Topthemen

Spotify erleichtert die Suche nach dem unbekannten Ohrwurm

spotify streaming
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit vielen Jahren können Apps wie Shazam dabei helfen, einen gerade laufenden Song zu identifizieren. Nun legt Spotify nach und macht die Suche im eigenen Streaming-Angebot besser.

Während man bei den meisten Ohrwürmern weiß, um welchen Song es sich wirklich handelt, hat man manchmal einfach keine Ahnung, welchen Song man gerade im Radio oder Fernsehen gehört hat und jetzt einfach nachsingen muss. Hat man einen Teil des Songtextes im Kopf, kann nun auch Spotify dabei helfen, den korrekten Titel in der gigantischen Sammlung des Streaming-Dienstes zu finden.

Die neue Funktion der in Spotify integrierten Suche erlaubt ein einfaches Auffinden eines Songs anhand des Textes. Dabei reicht es, wenn man einen kleinen Ausschnitt in die Suchmaske tippt; Spotifys Suche erledigt den Rest. Je präziser und vollständiger ein Teil des Songtextes ist, desto genauer ist natürlich auch die Suche.

Spotify-Designerin Lin Wang wies bei Twitter auf das neue Feature in den Apps für Android und iOS hin:

Spotify auf der Aufholjagd

Das neue Feature bei Spotify ist dabei aber keine Neuheit für Nutzer anderer Streaming-Dienste. Benutzer von Apple Music oder auch YouTube Music können schon seit längerer Zeit nach Songtexten suchen. Apple präsentierte das Feature beispielsweise Ende 2018 als Teil von iOS 12.

Die verbesserte Suchfunktion ist dabei nicht die erste Neuigkeit rund um die Songtexte. Durch eine Kooperation zwischen dem Streaming-Anbieter und Musixmatch können Nutzer in ausgewählten Ländern auch die Echtzeitdarstellung der Texte aktivieren.

Hinzukommen diverse Kleinigkeiten, die in den Tiefen der App von den Entwicklern versteckt wurden und derzeit getestet werden. Dazu gehört etwa ein eingeschränktes Offline-Feature für Nutzer des kostenlosen Angebots. In der Vergangenheit gab es darüber hinaus auch Berichte, dass Spotify an verbesserten Features für die Apple Watch arbeitet. Damit sollen watchOS-Nutzer in Zukunft auch ohne ein iPhone Musik in ihre Ohren streamen können.

Das könnte Euch auf NextPit außerdem interessieren:

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Daffy Duck 06.10.2020 Link zum Kommentar

    geht nichts über die eigene MP3 Sammlung. 29.000.000 Songs brauche ich im Leben nicht.
    Kann ich auch Radio hören und kostet nichts. Was ist eigentlich aus dem Automix-Feature mit BPM-Anpassung geworden ? Auch eher im Sande verlaufen oder ?


    • Nobody 50
      Nobody 07.10.2020 Link zum Kommentar

      Mag sein. Aber die MP3 Sammlung muss man auch kaufen und aktuell halten (außer man klaut sie illegal im Internet was ich sch..... finde ehrlich gesagt) Und da hab ich vor spotify deutlich mehr Geld für ausgegeben. Neue Musik von meinen absoluten Lieblingskünstlern kaufe ich nach wie vor auf CD und kopiere sie mir aufs Handy. Natürlich kannst du auch Radio hören. Wenn du auf Werbung stehst ist das in Ordnung. Außerdem kann ich da nicht die Musik hören auf die ich gerade lust habe sondern muss das hören was gerade läuft. Also in meinen Augen ein schlechter Vergleich. Muss jeder so machen wie er es gut findet.


      • 21
        Daffy Duck 08.10.2020 Link zum Kommentar

        wenn du schlechte Verbindung hast, oder auch mal kein Netz, ist auch Essig mit streamen, auch wenn du dir ein paar Sachen chachen kannst.


      • Nobody 50
        Nobody 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab meine Playlist alle heruntergeladen. Somit kann ich auch ohne Internet in ruhe Musik hören. Toll oder? Und wenn du kein Netz hast ist es auch schwierig Radio am Handy zu hören. Zumindest bei Internetradio.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 06.10.2020 Link zum Kommentar

    Spotify sollte aber dringend ein Update bringen, die App hat momentan richtig einen weg. Manchmal echt tadellos und super zufrieden, ,aber es ist dann schon frustrierend wenn mal nichts geht.

    GAMEBOYMiklos Nikolics


    • Nobody 50
      Nobody 06.10.2020 Link zum Kommentar

      Also ich muss sagen bei mir funktioniert alles tadellos. Kann im Moment keinerlei Probleme feststellen in der App. Hast du schon mal beim Support nachgefragt? Die sind klasse dort. Die haben mir bei einem Probleme mit meinem Familien Account vor einem halben Jahr super geholfen. Die haben mir per SMS chat genau erklärt was ich wie einstellen muss in der App das ich wieder alles so nutzen kann wie vorher. Kann ich dir nur empfehlen. Würde ich mal versuchen an deiner Stelle.


      • 28
        GAMEBOY 06.10.2020 Link zum Kommentar

        Spotify hat wirklich so gut wie immer irgendwelche Bugs. Seit ich Premium Abonnent bin (ca. 4 Jahre), gab es keine Zeit, in der es keine nervigen Fehler gab. Die App müsste grundüberholt werden.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 07.10.2020 Link zum Kommentar

        Liegt definitiv an der App ,man braucht sich nur die Bewertungen anschauen. Einige solche Probleme und am Smartphone liegt es nicht. Selbst mit LTE oder Wlan teilweise kein Internet aber alle anderen Anwendungen gehen ,ob Streaming, Webseiten oder anderes.


      • Nobody 50
        Nobody 07.10.2020 Link zum Kommentar

        Tja was soll ich sagen. Dann bin ich wohl die berühmte und berüchtigte Ausnahme. Bei mir funktioniert alles. Bin letztens erst 400 km zu meiner Reha und wieder zurück mit dem Auto gefahren. Hatte Maps an und nebenbei Spotify laufen. Alles komplett ohne Probleme. Tja Glück muss man haben.


      • 41
        Gelöschter Account 07.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich hatte auch noch nie ein Problem in 3 Jahren und nutze Spotify täglich

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 07.10.2020 Link zum Kommentar

        Die "kein Internet" Meldung gerade beim suchen von Titeln kann ich bestätigen, das KÖNNTE aber auch am Wlan/ Mobilfunk Wechsel liegen wenn ich irgendwo hingehe


  • 50
    paganini 06.10.2020 Link zum Kommentar

    Finde Spotify nach wie vor besser als Apple Music. Auch wenn ich Apple Music mal 3 Monate hatte, so richtig warm wurde ich damit nicht

    NobodyMiklos Nikolics


    • 36
      Gelöschter Account 06.10.2020 Link zum Kommentar

      Bin endgültig zu Apple Music gewechselt, als Spotify die Interpreten mit “Künstler*innen” übertitelt hat. Diesen Gender-Mist muss ich mir nicht antun.

      Jetzt bekommt halt Apple die rund 250 Franken pro Jahr fürs Familien-Abo.

      Bandit


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 06.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde es absolut in Ordnung zu Apple Music zu wechseln, gerade wenn man im Apple Kosmos "zu Hause" ist.
        Allerdings ist Deine Begründung schon ziemlich arm.

        Was wirst Du tun, wenn Apple Music den Weg auch geht? Wechselst Du dann zu Deezer?

        NobodyPure★Aqua ツ


      • 36
        Gelöschter Account 06.10.2020 Link zum Kommentar

        @ Maximilian HE
        Apple ist extrem auf Diversität fixiert, fast schon besessen von diesem Thema. Trotzdem leben sie diese Einstellung, ohne dass sie dazu die deutsche Sprache durch den Genderstern pervertieren müssen. (Den es übrigens NUR in der deutschen Sprache gibt.)

        Ich bin da also relativ zuversichtlich, dass es nicht soweit kommt.

        Bandit


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 06.10.2020 Link zum Kommentar

        Die Begründung ist ein Witz. 😅
        Jedem das seine , aber deswegen ein Wechsel - unfassbar.

        Gelöschter AccountloloNobodyMaximilian HE


      • 41
        Martin 06.10.2020 Link zum Kommentar

        Der Genderstern wird sowieso keinen dauerhaften Platz in der deutschen Sprache finden. Dieser Stern produziert falsche Worte am laufenden Band.

        MarcelDiDaDololoMiklos Nikolics


      • Thomas 42
        Thomas 06.10.2020 Link zum Kommentar

        sowas kannst du doch nicht schreiben,damit rufst du sofort die gesinnungspolizei auf den plan :-))),
        ich frage mich wie die menschheit hunderte jahre ohne diesen genderquatsch überleben konnte

        MarcelDieselGAMEBOYBanditThorsten G.Gelöschter AccountMiklos Nikolics


      • Nobody 50
        Nobody 06.10.2020 Link zum Kommentar

        Alle Sprachen auch die Deutsche befinden sich schon immer in der stetigen Veränderung. Sonst würden wir ja noch immer so sprechen wie im Mittelalter zb. Ich frage mich wie wir seit Jahrhunderten mit diesen dauernden Diskussionen über veränderungen überleben konnten. Ich fand schon dieses " früher war alles besser" gequatsche von meiner Oma seltsam. Aber jetzt kommen solche Sprüche auch schon von jüngeren Menschen. Gruselig echt.

        Tim


      • Thomas 42
        Thomas 06.10.2020 Link zum Kommentar

        :-))) danke das du mich für einen jüngeren menschen hälst,

        veränderung in der sprache ist ja auch völlig ok und muss sein aber dieses gendern ist für mich unsinn

        BanditThorsten G.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.10.2020 Link zum Kommentar

        Man kann übrigens auch grammatikalisch korrekt gendern. So wie es mit "Studierende" anstatt "Student*innen" schon oft getan wird.
        Im Fall von Spotify beispielsweise "Kunstschaffende". Das klingt dann auch ausgesprochen nicht wie ein logopädisches Sprachproblem und spricht den Menschen unabhängig von seinem Geschlecht an.

        NobodyTim


      • 19
        Bernhard Feder 12.10.2020 Link zum Kommentar

        Ja, Sprachen verändern sich. Ganz natürlich. Aber nicht aus ideologischen Gründen von oben oktroyiert. DAS ist der große Unterschied.


    • du flo 27
      du flo 06.10.2020 Link zum Kommentar

      werde bei beiden nicht warm. ich finde dort nur ein Bruchteil der Musik was ich höre. Soundcloud und Bandcamp hat ein deutlich abwechslungsreicheres Angebot


    • Tim 121
      Tim 06.10.2020 Link zum Kommentar

      Für mich ist es genau anders herum ^^ Ich mag Spotify bis auf eine Funktion (in Verbindung mit Alexa Echo) so gar nicht, allein schon nicht optisch und funktional. Ich finde Apple Music wesentlich besser aufgebaut, simpler, schöner usw.
      Und ja, mir ist die Optik auch bei einer Musik-App wichtig. Deshalb hätten mich auch keine 10 Pferde auf den grässlichen Dienst von Google gebracht.

      NobodyGAMEBOY


      • Nobody 50
        Nobody 07.10.2020 Link zum Kommentar

        Dann ist es ja gut das es für jeden Geschmack den passenden Dienst gibt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel