Topthemen

Streaming vs. Old-School-Fernsehen: AndroidPIT-Redakteure im Rededuell

AndroidPIT streaming versus classical tv
© nextpit

Beim Thema Fernsehen scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die noch immer gerne mit der Fernbedienung durch die normalen Kanäle zappen, auf der anderen die, die sich mit Streaming-Angeboten wie Netflix, Amazon und Co. wohler fühlen. Darüber lässt sich trefflich streiten!

Und das machen wir auch, das mit dem Streiten. Steffen und Chris stehen sich in unserem Format "Ich hab' recht!" gegenüber, um in jeweils 45 Sekunden Sprechzeit zu begründen, warum die eine oder die andere Art des Fernsehens die bessere ist.

Argumente gibt es dabei natürlich für beide Seiten mehr als genug. Streaming bietet eine riesige Auswahl an Inhalten, und das weitgehend werbefrei und immer dann, wenn Ihr es wollt. Gleichzeitig jedoch will auch jeder Dienst einzeln bezahlt werden, erfordert eine Internet-Verbindung und ist nicht so simpel und einfach wie das altgediente Fernsehen. Aber wir wollen nicht vorgreifen, schaut Euch die Argumente im Video an.

Jetzt seid Ihr dran: Wer hat besser argumentiert, Steffen oder Chris? Stimmt ab für Euren Favoriten!

Wer hat besser argumentiert?
Ergebnisse anzeigen

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (64)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
64 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Dennisteraner 25.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich checke immer erst mit der App "Prime Guide" was im Fernsehen läuft, aber meistens lande ich dann auf YouTube, weil im Fernsehen nichts Vernünftiges läuft.
    Da ich nicht so der Filmgucker bin, brauche ich allerdings auch Netflix und Co nicht. Ich fühle mich bei YouTube meist gut aufgehoben.


    • 77
      Gelöschter Account 26.08.2018 Link zum Kommentar

      Naja auf YouTube denken viele heutzutage ein Superstar zu werden .Neben vielen sinnlosen Videos wie die von „Hans Entertainment „ ( sowas sinnloses der Typ.Das Frittenfett was der schon gesoffen hat,muss dem sein Hirn verklebt haben) ,gibt es auch gute Filme.Aber da heißt eher gut suchen.


  • Mario Fenske 20
    Mario Fenske 25.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich streame seit jahren netflix und amazon. Und in der mediatek schaue ich heute show, extra 3 und die Anstalt. Linares tv ist einfach nur unerträglich


  • 77
    Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

    ☹️🌻Dieter Thomas Heck ist tot.Er war über Jahrzehnte die berühmteste Stimme des deutschen Fernsehens. Nun ist sie für immer verstummt
    Das war noch Fernsehen im Gegensatz zu heute.Hitparade,Die Pyramide.15 Sekunden reichten ihm, um am Ende der „Hitparade“ vom Regisseur über den Maskenbildner bis zu den Kameraleuten im Abspann alle Mitwirkenden seiner Show zu nennen und sich dann auch noch entspannt mit einem „Auf Wiedersehen“ zu verabschieden.
    Genauso wie Rudi Carrell,Frank Elstner oder Thomas Gottschalk,ein Showmaster der Millionen vor den Bildschirmen holte.Musiksendungen wie „Disco“ mit Ilja Richter.


  • 54
    Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Aus meiner Sicht verliert das normale Fernsehen mehr und mehr, Nachrichten sind überall der gleiche negative nachgerichtete Brei, darum brauche ich nicht einzschalten, Streams sind deutlich flexibler, inhaltich für mich persönlich aber auch selten relevant. Kommt insgesamt kaum was, was mir gefällt. Ich hohl mir ne DVD oder Stream mir einen speziellen Film von einem Anbieter, je nachdem, wenn ich wirklich mal was Zeit habe. Manchmal kucke ich aber ne nette Reportage auf einem der Spartenkanale von ARD / ZDF, die kommt ab und an mal was (un)politisches aber interesantes. Abos, Streaming und ählniches sind klar im Vorteil, weniger bis keine Werbung und individuell abrufbar, aber wer aktiv ist gibt wahrscheinlich mehr aus, also mit bloßem linearen Fernsehen, das ja ab ca. 5 € im Monat zu haben ist.

    Michael K.Gelöschter AccountTenten


  • danny kinda 27
    danny kinda 24.08.2018 Link zum Kommentar

    In BRD hat man sicher mehr Optionen als in der Schweiz. Hier kann man vieles gar nicht erst gucken weil die Inhalte nicht für das Land freigegeben sind. Das letzte mal als ich bei Google Play eine Serie / Film schauen wollte wurde die Film -Kachel zwar angezeigt aber kaufen konnte man es nicht. So quasi nach dem Motto: "Ätsch, wir zeigen dir ein Vorschaubild aber leihen kannst du's nicht".


  • GNote 16
    GNote 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Vote Chris, streams kann ich an meine zeiten anpassen, des Weiteren entscheide ich selbst wie viel Werbung ich konsumieren möchte, das TV Programm bei uns an Qualität nachgelassen und daher schau ich schon kein TV mehr, wenn stream ich mir King of Queens oder der Prinz von Bel-Air auf die Box, klar wenns um Nachrichten geht ist das TV Programm Aktuell, aber ich kann auch mir ein N24 Stream an machen oder einfach in der Arbeitspause ne Zeitung blättern


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin es schon seit langen gewohnt Filme und Serien zu konsumieren, wenn meine Zeit es zulässt. Ich richte mein Leben nicht nach Sendeplätzen aus.

    Für das bisschen was ich schaue reicht mir eigentlich das Amazon Angebot schon aus. Die meisten Sender haben zudem ja Mediatheken wo man ebenfalls verpasste Sendungen abrufen kann ( außer RTL die für Ihren Schund noch Geld kassieren wollen und trotzdem Werbung reinballern wie verrückt. Aber wer schaut schon RTL ausser bei Formel 1 ? ).

    Die paar Filme die mich interessieren, werden noch altmodisch auf Bluray gekauft, da Mediamarkt und Co. die Dinger immer mehr zum Preis eines Kinotickets anbieten kann ich den Zuhause in meinem Sessel mit hochgelegten Beinen und nem Glas Rotwein geniesen wie und wann es mir passt, statt mit einer Cola im Pappbecher und der Jacke auf dem Schoss im Kino.

    Gelöschter AccountTentenGelöschter AccountJürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Nutze auch ab und an die Mediatheken da ich in Schicht arbeite, meist um verpasste Satire Sendungen in Ruhe zu schauen, wenn ich Zeit dazu habe. Sowas wie z.B. Extra 3 ist nach der Arbeit doch meist sehr erheiternd.

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Für sowas hab ich noch zwei Festplattenrekorder in Betrieb.
        Wirklich live gucke ich nur zum Berieseln.

        trixi


  • 42
    rolli.k 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Private Sender nutze ich zu ca.10 Prozent, öffentliche zu 50 und Streaming zu 40. Bei Sky hab ich nur Cinema, Netflix kommt weg. Nur noch grausig. Ein dicker Unterschied, ob ein Studio in Hollywood einen Film ins Kino bringt oder dieser ehemalige DVD Verleiher. Die Serie Black Rain ist nur albern...z.b.

    Tenten


  • 10
    Michael Olley 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin auf jeden Fall auf der seite vom Chris und streaming. Schaue schon seid jahren kein lineares Fernsehen mehr ausser bei ner Fussball WM. Aber auch das streame ich dann über Zattoo weil ich da mehr Freiheiten habe und überall gucken kann. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich im Free TV anschauen kann ? Vormittags die trovatos bei RTL....oder iwelche Bayerischen Krimis auf ZDF ? Alte filme Abends mit unendlich Werbung ? Da schau ich lieber tolle serien und Filme auf Amazon oder Netflix. Schau auch viel YouTube mit Handy tests und allgemein Technik. Linerares Fernsehen ist meiner Meinung nach tot.

    Mario Fenske


    • 77
      Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Formel 1 ist da noch das interessanteste.

      Thomas H.


  • ••• ••• 13
    ••• ••• 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Dann gebe ich doch auchmal meinen Senf dazu.

    Prinzipiell "würde" ich mich auf die Seite von Streaming stellen....würde.
    Die Grundproblematik liegt bei mir in der Tatsache, das ich "Zwangsweise" Geld dafür bezahlen muss, das ich die öffentlich rechtlichen sehen "könnte"

    Was das Programm dort zu bieten hat, muss jeder für sich entscheiden, aber wenn es nach mir geht, dürfte da kein Geld mehr hinfliessen, bis die Sender sich wieder auf ihren Bildungsauftrag besinnen und nicht der gesamten Deutschen Volksmusik das Leben finanzieren.

    Will ich jetzt allerdings Sendungen/Serien sehen die mich interessieren, bin ich gezwungen einen weiteren (Ich nenne es mal) "Beitrag" zu zahlen. Und dort ist das weitere Problem...zuviele Anbieter mit "exklusiven" Inhalten.
    Es reicht ja nichtmal nur 1 Anbieter"Beitrag" zu zahlen.
    Netflix, Amazon, Sky und weitere. Jeder kocht da noch eine Eigene Suppe dazu.

    Genau genommen habe ich also nur die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera"
    Also : Sendungen sehen die mich kaum bis garnicht ansprechen (ggf mit Werbung) oder nochmehr (ggf mehrfach) bezahlen um die Wahl zu haben.

    Abschliessend würde ich sagen : Gebe es einen "Beitrag" der Wahlweise zu Streaminganbietern ODER den öffentlich Rechtlichen fliesst, wäre meine Entscheidung eindeutig. Aber solang die aktuelle Situation besteht, ist es nicht möglich eine klare Entscheidung zu treffen.

    Zu eurer Argumentation :
    @Steffen eine kleine Sache : grade was Aktualität von Informationen angeht, sehe ich das lineare Fernsehen stark im Nachteil.
    In Zeiten von Newsapps, RSS Feeds und Assisten die dir den ganzen Tag Informationen um die Ohren hauen, erfahre ich mit dem Entsperren des Mobiltelefons bzw aufrufen des Browsers (ob gewollt oder nicht) mehr über das Geschehen weltweit, wie in einer Sondersendung Tagesschau.

    rolf tellerGelöschter Account


    • 61
      René H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Wer will schon den ganzen Tag "News" um die Ohren bekommen? Auch in den Nachrichten kommt doch nur belangloses Zeugs, und nur wenig wirklich Wichtiges. Mich interessiert z.B. überhaupt nicht wer wirklich der Vater des englischen Prinzen ist, oder welcher Prominente wo und bei wem gerade "sein Geläut offengelegt hat". Mal vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen (die Smartphone-Bildschirme sind nun wirklich nicht gesund für dauerhaftes Sehen von Filmmaterial).

      Gelöschter Account


      • ••• ••• 13
        ••• ••• 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Da hast du Recht, permanent müssen diese Informationen nicht sein.

        Auch das Handydisplays nicht unbedingt gut für die Augen sind lässt sich nicht von der Hand weisen. (Auch wenn ich mir immernoch wünschen würde, es gäbe noch aktuelle Modelle im 4-4,9" Bereich)

        Nur sind die Assistenten heutzutage nicht nur in Handys.
        Auch Autos , Android TV und ähnliche bieten diese Funktionen und können (wenn man es genau nimmt) dementsprechend auf der selben Anzeige, wie beim analogen Fernsehen, angezeigt werden.

        Zusätzlich wäre da sogar noch die Möglichkeit, diese Informationen filtern zu lassen (habe ich zB. auch gemacht, da mich bestimmte Sportarten nicht interessieren).

        Das würde auch wieder dafür sprechen ;)


      • 61
        René H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich Auto fahre interessiert mich doch das Smart-Zeugs der Assistenten nicht, da kann der "Assistent" können was er will.

        Und das Zeugs im TV-Gerät nützt nichts solange man keine vernünftige Tastatur und keine Maus am TV-Gerät anschließen kann.


    • 103
      Tenten 24.08.2018 Link zum Kommentar

      "Die Grundproblematik liegt bei mir in der Tatsache, das ich "Zwangsweise" Geld dafür bezahlen muss, das ich die öffentlich rechtlichen sehen "könnte""

      Deren Programm ist ziemlich gut gemischt und besteht nur zu einem Bruchteil aus Volksmusik. Die müssen ein Programm für alle bieten und ich finde, das machen sie recht gut. Die öffentlich rechtlichen bestehen nicht nur aus ARD und ZDF.

      Holger


      • ••• ••• 13
        ••• ••• 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Im Radio würde ich dir voll und ganz zustimmen, da ist die Auswahl wirklich gut.

        Bei den Fernsehsendern , kann ich beim besten Willen leider nicht erkennen wo ich zb. Sci-Fi Filme sehen können soll.

        Die Öffis laut Wikipedia (ich verlasse mich mal darauf das diese Vollständig ist):

        3sat, ARD-alpha, arte, BR Fernsehen, Das Erste, hr-fernsehen, KiKA, MDR Fernsehen, One, phoenix, Radio Bremen TV, rbb fernsehen, SR Fernsehen, SWR Fernsehen, tagesschau 24, WDR Fernsehen, ZDF, ZDFinfo, ZDFneo

        Auf keinem dieser Sender lief bisher auch nur ansatzweise etwas, das in den Bereich Action bzw Sci-Fi fällt (Horror lass ich mal ganz raus)

        Soviel ich weis, war das "Highlight" bisher Lara Croft auf ZDF

        Mir geht es jetzt auch nicht um eine explizite Sparte, aber all diese Sender decken einige Sparten nicht ab. Das sollen sie wegen mir auch garnicht, aber dann sollte man (und das war der Sinn meines Ersten Textes) die Wahl haben, ob man eben solche Sender unterstützt oder eben diese finanziellen Mittel in andere Institutionen investiert, die "persönliche" Themenfelder besser abdeckt.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Arte zum Beispiel die Serie Humans, BR die Dämonischen von Don Siegel und ein paar Tage später die Neuverfilmung von Abel Ferrara. Planet der Affen, die alte Version mit Heston. Um nur einige zu nennen, die ich im letzten Jahr in den Öffentlichen sehen konnte.


  • 77
    Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

    😭das Fernsehen von heute ist teils nur noch zum 🤮.nur noch Hartz 4 Mist oder Big Brother Zeug und DSDS macht auch kein Spaß mehr.Was sucht der Pietro Lombardi in der diesjährigen Jury?Der Typ hat doch null Ahnung.Der hat doch nur durch sinnlose uninteressante Schlagzeilen Aufmerksamkeit mit seinem Privatleben erhalten.Wem interessiert denn schon der Zoff mit seiner Ex?Den Zoff hat jeder.Dann lieber Menderes in die Jury,der hat mehr Ahnung durch Gesangstraining,ist von Anfang an dabei und hat sich selber gefördert.Auf MDR jeden Samstag irgendeine dämliche Schlagersendung mit Silbereisen die man schon irgendwie gesehen hat🙄.Samstag RTL in den 90er war toll.Zeichentrick mit Superhelden.Trotz 37 freu ich mich immer noch auf Sonntag 8:30 Uhr ZDF LÖWENZAHN mit Peter Lustig....wann kommen endlich wieder Talkshows und Gameshows wie preis ist heiß,Glücksrad ...die Neuauflagen kann man vergessen...das Tv der 90er war das beste.Die 100.000 DM Show,Traumhochzeit,WETTEN DAS....,Mini Playbackshow,...Samstag Abend war Primetime aber das war mal...leider.Die Werbung war früher z.B. Super Ingo auch Unterhaltung pur im Gegensatz zu heute .In dem Fall...früher war das Fernsehen besser da könnte man einschalten wann man wollte es bot sich Unterhaltung.Notruf mit Hans Meiser,Mittags Gameshows,Nachmittag Talkshows.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Über Pietro Lombardi weißt Du aber gut bescheid.

      Frank A.


    • 61
      René H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Peter Lustig? Ist der wieder im Amt? Oder Wiederholungen?

      <<< die Neuauflagen kann man vergessen >>>
      Das liegt an den Moderatoren. Die scheinen ihren Text vorher zu lernen, da ist m.E. nichts Spontanes in ihren Stimmen. Oliver Geissen hat mir noch nie gefallen, der hat so etwas an sich....

      Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Soweit ich weiß ist dieser Peter Lustig (falls er wirklich so hieß) schon gestorben.

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Der hies wirklich so. Peter Fritz Willi Lustig. https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lustig

        Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, aber sich über Hartz 4 Shows aufzuregen und dann später im Text "Der Preis ist heiß", " Glücksrad" oder "Traumhochzeit" als positive Beispiele zu bringen - neeee, beim besten Willen nicht.

      Mario Fenske••• •••Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Was ist daran schlimm...ich red vom allgemein TV @sean?...mit Löwenzahn meine ich Löwenzahn Classic bei zdf.Über Pietro Lombardi Bescheid zu wissen ist nicht schwer,steht der doch oft auf den Titelseiten der Klatschpresse wie Bunte und Bild der Frau...peinlich sag ich nur.


  • Michael G. 35
    Michael G. 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze beides, Nachrichten und Sport gibt's ja nicht bei Netflix und Dokus kaum und oftmals hab ich einfach kein Bock mir was rauszusuchen, auf der anderen Seite besitzen die privaten im Jahre 2018 immer noch die Frechheit für full HD extra Kohle zu verlangen während bei Netflix 4k HDR u.s.w. im Preis mit drin ist! Und dann erst die Reihenfolge und oder die Häufigkeit mit der zum Beispiel pro Sieben Serien abspielt.....boah ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Wie gesagt noch nutze ich beides aber meine Abneigung gegenüber linearem TV wächst und wächst und wächst......

    hmmmmmJensTimTenten


    • 103
      Tenten 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Auf den privaten Serien zu schauen hab ich schon vor Jahren aufgehört, weil ständig irgendwas war. Mal wurde die Serie mittendrin abgesetzt, dann wieder in falscher Reihenfolge gesendet oder gleich Folgen weggelassen. Und natürlich endlos Werbung und immer größere Einblendungen. Die privaten können gerne Geld verlangen, aber ich werde für diese Verarsche garantiert keinen Cent ausgeben.

      Michael G.Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Am besten ist immer noch, wenn man sich dort eine Sendung angesehen hat, sich auf die nächste Folge gefreut hat, doch stattdessen wird die Serie ohne jeden Grund neugestartet mit Folge 1.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


      • 25
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Vor allem sind die Sendungen SYNCHRONISIERT - und die meisten davon schlecht. Wer einmal 2 and a half men oder BBT im Original geschaut hat, der weiß wie schlecht die Synchronisation ist. Und um gleich das unweigerlich folgende Argument zu entkräften: Englisch ist die einfachste Fremdsprache der Welt, keine Fälle, nur ein Artikel, keine erwähnenswerte Verbkonjugation - wer das in der heutigen Zeit nicht kann, der sollte vielleicht wirklich beim Hartz 4 TV bleiben.


  • 61
    René H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Mir genügt normales TV. Da weiss ich vorher was kommt, und kann dann entscheiden ob ich das sehen will. Bei TV gibt es nämlich eine Programmzeitschrift.

    Bei Streaming-Diensten weiss man erst was man bekommt wenn man sich anmeldet. Und nicht alles was ich gern sehen möchte gibt es bei Streaming-Diensten. Da wären z.B. alte Serien die aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nie bei den Streamingdiensten zu sehen sein werden. Auch bei Streaming-Diensten gibt es nicht alles. Eine Programmzeitschrift gibt es bei Streaming-Diensten nicht solange man nicht angemeldet ist. Also wozu Geld ausgeben wenn man nicht das geboten bekommt was man sehen möchte. Ein weiteres Problem ist die Internetverbindung. M.E. funktioniert Streaming nur dann wirklich zuverlässig wenn die Internetverbindung schnell genug ist, unter 25MBit (also ADSL) ist das eher Suppe löffeln mit einem Teelöffel (vor allem wenn andere in der Familie gleichzeitig schauen oder im Internet surfen möchten). Wir sind noch weit weg von "Alles für jeden".

    Aber dieses Thema hatten wir dieses Jahr schon. ;-)


    • Michael G. 35
      Michael G. 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Deine Meinung in allen Ehren aber deine Argumentation hinkt doch irgendwie ziemlich. Natürlich gibt es Möglichkeiten zu erfahren was gesendet wird und im Gegensatz zum normalen TV brauch ich dafür keine kostenpflichtige unflexibele umweltbelastende und sowieso vom aussterben bedrohte Programmzeitschrift! Übrigens ist bei allen streaming Diensten der erste Monat kostenlos!
      Und das es nicht alles gibt ist wohl wahr aber kommen kann es doch sehr wohl irgendwann, ganz genauso wie im normalen Fernsehen!

      Mario Fenskehmmmmm


      • 29
        Nik M. 24.08.2018 Link zum Kommentar

        BeDrohte. ;-)


      • 61
        René H. 24.08.2018 Link zum Kommentar

        <<< Natürlich gibt es Möglichkeiten zu erfahren was gesendet wird >>>
        Und wo? Wenn ich auf die Seiten von Netflix gehe sehe ich dort keine Programmzeitschrift.

        <<< Übrigens ist bei allen streaming Diensten der erste Monat kostenlos! >>>
        Und im ersten Monat habe ich Glück, da kommt vielleicht das was ich sehen will. Aber ab dem zweiten Monat nurnoch das was mich nicht interessiert. "On Demand" wäre besser anstelle von festen Monatsgebühren.

        <<< unflexibele umweltbelastende und sowieso vom aussterben betrohte Programmzeitschrift! >>>
        Ich nutze entweder den EPG oder den "TV Movie Clickfinder". Ich habe schon seit mindestens 15 Jahren keine Programmzeitschrift gekauft, und auch davor extrem selten.

        <<< aber kommen kann es doch sehr wohl irgendwann >>>
        Nicht alles. "Harrys wundersames Strafbericht" z.B. wird nie kommen. Ist auch schon sehr lange nicht mehr im TV gekommen. "Benson", "Unser lautes Heim" und ein paar mehr kommen auch schon lange nicht mehr. Oder Filme/Serien aus meiner Kindheit, z.B. "Spuk unterm Riesenrad". Mord und Totschlag möchte ich nicht sehen, dafür gibt es die Nachrichten.


      • 25
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        1. gibt es bei den meisten Anbietern Gratismonate, 2. gibt es Seiten wie "werstreamt.es" wo man alles nachschauen kann.
        Wenn du mit linearem Fernsehen glücklich bist - gut für dich. Deine Argumente gehen aber ins Leere. Was allerdings stimmt: eine halbwegs vernünftige Internetverbindung sollte man schon haben, aber 25mBit braucht man nichtmal bei 4k.

        Michael G.


      • Michael G. 35
        Michael G. 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Ups danke


  • 75
    Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Für mich gewinnt eindeutig Streaming. Einfach weil ich hier selbst entscheiden kann wann ich was schauen will. Beim Fernsehen wird einem ein fixes Programm zu einer fixen Zeit vorgesetzt. Aber ich muss dazu sagen das ich auch das Streaming (Filme schauen) ziemlich selten nutze. Wenns hoch kommt 1mal in der Woche einen Film, und da schau ich auch meist in 2 bis 3 Etappen. Meist bin ich bei YouTube um mich um für meine Interessen zu informieren oder zu unterhalten. Weil es oft recht mühsam sein kann einen passenden Film zu finden.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt so Abende nach der Arbeit, da hab ich einfach keine Lust mich vor Netflix & Co. zu setzen, mich ne halbe Stunde nicht entscheiden zu können, was ich jetzt schaue und mich dann noch auf nen Plot konzentrieren zu müssen.
    Und dann geht einfach das klassische TV Programm an, um mich instant berieseln zu lassen.

    TV schauen hat auch den Vorteil, dass man schneller nachts von weg kommt. Ist mir schon zu oft passiert, dass ich ne geile Serie gucke, dann der nächste geile Cliffhanger kommt und man sich um halb 2 entscheidet, dass vielleicht doch noch ne Folge geht, obwohl man eigentlich morgens wieder raus muss.

    Tenten


  • 34
    Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Es ist doch nur Berieselung.
    Deshalb streiten, völlig sinnlos.
    Es ist doch nur Berieselung.

    Aber nichts desto trotz, mag mich ja auch mal berieseln lasse.
    Ich haber die privaten Sender sind verband.
    Sind mir einfach zu blöde. Was die als Bildungsteil bezeichnen ist doch reinstes Vorschulprogramm.

    Und die Serien erst. Oh man.

    Lieber was im echten Leben machen.
    Da draußen in Real 3D.


  • Thomas 42
    Thomas 23.08.2018 Link zum Kommentar

    oder einfach musik hören,ein buch lesen,sich mit 'echten' freunden oder kumpels treffen usw. aber wenns sein muss,greife ich doch eher zu kodi


  • Nerdy 25
    Nerdy 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe nun seit fast 2 Jahren kein TV mehr geguckt. Streaming bietet mir alles was ich möchte.

    Mario Fenske


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Also Streaming Dienste reizen mich einfach noch nicht . Habe mir angeschaut was Netflix &Co.bieten ist einfach nix dabei wofür ich Geld ausgeben würde.


    • Neocortex 31
      Neocortex 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Habe lange ein Netflix Abo gehabt, aber schon vor Monaten gekündigt. "Normale" Filme und Serien sind alt oder nicht aktuell (Serienstaffeln) und diese Netflix Eigenproduktionen (die immer mehr werden) sind nichts für mich. Habe viele Serien "ausprobiert", aber nein, nicht meins. Und meine Amazon Fire Box dient nur als Medienserver.


  • 77
    Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

    DVD

    TentenGelöschter Account


    • 103
      Tenten 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Geht manchmal gar nicht anders. Wenn man Filme und Serien liebt, kommt man um die DVD oder Bluray gar nicht herum, weil es unglaublich vieles gar nicht anders gibt. Und auch auf diesen Medien bekommt man sehr vieles nicht.

      Gelöschter Account


      • Neocortex 31
        Neocortex 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Im Internet gibt es alles

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja aber was auf dvd ist oder usb Stick ist meine und bedarf kein internet


      • 103
        Tenten 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Aber nicht legal. Mich kotzen diese Menschen, die sich alles illegal aus dem Netz stehlen, ganz egal ob Bücher, Musik, Filme oder Spiele total an. Die sind doch Schuld daran, dass die Musikindustrie dermaßen den Bach runterging. Und ich rede nicht von den Majorlabels, die machen immer ihren Schnitt, ich rede von kleinen, unabhängigen Labels und Bands. Hauptsache alles für lau klauen und noch damit prahlen und protzen. Ich verachte diese Schmarotzer zutiefst!

        Davon abgesehen, auch im Internet gibt es nicht alles. Oder wie erklärst du dir dann, dass mit schöner Regelmäßigkeit vor DVD Veröffentlichungen Aufrufe gestartet werden, ob denn noch irgendjemand eine VHS oder eine Aufnahme aus dem Fernsehen zuhause hat, weil man sonst nicht mehr an die Tonspuren kommt? Beschäftige dich mal mit Filmrestauration, dann wirst du schnell feststellen, was es alles nicht mehr gibt. Klar, irgendeinen drittklassigen Splatter aus den Neunzigern, den findest du immer im Netz. Vieles andere aber nicht.

        DiDaDo


  • 14
    Julian L. 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin Mitte 30, fühle mich bei dem Thema aber, als hätte ich das Farbfernseher erfunden:
    Ich mag das Fernsehen und - zumindest bei den ÖR - habe ich das Gefühl, dass irgendwo immer was gutes läuft, wenn ich denn was sehen will. Gibt ja inzwischen mehr als ARD und ZDF.

    Bei Netflix hatte ich immer das Gefühl, etwas großartiges finden zu _müssen_. Selten war das der Fall...ein zweites Breaking Bad habe ich da bisher nicht gefunden. Und so hangelte ich mich durch irgendwelche Serien, war aber nie zufrieden.

    Ein wenig ist es wie mit der Speisekarte. Mit einer Karte mit 10 Gerichten (TV) fällt es mir deutlich leichter eine Entscheidungen zu treffen, als beim Imbiss (Netflix), der mir neben Bürgern, Pizza auch Gyros, chinesisches Essen und indisches Curry anbietet!

    Frank A.Gelöschter AccountDiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Sehr, sehr gut geschrieben!


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Streaming + Mediathek ist die angenehmste Lösung...

    Ich kann nämlich die viele Werbung im Fernsehen schon seit Jahren nicht mehr ertragen (Werbung fühlt sich wie unnötige Zeitverschwendung an) 📺


  • 17
    Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Mit dem Streaming dienst kann ich mir meine filme ohne Werbung selber aussuchen.


  • 103
    Tenten 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze normales Fernsehen eigentlich nur für Nachrichten, Dokumentationen oder wenn ich irgendwas im Hintergrund laufen haben möchte, worauf ich mich nicht konzentrieren kann/muss (Brachialmeditation, ähnlich weißem Rauschen). Ansonsten wird gestreamt oder klassisch die Videothek bemüht (macht richtig Spaß).
    Ich würde mir wünschen, dass gerade die öffentlich rechtlichen Sender ausgebaut werden und wieder ein breiteres Programm zeigen würden. Die haben Schätze in ihren Archiven, da kann man nur noch träumen, aber so gut wie nichts davon wird gezeigt. Von etlichen alten Filmen oder Serien existieren die einzigen noch erhaltenen Exemplare in den Archiven eines Senders und dort vergammeln sie. Die Zahl der Filmstars, von denen keine Filme mehr existieren wird über die Jahre immer größer. Es wird Zeit, dass man dieses Material dem Publikum wieder zugänglich macht.

    Gelöschter AccountTimMichael S.


  • Tim 121
    Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Da im Fernsehen eigentlich eh fast nur noch Schrott und/oder Wiederholungen kommen, kann eigentlich nur das Streaming gewinnen... ^^

    Mr. Android


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2018 Link zum Kommentar

    Gleichstand. Die Mischung macht's. Bis 20:15 kann man durchaus vernünftig "lineares" Fernsehen schauen (besonders bei Sport oder Nachrichten), doch danach kommt das Volksverdummungsprogramm. Dann macht es durchaus Sinn, auf Streaming-Dienste zurückzugreifen und sich den Film oder die Serie zu holen, auf die man gerade Lust hat.

    Klaus P.TimMr. AndroidTentenGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

      C.F., dein Post trifft den Nagel auf den Kopf. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

      Es reichen eine Hand voll Sender mit News, Sport, sonstigen aktuellen Themen und auch so manchen Ratgebern und Magazinen - aber auch letztere könnte man durchaus in Streamingdienste auslagern. Aufgrund der Tatsache, dass öffentlich rechtliche Sender ihren Bildungsauftrag eh nicht wiklich ernst nehmen und sich marktorientiert mit zunehmendem Anteil an Verdummungsprogrammen bedienen, als auch dem Umstand, dass ich keinen Bock habe, mir täglich von politisch gesteuertem, tendenziösen Propagandamüll das Gehirn waschen zu lassen, habe ich den TV-Konsum bereits auf ein verschwindendes Minimum reduziert und informiere mich vorwiegend im Netz. Da hat man wenigstens eine breitere Auswahl:
      "Informationsstreaming!", wenn man das so bezeichnen kann. ;-)


      • 77
        Gelöschter Account 25.08.2018 Link zum Kommentar

        Außer Punkt 6 ist in der Woche im tv auch nichts mehr empfehlenswert.Tagsüber muss man arbeiten aber wenn ich zu Hause bin läuft mehr Radio als Tv.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Korrekt. Das Nachmittagsprogramm - vor allem der Privaten - ist unschlagbar wertvoll. Erst ab 20:15 sinkt das Niveau in den Keller. Omg.

      TentenDiDaDoYirumaSits Beats


      • Yiruma 31
        Yiruma 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Den gleichen Gedanken hatte ich auch :=)


      • 25
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich hoffe, dass das ironisch gemeint ist.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Also ich schau gerade xtra3 auf der ARD. Danach Terra X auf ZDF Neo.


    • 1
      Yannik Pfeiler 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Wo kommt den Tagsüber amsrämdiges Fernsehen. RTL, RTL 2 und Sat 1 glänzen ja nicht gerade Tagsüber mit ihren langweiligen Assi Tv Sendungen.
      Pro 7 wiederholt alle Sitcoms Täglich und Kabel 1 und Vox haben immer nur Test und irgendwelche Wettbewerbs sendungen.
      Das Erste und das ZDF bringen zeug das 1 für die Generation 40+ interessant ist.
      Da ist ja das 20:15 Programm sogar besser.

      Wie im Duel schon erwähnt Nachrichten gibts Online zu sehen ( falls man diese nicht schon in div. Onlineportalen gelesen hat).
      Werbung ist unerträglich was wieder für Streaming spricht.

      Und Sinkende Einschaltquoten sagen mehr als alle Argumente.


  • 41
    Martin 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Der richtige Mix macht's.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel