Topthemen

Studie: Die Reichen kaufen Huawei-Smartphones, die Armen ein iPhone

iPhone XS vs Huawei P20 Pro 02
© nextpit

Viele Menschen betrachten Smartphones als Statussymbole. Doch welche Modelle gehören zu welcher Schicht in der Gesellschaft? Eine Studie hat sich dieser Frage nun in China gewidmet, und dabei sind erstaunliche Ergebnisse zutage getreten.

In Europa sind die oberen Einkommensschichten traditionell Anhänger des iPhone. Vor Jahren waren Apple-Geräte die innovativsten in Bezug auf Design und Leistung, und das machte sich im Preis bemerkbar, da sie die teuersten auf dem Markt waren. Dass hat sich in letzter Zeit im Vergleich mit Android-Geräten eingependelt, und nicht wenige Leute denken, dass einige Android-Smartphones besser sind als das iPhone. Zumindest beim Preis ist der Unterschied nicht mehr allzu groß, denn mehrere Smartphons erreichen oder überschreiten die 1.000-Euro-Marke bei der UVP des Herstellers. Dazu zählen das Samsung Galaxy Note 9, das Google Pixel 3 XL oder das Huawei Mate 20 Pro.

In China jedoch ticken die Uhren anscheinend anders. Laut einer Studie der Agentur MobData im Land der aufgehenden Sonne bevorzugen Menschen mit besonders hoher Kaufkraft tatsächlich Huawei-Smartphones  gegenüber den iPhones von Apple, was wiederum die ärmeren Schichten mehr anspricht.

AndroidPIT huawei mate 20 hero
Der Mate 20 Pro ist das neueste Highend-Smartphone von Huawei. / © NextPit

Wer kauft lieber ein iPhone als ein Huawei-Smartphone?

Menschen mit weniger Wissen über Technologie und gleichzeitig mit weniger Einkommen sind der Studie zufolge diejenigen, die ein Apple-Handy bevorzugen. Präziser ausgedrückt: Der iPhone-Käufer in China ist vorwiegend weiblich, zwischen 18 und 34 Jahren, mit einer normalen Bildung und einem monatlichen Einkommen von weniger als 3.000 Yen, das sind etwa 380 Euro. Und davon kaufen sich die Menschen tatsächlich ein iPhone im Wert von drei Monatsgehältern?

Die andere Seite: Verheiratete Männer zwischen 25 und 34 Jahren, mit einem einen höheren Schulabschluss oder einem Diplom und einem Verdienst zwischen 5.000 und 20.000 Yuan pro Monat (umgerechnet zwischen 650 und 2.500 Euro), bevorzugen ein Smartphone von Huawei. Und wenn das Einkommen sogar noch höher ist? Dann schwanken sie zwischen einem Huawei- oder einem Xiaomi-Smartphone. Ist das patriotischer Stolz?

In der Mitte liegen die Menschen, die zwischen 3.000 und 10.000 Yuan verdienen. Sie greifen in der Regel zu einem Modell von Oppo oder Vivo.

iPhone XS vs Huawei P20 Pro 01
iPhone XS vs. Huawei P20 Pro, was gefällt Euch besser? / © NextPit

Was haltet Ihr von dieser Studie? Glauben Ihr, dass es in Deutschland genauso aussehen würde?

 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (62)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 61
    René H. 30.11.2018 Link zum Kommentar

    M.E. hat das nichts mit dem "sozialen Stand" zu tun. Viele kaufen sich hochpreisige Smartphones um zu sagen "Ich gehöre dazu". Die Reichen leben in ihrer Welt, die sagen sich über andere Dinge aus.

    Zudem bekommen manche oder sogar viele ihr Smartphone vom Arbeitgeber. Da dann nicht selten ein iPhone.

    Apple ist auch nur ein Massenprodukt. Darüber kann sich niemand mehr definieren.

    NilsDIngalena


  • 42
    Gelöschter Account 30.11.2018 Link zum Kommentar

    Ein Großteil der User nutzt die Möglichkeiten solcher Geräte nicht mal ansatzweise, ich beobachte im Umfeld, dass besonders diejenigen die eigentlich keinen Schimmer haben zur Anschaffung der teuersten Geräte neigen, vorzugsweise Apple. Es hat also meist gar nichts damit zu tun, welche Geräte besser sind sondern einfach welcher Hersteller das wirksamste Marketing hat. Ich fürchte, wenn Apple Holzattrappen für 800 € feilbieten würde, würden diese auch gekauft.
    Abgesehen davon sind die meisten Geräte ab der "Mittelklasse" für alle gängigen Anwendungen geeignet, Unterschiede gibt es zugegebenermaßen bei irgendwelchen anspruchsvollen Spielen (nicht meine Wiese) und bei der Kamera.
    Ob man deswegen den fünffachen Preis bezahlen will, muss am Ende jeder selbst wissen.

    ruhrteufel48Ingalena


  • 54
    Gelöschter Account 30.11.2018 Link zum Kommentar

    Also ich denke es ist wieder so ein Fall von Statistik, die, je nachdem wie man sie liest sehr unterschiedlich daher kommt. Meine Erfahrung mit Chinesen (meist Jung) im Ausland, hier besonders in Madrid, ist folgende: Fast alle nutzen ein Appleprodukt, das sie sich sicher nicht selbst leisten können, aber halt ihre Eltern, denn die haben das Geld die jungen Menschen nach Europa zum lernen zu schicken und da ist dann auch ein iphone drin.... Aber meine Erfahrung ist nicht repräsentativ, ist es die von diesem Institut den? Wer war der Auftraggeber von dieser Studie? Wer hat ein Interesse an dieser Studie und warum schreibt AP hier einfach so daher ....? Fragen über Fragen?

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Da es mehr arme Menschen gibt als reiche Menschen ,dann dürften die nächsten Jahre Goldig werden für Apple.☀️🍏😎👌


  • 21
    Stan Lee 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Eine Studie,in China..😂 alles klar!
    Sorry das sagen zu müssen aber wo ich geh u steh,die richtig armen haben alle android oder ein altes iPhone das durch tausende von Hände schon ging. Vertrag u Kredit bei arm u Harz 4ler is Schwachsinn. Die bekommen sowas nicht..99% von denen hat ein Offenbarungseid oder ein hintern voll Schulden. Aber sicher kein 1000€ Smartphone, ein Samsung is da schon glaubwürdiger, zumindest bei uns im größeren Umkreis. Da haben die meisten ein s8 und das dann für paar Euro ergattert

    Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Nicht schlecht, eine weitere Studie besagt, dass Nachts Äpfel weiter fliegen können - wie Tomaten.

    Hans M.Gelöschter AccountR.W.


  • 24
    Jens 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. 😂

    Ernsthaft, wer das für ernst nimmt dem ist nimmer zu helfen. Mein letzter Besuch ist noch nicht Langner. Und da waren IPads und IPhone arg vertreten. Gefühlt deutlich mehr als bei uns.

    Ok, war kurz nach Einführung des x.

    Aber Freunde die dort leben, haben durchweg immer ein IPhone.

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Hätte eher Apple in Asien als Statussymbol gesehen...

    Die asiatischen Passagiere an deutschen Flughäfen (also deren Mittelschicht, die sich Reisen leisten kann) haben immer iPhones und iPads am Start und hängen süchtig an den Ladesäulen 🍏🔋😂

    War echt verblüfft wieviele dann auch ein neueres iPhone X genutzt haben 😳

    Gelöschter AccountError


    • 42
      Gelöschter Account 30.11.2018 Link zum Kommentar

      Kommt auf das Land an, in Japan scheint es so, als würden manche Leute immer noch danach schielen, welche Handymarke andere benutzen. Dort ist Samsung zum Beispiel verpönt, weil koreanisch. Apple ist geduldet und Sony ist korrekt. Hat aber auch gar nix mit technischen Daten zu tun.


  • 12
    Mario Rätz 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin eher sekpisch was das angeht, man will nur Huawei schmackhaft machen, aber das ist nur eine Studie, was nicht gleich der Realität entspricht. Ich für mein teil bin ein Huawei und Apple Fan, ich benutze sogar lieber das Huawei, sieht auch gut aus und reicht für mich. Studie hin oder her, man sollte eher rumlaufen und selber schauen was da Sache ist. Unvorstellbar


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Ist dich klar warum! Die brauchen ein Statussymbol und da kann man sich eher ein IPhone kaufen als ein Auto oder sonst was.

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 30.11.2018 Link zum Kommentar

      Apple ein Statussymbol?


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Erinnert mich sowohl vom Artikel als auch von den Kommentaren her ein bisschen an eine Automobilherstellerwerbung von vor ein paar Jahren: xyz, das Statussymbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen ;-)


  • Hej 18
    Hej 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich musste tot lachen, Huawei, der Kopierer eines Kopierer? Apple selbst kopierte notch von Essential Phone, und Huawei von Apple. Der Rest.... ist leider billige Werbung von Chinesen bzw Huawei ...

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 29.11.2018 Link zum Kommentar

      Nein, hat Apple nicht.
      Apple hat die Notch nicht von Essential übernommen und das denke ich weißt du auch ^^ Für Essential interessiert sich absolut niemand. Wenn angeblich alle die Notch von Essential kopiert haben, wieso hat dann keiner den Titanrahmen kopiert? Oder die Keramikrückseite? Oder das Connector-System?

      Apple benutzt die Notch, weil es aufgrund des Designs nicht anders ging. Die wollte den Rahmen um's Display genau gleich dick haben. Da aber die Sensoren ihren Platz brauchen, kam die Notch ins Spiel. Huawei hingegen hat die Notch eingebaut, weil... Apple sie hat.

      Gelöschter AccountMichael PTenten


      • 27
        Bernhard Feder 29.11.2018 Link zum Kommentar

        Ok Tim, ich gebe dir mal ein paar Tipps. Kennst du den Unterschied von Design und Material? Apple hat glasklar das Design abgekupfert, aber nicht das gleiche Material verwendet. Man muss auch kein Design eins zu eins kopieren. Beim Notch handelt es sich um ein Designmerkmal, das Apple kopiert hat. Das von die angesprochene Material ist für Apple zu hochwertig. Die wollen billig produzieren und teuer verkaufen. Klappt doch bei den Applejüngern wunderbar. Aber das du so etwas nicht weiß?
        Applefans sind, so glaube ich, auch in Deutschland eher nicht in den gebildeten Schichten zu suchen.

        Horst KamphoffIngalenaGelöschter AccountTobias NowackNico Dietz


      • H.E. 37
        H.E. 29.11.2018 Link zum Kommentar

        oh was machst du mit dem armen Tim? Das geht doch nicht, aber irgend wie muss ich dir in manchen Aussagen leider recht geben.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.11.2018 Link zum Kommentar

        „Applefans sind, so glaube ich, auch in Deutschland eher nicht in den gebildeten Schichten zu suchen.“

        Behauptest Du das dann auch von den WhatsApp- und Facebook-Fans? Ganz schön überheblich, Deine Behauptung. Eher schon beleidigend.

        Gelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Notch "MUSS" gar nicht sein, weiß gar nicht wieso so ein Müll überhaubt erfunden wurde, hätte Apple es nicht geklaut, hätten es jetzt nicht nahezu alle Hersteller nachgemacht.

        ruhrteufel48


      • 42
        Gelöschter Account 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Trifft aber zu^^


  • 75
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht wurde die Studie so berechnet : Die Reichen kaufen sich ein Porsche Design Huawei um 1600€, die Armen kaufen sich ein IPhone SE um 260€.

    Mr. AndroidTimGelöschter AccountHej


    • 4
      ruhrteufel48 29.11.2018 Link zum Kommentar

      Möglich. Hauptsache Apple drauf.

      Gelöschter Account


  • 4
    ruhrteufel48 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Da ist was wahres dran. Wirkliche Geschäftsleute brauchen nicht protzen, sondern gehen nach Technik und Nutzen-/Kostenanalyse. Die geben ihr Geld nicht sinnlos aus. Und Huawai sowie Xiaomi/Honor geben gerade flächendeckend Vollgas. Dumm ist, wenn man so borniert ist und daran vorbei schaut.

    Gelöschter AccountTobias Nowack


    • Tim 121
      Tim 29.11.2018 Link zum Kommentar

      Der Normalo geht nach allem, aber definitiv nicht nach der Technik ^^ Frag mal irgendjemanden auf der Straße (von mir aus auch direkt in China) nach der verbauten Hardware in seinem Smartphone. 9 von 10 Leuten dürften dich einfach nur doof anschauen oder mit "Naja, ein Huawei" o.Ä. antworten.
      Wenn die Leute nach der Technik gehen würden, wäre Apple wohl kaum da, wo sie heute immer noch sind.

      Und in Anbetracht der Tatsache, wie viele Leute ihr Smartphone im Vertrag kaufen, hinkt auch die Ansicht, die Leute kaufen nach irgendeiner Kostenanalyse.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountBernhard Feder


      • 4
        ruhrteufel48 29.11.2018 Link zum Kommentar

        Hi Tim.
        Ich schrieb doch nicht von Normalos? Ich meinte die Gruppe der wirklichen erfolgreichen Geschftsleute, die analytisches denken gelernt haben. Nicht diejenigen Spinner die im Streifenanzug mit Handy am Ohr (bin wichtig) über den Zebrastreifen laufen.

        Tobias Nowack


      • André Passut 24
        André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin beispielsweise noch einer der wenigen, die ihr Smartphone zum Vollpreis Kaufen ohne Vertrag, nur ist dadurch für mich nur ein Smartphone bis max. 250€ drin. Handyverträge sind für mich absoluter Schwachsinn. Und alles was über meinem Limit liegt, ist für mich sowieso nur Overkill was man nicht braucht und mindestens 2 Jahre muss mein Handy auch halten.


      • 4
        ruhrteufel48 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Was, bitte, braucht man wirklich bei einem teueren Handy, was man nicht z.B. durch Apps aufrüsten kann?


      • NilsD 30
        NilsD 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Ne gute Kamera, regelmäßige Updates, QI-Laden, Oled-Display


  • 2
    GH456 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich hätte etwas mehr Ahnung in der Redaktion erwartet...
    Das gezeigt Gerät hat eine Waterdrop-Notch und ist somit definitiv KEIN Mate 20 pro sondern ein Mate 20

    Hej


  • Tino 31
    Tino 28.11.2018 Link zum Kommentar

    In China nicht Europa


  • 12
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Mir sowas von plunzn wer was besitzt oder nicht. Ich nutze das was MIR passt.

    Taylor 24NilsDTobias NowackAtomHejomi uhrkrakikraki


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Mittlerweile sieht doch eh jedes Gerät gleich aus.
    Vielleicht haben die Ersteller dieser Statistik einfach nur geraten 😂😂.

    Und meine Güte wie irrelevant.
    Und wenn mein Gerät nur von Schimpansen gekauft werden würde. Ich feier's trotzdem.


  • 44
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Schauen wir doch mal in die Studie selbst ... hxxp://download.sdk.mob.com/663/1da/24271b88dafab4ef206a0a7e89/2113.23.pdf

    Was finden wir denn da zum Apple User?

    gerademal 56% sind weiblich ... also nix mit Apple wird von Frauen gekauft.

    Das wirklich interessante m.E.n. ist das Alter ... da unterscheiden sich die Käufer tatsächlich ganz erheblich. Über 50% der Apple User sind unter 24, 20% sogar unter 18 Jahre alt. Bei Huawei sind nur 20% < 24 Jahre.
    Damit hat Apple die meisten jungen Käufer unter 24 der verglichenen Hersteller.

    Und genau daraus erklären sich m.E. alle anderen Unterschiede, die gefunden wurden.

    - Junge Leute verdienen natürlich weniger, weil sie entweder blutjunge Jobeinsteiger sind, oder noch in Ausbildung/Studium

    - Junge Leute haben eine geringere Bildung. Mit 18 hat man in der Regel schlicht (noch) kein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Tasche.

    - Junge Leute sind seltener verheiratet.

    Und natürlich sind sehr junge Leute, die meist wenig anderweitige finanzielle Verpflichtungen haben auch eher bereit viel Geld in Smartphones zu investieren. Ich denke, das ist in Deutschland nicht anders.

    Daraus dann zu machen, der iPhone-Käufer wäre weiblich, ungebildet und arm, ist schon weit hergeholt und mit dem Holzhammer zusammengedengelt. Zumal in der Veröffentlichung der Studie innerhalb der iPhonekäufer nicht noch mal weiter differenziert wird.

    b45h0rGelöschter AccountDer alte FischerMichael PAtomTimkrakikrakiAlexander Noack


  • FilipoFilipowicz 10
    FilipoFilipowicz 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist das wieder ein Versuch von Huawei Apple ins schlechte Licht zu rücken.
    Kann mir gut vorstellen dass die die Umfrage gekauft haben. Zutrauen würde ich denen das allemal. Wäre nicht das erste mal das sie bescheissen.

    b45h0rHej


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Böses Huawei, gutes Apple!

      America first! America first!

      Tobias Nowack


    • André Passut 24
      André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

      Und nur weils jetzt Apple ist, ist es wieder besser oder was? Gott ich könnte kotzen..


  • 24
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde sagen, das hängt damit zusammen, dass sich die Leute mit dem Kauf eines iPhones, einen virtuellen, höheren Rang, erschleichen wollen. Es dient vermutlich der Kompensation der eigenen, reellen oder erdachten Defiziten. Funktioniert doch in der Automobilbranche so ähnlich.
    Jemand der gesellschaftlich besser da steht greift wahrscheinlich, auch wegen des besseren Preis-Leistungsverhältnisses, zu Huawei.

    Tobias NowackPeterGH456


  • 77
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Die Reichen kaufen Huawei und die Armen ein iPhone?🤔 also bin ich ein armes 🐷💦.....bin dann aber auch stolz drauf
    🍺🥳🤘

    mal ehrlich irgendwie ist der Artikel total 🤦‍♂️ Oder ich kapier den nicht. Aber eines ist sicher:
    Ein Smartphone ist schon lange nicht mehr zum angeben gemacht. Für viele mag das ein Statussymbol sein, aber auch nur weil die süchtig nach ihrem Smartphone sind und ohne dem nicht mehr leben können und total durch drehen.

    Hejkrakikraki


    • Tim 121
      Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Würde ich nicht sagen.
      Gerade in China galt "früher" das iPhone als Statussymbol, weil es teurer ist... So wie viele Leute mit Uhren, Ketten usw. ihren Reichtum zeigen, so machen das in China viele mit iPhones. Aus dem Grund haben auch viele Hersteller, inkl. Huawei und Xiaomi, angefangen, das iPhone-Design so krass zu kopieren, damit auch ärmere Leute dieses Statussymbol haben konnten.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountHej


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.11.2018 Link zum Kommentar

        Also müsste man daraus schlussfolgernd sagen: die Reichen kaufen sich nach wie vor iPhones und die Armen iPhone-Clones von Huawei.

        Gelöschter AccountDer alte FischerGelöschter AccountHej


      • Tim 121
        Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Naja laut Studie soll es ja genau andersherum sein ^^ Da kaufen die Ärmeren das Original, die Reichen die Kopie :D
        Finde den Gedanken auch interessiert, wer diese Studie denn überhaupt finanziert hat. Huawei würde mich da nicht wundern.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 2
        GH456 28.11.2018 Link zum Kommentar

        What? Was bitte ist z.B. an der Mate 20 Serie von Apple geklaut und jetzt sag nicht die Notch, die war nämlich vor iphone 10 schon im essential phone


      • Tim 121
        Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

        @GH456
        Trotzdem hat sie Huawei von Apple übernommen. Kein Schwein interessiert sich für Essential und von denen kopiert auch keiner.
        Abseits davon ist quasi die gesamte UI an iOS angelehnt und Funktionen übernimmt Huawei auch ständig von Apple. Auf eigene Ideen kommt Huawei sehr selten. Sobald Apple irgendwas bringt (und dabei ist völlig egal, ob es davor auch schon jemand hatte), dann übernimmt es Huawei und kommt auch mit sowas - meist nur deutlich schlechter umgesetzt.

        Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 29.11.2018 Link zum Kommentar

        Das Huawei die schlimmst Copycat ist sollte so langsam jeder begriffen haben. Entweder von Apple oder von Samsung wird fleißig Kopiert koste es was es wolle, hauptsache man kann Marktanteile gewinnen auf Teufel komm raus. Für mich persönlich kommen Geräte von diesem Herstellern nicht einmal in die engere Auswahl beim Neukauf.

        Frank A.TimDer alte FischerGelöschter Account


      • NilsD 30
        NilsD 29.11.2018 Link zum Kommentar

        Macht das die Geräte schlechter wenn etwas nachgebaut wurde oder gar funktionsunfähig ?


      • H.E. 37
        H.E. 29.11.2018 Link zum Kommentar

        @NilsD habe ich das behauptet? Nein. Aber ich kann mit solchen Kopierten Geräten ob Hard oder Software nicht warm werden. Auch wenn ich ein Gerät von denen geschenkt bekommen würde, nutzen würde ich es nicht sondern gleich wieder weggeben oder verkaufen nur nicht behalten. Ich halte von dieser Firma halt überhaupt nichts.

        Frank A.Tim


      • Tim 121
        Tim 30.11.2018 Link zum Kommentar

        @H.E.
        Geht mir genauso... An sich sind die Geräte von Huawei nicht schlecht. Zumindest im Bereich Akku (solange sie 4000+ mAh verbauen) und Fotokamera seit dem P20 Pro sind super.
        Trotzdem komme ich mit Huawei einfach nicht klar.
        Ich habe absolut nichts gegen das Kopieren an sich - das macht Ohnehin jeder... Aber ich kann es nicht leiden, wenn einfach nur blind irgendwas übernommen wird, nichts verbessert wird und es einfach nur schlecht ist / aussieht usw. Bei einem kleinen Hersteller ohne großes Budget für solche Dinge mag das in Ordnung sein, aber bei einem Hersteller, der auf Platz 3 steht und Platz 1 werden will, hat mMn ein eigenes Design usw. zu haben. Aber Huawei übernimmt einfach alles, setzt es schlecht um und vergleicht sich dann noch mit dem etwaigen Hersteller und brüstet sich mit ganz großer Leistung...

        Es soll sich Huawei-Geräte kaufen, wer will, aber ich werde es definitiv nicht tun, solang sie einfach nur im Schatten von Apple und Samsung stehen und sich eher wie eine kleine 100 Mann-Firma verhalten, statt wie der drittgrößte Hersteller und sich dann auch noch über diese Hersteller lustig machen.

        Frank A.Gelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man sich 99% der Notch Handys ansieht, dann hat fast niemand mehr eigene Ideen..

        TimGelöschter AccountNilsD


      • H.E. 37
        H.E. 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Und deshalb habe ich immer noch ein Gerät was eben diese Notch noch nicht hat.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Geht mir auch so.


  • 26
    DieselHERZ 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube traditionell keiner Studie die ich nicht selbst manipuliert habe.

    Gelöschter Accountwsawas


    • 44
      Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Hiermit postuliere ich das Trofobsche Gesetz, welches da lautet.

      Sobald im Internet die Worte Studie, Umfrage oder Statistik verwendet werden, taucht jemand auf, der sich für Winston Churchill hält.

      Gelöschter AccountMaximilian HE


      • Tim 121
        Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen alles glauben, wenn ein Satz mit "Wissenschaftler haben herausgefunden" anfängt. ^^

        Und wiederum andere Wissenschaftler fanden heraus, als man ihnen die Tür zeigte.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Die Statistiken sind meist nicht falsch ... es ist eher ihre Interpretation ;-)

        Gelöschter AccountTentenTim


  • Tim 121
    Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach kann das sehr viele Gründe haben.
    Zum einen hatte Apple in der Vergangenheit ziemliche Probleme, richtig in China Fuß zu fassen. Zumindest mit aktuellen Smartphones, da zu teuer. Deshalb haben sich dort viele ältere iPhones gekauft und wenn sich das dort so eingebürgert hat, greifen "ärmere" Leute dort halt eher zu den iPhones ^^ Warum "ärmere" Leute jedoch zu iPhones greifen und nicht zu billigen Huawei-Geräten, erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht.

    Zum anderen hat Huawei schon seit Jahren 6" oder gar mehr bei Smartphones im Angebot und viele Asiaten lieben die riesigen Displays. Apple hatte bis vor drei Monaten hingegen nur 5.5" beim Plus-Modell und 5.8" beim X, wobei letzteres Dank dem langen Format alles andere als groß ist.

    Man kann aber die Löhne nicht einfach so umrechnen ^^ Einfach den Lohn von dort in Euro umrechnen und dann auf die hiesigen Preise der iPhones anwenden, hinkt "etwas". Umgerechnet sind iPhones in China auch günstiger. Zwar nicht unendlich, aber dennoch.
    Da Apple viel in China produziert, haben sie keine Exportkosten für den Verkauf in China. Das nehme ich zumindest an (nur meine Vermutung, kein Wissen!). Und da die Menschen dort auch weniger verdienen, muss Apple die Preise etwas senken. In Deutschland verdienen wir Verhältnismäßig viel, deshalb kosten Smartphones generell bei uns oft mehr (nicht nur die iPhones).

    Gelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Um ehrlich zu sein, ich halte diese und viele ähnliche Studien nicht für realistisch, da oftmals nur wenig Leute befragt werden.

    b45h0rGelöschter AccountMarcelTimGelöschter Accountbauerco


  • FilipoFilipowicz 10
    FilipoFilipowicz 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Ahja China ist also bei euch das Land der aufgehenden Sonne....dachte das wäre Japan aber nun gut. Ich war vor zwei Wochen in Peking und da konnte ich deutlich sehen wie die ganzen Anzugträger mit akkuraten Haarschnitt zum größten Teil mit Apfel Logo am Ohr rumgelaufen sind. Aber wahrscheinlich tragen dort auch nur dir armen Anzüge ^^

    Andy TwistFrank A.Elvedin ČolakovićTimC. F.Gelöschter Accountbauerco


    • Tim 121
      Tim 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, das Land der aufgehenden Sonne ist und bleibt Japan ^^ Steckt sogar im Namen.

      Ich war noch nie in China, aber immer wenn man irgendwelche Aufnahmen in Nachrichten oder ähnlichem sieht, sind dort auch nicht selten gefühlt nur iPhones zu sehen ^^


    • 7
      wsawas 28.11.2018 Link zum Kommentar

      ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Anzugträger dienstlich iPhones nutzen und privat was anderes kaufen.
      Zumindest in Deutschland ist es so, dass die meisten Unternehmen dienstlich auf iOS setzen, weil es einfacher zu Verwalten und zu supporten ist durch die IT Abteilung.
      Außerdem ist es sicherer, selbst wenn es durch technische unversierte User bedient wird.

      Gelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich benutze mein Android Handy für beides, Apple ist bei mir vom Preis her und dem hässlichen Design sowie abschaffung von Anschlüssen nicht drin.


    • 24
      Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Zwischen Anzug und Intelligenz muss es nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang geben. Besonders was die soziale Intelligenz anbelangt.

      Gelöschter AccountAndy TwistkrakikrakiMichael K.


      • 7
        wsawas 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Aber die Kleidung lässt Rückschlüsse auf das Einkommen zu, was wiederum laut Artikel auf die Wahl des bevorzugten Smartphones hindeutet.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel