Topthemen

iOS 14: So ändert Ihr den Standard-Browser auf dem iPhone

app clips
© Apple

In anderen Sprachen lesen:

iOS 14 und iPadOS 14 erlauben die Möglichkeit zur Änderung einiger Standard-Apps. Nun lassen sich nach Google Chrome weitere Browser und Mail-Apps auswählen.

Eine der lang ersehnten Neuerungen in iOS 14 und iPadOS 14 ist die Möglichkeit, alternative Browser und E-Mail-Clients als Standard-App auswählen zu dürfen. Wer sich also nicht mit Safari oder Apples Mail-App anfreunden kann, hat in den neuen Betriebssystemen die Möglichkeit, sich von diesen zu verabschieden.

Voraussetzung für die Aktivierung ist jedoch, dass der Entwickler der jeweiligen App grünes Licht für diese Möglichkeit erhalten halt. Dazu erhalten die Anbieter ein sogenanntes „entitlement“ von Apple. Dies erfordert es des Weiteren, dass die Programmierer ein entsprechendes Update ihrer App anbieten.

Genau dies war zunächst im Fall von Google Chrome geschehen. So ermöglichte das Update auf Google Chrome Version 85.0.4183.109 die neue Auswahl in den Einstellungen. Seit der Vorstellung von iOS 14 und iPadOS 14 gibt es nun aber einige weitere Apps, die sich zur Auswahl anbieten.

Beispiel: So legt ihr Google Chrome als Standard-Browser fest

Die Auswahl des Standard-Browsers, in unserem Beispiel eben Chrome, ist denkbar einfach:

  1. Download der aktuellen Chrome-Version im App Store
  2. Aufrufen der iOS-Einstellungen
  3. Im Suchfeld „Chrome“ eingeben oder nach unten scrollen, bis die App erscheint und diese auswählen. 
  4. „Standard-Browser-App“ antippen
  5. Aus der Liste den gewünschten Browser, also zum Beispiel Chrome, auswählen, der standardmäßig verwendet werden soll
iOS 14 Chrome Default Browser DE
In nur wenigen Schritten könnt ihr den Standard-Browser von iOS 14 und iPadOS 14 festlegen / © NextPit

Ab sofort wird vom System standardmäßig dann der ausgewählte Browser geöffnet. Voraussetzung ist, dass ihr mindestens iOS 14 oder iPadOS 14 nutzt.

Google Chrome war die erste App, die das Feature unterstützte. Der Browser hatte die notwendige Berechtigung von Apple erhalten. Gmail wurde bislang aber beispielsweise noch nicht aktualisiert.

Eine Änderung der Standard-Mail-App funktioniert ähnlich wie oben beschrieben. Derzeit können neben Google Chrome auch Microsoft Edge oder Microsoft Outlook als Standard-Browser beziehungsweise E-Mail-App ausgewählt werden.

Weitere hilfreiche Themen:

Via: Khaos Tian

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (26)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 41
    Karsten K. 13.09.2020 Link zum Kommentar

    Das ist keine so gute Idee, da Safari meist noch einige Funktionalität hat, die man gelegentlich braucht.

    Ich rate zur Vorsicht und es bei Probleme wieder rückgängig zu machen.

    Disclaimer: das ist meine persönliche Meinung die auf 25+ Jahren Erfahrung fusst


  • 23
    Gelöschter Account 13.09.2020 Link zum Kommentar

    Chrome? Ich bleib bei Safari. Bin mit dem zufrieden zu mal Siri mit Safari arbeitet und nicht mit Chrome.

    Elvedin ČolakovićAlex


  • Hobl 48
    Hobl 12.09.2020 Link zum Kommentar

    Sobald ich Google Chrome als Standardbrowser haben möchte, komme ich dem Tipp nach.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 12.09.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde der auf Chrome basierende Samsung S Browser mit abstand den besten mobilen Browser. Der macht extrem viel, extrem gut mit vielen sehr guten Funktionen.

    Tim


  • 42
    rolli.k 12.09.2020 Link zum Kommentar

    Hoffentlich erspart Apple sich gmail

    Elvedin ČolakovićTimTenten


  • Klaus E. 24
    Klaus E. 12.09.2020 Link zum Kommentar

    ich will Netscape Navigator wiederhaben


  • 44
    Gelöschter Account 11.09.2020 Link zum Kommentar

    Ich warte noch, bis das auch mit dem Internet Exporer funktioniert.
    Der ist 1000mal besser als alle anderen Browser!1elf!

    #Die90erhabenangerufenundwollenihrenBrowserFlameWarzurück


    • Tim 121
      Tim 11.09.2020 Link zum Kommentar

      Safari hat angerufen und will seine WebKit Engine wieder - auf der basiert nämlich unter anderem auch Chrome ^^

      AlexGelöschter AccountTentenGAMEBOYGelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 11.09.2020 Link zum Kommentar

        WebKit basiert auf KHTML und KjS. Beide Engines stammen aus (man höre und staune!) dem KDE-Projekt von Linux.

        Chrome nutzt die Engine Blink und die ist ein WebKit-Fork. Also eine Abspaltung von WebKit. Blink wurde im Projekt Chromium entwickelt und findet sich in den meisten Browsern. Zum Beispiel Edge und Vivaldi.

        Das ist für die künftige Browserwahl unter iOS aber völlig egal. iOS lässt nur WebKit-basierte Browser zu. Also gilt die obige Aussage zu den Rendering-Engines ohnehin nicht für iOS. Dort muss auch Mozilla im Firefox auf seine Gecko-Engine verzichten und stattdessen auf WebKit zurückgreifen.

        NobodyTenten


  • Tim 121
    Tim 11.09.2020 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung, warum man zu einem tausend mal schlechteren Browser wechseln sollte aber hey, haben die Leute jetzt immerhin einen Grund weniger über iOS zu meckern... 😅

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićAlexholladiewaldfeeTentenpaganini


    • 27
      Oleole 11.09.2020 Link zum Kommentar

      Zum einen ist Chrome nicht 'tausend mal' schlechter als Safari - im Gegenteil. Und zum anderen hat ein plattformübergreifender Browser für mich klare Vorteile.

      NobodyDieselJensBanditJack BlackAppleDev


      • Tim 121
        Tim 11.09.2020 Link zum Kommentar

        Abgesehen von den plattformübergreifenden Lesezeichen IST Chrome um Welten schlechter als so ziemlich jeder andere Browser... egal auf welcher Plattform.

        Elvedin ČolakovićYirumaAlexTentenholladiewaldfee


      • 27
        Oleole 11.09.2020 Link zum Kommentar

        Safari kann für mich schon beim Mac zu wenig. Und da nutze ich halt lieber durchgängig einen Browser, weshalb ich die Neuerung in iOS gut finde.

        Und deine Meinung zu Chrome muss ich ja nicht teilen ;)

        NobodyBanditJack BlackAppleDev


      • 17
        Bandit 11.09.2020 Link zum Kommentar

        War ja so was von klar das das von dir kommen wird. Alles was nicht von Apple ist,ist tausend mal schlechter. Das nihmt echt krankhafte Züge an wie sehr du Apple verteidigst. Dabei hat die niemand mal Kritiziert.Im Gegenteil man ist froh das man endlich mehr Auswahl hat.

        Martin


      • Tim 121
        Tim 11.09.2020 Link zum Kommentar

        @Bandit
        War klar, dass von dir nur so ein "krankhafter" Kommentar kommen kann ^^

        YirumaAlex


      • Manuel 36
        Manuel 12.09.2020 Link zum Kommentar

        Kann man sich eigtl in Chrome auf dem iPhone per Face ID in diversen Webseiten einloggen? Würde mich mal interessieren


      • Yiruma 31
        Yiruma 12.09.2020 Link zum Kommentar

        Ich nutze Safari auf allen Apple Systemen.
        Er ist schneller, stabiler und aufgeräumter als Chrome.
        Auf Apple Systemen ist Safari nun mal der Browser Nr.1.

        AlexElvedin ČolakovićTim


      • 8
        Ilja2202 17.09.2020 Link zum Kommentar

        Plattformübergreifende Lesezeichen hast du allerdings auch per iCloud-Synchronisation zwischen Chrome auf Windows und Safari auf iOS.


    • 19
      holladiewaldfee 11.09.2020 Link zum Kommentar

      Das hab ich mich auch gefragt.

      Elvedin ČolakovićTimTenten


    • 24
      Jens 11.09.2020 Link zum Kommentar

      Was jemand gut oder schlecht finden, sind individuell Entscheidungen jeden einzelnen. Daher mag es auf dein empfinden vielleicht zutreffen, viele andere werden es wieder anders sehen.

      So so Nice finde ich Safari nun auch nicht, wenn es also alternativ zu wählen sind. So werde ich dies auch testen.
      Bisher war Safari die Option da man keinen anderen als Standart wählen konnte.

      Ob es unbedingt Chrom sein muss, sei mal dahin gestellt


    • 23
      Gelöschter Account 14.09.2020 Link zum Kommentar

      Ich find Chrome auch nicht schlechter als Safari. Beide haben Vor- und Nachteile.


  • AppleDev 27
    AppleDev 11.09.2020 Link zum Kommentar

    Und was ist mit Firefox?!

    holladiewaldfee


    • Tim 121
      Tim 11.09.2020 Link zum Kommentar

      Kommt sicherlich noch.
      Apple (bzw. Greg) hat in einem Interview gesagt, dass sie festlegen, welche Browser auch als solche genutzt werden dürfen, damit Entwickler keinen Unsinn damit machen können und plötzlich sowas wie ein Spiel so tut, als sei es ein Browser usw. ^^

      AppleDev


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.09.2020 Link zum Kommentar

        Und das sich bloß niemand eine mp3 woanders runter lädt?


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 11.09.2020 Link zum Kommentar

      Wie Tim bereits sagt: Kommt sicherlich noch. Wir werden den Artikel stetig updaten, sobald neue Browser verfügbar sind.

      AppleDevTenten


  • 17
    Bandit 11.09.2020 Link zum Kommentar

    Endlich! Wurde mal Zeit.

    AppleDev

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel