Topthemen

Tesla schafft die Wartung und Inspektion ab

IMG 20181207 095949
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Autos müssen regelmäßig zur Wartung in die Werkstatt, wenn man die Garantie behalten und sicher unterwegs sein will. Nicht so allerdings bei Tesla, denn die streichen nun den Wartungs-Zyklus komplett. Repariert und kontrolliert werden soll nur noch bei Bedarf.

Einem Bericht des Magazins CNet zufolge hat Tesla die Daten aus früheren Jahren ausgewertet und dabei festgestellt, dass die Elektroautos des Unternehmens von Elon Musk weitaus weniger stark verschleißen als angenommen. Deshalb nimmt man nun Abstand von dem Zwang zum Service und holt die Tesla-Kunden nur noch bei Bedarf in die Werkstatt. Einzig die Bremsflüssigkeit soll nach wie vor im zweijährlichen Rhythmus auf den Wassergehalt überprüft werden. Auf die Garantie hat der Wegfall der jährlichen Inspektion bei Tesla keinen Einfluss.

E-Autos verschleißen nicht so schnell

Tatsächlich leiden Elektroautos wie die von Tesla weniger an Verschleiß als solche mit Verbrennungsmotor. Das ist auch logisch, schließlich gibt es deutlich weniger bewegliche Teile beim Antrieb. Auch die Bremsen werden nicht oft benötigt, dank Rekuperation, also die Energierückgewinnung im Elektromotor, das E-Autos ebenfalls abbremsen kann. Dinge wie Stoßdämpfer oder Lenkung zeigen dabei aber kein unterschiedliches Verhalten.

Tesla 3 car 07
Das Cockpit des Tesla Model 3 ist sehr modern. / © NextPit

Tesla kann mittlerweile durchaus auf einige Jahre an Erfahrung zurückblicken. Bereits im Jahr 2006 hatte das Unternehmen mit dem Roadster sein erstes Auto vorgestellt. Die Oberklasse-Limousine Model S ist seit 2012 erhältlich und wurde in den USA seitdem über 60.000 mal verkauft. In Deutschland kam zuletzt vor einigen Wochen der Tesla Model 3 auf den Markt, ein Mittelklasse-Fahrzeug.

In der Vergangenheit war Tesla vergleichsweise häufig mit Qualitätsproblemen aufgefallen, etwa bei der Verarbeitung der Karossiere. Zuletzt wurde es in diesem Bereich allerdings ruhiger um die Auto-Marke aus Kalifonien. Derzeit kämpft Tesla eher mit dem Problem, nicht genügend Auslieferer zu finden, die die Autos zum Kunden bringen. Die produzierten Stückzahlen steigen bei Tesla seit geraumer Zeit und stetig an.

Via: Golem Quelle: CNet

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (45)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Till Wollheim 11.04.2019 Link zum Kommentar

    @ Nico Selent: was schreibst Du denn für einen Quatsch! VW ist der Welt größte Autobauer und seine Autos haben eine herausragende Bauqualität. In jedem besseren deutschen Haushalt steht wenigstens ein VW!

    Bastian Siewers


  • 21
    Thorsten G. 25.03.2019 Link zum Kommentar

    @Nico: die deutschen Hersteller waren so schlau, erst mal abzuwarten, ob sich Elektromobilität überhaupt durchsetzt. Wer kauft denn demnächst noch Model S, wenn er für das gleiche Geld nen Porsche Taycan nekommt?


    • 41
      Karsten K. 25.03.2019 Link zum Kommentar

      Autopreise passen sich schnell der Marktgegebenheiten an. Deswegen gibt es immer Sondermodelle.

      Das Branchenmotto lautet: "eine Rabattaktion jagt die nächste" ;-)


    • Alexander Fromm 8
      Alexander Fromm 10.04.2019 Link zum Kommentar

      Ähhh da bin ich gespannt ob Du einen Tycan für das gleiche Geld bekommst. In der Grundausstatung vielleicht. Alles Andere on Top und schon kostet der Doppelt soviel. ;-)

      David B.


  • 10
    David B. 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Unglaublich was hier für Mist geschrieben wird!
    Die meisten Kommentare beziehen sich aufs hörensagen, YouTube von Unzufriedenen und auf die deutsche Motor Presse.
    Ich fahre nun seit einer genug langen Zeit ein Tesla Model S und es ist bedeutend besser als mein vorheriger Mercedes, Seat und andere Fahrzeuge die ich hatte. Da klappert nichts und funktioniert alles. Und man merkt es braucht keinen zwingend notwendigen Service. Sinnvollerweise empfiehlt Tesla den regelmässigen Austausch der Bremsflüssigkeit und der Akkukühlflüssigkeit (glaube alle 4 oder 6 Jahre; bin mir gerade nicht mehr sicher). Geht doch mal selber einen Tesla Probefahren und macht euch ein Bild davon. Oder fragt mal einen Tesla Fahrer wenn Ihr einen trifft. Die meisten geben sehr gerne Auskunft über Ihre Erfahrung mit Tesla. Aber glaubt nicht alles was Leute erzählen die von der Verbrenner Industrie kommen oder abhängig sind.

    Alexander Frommrudiman


  • 42
    Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Dann ist endlich Schluss mit "Checkheft-gepflegt". Nur noch gekauft wie gesehen.

    Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

    Elektrisch Automobil fahren ab 22.000 Euro. Die Technik stammt von Mercedes. Bereits seit dem Jahr 2009 fahren Elektro-Smarts im täglichen Einsatz auf den Straße. Servicestationen gibt es in jeder größeren Stadt:

    https://www.smart.com/de/de/index/smart-emobility.html

    Smart ist der erste deutsche Hersteller, der seine Produktion komplett auf Elektromobilität umstellt. Ab 2020 werden nur noch Elektro-Smarts gefertigt.

    Smart kann mittlerweile durchaus auf 21 Jahre an Erfahrung zurückblicken.


    • 34
      Sebastian B. 23.03.2019 Link zum Kommentar

      Eine gummibereifte Kasperlekiste ist aber leider kein Auto. Und smart als Tochter von Daimler als eigenen deutscher Hersteller zu bezeichnen ist auch etwas weit hergeholt. Ausserdem haben sie nur 2 Fahrzeuge im Programm da ist es auch nicht schwer die "komplette" Produktion umzustellen.

      Gelöschter Accountrolli.k


    • 25
      Kingsize83 23.03.2019 Link zum Kommentar

      @ahoi

      smart ?

      160 km Reichweite .... mit 20 Jahren Erfahrung wow 👏

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

        @Kingsize83

        Wenn du so weit von der Stadt weg wohnst, ist der Smart natürlich nichts für dich. Wir nutzen für die Fahrt in die Stadt schon seit Jahren meistens unseren E-Smart. (Der Strom kommt aus der Solarzelle,) du hörst keine Motorengeräusche, sitzt höher als im PKW und einen Parkplatz findet man immer.

        David B.


      • 21
        Thorsten G. 25.03.2019 Link zum Kommentar

        @Kingsize: Wie viel Reichweite erwartest du denn von einem Auto dieser Größe? Soll der Akku im Anhänger mitfahren? Für den Einsatz auf den der Smart zugeschnitten wurde, ist das mehr als genug.

        David B.


      • Alexander Fromm 8
        Alexander Fromm 10.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich erwarte keine Reichweite von einem Elektro-Auto. Aber Platz und das ich einen Anhänger ziehen kann.


    • 42
      Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

      Ist das die Werbung?


  • 4
    Der Boss 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Luft, gerade der Deutschen Autobauer wird immer dünner.

    David B.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 22.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich bin mir ganz! sicher, dass Deine Einschätzung total falsch ist.
      Tesla ist in massiven Nöten. Ein bisschen Lektüre über Musks Probleme stützt meine Meinung.
      Die Einstellung der Wartung bei Autos, aus denen man nur als lebende Fackel herauskommt, wenn sie brennen, ist unfassbar. Die Post-Streetscooter, die nach einem Brand jetzt erst mal still gelegt werden, lassen Grüßen.
      Die etablierten Firmen werden Tesla ganz schnell platt machen. Tesla ist vielleicht noch einen Schritt weiter als die Konkurrenz, aber qualitativ liefert Musk ziemlichen Schrott ab. Spaltmaße, Fahrwerk/ Abrollkomfort pp. sind nach Aussagen deutscher Autozeitschriften ziemlich mäßig.

      Thorsten G.TentenSchnitzi


      • 13
        Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Das ist doch ein Witz von Ihnen oder? Ironie? Die Chance auf einen Brandt in einem Benzin Fahrzeug ist laut Studien mindestens 3 mal höher.
        (Quellen, auch aktuellere sind leicht in der Suchmaschine deiner Wahl zu finden, leider sind hier Links verboten)
        Zumindest in den USA und auf die gefahrenen Kilometer bezogen. Ein Benzinbrand entwickelt sich meist sogar schneller. Was aber stimmt ist das ein Batteriebrand schwerer zu löschen ist und länger gefährlich aber selbst da ist inzwischen jede Feuerwehr und Schrotplatzbesitzer geschult.
        Das die restliche Qualität tatsächlich nicht mit Oberklasse Fahrzeuge wie einem Audi A8 oder Mercedes S-Klasse mithalten kann stimmt. Aber von "schlecht" kann man nun wirklich nicht sprechen.

        David B.Jens


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Nö, kein Witz.
        Benziner mögen gefährlicher sein als eAutos, aber deswegen müssen sie ja auch gewartet werden. Die Wartung der Teslas einzustellen erscheint mir dennoch sehr grenzwertig, um nicht zu sagen kriminell.
        Tesla hat nach meiner Kenntnis erst ca. 60.000 Fahrzeuge verkauft. Aber mehrere von ihnen sind schon abgefackelt. Ein Fahrer ist in seinem Tesla S verbrannt....
        Zur Qualität:
        Offenbar ist jeder Polo qualitativ besser als Musks Luxusschlitten.
        Ich zitiere aus AutoBild Nr. 12 aus 2019:
        ..."Unruhe der Karosserie auf schlechten Straßen", "gleichzeitig dringen Rollgeräusche, der Windlärm oder auch im Radkasten wirbelnde Steinchen... in den Innenraum", "schwer zu dirigieren, unpräzises Fahrwerk", "kaum vorhandene Übersicht", "den Sitzlehnen fehlt jeglicher Seitenhalt und das Polster ist rutschig", "der Wagen ist auch noch schludrig montiert. Spaltmaße schief, Kabelbinder in Teppichmaterial, Risse im Lack, ein Scheibenwischer fliegt uns auf der Autobahn davon... Auweia, Tesla". Es ging um das Model X, das etwa 97.000.- € kostet.
        Beeindruckend, gelle?
        Nein, Tesla ist eine Auslaufnummer. Bei uns ist das Model S in erster Linie quasi eine Veröffentlichung der Steuererklärung seiner Besitzer gewesen, dann kommt der Spieltrieb und erst dann der Umweltgedanke. Warum soll man außerdem noch ein Model S, X oder Y kaufen, wenn das Model 3 für das 'normale Auge' eh genauso aussieht.
        GUTE Autos bauen die etablierten Firmen, die zum Teil über 100 Jahre Zeit dafür gebraucht haben. Und die werden Tesla ganz schnell vom Markt verdrängen.

        Gelöschter Account


      • 42
        rolli.k 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Au weia, bitte bitte keine Bild-Zeitung😱😱😱

        David B.Gelöschter Account


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 23.03.2019 Link zum Kommentar

        rolli, jetzt mal die Hosen runter lassen- wie oft hast Du in Deinem Leben eine Bildzeitung gekauft? ICH behaupte gegenüber Freunden Zeit meines Lebens, dass ich noch nicht eine einzige! gekauft habe. Wenn der Herrgott mitgezählt haben sollte, käme er aber ganz sicher nicht auf mehr als eine.
        Ich habe auf diesen Einwand zu BILD gewartet. Ich denke schon, dass Dein Vergleich nicht taugt. In AMS und Autozeitung steht auch nichts anderes, als in AutoBild.
        Wenn Du meine Einschätzung nicht teilst, und das musst Du auch gar nicht, solltest Du schon mit tauglicheren Argumenten kommen.

        Gelöschter Account


      • 25
        Kingsize83 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Sich auf die Deutsche Auto Presse zu stützen und als Quelle zu nennen ist nicht seriös in der heutigen Zeit, vorallem die Kritik auf Tesla bezogen.

        Die Deutschen Autobauer und die Community an den Kopf zu stoßen nach 50/60 Jahren (Zusammenarbeit) mit zu Positiven überschwänglichen Tests seitens Tesla würde mich auch arg wundern. Die Redaktionen und die Deutschen Hersteller sind enger verknüpft als man sich vorstellen mag. Da spreche ich aus Erfahrung.

        Klar steckt Tesla (gilt auch für Toyota/Hyundai) noch in den Kinderschuhen und es ist nicht alles Gold was glänzt aber es ist kein Hype sondern Realität das sie in der Elektromobilität einfach weiter sind als die Deutschen Autohersteller, die sich immer noch auf ihren Lorbeeren ausruhen !

        David B.


      • 42
        Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Das heißt Brand und Schrottplatz.


      • 42
        Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Eben drum hat Trump auch ein Problem mit der Handelsbilanz, besonders bei Fahrzeugen. Weil die dort eben keine wirklich guten Autos bauen, warum soll Musk da anders sein.


      • Alexander Fromm 8
        Alexander Fromm 10.04.2019 Link zum Kommentar

        Bild Dir deine Meinung? Bestimmt nicht mit dem Dreck von Halbwahrheiten und von der deutschen Industrie/Politik bezahltem Journalismus der von einigen Blättern, und im deutschen Fernsehen verbreitet wird! Gerade die Bildzeitung ist da groß drin. Das was für mich zählt mein Guter sind die Erfahrungsberichte von Leuten die E-Autos fahren. Ob es nun Tesla oder andere Marken sind ist dabei unerheblich. Es ist auch egal ob es Leute gibt die gegen die E-Mobilität sind oder nicht. Der Zug ist abgefahren, die E-Mobilität kommt. Ob wir wollen oder nicht. Ob in Form von Tesla oder Fahrzeugen aus China. Wie dabei die Qualität aussehen wird, ob die Fahrzeuge in die Inspektion müssen oder nicht, wird man sehen. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn ein Unternehmen das schon jahrelange Erfahrung mit der Technik hat und Fahrzeuge die schon viele tausend Kilometer runtergerissen haben, seine Inspektions-Intervalle ausbreitet oder ganz wegfallen lässt. Die deutschen Hersteller haben das bei ihren Verbrenner-Fahrzeugen ja auch Sukzessive getan. Unser Mercedes mußte auch erst nach 60.000 Kilometern zum ersten Mal in die Inspektion. Und Qualität ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. Also wenn mir bei einem Premium-Fahrzeug schon nach zwei Reifen-Pannen der Wagenheber an der Spindel kaputt geht, der Himmel des Fahrzeuges im Fond den Mitfahrern auf den Kopf fällt, oder die elektrischen Schiebetüren, den Geist aufgeben. Obwohl das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Ich weiß nicht ob und in wieweit man da von Qualität sprechen kann? Geschweige denn ob man die Wartung dann regelmäßig benötigt. Brennende Elektrofahrzeuge wird es geben, genau wie es brennende Verbrenner gibt die auf Grund von Fehlern in der Elektrik/Elektronik abbrennen. Bei den E-Scooter waren es zwei Fahrzeuge von 460 Fahrzeugen die wegen Produktionsmängeln an der Batterie brannten. Dabei ist übrigens Niemand zu Schaden gekommen und die Fahrzeuge fahren schon wieder. Also wie immer wird maßlos übertrieben.

        David B.


      • 21
        Thorsten G. 11.04.2019 Link zum Kommentar

        60000 km? Ich glaube, Du solltest noch mal in Dein Serviceheft gucken. Welches Modell soll das bitte sein?


  • 77
    Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Was soll denn der Sinnlose Mist?...jedes Fahrzeug muss gewartet und Inspektion gemacht werden, genauso TÜV sonst keine Zulassung in Deutschland.

    rolli.k


    • 44
      Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

      Lediglich TÜV ist verpflichtend. Service, Durchsicht, Wartung oder wie auch immer man es nennt, ist Kür.
      Die STVZO sagt nichts darüber aus, ob und in welchen Intervallen bspw. Ölwechsel etc. vorzunehmen sind.

      David B.Kingsize83Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountKlaus E.Maximilian HE


      • 77
        Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Ohne Inspektion kommt kein Auto durch den TÜV wenn die Karre Schrott ist außer im Hinterhof.


      • 44
        Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich weiß ja nicht, was du für Autos fährst...

        Für einen Großteil dessen, was bei der vom Hersteller vorgegebenen Inspektion geprüft wird, interessiert sich der Onkel vom TÜV nicht.
        Dem ist egal, wie alt, verschlammt oder wässrig das Öl ist, wieviel Frostschutzmittel im Kühlwasser ist, wie versifft die Zünf-/Glühkerzen sind, wann das letzte Mal ein Zahnriemenwechsel vorgenommen wurde, etc. pp.

        Den interessiert auch nicht, wer die Bremsen gewechselt oder die Scheinwerfer eingestellt hat. Man kann, wenn man es denn kann, sämtliche Reparaturen/Wartungen auch selbst durchführen.

        Und ob und wann eine Inspektion durchgeführt wurde, ist für die Zulassung oder den TÜV absolut irrelevant.
        Ich kann das Fahrzeug auch direkt beim TÜV vorstellen, mir bei Problemen eine Mängelliste geben lassen, anschließend in der Werkstatt (oder selbst) exakt diese Mängel beheben, um mir dann das Pickerl abzuholen. Das ist dann genau das, was im Artikel als "bei Bedarf" bezeichnet wurde.

        David B.Gelöschter AccountSebastian B.tommyGelöschter AccountSnowsymbian


      • 22
        Uwe 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Das mach mal mit einem Leasing Fahrzeug. Spätestens, wenn es wieder zurück geht und man nicht die Wartungsintervalle eingehalten hat, hast du ein Problem. Und Geschaftsfahrzeuge machen ein Großteil der Autos hier in Deutschland aus.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Das sind 2 Paar Schuhe.
        Was der Gesetzgeber fordert ist das eine und was der Eigentümer des Fahrzeugs und/oder der Hersteller zwecks Garantieerhalt fordert das andere.
        Letzteres ist eine rein privatrechtliche Geschichte und hat nichts mit der Zulassung zum Straßenverkehr zu tun.

        Kingsize83SarahJensGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich fahr eine MZ ES 250. Da lass ich Schrauben . Bei sowas trau ich mich nicht ran

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

        schönes Mopped


      • 77
        Gelöschter Account 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja seit 5 Jahren. Macht aber auch etwas zicken obwohl sie gut fährt.


      • 42
        Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Dennoch prüft der TÜV lediglich die Verkehrssicherheit, nicht die Betriebssicherheit. Wenn du mit der neuen Plakette 100 m weit weg liegen bleibst dürfte das den TÜV nicht betreffen es sei denn, es sind die Bremsen oder die Lenkung.

        David B.


  • 24
    Jens 22.03.2019 Link zum Kommentar

    Bremsflüssigkeit auf Verschmutzung prüfen 🤦🏻‍♂️😂😂

    Bei einer Prüfung wird auf, den Wassergehalt geprüft.


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt daher Luftfeuchtigkeit auf. Das aufgenommene Wasser wird durch die Bremsflüssigkeit aufgelöst, so das sich keine Wassertropfen in der Bremsflüssigkeit bilden können.

    Wenn man schon nen Tesla Schrott kauft, sollte man auch die Kohle haben die Flüssigkeit komplett zu ersetzen!

    Kostet bei Benziner/Diesel ca. 40-50 Euro 😂


    Ok, mit den Mängeln und Qualitätsproblemen steht der Tesla eh ständig in der Werkstatt. Siehe den YT Typ mit seinen Tesla 😂

    Gelöschter Account


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 22.03.2019 Link zum Kommentar

      Gut beobachtet, wird korrigiert.

      Gelöschter Account


    • Nico Selent 5
      Nico Selent 22.03.2019 Link zum Kommentar

      Also deine Aussage ist mehr als unpassend. Grund! Alle Autobauer orientieren sich was Elektromobilität betrifft an Tesla. Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, kein Autohersteller hat es geschafft in so kurzer Zeit so innovative zu werden und was Fortschritt angeht, hinken alle Deutschen Autohersteller 10 Jahre hinter Tesla hinterher. Audi und VW und Mercedes allein die Sandale in den letzten Jahren was ihre Manipulation an den Abgaswerten angeht, ist mehr als schwach. Sicher ist ein Tesla nicht gerade günstig aber man bekommt für sein Geld ordentlich was geboten und hat nicht nach 1 oder 2 Jahren das Problem ob ich noch in die Stadt Fahren darf oder nicht. Bei Tesla fällt natürlich jede negative Eigenschaft sofort auf, den Sie Bauen nur in Anführungszeichen, 2 bzw jetzt 3 und demnächst 4 Autotypen aber ein Unternehmen was erst so jung am Markt ist, kann sich damit aber auch rühmen. VW war ein Volkswagen, war den das Volk kann sich den schon lange nicht mehr Leisten und dabei wurde das Unternehmen mit Staatlichen Zuschüssen gegründet und die ersten Autos gebaut und heute? Die meisten Deutschen Fahren jedes andere Auto, nur nicht VW. Also du solltest vielleicht bevor du solche Bemerkungen hier schreibst, etwas gründlicher nachforschen.

      David B.rudimanJensGelöschter AccountRadulDer Boss


      • Manuel 36
        Manuel 22.03.2019 Link zum Kommentar

        haha, die meisten Deutschen fahren keinen VW? Schonmal den Marktanteil der Pkw in Deutschland angeschaut? xD 18,6% für VW gefolgt von Mercedes mit weniger als der Hälfte :D

        Tenten


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 22.03.2019 Link zum Kommentar

        Sehr originell. Andere auffordern, besser 'nachzuforschen' und dann selber den Beweis liefern, dass man gleich GAR KEINE Ahnung hat. Dass VW in D mit Abstand mehr Autos zulässt als jeder andere Autobauer sollte schon bekannt sein.
        Peinlich.

        Tenten


      • 7
        rudiman 23.03.2019 Link zum Kommentar

        Trotzdem fahren nur knapp 19% einen VW, also ist die Aussage richtig.


    • 42
      Gelöschter Account 23.03.2019 Link zum Kommentar

      Man kann ja auch elektrisch bremsen, dann braucht man keine Flüssigkeit. Keine Ahnung ob die das bei Tesla wissen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel