Topthemen

Tattoo als Mikrofon: Motorola macht den Körper zur Hardware

Tattoo als Mikrofon: Motorola macht den Körper zur Hardware

Motorola ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um wahrhaft futuristische technologische Ansätze geht, insbesondere jene, die die Grenze zwischen Mensch und Technologie verschwimmen lassen. Ein neues Patent soll die Revolution der freihändigen Interaktion mit dem Smartphone einläuten und mittels eines Tattoos den menschlichen Kehlkopf selbst zum Mikrofon machen. 

motorla tattoo patent skin microphone 1
© USPTO/Motorola/AndroidPIT

Das Tattoo würde akustische Signale in Form von Vibrationen direkt vom Kehlkopf übernehmen und beispielsweise via NFC oder Blutetooth an das Smartphone übertragen. Angetrieben würde dieses Wunder der Technik von einem Mikroprozessor. Die Frage der Stromzufuhr ist nicht ganz einfach zu beantworten. Aber das Tattoo könnte laut Patent eine Batterie enthalten, die sich kabellos wieder aufladen ließe. Das gibt der Formulierung “nach einem langen, harten Tag ins Bett gehen und seinen Akku wieder aufladen” eine ganz neue Bedeutung.

Noch ist nur ein Mikrofon in Tattoo-Form geplant. Theoretisch müsste sich diese Technologie aber auch auf das Empfangen akustischer Signale anwenden lassen, auch wenn das vermutlich schwerer wird. Ein Tattoo neben dem Ohr könnte Vibrationen erzeugen und dann via Knochenschall (zu Wikipedia) wie bei Google Glass (zu unserem Test) ans Gehör weitergeben. Da fehlt nur noch ein solches Okular-Tattoo zur Erzeugung eines internen Displays, dann verkümmert das Smartphone zum reinen Rechenzentrum und muss nie mehr aus der Tasche geholt werden.

Zur Erinnerung: Dies ist nicht das erste Mal, das Motorola mit Tattoos experimentiert (zur Meldung). Im Zuge der AllThingsD-Konferenz D11 im Mai stellte die Google-Tochter ein Tattoo am Handgelenk vor, das aber weitaus bescheidener in seiner Wirkung war. Es soll Authentifizierungszwecken dienen. Interessanter war da schon Motorolas smarte Pille, die denselben Zweck hat. Kurzum: Motorola arbeitet an zukunftsweisender Technologie, die unter die Haut geht und an der wir noch zu schlucken haben werden.

Via: Engadget Quelle: USPTO

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (36)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Aaskereija 28
    Aaskereija 13.11.2013 Link zum Kommentar

    wir werden bereits sowieso schon seit jahren überwacht, warum noch groß darüber aufregen? wir können es eh kaum verhindern. Und hat es euch geschadet? nein? das kann daran liegen das ihr keine potentielle Terroristen seid sondern so stinklangweilig und normal das sich kein staat für euch interessiert...


    • Jürgen Ofner 15
      Jürgen Ofner 13.11.2013 Link zum Kommentar

      DIE WELT IGNORIERT MICH *HEUL*

      (PS: ... sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen)


  • 10
    fes frank 12.11.2013 Link zum Kommentar

    hirn,hirn wäre ein fortschritt ..... am besten direkt in den a...h implantiert .... und dann ab in bundestag


  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 11.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich frag mich wie die Kommentare ausgesehen hätten wenn Snowden nie existiert hätte.


  • 2
    D.Polanetzki 11.11.2013 Link zum Kommentar

    ich schiebe einfach mein smartphone in den frisch neben meiner Wirbelsäule implantierten dockingsteckplatz. Aufgeladen wir nachts im Bett während ich in meinem alchoven regeneriere


  • 4
    Ralf Herrmann 10.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich fände es sinnvoller endlich wieder vernünftige Smartphones zu bauen. Darauf sollten sich die Leute bei Motorola und Google konzentrieren.


  • 3
    Jake Annonymus 10.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es schön das sich die Menschheit in so raschem Tempo weiterentwickelt. Allerdings gehen solche Technologien meiner Meinung nach zu weit! Ich lehne jegliche Vorstellung davon ab, denn so gut es auch klingt, es wird uns mehr Schaden als es uns nützt (Überwachung). Zweifellos wird uns diese Art der Technologie erreichen, und wir werden darauf einsteigen. Spätestens wenn es als Statussymbol angesehen wird und jeder nur die schönen Vorteile im Kopf hat (Werbung ftw..).


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 09.11.2013 Link zum Kommentar

    Problematisch wird´s erst, wenn man später seine eingepflanzte Hardware durch ein neueres und besseres Modell austauschen will!


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 09.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin ja etwas enttäuscht.
    Ich dachte, ich bekäme einfallsreicheres Verschwörungsgewäsch zu lesen.
    Naja, ich schau in ein paar Stunden wieder vorbei. xD


  • musti :) 4
    musti :) 09.11.2013 Link zum Kommentar

    wenn dan eine Uhr die am armgelenk als Rechner und übers Neffen System die Signale überträgt


  • musti :) 4
    musti :) 09.11.2013 Link zum Kommentar

    So ein schman he ... in der Tasche das Handy als Rechner und tato am Körper als micro


  • 7
    Daniel S 08.11.2013 Link zum Kommentar

    und ein tattoo auf zunge und lippen damit mehr als ein brummen zu hören ist.. Juhuu, die Zukunft kann kommen


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Es ist logische Konsequenz das sich die ein-und Ausgabe vorher Hardware abkoppelt. Heute wären flexible Displays entkoppelt von der anderen Hardware kein Problem. Dann könnte man das Display Arm, die Hardware in der Tasche tragen. Eigentlich sollte das kein Problem sein...


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Der NSA würde das Tattoo gefallen ;-)


    • Bolusch 13
      Bolusch 12.11.2013 Link zum Kommentar

      Mutti wird beim nächsten USA Besuch kostenlos mit einem NSA Wappen verschönert.^^


  • 34
    Gelöschter Account 08.11.2013 Link zum Kommentar

    2025:
    Motorola hat nun Augen in displays eingesetzt. Gesteuert werden diese mit einem Spezialchip, welcher Gedanken, Die den Chip betreffen filtern und in Befehle umwandeln. Man sieht keine Unterschiede zum menschlichen Auge und somit sind nun ganze Smartphones im menschlichen Körper.


  • 20
    Ulrich H. 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Der erste Gedanke an die NSA ist scheinbar naheliegend und die Kombination von flexiblen Displays, gedruckten Akku's und kompletten Platienen die ihren Strom aus dem Elektrosmog beziehen ist bedenklich. Aber! Spionageorganisationen arbeiten bereits an Drohnen die kleiner sind als eine Stubenfliege und mobiler sind als ein Tatoo. Spass beiseite. Diese Sachen werden für den Normalverbraucher nicht gerade den Sinn machen. Für viele Menschen die aus gesundheitlichen Gründen überwacht werden müssen ist das aber bestimmt ein Segen weil die Geräte kleiner und mobiler werden. Wer schon mal mit EKG- und Blutdrucküberwachung oder Insulinpumpe zu tun hatte wird das sicher verstehen. Missbrauch ist natürlich nicht ausgeschlossen.


  • Thomas 42
    Thomas 08.11.2013 Link zum Kommentar

    na toll,dann hat auch endlich der letzte Idiot einen Grund sich Sterne,Schwalben oder ähnlichen Rockabillydreck stechen zu lassen


  • 14
    Gelöschter Account 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin auch dagegen... Trotz aller Vorteile, die solch eine Technik bieten würde. Irgendwann muss auch mal Schluss sein! Die Grenzen sollten nicht zu sehr verwaschen, ich bin der Meinung, dass dies mehr Nachteile birgt als die Vorteile aufwiegen könnten!


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Wow, bis jetzt nur Kommentare, die die zuküftige Technologie ablehen ;)


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Lach! Die spinnen, die Römer...


  • 2
    peter wendler 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Sie werden asimililiert werden


  • 2
    peter wendler 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Na klar damit sie uns immer abhören können oder es reicht ja schon das Mikrofon im Telefon oder nur das das Tattoo nicht abschaltbar ist viele grüße an die nsa und BND und Freunde


  • Kevin Schwarze 3
    Kevin Schwarze 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Nein danke sowas braucht man nicht es reicht das es schon riesenhandys gibt und damit das handy erkennt das man es ansieht nene zuviel des guten


  • Wölfchen 14
    Wölfchen 08.11.2013 Link zum Kommentar

    @Sarah Widerstand ist zwecklos...


  • 12
    Nico 08.11.2013 Link zum Kommentar

    WOW und der Überwachungsstaat nimmt neue Ausmaße an....


  • Christian S. 16
    Christian S. 08.11.2013 Link zum Kommentar

    mir wurde nachgesagt, dass ich im schlaf ab und an mal Rede. Cool, dass die NSA das dann bald auch abhören könnte damit.


  • 9
    Gelöschter Account 08.11.2013 Link zum Kommentar

    der erste Schritt zum Cyborg, irgendwann heißt es dann: das alles hat ja nur mit einem Tattoo angefangen und schau mich jetzt an ;-)


  • 9
    Andreas Büren 08.11.2013 Link zum Kommentar

    irgendwann braucht man sich nurnoch ne sim karte in den kopf stecken und los gehts :D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 08.11.2013 Link zum Kommentar

      Steckplätze bietet der menschliche Körper ja genügend... ;-)


  • 49
    Gelöschter Account 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Und demnächst bekommen wir alle einen Chip eingepflanzt, natürlich wird uns dieser nur mit Darstellung der Vorteilen verkauft, und dann.......


    • 24
      Michael H. 09.11.2013 Link zum Kommentar

      So wird es geschehen. Gleich nach der Geburt irgendwo in der Nähe des Kleinhirns. Mit einer IPv6 Adresse, RFID, NFC, GPS-Sender und einem kleinen Sprengsatz für den Fall der Fälle. Eine Schnittstelle zum Com-Modul aussen gibt es per BlueTooth....


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Mir reicht ein Micro am Smartphone aus


  • Sarah 51
    Sarah 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Erinnert schon etwas an die Borgs aus Star Trek.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 08.11.2013 Link zum Kommentar

      Die BORGGG!!! Kein Plural-S!!! So viel Zeit muss schon sein, tststs... ;-) Aber lustig: Ich meinte vorhin vor der Veröffentlichung zum Kollegen, dass ich eigentlich ein Bild eines Borg bräuchte für den Artikel :-)


  • Michael Eschgfäller 16
    Michael Eschgfäller 08.11.2013 Link zum Kommentar

    Nein, das zuviel des Guten.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel