Topthemen

Ich habe mich geirrt: Sonys 21:9-Display ist spitze!

AndroidPIT sony xperia 10 front2 gt5
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sony hat sich mit seinen Xperia-Smartphones zumindest unter Enthusiasten bislang nicht mit Rum bekleckert. Und als es hieß, dass die neuen Modelle ein Display im 21:9-Format haben werden, habe ich nur müde gelächelt. Doch nachdem ich eines der Smartphones ein paar Tage lang ausprobiert hatte, habe ich mein Meinung geändert.

Mein aktuelles Testgerät ist das Sony Xperia 10 Plus und das wird mich auch noch ein paar Monate begleiten. Es hat ein 21:9 LC-Display und bietet FullHD+-Auflösung, also 2.520 x 1.080 Pixel. Der ausführliche Test dieses Mittelklasse-Smartphones sowie des High-End-Pendants Sony Xperia 1 folgt also bald.

In diesem Artikel geht es zunächst um meine persönliche Benutzererfahrung mit dem Ultra-Breitformat-Display. Denn ich kann nicht leugnen, dass mein anfängliches Lachen über das komische Format schnell in Staunen überging.

IMG 20190304 143056
Die Versuchung war zu groß. / © NextPit

Zum Glück liegt es bequem in der Hand

Meine ersten Bedenken galten der Ergonomie mit einem derart langgezogenem Display. Doch Sony hat in dieser Hinsicht hervorragende Arbeit geleistet. Denn das Smartphone fühlt sich nicht länger, sondern vielmehr schmaler an als Modelle im 16:9- oder 18:9-Format. 

Das Sony Xperia 10 Plus kann bequem mit einer Hand bedient werden. Schwierigkeiten treten erst ganz am oberen Rand des Displays auf. Glücklicherweise helfen in der Software untergebrachte Tricks, dieses Problem zu umgehen.

AndroidPIT sony xperia 10 front gt5
Freunde der Symmetrie werden beim Anblick des Xperia 10 Plus nicht froh. / © NextPit

Mehr Ärger bereitet die Größe beim Verstauen in der Tasche. Denn mit seiner Überlänge passt das Sony Xperia 10 Plus nicht mehr wie gewohnt in Jacken- oder Hosentasche, sondern ragt weit hervor.

Die Richtung ist richtig

Sony müsste noch etwas am klobigen Gesamtformat und an dem bislang asymmetrischen Rahmen arbeiten, doch tendenziell entwickelt sich das Design meines Erachtens in die richtige Richtung. Ein kompakteres, eventuell komplett rahmenloses 21:9-Xperia fehlt also noch.

Ähnlich wie der Übergang vom 16:9- aufs inzwischen etablierte Multi-Window-Modus von Android. In den Screenshots erkennt Ihr vielleicht, was ich meine:

Xperia 10 plus display
Mehr Platz in der Höhe ist auf einem Smartphone wunderbar. / © NextPit

Anders als der Marketing-Begriff CinemaWide suggeriert, ist das Format erstaunlich schlecht für aktuelle Multimedia-Inhalte geeignet. Derzeit sind kaum Inhalte in 21:9 auf YouTube oder Netflix verfügbar. Und ich gehe davon aus, dass auch die meisten von Euch weiterhin 16:9-Fotos mit der Kamera schießen werden; allein aufgrund der Tatsache, dass mit dem Breitformat das Bild effektiv kleiner wird.

Xperia 10 plus display landscape
Schwarze Balken oder abgeschnittene Köpfe: Das 21:9-Format ist (vorerst) kein Multimedia-Freund. / © NextPit

Das macht es schwierig, das Smartphone jedem zu empfehlen, der nach einem Begleiter für Multimedia-Inhalte sucht, da die schwarzen Streifen an den Seiten jedes Videos angezeigt werden. Auf YouTube könnt Ihr zwar eine Zwei-Finger-Geste machen, um den Inhalt anzupassen, aber auf diese Weise werden wichtige Abschnitte des Videos oben und unten abgeschnitten.

Eine Zukunft, an die ich mich gewöhnen könnte

Trotz der gefundenen Mängel, muss ich zugeben, dass das Smartphone eine Zukunft aufzeigt, an die ich mich auch gewöhnen könnte. Lange Displays sind äußerst praktisch für das, was Smartphones am besten können: Im Hochformat Inhalte darstellen. Da ich mein persönliches Smartphone hauptsächlich für soziale Zwecke oder zum Lesen von Nachrichten und E-Mails benutze, war das längliche Format wirklich komfortabler als erwartet.

Für Netflix, YouTube und Co. haben wir Tablets, Laptops und Fernseher und damit ist ein längliches Display genau richtig für Smartphones oder nicht? Geht Sony also in die richtige Richtung?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (65)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
65 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Stefan 7
    Stefan 03.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe das Xperia1 😍 jetzt ein paar Monate. Absolut begeistert..... Alleinstellungsmerkmal, wunderbares Compact Gerät mit 6,51"👊


  • 5
    Peppan Duellmann 21.03.2019 Link zum Kommentar

    Xperia1 ich freue mich drauf! Samsung geht mir auf dem Zeiger, Apple auch
    .. Ich will wirklich nicht den Mainstream verfallen und dabei so wirklich Gute Geräte links liegen lassen. Ick freu mir jedenfalls...

    HSTG STM


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 21.03.2019 Link zum Kommentar

      Da kann man nur zustimmen.
      Auch ich werde mir Sony Xperia 1 wenn es im Handel gibt anschaffen, ich freue mich drauf.
      Apple Samsung Huewai und und und gehen absolut auf dem Zeiger, die sind nicht schöner im Design und Technisch auch nicht als Sony.
      Es soll viel mehr leute sich mit Sony begeistern zufrieden geben und geilen geräte von Sony anschaffen wollen da bekommt man viel mehr was gescheites als von den anderen Herstellern.

      Stefan


  • 31
    ait 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Intressante Variante.
    Müsste man mal länger testen.


  • HSTG STM 4
    HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Das 21:9 Format ist absolut super.
    Und Sony Smartphone waren schon immer mit die besten auch schönsten im Design das wird auch immer so bleiben.

    Ich selbst habe seit 2Jahre Sony Xperia XZ Smartphone, ist sowas von geiles gerät.
    Ich habe extra Sony genommen, weil die Sony um welten intressanter schöner besser sind als der andere schrott von Apple Samsung Huawai und und...

    Ich kann jedem raten auf allerfälle Sony zu nehmen und immer bei Sony zu bleiben, das ist ernstgemeine rat und empfehlung.
    Sony sind abfeiern top, mit daumen hoch, und unendlich zum begeistern ohne ende.

    Ach und ich habe vor bald, dämnächst wieder Sony Smartphone zu nehmen und zwar Sony Xperia 1.
    Wenn man schon Top modell hat muss man auch weiterhin immer neue topmodell nehmen.

    Es gibt besten gründe sich Smartphone von SONY anzuschaffen und nicht den scheiß von alle den anderen Herstellern.

    Stefan


    • 38
      Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja, das kann man auch so im Raum stehen lassen... sehr objektiv ist das nicht.

      johiGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Du bist der bisher unangenehmste Fanboy den ich je bei irgendeinem Hersteller gefunden habe. Glückwunsch!

      MarceljohiRadul


    • 29
      Nik M. 13.03.2019 Link zum Kommentar

      HMD Global/Nokia ist leider viel besser. ;-)


    • 26
      Andi R. 15.03.2019 Link zum Kommentar

      Bischen sehr übertrieben was Du da schwärmst. Aber ja, Sony hat Potetial wenn sie ein paar alte Stärken wie guter Akku, gutes Design, auch kompakte Geräte, Klinke... wieder hervorholen würden...


  • 24
    Chris BS 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Es ist ja wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Meinen Geschmack trifft es nicht, traf allerdings noch kein Sony Smartphone. Ich persönlich finde die schon immer furchtbar hässlich. Ich sehe aktuell auch keinen Nutzen in einem noch längeren Display, zumal mit dickem Rahmen oben drüber. Habe neulich mal das View 10 meiner Tochter zum Testen der Größe in die Hosentasche gesteckt und ich muss sagen, das ist glaube ich das Maximum an Größe. Wenn es nicht mehr in die Hosentasche passt rennen wir bald alle mit Smartpohneholstern am Gürtel rum... erinnert sich noch einer an die 90er in denen das verbreitet war? Fand ich damals schon furchtbar

    Jenny B.Gelöschter Account


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Hässliches Design gibt es bei Apple Samsung Huewai.....aber bei Sony gibt es niemals hässliches Design gerade die Sony sind doch allerschönsten was es gibt.
      Wer Sony hässlich findet sollte bitte nicht mehr hässlich finden.

      Kommt nicht mit Geschmacksache oder Meinungsfreiheit, aber es muss doch selbsverständlich sein das jeder und alle Menscheit gerade Sony besten und schönsten finden sollen und auch aus diesem grund nur noch Sony geräte alles kaufen müssen, auch technisch sind Sony zu geil und besten.


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Sony ist sicherlich eine tolle Firma, aber die haben neben einigen sehr guten Smartphones leider auch oft einiges vergeigt mMn.
        Warum die Menschheit Sony am besten finden sollte, sehe ich da nicht...
        Liest sich mal so richtig Fanboy-mäßig^^

        Gelöschter Account


      • 21
        Thorsten G. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        @HSTG STM: Bitte sag mir, dass das Satire ist

        MarceljohiGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube den hab ich auch anderswo schon gesehen. Einer der Fanatiker die keiner leiden kann.


  • TommyB 20
    TommyB 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Teil sieht fast so aus wie meine Fernbedienung

    Jenny B.Tobias R.Gelöschter Account


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Nein


    • 31
      ait 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Die Fernbedienung läßt sich auch gut festhalten und bedienen :)


  • 16
    Simon Pück 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Also ich habe seit Jahren Sony, Erst das Z, Dann das Z5 und dann das XZ Premium und ich bin immer größer geworden. Sind also seit ca. 6 Jahren meine beilegter. Mache aber auch inzwischen Privat meine Internet Sachen zu 80% mit dem Handy. Ich schaue aber kein Youtube oder Videos auf meinen Geräten. Kommt wohl weil ich nie Bahn fahre. Ich glaube aber mein nächstes im Juni zur Vertragsverlängerung wird wohl kein Sony mehr werden ich werde es mir zwar anschauen (Xperia 1) aber ich denke es ist zu lang für meine Hosentasche und daher ist es raus. Die S10 Modelle konnte ich mir schon vor 3 wochen bei Saturn anschauen und fand sie Flott obwohl mein XZ Premium nun auch nicht langsam ist. Was mir aufgefallen ist halt die sind um einiges leichter die Samsung Modelle. Ich habe ja noch bis ende Juni zeit und muss ja auch nicht gleich verlängern mein XZ P tut es ja noch


    • 77
      Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Nimm ein iPhone 🍏 da ist du länger was davon und bei guter Pflege ein höheren Wiederverkauf.


      • HSTG STM 4
        HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Was ist das für scheiß nimm Apple iphone???? Das ist schlechste empfehlung.
        Sony Smartphone sind schöner und besser als Apple und usw.
        Auch mit Sony hat man lange was von mit guter Plege.


      • 77
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Das Sony Ericsson S500i ist bisher mein Liebling bis heute.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Rahmenlos und 16:9 wäre gut. Die Nachteile des 21:9 wurden bereits genannt. Auch wenn Sony nun ein insgesamt schöneres Gerät vorlegt, disqualifiziert sich dieses aufgrund der Nachteile selbt.

    Sicherlich wird es trotzdem einigen in den Fingern kribbeln. Ich hoffe dass Sony wieder kompaktere Geräte (bitte rahmenlos) rausbringt.

    MarcelGelöschter AccountMichael H.


    • H.E. 37
      H.E. 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Ja ein gutes 16:9 Format würden bestimmt einige gut finden. Auf jeden Fall kenne ich eine Menge Leute die es sich so wünschen und diesen gesamten Quatsch mit den 18:9 und längeren Bildschirmen ätzend finden.
      Welche ein Sinn macht so ein langes Display 18:9 oder gar 21:9, prinzipiell keinen, es wird dem Kunden eine Bildfläche vorgegaukelt von 6,5" und größer, wo es im Format 16:9 mit 6.5" wesentlich mehr Fläche vorhanden ist.

      MarcelgafuGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Oder randloses 4:3 Format. Quadratisch, Praktisch, Gut.

      M.E.0815


  • 77
    Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

    tolles Telefon

    MarcelGelöschter AccountTimH GRobert Starfox


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Gebt doch alle 21:9 format bei Smartphone, Chance, schlecht ist dieses format wirklich absolut nicht.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja nun hab ich es auch 😋


  • 24
    gafu 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Bin ich der Einzige, dem folgende Sinnlosigkeit auffällt???

    Man baut Smartphones immer höher, sodass sie sich nicht mit einer Hand bedienen lassen und erfindet dann software-seitig Workarrounds, die nur noch 2/3 des Displays nutzen, damit es eben doch wieder mit einer Hand bedienen kann.

    Samsungs neue UI ist da ein Paradebeispiel. Die wird ein Label über 30% des Screens gezogen.

    Und ca. die Hälfte der Nutzer will gar kein so langes Smartphone, aber irgend wie hört kein Hersteller zu...

    MarcelJenny B.Gelöschter AccountGelöschter AccountDieselTimCubixMichael S.


    • 38
      Gelöschter Account 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Na ja, dann ist die andere Hälfte immerhin glücklich...50% aller Nutzer sind eine ganze Menge. :-)


  • 42
    Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Da sieht man es wieder, das ist alles individuell und objektiv nicht zu beurteilen. Habe das im Shop mal in die Hand genommen, geht für mich gar nicht. Aber gut wenn es noch ein paar Unterschiede gibt, die man auch sehen kann!

    Gelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich frage mich bei solchen Ideen (21:9 Format), welches konkrete Problem damit gelöst werden soll. 16:9 kennt man vom heimischen Bildschirm bzw. 16:10 bei Büro-/Arbeitsplatzmonitoren. Es gibt sogar Empfehlungen dazu, solche Formate aus Ergonomiegründen einzusetzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Smartphones mit 21:9-Format einfacher in einer Hand zu halten sind, weil eben viel Bildschirm auf schmaler Fläche dargestellt werden kann. Im bspw. 4:3-Format wäre für die gleiche Fläche ein sehr viel breiteres Display nötig, was natürlich Auswirkungen auf die Gehäusebreite hat.


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Gebt doch alle 21:9 format bei Smartphone, Chance, schlecht ist dieses format wirklich absolut nicht.


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Wie oft willst du das noch schreiben?


      • HSTG STM 4
        HSTG STM 20.03.2019 Link zum Kommentar

        Gebt doch alle 21:9 format bei Smartphone, Chance, schlecht ist dieses format wirklich absolut nicht.


  • Michael S. 33
    Michael S. 11.03.2019 Link zum Kommentar

    "Das Sony Xperia 10 Plus kann bequem mit einer Hand bedient werden. Schwierigkeiten treten erst ganz am oberen Rand des Displays auf. Glücklicherweise helfen in der Software untergebrachte Tricks, dieses Problem zu umgehen."
    Das gibt es auch erst seit dem 10+ von Sony, andere Geräte hatten vorher gar keine Tricks und Funktionen um eine Einhandbedienung zu ermöglichen....
    Ansonsten kann ich über den Artikel nur lachen, Sorry aber selten so einen hilflosen Pushversuch gesehen. Das Gerät ist voll daneben, allein der 1cm dicke Rand oben macht das Dingens sowas von Potthässlich, dass einem nichts mehr hier erlaubtes dazu einfällt.

    MarcelGelöschter AccountTim


    • 90
      Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Es stimmt nicht, dass vorherige Geräte keine Einhandbedienung hatten. Mein XA2 mit 5,2-Zoll-Display und FullHD hat so eine Funktion.


      • Michael S. 33
        Michael S. 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Deinen Kommentar habe ich gar nicht mehr gesehen...
        Das war ironisch gemeint. 😉


  • H.E. 37
    H.E. 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Gerät noch nicht in der Hand, also kann ich nur von den Bildern und Videos ausgehen die ich bis jetzt gesehen habe. Ob nun 18:9 oder 21:9 beides ist sehr lang und schmal. Ob es nun für manch einen zu lang, für den anderen zu schmal und für den dritten dann wieder ideal ist, das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden können, da brauche ich kein Beratung von Leuten die es eventuell noch nicht einmal selbst für 30 - 60 min selbst in der Hand hatten. So bald ich die Möglichkeit habe es mir anzusehen, werde ich es machen und mir mein eigenes Bild davon machen. Ob es denn brauchbar ist oder nicht kann man danach immer noch entscheiden.

    Michael H.Gelöschter AccountGelöschter Accountrolli.k


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Gebt doch alle 21:9 format bei Smartphone, Chance, schlecht ist dieses format wirklich absolut nicht.


  • Frank A. 56
    Frank A. 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Format mag für Leute, die am Schreibtisch sitzen, ok sein.
    Für Handwerker, die eh schon allen möglichen Kram in den Taschen haben, ist das definitiv nix.
    Nur für sehr tiefe Hosentaschen geeignet.

    Gelöschter AccountH G


    • 42
      Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

      früher gab es doch so Hüllen für Hieb- und Stichwaffen, könnte man an den Gürtel hängen! ;-)

      Jenny B.Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es schon in der Hand gehalten und finde die Display Fläche insgesamt zu klein.
    7 Zoll wären das Minimum.

    Gelöschter Account


  • 25
    Kingsize83 11.03.2019 Link zum Kommentar

    war mir klar dass das Thema sofort in der Redaktion aufgegriffen wurde. Selbstverständlich ist es jetzt super mega geil. Hauptsache man behauptet das Gegenteil. Den wir hatten es ja nicht in der hand und wie könnten wir es besser wissen.

    ja ne ist klar 21:9 wird die Smartphone Welt Revolutionionieren und ist der neue shit. Leute hört auf mit so trotzigen Artikeln

    21:9 ist und bleibt für Smartphones unsinnig. Genauso wie 12GB RAM und 22 Fotolinsen.

    MarcelJürgen64Gelöschter AccountTeo K.Gelöschter AccountgafusymbianFrank MüllerCubixTimRobert Starfox


    • Frank A. 56
      Frank A. 11.03.2019 Link zum Kommentar

      12 GB Ram werden in nicht allzu ferner Zukunft Standard sein.

      Gelöschter AccountRene Adam


      • 25
        Kingsize83 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Denke ich eher nicht aber ist nur meine Meinung.

        2019 sind 6GB sind vollkommend ausreichend und bis hierhin sind sind ohnehin 12 Jahre Smartphones Geschichte vergangen.Wir sind mit der aktuellen Hardware nicht mehr im spürbaren Vorteil im täglichen Gebrauch.

        in Zeiten wo die Systemsoftware schlanker und Ressourcen schonender wird sowieso nicht 12GB ram. Da müssten weitere 12 Jahre vergehen bis dass evtl. ein Thema ist aber da müsste das Smartphone schon Geschichte sein 😆


      • Tim 121
        Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A.
        Das heißt aber nicht, dass es sinnig ist...
        So viel RAM hat aktuell bei Smartphones eigentlich nur Nachteile und ist nichts weiter als ein sinnloser "ich hab den Längeren"-Vergleich...

        @Kingsize83
        Der Punkt ist leider, dass durch diese RAM-Flut die Software eben nicht mehr schlanker und Ressourcen-schonender wird. Viel mehr zeichnet sich aktuell genau das Gegenteil ab...
        vor 3-4 Jahren waren einige Android-Hersteller sehr nah an dem RAM-Management von iOS dran, aber jetzt mit diesen riesigen Sprüngen von 4 zu 8 und teils direkt 12GB innerhalb von nur 1-2 Jahren entfernt man sich davon massiv... Ich meine Anfang 2018 kam das S9 noch mit 4GB und ein Jahr später gibt's das S10+ mit bis zu 12.
        Vor allem wenn man Geräte länger nutzen will, ist das großer Mist. Denn Geräte mit 4GB (die, ich wiederhole, vor EINEM Jahr noch Standard waren!) haben jetzt schon darunter zu leiden.

        Gelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

        Smartphones gibt es nicht erst seit dem iPhone in 2007 sondern schon einige Jahre länger als 12 Jahre. Ob das Sony-Smartphone für dich das Richtige oder nicht ist, kannst du entscheiden, aber das hier unterschiedliche Betrachtungsweisen ihre Berechtigung haben, ist nunmal so. Und wenns nicht übertrieben wird, wie zuletzt beim Release des S10, stört mich das nicht.

        Du entscheidest für die Nutzermehrheit, was sinnig ist und was nicht?! Ein Porsche oder Jeep in der Großstadt ist auch wenig sinnig, und trotzdem wird er gefahren. Mir sagt so ein Display momentan auch nicht zu, weil die Form im Alltag nicht so transporttauglich zu sein scheint... Ein Smartphone, welches aus der Tasche ragt, ist schneller geklaut und höher anfällig für Beschädigungen und Verschmutzung/ Nässe. Aber wer einen Nutzen im Format für sich erkennt, freut sich über diese Neuentwicklung. Und das ist dann auch okay. Wir sind nicht alle gleich... zum Glück :-)

        Was das Gerät bietet, ist auch Potenzial für ein Klappsmartphone, welches im eingeklappten Zustand die notwendigsten Infos und Funktionen anbietet und bei Bedarf aufgeklappt werden kann... Dann wäre das Gerät sogar kompakter als die aktuellen Neuerscheinungen von Huawei und Samsung - eher sowas wie früher das Razr von Motorola.

        MarcelJenny B.thalunaticGelöschter AccountAD1Rene Adam


      • 25
        Kingsize83 12.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        ist jetzt der Endverbraucher bzw Käufer schuld oder Hersteller die diese Kunden mit diesen Argumenten locken ala 12GB ?

        traurig wenn das so ist....

        korrigiert mich wenn ich falsch liege aber dann macht Apple was das angeht genau das richtige.

        Da fährt man mit 3-4 GB richtig gut und wächst ziemlich synchron was hard und Software angeht

        MarcelGelöschter AccountTim


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        "in Zeiten wo die Systemsoftware schlanker und Ressourcen schonender wird sowieso nicht 12GB ram."
        Ach, wird sie das? Ich habe eher den Eindruck, man braucht immer mehr Ressourcen...

        MarcelTimGelöschter Accountgafu


      • 42
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich komme mit 4 GB hervorragend zurecht.


      • 90
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Mir reichen sogar 3 GB dicke. Für mich ist es ein Smartphone und keine Spielekonsole.

        Gelöschter Account


      • 16
        Simon Pück 12.03.2019 Link zum Kommentar

        also ich habe auf meinem Sony XZ Premium nach dem Starten 2,7GB belegt. Spiele habe ich keine drauf. 1,4 ist Android selber.


      • 38
        Gelöschter Account 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Die Verantwortung für solche Entwicklungen tragen auch die Kunden, die nach mehr rufen und High-End kaufen. Wenn eine Hersteller Hundekot als Displayschutz anpreist, wird er ja auch nicht massenweise gekauft. Der Bedarf wird zwar durch die Werbung geweckt, aber ob die Kunden dem nachgehen, beeinflussen sie selbst.

        Natürlich bietet die stetige Weiterentwicklung für die Hersteller auch die Möglichkeit, neue Features zu implementieren, die ohne den Ram nicht möglich wären. So sind ruckelfrei gedrehte Videos in 4K und hoher Framerate nur mit entsprechender Speicherausstattung gut realisierbar. Echtzeit-Bearbeitung solcher Aufnahmen durch die Software ist mit 1 GB nicht möglich, mit 4 sicher auch schon schwer zu realisieren. Und immer bessere Nachtaufnahmen benötigen schnelleren Speicher, ausreichend Ram und natürlich auch Weiterentwicklung der Hardware.

        Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Finde 18:9 schon ätzend !

    Frank HeidemannMarcelJenny B.Gelöschter AccountgafuH GSven H.CubixRobert Starfox


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Muss man nicht ätzend finden.


  • Tom “iZerf” Zerf 19
    Tom “iZerf” Zerf 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Bin auf das erste Smartphone im 32:9 Format gespannt...

    Jenny B.Gelöschter AccountGelöschter AccountgafuElvedin ČolakovićMichael S.Robert StarfoxTim


    • HSTG STM 4
      HSTG STM 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Das wird aber nie kommen.
      Mehr als 21:9 braucht es nicht.


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.03.2019 Link zum Kommentar

        Da hat jemand die Ironie ignoriert.

        Tom “iZerf” ZerfGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich für meinen Teil sehe auch die Vorteile von längeren Displays, aber 21:9 ist mMn dann doch etwas übertrieben... Es ist einfach zu lang. bei 16:9 Videos / Inhalten hat man entweder ein (im wahrsten Sinne) fast zur Hälfte abgeschnittenes Video oder 3m dicke Rahmen links und Rechts.
    Gerade beim Xperia 1 ist das deutlich: Länger / Höher als fast ausnahmslos alle Phablets, beim Schauen von 16:9 Inhalten jedoch ist die Anzeigefläche gerade einmal 5.2" groß...

    Zudem ist die Software immer noch super ... toll ... angepasst. Hatte das Xperia 10 (Plus) heute auch in der Hand und wenn man sich mal Apps im Landscape-Modus ansieht, ist das zum Todlachen. Es wird einfach alles auf die komplette Breite gezogen. Keine Spaltenansicht o.Ä., nichts... Und das liegt nicht am "neuen" Format, sondern weil darauf auch seitens Sony nicht geachtet wird.

    MarcelGelöschter AccountElvedin ČolakovićMichael S.RedwelthSven H.Tenten


    • 103
      Tenten 11.03.2019 Link zum Kommentar

      Und natürlich wird bei Android auch kein Entwickler seine Apps auf solche Exotenformate anpassen, da
      a) Androidapps was das Design betrifft kaum gepflegt werden und
      b) Man bei der üblichen Beständigkeit unter den Androidgeräten eh davon ausgehen muss, dass das nächste Gerät wieder ein anderes Format haben wird.
      Android hat es ja noch nicht mal geschafft, seine Software für Tablets anzupassen.

      MarcelGelöschter AccountAD1Elvedin ČolakovićRedwelthRobert StarfoxTim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.03.2019 Link zum Kommentar

        In der Höhe spielt das App-Design auch nicht wirklich ne Rolle. Wird ja nur der sichtbare Inhaltsbereich erweitert (ergo maximal weniger scrollen für den User)

        Rene Adam


      • Tim 121
        Tim 11.03.2019 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Das stimmt auch nur in der Theorie. Die Displays sind zwar länger, aber auch schmaler. Unter Umständen hat man da nicht mehr Inhalt, da weniger Text auf eine Zeile passt.
        Mehr Inhalt aufgrund der Länge hat man höchstens dann, wenn man es mit einem Smartphone mit gleicher Display-Breite vergleicht. Solche Geräte sind aber allesamt DEUTLICH kleiner und schon hinkt der Vergleich auch da wieder...
        In Sachen Display-Breite müsstest du bspw. das Xperia 10 Plus mit einem S7 vergleichen, obwohl das S7 mal eben so fast 2 cm kürzer ist und das ist eine Menge. Das kleinere Xperia 10 müsstest du trotz 155mm Höhe (Zum Vergleich: ein XS Max ist 157,5mm hoch) sogar mit einem iPhone 8 (ohne Plus) vergleichen.

        MarcelGelöschter AccountAD1Giga Tom


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Kann ich bestätigen. Noch ist die Anpassung etwas fragwürdig, das liegt aber hauptsächlich daran dass die App-Entwickler handeln müssen, nicht Sony. Man muss sich definitiv dran gewöhnen. Vorallem Spiele sind bisher kaum angepasst und die softwareseitige Skalierung der UI in Spielen macht oft mehr Probleme als dass es hilft. Wenn das bis zum Xperia 1 gefixt wird sehe ich da allerdings keine großen Probleme. 16:9 Videos haben dicke Balken an den Rändern aber daran gewöhnt man sich, allerdings war ich vorher auch ein XZ1C gewohnt, da waren 16:9 Videos genauso groß, wenn nicht sogar kleiner. Das Display selbst ist von den Farben und der Schärfe echt klasse, da wurde definitiv gute Arbeit geleistet. Immerhin muss man Sony lassen dass sie sich was trauen. Andere hätten in deren Situation nix liefern können das so aus der Maße heraussticht, immerhin bleiben sie im Gespräch.

      Gelöschter Account


  • Lefty 42
    Lefty 11.03.2019 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich? Ich habe das Gefühl, dass die Industrie einfach nur versucht, mit immer abstruseren Ideen aus einer längst ausgereizten Technologie den allerletzten Tropfen herauszuquetschen. Nichts, aber auch gar nichts der sogenannten "Innovationen", hat uns in den letzten Jahren, was die Handhabung angeht, auch nur einen Schritt weitergebracht. Im Gegenteil ; Klinke weg, Akkuwechsel weg und selbst die Onscreenbuttons will man uns jetzt noch nehmen. Alles in dem verzweifelten Versuch , dem Kunden etwas wie Innovation (= Kaufanreiz) vorzugaukeln.
    Und auch ein Display in diesem Format wird nicht dafür sorgen, dass das Phone am Ende mehr bietet als ein, eventuell immer noch gut funktionierendes, Galaxy S2. (ok is n bisschen sehr willkürlich ;-)

    MarcelGelöschter AccountGelöschter AccountHolgerrolli.kH GKingsize83El LocoFrank A.Tom “iZerf” ZerfTimTenten


    • 13
      AD1 12.03.2019 Link zum Kommentar

      Abgesehen davon das Gesten wie am IPhone X für mich viel besser für die Bedienung eines Smartphones geeignet sind als Onscreenbuttons stimme ich dir voll und ganz zu.

      Derzeit weiß die Industrie nicht wie man das Erlebnis "Smartphone" noch verbessern kann. Dabei fehlen mir z.B. in fast allen Handy Features die nur in Outdoor Handys verbaut sind. Temperatur, Höhenmesser & Luftfeuchtigkeits Sensoren z.B.

      Wir sind halt am Ende der Fahnenstange was das sinnvoll machbare betrifft und es wird verzeifelt versucht das Rad neu zu erfinden.

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel