Tesla lässt Autos wie Ziegen meckern
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Tesla wird eine Funktion einführen, mit der Benutzer den Sound ihrer Hupe und das Fahrgeräusch ändern können. Zu den verschiedenen Optionen zählen meckernde Ziegen, Kokosnüsse, Pferdehufe und Blähungen.
Teslas Chef Elon Musk hat dies über seinen Twitter-Account bekannt gegeben. Die Option kommt, um Gesetze in Europa und den USA einzuhalten.
In Europa müssen Elektroautos zur Sicherheit der Fußgänger unter 20 km/h Geräusche machen. Auch in den Vereinigten Staaten soll bald eine Vorschrift in Kraft treten, nach der Automobilhersteller mehrere akustische Warnsignale in ihre Hybrid- und Elektrofahrzeuge integrieren müssen. Elon Musk gefielen die vorgeschlagenen Klänge offenbar nicht, weshalb er weitere Ideen entwickelte.
Neben einer meckernden Ziege soll es auch Pferdehufe geben, sowie klappernde Kokosnüsse. Letzteres ist offenbar eine Anspielung auf den Monty-Python-Film Ritter der Kokosnuss.
💨 & 🐐 sounds too (also, of course)
— Elon Musk (@elonmusk) October 6, 2019
Elon Musk schrieb außerdem, er ziehe in Betracht, dass man sich auch eigene Geräusche herunterladen kann. Als Wahrscheinlich gilt diese Möglichkeit allerdings nicht.
Welchen Klang würdet Ihr einstellen?
Was raucht der? Bitte liebe EU, da muss eine Vorschrift her WELCHE Geräusche ein Auto machen darf!!!
Kann man mit dem Ding auch Autofahren?
Wahrscheinlich auch Rasen mähen wenn die Kiste wie ne Ziege meckert.😄
Ich bin für ein Schiffshorn oder eine E-Lok-Tröte, in original Lautstärke, die Leute möchte ich springen sehen... und wenn schon Ziege, dann ne Stampede bitte
haben die Amis so etwas wie den "Aprilscherz" ? 😂
Geräusche sind ja o.k.
Aber diese??
schauts besser daß nicht jeder 2te abbrennt !!
"Tesla WIRD eine Funktion einführen, mit der Benutzer den Sound ihrer Hupe und das Fahrgeräusch ändern können."
Da kann man nur hoffen, dass der Humor von AP noch härter ist, als der von Musk selbst. Oder habt Ihr die am 1. April 2018 verkündete Pleite - trotz massenhaftem Verkauf von Ostereiern sei die Pleite nicht mehr abwendbar - von Tesla ebenfalls ernst genommen?
Laut BILD denkt man bei Tesla über so einen Unsinn nach - hier bei AP wird daraus eine Tatsache? BILD getoppt und/oder den skurrilen Humor von Musk getoppt - oder doch tatsächlich ernst gemeint (Insiderwissen?).
Ist dieser Artikel hier nun zum Lachen, zum Weinen oder doch zum Staunen? Wie auch immer - fragwürdig ist er so oder so oder so. Lasst doch mal die Katze aus dem Sack!
Kann man die Kiste auch wie einen Elefanten pupsen lassen? ☺️
Wenn du dann in 14 Jahren mal volljährig bist ist das sicher möglich.
Wie, um des lieben Himmels willen, klingen Kokosnüsse????? 🙄
Frage doch mal bei Bülent Ceylan an ......
Oder bei den Monty Pythons. 😜
HA! Stimmt. Hatte ich ja völlig vergessen 😂😂😂
Gute Idee. Dann wird das "Jamba Sparabo" fürs Auto kommen. Mit Themen-Paketen wie der Blitzervorhersage für deine Region, das Internet-Hate-Speech-Paket für Fortgeschrittene oder das Tesla-Tourette-Theme. Die kostenlose Version spielt Werbung zwischen den Tönen.
Bis das soweit ist, reicht mir der schon genehmigte, pulsierende Fiepton, den der Mülllaster beim Rückwärts fahren absondert. So macht es gleich viel mehr Spaß, Morgens gaaanz laaangsam durch die Siedlung zur Arbeit zu fahren.
Ich freu mich drauf.
Also der Artikel vor 4 Monaten über die Geräuschpflicht bei E-Autos war an mir vorbeigegangen, sonst hätte ich Folgendes dort schon Gesagt: nur bis 20 km/h ist noch zu wenig. Meiner Meinung nach müssten sie immer ein leichtes Geräusch machen oder meinetwegen wenn eine Grenze unbedingt her muss dann bitte 50 km/h damit die Autos wenigstens in Städten wo sie am Häufigsten auf Fußgänger treffen zu hören sind.
Nun zu Tesla: Ziegen? Hufe? Dürfte witzig klingen. Aber sollten es nicht eher Geräusche sein, bei denen man merkt, dass es ein Auto ist und kein Tier?
Wenn die Dinger permanent Geräusche machen ist die Batterie zu schnell leer.
Wenn ein alter Mensch, der nicht mehr gut sehen aber hören kann oder ein Blinder so ein Auto überhört und überfahren wird hilft eine volle Batterie auch nicht mehr. Die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ist höher einzustufen als die Bequemlichkeit ein paar Kilometer weiter fahren zu können.
Das müsst dann aber generell für Autos gelten die nur leise (weil gut gedämmt) Geräusche machen.
In Deutschland wird Tesla garantiert KEINE Funktion einführen, mit der die Leute die Hupe mit solch exotischen Geräuschen versehen können, denn das ist hierzulande überhaupt nicht erlaubt.
Vielmehr muss die Hupe einen "Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist". Die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen ist auch nicht gestattet.
Die Aussage "Bald kann statt einem Hupgeräusch eine Ziege meckern" ist daher - zumindest hierzulande - totaler Quatsch. Mir fallen auch keine anderen Staaten ein, in denen das evtl. erlaubt wäre. Na gut, vielleicht in den USA, aber da ist ja sowieso fast alles ziemlich schräg und crazy.
Dann wird Musk sich in Deutschland mit seinen Ziegen wohl auf die vorgeschrieben unter-20 km/h-Geräusche beschränken.
Nachtrag: Ich glaube übrigens nicht daran das die Elektromobilität sich durchsetzen wird.
Das hat sie 100 Jahre lang nicht von selbst getan und das wird auch so bleiben, da die Probleme nach wie vor dieselben sind und nur abgemildert wurden.
Ich denke bis das alles mal halbwegs funktionell und für den Alltag unbedenklich nutzbar ist, hat sich längst eine andere Technologie durchgesetzt.
Misstrauisch sollte man werden wenn Subventionen und Verbote notwendig sind, damit sich etwas am Markt etabliert.
Denn wirkliches High Tech und brillante Ideen brauchen das nicht. Die setzen sich von ganz allein durch, siehe Computer, Smartphones, Verbrennungsmotor... ... ...
Brilliante Ideen und High-Tech allein sorgen aber noch lange nicht dafür, dass die Masse es kauft. Darum wird es subventioniert. Man will die (sture) Masse von etwas anderem überzeugen.
Und gerade angesichts des Preises und der Verwendung ist das mMn null mit Computer und Smartphones vergleichbar. Gleiches gilt für den Verbrennungsmotor vor 100 Jahren.
Das dass nicht haltbar ist sollte mit einem Blick auf die direkten und versteckten Subventionen in Deutschlang klar sein. z.B. Ungleichbehandelung Benzin, Kerosin und Diesel bei der Besteuerung nach Energiegehalt. Abfallenstorgung kostet Geld (Abwasser Mülltonne etc) es sei denn es wird als Gas in die Atmosphäre entlassen. Da kostet es erst seit neustem was. AKWs wären ohne eine Förderung nie gebaut worden.
Richtig ist das bei E-Autos keine direkten und unmittelbaren Vorteile für den Verbraucher entstehen. Cost of Ownership kommt erst langsam in den Bereich wo es etwas besser ist. Die Vorteile ergeben sich Gesammtgesellschaftlich durch perspektivisch erhebliche einspaarungen bei CO2 und eine Verminderung der Abhängigkeit von Rohöl.
War bei der Abschaffung von FCKWs, der Entschwefelung der Abgase etc. übrigens auch nicht anders.
Ein Argument gegen E-Autos: wenn alle Menschen allein in Deutschland die jetzt aus Notwendigkeit und nicht nur Bequemlichkeit, weil sie nämlich nicht auf Öffentlichen Personenverkehr umsteigen können E-Autos nutzen würden, dann würde der Strom zum Laden nicht Mal dann reichen, wenn wir aus allen unseren Nachbarländern zusätzlich Strom beziehen würden. Daran sieht man schon die Perversion dieser Technologie.
Mit verlaub aber das ist nicht richtig:
"Florian Samweber arbeitet bei der Forschungsstelle für Energiewirtschaft, FFE, an Themen wie Strombedarf und Netzstabilität. Er rechnet vor: Es gibt rund 45 Millionen Pkws in Deutschland, die im Schnitt rund 13.800 Kilometer pro Jahr fahren – macht insgesamt 621 Milliarden Kilometer.
Legt man die Energiemenge zugrunde, die ein durchschnittliches E-Auto heute unter realen Bedingungen braucht, lässt sich leicht errechnen, wie viel Strom vollständig e-mobile Deutsche verbrauchen würden: 105 Terawattstunden (TWh), rund 15 Prozent der heute produzierten Strommenge. "
www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet-reicht-der-strom/20231296-2.html
Tesla sollte sich lieber darauf besinnen vernünftige Autos zu bauen.
Ich hatte das S Modell mal ausgeliehen und Probe gefahren. Da ich selbst einen Wagen der Oberklasse besitze, hatte ich einen ganz guten Vergleich.
Man merkt an diesen Wagen deutlich das man eben nicht mal eben quer einsteigen und Generationen von Forschung und Entwicklung überspringen kann. Das S Modell eine Klapperkiste zu nennen wäre ungerecht.
Aber was ich gesehen habe war vor allem viel Schein und technische Gimmicks, die mir aber im Endeffekt überhaupt nichts bringen. Die Reichweiten sind absolut lächerlich und halbieren sich quasi wenn es kalt wird. Diese Elektroautos sind für kurze Strecken ganz gut zu gebrauchen, als Zweit, und Drittwagen. Für mehr aber eben auch nicht.
Die Verarbeitung ist ebenfalls mit viel gutem Willen als mäßig zu bezeichnen und ist im Preissegment um die 100k Euro absolut nicht konkurrenzfähig.
Und als ich danach wieder in meinen Wagen gestiegen bin, konnte ich sofort nachvollziehen warum ich das Geld dort bezahlt habe und nicht bei Tesla.
Die Anmutung mag sein, aber das scheint zumindest in den USA keinen zu stören. Da ist Tesla sehr erfolgreich Fahrer ehemaliger europäischer luxuxsautos zu gewinnen was deren Wertverlust beschleunigt: "Capital One says “a 2018 BMW 320i lost nearly 20% of its value, dropping from $37,700 to $30,700.” Calling that a drop is a euphemism. What about the 2016 Mercedes-Benz B-Class? In a single year, “the B-Class dropped from $18,500 to $13,250, nearly 30%.” The company says 22.2 percent of trade-ins for Tesla new cars are from the European luxury brands. Typically, that rate is only 10.9 percent."
Ach so und in 2018 hat das Model 3 sich in dem luxus Segment in den USA am besten verkauft.
www.forbes.com/sites/niallmccarthy/2019/02/08/the-tesla-model-3-was-the-best-selling-luxury-car-in-america-last-year-infographic/
Tesla steht laut Medien vorm Aus.
„Tesla soll am Ende sein. Ein Marketing-Professor der NYU zumindest sieht gute Gründe dafür, dass das Unternehmen vor dem Aus stehen könnte.
Scott Galloway ist Marketing-Professor an der New York University und prophezeit in einem Blogpost, dass Elon Musk mit Tesla seinem Ende entgegensieht. Er gab diese Einschätzung als Teil einer Vorhersage zu weiteren, schnell wachsenden Unternehmen, die er kritisch als "overrated unicorns" (engl. überbewertete Einhörner) bezeichnet. Ein besonderer Grund für den Untergang dieser Firmen seine die "reichen Kids" an deren Spitze, wie Elon Musk, denen es an einem realisierbaren Business-Modell mangeln würde.Für Tesla würde das Galloway zufolge bedeuten, komplett vom Markt zu verschwinden oder mindestens 80 Prozent Wertverlust zu verzeichnen. Aber nicht nur Elon Musks Unternehmen solle es so ergehen. Neben Tesla prophezeit der Wissenschaftler unter anderem dem Taxi-Service Lyft, der Hotel-Plattform Oyo Rooms, dem Investment-Unternehmen Robinhood sowie dem CoWorking-Space WeWork eine düstere Zukunft.
Über Tesla selbst schreibt Galloway ganz gezielt und gerichtet an potenzielle Twitter-Trolle: "Spart euch die Kommentare. Ja, er [Elon Musk, Anm. d. Red.] ist ein Genie, Tesla hat die Welt zum Besseren verändert (das glaube ich). Und ... Tesla ist nicht groß genug, um in einer gut organisierten Industrie mit niedrigen Gewinnspannen mithalten zu können." Passend zu Galloways Einschätzung wurde erst vor kurzem bekannt, dass Tesla das anvisierte Absatzziel nicht erreichen konnte. Daraufhin knickte die Aktie des Unternehmens ein.Vorhersagen trafen bisher zu
Dass Galloway mit dem Tesla-Aus seine kritische Haltung gegenüber Elon Musk und anderen Unternehmer seiner Art nicht zum ersten Mal zum Ausdruck bringt, zeigen seine bisherigen Vorhersagen. So hatte der Wissenschaftler bereits Im Mai in einem Podcast vermutet, dass Tesla-Aktien in ihrem Preis innerhalb eines Jahres unter 100 US-Dollar fallen könnten. Dann stünde das Unternehmen laut Galloway zum Verkauf frei.Im vergangenen Jahr hatte er zudem Tesla-CEO Elon Musk, Twitter-Miterfinder Jack Dorsey und Google-Mitgründer Larry Page kritisiert, sie würden sich "wie Kinder benehmen". Dabei bemängelte der Business-Experte vor allem, auf welche Art und Weise die Milliardäre vergöttert und beweihräuchert würden. Nicht nur von Fans, sondern auch von Medien.
Vorausgesagt hatte Galloway übrigens auch die Übernahme von Whole Foods durch Amazon. Dabei gibt es auch gute Gründe, die auf ein baldiges Ende von Amazon hindeuten. Selbst CEO Jeff Bezos hat Zweifel am Überleben seines Unternehmens.“
Von den Klängen würde ich keinen nutzen. Ein normales Motorengeräusch und eine normale Hupe sollte den Zweck auch erfüllen. Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass die deutschen Behörden solche Hupgeräusche zulassen.
Da könnte durchaus etwas dran sein. :)
Aus welchem Grund sollten die deutschen Behörden solche Hupgeräusche auch zulassen? Sie sind doch jetzt schon ausdrücklich verboten. Die StVZO würde man für die Fa. Tesla bzw. für solchen Spielkram sicherlich nicht ändern.
"Mal davon abgesehen glaube ich nicht, dass die deutschen Behörden solche Hupgeräusche zulassen."
Das will ich doch hoffen. Gerade Elektroautos bieten die einmalige Möglichkeit den Lärmpegel auf den Straßen zu reduzieren. Deshalb möchte ich auch kein nerviges Ziegengemecker hören.
" Die technischen Anforderungen an AVAS ergeben sich weitestgehend aus internationalen Standards der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE), auf die sich die Verordnung (EU) Nr. 540/2014 bezieht. So muss ein AVAS mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h ist die akustische Wahrnehmbarkeit regelmäßig aufgrund des Roll- und Luftwiderstandes sichergestellt. Das akustische Signal soll vergleichbar sein mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse und muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, etwa durch eine automatische Veränderung des Geräuschpegels im Falle der Beschleunigung. Abstrakte künstliche Geräusche oder Naturgeräusche, wie etwa Vogelzwitschern, sind daher nicht erlaubt. Um jedoch die verkehrsbedingten Lärmemissionen zu begrenzen darf der erzeugte Geräuschpegel regelmäßig denjenigen eines herkömmlichen Fahrzeugs nicht überschreiten. "
Also klare nein zu Naturgeräuschen
"Das akustische Signal soll vergleichbar sein mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs"
Da muss die Auto-Lobby aber dringend Nachbesserungen erpressen.
Mal im Ernst, was bildet sich Mr. Musk den eigentlich ein, Furzgeräusche? Gibt es eine Art und Weise, anderen VerkehrsteilnehmerInnen gegenüber noch arroganter rüber zu kommen? (Ich furz Dich aus dem Weg, du Fuzzi ...)
Ich finde, es passt zu Musk.