Topthemen

Tetris wird 30: Fünf großartige Tetris-Apps für Android

tetris oppo n1 teaser
© nextpit

Happy Birthday, Tetris! Vor genau 30 Jahren entstand die erste Version des Klötzchen-Kultspiels in Moskau. 1984 kreierte der russische Entwickler Alexei Paschitnow den Computerspiel-Klassiker, welcher nach dem Fall des Eisernen Vorhangs Weltruhm erlangte. Wir stellen Euch zum 30. Geburtstag des Puzzle-Spiels heute 5 großartige Tetris-Apps für Android vor.

tetris oppo n1 teaser
© NextPit

Geschichtliches

Als Tetris Mitte der 80er über Ungarn in den Westen kam, witterten viele Unternehmen den Erfolg des Spiels. Robert Maxwell, seines Zeichens Eigentümer der britischen Firma Mirrorsoft, sicherte sich sofort die Rechte. Da in der Sowjetunion zu diesem Zeitpunkt der Kommunismus herrschte und es keine Persönlichkeitsrechte gab, gingen sämtliche Einnahmen nicht an Paschitnow, sondern an den Staat über. Dieser veräußerte aufgrund mangelndes Fachwissens die Computerrechte des Spiels weit unter Wert. Paschitnow erhielt lediglich einen neuen Computer. Maxwell unterdessen wurde mit Tetris zum Millionär, nicht ungeachtet dadurch, dass er an Nintendo und andere Firmen Sublizenzen verkaufte und sich einen Dollar pro verkauftem Tetris-Gameboy-Spiel selbst einstrich. Erst im Jahr 1996 liefen die Fremdrechte an Tetris ab. Daraufhin wurde Paschitnow an den Einnahmen des Spiels beteiligt, da ihm im Nachhinein Copyright-Rechte zugesprochen wurden.

Auch heute ist der Klassiker immer noch sehr beliebt. Selbst im Google Play Store gibt es eine große Anzahl an Tetris-Versionen aus verschiedenen Ländern der Welt. Hier ist eine Liste der 5 Tetris-Apps für Android, die unserer Meinung die besten sind:

TETRIS®

Das Original wird für mobile Endgeräte von EA Mobile herausgegeben und ist kostenlos im Play Store zu haben. Es gibt verschiedene Spielmodi und Schwierigkeitsstufen, jedoch ist die App vom Spielprinzip her mit der Originalversion identisch. Sogar die eingängige 8-Bit-Musik blieb erhalten.

tetris app
© NextPit
${app-com.ea.game.tetris2011_row}

Klassische Offline Tetris

Diese App ist für alle zu empfehlen, die einfach nur das klassische Tetris spielen möchten. Ohne Zusätze, In-App-Käufe oder zusätzliche Level. Man kann lediglich die Schwierigkeitsstufe einstellen und schon geht’s los. Da es eine Offline-Version ist, braucht man zum Spielen nicht einmal eine Internetverbindung. Außerdem verlangt die App bei der Installation keinerlei Zusatzberechtigungen und ist ressourcenschonend.

Klassische Offline Tetris
© TribGame Studio
${app-com.game.classic.offline.clasictetrisoffline}

Tetris Vector

Tetris Vektor nimmt nicht das klassische Spielprinzip auf, sondern verwandelt Tertris in ein riesiges Logik-Puzzle. Das Spielfeld besteht aus einem 8 x 9 großen Feld, dessen einzelne Felder durch die Tetris-Steine freigemacht werden müssen. Dazu arrangiert man die Steine so, dass möglichst alle Felder ohne Lücken frei werden. Ist schwieriger als es aussieht!

tetris vector
© NextPit
${app-com.sas.tetris.puzzle}

Tetris Run

Das Spiel verbindet die Spielprinzipien von Tetris und Temple Run. Man steuert die verschiedenen Tetris-Steinchen durch einen Gang und muss diese durch die passende Lücke bringen. Auf dem Weg dahin kann man die Steinchen durch Hin- und Herwischen auf dem Bildschirm nach links und rechts bewegen, um lose Tetris-Steine aufzusammeln. Ein lustiger Spaß und auch für Kinder geeignet.

tetris run
© NextPit
${app-com.tiknolojik.tetrisrun}

Tetris- Color Block

Diese App nutzt ebenfalls das klassische Design von Tetris. Die sich am unseren Ende des Bildschirms befindlichenTasten drehen die Steinchen oder bewegen sie nach links und rechts. Dadurch behält sich die App einen gewissen Retro-Touch.

tetris color block
 © AnrdoidPIT
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (10)
Charlotte Noir

Charlotte Noir
Redakteur

Geboren in Neukölln und aufgewachsen in Kreuzberg - was für Personalberater ein Albtraum ist, ist für Charlotte alltägliche Selbstverständlichkeit. Mit einer kreativen Mischung aus schriftstellerischem Humor und geekiger Genugtuung schreibt sie schon so lange sie denken kann an Blogartikeln, Drehbüchern, Romanen und Reviews zu jeglichen Themen. Ihr Leben dreht sich um Filme, englische Literatur, Games und Fotografie. Zurzeit hängt ihr Herz außerdem an einem Samsung-Tablet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Iron Furnace 01.07.2015 Link zum Kommentar

    Ihr Anfängerblogger habt ohne Scheiß vergessen, nen Link für die Classicversion zu posten. Weils tatsächlich keine seriöse Seite gibt, vielleicht? Vielleicht hatte auch nur EA die Kohle, deren App ganz oben + DL-link zu plazieren. Typisch !


  • 10
    Gelöschter Account 08.06.2014 Link zum Kommentar

    ihr braucht gb, gba, und nds emulator die Myboy myoldboy und drastic damit könnt ihr die geilsten spiele auf dem Handy spielen . wenn ihr bei Google nach zb myoldboy apk sucht kriegt ihr die auch kostenlos für drastic braucht man den Lucky patcher gibt aber genügend Anleitungen bei boerse bz


  • 7
    Christoph Pomaska 08.06.2014 Link zum Kommentar

    Vor kurzem wurde auch das als unerreichbar gedachte Level 30 in Tetris geknackt, das war ein neuer Weltrekord


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 07.06.2014 Link zum Kommentar

    Oh Gott wie viel Stunden habe ich vor diesem Spiel verbracht

    redheat21


  • Marius 36
    Marius 07.06.2014 Link zum Kommentar

    Ist das auf dem Teaserbild das One? Könnte aber auch das One X sein. Wie heißt es?


    • 8
      David Groß 07.06.2014 Link zum Kommentar

      Glaube es ist das Oppo N1, bin mir aber nicht sicher


      • Marius 36
        Marius 07.06.2014 Link zum Kommentar

        One kann man eigentlich ausschließen, weil sonst AP schon Tests gebracht hätte.


      • Charlotte Noir 22
        Charlotte Noir 10.06.2014 Link zum Kommentar

        Auf dem Teaserbild ist das Oppo N1 zu sehen :)


  • 32
    Gelöschter Account 06.06.2014 Link zum Kommentar

    Nichts kommt irgendwie an meinen alten GameBoy color ran.
    Es lebe casual gaming bzw bigN und Atari

    Frank Grunwald


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 06.06.2014 Link zum Kommentar

    Glückwunsch! :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel