu voreilig sein und behaupten es ist quatsch.

        Glaube mir die Top Bildschirme in der Zukunft werden weit über 4k gehen und man wird es sehen, da bin ich mir sicher. Gewisse sachen z.b Menüs werden aus sehen wie eine echte Struktur was z b mit 2k absolut unmöglich ist.

        Ob der Sony Bildschirm nun große sprünge macht ist natürlich offen, der erste 2k screen von lg war auch schkechter als der full hd screen im s5.

        Trotzdem bin ich mir sicher das gewisse Ergebnisse in der Zukunft nur mit 4k und höher zu machen sind.

        Ich nutze eine vr brille, tjoa und bei 2k sind die pixel schon heftig groß. Da steckt sehr viel Potenzial drin, schon jetzt ist die virtuelle realutät beeindruckend, obwohl es pixelich ist. Auch 4k wird nicht aus reichen um diese realität dann auch wirklich echt aus sehen zu lassen.
        Warte es mal ab es wird noch vr brillen geben wo man nicht mehr war nehmen kann das es nicht echt ist. 100%.tig

        henkWolfgang N.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        25.11.2015 Link zum Kommentar

        "Glaube mir die Top Bildschirme in der Zukunft werden weit über 4k gehen und man wird es sehen, da bin ich mir sicher. Gewisse sachen z.b Menüs werden aus sehen wie eine echte Struktur was z b mit 2k absolut unmöglich ist.".....so weit bin ich auch ganz voll bei Dir. Und das mag bei Computermonitoren und Fernehern bestimmt Sinn machen, wenn entsprechende Medien auch mal ausgestrahlt werden. Aber es macht kaum Sinn bei einem Display von 5" Größe.

        Kann man z.B. hier nachlesen: welt.de/wirtschaft/webwelt/article138693017/Nur-am-Computer-ist-4K-Aufloesung-wirklich-sinnvoll.html


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Einen Tv hast du aber nicht 15 cm vor der Nase, das ist der große Unterschied.

        z.b der s5 Amoled Full Hd Bildschirm ist echt gut trotzdem sehe ich da einen deutlichen Tick nach oben beim 2k im s6.

        Zeig mir mal einen Full Hd Bildschirm der besser ist als der 2k im s6? Wenn du mich fragst wird man da nichts finden.

        Ich halte die Auflösungsgeschichte nicht generell für Unfug.

        Viele sagen auch die Mp bei einer Cam sind doch so ein Unfug. Nunja komisch, mit einer der besten Smartphone Cams hat das Nokia 1020 aus 2014, dagegen sind die Fotos von meinem s6 ( Müll )
        Und wieviel Mp hat die Cam vom Nokia ( 42 Mp )

        Bin auch keiner der auf puuren zahlen herum reitet, das s6 beweist aber das 2k schon sichtbar besser sein können als Full Hd
        Tjoa und die mit abstand beste Handy Cam läuft auch auf einer sehr hohen Auflösung.

        Klar kann auch ein 2k Bildschirm scheisse sein, aber für gewisse Ergebnisse braucht man einfach höhere Auflösungen sonst sieht das Menschliche Auge es im ganzen halt doch.

        Ob es sich beim z5 lihnt weiss ich auch nicht, aber in Zukunft bei weiter entwickelten screens ganz bestimmt.


  • 9
    Danny Schweingruber 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Wo bleibt wohl das Z5 Ultra? Ist der Nachfolger gestorben?

    Ego-Luke


  • 21
    Kevin Willkomm 03.09.2015 Link zum Kommentar

    omg 4k wird sicher nicht meins


  • Joachim S. Müller 4
    Joachim S. Müller 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Wie schnell zerkratzt das Display? Kann es von normalem Staub und Sand zerkratzt werden?
    Das Z3+ ist da nämlich schlechter als das Z (ohne Zahl), und selbst das erste war nicht so gut, wie in der Werbung vorgegaukelt.

    Salem


    • 12
      spyfly 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Quatsch, das Z hat so ne Folie drauf, die zerkratzt übelst schnell. Alles ab Z2 hat Gorilla Glas.


      • Tim 121
        Tim 03.09.2015 Link zum Kommentar

        so weit ich weiß hat auch das Z2 noch Mineralglas und das hält gar nichts aus...
        Und Gorilla Glas ist nicht gleich Gorilla Glas ^^

        Olaf Gutrun


      • Vega 23
        Vega 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Soweit ich weiß hat auch noch das Z3 Mineralglas, zumindest auf der Rückseite.


      • 9
        henk 25.11.2015 Link zum Kommentar

        Gorilla Glas ist nur ein Markenname für ein Mineralglas. Letztenendes bekommt man alle zerkratz, grade durch Sand.


    • 76
      Frank K. 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Sand kann jedes Glas zerkratzen.

      A. K.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        04.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie jetzt, GorillaGlas ist nicht unkaputtbar? Zumutung!


  • 11
    Wolfgang Munique 03.09.2015 Link zum Kommentar

    4K ist auf 5.5 zoll doch kompletter BS oder nicht?
    Warum spaart man die pixel nicht um die akkulaufzeit zu verlängern?
    ich bin mir sicher dass absolut kein Unterschied zwischen QHD und UHD Displays vorliegt.

    finn.lgKevin Willkomm


    • 39
      Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Es hätte vermutlich auch ein FHD Bildschirm getan, aber je höher die Zahlen desto besser kann man damit werben.
      Wow das erste Handy mit 4K Display! Das muss ich haben!

      finn.lg


      • Ego-Luke 15
        Ego-Luke 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Oder Quad HD (2k)


    • 12
      spyfly 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Nein, für VR ist dies äußerst sinnvoll.


      • Vega 23
        Vega 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Weil ja auch so viele Leute eine VR Brille besitzen.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        04.09.2015 Link zum Kommentar

        Wer sagt denn, dass es für "so viele Leute" gedacht ist?


  • Atom 22
    Atom 02.09.2015 Link zum Kommentar

    naja gut ob 2k oder 4k es jetzt in einem Handy bringen sei mal dahin gestellt, für mich reichen FHD Displays selbst noch bei 10 Zoll und mehr, ich kenne aber jemanden mit einer 9er Sehstärke der, seit er das Note 4 welches ebenfalls ein 2k Display hat, keine Kopfschmerzen mehr kriegt dar sich seine Augen nicht mehr so arg anstrengen müssen. Finde ich durchaus positiv.

    Zum z5 gilt allgemein zu sagen dass ich nicht viele Neuerungen feststellen konnte also nichts besonderes in meinen Augen. Was mich wundert ist, dass man ohne weiteres auf den QSD810 setzt der ja trotz allem unter massiven Hitzeproblemen leidet. Auch der Hersteller Gigaset hat vor kurzem sein erstes smartphone mit einem QSD810 ausgestattet, dort berichtet man auch schon beim ersten testen von Hitzeproblemen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    02.09.2015 Link zum Kommentar

    Wer braucht 4k? Wer brauch ein 300 PS PKW? Wer brauch eine Villa? Wer brauch schon Vertragsverhandlungen, wenn man sowieso über Durchschnittlich verdient? Was brauchen wir wirklich und wer entscheidet denn, was wer brauch? Das nennt sich Fortschritt und ihr könnt es nicht stoppen...

    TCTGamesGelöschter AccountFlorian MichelsNico ChristouAndreas S.Ego-LukeNerdyMauriceGelöschter Account


    • 34
      Sebastian B. 04.09.2015 Link zum Kommentar

      300PS sind viel zu wenig :D

      4k Braucht man beim Handy wohl auch nicht, aber vielleicht ist es schön die zu haben :D


      • UbIx 34
        UbIx 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Finde ich auch sollten schon mindestens 500PS sein :-D
        Im ernst, alle meckern über das Statement von Sony zu HD beim compact und Full HD beim Z5 - S6 kann ja schon viel mehr. Hier ist das Gerät für diese Leute, alle anderen können sich über die anderen Varianten (S5 und S5c) freuen, die Vernunft Displays besitzen. Ich weiß nicht wo Ihr da ein Problem habt, ist doch für jeden was dabei!
        Und diejenigen die kein Sony haben wollen, dürfen von mir aus gerne was anderes Kaufen. Für mich hat Sony mal wieder ne richtige Innovation gebracht und ich überlege mir ernsthaft (wenn die Tests das gleiche Bild zeigen) nun doch mein geliebtes XZ1 vorzeitig in Rente zu schicken. Obwohl ich eigentlich bis nächstes Jahr (XZ6 mit QS820) warten wollte. :-P
        Schönes Wochende :-)


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Glaube nicht das es ein Verkaufshit wird .

    redheat21Vega


    • Vega 23
      Vega 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Der Preis ist einfach zu hoch. Außerdem gibt es genug 5,5 Zoll-Geräte, die kleinere Ränder haben und kompakter sind.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Zudem ist für die extrem hohe Auflösung die Akkukapazität sehr knapp bemessen. 4.000 Milliamperestunden hätten es MINDESTENS sein müssen!

        Tim


  • 8
    DaSonix 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Jou das ist es also, ein großer Schminkspiegel in einen Türrahmen eingepasst.
    Jetzt mal im ernst, dieser Displayrahmen verschandelt doch alles. Aber Hauptsache 4k......
    800€ auch noch, gegen Apple und Samsung antreten mit dem Backstein?
    Good Luck Sony :)

    Olaf GutrunFeeJeeHeinz OchwatDer alte FischerVegaNoName


    • NoName 45
      NoName 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Backstein👍😅


  • lod2000 24
    lod2000 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Freu mich schon auf die folgenden Tests.
    S6 edge vs z5
    s6 edge + vs z5
    z3+ vs z5
    usw.
    Nächsten Wochen sind gerettet. ✌👍

    Ego-LukeMauriceCressTim


    • Tim 121
      Tim 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Vergiss' nicht die Gerüchte zum Z6, Z6 Compact und zum Z6 Premium ;)

      FeeJeeMaurice


    • Vega 23
      Vega 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Den Vergleich des Fingerabdruckscanners mit sämtlichen Konkurrenz-Geräten darf man auch nicht vergessen :)

      FeeJeeTimMaurice


      • 58
        Gelöschter Account 06.09.2015 Link zum Kommentar

        Egal, wie der "Test" betitelt wird, bei AP gewinnt auf jeden Fall ein Gerät vom Huawei. Und wenn gar keines im Vergleich vorkommt, wird nicht versäumt werden, hier und da auf Geräte von Huawei/Honor hinzuweisen und links einzustreuen...


    • Ego-Luke 15
      Ego-Luke 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Auch nicht zu vergessen ist der Kameravergleich zwischen den jetzigen Guten "Kamerasmartphones"
      LG G4 vs. Z5


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich ist eine lange Akkulaufzeit nebensächlich aber für ein 4k Display ist sie mir völlig egal.

    Florian MichelsHase Ohr


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei so einem "Mini-Akku" im Vergleich zum Prozessor und natürlich zum Display dürfte die Laufzeit relativ kurz sein, aber wie du schon sagtest: Du bevorzugst heimlich lieber "Festnetztelefone", Ego-Luke.


      • Ego-Luke 15
        Ego-Luke 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Damit war gemeint, dass ich beim Smartphone Kauf nicht speziell auf die Akkulaufzeit schaue


  • 10
    stefan del piero 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Mal wieder wurde das Handy nicht neu erfunden

    finn.lg


    • Cress 44
      Cress 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Kann man schon mal erwarten.


    • Baselphotography 1
      Baselphotography 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Und wie bitte stellst du dir vor das man das "Handy" neu erfinden kann? Wir sind an einem Punkt angekommen an dem es sehr schwierig ist den Konsumenten zu überraschen. Wir haben so viele Technologien! Wenn es dir zu wenig ist was ein Smartphone 📱kann, selber mit entwickeln!


  • Cress 44
    Cress 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Wie jetzt wieder alle über 4K motzen. Als ob der Akku dadurch jetzt länger halten würde wenn es das nicht hätte. Dann wäre das Gerät halt flacher etc.
    Ich freue mich eher über jedes Feature was neu ist und nicht schon im Vorgänger vertreten war.

    MauriceHase Ohr


  • 17
    abdullah 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Samsung kann mit sein Schrott einpacken.... Akku ist eine ansage und der Rest auch

    Gelöschter AccountDanielFlorian MichelsMauriceHase OhrVol Kaan


    • Tim 121
      Tim 02.09.2015 Link zum Kommentar

      bei den Geräteabmessungen sind 3400 mAh ganz sicher keine Ansage...
      Schon das normale Z5 hat fast die Abmessungen des Note 5 (nur mal so nebenbei..) und das Premium ist deutlich größer, als eben jenes. Klar, Samsung hat sich beim Akku des Note 5 nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber immerhin hat man bei der Größe und dem Akku noch kabelloses laden, was einiges an Platz einnimmt.

      Vega


      • Vega 23
        Vega 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Und das Note 5 bzw. S6 Edge+ dürften aufgrund des Designs viel besser in der Hand liegen.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        03.09.2015 Link zum Kommentar

        @Tim die Zahlen sagen aber was anderes. Das Z5 Premium hat 3,7% mehr Volumen als das Note 5, und einen 14,3% größeren Akku. Auf das Geschwafel über das normale Z5 gehe ich mal garnicht ein.


      • Tim 121
        Tim 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie hast du das mit dem Volumen überschlagen? Hast du auch die abgerundeten Kanten des Note 5 abgezogen und vor allem den S-Pen? Allein letzteres nimmt verdammt viel Platz weg. Dann auch noch fest kabellos integriertes Laden etc.
        Wenn du das alles mit einrechnest (was du wahrscheinlich nicht gemach hast) fällt schnell auf, das das Z5 Premium im Vergleich einen winzigen Akku hat.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        03.09.2015 Link zum Kommentar

        Korinthenkacker. Hast dir aber schön Mühe gemacht, irrelevantes Zeug zu schreiben. Das ändert bloß nichts.

        Denn es kommt noch die abstehende Kamera dazu, die gleicht alles wieder aus.


      • Tim 121
        Tim 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Irrelevant? :D Ist klar. Aber über eine leicht herausragende Kamera meckern, an die Sony zum einen qualitativ selbst nicht mal ran kommt und es macht praktisch quasi keinen Unterschied, ob die Kamera leicht herausragt. Sie ist mittig positioniert und damit liegt das Gerät trotzdem stabil auf dem Tisch, wackelt nicht etc. Und wenn es runterfällt bringen dir diese 0,5mm auch nichts.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        03.09.2015 Link zum Kommentar

        Mit Ironie hast du es nicht so.

        Und ja ne ist klar, die Rundungen machen sooo viel aus... Da könnte glatt noch ein 3000mah Akku rein, wenn man es eckig machen würde.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.11.2015 Link zum Kommentar

      Samsung hat dieses Jahr ein +von 27%


  • Tim 121
    Tim 02.09.2015 Link zum Kommentar

    ohne mal auf das Display einzugehen frage ich mich ernsthaft, welcher Volldepp bei Sony durch gewunken hat, die Lautstärketasten so weit unten anzubringen... Einhändig sind die völlig unmöglich zu erreichen ohne jedes mal zu riskieren das Teil fallen zu lassen...

    "Die Sony-Ingenieure haben nach eigenen Angaben einen Trick gefunden, mit dem sie uns versprechen, dass die CPU-Auslastung hinsichtlich der Displaydarstellung um 15 Prozent reduziert wird. Hierzu wollen wir natürlich zunächst technische Details hören, bevor wir beurteilen können, ob Sony hier wirklich ein Durchbruch gelungen ist."
    Die Display-Auflösung wurde um 300% erhöht, aber sie haben es tatsächlich geschafft, es 15% sparsamer (als andere 4K-Bildschirme?) zu halten.. Wahnsinn...


    • 10
      Daniel S. 03.09.2015 Link zum Kommentar

      300% höhere Display-Auflösung heißt nicht 300% mehr Akkuverbrauch. Die Darstellung bezieht sich nicht auf die Leistung, somit sind die 15% doch eigentlich sehr angenehm zu erfahren.

      Daniel


      • Tim 121
        Tim 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Dessen bin ich mir bewusst ;) Höher dürfte der Verbrauch dennoch sein, zumindest, wenn Sony die Auflösung voll nutzen würde, und nicht, wie man jetzt erfahren hat, nur Marketing-Bullshit mit dem Begriff "4K-Display" treibt...


  • finn.lg 30
    finn.lg 02.09.2015 Link zum Kommentar

    4k für ein Smartphone? Nur noch peinlich...

    FeeJee


    • 36
      Jorge B 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Und warum?


      • finn.lg 30
        finn.lg 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Weil es doch nur Marketing und komplett unnötig ist. Alle haben schon über 2k rumgemotzt,aber 4k soll besser sein oder was? Bei der größe eines Smartphones reicht Full HD vollkommen aus. Deswegen!

        FeeJeeCenexxis


      • 5
        Hase Ohr 02.09.2015 Link zum Kommentar

        meinst du. 4k ist mehr als das dopplete von full hd. ich finde es bringt sehr viel. endlich mal innovation. ich freu mich schon auf das z5 premium

        Florian Michels


      • finn.lg 30
        finn.lg 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast du schonmal ein 2k Bildschirm neben einem Full HD Display gesehen? Ich schon. Falls ja,hast du einen Unterschied gesehen? Ich nicht. Meinst du dann is bei 4k zu Full HD ein sehbarer Unterschied? Nach logischem Kombinieren bin ich darauf gekommen,das das auch nichts bringt.


      • Michael G. 35
        Michael G. 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Kommt doch sehr auf das angezeigte Material an. Aber ich lege mich ma fest: selbverständlich sieht man einen Unterschied! Findet euch damit ab die Auflösung wird immer weiter steigen, immer weiter und weiter! Ob ihr das jetzt seht oder nicht, ob ihr das für nützlich haltet oder nicht. Und das ist auch gut so. Gott sei dank waren im Laufe der Geschichte nicht die "das brauchen wir nicht" sager für denn technischen Fortschritt verantwortlich!

        Der alte FischerAndreas S.DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast du schonmal ein FHD und ein 2K in eine VR-Vorrichtung gepackt und dann den Unterschied überprüft?


      • finn.lg 30
        finn.lg 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Nein,ein Durchschnitsnutzer macht das aber auch normalerweise nicht. Für Leute die sowas benutzen lohnt es sich natürlich,aber sonst...


      • 14
        Guason 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Das Erste an was ich gedacht hab, als die das 4k Display vorstellten, war eine VR-Vorrichtung von Sony, sowie bei Samsung. Aber jetzt ohne diese, find ich die Auflösung auch unnötig. Klar gibt es Dritthersteller VR-Vorrichtungen, aber was man bis jetzt liest, sind diese nicht so gut. Google Cardboard ist günstig, aber eher um einen ersten Eindruck davon zu bekommen.


      • 12
        spyfly 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Das dachte ich auch. Aber die Dritthersteller Lösungen aka ColorCross sind auch nicht schlecht. Sony hat ja noch Zeit, vlt. sowas zu machen.


      • 69
        Michael K. 06.09.2015 Link zum Kommentar

        Laut dem von Lars F. verlinkten Heise-Artikel können derzeitige Premium-VR-App's die 4 K Auflösung nicht nutzen. Die proprietären Treiber sind für App-Entwickler nicht zugänglich. Das kann sich aber alles noch ändern, das Gerät ist ganz neu, Sony wird da sicherlich noch softwareseitig nachbessern, bzw. die Treiber zur Verfügung stellen. Dann wären VR-Anwendung in 4 K in Zukunft doch noch möglich.

        Quelle: www.heise.de


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 02.09.2015 Link zum Kommentar

      So kann Sony sagen: "wir waren die ersten"

      Brauchen tut man es gewiss nicht (meiner Meinung nach)

      Florian MichelsVegaYannik M.finn.lg


  • 31
    Gelöschter Account 02.09.2015 Link zum Kommentar

    2k für ein 5,2' Smartphone ist unnötig, aber ein für 5,5' Smartphone ist 4k gut?

    FeeJeefinn.lgTim


    • 43
      A. K.
      • Mod
      03.09.2015 Link zum Kommentar

      Das war, als die Smartphones auch als solche genutzt wurden. Jetzt wo Sony den VR Markt mitmischen möchte, war es nur eine Frage der Zeit, bis es kommen würde. MMn auch gutes Marketing, da kann man sagen "wir können es" oder "wir waren die ersten".


  • Andreas Herrmann 12
    Andreas Herrmann 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Hätte es USB-C dann wäre es so gut wie gekauft... Naja, mal abwarten was über die IFA noch neues kommt. Aber bisher gefällts... Vielleicht wirds aber auch "nur" das kompakt und dafür dann nach der MWC nen neues großes Smartphone ^^ Die Kamera reizt schon sehr und die Restlichen Daten lassen sich ja auch sehen.

    Hase Ohr


  • Frank Eich 9
    Frank Eich 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Wie bei den Kameras die Megapixel und bei den Notebooks die GHz haben wir bei den Handys den Punkt erreicht, wo man mit Pixeldichte und Prozessorgeschwindigkeit kein sinnvolles Verkaufsargument mehr hat. Es wird Zeit, dass sich die Hersteller um mehr Innovationen bemühen. Wenn sich die Hersteller auch in den nächsten Jahren nur auf mehr Pixel und mehr Power beschränken werden sie den Markt verpassen. Was soll ich mit mehr Power, wenn ich nach einem halben Tag mein Handy kastrieren muss, um die andere Hälfte zu überstehen. Wer die besten Innovationen herausbringt wird die Zukunft gewinnen. Das Z5 ist schön, aber außer der Kamera kann ich kein wirkliches "mehr" erkennen. Die bessere Kamera alleine würde mir für einen Kauf allerdings nicht reichen.

    Otto B


  • 3
    Vol Kaan 02.09.2015 Link zum Kommentar

    @androidpit
    Technische Daten: 2900mAh, aber im Artikel 3700mAh? Aufklärung wäre nett. Andere Seiten berichten von 3430mAh?


    • Mr. Smartphone 33
      Mr. Smartphone 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Genauso wie: 1920 x 1080 Pixel (424 ppi)

      Ich dachte 4k mit 807 ppi?

      Vol Kaan


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 02.09.2015 Link zum Kommentar

    4k ist absolut unnötig. Ich sehe keinen einzigen Vorteil gegenüber 2k oder gar Full-HD.

    FeeJeeKevin Willkomm


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Puhh 799 € für ein Smartphone. Das ist ein stolzer Preis.

    Zeynel Abidin Sensoy


    • 3
      Vol Kaan 02.09.2015 Link zum Kommentar

      Verlangen wohl derzeit alle und müssen dann reduzieren xD


      • 76
        Frank K. 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Mein Gott, tut doch nicht immer, als sei ein starker Preisnachlass nach ein paar Monaten ein "Fail". Diese Taktik ist Jahrhunderte alt und in der Technologie völlig normal. Absolutes BWL-Einmaleins.

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschöpfungsstrategie


  • 16
    Florian 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Und was nützt einem jetzt 4k, außer das es die Akkulaufzeit stark verringert??
    Für mich ist Full HD ausreichend genug!

    FeeJeeKevin WillkommTarek L.Zeynel Abidin Sensoy


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.09.2015 Link zum Kommentar

      VR-Vorrichtung!


      • Tim 121
        Tim 02.09.2015 Link zum Kommentar

        ... welche Sony selbst nicht mal anbietet.. also ist es sinnlos..


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Die Teile sind Herstellerunabhänig.

        Hase OhrMax HubeFrank K.


      • 5
        Hase Ohr 02.09.2015 Link zum Kommentar

        und... machen doch schon andere


      • Michael G. 35
        Michael G. 02.09.2015 Link zum Kommentar

        Also ist es sinnlos? Ach du meine Güte, was für eine fundierte Aussage!

        DiDaDo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel