Topthemen

Sony Xperia Z5, Premium und Compact: Ein Trio ohne Argumente

sony xperia z5 premium compact 2
© nextpit

Da ist es, das 2015er Flaggschiff-Portfolio von Sony. Drei Top-Smartphones, keine Kaufargumente. Geht mit uns auf die Suche nach Sonys Logik zwischen überteuert, übertrieben und einfach über den Zenit hinaus. 

Überteuert

Beginnen wir mit dem Xperia Z5 Compact (zum Test). Sonys Kompaktklasse hat eine große Stärke: ihre Größe. Auf dem Android-Markt gibt es schlicht und ergreifend keine Smartphones im Bereich von 4,6 Zoll, die mit Highend-Hardware glänzen können. Das ist toll, und man kann Sony dafür loben, dass sie an dem Prinzip festhalten. Auf eine Art kann man das Z5 Compact daher sogar als heimliches Sony-Flaggschiff bezeichnen.

Aber: Warum hat Sony sich entschlossen, aus dem 2015er Kompaktmodell ein Smartphone zu machen, das aussieht, als sei es aus einem Toys''R''Us-Regal gefallen? Dem Z5 Compact fehlt jegliche Raffinesse, die man seinen beiden Vorgängern in Design und Verarbeitung noch attestieren konnte. Und Design ist etwas, was sich Sony seit Langem auf die Fahnen schreibt.

sony xperia z5 compact vs sony xperia z3 compact side 1
Das Xperia Z5 Compact (unten) ist erheblich simpler gestaltet als sein Vorgänger. / © ANDROIDPIT

Sicherlich, das Z5 Compact ist besser geworden, das ist auch das Geringste, was man von einem Nachfolger mit Generationssprung erwarten kann. Der interne Speicher hat sich verdoppelt, der Akku ist minimal größer geworden (absolut betrachtet aber nicht riesig), und der Prozessor ist schneller (wenn auch wenig vertrauenserweckend, da er mit Hitzeproblemen assoziiert wird). Auch ein Fingerabdrucksensor ist hinzugekommen. 

Dennoch: Die Displayauflösung ist mit 1280 x 720 immer noch absurd niedrig und schafft eine Pixeldichte selbst unterhalb Apples Retina-Niveau (was ausreichen mag, aber trotzdem weit hinter dem Möglichen zurückbleibt und nicht mehr zeitgemäß ist). Und leicht dicker und schwerer ist das Z5 Compact auch geworden, und der Arbeitsspeicher liegt immer noch bei 2 GB RAM. Und 50 Euro teurer ist es nun auch.

Unterm Strich haben wir also ein Smartphone am oberen Ende der Mittelklasse, das mit 550 Euro alles andere als günstig ist. Für weit weniger erhält man heutzutage weit mehr. Ein überzeugendes Kaufargument suche zumindest ich vergebens.

sony xperia z5 compact vs sony xperia z3 compact display
Von vorne halten sich die Unterschiede zwischen Z5 Compact (links) und Z3 Compact wie immer in Grenzen. / © ANDROIDPIT

Übertrieben 

Kommen wir nun zum Z5 Premium, dem Smartphone, das Sony seine eigene Inkonsistenz vor Augen führt. Noch auf der letzten IFA hatte Sony uns auf Nachfrage gesagt, man halte an Full-HD fest, da 2K schlicht übertrieben sei, nur am Akku sauge und das menschliche Auge den Unterschied in der Schärfe bei normaler Nutzung eh nicht wahrnehme. Das mag alles stimmen, und Sony hat Wort gehalten, denn keines seiner regulären Smartphones kommt mit 2K-Display.

Warum aber nun all die zeitlosen Argumente aus 2013, die für die 2K-Auflösung galten, nun für 4K nicht gelten sollten, ist schleierhaft. So springt Sony vom Pixelkonservatismus zum Pixelaktionismus. Gehörten sie zu den letzten Großen, die exklusiv an Full-HD festhielten, sind sie nun die Ersten, die auf 4K setzen.

sony xperia z5 premium vs samsung galaxy s6 edge plus side 3
Man kann darüber streiten, ob das Design des Z5 Premium (unten) seinen Beinahmen verdient hat, wenn man es bspw. mit Modellen wie dem Galaxy S6 Edge+ vergleicht. / © ANDROIDPIT

Und das ist im Jahr 2015 einfach kein Kaufargument. Schön, wer viel Geld in einen UHD-Fernseher investiert hat, kann seine mit dem Z5 aufgenommenen 4K-Videos nun auf dem Fernseher abspielen. Aber halt, das konnte er bereits mit zahlreichen Smartphones, die alle in 4K aufzeichnen. Aber dank Xperia Z5 Premium kann er sie nun auch auf dem Smartphone korrekt darstellen. Dumm nur, dass sein, vermutlich menschliches, Auge davon nichts hat, da es nicht erkennen kann, ob ein 4K-Video auf einem 2K- oder 4K-Display bei einer Größe von 5,5 Zoll wiedergegeben wird.

Wenn man 4K also nicht als Kaufgrund akzeptiert, was bleibt dann und rechtfertigt die 799 Euro Kaufpreis? Der Prozessor ist derselbe, der auch im Z5 und Z5 Compact steckt, der Arbeitsspeicher, der 4 GB hätte betragen können, verbleibt bei 3 GB wie im Z5. Die Kamera ist identisch. Das Gerät ist größer und schwerer. Ok, der Akku ist gewachsen (und nun endlich wieder etwas größer als der des Xperia Z2 von Anfang 2014), dank der Auflösung muss er das aber auch sein, und es ist momentan alles andere als klar, dass die Laufzeit des Z5 Premium mit der des Z5 mithalten kann, womit dieser Vorteil auch verpufft. Davon abgesehen sind rund 3.400 mAh auch keine Sensation.

sony xperia z5 premium compact 1
Drei 2015er Xperias, kein echtes Kaufargument. / © ANDROIDPIT

Ist es vielleicht das Premium-Design? Fehlanzeige, das Z5 Premium sieht exakt aus wie das Z5 Nicht-Premium. Und nebenbei bemerkt - auch wenn wir darüber streiten könnten - ist das Z5 Premium das am wenigsten edel aussehende Xperia Z seit mindestens zwei Generationen. Mit dem Xperia Z3 (zum Test) ist es vielleicht noch vergleichbar (sofern man ein Adlerauge hat, das auch 4K-Auflösungen erkennt, und die Z-Modelle überhaupt auseinanderhalten kann), doch das Z3+ (zum Test) sah mit Leichtigkeit mehr nach Premium aus.

Also, auch hier existiert unterm Strich kein glaubwürdiges Kaufargument.

Über seinen Zenit hinaus

Bleibt also das reguläre Xperia Z5. Suchen wir nicht nach einem tollen, neuen Design. Entweder man schätzt OmniBalance, dann schätzt man das Z5 oder man hasst es, dann hasst man es eben. Bis auf die Tatsache, dass das Kasten-Phone par excellence nun noch eckiger geworden ist (nachdem es zuletzt immerhin seitlich runder geworden war) und der runde Powerbutton nun länglich ist, hat sich rein gar nichts verändert. Akzeptieren wir das.

Und technisch? Das Z5 ist im Vergleich zum Vorgänger dicker und schwerer geworden, sein seit Generationen schrumpfender Akku hat immerhin seine Talfahrt beendet, die Displayauflösung und -Größe sind unverändert, Arbeits- und Datenspeicher sind identisch, und am Prozessor hat sich lediglich die Software verändert. Mit anderen Worten, das Z5 hat exakt zwei Kaufargumente vorzuweisen: Seinen Fingerabdrucksensor (den mittlerweile fast alle Großen haben) und die Tatsache, dass seine Kamera-App nun nicht mehr wegen Überhitzung abstürzt. Was für ein Argument.

sony xperia z5 vs sony xperia z3 display
Das Xperia Z5 (links) und sein Vorvorgänger - So viel ist passiert. / © ANDROIDPIT

Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass Sony Mobile selber gar keine Lust mehr auf Smartphones hat. In jedem Fall hat die Z-Serie schon lange ihren Zenit überschritten, und so lange sie sich nicht neu erfindet, wird sie keine Relevanz mehr auf dem Markt gewinnen. Einstein wusste, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Was sagt das über Sony aus?

 

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (139)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
139 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Lukas 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Wie man hier Sony immer runtermacht.


  • Schorsch Becker 1
    Schorsch Becker 15.12.2015 Link zum Kommentar

    Das Ding ist hässlich wie die Nacht. Ich wünsche mir sooo sehr ein kompaktes High-End Smartphone - und dann kam es - der Lichtblick am Himmel. Aber dann SOWAS! Wenn ich das schon anschaue muss ich kotzen. Sorry - dann bleib ich doch bei meinem altersschwachen S5 Mini..


    • Steffen Matter 6
      Steffen Matter 15.12.2015 Link zum Kommentar

      Das ist Ansichtssache und sogar das z3 compact hat mehr Leistung als das s5mini schau dir das doch mal an


      • Schorsch Becker 1
        Schorsch Becker 15.12.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiss - wirklich Geschmackssache - aber ich ertrag das Design einfach nicht! Diese überstehende Kante vorne und hinten .. und die fehlenden Kurven.. Wie bei ner Frau - ich steht einfach auf weibliche Formen ;) - das Z3 Kompakt is auch nicht soo viel besser - vor Allem der Powerbutton in der Mitte der Seitenleiste sieht aus wie ein Pickel..


  • Steffen Matter 6
    Steffen Matter 09.12.2015 Link zum Kommentar

    Wie die Leute die sich mit dem Gerät nicht wirklich befassen immer behaupten, dass es scheiße sei ich hab mir nachdem ich das s6 edge leider im Regen auf dem Tisch liegen lassen habe das Z5 gekauft weil es gut aussieht und wasserdicht ist. Das Gerät läuft deutlich flüssiger als das s6 edge und ist auch gefühlt deutlich schneller im alltäglichen Gebrauch. Dieser Artikel ist schlicht purer Müll, da er eine einzige Lüge ist. Habt ihr dafür von Samsung Geld bekommen weil sie schiss vor der Qualität von Sony haben?
    Nur weil das Gerät in allen Kategorien einsame Spitze ist musst ihr es schlecht machen, weil ihr Sony nicht mögt. Und das sage ich als jemand der seit Jahren Samsung Geräte nutzt und jetzt auf ein Sony umgestiegen ist weil es überzeugt hat, sowohl im Design als auch der Verarbeitung, Qualität und Performance.

    Lukas


  • 2
    Paul Raab 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Super Artikel, ich wollte vor dem Kauf des Z5 Premiums noch einen kritischen Artikel zum Smartphone lesen, am besten von jemanden wie dir, der Sony richtig schlecht machen will. Du hast leider/Gott sei Dank nichts Schlechtes an dem Premium gefunden. Dein Neid über das 4K Display, dass keiner braucht, ist kein Nachteil, irgendwann in den nächsten Jahren wir deine Handymarke auch mal so was rausbringen, keine Angst (wir Sony-user haben dann aber schon 8K). Über das eckige Design mag man streiten, aber ich mag auch die eckigen Stossstangen der AMG Modelle, auch wenn diese Dacia-Fahrern nicht gefallen. Danke also für den negativ gefärbten Artikel, ich kann jetzt beruhigt sein, mein Anbieter kann mir nun die Z's liefern.

    Lukas


  • Tommy G 7
    Tommy G 08.09.2015 Link zum Kommentar

    2GB RAM sind zu wenig? Meine 2 Sony Handy's (Z und Z Ultra) multitasken besser als ein Galaxy S6+ mit 4GB RAM, und das mit der Hälfte an Arbeitsspeicher!

    Dieser Kommentar zeigt, dass sich der Verfasser ungenügend mit den Phones auseinandergesetzt hat.
    "Raw specs" sind nicht alles, wie man gut an anderen Geräten erkennt. Was bringen mir QHD, Exynos Octa-Core und eine Software mit 1000 überflüssigen features, wenn man das Gesamtpaket nicht optimal auf die Reihe bekommt (Akkuprobleme, Lags, etc..).

    Bei Sony bekommst du immer ein passendes Gesamtpaket, die Phones sind auch nach 2 Jahren noch so gut (oder besser) wie am ersten Tag, die Software verbessert sich kontinuierlich.

    Und an alle die wegen der Dicke des Z5 Compact monieren:
    Seid froh, dass Sony Heatpipes eingebaut hat, um die Wärmeabführung zu verbessern.
    Die ganze Technik der großen Brüder in ein kleineres Gehäuse zu bekommen ist schließlich kein Zuckerschlecken!

    Zuletzt möchte ich sagen, ich bin Software Entwickler und unterstütze das Sony AOSP Project, und im Bezug auf Software und Entwicklerunterstützung ist Sony klare Nummer 1 (Mein Xperia Z hat Android 5.1.1 noch vor HTC M8 und co.).

    PS: Das Z5 Premium skaliert die Bildschirmauflösung dynamisch. 4K wird nur bei Fotos, etc.. angewendet. Somit hält es performance- und akkutechnisch mit den anderen Geräten gut mit.
    Das nenne ich Innovation!

    LukasTobias


  • Andreas Steffen 2
    Andreas Steffen 07.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Bericht zeigt mir das Gleiche wie so oft. Allein Sätze wie es hat sich am Display nichts geändert zeigt einem daß der Schreiber sich nur Oberflächlich mit dem Gerät auseinander gesetzt hat. Da noch keine wirkliche Tests gemacht wurden ist es einigermaßen Verständlich aber einige Fakten sind trotzdem schon draußen und darum hat er sich nicht bemüht. Also warum dann so ein Bericht der durchweg nicht der Wahrheit entspricht? Nicht qualifiziert für den Job oder Absicht?

    LukasTobias


  • 22
    Flo 06.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade das Z5 auf der IFA ausprobiert, die Buttonanordnung ist sehr schlecht. Die Lautstärkewippe ist so weit unten, dass sie mit einer Hand überhaupt nicht zu erreichen ist :/


  • 58
    Gelöschter Account 05.09.2015 Link zum Kommentar

    Wow! Selbst hier, in einem Artikel über die neuen Sony-Smartphones, werden Links zur hauseigenen Huawei/Honor-Lobpreisung "versteckt".

    Wie armselig.

    Lukas


  • Frank A. 56
    Frank A. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Im großen und ganzen muss ich Stephan Recht geben, Sony stellt sich ins Abseits mit den neuen Phones, zu wenig Innovation, um aufzutrumpfen bzw. aufzufallen.
    Aber das neue Compact ist kein Mittelklasse-phone, nur weil es 2GB RAM hat. Klar hätte man ihm auch Full HD spendieren können, aber daran stören sich bei dem kleinen Display wohl die wenigsten. Von der Performance her ist es sicherlich Oberklasse.
    Leider sieht es im Gegensatz zum Z3 Compact billig aus und passt so gar nicht zum Design der großen Z5.


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Z5 Familie ist top!

    TobiasMartin L.SuadSimon G.Erny T.


  • 5
    Suad 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Für mich, hatte Sony und hatt es immer noch, das beste Design, alle können sagen was sie wollen aber OmniBalance ist super. Und was die Glas Rückseite angeht, wieso wirkt das bei Samsung edler als bei Sony :-/

    SiberianTiger90Paul RaabTobiasMartin L.Simon G.Erny T.Tobi Pe


    • 13
      Maximilian Sonntag 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich muss ganz ehrlich sagen das Samsung trotz des Glases in meinen Augen immer noch billig aussieht.
      Aber soll mich nicht stören, ich bin mit meinem Z2 zufrieden

      SiberianTiger90Sven ErmerSuad


    • 5
      Thomas Mueller 05.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde es auf jeden Fall gut das die Rückseite aufgeraut ist und nicht mehr so glatt. Ich verwende Handys immer ohne Hülle und da ist mir das Z3c nur so in den Händen rumgerutscht. Und man hat dann bestimmt auch keine Finger-Abdrücke mehr.

      Martin L.


    • Vega 23
      Vega 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Samsung verwendet Gorilla Glass und Sony hat bei der Z-Reihe bisher immer Mineralglas verwendet, was nicht ganz so stabil war. Welches Glas bei der Z5-Reihe verwendet kann ich nicht sagen.


  • 4
    Bertso 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem Argument Kamera beim Z5c?
    Ich denke Sony hat bei jedem Nachfolger eine "bessere" Kamera verbaut?


    • 5
      Thomas Mueller 05.09.2015 Link zum Kommentar

      Sony hat bis zum z3 immer den gleichen chip verbaut. Was der neue chip im z5 hergibt wird sich zeigen wenn es die ersten Tests gibt.


  • MIGELL 27
    MIGELL 04.09.2015 Link zum Kommentar

    @ Stephan Serowy
    Für mich ein sehr guter Kommentar was exakt den Punkt trifft, und dem ich auch zustimme.
    Den " Mehrwert-Kaufargument" hätte man durch ein neues Design was dann auch "edler" aussehen sollte, gehabt. ( mal von den Specs abgesehen)
    Design ist nun mal DSS ERSTE ELEMENT was auf Anhieb auffällt. Hier hat Sony leider die Chance verpasst um aus dem Facelift-Trend 2015 auszusteigen. Ich finde auch das das aktuelle Omnidesign jetzt ausgereizt ist.
    Ich habe Concept Studien gesehen vom Z5 gesehen, die mich fasziniert haben, komplett neues Design aber wunderschön UND EDEL.
    Apropos EDEL, ...an den aktuellen Fotos der künftigen LUMIA FLAGSCHIFFEN, sieht man leider, wie "billig" diese Lumias wirken. Nichts von Eleganz, hier sieht man wohin es führt , wenn das Design seinen Zenit überschritten hat...
    Bei einer Preisklasse jenseits über 500 Euro darf man als Kunde schon erwarten, das ein Flagschiffmodell nicht aussieht wie ein. 100 Euro Chinaphone.
    Sony hätte mehr Mut zum Design zeigen sollen,
    Was bringt denn bitte ein "Wiedererkennungswert, wenn 3 Generationen fast alle gleich aussehen.
    Wenn die Kritik an Samsung ( S4,S5) nicht so gross gewesen wäre, dann würde das S6 HEUTE. genauso aussehen wie das S5.
    Toller Wiedererkennungswert oder / Design?
    :D


  • wampumprayer 6
    wampumprayer 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann gut verstehen, dass die Sony-Strategie der evolutionären Designschritte für viele nicht der richtige Weg ist. Ich selbst habe nach den ersten Videos, in denen das Z3+ mit dem Z5 verglichen wurde, verwundert festgestellt, wie wenig sich doch verändert hat! Legen wir jetzt noch das Z3 daneben und die meisten Leute, die nicht so in der Materie sind, können die 3 kaum auseinanderhalten!

    Aber dann habe ich mir überlegt, dass ich als langjähriger Sony-Nutzer das selbe Problem mit den ganzen Samsung- oder HTC-Smartphones habe. Ich kann mich nur daran erinnern, dass die alten Galaxys alle wie ein Stück Seife aussahen und speckig glänzten, das S5 war doch das Pflaster und das S6 sieht dermaßen glänzend aus, dass ich immer denke, es sei speziell für den russischen und chinesischen Markt entwickelt worden (leider hat Sony gerade den selben Fehler mit dem Premium gemacht.). Das S6 Edge hat mich ungefähr 2 Minuten fasziniert bis ich durch die Reflexionen der gebogenen Displayränder und dem Gefühl, mit dem Daumen immer auf dem Display rumzutatschen zu dem Schluss gekommen bin, dass diese Spielerei ohne erkennbaren Mehrwert für mich ist.

    HTC? Alu-Unibody. Und gerade kopiert gefühlt JEDER Hersteller dieses Prinzip, so dass ich bei der Flut an neuen Smartphones immer wieder denke, wie verzweifelt die Designer doch versuchen, einen edlen Look zu entwerfen, und dabei doch immer verwechselbarer werden. Mehr oder weniger gewölbte Aluminiumgehäuse, mehr scheint den Herstellern nicht einzufallen. Da ist das OnePlus2 eine wirklich schicke Ausnahme mit seinem Sandstone-Cover. Und das LG G4 mit dem Lederrücken, obwohl es von vorne auch extrem austauschbar aussieht.

    Ich kann also gut verstehen, dass Sony bei seiner Glasrückseite bleibt - sonst würden die Sonys auch wieder aussehen wie alle anderen Telefone! Wie sollte sich Sony sonst differenzieren? Das kantige Profil, die Abwesenheit von Fronttasten und die völlig plane Rückseite (ohne hässlichen Kameraknubbel!) stellen ein eigenständiges Design dar, was in meinen Augen edel, clean und technisch aussieht. Der eingravierte XPERIA-Schriftzug wertet das ganze nochmals auf.
    Außerdem bin ich heilfroh, dass Sony nicht den Mist mitmacht mit den beinahe randlosen Displays (bis auf das C5 Ultra). Wollen wir wirklich Smartphones, die fast nur nach aus Display bestehen? Ich empfinde seitliche Rahmen um das Display als optisch unglaublich wichtig, weil man sonst nur noch Stirn - Display - Kinn hat: die Telefone brechen optisch beinahe durch! Und auch die oberen und unteren Bezel haben nicht nur für die Griffigkeit im Landscape-Modus ihren Sinn, sie bieten den Designern einfach auch noch etwas Spielraum, ausgewogene Proportionen zwischen Display und Gehäuse herzustellen.

    Es wäre schön, wenn sich im Smartphone-Design eigenständigere Designansätze finden würden, wobei ich das Sony-Design allerdings als das aktuelle attraktivste empfinde. Die Sony-Phones sehen einfach edler und durch ihre Symmetrie cleaner aus als andere. Vor allem gewölbte Rückseiten empfinde ich als unglaublich hässlich, ich möchte mein Telefon auf den Tisch legen können, ohne das es wackelt. Das alles gibt einem Sony eine wenigstens zu anderen Marken unverwechselbare Designsprache, so dass ich das Design als ikonisch bezeichnen würde. Eine behutsame Weiterentwicklung ist in meinen Augen also der richtige Weg.

    Gelöschter AccountH.E.F.Y.SuadKai U.Oliver Fix


  • Karius B. 19
    Karius B. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke es ist mein erster Bericht zu diesem neuen Modell. Ich selbst nutze das Sony z2. Persönlich hatte ich gehofft das die Kamera besser wird und die externe Taste auch sich programmieren lässt, mit welcher Auflösung man schießt. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Vom aussehen her, möchte ich mir persönlich erst einmal ein Bild machen. Derzeit tendiere ich aber kein neues Smartphone zu nehmen und beim z2 zu bleiben. Samsung ist mir persönlich zu teuer und Apple nur wegen der Kamera zu kaufen nein danke.. Ich bleibe auf jedeenfall bei Android. Ich gucke eher zu Huawei und warte was sich da weiter tut.


    • Vega 23
      Vega 06.09.2015 Link zum Kommentar

      Du kriegst eine bessere Kamera als bei Apple für wenig Geld.

      Phone Fan


  • 16
    Lorenz S. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Und nochmal zum Thema Design.
    Schon mal was von Wiedererkennungswert gehört?
    Sony bleibt sich eben treu. Und jeder, der ein Handy im Omni Balance Design auf der Straße sieht, weiß sofort: Ja, das ist ein Sony!
    Genau so ist es bei HTC und Samsung.

    Anderes Beispiel gefällig?
    BMW und Audi.
    BMW hat seit Generationen die Angel Eyes genannten Scheinwerfer.
    Audi dagegen ändern mit jedem Model das Design der LEDs in den Scheinwerfern.
    Wenn ein BMW hinter mit fährt, erkenne ich ihn sofort an Hand seiner Angel Eyes als BMW.
    Fährt ein Audi hinter mir, habe ich keine Ahnung, was es ist. Könnte auch in VW, Toyota oder sonst was sein.

    Aber wenn ihr schon ständig meckert, dann macht es doch bitte auch besser.
    Designt bitte das nächste Xperia Z6, HTC One M10, Galaxy S7 usw...
    Und dann zeigt uns Lesern mal, was ihr euch unter einer Design Revolution vorstellt.
    Weil meckern kann jeder, aber es besser machen, darin besteht die Kunst ;-)

    TobiasGelöschter AccountErny T.Tobi PeKai U.Gelöschter AccountAndreas HerrmannGelöschter Account


    • MIGELL 27
      MIGELL 04.09.2015 Link zum Kommentar

      @ Lorenz
      Sorry aber Autodesignvergleiche mit Handdesignvergleiche zu kompletieren ist ein Totschlagargument und NICHT vergleichbar da gerade , in der Autobranche die Designregeln kontroverse Gesetze haben, wie in der Smartphonebranche.
      Aber jetzt nur um auf Dein BMW Beispiel einzugehen, : NIMM DIE TOLLEN ANGEL EYES SCHEINWERFER WEG, was hast Du dann nur nochvom so tollen Wiedererkennungswert? ;)


      • 35
        Gelöschter Account 05.09.2015 Link zum Kommentar

        @ MIGELL

        Nur zum BMW Beispiel: Die Kiemen an manchen Modellen an der Seite (Z3 usw.), die BMW-Niere vorne, die lange vorne leicht gebogene Motorhaube, das BMW-typische Innenleben, die langgezogene Linie an der Seite der Fahrzeuge (320i), Rückleuchten sind auch direkt erkennbar, unverkennbar auch die Haifisch-Antenne.

        @ Lorenz

        Audis sind mit die einfachsten Autos wenn es ums erkennen der Marke geht.

        Paul Raab


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 05.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja, ich hab lange Jahre alte Audis gefahren, heute könnte ich kaum noch nen A4 von nem A6 unterscheiden, wenn ich die von vorne sehe. Das Design gibt mir nix mehr.


      • 9
        Zampano84 13.09.2015 Link zum Kommentar

        Vor allem, was bringt es mir?
        Was habe ich davon, wenn ich weiß hinter mir fährt jetzt ein Audi oder ein BMW? Wozu ist das wichtig?
        Ist mir das so wichtig, dass Außenstehende wissen "oh, der hat ein Sony", dass es meine Kaufentscheidung beeinflusst? - ich meine das mag mal ein Argument gewesen sein, als die Apfeltelefone noch was Elitäres waren, aber seit quasi jeder eins hat..
        Mir persönlich muss ein Design gefallen und sonst niemandem. Ob es anderen gefällt, oder andere (oder ich) das Design "wieder erkennen" ist mir komplett schnuppe.


  • 17
    Boris Stirm 04.09.2015 Link zum Kommentar

    langweilig nein danke. .. lieber S6. ..


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Du meinst doch wohl hoffentlich nicht dieses hässliche S6 bei dem die Kamera hinten meterweit herausragt.

      Erny T.Tobi PeGelöschter AccountGelöschter Account


      • 17
        Boris Stirm 04.09.2015 Link zum Kommentar

        ja genau dass meine ich. .. dass du dir nicht leisten kannst. .. Grins. ..


      • 10
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Es mag nicht sehr schön aussehen, wenn die Kamera etwas aus dem Gehäuse steht, aber das hat immerhin den Vorteil, dass der Blitz nicht ins Objektiv leuchtet.

        Frauke N.Gelöschter Account


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Tja Boris, da Du sonst keine Argumente für den hässlichen Glasbaustein hast, kommen von Dir halt nur Argumente auf Kindergartenniveau.

        Gelöschter AccountMichael G.


  • 2
    Benjamin G. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke schon, dass ein UHD-Display ein Kaufargument sein kann, zumindest, wenn man das Smartphone in einer VR-Brille benutzen möchte um dort möglichst keine Pixel mehr zu sehen.
    Wenn man das Display allerdings nicht durch eine Lupe anguckt, ist die PPI-Dichte sicherlich nicht nötig ;-)


  • Tim 121
    Tim 04.09.2015 Link zum Kommentar

    "Noch vor zwei IFAs hatte Sony uns auf Nachfrage gesagt, man halte an Full-HD fest, da 2K schlicht übertrieben sei [...]"
    Das war nicht vor zwei IFAs, sondern letztes Jahr.. 2013 kam das Note 3 raus, da hat noch keiner an QHD gedacht... die Behauptung, Full-HD reicht aus, wurde mit dem Z3 preisgegeben, als schon ein paar Geräte QHD nutzten..

    PS: Hört endlich mit diesem "2K" auf.. 2K ist nicht QHD...


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 04.09.2015 Link zum Kommentar

    MonzaKai U.Lorenz S.Marcus J.Denis


    • 16
      Lorenz S. 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Jup, so gehen richtige Testberichte, neutral die Vor- und Nachteile der Geräte beschreiben, so dass sich der Leser seine Meinung selbst bilden kann.

      Da könnt ihr euch mal ein Beispiel dran nehmen.
      Sonst werdet ihr langsam zur Bild Zeitung der Android Welt.

      Moritz RabeErny T.Oliver FixAndreas Herrmann


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Lorenz, du hast diesen klar als "Kommentar" gekennzeichneten Artikel jetzt aber nicht mit einem Testbericht verwechselt oder?

        Ego-Luke


  • 16
    Lorenz S. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Simon G., ich muss Dir 100% zustimmen, der Artikel ist ein Witz.
    Ich meine, was erwarten die Leute?
    Ständig neue Designs? Ständig bahnbrechende Neuerungen mit jeder Flagschiffgeneration?
    Irgendwann ist das alles nun mal ausgeschöpft und es geht langsamer voran.
    Über das HTC One M9 wurde gejammert, weil es dem M8 zum Verwechseln ähnlich sieht.
    Über Samsung wird gejammert, weil das Design auch ständig das Gleiche ist.
    Und Sony scheint hier auf Androidpit auch ein ständiger Sündenbock zu sein.

    Aber die positiven Seiten werden nie hervorgehoben.
    Beispiel Sony:
    - das alte Xperia Z hat noch ein Lollipop Update spendiert bekommen
    - Gerüchten zufolge bekommt es auch noch das Android M Update, das nenne ich echt mal Modelpflege! z.B. das Galaxy S3 mini ist immer noch im Handel als Neugerät erhältlich. Aber seit 4.2.2 ist Schluss.
    - Das Z5 hat eine, laut Sony, geniale Kamera. Aber statt dies zu testen und darüber zu schreiben wird gleich mal die ganze Z5 Reihe verteufelt.

    Und darüber, dass jetzt auch Gigaset Android Handys baut, darüber findet man nix.

    Stattdessen wird hier nur noch Meinung statt nützliche Informationen gepostet.
    Eure Meinungen, ihr lieben Redakteure, interessieren mich aber sowas von null!

    Ich will eine informative Seite, welche über Technikneuheiten in der Android Welt berichtet und mir neutral dabei hilft, meine eigene Meinung von den Geräten usw. zu bilden!

    Es passiert mir in letzter Zeit auch ziemlich oft, dass ich auf z.B. Winfuture wirklich gute Artikel über Android Themen und Neuigkeiten finde, die dann hier auf Androidpit nicht mal ansatzweise erwähnt werden.
    Und, wie der Name der Seite schon sagt, ist Android eigentlich nicht deren Kerngebiet.

    Wirklich schade, Androidpit. Mit euch geht es bergab.

    MonzaKai U.Andreas HerrmannSimon G.Daniel S.Gelöschter AccountRalf NMarcus J.Ron DonPeter Richertmirjam r.DenisJensGelöschter Account


    • 31
      Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Stattdessen gibt es nur Gerüchte Gerüchte Gerüchte..., nicht dass die schlecht sind. Aber ehrlich schreibt mehr über positiven Sachen etc.

      P.s Vergleiche sind toll und gut, aber ihr habt das Gerät (in diesem Falle das Z5/Compact/Premium) nicht mal 2 Stunden in der Hand gehabt. Woher sollte man wissen ob die Leistung stärker ist... oder ob die Kamera schlechter/besser geworden ist....

      Gelöschter AccountMarcus J.Ron DonPeter Richertmirjam r.Denis


    • 27
      Jürgen Wolta 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Das liegt daran das AP mit ihrer Berichterstattung hauptsächlich nur Geld erzeugen will...Bild Niveau eben. Die müssen ja auch davon Leben. Deswegen solltet ihr das alles etwas gelassener sehen. Hier und da schreibt AP aber auch noch gute Artikel.


  • 19
    invetalcom 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Allein schon diese Ränder in jedem Sony Smartphone.. machen die Handys einfach viel zu klobig und hässlich (meine Meinung :))
    Solange die nicht ein besseres Display/Rahmenverhältnis hinbekommen wird ein Sony Smartphone nie meins werden...
    Wenn man von vorne auf die Dinger schaut sehen die auch aus wie von 2010^^

    oknispitGrosser Manitu


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Das Z3C hat ein relativ gutes Display / Rahmen Verhältnis ;-) (finde ich)

      Benjamin G.mirjam r.Denis


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Objektiv betrachtet, also verglichen mit dem Rest, hat es das definitiv nicht.


      • Tobi Pe 33
        Tobi Pe 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Ok, aber Visuell betrachtet finde ich es hervorragend ;-)


  • 103
    Tenten 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Es kommt nicht so oft vor, dass das Niveau der Kommentare weit unter dem des Artikels liegt, aber hier haben wir ein Prachtbeispiel dafür.

    Gelöschter Account


  • 22
    Dan Daniel 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Sony war ja noch nie mein Ding. Jetzt nach der z5 Vorstellung weiß ich das es auch endgültig nie mein Ding sein wird. Nach dem das htc m9,das LG g4 Design technisch versagt hat, kommt jetzt Sony noch dazu. Samsung hat mich dieses Jahr überrascht, aber zu teuer! Also... Es lebe Huawei :)

    Timo KnappSven M.Andreas


  • 11
    Zwergi987 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Stephans Artikel sind immer ein bisschen überspitzt. Ich mag das :)

    Ist doch eine schöne Abwechslung zu nüchterner Information.
    Man muss ja nicht nur einen Artikel zu einem Thema lesen, um ein umfassendes Bild zu bekommen...?

    Skyman


    • Skyman 30
      Skyman 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso und schließe mich gern deiner Meinung an!


  • *Darius* 28
    *Darius* 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde er hat Recht, Sony hat mich auch enttäuscht mit der Z5 Reihe 😞 besonders das Z5 Compact.


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Keiner von euch hat überhaupt nur ein Gerät von Sony in der Hand gehalten und alles ziehen schon schlecht über die Smartphones her.

      Frank A.MonzaGelöschter AccountRon Donmirjam r.Denis


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Mich enttäuscht es auch, dass das Z5 Compact trotz eines früheren Versprechens keinen Full-HD-Bildschirm bekommem hat, wenn schon der Z3-Ultra-Nachfolger mit seinen 5,5 Zoll bereits schon ein UHD-Display hat.


      • 10
        Daniel S. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        So was nennt man klassenbasiertes Marketing, damit man so viele Zielgruppen wie möglich erreicht. Man released eine "Light"-Version (Z5 Compact), den Standard (Z5) und die "Luxus"-Version (Z5 Premium).
        Ich frag mich, wieso das niemand sieht. Versucht doch mal, den Hersteller in seinen Entscheidungen nachzuvollziehen. So viel wirtschaftliches Auge kann man ja wohl noch erwarten. Mankos kann man natürlich überall finden, aber dafür sind wir ja wahrscheinlich das deutsche Meckervolk.

        Ich finde es gut, dass Sony sein Ding einfach durchzieht und hoffe, dass die ihr Marketing langsam in den Griff kriegen, dann kaufen auch genug Leute die Geräte. Die wenigsten sind wirklich so technisch affin als manch einer, der auf dieser Seite unterwegs ist, weshalb vielen die technischen Spezifikationen egal sind. Die Wenigsten aus meinem Freundeskreis wissen z. B., dass der Snapdragon 810 Hitzeprobleme hat, also wen stört Sonys Entscheidung? Zumal sie dieses Problem softwareseitig lösen konnten.


  • 16
    xXBeneXx 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, lasst doch die lächerlichen Kommentare. Der Autor kann und soll seine Meinung ruhig äußern, zudem sollte man bei Kritik wenigstens vernünftig argumentieren. Dass der Artikel gelöscht werden soll, ist absolut lächerlich, dafür gibt es keinen einzigen triftigen Grund

    SkymanMarcus J.CenexxisTobi PeTenten


  • 10
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Erwartung an einen Hersteller bestimmt das, was wir empfinden, wenn das neue Gerät da ist.

    Bei Sony sind die Erwartungen vieler Nutzer nicht erfüllt worden und darum lässt sich Unzufriedenheit merken.

    Bei Huawei dagegen habe ich den Eindruck, dass das tolle Feedback zu den aktuellen Smartphones eben auch darauf zurückzuführen ist, dass man so viel Neues und Gutes nicht erwartet hatte... und eben (sehr) positiv überrascht ist.

    Also im Grunde sind die (Sony) Phones nicht schlecht.

    Gelöschter AccountTobi Pe


  • Frank Neulichedl 16
    Frank Neulichedl 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Den Unterschied zwischen einem Kommentar und einem Testbericht kennen hier anscheinend nicht viele. Das Datenblatt in Satzform hilft nicht die Strategie eines Unternehmens zu hinterfragen welches immer auf der Kippe ist die Smartphone Sparte einzustellen.

    Man muss bei einer Meinung nicht immer politisch korrekt sein und alle Seiten berücksichtigen, da ist immer alles relativ.

    SkymanFrkTentenxXBeneXx


    • 52
      Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Tja, wenn sich hier bei AP Kommentare und (Test-)Berichte nicht dauernd überschneiden würden, würde ich ja zustimmen...

      Gelöschter Account


      • 39
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Sie sind aber (neuerdings) als Kommentar markiert.


      • 10
        Daniel S. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Trotzdem: Das hier ist prinzipiell eine News-Seite für Android. Kommentar-Beiträge (oder "Medienkommentare", wenn man das so schon nennen kann) gehören meiner Meinung nach in einen Blog. Ich finde das so auch nicht sehr authentisch.


      • Frank Neulichedl 16
        Frank Neulichedl 04.09.2015 Link zum Kommentar

        AndroidPit ist nicht nur eine News Seite für Android - wir geben auch Empfehlungen, Tipps und Tutorials. Meiner Meinung nach muss man einen Standpunkt einnehmen um eine Empfehlung zu geben, denn da ist mehr dahinter als nur Fakten wiederzugeben.


  • 3
    Timo Knapp 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Das z5 ist Schrott mehr nicht! Also 4k und die Kamera sind Absolut kein kaufargument. 4k kann vom Auge auf so einem kleinem Display nicht wahrgenommen werden die Kamera mag gut sein aber jeder der viel Fotografiert nimmt eine richtige Profi Kamera und ansonsten reicht die Kamera von meinem z2 super! Fingerabdrucksensor haben alle andere Herstellers schon lange sogar huawei und honor! 3gb Arbeitsspeicher hat mein z2 schon also auch nix neues. Also sagt mir wieso ich 700 Euro für ein z5 ausgeben soll das manche Sachen gleich hat wie mein z2 und in manchen Sachen wirklich nur eine Kleinigkeit besser ist.Mal ganz ehrlich wenn man alle Z Geräte auf einen Tisch legt und 2 Meter weg geht weiß keiner mehr welche das z ist das z2 z3 oder z5 die sehen alle gleich aus. Also auf den Punkt gebracht bringt sony seit 2 Jahren nur noch Updates um noch ein bisschen am Markt zu sein aber wirklich neues wo man sagt deswegen muss ich das Smartphone haben bringen sie einfach nicht! Deswegen bye bye sony ich werde wohl auf samsung oder huawei umsteigen.

    oknis


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Es ist bei HTC nicht wirklich anders. In wenn man es ganz genau nimmt, dann sehen die Samsung Geräte auch alle stark ähnlich aus ;-)

      Was habt ihr alle gegen Sony?

      mirjam r.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Wir haben nichts gegen Sony, ganz ehrlich! Aber wir wollen ja auch den "technischen Fortschritt" erleben. Dazu gehört, dass auch neben dem Samsung Galaxy s6 und dem Samsung Galaxy S6 ähnlich große Telefone mit QHD-Display auf dem deutschen Markt kommen sollten, also auch welche von Sony und nicht nur "innen" schnellere Hardware bekommen.
        Aber wie gesagt: Samsung hält da ordentlich seine Hand drauf, weswegen erst, wenn das Sony Z5-Premium kommen sollte, die höchste Pixeldichte aller in Deutschland verkauften Smartphones bei der aktuellen Galaxy-Reihe bleibt.


      • 39
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Es war das gleiche vor einem halben Jahr mit HTC. Hier haben alle gegen alle was, außer gegen Samsung ;)

        Gelöschter Account


      • 24
        oknis 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Ne das stimmt nicht ich habe etwas gegen Samsung und Apple, von denen kommt mir kein Gerät ins Haus, und Sony finde ich garnicht so schlecht ausser das sie für das gebotene einfach zu teuer sind, und sich die Neuerungen gegenüber dem Vorgänger doch stark in Grenzen halten und keinen Neukauf rechtfertigen. 😕


  • Denis 26
    Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

    @stephan serowy, ich bitte dich diesen Beitrag zu löschen, schaut euch mal die kommentare hier unten an, Ihr macht euch einfach nur lächerlich AndroidPit!!!


    • 16
      xXBeneXx 03.09.2015 Link zum Kommentar

      wieso? Is doch seine Meinung, die ich im Übrigen auch teile


    • 103
      Tenten 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Denis, ich denke, eher du machst dich mit so einem Kommentar lächerlich.

      Michael G.Grosser Manitu


  • 7
    Ron Don 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Wie kein Argument,
    Das beste Argument ist wohl das man den Speicher erweitern kann und das das Betriebssystem länger geupdatet wird als bei Samsung z.B.
    Ich habe das xperia z 3 und werde mir sehr wahrscheinlich das Premium holen.
    Super Sony weiter so.

    Gelöschter AccountTobi PeSimon G.


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Habe das Z3C und überlege mir das Z5C zu holen. Möchte es aber erst einmal live in der Hand halten.

      Bin mit Sony wirklich zufrieden. :-)

      Denis


      • 39
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Das einzige was ich an den Sony Geräten zu kritisieren habe ist die Glasrückseite. Habe schon mehrfach erlebt, dass die gesprungen ist ohne äußere Einwirkung. Ich finde Glas gehört nicht auf die Rückseite, aber ansonsten ist das Design sehr ansprechend.

        Gelöschter AccountMarcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Das ist der Punkt, der mich bisher immer davon abhalten hat ein Sony Smartphone zu kaufen.
        Eigentlich schade, denn in der Compact Klasse gibt es nichts besseres.

        Gelöschter Account


      • 24
        oknis 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja finde ich auch das Sony sich von dieser unsäglichen Glasrückseite trennen sollte und lieber auf ein Alugehäuse setzten sollte.

        Gelöschter Account


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Alu ist auch nicht so viel besser, denn es bekommt schnell Dellen und hässliche Kratzer.
        Allerdings wäre es immer noch deutlich besser als Glas.


  • El Patrón 32
    El Patrón 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Also jetzt mal ganz ehrlich!? Ich bin selbst kein großer Fan von Sony Handys. Aber dieser Beitrag ist sowas von Einseitig geschrieben... Es wird einfach überhaupt nicht auf die eventuellen stärken eingegangen... Alles was die handys haben wird runtergemacht... Ich finde das echt sehr unfair gegenüber Menschen die GUTE BEITRÄGE suchen, wo sie Informationen herausholen ob die Geräte zu einem passen oder nicht sei es von der Verarbeitungsqualität oder Kamera.. Auf sowas wird Sachlich und fair garnicht eingegangen... Noch dazu finde ich es auch unfair gegenüber Sony. Wäre ich da im Vorstand oder was würde ich dafür sorgen das ihr keine Berichte über meine Handys schreiben dürft. Das ist ja schon fast betrug. Löscht einfach diesen Beitrag... An Lächerlichkeit schon garnicht mehr zu übertreffen... UND ÜBERHAUPT wenn schon so viel gemeckert wird über das Design der Geräte. Was haltet ihr eigentlich davon das eure App immernoch so scheiße aussieht?

    MonzaOliver FixDaniel S.Markus K.Indra BenderJohannes BrügelTitoPatrickDavidSimon G.DenisRon Don


    • Denis 26
      Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Und triffst es auf den Punkt! 👍

      Simon G.


    • 16
      Grosser Manitu 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Was sind die Stärken?


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Eine Stärke wäre z.B., dass im Compact Modell auf eine unnötig hohe Auflösung verzichtet wurde.

        Gelöschter Account


      • 16
        Grosser Manitu 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Und ich dachte schon es wurde etwas übersehen


  • Tino 31
    Tino 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin zur zeit noch Samsung S6 Nutzer. Wollte aber mal weg von Samsung, und hatte auf das Z5 gewartet. Aber ich bin echt enttäuscht davon das sich zum Vorgänger nicht viel getan hat, Und trotzdem über 700 Euro verlangt wird. Sony ist also für mich keine Alternative. Da werde ich dann wohl doch beim S6 bleiben und warten was die Zukunft bringt. Sony schaufelt sich mit der Z Reihe sein eigenes Grab würde ich sagen. Für so ein Preis muss einfach mehr Innovation und Emotion kommen. Sony Mobil kämpft ja jetzt schon um das Überleben. Wie man überall liest.

    VegaTimo Knapp


    • 13
      Marc Sommer 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Kauf dir, wenn überhaupt, besser gleich das z3. Günstig und bei der Alltagsnutzung wird man null Unterschied hinsichtlich Performance feststellen.

      Tobi PeTimo Knapp


  • NiceGuy33 8
    NiceGuy33 03.09.2015 Link zum Kommentar

    @ Stephan Serowy

    Also mal ganz ehrlich, nur Kritik an den Sonys zu äußern und auf Grund der eigenen Kritik den zukünftige Erfolg oder Nichterfolg zu orakeln schießt Androidpit etwas ins aus. Im aktuellen Moment wäre das Z5 Premium mein nächstes Smartphone. Warum? Weil ich, von IPhone kommend über Samsung in die Androidwelt eingestiegen, das Design von Sony persönlich gut finde, aber mein Kauf nie von Design abhängig mache... Das Premium bietet was ich will: Großes Display, Sd Karten Slot und es ist wasserdicht! Welches Handy kann alle drei Prioritäten sonst noch abdecken? Mir fällt so schnell keines ein... Somit hat Sony eine Nische die Käufer anzieht... Oder fällt jemandem ein anderes aktuelles Smartphone ein das diese Nische besetzt?

    MonzaJohannes BrügelSimon G.DenisRon DonMartin L.


    • 3
      Timo Knapp 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja ganz klar huawei ist nicht wasserdicht aber Design ist super die Hardware ist super und das beste ist Preis/Leistung stimmt zu 1000 Prozent


  • 5
    Thomas Mueller 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde den Artikel auch passend. Ich hatte schon das Z1c und Z3c, das Display fand ich nie besonders scharf, das sah bei anderen Geräten irgendwie schärfer aus. Schade das Sony hier nicht nach gelegt hat. Zur Kamera muss man abwarten wie die Bilder aussehen aber leider waren in der Vergangenheit die Bilder nur Mittelmaß zumindest was ich von Z1c und Z3c gesehen habe. Obwohl ja viele andere Hersteller auch mit den Sony-Chips arbeiten und sehr gute Ergebnisse haben....aber eben nicht mit so hohen Pixelwerten wo die Pixel selbst so mini sind das nur wenig Licht aufgenommen wird.

    Timo Knapp


  • 9
    PT. 03.09.2015 Link zum Kommentar

    In Momenten wie diesen, bin ich froh, das es für Seiten wie Androidpit den AdBlocker gibt :D

    Johannes BrügelSimon G.


    • 3
      Timo Knapp 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Wieso?

      Denis


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 05.09.2015 Link zum Kommentar

        Damit er den Artikel trotzdem lesen muss, und sich aufregen kann...


    • 39
      Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Dadurch werden Artikel aber auch nicht geblockt?!


      • 9
        PT. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Das nicht, aber wenigstens bekommen sie dann kein Geld für ihren "Qualitätsjournalismus"
        Bei Sony werden hier nie die Positiven Aspekte hervorgehoben, sondern immer nur das schlechte und das oft sogar schon in den Überschriften. Und das das nicht immer berechtigt ist, zeigen ja auch die vielen Kommentare hier. Sony Smartphones schneiden bei Tests von Connect oder Chip immer mit Bestnoten ab, so viele andere Websites können sich nicht irren.
        Und dann gibt es da dieses auffällige Muster. Die Kritikpunkte bei Androidpit widersprechen sich nämlich häufig auf absolut absurde Weise. Beispiel: Einerseits wird beim Z3+ das fehlen eines 2K-Displays kritisiert, das Z5 Premium mit seinem 4K-Display ist dann aber zu viel? Hätte Samsung es im S6 Edge+ verbaut wäre es die top Innovation gewesen oder? Da bekommt man echt den Eindruck die werden von Samsung bezahlt. Ich meine laut Androidpit läge das S6 Edge super gut in der Hand, also ich empfand es eher als unangenehm, da die Kante voll in die Handfläche schneidet. Und zum Thema Design, ich bin froh das Sony einen anderen Weg geht, als diese ewige iPhone-Klonerei. Auch das Z5 compact gefällt mir gut, gerade wegen der poppigen Farben und des verbauten Kunststoffs. Es muss nicht immer Alu sein auf diese Art wirkt es ähnlich wie das iPhone 5c, recht frisch und jugendlich. Wie heißt es so schön bei Android, be together NOT the same ;)


  • 26
    Andi R. 03.09.2015 Link zum Kommentar

    wer sachliche infos haben will sollte mal bei heise.de vorbeischauen. das die kamera mit einem phase detekt autofokus ausgestattet ist (also wie bei einer dslr) und wie der fingerabdrucksensor sich in der praxis schlägt ist ja mal interessant. aber solche sachlichen infos sucht man bei ap ja vergeblich. ..

    Marcus J.Johannes BrügelSimon G.PT.Denis


    • 5
      Thomas Mueller 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Wie die Bildqualität dann wirklich ist werde ich mit Sicherheit auch wieder testen. Z1 c und Z3c waren da nur Mittelmaß, ich bin gespannt ob Sony hier nach legen kann. Aus technischer Sicht hätten sie mal lieber auf max 16 oder 13 MP wechseln sollen, aber Marketing ist wohl wichtiger als Ergebnisse. Aber werde mir selbst ein Urteil bilden.

      Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Aus technischer Sicht hast Du vollkommen recht aber Sony will auch Geräte verkaufen.
        Wenn der DAU Geräte mit hoher Pixeldichte bevorzugt, kann ich es Sony nicht verdenken wenn sie solche Geräte herstellen.

        Thomas MuellerGelöschter Account


  • Michael G. 35
    Michael G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung warum hier schon wieder so rumgemault wird? Ich seh das zu 100 Prozent wie der Verfasser des Artikels!

    xXBeneXxMarc SommerFrkTimo Knapp


    • Denis 26
      Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Las mich raten, du hast ein Iphone oder ein Samsung? Stimmts oder hab ich recht?!!

      Daniel S.Simon G.


      • Michael G. 35
        Michael G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Weder noch. Beurteilst du Menschen immer nach ihrem Smartphone? Besitze ein Nexus 5, und jetzt?

        Stephan SerowyxXBeneXxGelöschter Account


      • Denis 26
        Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Ok, und jetzt drückst du deinen Home-button und schaltest dein Handy aus, die weiteren Schritte werde ich dir dann sagen wen es ausgeschaltet ist😜😂


      • Michael G. 35
        Michael G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie wäre es wenn du mal dein Hirn einschalten würdest bevor du hier andere juser dumm anmachst?

        Christian S.


      • Denis 26
        Denis 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Siehst du, nicht mal ein paar Schritte kannst du befolgen.... 😒


      • Michael G. 35
        Michael G. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Und du nicht ma einen!


  • 21
    Simon G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Sorry, aber dieser "Artikel" ist doch ein einziger Witz!?
    Mal abgesehen davon, dass du Die gesamte Z5er-Reihe lediglich (mal wieder - wie schon bei früheren Reihen) runtermachst und dem Leser vom Kauf abrätst (das ist WIRKLICH unterstes Niveau, aufgrund EIGENER Meinungen Leser zu beeinflussen!) ist das auch wirklich einseitig geschrieben!

    Du behauptest, Kaufgründe zu suchen, und machst mich dabei ausschließlich über Features lustig. Kein Wort von der wahnsinnigen Kamera, beispielsweise? Irre schneller Auto-Fokus, besserer Bild-Sensor, nagelneue Kamera-App mit besseren Algorithmen UND eine höhere Auflösung auch für den Automatik-Modus? Verständlich, dass du das weggelassen hast, angesichts des "Auftrags" deines Artikels. (Die Kamera sollte nun nur ein Beispiel sein!)

    Nein, anstatt sachlich die Geräte zu zeigen und dem Leser seine eigene MEinung bilden zu lassen, zeterst du mal wieder nur - gefühlt aus Gewohnheit - auf der Marke herum.

    Natürlich kann man vom 4K-Display halten, was mann will - ABER es ist nicht rechtzufertigen eine offensichtliche Innovation, bzw. ein Wagnis dass so noch kein anderer getan hat, direkt zu verbannen. Es gibt bereits jetzt mehr als genug Menschen, die sich super auf genau das freuen - warum sei Ihnen überlassen. Ebenso der Rest - Den Fingerabdrucksensor tust du als Beiläufigkeit ab, das Design, über das man immer und egal bei welchem Phone - streiten kann, deklarierst du schon fast als "unmenschlich hässlich" (diese Übertreibung musste sein, ist sie doch nicht weit von deinen) und ohne die Software selbst ausreichend getestet zu haben, bist du offensichtlich sicher, dass sie nicht toll sein kann.

    (Den Vergleich mit dem Galaxy erwähne ich mal nicht...)
    Alles, was du bisher zu Sony geschrieben hast (zumindest woran ich mich erinnere) folgt genau diesem Muster. Ich will dir gewiss nicht vorwerfen, mal wieder Markentreu oder -fern zu sein, aber das, was du mit den Android-Smartphones der letzten Generation machst, ist wirklich traurig.

    Sony selbst hat bereits mehrfach gemeint, dass es mit einem neuen Modell NICHT das Ziel sei, alle Nutzer des Vorgängermodells zum Neukauf zu bewegen, sondern immer ein aktuelles Gerät mit der letzten Hard- und Software bereit stehen zu haben für Kunden, die sich zum Zeitpunkt ein neues Gerät suchen - und unter genau diesem Gesichtspunkt ist es wirklich unverschämt, deinen Lesern so krass zu sagen, dass das Gerät derart schlecht sei und ihnen vom Kauf abzuraten. Das Z5 wird dem S6 definitv ebenbürtig werden (Hitzeprobleme sind nach vielen verschiedenen Quellen gefixed!) und ist auf jeden Fall ein Klasse Gerät, dass es mitnichten verdient hat, so von einem Autor durch den Dreck gezogen zu werden!
    Das wird "ihm" aber sicher auch egal sein - es ist nämlich Schmutz- und Wasserressistent (bzw. sogar -dicht)! Ein Feature, dass "all deine anderen Großen Hersteller" nach wie vor nicht in annähernder Qualität vorweisen können!

    Ich habe mich nie an den ganzen "wohin nur mit AP-Debatten beteiligt und fand das sehr kindisch - aber bei diesem Artikel möchte ich dich in deiner Rolle als Autor und Redakteur ganz direkt und bewusst persönlich fragen, was das soll und wie du das journalistisch rechtfertigst?
    (Nimm es nicht als "Angriff, ich möchte DICH nicht beleidigen, wenn überhaupt, nur diesen "Artikel")

    Johanna StoehrTommy GMonzaDaniel S.Markus K.Lara KölleLorenz S.Jürgen WoltaJohannes BrügelTitorohoruboMartin L.schlappoGerhard B.Olivier SteinerGelöschter AccountGelöschter AccountDenis


    • Denis 26
      Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Das ist der beste Kommentar den ich je bei Android Pit gelesen habe.... 👍👏Und das bei dem schlechtesten artikel den androidpit je geschrieben hat!!

      MonzaGelöschter AccountGulTitoGerhard B.Olivier SteinerSimon G.


    • 3
      Timo Knapp 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Sorry aber der Verfasser hat recht! Ich selber hab ein z2 und ich habe mich mega auf das z5 gefreut sowieso weil ich in ein paar Monaten eh ein neues Smartphone bekomm wollte ich mir das z5 kaufen. Aber es gibt keinen Grund sony bringt nix neues mehr. Sicher die Kamera ist sicher top aber wie viele Bilder macht den jeder mal ehrlich. Keiner wirklich keiner macht mit dem Handy 1000 Bilder am Tag. Also ist dies schlicht kein kaufargument! Mein z2 ist somit wie das z5 nur das mir ein paar Features fehlen wow super Argument um 700 Euro auszugeben. Sony versaut es sich Grad selber!


      • 13
        Marc Sommer 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich würde eher das z3 dann kaufen, aber selbst dafür will der Handel noch ca 420 - 450 € sehen und der Sprung vom z2 ist auch da ja marginal.. Als Sony Kunde kann man wohl locker drei Generationen abwarten, bis es Sinn macht das Phone zu aktualisieren..

        Timo Knapp


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        "Sicher die Kamera ist sicher top aber wie viele Bilder macht den jeder mal ehrlich. Keiner wirklich keiner macht mit dem Handy 1000 Bilder am Tag. Also ist dies schlicht kein kaufargument! "

        Die Argumentation war ja wohl gar nichts.

        Was hat die Anzahl der Bilder mit dem Kaufargument zu tun?
        Wer unbedingt ein Smartphone möchte das eine sehr gute Kamera mitbringt, für den ist die Kamera auf jeden Fall ein gutes Kaufargument.

        Gelöschter Account


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man interessiert sucht findet immer Punkte zum Nörgeln aber, das ist überall so. Da seit ihr nicht allein. Ihr schreibt häufig gute Artikel, besonders über Hintergründe oder stellt interessante Spekulationen auf. Leider bringt ihr auch schlechte Beträge raus. Hier zu nennen sind : "5 gute Gründe warum Samsung aufhören sollte Smartphones zu produzieren" Gut, jeder hat seine eigene Meinung.

    Das heißt nicht, dass der Artikel in meinem Augen völliger Unsinn ist. Diese Design- und Performancefehler gelten nicht nur für Sony sondern eigentlich für alle führenden Hersteller.

    Da muss ich euch loben zum größeren Teil stecken immer gute und ware Gründe und Probleme dahinter. Alles hat gute und schlechte Aspekte und daran kann man nix ändern.

    Hase OhrDenis


    • 52
      Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Interessante Spekulationen, die sich dann zu 90 % nicht bewahrheiten. Das schaff ich auch, das ist keine Leistung :D

      Simon G.


    • 27
      Jürgen Wolta 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Zumal der Verfasser hier bewusst (so hoffe ich doch, ansonsten wäre es schlecht recherchiert) einige Neuerungen weg gelassen hat, die der negativen Grundaussage widersprochen hätten. Aber um Klicks zu generieren, hat es gereicht ;)

      Marcus J.TitoAndi R.Simon G.Denis


  • 25
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel klingt bzw liest sich zwar durchaus nach etwas Klatschpresse, aber im Kern muss ich Stefan recht geben. Ich liebe die Sony Geräte, aber von der 5er Generation bin ich maßlos enttäuscht. Da kann man eher zu den Z3ern greifen, die nahezu das selbe bieten, aber günstiger. Und nur für einen Fingerabdruckscanner deutlich drauf zu zahlen, sehe ich null ein.
    Schade, Sony! Vielleicht nächstes Jahr wieder?

    Timo KnappZeynel Abidin Sensoy


    • Denis 26
      Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Nicht nur Fingerabdruck, es hat übrigens die beste Kamera auf dem Smartphone markt, in nur 0.03 sekunden hat sie Fokussiert!!!! Und das Premium ist das erste 4K Smartphone mit 800 ppi!! Zum vergleich, das neue Samsung hat etwas über 500ppi!!

      Simon G.Abdul Khan


      • Vega 23
        Vega 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Nur weil sie schnellt fokussiert, muss die Kamera nicht unbedingt gut sein.
        Ab einer bestimmten Auflösung erkennt das menschliche Auge keine richtigen Unterschiede mehr.

        Stephan Serowy


      • 3
        Timo Knapp 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Und jetzt für was brauchst es 4k kann dein Augen auf dem kleinen Display nicht wahrnehmen! Und die Kamera ist sicher super aber wenn du keine 1000 Bilder am Tag machst ist auch dies absolut kein kaufargument!


      • 33
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        @Andi
        LG4 kann auch gut Pipi.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Hast Du schon Testbilder gesehen? Ich nicht.

        Die Auflösung ist sogar ein Grund das Gerät nicht zu kaufen, da 4K auf 5,5" der größte Schwachsinn überhaupt ist und nur unnötig den Akku belastet.

        Gelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 05.09.2015 Link zum Kommentar

        @ Markus

        Wie wäre es damit erst einmal unabhängige Tests abzuwarten bevor du dein begrenztes Halbwissen in der Öffentlichkeit aussprühst?

        Monza


  • Denis 26
    Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Was habt ihr gegen Sony? Das ist der schlechteste Artikel den ich je auf android pit gelesen habe, ihr könnt auch ein Artikel schreiben das ihr Sony einfach hasst, würde kein Unterschied zu dem hier machen.... ihr habt mich echt enttäuscht...!!!

    Daniel S.Simon G.Abdul KhanHase OhrVol Kaanmesut dilbasGelöschter AccountAndi R.


    • 26
      Andi R. 03.09.2015 Link zum Kommentar

      ja absolut. nicht nachvollziehbar wie unqualifiziert die hier abledern.

      Simon G.Denis


    • 3
      Vol Kaan 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Konnte nicht einmal zu Ende lesen...Völlig übertrieben. Allein das matte Gold vom Z5 zum glänzenden Premium wäre ein Unterschied, aber einfach mal nur blöd daher reden... Seit Jahren traut sich Sony endlich was und dann werden solche Nullrunfen Handys wie das Huawei hochgelobt..

      Simon G.Abdul KhanDenis


    • Michael G. 35
      Michael G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Welches Argument aus dem Artikel kannst du denn entkräften?


      • Denis 26
        Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

        @Michael Das würde zu lange dauern einem Iphone oder Samsung Zombie alles zu erklären, also lassen wir's einfach, ok?!


      • Michael G. 35
        Michael G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Habs nach diesem Kommentar selbst gemerkt. Bist mir intellektuell überlegen!

        Stephan SerowyFrkTimo Knapp


      • Denis 26
        Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Und du bist mir mit deinem Aussehen überlegen😂😂 Sorry, dass musste mal gesagt werden.


      • Michael G. 35
        Michael G. 03.09.2015 Link zum Kommentar

        Siehe mein Kommentar von weiter oben.


      • Denis 26
        Denis 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Siehe meinen Kommentar von weiter oben!


  • Sarah 51
    Sarah 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Das Compact sieht aus als wäre da schon ein dickes Case drüber. Was hat sich Sony da nur gedacht?

    Stephan SerowyTimo KnappZeynel Abidin Sensoy


  • 15
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Sorry A Pit, als ich gesehen habe wer den Artikel hier geschrieben hat, wusste ich schon vorher was das Ergebnis sein würde. Und wenn ich weiter auf dieser Seite was lesen werde bestimmt nichts mehr was Stephan verzapft, das ist wirklich nur noch grausam was er so schreibt.

    Simon G.Hase Ohrmesut dilbasAndi R.Denis


    • 33
      Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

      @Heinz E.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      (Einstein)


  • 52
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Aah, nach der Einschleimerei bei Huadingsbums wird nun Sony niedergemacht. Ihr seid schon komische Typen bei AndroidPit.

    Und immer noch nix zu Gigaset.

    Wollt Ihr den Laden nicht langsam mal dicht machen? Kommt ja eh nix gescheites mehr.

    Marcus J.Simon G.Abdul KhanHase Ohrmesut dilbasAndi R.Denis


    • 26
      Andi R. 03.09.2015 Link zum Kommentar

      ja das stimmt. mich hat ja das häufige gejammer über AP auch genervt aber wenn man dann solche artikel liest kann ich es verstehen ..

      Simon G.Hase OhrDenis


    • 33
      Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Extra für Dich Th K 😂 ➡ Soll doch keiner sagen, man tut nischt für de Kolleschen.
      Der letzte Link ist nur sicherheitshalber, falls die Gigas doch nix sind oder vielleicht zu kompliziert zu bedienen.
      Edit:
      Bin freiberuflicher Spamer und werde von niemandem geschmiert!
      Soll ja auch andere geben...
      Duck und weg... 😎

      m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1050966.html

      www.areamobile.de/news/34081-gigaset-me-pro-und-pure-hier-sind-die-ersten-android-smartphones-des-telefon-urgesteins

      www.inside-handy.de/hersteller/gigaset

      www.4phones.de/download/download.php?id=441 ☎


      • 52
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Auf anderen Seiten habe ich schon vor Tagen genügend über die Gigasets gelesen, aber Danke trotzdem ;D


      • 33
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Kannst ja auch mal bei XDA stöbern, vielleicht gibt's da ja auch noch was.


  • 4
    Naysi61 Isyan61 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Unglaublich was mit Anroidpit passiert ist.Immer nur ein geheule und negativ macherrei.Ausser es handelt sich um ihre eigenen Vorlieben.Dauert nicht mehr lange dann wird die Ap App deinstalliert.Kindergarten echt...

    Abdul KhanSimon G.Hase OhrAndi R.Denis


    • Denis 26
      Denis 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Du sagst es!

      Simon G.


  • Vega 23
    Vega 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Sony hat genauso wie HTC einen Neustart nötig.
    Sony muss es entweder schaffen die Geräte kleiner zu machen ohne aber das Display auch zu verkleinern oder sie müssen das Design handlicher machen.

    Marcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 04.09.2015 Link zum Kommentar

      Und vor allem muss Sony die Geräte robuster machen. Also weg mit der Glasrückseite.

      Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 04.09.2015 Link zum Kommentar

        Wechsel Akku ..sd Slot hat Sony ja ..dann wäre Sony sogar interessant


  • 35
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Design-Änderungen beim Z5 Premium äußerlich: Die Kanten wurden geändert, seitlicher Powerbutton größer und mit Fingerabdruck versehen, Spiegeleffekt auf der Rückseite des Z5 Premium, stark erkennbar bei der Chrom-Version. Tiefere Schwarztöne beim schwarzen Modell, Xperia Schriftzug, Änderung der Lautstärketasten, Reduzierung der Spaltmaße, leicht andere Anordnung der Kamera hinten.

    Design-Änderungen beim Z5 Premium an der Software: Standard Sony-System Apps wurden angepasst, bswp. Kalender App.

    Kritik ist schön und gut und gerade beim Preis durchaus gerechtfertigt, aber bitte vorher mal das Gerät ein wenig ausführlicher testen und das Gesamtpaket beurteilen, bitte.

    Johanna StoehrOlivier SteinerSimon G.Vol KaanDenis


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 03.09.2015 Link zum Kommentar

      Jan, ich halte Dir sehr zugute, dass Du Dir im Gegensatz zu vielen anderen die Mühe machst, Gegenargumente anzuführen. Aber meinst Du wirklich, dass diese mikroskopisch winzigen Details, die Du nennst, ausreichen, um von substanziellen Neuerungen zu sprechen? Aber davon mal ganz abgesehen: Meine Argumente beschränken sich ja nun bei Weitem nicht auf Designaspekte. Was ist mit dem Rest? Übrigens beurteile ich ja ganz entschieden neben Details auch das Gesamtpaket.

      xXBeneXxEgo-LukeZeynel Abidin SensoyTenten


      • 35
        Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

        @ Stephan

        Von "substanziellen" Neuerungen will ich ehrlich gesagt gar nicht sprechen, nur eben alles darlegen was nun passiert ist und das sollte meiner persönlichen Meinung nach auch im Artikel erwähnt werden.

        Soll heißen, ich wünsche mir einfach, dass alle Fakten auf einen Tisch geworfen werden und genau geprüft wird, ob nun der 4K Bildschirm die Performance/Akku auf Dauer ins Bodenlose fallen lässt und und und. Ist mein persönlicher Wunsch, auch bei allen anderen Geräten, sei es Huawei oder sonst ein Hersteller.

        Und auch wenn ich Sony bekannterweise ja eher zugewandt bin, in diesem Fall sind die angesprochen Kritikpunkte ja durchaus gerechtfertigt (4K lasse ich NOCH offen).

        Simon G.


  • 19
    Gelöschter Account 03.09.2015 Link zum Kommentar

    Autsch. Lange nicht mehr soviel Polemik in einem einzigen Artikel gelesen.
    Subjektiv beeinflussend eines Journalisten nicht würdig.
    Es lohnt sich nicht auf die Inhalte einzugehen, da nicht vorhanden.
    Das ist schlimmer als jede Form der Yellow-Press.

    Marcus J.Simon G.Andi R.DenisUbIx

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel