Topthemen

Stock-Android: Ein weiterer Smartphone-Riese schwört Herstelleraufsätzen ab

Nexus 5 launcher
© nextpit

Herstelleraufsätze sind ein kontroverses Thema. Die Hersteller lieben sie, manche Nutzer auch, andere und Google selbst hassen sie. In ZTE hat Mountain View nun einen neuen Verbündeten gefunden, und wir hoffen auf einen Trend.

Nexus 5 launcher
Der Google Now Launcher: Reineres Android gibt es nicht. / © ANDROIDPIT

Dass Motorola unter Google-Ägide seinen eigenen Aufsatz Motoblur fallen ließ, ist nicht überraschend. Dass es aber unter dem Lenovo-Dach weiterhin auf praktisch pures Android setzt, ist ein Zeichen dafür, dass das echte Vorteile hat. Zwar ist Motorola heute kein veritabler Gigant mehr, das war er aber mal, und sein neuer Mutterkonzern Lenovo ist es allemal. Andere Hersteller wie beispielsweise Asus passen das Android-Betriebssystem kaum an. Und ZTE, einer der größten Smartphone-Hersteller Chinas, hat nun angekündigt, künftig in Gänze auf den Google Now Launcher zu setzen. 

Für Google ist das ein Erfolg, denn pures Android mit Googles Diensten in erster Reihe auf möglichst vielen Geräten ist das erklärte Ziel. China ist ein extrem wichtiger Markt, auf dem Google es traditionell schwer hat. Es gibt derzeit einen allgemeinen Trend hin zu entschlackten Herstelleraufsätzen, selbst das aktuelle TouchWiz auf dem Galaxy S5 ist leichter als vorangegangene Versionen. Der gänzliche Verzicht auf einen Aufsatz ist aber noch weit von einem klaren Trend entfernt. Jeder Hersteller, der die Vorteile puren Androids erkennt, gibt uns jedoch ein kleines Stückchen mehr Hoffnung für die Entstehung eines echten Trends.

Diesen dürften viele Tech-Enthusiasten begrüßen, wie unsere Umfrage zu dem Thema zeigte (siehe Links weiter oben). Denn zumindest unter AndroidPIT-Lesern scheint die Tendenz gegen Herstelleraufsätze kaum zu übersehen sein.

Via: engadget Quelle: Pressemitteilung

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (31)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 25.07.2014 Link zum Kommentar

    Smartphone-Riese? Gibt ja wohl nichts unwichtigeres als ZTE... Hab eher an Samsung, Sony, LG oder vielleicht auch HTC gedacht. Ihr bekommt immer mehr BILD-Niveau.

    PS: Gibt doch 'ne unwichtigere Marke. OPPO!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 25.07.2014 Link zum Kommentar

      Aha. Marktanteile hast du dir dann vermutlich nie angesehen, was? Es gibt nicht nur Europa und die USA.

      EnaijoTobias K.


  • Daniel 62
    Daniel 22.07.2014 Link zum Kommentar

    Motorola gehört noch nicht zu Lenovo! Die Redaktion von z. B. Android TV hat von Lenovo sogar schon ein Schreiben bekommen, dass diese Falschinformation nicht dauernd erwähnt werden soll.


  • Comyu 42
    Comyu 22.07.2014 Link zum Kommentar

    Gleichzeitig machst du einen Artikel in dem du praktisch die Gründe für Herstelleraufsätze auflistest und willst die dann doch nicht?

    Holger Kropp


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.07.2014 Link zum Kommentar

      Irgendetwas habe ich anscheinend verpasst. Welcher Artikel sollte das sein?


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 22.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich fände es gut wenn man selbst entscheiden kann, egal ob Stock oder Hersteller Aufsatz, auch OHNE Root, welche nicht Systemrelevanten Apps man haben möchte und welche nicht. Die könnten doch eigentlich eine App mit liefern, bei der alle Apps angezeigt werden, die vorinstalliert waren und die der Nutzer deinstalliert hat, damit man diese Apps dann bei Benötigung wieder installieren kann.

    Gelöschter AccountHolger KroppGelöschter AccountGelöschter Account


  • 14
    Till B. 21.07.2014 Link zum Kommentar

    "Der Google Now Launcher: Reineres Android gibt es nicht. / © ANDROIDPIT"

    Äääähm stimmt nicht.
    Der GoogleNLauncher ist nur auf dem nexus 5 bei stock Android
    Auf dem n7,4,10,7 2013 ist Überall der alte launcher installiert. Der gnl ist nur für das n5
    Das andere ist stock android


    • 1
      Enaijo 28.07.2014 Link zum Kommentar

      "der gnl ist nur für das n%" -> das ist schlicht falsch. Es gibt den GNL nun mittlerweile schon seit Monaten für diverse Geräte ganz offiziell von Google selbst im Play Store.


  • 50
    Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Geht mir ähnlich, dieses penetrante und einseitige Hochjubeln von der "puren Android Erfahrung" finde ich auch übertrieben und eine Katastrophe hier. Vor allem wenn von einigen Redakteuren so getan wird, als ob pures Android das einzig Wahre wäre um glücklich zu werden und alle nur darauf warten würden , finde ich daneben.

    Für mich sind die meisten Google Dienste genauso Bloatware, die mich nur nerven und die ich nicht deinstallieren kann. Wo ist also der Unterschied?

    SarahGelöschter AccountTimHolger Kropp


    • 25
      Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Kann mich dem ersten Absatz nur anschließen. Zumal Hersteller UIs und Aufsätze selbst noch genug nützliche Funktionen, Shortcuts und Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen. Dieses einseitige Hochjubeln geht mir da auch zu weit - Vanilla Android mag auch seine Vorzüge haben. Man muss aber nicht so tun, als hätte es eben nur Vorzüge und nicht auch Nachteile.

      Holger KroppGelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 21.07.2014 Link zum Kommentar

    ZTE investierte noch nie viel in ihren Produkte.So fällt ein weiterer Unkostenbeitrag weg.Aber nur HW in einem Kasten zu verbauen und günstig auf dem Markt zu bringen wird auf Sicht keinen Erfolg bringen.Wie denn auch.Die verbauten Teile sind jetzt schon in weiten Teile identisch.Zum Schluss würde danach also nur das Design der entscheidende Argument zum kauf darstellen und natürlich der Preis.Sich darauf einzulassen ist gefährlich.Nach meiner Auffassung auch für Google selbst.Denn die große Langeweile wird sicher nicht lange auf Reaktionen warten lassen.Auf diese freue ich mich heute schon.

    Gelöschter AccountHolger Kropp


  • 5
    Benjamin Jungbluth 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag am Liebsten die Xperia Ui von Sony wäre schade würde die verschwinden

    SarahGelöschter Account


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Also bei meinen Androiden kam das meiste von Google als erstes runter. Gmail, Gnow, Gplus, Gyoutube, Gplaydienste und so weiter .... danach das TouchWiz entschlacken und schon hat man ein lecker Note3 ohne Bloat von Google / Samsung.

    Aber was ich als Bloat bezeichne ist fuer den anderen ueberlebenswichtig. Deswegen finde ich das gar nicht schlimm wenn sowohl das "reine Android" als auch Herstelleraufsætze voll von Bloat sind solange jeder selbst entscheiden kann was er haben will und was nicht.

    SarahGelöschter Account


    • Manuel 36
      Manuel 21.07.2014 Link zum Kommentar

      das Problem bei Samsung ist, dass man nicht einfach die ganzen apps, die man als bloat empfindet, einfach so löschen kann. bei einigen ist root notwendig, was Samsung wiederrum mit ihrem drecks Knox verhindern will :)

      efuse, Knox warranty counter etc

      Benny AlexSarah


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Das Gleiche gillt fuer Googles Bloatware. Deaktivieren ja aber entfernen nur mit root.

        Und nach Googles Plænen wird das rooten immer schwieriger.

        SarahTim


  • 5
    Niko F. 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Wie wärs mit purem Android ohne Google-Bloatware??!! :P

    Gelöschter AccountHolger KroppNikayleerzeichen


    • 30
      saintscar 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Gibt es doch...Windows Phone und iOS, für jeden was dabei.
      ...haste halt jeweils die entsprechende andere Bloatware


      • 76
        Frank K. 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Wobei ich jetzt nicht wüsste, was iOS an Bloat mitliefert. Da beschränkt man sich ja auf das Nötigste.


      • 30
        saintscar 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Kommt halt auf die Sichtweise an...ich empfinde nichts von dem, was Google mitliefert, als Bloat, da ich (trotz CM) eigentlich fast jede Google App nutze :)
        Also...ich weiß einfach nicht, was dort die Bezeichnung verdient...bei den 99 Apps, die diverse Hersteller mitliefern...ok. Aber Google?
        Ein Nexus kommt so schlank daher, wie kaum was anderes.

        Es ist nunmal mit einem OS von Google ausgestattet, mit einigen Vorstellungen Googles an Funktionalität.
        Ebenso könnte _ich_ Siri als Bloat empfinden, ich brauch sowas nicht.
        Wie auch iTunes. Wozu ist das da? Ich kann mein Telefon auch selber beladen/syncen usw. (ist nur ein Beispiel, mir ist Sinn, sowie Vor- und Nachteile klar).

        Wer das nicht leiden kann, ist woanders sicher besser untergebracht, oder hat zumindest sowieso diverse Auswahl an CM-unterstützten Phones.

        Ein pures Android ohne Google Bloatware ist für mich eines meiner ersten Siemens-Handys :P

        Christian HamelGelöschter AccountBenny AlexMr3xtr3mFrank K.Manuel


  • Alex Johnen 11
    Alex Johnen 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Finde, das sollte anders geregelt werden
    1. Herstelleraufsatz ja, mag zum Beispiel TouchWiz sehr, aber
    2. Viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten, diese anzupassen wären super. Und
    3. Sollte es einen Switcher in den Settings geben, um den Herstelleraufsatz einfach abzuschalten und auf Stock Android zu wechseln.

    4. Als absolutes Sahnehäubchen sollten angepasste Versionen der Herstelleraufsätze im Playstore für alle Androiden downloadbar sein.

    So ich geh mal weiter träumen ^^

    Gelöschter AccountHolger KroppGelöschter AccountdomeemaaalionxxTimSarahMarioTimo A.GlühbertJanTim S.


    • 20
      Ulrich H. 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Nummer 3. würde schon mal reichen.

      Gelöschter AccountdomeemaaaGlühbertJanLars


      • 10
        Mathias 21.07.2014 Link zum Kommentar

        das geht jetzt schon (fast) beim samsungs kitkat 4.4.2 auf meinem note 10.1 2014. unter > einstellungen > allgemein > standardanwendungen. ich benutze den nova launcher.


      • Siniox 35
        Siniox 21.07.2014 Link zum Kommentar

        TW besteht nicht nur aus dem Launcher.

        Holger Kropp


    • 11
      Iyansa 22.07.2014 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Ich mag TouchWiz auch, finde Holo-Design an sich schon nicht schön und wenn ich mir die Previews von Android L anschaue, möchte ich nur noch schreiend davon laufen. Allerdings würde ich mir ebenfalls wünschen, dass man die Herstelleraufsätze besser anpassen kann. Ich brauche die ganzen Samsung-Apps nicht, habe sie eigentlich alle deaktiviert und auch im PlayStore ihre automatische Aktualisierung gesperrt. Ebenso wenig brauche ich allerdings GoogleNow und die Sprachsteuerung, um nur einige zu nennen, egal ob von Google oder Samsung.

      Auch würde ich mir ein wenig mehr Objektivität wünschen. Wo sind denn die Riesen-Vorteile, die StockAndroid für uns alle angeblich hat? Ich bin schon allein wegen der Optik froh, dass ich es nicht habe und wenn mal wieder eine Aktualisierung kommt, lasse ich lieber die Fans von Stock vorher testen. So blieb mir schließlich auch das Theater mit KitKat und der nicht mehr wirklich nutzbaren Speicherkarte erspart.

      Also bitte: jeder so, wie er mag! Alles hat seine Vor- und Nachteile.

      Holger KroppComyuLindi


  • Sarah 51
    Sarah 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Ausgenommen Touchwiz mag ich lieber Aufsätze. Ein Nexus hatte ich zwar noch nicht, habe aber schon Cyanogenmod und AOKP ausprobiert, bin aber nicht wirklich damit warm geworden und immer zum Original zurück.
    Ich finde diese Entwicklung also nicht besonders erfreulich. Schreibt besser neutral darüber, als zu suggerieren, dass dies für jeden erfreulich zu sein hat.

    Holger KroppGelöschter AccountGelöschter AccountEl PatrónGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Vor allem deinem zweiten Absatz würde ich zustimmen. Ein wenig mehr Objektivität und weniger Verallgemeinerungen würden den Artikeln hier durchaus gut tun.

      Komischerweise, und kurios ist es irgendwie auch, tritt ausgerechnet Stephan wieder in dieses "Fettnäpfchen". Ist mir zuletzt leider mehrfach negativ aufgefallen!

      SarahGelöschter Account


  • deeprock 25
    deeprock 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich, kommt zukünftig nur noch pures Android ins Haus. Von daher begrüße ich es, wenn das Angebot dahingehend, durch Hersteller wie ZTE, steigt.

    Gelöschter AccountChristian SchenkelGelöschter AccountdomeemaaaGelöschter AccountJanMarco


  • 24
    Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Sehr schön. :-)


  • 76
    Frank K. 21.07.2014 Link zum Kommentar

    Habs jetzt immer noch nicht ganz verstanden. Überall ist nur vom Google Now Launcher die Rede. Wird ZTE nur diesen vorinstalliert liefern und auf den eigenen verzichten oder die gesamte ZTE-Oberfläche aufgeben? Weil zu letzterem konnte ich nichts finden.

    Roland SchmidtkeStefan M.Gelöschter AccountsaintscarGelöschter AccountlionxxSue HGelöschter Account


    • lionxx 28
      lionxx 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Alle Infos diesbezüglich sind etwas schwammig, aber ich habe es so verstanden, dass ZTE nun wirklich Stock-Android bei ihren Geräten vorinstalliert haben wird. Nur der Google Now Launcher und ansonsten ihre eigene Oberfläche wäre doch etwas uneinheitlich und halte ich für sehr unwahrscheinlich.

      Stefan M.


    • 30
      saintscar 21.07.2014 Link zum Kommentar

      Ist mir irgendwie auch nicht klar...nur weil ZTE ankündigt Google Now mitliefern zu wollen, ist das doch lange nicht "=" Stock Android ?

      Wünschen würde ichs mir, ist das Einzige was mich von ZTE fernhält.
      Bestes Beispiel das aktuelle Z7 mini, das ich ohne deren eigene Theme-Engine, die mit dem xposed framework konkurriert/nicht läuft, sofort nehmen würde. (Wie leider bei fast allen größeren Chinesen, da man dort im direkten "Battle" gegen Xiaomis MIUI steht).

      Wenn schon kein CM, dann zumindest volle Xposed+GravityBox Unterstützung...und das funktioniert halt am besten mit Stock Android :)


      Edit:
      http://winfuture.de/news,82764.html

      ###
      Als Stock-Android wird man die ZTE-Smartphones aber nicht bezeichnen können, da das Unternehmen an anderen Stellen des Systems dennoch einige Anpassungen vornehmen und zudem eigene Dienste anbieten wird.
      ###

      Benny AlexFrank K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel