Topthemen

Tesla-Alternative von Volkswagen soll unter 20.000 Euro kosten

Volkswagen ID Family
© Volkswagen

In Wolfsburg wird mit Hochdruck an Elektrofahrzeugen für die Zukunft gearbeitet. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die MEB getaufte Plattform. Jüngsten Informationen soll eines der Fahrzeuge, die diese Plattform verwendet ein Tesla-Model-3-Killer werden und für unter 20.000 Euro angeboten werden.

Es tickt bei den Automobile-Herstellern an allen Ecken: Dieselgate ist immer noch nicht ausgestanden, der Flottenverbrauch muss laut EU-Vorgaben bis 2021 auf 95g CO2/km gesenkt werden und zusätzlich drückt die Konkurrenz für die deutsche Vorzeige-Industrie von allen Seiten. Neben Tesla schicken sich auch zahlreiche chinesische Hersteller an BMW, Mercedes und Volkswagen in Sachen Elektromobilität abzuhängen.

Bei Volkswagen Konzern zählt der 16. November 2018 wohl zu den wichtigsten Termin des Jahres, wenn nicht sogar für die gesamte Zukunft des Konzerns. An diesem Tage könnte nicht nur eine mögliche Allianz mit dem US-Autohersteller Ford verkündet werden, sondern es könnte laut den Informationen von Reuters auch der Aufsichtsrat die Elektro-Offensive freigeben.

Für die Produktoffensive sind insgesamt 27 Elektromodelle über die Marken Audi, Seat, Skoda und VW hinweg, für die nächsten Jahre geplant. Basis soll der neu entwickelte Modulare Elektrobaukasten kurz MEB bilden. Erste Fahrzeuge aus der Elektro-Baureihe I.D. sollen schon Ende 2019 vom Band laufen. Laut Reuters soll eines der Fahrzeuge, welches Intern den Namen „MEB Entry“ trägt, zu einem Preis von unter 20.000 Euro angeboten werden. Volkswagen will von diesem Modell satte 200.000 pro Jahr verkaufen und wird für die Produktion dieses und drei weiteren I.D.-Modellen die drei deutschen Werke in Emden, Zwickau und in Wolfsburg selbst für die Produktion der Elektrofahrzeuge umbauen und jetzige Produktionen in andere Werke auslagern. Angeblich soll der Passat von Emden nach Tschechien zu Skoda verlegt werden. Die gesamte Stückzahl der drei deutschen Werke soll bis zu 300.000 Fahrzeuge betragen. Insgesamt wird VW 34 Milliarden Euro in Elektromobilität, autonomes Fahren, Digitalisierung und neue Dienste wie Moia bis 2022 investieren.

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (42)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bodo P. 43
    Bodo P. 20.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke, niemand hier hat wirklich Ahnung von der Materie. Ich auch nicht, wir spekulieren alle nur.
    Wir WISSEN bis jetzt, dass Tesla's Model 3 ab 42.900.- € kosten wird. Aber auch zu dem Preis ist es noch 'nackt'. Um einen Tesla-Killer auf den Markt zu bringen, bedarf es folglich keiner Zauberei- VW wird FÜR MICH ganz sicher auch bei eAutos ein global player werden.
    Der Preis von 20.000.- für einen E-Einsteiger wird genauso knallhart gelogen sein, wie fast alles, was Elon Musk von sich gibt.
    Musk und Tesla werden in absehbarer Zeit Geschichte sein.


  • Jan S. 19
    Jan S. 31.12.2018 Link zum Kommentar

    Dann heißt es irgendwann "wir konnten das Ziel 2022 nicht einhalten" während Konkurrenten aus dem Ausland bereits Modelle unter 20.000€ hierzulande anbieten bzw. vertreiben, sei es Tesla oder irgendwelche Chinesen. Vielleicht erhebt sich daraus ja sogar Osteuropäischer Billiganbieter á la Dacia, denn ein Elektroauto mit Minimalausstattung ist nicht schwer zu bauen.

    Oder die Regierung erhebt plötzlich exorbitante Zölle, damit wir ja auf VW und Co. warten und diese Konkurrenz-fähig bleiben können, statt das die sich mal in Arsch beißen und mal mit der Zeit und dem Markt gehen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 13.11.2018 Link zum Kommentar

    VW, Tesla Killer, günstige Elektrofahrzeuge....

    Findet bitte (die) Fehler!!! 😂😅

    Der Konzern verkauft nen gut ausgestatten VW Polo für 20.000+ wieso sollten die dann einfach so teure Akku/Elektrotechnik verschenken?!

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Bullshit Elektroautos...mag sein das es bei Züge funktioniert weil die Stromleitung immer da ist aber wenn ich Auto fahre will ich kein Kraftwerk hinter mir herziehen. Und so neu ist die Idee auch wieder nicht. Die gab es schon in den fünfziger Jahren.

    Mr. Android


    • Error 39
      Error 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Elektroautos gab es schon viel früher.
      Schon um 1900 gab es Elektroautos als Stadtfahrzeuge aber auch Fahrzeuge wie den Lohner-Porsche.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

        Wohl wahr 👍 aber der Lohner Porsche war ein Hybrid und kein reines Elektroauto.1821 wurde das Prinzip des Elektromagnetismus erforscht und der Flocken Elektrowagen war der erste Weltweit elektrisch angetriebene Personenkraftwagen.


  • 34
    Sebastian B. 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Immer noch dieses gelaber vom Tesla killer? Hat nicht neulich erst eine dieser super Tesla killer Insolvenz angemeldet?

    Die deutschen Autohersteller wollen gar kein e Auto für den Massenmarkt bauen und schon gar nicht verkaufen. Alles nur Schein um den flottenverbrauch auf dem Papier zu schönen.


  • 24
    Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem mit E-Autos: Es gibt schlicht, auch wenn das Gegenteil immer wieder gern behauptet wird, nicht genug Ressourcen um alle zu bedienen.
    Jedenfalls nicht mit Li-Po-Akkus...
    Wenn das richtig ins Rollen kommt, dann wird der weltweite Bestand an Fahrzeugen nahe bei 2 Milliarden liegen. Weltweit förderbar sind (zugegeben im Moment) jedoch nur 15 Millionen Tonnen Lithium. Da es zur Herstellung eines E-Auto im Schnitt u.a. 5-10 kg Lithium braucht, wäre die weltweit förderbare Menge längst überschritten.
    Möglich, aber es gibt noch keine Bestrebungen in die Richtung, wäre ein effiziente Recycling-Struktur und das Gewinnen von Lithium aus alternativen Quelle, wie z.B. Meerwasser.
    Aber all dies existiert nicht und wird es wahrscheinlich auch nie, da es absolut unrentabel ist.
    Seien wir mal ehrlich...zuerst wird versucht das Lithium so billig wie möglich zu fördern. Der Grossteil wird wohl aus chilenischen und bolivianischen Salzseen kommen. Da die Leute es wohl nicht selbst fertig bringen, müssen ausländische Firmen ran und das jeweilige Land wird massivst ausgebeutet.
    Dann merkt man plötzlich dass es vorne und hinten nicht reicht, ein paar sind dann wieder um Milliarden reicher, viel mehr ärmer und dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
    Zurück bleibt ein verschandeltes Öko-System, massiver Elektroschrott und das ungelöste Problem der Mobilität. Die Öko-Fritzen können sich dann gegenseitig auf die Schultern klopfen.

    Bodo P.krakikrakiGelöschter AccountGrobiGelöschter AccountAndi R.rolf tellerMichael


    • 14
      Richard M. 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Naja vielleicht ist die Forschung bald soweit und kann aus Graphen Akkus bauen, welche dann die Lithiumakkus ersetzen könnten. Graphen ist ja genug vorhanden 😊

      Jensolwi


      • 24
        Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

        Es geht darum möglichst viel Geld zu scheffeln. Geforscht wird, wie man am einfachsten zu noch mehr Mammon kommt.
        Endliche Ressourcen eignen sich dafür hervorragend, insbesondere wenn sie dort abgebaut werden können, wo es möglichst wenige Auflagen gibt, wie z.B. Arbeitsschutz, Umweltschutz, etc...

        rolf teller


    • 5
      V.U. 31.12.2018 Link zum Kommentar

      Du schreibst nicht genug Ressourcen um alle zu bedienen.... gleichzeitig behauptest du aber Weltweit förderbar 15 Milionen Tonnen Lithium, 2 Milliarden Fahrzeuge und ca. 5 - 10 kg je Fahrzeug.

      - 15 Millionen Tonnen (1 Tonne = 1000 kg) sind 15 Milliarden kg, teilt man dies durch die 2 Milliarden Fahrzeuge kommt auf einen Schnitt von 7,5 kg je Fahrzeug.

      Was für ein Wiederspruch!

      Das Weltvorkommen (ohne Meerwasser) wird übrigens auf 53,8 Millionen Tonnen geschätzt.

      Mann könnte es auch so sehen.

      Seien wir mal ehrlich...zuerst wird versucht das Erdöl so billig wie möglich zu fördern. Der Grossteil wird wohl aus Venezuela, Saudi-Arabien den Meeren oder durch Fracking kommen. Da die Leute es wohl nicht selbst fertig bringen, müssen ausländische Firmen ran und das jeweilige Land wird massivst ausgebeutet.
      Dann merkt man plötzlich dass es vorne und hinten nicht reicht, ein paar sind dann wieder um Milliarden reicher, viel mehr ärmer und dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
      Zurück bleibt ein verschandeltes Öko-System, massive Umweltschäden und das ungelöste Problem der Mobilität. Die Petrolheads können sich dann gegenseitig auf die Schultern klopfen.


      • 24
        Gelöschter Account 09.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab nirgends behauptet dass Verbrennungsmotoren besser sind.
        Sollte es möglich sein die einzelnen Komponenten der LiPo- Akkus zu recyceln, und zwar so, dass man nicht mehr Energie reinsteckt, als hinten wieder raus kommt, ja dann könnte das funktionieren.
        Schau dir auch mal die Berichte über die Kobalt-Minen an.


  • 77
    Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich setze bei Elektroautos eher auf Asien wie Honda, Toyota, Mitsubishi und Co. Die haben die Kenntnisse, Mitarbeiter und Fabriken um den Markt damit in Schwung zu bringen.


    • 24
      Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Wobei die alle mit europäischen Marken kooperieren.

      Gelöschter Account


  • 8
    DSG 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube der Volkswagen Konzern hat aus Dieselgate gelernt und steht nach wie vor zum Standort Deutschland! Das ist der richtige Schritt in Richtung Zukunft!

    Jensolwi


    • 14
      Richard M. 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Haha was sollen die gelernt haben??? Wie sie die Kunden noch mehr verarschen können !!! Lächerlich:D

      Giga TomMr. AndroidSebastian B.Andi R.


    • 24
      Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Was die mit Sicherheit gelernt haben, ist sich nicht mehr so schnell erwischen zu lassen....und sonst gar nichts. VW ist ja angeblich systemrelevant. Die Amis mache das wenigstens richtig mit Betrügern. Die atmen dann etliche Jahre gesiebte Luft und zwar in einem richtigen Knast und nicht VIP-Kuschel-Knast sponsored by Hoeneß.

      Mr. AndroidGrobiErrorMichaelRichard M.


  • 41
    Karsten K. 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht ohne Batterie, aber VW wird sich nicht entgehen lassen einen möglichst hohen Preis vom Kunden zu kassieren.

    Ich gehe eher von Preisen auf dem Tesla-Niveau aus.

    Mr. AndroidAndi R.Gelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 06.01.2019 Link zum Kommentar

      Ganz sicher keine Preise auf Teslaniveau.
      Die bzgl. erzielbarer Reichweite ja wohl sinnfreie kleinere Akkuversion soll NACKT schon um die 35.000.- €, eine gut ausgestattete Version mit dem größeren Akku wird locker! über 50.000.- € kosten.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Musk mit seinen Teslas sehr bald am Ende sein wird.
      VW ist vermutlich auf dem richtigen Weg.


      • 5
        V.U. 16.01.2019 Link zum Kommentar

        @Bodo Panitzki

        Hab da ne Aufgabe für dich:

        Geh doch auf die Seiten von VW und Hyundai und rufe den Konfigurator auf, dann konfiguriere den E-Golf mit einer Ausstattung wie zB. der Grundausstattung eines Ionic Style oder Model 3 ...

        .... Ups, jetzt kostet der E-Golf fast 50.000€!!?

        Es ist sehr naiv zu glauben, bei der nächsten Generation von VW E-Fahzeugen schaut es mit der Liste der aufpreispflichtigen Extras viel anders aus.

        Bei der Reichweitenanhabe ist VW bisher auch immer sehr, sehr optimistisch...

        Über nackt kann man beim Tesla nicht sprechen, der kommt im Gegensatz zu einem VW schon mit einer ordentlichen Grundausstattung daher.

        VW ist zweifellos auf dem richtigen Weg, Musk ist allerdings strategisch wesentlich besser aufgestellt und hat noch weiten "Vorsprung durch Technik " und nicht durch Disco-Lauflicht-Blinker ;-)


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 16.01.2019 Link zum Kommentar

        V.U. VW hat von ganz anderen Preisen gesprochen.
        Wenn Du den Konfigurator bemüht hast, reicht mir das und meine Einschätzung, dass VW auf dem richtigen Weg ist, erscheint damit ziemlich blauäugig.
        Nein, solche Preise sind inakzeptabel und unrealistisch, wenn wir in den nächsten Jahren auf e-Autos umsteigen sollen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    10.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, von den 34 Mrd wird auch ein Teil in Partnerschaften mit Elektrozulieferern gesteckt, um die Infrastruktur zu verbessern. Ansonsten sehe ich es kritisch. Denn ich denke, dass die - im Vergleich zu Kraftstoff Tankstellen - schlechte Infrastruktur, noch immer viele Kunden abschreckt.

    Bodo P.neu24hSavero Fa


  • 35
    Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Kreuzzug der Regierung gegen die deutschen Automobilhersteller geht weiter....


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Danke dass Du Dein Profil gelöscht hast.
      Was für ein Bullshit!

      Nach diesem kriminellen und höchst asozialen Verhalten VW's wäre ich froh wenn die Regierung überhaupt etwas gegen die Hersteller tun würde.

      Selten so einen unreflektierten und realitätsfremden Kommentar gelesen.

      Jan S.Giga TomMr. AndroidAndi R.rolf tellerGelöschter AccountRichard M.TimTentenMarcel.


      • 14
        Richard M. 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Ist echt so, die Regierung schützt die Hersteller bestimmt sogar noch und arbeitet mit den "Idiot.." von VW noch zusammen!!!


    • 26
      Andi R. 11.11.2018 Link zum Kommentar

      Haha. VW gehört zum Großteil dem Land Niedersachsen. Quasi Staatskonzern. VW kann sich alles erlauben. Und weil sie das wissen tun sie es auch.
      Und 20k für ein e-auto von vw kann dann nur ein 1-mann-kleinstwagen werden...

      Jan S.Maximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Genau da liegt das Problem.
        Es ist zwar nicht der Großteil sondern "nur" 20%, jedoch sollte man sich der Bedeutung schon bewusst werden.

        Ich würde mir als quasi Miteigentümer auch nicht die Suppe versalzen wollen.

        Schlimm genug dass das überhaupt möglich ist. Verstehe nicht wieso Bundesländer Unternehmensanteile besitzen sollten.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Reichweite unter 500-600 Km ist für mich Nonsens. Erst wenn Fahrzeuge das auch wirklich schaffen ( nicht nur Angabe im Verkaufsprospekt ) ist es für mich interessant.

    Bodo P.Gelöschter AccountKarsten K.


    • Tim 121
      Tim 10.11.2018 Link zum Kommentar

      kommt halt immer drauf an, wie man fährt ... auch ein Auto mit Benzin oder Diesel kriegst du mit der "richtigen" Fahrweise in 200 - 300km leer... dort sind das auch nur Herstellerangaben unter Idealbedingungen oder es wurde großzügig gerundet (schafft im Schnitt 432km -> "Reichweite bis zu 500km").


      • 77
        Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Diesel und Benziner hat eine höhere Reichweite als nur 300 km. Oder redest du von den Spritschlucker der 80/90er?


      • 24
        Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich fahre einen Opel Corsa 1L 3 Zylinder. Der verbraucht 5,4 L. Reichweite über 700 km. Gut, der spuckt ne Menge Feinstaub aus - Downsizing - Turbo = Feinstaubschleuder. Hat aber immerhin einen Eco-Modus und es wachsen Blätter wenn man sparsam fährt.
        Aber mal ehrlich...wir als Verbraucher werden von der Automobilindustrie von vorne bis hinten vera@#$t....und VW ist deren König.

        Gelöschter AccountError


      • Thorsten 37
        Thorsten 11.11.2018 Link zum Kommentar

        Bei Vollgas auf der Autobahn kommste mit dem meisten Benzinern oder Dieseln auch nicht viel weiter


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Schon Ende 2019 vom Band und schon 2020 zu haben. Supi.


    • 41
      Karsten K. 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich als Vaporware an. Das Riesenproblem wären die Akkus. Nicht nur fehlenden Fabriken, sondern auch Rohstoffe in entsprechenden Mengen.


    • 77
      Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Und 2021 auf dem Schrottplatz 👍


  • Tim 121
    Tim 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Volkswagen traue ich es auch zu, dass deren "Tesla Alternative" zu mind. 50% mit Benzin oder Diesel läuft.

    Marcel.Tenten


    • Thorsten 37
      Thorsten 10.11.2018 Link zum Kommentar

      Oder Schweröl

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 10.11.2018 Link zum Kommentar

        Zu Verbleit.


    • 24
      Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

      "TESLA-Alternative" deutet das ja schon an. Statt mit Strom fahren die mit Diesel :D

      Maximilian HE


  • Error 39
    Error 10.11.2018 Link zum Kommentar

    Mal sehen, wie Volkswagen dann bei Elektroautos trickst 😉

    Marcel.H GTenten


    • 25
      Engin Ü. 11.11.2018 Link zum Kommentar

      alle tricksen...alle sehen gleich aus und haben gleiche cockpit😂😂😂


      • 24
        Gelöschter Account 11.11.2018 Link zum Kommentar

        ??

        Error

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel