Topthemen

Stopft Sony endlich das Auflösungs-Loch?

androidpit sony xperia Z3 1 2
© nextpit (captura de tela)

Sony hat bei seinen 5,2-Zöllern länger an seinem Full-HD-Display festgehalten als die Konkurrenz. Jüngste Leaks behaupten, dass damit nun Schluss sei. Schließt Sony mit dem Xperia Z6 endlich die Auflösungs-Lücke und zur WQHD-Konkurrenz auf? Und wer hätte davon etwas?

Jüngste Leaks haben offenbart, dass das Sony Xperia Z6 endlich auch ein WQHD-Display bekommen soll. Damit schließt man zur Konkurrenz auf. Den Start machte LG mit dem G3 im Jahr 2014. Dann zog Samsung bei der Pixeldichte allen davon, indem es dieselbe Auflösung auf 5,1 Zoll quetschte. So kam Samsung auf sagenhafte 577 ppi.

Nur Sony hatte mit seinem 5,2-Zoll-Gerät gebummelt und blieb im Xperia Z5 noch immer seinem Full-HD-Display treu. Gleichzeitig stellte Sony das 5,5 Zoll große Z5 Premium vor. Das bot mit 2.160 x 3.840 Pixeln und 806 ppi eine höhere Auflösung als alle anderen Smartphones. Inwieweit diese tatsächlich genutzt wird, ist eine andere Frage.

Aber das Xperia Z6 könnte und sollte also das entstandene Auflösungs-Loch von 424 ppi im Z5 und 806 ppi im Z5 Premium wieder schließen. Mit einem WQHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf 5,2 käme es auf 567 ppi.

Wofür diese Auflösung?

Es haben bereits mehrere Studien gezeigt, dass Display-Auflösungen jenseits der 300-ppi-Marke für das menschliche Auge ausreichen. Das Full-HD-Display des Xperia Z5 war mit seinen 424 ppi also tief im grünen Bereich. Wofür also mehr Pixel?

Bei einem gewöhnlichen Betrachtungsabstand von rund 50 Zentimetern mag das Kalkül aufgeben und ein Plus an Pixeln völlig vergeudet sein. Doch sobald das Display einmal anders eingesetzt wird, fallen selbst bei WQHD-Auflösung die einzelnen Bildelemente störend auf.

Passende VR Brille
In der VR-Pappe werden verlorengeglaubte Pixel wieder störend sichtbar. / © ANDROIDPIT

VR-Head-Sets sind im Kommen. Und vor allem in der Übergangsphase werden Samsung, Sony und andere Smartphone-Hersteller ihre bisherigen Geräte als intelligente Displays dafür einsetzen, statt wie HTC oder Oculus auf dedizierte Hardware nebst leistungsfähigem PC zu setzen. Virtual Reality mit dem Smartphone senkt für den Kunden die Hemmschwelle, die neue Technologie zu nutzen. Doch gleichzeitig führt man sich buchstäblich vor Augen, dass die Technik noch gar nicht reif ist.

Eine VR-Pappe wie im oberen Bild kann man bei Amazon ab fünf Euro (plus Versand) kaufen. Sie lässt sich mit Eurem jetzigen Smartphone sofort nutzen. Es gibt bereits Filme und Spiele dafür, die das Bewegungstracking Eures Smartphones für die Interaktion mit dem neuartigen Inhalt verwenden. Probiert es aus!

Was Euch aber auffallen wird, ist die mangelhafte Bildqualität. Selbst bei einem so hoch aufgelösten Display wie dem des Galaxy S6 entsteht durch die Nähe zum Auge ein deutlicher Fliegengitter-Effekt. Es fallen insbesondere die schwarzen Bereiche zwischen den Pixeln auf dem Display als störend auf.

Kommende Lösungen müssen also insbesondere an diesem Punkt ansetzen, um wirklich Freude zu bereiten. Da hilft der Schritt zu 2K noch nicht, den Sony angeblich mit dem Z6 wagen werde. Auch die 4K vom Z5 Premium ermöglichen noch keine Darstellung, die mit der Realität mithalten kann. Ganz zu schweigen davon, dass die enorme Pixelmenge auch erstmal berechnet werden will.

lg g2fullhd
Vor allem die Pixel-Zwischenräume sind in VR-Mounts störend. / © ANDROIDPIT

Chip-Hersteller Qualcomm ist ebenfalls stark in die Entwicklung neuer VR-Lösungen involviert. Marketing-Sprecher Peter Carson erklärte uns auf der CES 2016, dass man hier mit Auflösungen um 8K arbeiten müsste, bis die Displays endlich der Immersion nicht mehr im Wege stünden. Da ist man mit WQHD noch weit entfernt.

Pressesprecher von Sony wollen noch keine Statements zu den Auflösungsplänen für die neue Xperia-Serie geben. Indes wird fleißig das Marketing für die hauseigene PlayStation-VR vorangetrieben. Da Sonys Xperias schon jetzt per Remote Play ziemlich gut in den PlayStation-Kosmos eingebunden sind, wäre der Schritt in Remote VR eigentlich nur logisch.

Ob Sony mit dem Xperia Z6 also tatsächlich das Auflösungs-Loch in seiner High-End-Reihe stopft, erfahren wir erst auf dem Mobile World Congress 2016.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (80)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

    update auf Marshmallow wäre wichtiger als der ganze andere Schmarrn

    Dieter SchmidtKevin Willkomm


  • Mick 7
    Mick 29.01.2016 Link zum Kommentar

    Full HD ist doch ausreichend! Jeder jammert das der Akku nicht lange hält und schreien trotzdem nach WQHD Displays. Irgendwie hat das was von Pi...lfechten.

    Dieter SchmidtKevin WillkommRexxar


  • 15
    Martin Urban 29.01.2016 Link zum Kommentar

    warum Unsinn, kenne viele die sich ein neues iPhone gekauft haben, weil das alte nach dem update kaum noch nutzbar war.
    hat Apple also alles richtig gemacht ;-)


    • 52
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Wann? Nach dem 3. oder 4. Jahresupdate? Da wäre ein Android auch nur noch eingeschränkt nutzbar, würde es da überhaupt noch ein Update bekommen.


      • 21
        Kevin Willkomm 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Mein iPhone 4s ist mittlerweile unbenutzte da es nur hängt und der Akku ist seit dem letzten Update nach einem halben Tag Leer. Mein mittlerweile ausgemustertes galaxy nexus und mein immer noch benutzten Nexus 4(zweit Gerät) sind ungefähr zur selben Zeit wie das 4s erschienen (+- 1 Jahr) und beide laufen geschmeidig wie am ersten Tag. Wobei das nexus4 mit 5.1 vielleicht sogar besser läuft als am ersten Tag
        😀 Aber Android und ios haben gegen win 10 sowieso keine Chance nur leider hat das die Mehrheit der Leute nicht mitbekommen.


    • MajorTom 58
      MajorTom 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Also ich habe als Zweithandy ein Iphone5. Ist zwar noch IOS 8.2 drauf, aber von unbenutzbar weit entfernt!
      Das "alte" Stück führt vom feeling und Geschmeidigkeit fast alle aktuellen Androiden mal vor.
      Und das ist keine Legende, sondern Realität


  • 13
    Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

    Kai Kiste, würden alle so arbeiten wie Apple müsste man sich nicht ständig ein neues Phone kaufen. Der ganze Pixel und Speicher Wahn geht einem schon auf die nerven. Da macht Apple schon alles richtig. Auch wenn ich ein absoluter Sony Fan bin.

    MajorTomMarcus J.


    • 40
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Du wirst doch nicht gezwungen etwa dazu ,diesen Wahn mit zumachen oder?

      Du bräuchtest ja nur auf Cyanogen OS Geräte umsteigen ,oder Nexus ;-)

      Schon entgehst Du, für eine ganze Weile diesen Wahn .

      Es sei den, Du brauchst diesen Drang ,immer das aller neueste zu besitzen,dann muss man diesen Weg natürlich gehen .

      Also auch bei Android gibt es Alternativen,will ich damit andeuten.

      Auch in der Mittelklasse gibt es Geräte ,wie das BQ Aquaris X5,mit Cyanogen OS 12.1(Android 5.1.1) ,dazu 5 Jahre Garantie und mindestens zwei Grosse Updates soll es geben ,auf Android 6 und auch 7 .

      Der Preis dafür beträgt 240€ und nur so kann man diesen Wahn auch umgehen.

      In dem halt da kauft, wo es stimmen sollte und nicht da, wo grosse Monopole nur aufs Geld aus sind ,aber der Rest liegen bleibt ,bestest Beispiel Samsung mit dem A 5 2016.

      Schau dir die Preise an und ob das jemals Updates bekommt ,steht bis jetzt in den Sternen .

      Motorola unverschämt,mit dem Moto g 3 ,was sie da rausgebracht haben und zu welchen Preis vorallem und leider hat es hier,nach Übernahme von Lenovo ,auch nichts mehr an Glanzvollen ,positiven Nachrichten gegeben.

      Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Ja kann sein. Aber das ändert nix daran was Dirk Törner sagte. Und ich genauso sehe.


    • 8
      Phuong Nguyen 30.01.2016 Link zum Kommentar

      das mit "alles richtig" will ich mal überlesen haben, wenn man entwicklung und preise von apple betrachtet. technisch hinken die iphones ziemlich hinterher und das ist fakt. die ersten iphones konnten z.b. keine fotos aufnehmen, andere hersteller schon... dann konnte es bilder aufnehmen, aber keine videos... andere hersteller schon... usw. usw.
      die sog. "verbesserungen" zum vormodell sind nie groß, sondern nur minimal.

      desweiteren kann man mir nicht erzählen, dass sie in sachen preis-/leistung top sind... ich mein 16 gb für NUR 700,-, ohne dabei die chance auf erweiterung, 2gb arbeitsspeicher, nfc nur für applepay, 12mp kamera, sehr schwacher akku usw. usw.

      klar, jemand kann jetzt sagen "mp ist nicht alles, 2gb arbeitsspeicher reichen doch aus" usw., ABER bei dem preis sollte mehr an ausstattung drin sein.

      in sachen performance ist es klasse, keine frage... aber im großen und ganzen ist ein iphone nicht mehr wert als 400,- in der 16gb variante... in meinen augen subjektiv betrachtet :D


      • 40
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        Dafür hat es Force Touch das IPhone ,was aber komischerweise schon längst Huawei hatte,da aber nur anders heisst . :-)

        Alles richtig gemacht ,sehe ich etwas anders ,ein Leistungsfähiger Akku ,der auch den Tag übersteht zu dem Preis und angemessen Arbeitsspeicher.

        Den das kann mir keiner erzählen,das es nach zich Updates noch flüssig läuft ,trotz angepasstes IOS.

        Sehe ich bestens bei meinem Lumia 640,mit Win 10 mobile Vorab ,was nur 1GB Ram hat und eigentlich auch angepasst sein sollte ans OS ,aber flüssig ist echt was anderes .

        Beim Lumia könnte ich ,schon wegen den billigen Preis und OS in der Vorabversion verzeihen ,aber beim IPhone auf keinen Fall.


      • 35
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        @ Kaikiste

        Force Touch hatte die Apple Watch, Huawei zog nach, Apple integrierte Force Touch ins iPhone und die Apps wurden diesbezüglich teilweise angepasst.

        Der Akku bleibt ein Kritikpunkt, das ist richtig.

        Doch, das Teil läuft flüssig.

        Du kannst das Lumia nicht mit einem IPhone 6s o.ä. vergleichen.


      • 44
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar


      • 40
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Eben nicht, das ist ein Alter Hut was Apple denkt Neu erfunden zu haben und Apple denkt damit ,eine Revolution gemacht zu haben . pffff

        Bei Apple ist es nur die Software ,die Apple ausmacht,die Hardware hinkt doch um Jahre hinterher bei denen.

        Für IPhone 5s 32GB 500€ zu verlangen laut MM,ist ein schlechter Witz,das ist meinen Augen nicht mehr wert ,wie maximal 300-350€ noch, in der heutigen Zeit,wenn überhaupt.


      • 35
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        @ Markus

        Der Artikel bestätigt lediglich, dass Apple eine Technik auch nutzt während diese Technik bei Android einfach ungenutzt rumlag.

        @ Kaikiste

        Ein alter Hut ist das mit Sicherheit nicht, schließlich wurde diese Technik nie benutzt.

        Die Hardware bei Apple ist nicht veraltet.

        Die hohe Wertbeständigkeit führt zu geringeren Einkaufspreisen für die neueren Modelle.

        Tenten


  • 29
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Bitte sagt mir, dass dieser Artikel Satire ist.
    Falls nein:Auch einer der Gründe warum ich zumindest teilweise auf Apple setze. Die machen diesen Wahn (4K,4GB RAM,Octa core) zum Glück (noch) nicht mit.

    Marcus J.Tobi PeMichael L.


    • 27
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Apple wird in ein paar Jahren sicher auch mit auf den Zug aufspringen. Immerhin machen sie seit ihrem aktuellen iPhone auch schon den Wahn mit Displays größer als 4″ mit.


    • 50
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      War es nicht Apple die diesen Display Auflösungs Krieg begonnen haben?
      Die Mitbewerber haben lediglich auf Apple s "Retina" geantwortet und wie in jeden gesunden Wettbewerb stachelt man sich gegenseitig nur zu höheren Leistungen an.


    • 75
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Apple macht dafür Jahrelang schon einen Designwahn. Das heißt alles wird aufs Design gesetzt und die Funktionalität bleibt auf der Strecke. Da ist ja der Pixelwahn noch harmlos dagegen.

      Gelöschter AccountMarcus J.


    • 40
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Deswegen laufen die so bescheiden...die Eierphones,mit ihren 512mb und 2GB Ram und Dual Core ,hätte das alte 4s mehr Foot,würde es auch die Neuste Software packen und wäre nicht so ein Krüppelphone. 😁.

      Verstehe ich auch Apple nicht ,das die solch Altschrott noch supporten bis nichts mehr geht,selbst Funktionen die hier fehlen und erst gar nicht nicht vorhanden sind,wie bei den Neueren Geräten .

      Marcus J.


      • 35
        Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

        @ Kaikiste

        Faktisch kompletter Unsinn den du da geschrieben hat.

        RexxarFrank A.Gelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Weil?

        Begründung bitte dieses Unsinns ?

        Warum läuft denn dann ein 4s schlechter und warum bekommt es nicht die neuste Software ?

        Weil es veraltet ist die Hardware und mit dem Stand der vorhanden Hardware ,es nicht gehen würde.

        Richtig?

        Warum also so was noch weiter Supporten?

        Macht doch schon bei Android keinen Sinn mehr ,mit nur 1ghz Dual Core Prozessor und 512mb Ram.

        Selbst MS wagt diesen Schritt nicht zu gehen ,mit seinen Alten Nokia Lumia Überbleibsel,was ich auch richtig finde ,diesen Schritt.

        Daher bekomnen auch nur Win 10 mobile zum testen das 630, ab 1GB Ram .

        Nur Apple stagniert mittlerweile auch ,obwohl Sie viele neue Geräte abgesetzt haben ,da gibt es ja auch Updates ,selbst für schon längst erkenntlichen Uralten Elektroschrott .


      • 21
        Kevin Willkomm 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Nur leider hat das lumia 630 nur 512 MB RAM und nicht 1 GB und mein 4s ist unbrauchbar während mein galaxy nexus und nexus4 immer noch geschmeidig flüssig laufen


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Beim besten Willen, aber entweder bin ich trotz Brille halb Blind oder einfach unfähig. Ich hab ein Z1 und selbst wenn ich mit der Nase auf dem Bildschirm klebe, kann ich selbst auf weißem Grund keinen einzigen Pixel erkennen.

    Und da ich mein Handy wohl auch nie für VR nutzen werde, ist mit dieses hier glorifizierte Dilemma herzlichst egal.

    Marcus J.mirjam r.SamGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Die Prozessoren werden ja immer stärker.. Also muss die überschüssige Kraft auch irgendwohin. Also rein in die Displays. Nur muss da auch der Akku mitspielen. Bald werden wohl die ersten Smartphones mit "nur" 2k Auflösung dargestellt.


    • MajorTom 58
      MajorTom 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Irgendwas neues bringen die immer.
      Du sollst doch ein neues Android Phone kaufen. Sonst bricht deren System zusammen. Abkassieren.
      Wo sind die denn besser als Apple ?!
      Zweite Methode zum Neukauf ist der Hebel an der Software. (UI Handy's)
      😱

      Die Zeit ist reif für Smartphones die wie früher wie Handy's benutzt werden können.
      Solange bleib ich noch bei nexus. Klarer Fokus Software


  • 27
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Wenn in naher Zukunft alle Hersteller in Großserie günstig 4-K-Displays herstellen, bin ich nicht bereit, für in Kleinserie hergestellte Full-HD-Displays einen Aufpreis zu zahlen.


  • 5
    Mario KOP 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Full-HD auf einen Smartphonescreen ist ja eigentlich schon krass genug. Vor allem wenn man wie ich seit 1.6 Donut dabei ist und alles mitverfolgt hat. Mehr Pixel müssen auch befeuert werden. Aber gut so ist das eben beim Specs-Schwanzvergleich.


  • MajorTom 58
    MajorTom 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Wo kann ich xxx-movies für mein neues VR gedachtes Handy downloaden ? 😱
    Soll doch die Art des Spielens für immer verändern 😬 Da geht was mit 8K

    Ifai


    • 27
      Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Hey Babe,
      du hast das mit dem "Auflösungs-Loch" in den falschen Hals bekommen.

      MajorTom


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Können die nicht Einen Fluxkompensator einbauen😅😅😅

    Rene Adam


  • Ali A. 38
    Ali A. 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Sony ist sinnlos: Für 2k sehen die keinen Nutzen, 4k muss jedoch sein? Ich verstehe es echt nicht. Immerhin ist das der erste Schritt

    Marko Klafehn


  • nox 41
    nox 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Auflösungsloch, was ein Blödsinn.

    mirjam r.ait


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 28.01.2016 Link zum Kommentar

    was ich mir vom Sony Z6 noch wünsche: gerundete Ecken und Kanten - das Z5 war schon ein mega heisses Teil was die Foto & Videoqualität anbelangt

    Marcus J.


  • Florian.D 17
    Florian.D 28.01.2016 Link zum Kommentar

    alao ich brauche kein 4 - oder 8k mir reich 1k völlig aus und ich sehe ehrlichgesagt keinen wieklich merkbaren unterschied. eine so hohe auflösung benötig ne menge an energie und damit kommen die jetzigen akkus nicht lange klar. die sollten mal im akkubereich was machen, bevor die auf 8k zugehen.

    Gelöschter Accountaitnox


    • 17
      Dominik Roma 28.01.2016 Link zum Kommentar

      mittlerweile ist das kein Problem mehr.
      und doch der Unterschied ist zusehen.


      • 52
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Klar, bei VR mit 5 cm von den Augen entfernt - aber wer schaut sonst so nah in sein Handy und warum?

        ait


    • 44
      Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

      für was sollen sie im bereich akku etwas machen?gerät mit wechselakku kaufen und gut ist

      Gelöschter Account


  • 7
    Mcfire0802 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Zu geil, gestern noch im Artikel "Vorsicht vor diesen Smartphone-Werbeversprechen" drüber her gezogen das kein Mensch die 4k Auflösung vom Z5 Premium braucht und kein Mensch mehr als 2k brauch und jetzt schreien wir wollen 4,6,8k!!!! Ihr seid Knaller! 😂😂😂

    RexxarSinioxDennisGelöschter AccountRene AdamTobias R.Gelöschter AccountC. F.ditscherolf tellerMonzaL3oSteffen G.DiDaDoMartin FinkNik M.


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich will kein 4 oder 8K, ich brauche mindestens 1024K und mehr.


    • Siniox 35
      Siniox 29.01.2016 Link zum Kommentar

      Jaaa - dachte ich mir auch gleich... @apit bissl mitdenken....bissl


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 28.01.2016 Link zum Kommentar

    8K Auflösung... Ist ja völlig wahnwitzig. Da müsste vorher mal etwas im Bereich Akkus passieren. Mit 8k haben jetzige Smartphones vermutlich noch schneller keinen Saft mehr, als ohnehin jetzt schon.^^


    • 39
      Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Man muss die dann während der Nutzung am Ladegerät haben sonst geht es gar nicht erst an.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountFlorian.DTenten


  • 39
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Full HD reicht mir völlig. Den (möglichen) Aufpreis würde ich nicht zahlen wollen.

    RexxarMarcus J.mirjam r.Gelöschter AccountaitL3oJochenGelöschter AccountleinpfadMarkus K.NoName


    • Markus K. 4
      Markus K. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      reicht mir auch vollkommen 👍

      mirjam r.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.01.2016 Link zum Kommentar

      Das Sony Z3c hat nur HD, und selbst das reicht mir vollkommen aus.

      RexxarFormaelpeffemirjam r.Gelöschter Accountaitsymbian


    • mirjam r. 11
      mirjam r. 29.01.2016 Link zum Kommentar

      dem schließe ich mich an. Bin mit meinem Z3C mehr als zufrieden.

      Rexxar


    • 44
      Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

      wenn dir full hd reicht kaufst du dir eben ein smartphone mit full hd.
      wenn aber jemand 4k oder 8k will kauft er sich halt ein entschprechendes smartphone
      ist doch für den anderen kein problem?und wenn man 4k nur einschaltet wenn man es braucht ist der stromverbrauch auch nicht so viel höher.


  • 40
    Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Nein brauche ich nicht und bin froh das Huawei diesen Wahnsinn wenigsten nicht mit macht und bei Full HD bleibt ,erst einmal.

    Und die 400 und ppi sind ausreichend scharf genug .

    VR soll sich erstmal durchsetzen,bis ich sagen kann ,das ich dafür mehr ppi bräuchte.
    .

    Ich sehe schon die ersten ,mit son Teil auf Koop ,die Massenhaft gegen Autos und Häuserwände rennen dann,oder sie gar völlig verwirrt nicht mehr nach Hause finden :-)

    Die Jugend wirds freuen ,für mich als Ältere Generation gesehen, würde das zu albern sein ,mit son Teil aufn Kopf rumzulaufen.

    Marcus J.ditscheSalem


  • 103
    Tenten 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich frage mich ernsthaft, wieviele von sagen wir 1000 Smartphonenutzern sich jemals ihr Gerät mittels so eines bescheuerten Pappkartons direkt vor die Augen halten werden. VR mag interessant sein, aber doch lediglich für ein paar Nerds, die restlichen 997 pfeifen doch auf so einen Quatsch. Wenn die Hersteller jetzt Smartphones zu Spielekonsolen aufrüsten wollen, dann ist das die falsche Entwicklung.

    Rexxarmirjam r.L3oleinpfadait


    • 34
      Sebastian B. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Wie immer sind es am Anfang wenige, dann wird es mehr.

      Als ich WhatsApp bei mir auf dem Smartphone installiert hatte, habe ich genau 3 in (Worten: drei) Kontakte gehabt die es auch haben, heute sind es gut 3/4 meiner Kontakte. War am Anfang auch nur was für Nerds, sowie Smartphones an sich. Das iPhone war für die Telekom-Yuppis, heute hat fast jeder 10 Jährige ein Smartphone in der Tasche.


      • 103
        Tenten 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Das ist schon klar, dass es am Anfang immer nur für ein paar wenige ist. Nur sehe ich in VR kaum Potential für eine umfassende Alltagsnutzung. Das ist bei deinem Beispiel Whatsapp etwas völlig anderes. Und selbst wenn VR einmal DAS große Thema für die Masse werden sollte, muss man sich doch die Frage stellen, warum dann JETZT die Geräte schon dafür vorgerüstet sein müssen.

        leinpfad


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Ist ja auch eher ein Entertainmentsystem als für den Alltagsgebrauch gedacht. Insofern könnte man neben einer 2K-8K Auflösung auch alles über 2 Kerne in der CPU verschreien, da für den Alltagsgebrauch unnötig, sondern lediglich zu Entertainmentzwecken wie mobile Games zu gebrauchen :)

        Ich werde dieses Jahr bestimmt mal eine VR-Vorrichtung kaufen. Allerdings kein Google Pappboard, sondern so ein 30€-Plastik-China-Teil mit Kopfhalterung. Da werd ich mal sehen wie verpixelt mein FHD Screen dahinter ausschaut.


      • 27
        Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Achte darauf, eines der seltenen Plastik-China-Teile _mit_ Magnetschalter zu kaufen. Der ermöglicht dir eine rudimentäre Bedienung der Programme, sonst musst du jedes mal die Brille absetzen, um auf dem Display rumzutouchen. Die Linsen der China-Billigheimer sollen nicht besonders toll sein. Die Pappbrillen haben oft ebenfalls ein Kopfband und fast immer einen Magnetschalter. Du musst sie nicht mit der Hand die ganze Zeit vors Gesicht halten. Für kleine 15 EUR gibts Pappdinger mit brauchbaren Linsen (z.B. die Dreingabe von Heise auf dem c't-VR-Sonderheft oder die Brillen von Pearl). Besonders lange kann man sich dieses Handy-VR nicht anschauen, aber faszinierend ists auf jeden Fall.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Genau, das mit dem Magnetschalter hab ich auch schon gedacht :)
        Oder einen Bluetoothcontroller (gibts oft im Bundle).

        Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe so einen VR-Karton mal als Werbegeschenk bekommen und dann natürlich ausprobiert. Ja es stimmt, auf diese Entfernung braucht man definitiv mehr als Full HD. Würde ich mir deshalb aber auch ein extra teures Smartphone mit 4K oder mehr kaufen. Definitiv NEIN. Mal zum Ausprobieren oder für Zwischendurch ist es eine nette Spielerei aber auf die Dauer auch sehr sehr anstrengend. Deshalb reicht es mir so ersteinmal, lieber noch etwas warten und dann eine richtige VR-Brille kaufen.

      Gelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Leider wirst du dir irgendwann aber eins dieser teuren Smartphones mit 4K kaufen müssen, weil alle Hersteller über kurz oder lang mitziehen werden. Hoffen wir, dass Huawei noch lange standhaft bleibt (:

        Rexxar


      • Sarah 51
        Sarah 28.01.2016 Link zum Kommentar

        Da mein nächstes Gerät wahrscheinlich das Honor 5x wird bin ich da erstmal noch sicher. ;)


      • 103
        Tenten 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Hab mir gerade erst das Honor 7 gegönnt und bin mehr als begeistert (:

        Sarah


      • 103
        Tenten 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Doppelt bei schlechter Internetverbindung, leider nicht löschbar.


      • 44
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        wenn du kommentare meinst die sind leider auch bei sehr guter internetverbindung nicht löschbar.in sachen löschen button ist android pit leider nicht lernfähig.


    • 27
      Gelöschter Account 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Mit Ausnahme weniger Standard-Berufsnörgler war jeder, dem ich die Pappbrille vor die Augen gehalten habe, ausgesprochen beeindruckt, egal ob jung oder alt. Ein paar meiner Freunde, alle keine Nerds, haben bei einem Preis von weniger als 15 EUR nicht gezögert, sich diesen Spaß zu gönnen. Deutlich mehr als drei von 1.000.

      DiDaDo


      • 103
        Tenten 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Es geht auch nicht um die 15 Euro für die Pappe. Und dass es nicht beeindruckend ist behauptet auch niemand.


      • 27
        Gelöschter Account 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Genau. Es geht nicht um 15 EUR, auch nicht um Faszination. Es geht nicht um Spiele und nicht um Nerds und es ist kein Quatsch. Es geht um neue, bislang nicht gekannte Möglichkeiten.

        Für mich z.B. eröffnen sich im Bereich Architektur ganz neue Aussichten. Ich könnte meinen Kunden die Pappe überreichen, ihnen sagen sie sollen dort ihr Smartphone reinstecken, unsere App herunterladen und mit dem Passwort, das ich ihnen überreicht habe, öffnen. Daraufhin würde die App die entsprechenden Projektdaten herunterladen und meine Kunden hätten die Möglichkeit, sich frei in der Planung umzusehen. Wenn dann noch die Inneneinrichter, Küchenbauer, Sanitärausstatter, Möbelhäuser, Fliesenleger, Maler... mit ins Boot steigen, wäre das ein großartiger Mehrwert zu den gezeichneten und gerenderten Unterlagen, die ich heute meinen Kunden mit auf den Weg gebe, oder mit denen ich heute Werbe.

        Damit das so passiert, muss es ein schon vorhandenes Ökosystem geben. Niemand wird für eine Technik programmieren, die noch nicht existiert.

        Deshalb: 4K-Displays jetzt!

        Gelöschter AccountMichael G.


      • 103
        Tenten 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Das kannst du doch schon seit Jahren am PC machen. Und wie oft wird das gemacht? Vielleicht bei Einfamilienhäusern ab und zu. Ich mache seit 20 Jahren Großprojekte (Krankenhäuser, Flughäfen etc.) und habe es noch kein einziges Mal erlebt, dass ein Bauherr dafür Geld ausgeben wollte. Denn sowas muß bezahlt werden, kein Planer, Projektant, Firma wird dir irgendwas aus reiner Nächstenliebe zur Verfügung stellen. Und die Kosten für so eine Aufbereitung sind enorm, deswegen will sie letztlich auch kaum jemand haben. Also doch nur wieder ein exotisches Spezialgebiet. Und dafür soll dann jeder Nutzer ein 4K Display kaufen müssen? Ganz sicher nicht.

        Sarah


      • 27
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Es geht auch nicht darum was du in den letzten 20 Jahren erlebt hast, sondern was in naher _Zukunft_ möglich und bezahlbar sein wird.

        Mir ist bis heute keine PC-Software bekannt, mit der meine Kunden mittels 15 EUR Pappbrille oder ähnlichem an ihrem Heim-PC VR-Ansichten betrachten könnten. Einige aktuelle Projekte (Großprojekte gibt es bei uns nicht) haben wir schon heute VR-fähig dokumentiert. Und nein, die Kosten für die Aufbereitung waren nicht enorm. Die App zum Betrachten stammt von Google und ist kostenlos.

        Anders sieht es natürlich bei noch nicht realisierten Projekten aus. Meine Kunden bezahlen schon heute die teuren CAD-Stationen, mit denen wir unsere Planunterlagen anfertigen. Es geht also nur darum, die Ausgabe um VR-Fähigkeiten zu erweitern. Voraussetzung dafür ist allerdings vorhandene, passende Hardware auf Kundenseite. Die Pappe schenke ich meinen Kunden.

        Wenn dir das zu speziell ist, denken wir uns ein anderes, massentauglicheres Szenario aus: Wir könnten unsere Kinder, die ja inzwischen alle mit einem Smartphone rumlaufen, mit den Pappbrillen im Unterricht virtuell an Orte bringen, die sie bislang nur von Fotos kennen, und die sie anders nie erreichen werden. Wahrscheinlich wären sie dann von einem Besuch bei Rembrandts Nachtwache mit entsprechender Aufbereitung sogar gefesselter als auf diesem Foto:

        http://imgur.com/qY02efA


      • 44
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Vokatio kann es jetzt sein das du vr und ar (augmented reality) verwechselst?


      • 27
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Ne, ich meine schon Virtual Reality. Wie kommst du jetzt auf AR?

        Edit: Ah, ich glaube ich weiß was du meinst. Der VR-Besuch bei Rembrandts Nachtwache würde gemeinsam im Klassenzimmer stattfinden und nicht vor Ort im Museum.


      • 44
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        nein das habe ich nicht gemeint.
        bei ar kannst du zum Beispiel ein möbelstück in die wohnung einfügen und du siehst die wohnung genau so wie sie mit diesem möbelstück nacher aussieht.es blendet das was auf dem platz ist aus und das neue ein.
        http://www.srf.ch/sendungen/eco/erweiterte-realitaet-bei-eco


      • 27
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        Dazu musst du aber im Wohnzimmer sitzen. VR ermöglicht dir, irgendwo zu sitzen und dir die weite Welt anzuschauen. Google bietet zum Beispiel in seiner kostenlosen Cardboard-App eine Demo, die es dir ermöglicht, einen virtuellen Ausflug durch das Schloss Versailles zu erleben, auch wenn du gar nicht in Frankreich bist. So könnte man Schüler z.B. virtuell durch die großen Museen des Planeten reisen lassen, ohne dass sie je vor Ort gewesen wären.

        Edit: Ähnliche VR-Dokumentationen haben wir auch für ein paar unserer realisierten Projekte gefertig. Der Kunde kann sich von zuhause aus darin umsehen. Für noch in Planung befindliche Projekte bestünde die Möglichkeit, diese schon vorab zu begehen.


      • 44
        Gelöschter Account 31.01.2016 Link zum Kommentar

        ich bin schon virtuell in paris, tokio,und südkorea gewesen das ist toll sicher, aber für einen architekten oder inneneinrichter oder so müsste ar interessanter sein es giebt dann ja noch mr (eine mischung von beidem)


      • 103
        Tenten 01.02.2016 Link zum Kommentar

        @Vokatio
        Natürlich gibt es diese Anwendungen, wie du sie beschrieben hast. Allerdings sind es immer noch Nischenanwendungen und das wird sich auch längerfristig nicht ändern. Wie oft wurde schon mit 3D experimentiert, im Film oder auch mit Spielekonsolen. Und wo steht es heute? Außer ein paar Kinofilmen nichts. Vor 15 Jahren hieß es schon an allen Ecken, dass wir spätestens in 5 Jahren virtuell durch einen Supermarkt laufen werden im Internet und wo sind wir heute? Warum ist das so? Die Technik ist ja vorhanden. Es ist zu teuer. Und es bietet nicht den Mehrwert, der langfristig anhält. Ein kurzer Moment ist da, in dem man überwältigt ist, aber danach lässt die Begeisterung schnell nach. Und um sowas in der Architektur oder Medizin anzuwenden ist es nicht erforderlich, dass zukünftig eine Milliarde Menschen mit 4K Displays ausgestattet werden müssen. Ich bin ebenfalls sehr fortschrittsbegeistert, aber bitte in einem vernünftigen Rahmen.


  • 31
    ait 28.01.2016 Link zum Kommentar

    Hohe Auflösung kostet nur Strom.
    Ab 300-400 ppi gibt es doch wirklich nichts Unterschiedliches mehr festzustellen.
    Beim dem kleineren Z5c überhaupt nicht nötig,gut ist wenn man sich das Display von den Farben noch individuell einstellen kann.
    Das Z5 und Z5P zeigen in allen Vergleichen das sie nahezu die besten Display's besitzen.

    Marcus J.Emilio


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Das sehe ich genauso und hoffe das Sony den Wahnsinn nicht mitmacht.

      Dieter SchmidtSebastRexxarait


    • 34
      Sebastian B. 28.01.2016 Link zum Kommentar

      Aber das ist doch genau das was im Artikel oben beschrieben wird, bei einer normalen Nutzung mit Abstand um die 50cm reichen 300 ppi aus, ABER als VR Display ist es nunmal viel zu wenig.

      Gelöschter Account


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 29.01.2016 Link zum Kommentar

        Für ein Feature das wohl nur die Wenigsten nutzen, wäre es äußerst ungeschickt die Akkulaufzeit für die große Masse zu verschlechtern.

        Dieter SchmidtSebast


      • 44
        Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

        es war ja früher auch unsinnig für die wenigen die ein auto mit benzinmotor wollten vom dampfantrieb auf benzinantrieb umzurüsten!


    • 44
      Gelöschter Account 30.01.2016 Link zum Kommentar

      .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel