Topthemen

Härtetest: Wie wasserdicht ist das Sony Xperia Z3 wirklich?

XperiaZ3 wassertest
© nextpit

Wenn man an wasserdichte Smartphones denkt, dann kommt Sony als erster Hersteller in den Sinn. Viel hat sich getan seit dem Xperia Z. Wir haben das Z3 dem ultimativen Härtetest unterzogen. Hier sind die Resultate:

XperiaZ3 wassertest
Der Geschirrspüler: Wer sich als Smartphone hierher verirrt, hat ein echtes Problem. Oder? / © ANDROIDPIT

Als wir vor mehr als einem Jahr die Frage stellten, “wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich?”, war diese mehr als berechtigt, denn das Werbeversprechen der Wasserdichtigkeit war zu der Zeit noch relativ neu und mit gewisser Vorsicht zu genießen. Wie wir feststellten, war dieses Versprechen damals buchstäblich nicht ganz wasserdicht und hatte gewisse Löcher - so wie das Xperia Z selbst.

Doch wir haben nun Ende 2014, und Sony hat nicht locker gelassen und an der Wasserfestigkeit seiner Smartphones weiter gefeilt. Der aktuelle Höhepunkt ist das Xperia Z3. Um festzustellen, was das Schmuckstück tatsächlich aushält, reichte es uns nicht, das Gerät in einen Eimer Wasser zu legen. Den überleben mittlerweile einige Smartphones, selbst unbeworben (zum Beispiel das Moto G 2013). Im Xperia Z3, so hofften wir, steckt mehr. Also schickten das Gerät an einen Ort, an dem noch nie zuvor ein Smartphone gewesen war - den Geschirrspüler.


Link zum Video

Das Resultat

Wenn Sony behauptet, das Z3 sei wasserdicht, wasserfest, wasserabweisend, oder wie auch immer es das rechtlich unverbindlich formulieren mag, dann steckt dahinter mehr als nur heiße Luft. Auch wenn unser Test im Geschirrspüler nur ein paar Minuten andauerte, muss bedacht werden, dass das Gerät hier nicht nur nass wurde, sondern mit Chemikalien und erhitztem Wasser in ständiger Bewegung konfrontiert wurde - keine Bedingungen, die in der durchschnittlichen Pfütze oder im Regen vorherrschen, nicht einmal wirklich in der Badewanne. Auch war dies kein einmaliger Test. Wir haben ihn jeweils für unsere sechs Länderredaktionen wiederholt, teils mehrfach. Nach all diesen Tauchgängen funktioniert das Xperia Z3 einwandfrei. Das reicht uns, um Sony Anerkennung auszusprechen.

Disclaimer

Trotzdem raten wir natürlich davon ab, derartige Manöver daheim auszuprobieren und übernehmen keine Verantwortung für etwaige Schäden. Erfreut Euch lieber an Eurem ziemlich wasserdichten Smartphone. Für zerstörerische Experimente habt Ihr schließlich uns.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (62)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Ingo Schütte 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen, wir (meine Frau und ich) habe je ein Sony ExperiaZ3 Compact beide sind im Jan. 2015 gekauft. Meine Frau hatte Ihr Handy zu Sony geschickt da die Camera von innen beschlagen ist. Sony sagt: Keine Garantie und eine Rep. ist wirtschaftlich nicht rentabel. Sony will eine funktionell gleichwertiges Gerät für 200 €uro schicken. Jetzt habe ich bei meinem Gerät mal die SensorDruckfunktion aufgerufen und siehe da, meines ist auch undicht. Ich habe gefunden wo es Undicht ist. Nicht mit Wasser sondern mit einem Kompressor Luft um die ganzen Abdeckungen geblasen. Und es sind alle Dicht. Nur an der Stelle wo die kleinen MagnetLadekontakte sind, da ist es Undicht. Die Abdeckungen sind bei mir Dicht.
    Ich benötige mal hilfe was wir tun können


    • 1
      Me Law 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Dort hin gehen wo das Handy her ist und Garantiefall anmelden, was denn sonst?
      Immerhin ist die IP-Zertifizierung nicht einfach zum Spaß drauf. Man darf sich nicht einfach alles gefallen lassen.
      24 Monate Garantie und fertig.


  • 1
    Andre Kovatsch 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Also mich wundert warum das Handy das ausgehaltet hat, bei mir ist es kaputt geworden. Hab es zum Schwimmen im Freibad mitgehabt im Wasser für 5 Minuten und bin halt geschwommen mit dem Handy in der Hand und als ich hinaus gegangen bin is der Bildschrirm schwarz geworden und hat nicht mehr reagiert obwohl alles komplett zu war das einzige was noch nach einer Stunde gegangen ist war das es Vibriert hat und beim Aufladen das Licht geleuchtet sonst is nichts mehr gegangen sogar ich war ganz an der Oberfläche mit dem Handy, jedenfalls Schade das sowas passiert ist obwohl es xo sicher sei im Wasser.


  • JoRo 1
    JoRo 08.07.2015 Link zum Kommentar

    Habe meinem Sony Xperia Z3 Compact versehentlich einen Vollwaschgang in der Waschmaschine bei 30 Grad -eingepackt in die Tasche einer trendigen+stabilen Arbeitshose- verpasst. Es funktioniert ohne Probleme. Nun isses nicht nur sauber sondern rein. Wassdichtigkeit ist wörtlich zu nehmen.


  • Joey Alarma 1
    Joey Alarma 08.07.2015 Link zum Kommentar

    Da es zurzeit sehr heiß ist und ich schwitzige Finger habe (ja is eklig aber was will man machen) wasche ich das handy täglich unterm Wasserhahn. Bis jetzt ist noch alles okay. Klappen werden oft geöffnet. Man muss aber darauf achten das nicht allzu viel dreck ZWISCHEN den klappen ist. Das sorgt auch für Undichte.


  • 1
    Michael Schrieber 04.05.2015 Link zum Kommentar

    mein Z3 ist ein knappes halbes Jahr alt. nach dem ich Simkarte und Speicherkarte eingefügt habe und die klappe nie mehr geöffnet habe ist dort Wasser reingekommen.Handyladen meinte pech gehabt nicht richtig verschlossen. jetzt muss ich es über die versicherung laufen lassen und 30 Euro zu zahlen.


  • carol.b88 3
    carol.b88 08.11.2014 Link zum Kommentar

    Beeindruckend! Dieses Telefon sieht auch noch toll aus (natürlich nach meinem HTC One M8).


  • 7
    s.m. 04.11.2014 Link zum Kommentar

    ich bin sooo stolz auf mein Z3 !

    UbIx


  • solo01 10
    solo01 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Finde gut das AP auch mal was lustiges probiert. Wenn das jemand nach macht obwohl selbst AP in dem Beitrag davor warnt dann hat er eben Pech oder ist der Deutschen Sprache nicht mächtig. In beiden fällen jedenfalls sein eigenes Problem.
    Besser als immer nur nüchterne Fakten und Daten. Die kann ich mir auch selber raus suchen.
    Diesen Test werde ich bestimmt nicht selber machen nur um zu wissen wo die grenzen sind. Also DANKE AP das ihr das für mich gemacht habt.
    Immer weiter so.

    Gelöschter AccountStephan SerowyMr. SmartphoneGelöschter AccountGelöschter Account


  • 1
    JohLPM 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Wiederholt den Test mal in 4 Monaten. Bin mal gespannt ob das Z3 dann immer noch so Wasserdicht ist.
    Beim Z2 hieß es ja auch das es so sei, aber nur solange die Klappen auch dicht halten.
    Ich durfte die, die die USB-Buchse verdeckt, nach 3 Monaten austauschen, da sie nicht mehr richtig verschloss. Ich halte von den Klappen nichts und bin mir sicher dass das Problem, mit undichten Klappen, auch beim Z3 auftreten wird. Nur wird davon nicht mehr berichtet werden, denn das Z4 zieht ja schon die erste Aufmerksamkeit auf sich.
    Sony sollte zum 1 Jahresrhythmus zurückkehren, die Geräte ausgiebig testen und dann erst auf den Markt bringen.


    • Lesmerdino 9
      Lesmerdino 18.11.2014 Link zum Kommentar

      Also ich muss sagen ich habe das Z3 und kann mich bei den klappen nicht beschweren, habe seit dem einsetzen von SIM und SD garkeine Klappe mehr geöffnet.

      Lade mit Magnet-Charger und Daten übertrage ich via WLAN.

      UbIx


  • 33
    ds_1984 04.11.2014 Link zum Kommentar

    bitte auch s5 & s5 mini testen!


  • 3
    Gerome Meyer 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Säuren sind das Gegenteil von Laugen, die auch als Basen bekannt sind.
    Waschmittel sind basisch.
    Säure würde die Wäsche angreifen.

    Wenn wir es ganz genau wissen wollen...

    UbIx


  • 3
    Gerome Meyer 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich kenne leider nur viele Menschen, die ihr Handy ausversehen gewaschen hatten...
    Aber nicht im Geschirrspüler.

    Für die ist das mit den Chemikalien und Laugen SEHR Interessant!

    Gelöschter AccountBlack Droid


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Kleiner Buchstabendreher bei: "Auch war dies kein einamliger Test."


  • 14
    Johnson 04.11.2014 Link zum Kommentar

    macht mal Tests auf Wasser Festigkeit mit Smartphones die nicht als wasserfest gekennzeichnet sind (wie mit moto g) eine Serie wäre cool.. ;-) würde gerne wissen ob mein One plus One auch wasserfest ist :D

    Black Droid


  • mapatace 42
    mapatace 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Mich würde ja mal dabei interessieren ob Spülmittel ,Taps oder ähnliches dabei mit verwendet wurde.Auch hätte ich es hier gut gefunden bei den Hersteller mal anzufragen wie viele Geräte als Wasser-Schaden retour gegangen sind und wie Ansprüche gehandhabt werden.Liest man diesbezüglich in Foren nach dann ist das Ergebnis nicht so eindeutig.Rechtlich ist für mich der Begriff eigendlich unmissverständlich....als Laie der nun mal der Großteil der Kundschaft auch ist.Wasser ist nun mal nicht gleich.Oberflächen -Spannung....auf der die so genannte Wasser-Dichtigkeit im großen Maß basiert ist veränderbar....durch Salze,Chemikalien,Öle,Fette, alkalische Weichmacher und vieles mehr.Daher halte ich solche Artikel wie diese hier für sehr bedenklich...man könnte auch sagen...schreiben unverantwortlich.Erst wenn Sony alle Wasser-Schäden ohne murren übernehmen würde dann könnte man an so einen Beitrag vielleicht denken und verbreiten.....ansonsten muss man sich fragen was AP denn davon hat unter diesen Zustände,Umstände ,Riesigen des einzelnen Nutzer einfach zu ignorieren.


    • 31
      Gelöschter Account 04.11.2014 Link zum Kommentar

      boah mal ernsthaft, es geht doch nur um eine Demonstration, dass das Z3 mehr aushält, als die obligatorischen Regentropfen und man keine Panik schieben muss wenn es mal ins Schwimmbecken fällt.
      also kommt mir da nicht mit Oberflächenspannungsänderung durch chemische Tabs...

      wer wirklich so deppad ist und das Handy vom Geschirrspüler säubern lässt trocknet seine Katze echt in der Mikrowelle.

      UbIxGelöschter AccountLadyS1987Black DroidJakob S.Lukas E.Gelöschter AccountStephan SerowyMonzaChristian Schenkel


      • 1
        Me Law 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich ist der Geschirrspüler außen vor - zumindest mit Tab. Ohne Tab und innerhalb der Temperatur-
        Toleranz des Geräts (ebenfalls vom Hersteller vorgegeben) ist es auch nur Spritzwasser!
        Wenn man ein Spritzwasser-geschütztes Phone verkauft dann zertifiziert man es auch so.
        Und nicht nach einer Norm die Untertauchen beinhaltet.
        Das heißt - "mal ins Schwimmbecken" ist höherwertiger als Spülmaschine 30° ohne Tab.
        Scheinbar überleben die Z3 reihenweise kein kurzes Untertauchen und die Besitzer lassen sich von Sony abspeisen, obwohl sie eindeutig im Recht sind. Innerhalb der ersten 6 Monate schonmal ganz und gar.


    • Frank Neulichedl 16
      Frank Neulichedl 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich denke sie sind da recht klar - sie geben an dass das Z3 Wasser- und Staubgeschützt ist nach der internationalen Norm IP65/68 und kann nachgelesen werden - in diesem Fall "Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel" und "Schutz gegen dauerndes Untertauchen" - mit Oberflächenspannung hat das nichts zu tun und rüttelt auch nicht an der Dichtigkeit des Handys.

      Dass Chemikalien die Dichtungen angreifen können ist ein anderes Blatt - aber dann ist es auch kein Wasser mehr - sondern eine Lauge oder eine Säure wenn wir so genau sein wollen.

      UbIxBlack DroidChristian SchenkelGelöschter AccountStephan Serowy


  • 3
    Gerome Meyer 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Laugen ändern die Konsistenz des Wassers und hebt dessen Oberflächenspannung auf.
    Dann kann Wasser durch mikroskobisch kleine Spalten Eindringen...

    Probiert es doch mal in der Waschmaschine mit NUR 40 Grad.
    Entweder das Schleudern oder das Laugenwasser macht auch das Z3 kaputt...


  • 23
    Christian Schenkel 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Schön zu hören, wenn man sich vor kurzem ein Z3c zugelegt hat. :) Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, aber ich wills ja auch nicht gleich schrotten. ^^
    Bis jetzt bin ich jedenfalls vollends zufrieden damit. Erfüllt fast jeden Anspruch von mir. :)

    UbIx


  • Ludwig 26
    Ludwig 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Wenn dann Wasser drin ist und man reklamiert bei Sony, dann behauptet Sony einfach man wäre viel tiefer oder länger als es darf im Wasser gewesen, das hat Motorola beim Defy so gemacht und Samsung schon beim Galaxy, dann hat man das Problem, daß man das Gegenteil nicht beweisen kann.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Da hast du leider vermutlich Recht...

      Kerem


    • 13
      DubZ 04.11.2014 Link zum Kommentar

      zumindest in den ersten 6 monaten ist der hersteller in der beweispflicht (gewährleistung). von dem her kann man es ohne weiteres in den ersten 6 monaten machen ;) ich bin schon mit meinem galaxy s5 (ohne shampoo) 20min baden gewesen und habe ganz tolle unterwasser aufnahmen gemacht.. :D


      • boggie 13
        boggie 07.11.2014 Link zum Kommentar

        Nicht Hersteller sondern Händler, Gewährleistung gewährt der Vertragspartner, Garantie gibt's üblicherweise nur beim Hersteller

        UbIx


  • *Darius* 28
    *Darius* 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Wahnsinnig nützlicher Test. Was macht der Hund wenn er Langeweile hat?

    Gelöschter Account


    • 31
      Gelöschter Account 04.11.2014 Link zum Kommentar

      er meckert...

      dee b.SvenpettiGelöschter AccountMichael MeyerKeremStephan SerowyGelöschter AccountOliverChristian S.Christian Schenkel


  • 31
    Gelöschter Account 04.11.2014 Link zum Kommentar

    cooler test :)

    mittlweile hab ich nebenbei ein Note3, G3 und OnePlus One herumliegen... und ich muss sagen, dass Z3c ist das einzige, bei dem ich rundum zufrieden bin.
    es ist das einzige, dass bisher alle möglichen Alltagsszenarien perfekt gemeistert hat.
    seien es nun die Gitarrenklänge, die per Bluetooth an die Bose-Anlage meines Mazdas gestreamt werden, oder die Schnappschüsse im Urlaub oder Arbeit (schnell mal ein Typenschild fotografiert), die überdurchschnittliche Tollpatschigkeit beim morgentlichen Rasieren (Handy segelt in die Spüle), alles funktioniert einfach.
    noch dazu handlich, ausdauern und sehr schön anzusehen

    einziger Kritikpunkt (ich finde immer etwas):
    "Tap to Wake" funktioniert "zu gut"... sprich, das Smartphone wird in der Hosentasche lebendig (gleicher Bug anfangs beim LG G3, wurde per Update behoben)
    hoffe Sony macht da noch was

    UbIxBlack DroidLukas E.Fawad Din MohammadChristian S.


    • Black Droid 16
      Black Droid 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube es reicht, den Handschuhmodus zu deaktivieren ;-)


    • Cress 44
      Cress 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Note 3 oder G3 was findest du da besser?


  • Fufu2 21
    Fufu2 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Sony eben!

    Gelöschter Account


  • 49
    Gelöschter Account 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Ein Schande, so etwas mit dem Gerät zu machen, schenkt es doch lieber mir. :-(

    Black Droid


  • 25
    Gelöschter Account 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Hab ein Z3compact und bin auch hoch zufrieden. Den "Wasserdichtigkeitstest" habe ich aber nur im Waschbecken gemacht :)

    UbIxGelöschter Account


  • flooney 37
    flooney 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Mal sehen ob mein Nexus 5 auch wasserdicht ist ;-)

    Black DroidVolkan aus HH


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnn!!!!!!!!!!!!! :-o

      p.s.: Ich liebe das N5, tu ihm das nicht an. Das hat es nicht verdient!!!

      Gelöschter AccountEric S.Black DroidKeremChristian S.Christian Schenkel


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Nachdem ich langsam keinen Bock mehr auf Samsung habe ist das ein echter Kandidat für mich

    Black DroidKeremGelöschter AccountMonza


  • 4
    Daniel Hollingshaus 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Ein Grund für mich bei Sony zu bleiben. Mein Xperia Z (das erste) habe ich sozusagen immer dabei, dadurch hat es schon einiges abbekommen: regelmäßig in der Dusche als Jukebox, auf der Arbeit oft mit Bremsflüssigkeit, Öl und Wasser in Kontakt, des öfteren mit Bremsenreiniger gesäubert, bei Reparaturen am Fahrzeug hat es schon einige male unter großem Druck gestanden, hier und da mal heruntergefallen... Trotzdem lebt es noch und der einzige Wasserschaden kam von einer leicht geöffneten Klappe. Gut dass ich eine gute Versicherung für mein Smartphone habe ;) habe mir schon überlegt Extremtester zu werden, falls ihr Interesse habt :D

    Ps: einen ganzen Schwimmbadbesuch hat es in der Badehose ausgehalten ohne Wassereintritt (3 Stunden!)

    UbIxGelöschter AccountMr. Smartphone


    • Michael Neufeld 6
      Michael Neufeld 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Wo hast du deine Versicherung abgeschlossen?

      kay-uwe watzke


      • 4
        Daniel Hollingshaus 04.11.2014 Link zum Kommentar

        ew-partners.eu
        Sehr zu empfehlen, habe schon drei Totalschäden eingesendet und die haben immer bezahlt

        UbIxKeremMr. Smartphone


  • Christian S. 30
    Christian S. 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Wichtige Fragen bleiben offen:

    War denn auch n Tab drin?

    Bei welcher Temperatur ist die Maschine gelaufen?

    Just kidding! ;-)


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Ne, nur nen Phone, oder haste das Tab gesehen (ist ja groß genung) und warscheinlich bei Standart 50°C ?


      • 17
        DanHo 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube, damit war kein Tablet gemeint. :D

        Christian S.


      • Christian S. 30
        Christian S. 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt, meinte mit Tab fest gepressten Spülmaschinenreiniger... :-)


      • Fabian W. 17
        Fabian W. 19.11.2014 Link zum Kommentar

        im Artikel steht das es Chemikalien ausgesetzt war... denke das damit das tab gemeint ist...


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 19.11.2014 Link zum Kommentar

        Bingoooo!!! ;)


  • Nikay 24
    Nikay 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Top Artikel! hab seit 3 Wochen ein z3 und restlos zufrieden! hab das Gerät sxhon mehrmals abgespült wenn es dreckig war! Top

    KeremVolkan aus HH


  • 21
    Conqueror 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Wer soll auch so blöd sein die Tests nachzuvollziehen und sein Smartphone zu schrotten.

    kay-uwe watzke


    • 49
      Gelöschter Account 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Tja, ich sag da nur Amerika und Katze in der Mikrowelle ;-)

      Black DroidChristos KaperonisAndreas S.NotnaGelöschter Account


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Gegen Spritzwasser ist es geschützt und auch gegen Staub soviel ist sicher. Wer sein Z3 mit ins Wasser mit nimmt, denkt immer noch das der Osterhase kommt. Mein Resultat ist zum Smartphone: Geiles Teil

    XperiaZKerem


    • Cress 44
      Cress 04.11.2014 Link zum Kommentar

      In der Werbung ist ein Mann im Schwimmbad zu sehen, wie er Unterwasser filmt...

      jetzt frag nicht wirklich wie man auf die Idee kommen sollte


      • Volkan aus HH 45
        Volkan aus HH 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Redbull verleiht Flügel

        Black Droidtelefonzellle@gmx.de


      • 23
        Christian Schenkel 04.11.2014 Link zum Kommentar

        iPhone in der Mikrowelle aufladen. ^^

        Younes OuadihBlack DroidRobin Freundtelefonzellle@gmx.deKeremHans Meiser


      • 10
        Alex Steil 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Ja warum nicht, ich wasch mein Xperia Z1 compact oft unterm Wasserhahn ab. Trotz mehrerer Stürtze hat bereits mehrere Tauchgânge überlebt. :)


      • Cress 44
        Cress 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Ich meine nicht dass ich daran glaube, sondern dass die Leute bewusst verarscht werden


    • 5
      Güney arslan 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich ha auch mein Xperia Z mit zum Schwimmbad genommen und darunter Videos gemacht wieso sollte das nicht mit Z3 gehen


  • 21
    olli64 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Auf jeden Fall war das Gerät dann richtig sauber xD

    Black Droid


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.11.2014 Link zum Kommentar

      Yepp, alle Viren und andere Malware waren restlos entfernt!

      Younes OuadihFabi97Dennis ApitzBesiGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountLucas \(^.^)/Black DroidAndreas S.Lukas E.pettiMaria E.Robin FreundGelöschter AccountTobi Petelefonzellle@gmx.deKeremTackrasChristian SchenkelDominik DelicMr. SmartphoneRobin B.Gelöschter AccountMichelJohnny B.Gelöschter AccountCressStefano S.Matthias N.sheggy82Gelöschter AccountjanpetFrank GrunwaldSarahJan SEleonore2Pac 2Pacjuergen osbahrGelöschter AccountPresident Zeko


      • 10
        juergen osbahr 04.11.2014 Link zum Kommentar

        Klasse gemacht, Stephan, danke

        Black DroidStephan Serowy


      • 9
        Tom 04.11.2014 Link zum Kommentar

        boah wenn das wirklich so wäre :))) hab grade kopfkino

        Black Droid


  • flooney 37
    flooney 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Test!


  • Xxausberlinxx 19
    Xxausberlinxx 04.11.2014 Link zum Kommentar

    Und das ganze noch mit Calgonit gespült und mein Smartphone ist durch und durch frei von Kalk und Schmutz :-)

    Younes OuadihGelöschter AccountBlack DroidDanielAndreas S.pettiRobin FreundGelöschter AccountTobi Petelefonzellle@gmx.deKeremOliverRobin B.Gelöschter AccountMichelJohnny B.janpetDenny LA2Pac 2PacGelöschter AccountTobias K.Daniel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel