Topthemen

Spotify: Viele Neuerungen bisher nur für iOS-Geräte verfügbar

AndroidPIT Apps spotify
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Für viele Musik-Fans ist Spotify die erste Anlaufstelle bei Musikstreaming-Diensten. Jetzt hat das Unternehmen seiner Oberfläche einen neuen Anstrich verpasst und die Steuerung vereinfacht. Die praktischen Neuerungen kommen vorerst aber nur für iOS-Geräte raus.

Bereits eine Woche ist das letzte Update alt, das für den Musikstreaming-Dienst Spotify ausgerollt wurde. Doch erst jetzt greifen die Änderungen und das auch nicht für jeden Nutzer. So sind die Neuerungen vorerst nur für Nutzer eines iOS-Gerätes zugänglich, während sich Android-Nutzer noch etwas in Geduld üben müssen. Daneben wird das komplette Paket auch nur zahlenden Kunden in Gänze zur Verfügung gestellt werden. Wer eine kostenlose Version in Gebrauch hat, muss auf einige der Neuerungen verzichten.

Spotify-App-Update: Das ändert sich

Mit den Neuerungen, die Spotify mit dem Update eingeführt hat, soll die Steuerung der App vereinfacht werden. So soll beispielsweise der Wiedergabe-Button verbessert worden sein, sodass über diesen jetzt auch mit einem Klick lineares oder zufälliges Abspielen von Titeln ausgewählt werden kann. Für eine schnellere Suche soll des Weiteren beim Titel das CD-Cover in so gut wie jeder Playlist dargestellt werden. Eine Ausnahme bildet hier die Album-Darstellung, da nur ein Cover relevant ist. Weiter sollen Lieblingslieder, die bereits mit "Gefällt mir" bewertet wurden, mit einem Herz (direkt neben dem Titel) gekennzeichnet sein. Für eine bessere Steuerung hat Spotify zudem an einer leichteren Einhand-Nutzung gearbeitet und die Buttons für "Wiedergabe"-, "Download"- und "Gefällt mir"-Symbole übersichtlicher in der App arrangiert.

spotify shuffle button neu.2020 02 28 10 47 39
Der neue Shuffle-Button von Spotify erlaubt das schnelle konfigurieren von Abspieloptionen. / © Spotify

Viele neue Funktionen stehen dabei nur Premium-Abonnenten von Spotify zur Verfügung. Etwa der neue Shuffle-Button (siehe oben) oder der Herunterladen-Button, da Nutzer der kostenlosen Version ohnehin keine Musik zum Offline-Anhören herunterladen können. Bisher ist die neue Version vom Musikstreaming-Dienst nur im App Store zu finden. Musik-Liebhaber, die Android-Geräte nutzen, müssen sich hingegen noch etwas gedulden. Wie lange die Wartezeit dauern wird, ist bisher noch nicht bekannt. Um den neuen Spotify-Anstrich zu begutachten ist kein manuelles Update der Spotifiy-App notwendig. Der Anbieter hat alle Neuerungen bereits in die Oberfläche integriert. 

Mehr zum Thema

Quelle: Spotify

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (17)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.03.2020 Link zum Kommentar

    Deswegen sind die Preise bei IOS auch teilweise unverschämt . Die nehmen jetzt pro Woche teilweise 20 Euro .


  • Nobody 50
    Nobody 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Vielleicht geht die Umsetzung bei IOS einfach schneller wie bei Android. Wer weiß. Im Grunde ist es doch egal wo es zuerst kommt. Wichtig ist das es beide bekommen. Dann ist doch alles ok

    WohlgeborenTimTenten


    • Tim 121
      Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

      Zumindest laut Google-Entwicklern ist das so. Die haben selbst mal als Begründung, wieso neue Funktionen in Google-Apps oft zuerst bei iOS kamen und besser laufen, genannt, dass sich Apps für iOS schlicht einfacher programmieren lassen.

      WohlgeborenNobody


  • 19
    holladiewaldfee 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Ist es bei Spotify nicht meist so, dass sie Features erst auf iOS ausrollen?


    • Tim 121
      Tim 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Ist generell bei den meisten Apps so. Google-Apps inklusive.


    • 42
      rolli.k 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Erstaunlich, gibt doch ca. 3-4 mal soviele Androiden als Äpfelchen 😂


      • 19
        holladiewaldfee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht gibt es einfach mehr zahlende Spotify-Kunden mit iOS?


      • 1
        Nexstar33 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Nutzer


      • 103
        Tenten 29.02.2020 Link zum Kommentar

        "Vielleicht gibt es einfach mehr zahlende Spotify-Kunden mit iOS?"

        Kann gut sein, bei Androidnutzern muss ja immer alles umsonst sein.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass ein nennenswerter Teil der zahlenden Kunden aus dem Apple-Kosmos kommt. Leider finden sich dazu absolut gar keine Zahlen - wäre aber durchaus mal sehr interessant ^^

        Tenten


      • Nobody 50
        Nobody 29.02.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Also ich bin ein Android Nutzer und bei mir muss nicht alles umsonst sein. Ich habe viele Apps die ich gekauft habe nachdem ich sie getestet habe. Zb eine App die um meine Frontkamera einen leuchtenden Ring produziert wenn eine Nachricht kommt. Da hab ich zwei Wochen die kostenlose Version getestet und sie mir dann gekauft. Es gibt bestimmt welche die alles umsonst wollen. Aber alle Android Nutzer über einen Kamm scheren ist Quatsch. Finde ich persönlich auch unfair.

        Tim


      • 29
        Nik M. 01.03.2020 Link zum Kommentar

        @ Nobody
        Wie heißt denn diese App, bitte? ;)


      • Tim 121
        Tim 01.03.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Dann bist du eher die Ausnahme ^^ es ist statistisch schon seit einer Ewigkeit belegt, dass Apple-Nutzer einfach deutlich "williger" sind, Geld für Apps auszugeben, als bei Android ^^
        Natürlich sind das nicht alle, aber eben ein Großteil. Gibt natürlich auch bei iOS viele, die am liebsten alles kostenlos wollen, so ist es nicht :D

        Nobody


      • 42
        rolli.k 01.03.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        So ist das bei mir auch, erst ausprobieren, wenn es gut ist kaufen und wenn es dann auch noch werbefrei ist; alles bestens.

        Nur gute und werbefreie Apps, dann bleibt auch dass System schlank.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 01.03.2020 Link zum Kommentar

        @Nik M
        Die heißt-aodNotify. Funktioniert klasse.

        Nik M.


      • Nobody 50
        Nobody 01.03.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Kann sein das es so ist. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke es gibt bei Android und Applenutzern solche und solche. Ich mag nur diese Herabwürdigung nicht wenn man sagt bei DEN Androidnutzern oder Den Applenutzern muss es IMMER so oder so sein. Für mich ist das anmaßend und überheblich.


      • 29
        Nik M. 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Dankeschoen. ;-)

        Nobody

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel