Topthemen

Swype am Ende: Es hat sich ausgewischt

AndroidPIT best keyboard apps 1621
© nextpit

Mit Swype verschwindet ein Urgestein im Bereich der Tastatur-Apps für Android von der Bildfläche. Die beliebte Wisch-Tastatur wird nicht mehr aktualisiert und dürfte demnächst aus dem Google Play Store entfernt werden.

Ein Reddit-Nutzer beklagte Probleme mit Swype auf dem Google Pixel 2 und wandte sich an den Hersteller. Das ist das Unternehmen Nuance. Die Antwort: Swype sei am Ende der Entwicklung angelangt und werde nicht mehr weiter entwickelt. Nuance begründet das Aus von Swype mit der Entscheidung, sich aus dem direkten Endkundengeschäft zurück zu ziehen, um sich stärker dem Bereich der Künstlichen Intelligenz zu widmen. Noch ist Swype im Play Store erhältlich, das könnte sich aber bald ändern. Mit Updates für die Tastatur-App, die zuletzt am 18. Januar aktualisiert wurde, ist nicht mehr zu rechnen.

Swype wurde bereits im Jahr 2011 von Nuance gekauft. Nuance ist einer der führenden Unternehmen im Bereich von maschineller Verarbeitung von Sprache, das Know-How des Unternehmens kommt auch im Bereich der Spracherkennung für Assistenten wie Cortana, Alexa, Siri oder dem Google Assistant zum Einsatz. Anfang des Monats war bereits die iOS-Version von Swype aus dem Apple-Store genommen worden. Von Nuance selbst ist bislang keine Stellungnahme zu erhalten.

Eines der herausragenden Merkmale von Swype ist die Möglichkeit, Copy und Paste über Wischgesten zu bedienen. Generell gilt Swype neben Swiftkey als eine der besten Apps für die Texteingabe mit Hilfe von Wischen statt Tippen. Es wird also nicht jeder Buchstabe einzeln angetippt, sondern von einem zum anderen gewischt, um ein Wort zu bilden. In den Augen vieler Smartphone-Nutzer geht das schneller und bequemer.

Was ist Eure Lieblings-Tastatur für Android? Und wischt Ihr beim Schreiben lieber oder klappt Tippen doch besser.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 103
    Tenten 20.02.2018 Link zum Kommentar

    SwiftKey ist auch für mich die beste Tastatur, obwohl ich sagen muss, dass die Qualität der Vorhersagen schon mal besser war. In letzter Zeit werden mir extrem häufig Substantive kleingeschrieben angeboten. Ich vermute, das liegt daran, dass sehr viele Menschen auf normale Groß- und Kleinschreibung nicht mehr achten und SwiftKey lernt das somit falsch von der Masse. Dadurch wird es schlechter statt besser. Außerdem gäbe es ein paar Features, die man endlich mal einbauen könnte, aber die Entwicklung bei SwiftKey stagniert seit Jahren. Es werden eigentlich nur noch irgendwelche obskuren Dialekte hinzugefügt, aber keine neuen, sinnvollen Features mehr.

    Manuel S.Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      SwiftKey lernt ja unter anderem auch von Facebook und Emails. Das wird schon sein das dann auch das gelernt wird was andere so schreiben. Hab auch schon ein paar mal Wörter löschen müssen und dann korrekt ersetzt.


      • 2-L 26
        2-L 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Man kann SwiftKey so bedienen, dass es quasi nur von einem selbst lernt. Außerdem berücksichtigt es auch das googleeigene Wörterbuch mit, so dass man dies auch immer mit pflegen sollte.


  • 36
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Wischen klingt in der Theorie gut, in der Praxis aber ist es furchtbar. Ich tippe wesentlich schneller und fehlerfreier als das diese Wischtastaturen je konnten.

    jurgen aaronSarahGelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Sebo, DU tippst schneller....


    • 14
      NiTro 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich swype viel schneller, wie ich tippen könnte.


  • 75
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Bin auch seit Jahren bei SwiftKey. Einfach weil ich so, egal auf welchen Smartphone immer die gleiche gewohnte Tastatur hab. Früher war ich mit Samsung auch sehr zufrieden, ist oder war SwiftKey sehr ähnlich. Dann bei LG eine völlig andere Tastatur. Swipe-wischen nutze ich schon recht häufig. Ist anfangs ungewohnt, aber in vielen Situationen doch recht schnell.

    2-LTentenGelöschter Account


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Solange ich SwiftKey behalten kann. Für mich die beste Tastatur

    2-LTentenGelöschter AccountGelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Schön zu lesen, das ich wohl nicht der Einzige bin , der es nicht vermissen wird. Mir hat das "Gewische" irgendwie nie gelegen. Ich bin mit dem Tippen groß geworden und der Umstand das Swype verschwindet lässt ja doch darauf schliessen, das es von der Haptik her nicht der Burner war.

    SarahGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab es nie genutzt. Fand das immer total unkomfortabel..

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Bin ich etwa der einzige hier, der "es hat sich ausgewichst" gelesen hat xD

    jurgen aaronGelöschter AccountGelöschter Account


  • 103
    Tenten 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Wisch und weg.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Swype war für mich noch nie ein Thema gewesen weil das rum gewische auf der Tastatur hat noch nie so richtig das wort gegeben was man schreiben wollte und führte eher zu mehr korrektur als das Wort so einzugeben. Was ich vermisse sind eigentlich die richtigen Tastatur beim Smartphone die echten Tasten die man fühlt

    trixiHans M.Joe F.Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich gehöre wohl zu den einigen wenigen, die sicher einen großen Bogen um die Freunde von Swype & Co. gemacht haben und es bis jetzt immer noch tun. Ob ich nun ein Wort wische oder Tippe ist ja eigentlich egal, wenn ich mich vertippt oder verwischt habe muss ich es eh anpassen. Und wenn alles nicht mehr weiter hilft, dann rufe ich denjenigen gleich an.

    symbianGelöschter Account


  • 17
    Daniel 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin von Swype auf SwiftKey umgestiegen und bin damit auch heute noch sehr zufrieden. Swype werde ich daher nicht wirklich vermissen. Aber auf die Texteingabe durch Wischen möchte ich im Allgemeinen keinesfalls mehr verzichten. Jeden Buchstaben einzeln zu tippen, finde ich wesentlich umständlicher und man muss sich viel mehr auf die Tastatur konzentrieren. Wischen ist für mich wesentlich intuitiver. Manchmal jedoch ärgere ich mich auch, wenn ein Wort mehrfach nicht richtig erkannt wird, was leider trotz Lernfunktionen recht häufig vorkommt.

    2-LGelöschter AccountGelöschter AccountHans M.Markus Isen


    • 20
      Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir wirklich recht durch das hin und her wischen habe ich es auch schon sehr oft erlebt das ein Wort nicht erkannt wird obwohl man eine Lernfunktion vermutet


  • 14
    Thy 20.02.2018 Link zum Kommentar

    SwiftKey ist genial, auch wenn ich selten "swype" / "swifte", so sind die Anpassungsmöglichkeiten der Tastatur einfach super!

    Gelöschter AccountDaniel


  • 27
    Un Gern 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Früher Swype, aber auch andere Wischtastaturen. Inzwischen Gboard.
    Copy und Paste waren bei Swype nett, aber das Verschieben des Cursors durch wischen über die Leertaste wie bei Gboard braucht man häufiger.
    Das bilden neuer Wörter klappt da auch durch wischen. Das ist viel wert!

    Markus IsenGelöschter Account


    • 8
      Martin 21.02.2018 Link zum Kommentar

      Danke für den Tipp, man lernt doch nie aus. Ich finde GBoard auch am besten.


  • Tirok 9
    Tirok 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe damals swyoe genutzt , dann auf Swift key umgestiegen und jetzt absolut zufrieden mit gboard.

    Markus IsenGelöschter Account


  • Pyranya 15
    Pyranya 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Trotzdem noch mal den Link zum Download für den Playstore angegeben, obwohl die App bald dort nicht mehr verfügbar ist und der Support eingestellt wird -.-

    greez


    • Sinine 26
      Sinine 20.02.2018 Link zum Kommentar

      @Pyranya

      Naja, wieso nicht. Dass es mit ihr nicht mehr weitergehen wird ist im Artikel doch deutlich angegeben.


      Ehrlich gesagt bin ich als bisher nicht-Swype-Nutzer jetzt fast versucht den Euro noch schnell zu investieren, nur um zu sehen was mir da bislang entgangen ist... lol


  • Tim 121
    Tim 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich schlau ist. Die App ist äußerst beliebt und dann stellt ma sie einfach ein und will sich auf etwas konzentrieren, bei dem man gar keine Ahnung hat, ob man damit Erfolg hat?

    Ich für meinen Teil nutze aber die Stock-Tastaturen. Auch wenn ich die von Samsung von Version zu Version beschissener und neviger finde. Zu Note3-Zeiten war sie perfekt, beim Note5 war sie noch ok, jetzt ist sie eigentlich Müll.
    Habe für mich nur noch keine Alternative gefunden. Entweder die Tastatur sieht scheiße aus oder funktioniert noch schlechter

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 9
    Christian 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Dafür gibt es doch Gboard.

    Gelöschter AccountNerdy


    • Nerdy 25
      Nerdy 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Nutze ich auch schon immer, beste Tastatur überhaupt 😃

      Michael U.Gelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Zitat: “Eines der herausragenden Merkmale von Swype ist die Möglichkeit...“, dass man die Umlaute und ß als separate Tasten hat und nicht jedes mal auf eine andere lange drücken muss.
    Ich bin untröstlich! 😩😢
    Ich swype schon seit Jahren und obwohl ich in der Zeit andere Tastaturen ausprobiert habe, kam ich immer wieder zu Swype zurück.

    Richard M


  • 37
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Gab es Swype nicht so gar auf Huawei-Honor Geräten schon vorinstalliert ,oder liege ich da jetzt falsch mit ?

    Oder war das bei ZTE ?

    Irgendwo hatte ich das schon gesehen .


    • 19
      Jürgen D. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      Bei Huawei ist SwiftKey vorinstalliert.


      • 37
        Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

        Ok danke, irgendwie war mir das auch so .


  • 27
    Gelöschter Account 20.02.2018 Link zum Kommentar

    Wer nutzt so was eigentlich?! xD


    • Michael P. 17
      Michael P. 20.02.2018 Link zum Kommentar

      "so was" = ? Eine Softwaretastatur? Buchstaben wischen statt einzeln tippen? Ein Smartphone? Kühe?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel