Topthemen

The Walking Tablets: Tablets waren tot, jetzt begeistern sie wieder

AndroidPIT Lenovo Yoga Book 0256
© nextpit

Apple hat am Montagabend ein kleines Feuerwerk an Neuigkeiten gezündet. Die Macs werden bald VR-fähig sein und als Partner ist HTC Vive an Bord. Der iMac Pro löst zunächst den schnöden Mac Pro ab, der 2018 ebenfalls einen Nachfolger erhalten soll. Und das iPad? Das dringt immer mehr in die Sphären der Macbooks ein. Auffällig: iOS 11 dreht sich vor allem um Tablets, das iPad Pro wird zum unheimlichen Computing-Hybrid.

Das iPad ist eher nicht der strahlende Stern in Apples Produktpalette - diese Rolle übernimmt das iPhone. In den vergangenen Jahren irrlichterte Apple eher in puncto iPad. Mal schnelle Updates, mal lange Produktzyklen. Zuerst eine Absage an kleine Displays, dann doch ein iPad Mini. Kurzzeitig gab es gar kein iPad mehr, sondern nur noch ein iPad Air, Mini und Pro. Zuletzt stiftete man mit dem günstigen iPad einige Verwirrung, das sogar designerisch einen Schritt zurück darstellte. Jetzt gibt es ein neues iPad Pro und manches scheint sich zu lichten.

Apple betont die professionellen Möglichkeiten des iPad Pro. Neue Geschwindigkeitsrekorde sind beim iPad Pro natürlich Pflichtprogramm. Das neue iPad Pro mit 10,5-Zoll-Display soll groß genug sein, um eine Tastatur in originaler PC-Größe anzuzeigen. Im Apple-Universum verwischen sich langsam aber sicher die Unterschiede zwischen Macbook und iPad (Pro).

ipad pro pencil
iPad Pro: Alternative zu Notebooks? / © Apple

Noch hat ein Macbook gegenüber einem iPad mit iOS unbestreitbar Vorteile: macOS ist ein offeneres Betriebssystem, das klassische Desktop-Software ausführen kann. Auch gibt es mehr Zubehör und die Datenverwaltung fällt mitunter leichter. Viele Argumente gegen iPads gelten aber nicht mehr: Kameras lassen sich drahtlos auch mit einem iPad verbinden, Office von Microsoft hat es im Zeitalter von Cloud-Software schwer - auf Apple-Geräten ohnehin dank Pages. Manche Software hat es auf iOS geschafft und ist dort optimiert und leistungsfähiger als auf dem Macbook.

iPad bleibt iPad und Macbook bleibt...

Spätestens seit der WWDC 2017 muss man wohl konstatieren: Ein Macbook mit iOS dürfte es nie geben, genausowenig wie ein iPad mit macOS. Vielmehr entwickelt Apple das iPad immer weiter in die Richtung, dass die Tablets als Macbook-Ersatz durchgehen. Ganz aufgeben wird Apple seine günstigeren Macbooks erst einmal nicht, dafür verkaufen sie sich zu gut. Noch. Aber umfangreiche Arbeiten daran wird es kaum mehr geben. Der Traum von einem Macbook mit Touch ID und mehr USB-C-Schnittstellen ist wohl ausgeträumt. Wer das will, muss schon zu einem Macbook Pro greifen - und 1.000 Euro drauflegen.

wwdc ar2
Augmented Reality: iPads sind stark genug dafür. / © WWDC-Keynote, Screenshot by AndroidPIT

Technische Entwicklungen wie 120-Hertz-Displays oder weiter Farbraum bleiben bei Apple ohnehin den iPads oder teuren Macbook Pros vorbehalten. Angesichts der Rechenpower und der Preisgestaltung dürften iPads für manche User eine interessante Alternative sein - zumal dann, wenn Notebooks seltener und seltener zum Einsatz kommen und Desktop-Software vermehrt für iOS fit gemacht wird. iOS 11 optimiert daher auch die Oberfläche für Tablets, was den Effekt verstärken dürfte.

"Apple ist stets ein guter Indikator, welche Trends die Branche gerade elektrisieren."

Apple ist stets ein guter Indikator, welche Trends die Branche gerade elektrisieren. iOS 11 setzt voll auf das iPad, obwohl die Verkäufe eigentlich zurückgehen. Apple sieht dennoch ein großes Potenzial, was sich schon seit der Präsentation des iPad Pro abzeichnet: Das iPad Pro soll für Consumer der mobile PC werden.

Auch bei Virtual Reality ist das zu sehen. Den Mac VR-fähig zu machen ist aktuell vor allem eine Aufgabe, mit der Entwickler und Kreative angesprochen werden. Also schafft Apple Produkte, sucht Partner, legt sich aber nicht vollends fest. Darauf gesetzt ein lange gefordertes Mac-Pro-Freshup, das erst einmal in Gestalt eines iMac daherkommt: Das ist Image-Pflege par excellence, nicht nur virtuell. Augmented Reality hingegen hat riesiges Potenzial bei Konsumenten, also steigt Apple auch groß ein.

  • VR, Hollywood und Gaming: Der heimliche WWDC-Gewinner ist HTC

Microsoft: Mit Windows 10 zum Tablet-Revival

Weg von Apple, denn es gibt mehr: Derzeit wetteifern Tablets und Notebooks mehr denn je darum, erste Wahl zu sein: Medienkonsum, Dokumente schreiben oder im Internet surfen sind auf dem Tablet genauso gut möglich wie auf einem Notebook.

Vielschreiber schwören vielleicht wegen des haptischen Feedbacks auf eine Hardware-Tastatur, die ist aber mittels Case auch schnell an ein Tablet angestöpselt. Convertibles vereinen gleich Tablet und Notebook.

Microsoft hatte vor einigen Jahren mit Windows 8 den richtigen Riecher: Touchscreen sei die Zukunft, proklamierte Steve Ballmer, damals Microsoft-Chef. Zukunft? Ja, da hatte Microsoft recht. In der damaligen Gegenwart war Windows 8 aber zu stümperhaft designt und auf Desktop-PCs unbrauchbar.

Windows 10 hingegen reüssiert auf beiden Formfaktoren. Windows 10 hat begonnen, den Tablet-Markt umzuwälzen. Dank ARM-Support erscheinen jetzt auch kleinere und günstigere Tablets mit Windows-System realistisch, die trotzdem eine gute Leistung erzielen. Windows 10 S wiederum ist nicht nur ein besseres Windows RT, sondern vor allem eine Masche, Geld einzunehmen und die Gerätepreise niedrig zu halten: Quasi per In-App-Kauf gibt es ein vollwertiges Windows.

Die Computing-Zukunft heißt Tablet

AndroidPIT Samsung Galaxy Tab S3 2100
Kann Android auf Tablets doch noch aufholen? / © NextPit

Während Apple mit hochpreisigen Tablets um Kunden wirbt, wird es wohl noch dieses Jahr bei den Windows-Tablets einige spannende Neuheiten geben. Dank einem Chip wie dem Snapdragon 835 sind schnelle Tablets inklusive Mobilfunk durchaus vorstellbar. Und auch preislich sind diese dann wohl im erträglichen Rahmen angesiedelt.

Google hingegen hat das Thema Tablet wohl erst einmal aufgegeben. Anders ist kaum zu erklären, dass das anderthalb Jahre alte Pixel C noch immer das aktuelle Tablet ist. Auch von Chrome OS ist auf Tablets nichts zu sehen. In der Android-Welt gibt es zwar ein paar interessante Tablets (Galaxy Tab S3 oder das Lenovo Yoga Book), eine konsequente Weiterentwicklung für Tablets ist bei Android aber derzeit nicht in Sicht.

Wider Erwarten bringt das Jahr 2017 also ein Revival der Tablets. Apple hat sein Tablet-Line-up so weit konsolidiert, dass es Sinn ergibt. Microsoft steht mit ARM-Tablets in den Startlöchern. Für Spannung ist also gesorgt, im Tablet-Jahr 2017.

Denkt Ihr darüber nach, Euer Notebook durch ein Tablet zu ersetzen? Wie seht Ihr die Zukunft von Tablets? Lasst es mich mit einem Kommentar wissen.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (78)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    l.e. goerg 11.01.2018 Link zum Kommentar

    Ja, das waere wohl in meinem Sinn. Ich schreibe wenig. Aber Zeitung lesen, mich sonst informieren, Bilder bearbeiten, usw., sehr viel.


  • 35
    Stefan Soroway 11.06.2017 Link zum Kommentar

    Quark. Tabelts waren nie tot.


  • 32
    Gelöschter Account 11.06.2017 Link zum Kommentar

    Nein ersetzen werde ich mein 14" Zoll Acer Chrome Notebook ,sicher nicht durch ein Tablet .

    Obwohl die Apple Geräte interessant klingen ,aber leider etwas zu teuer sind würde ich diese viele Power nicht wirklich benötigen bzw. ausnutzen,aber das ist wohl bei jeden Unterschiedlich .

    Ich lege großen Wert auf Updates und Pflege meines Gerätes ,da kämen jetzt wohl nur Apple und Googles günstige Chromebooks für mich in Frage .


    Was ich ich jetzt von diese Hybrid Mischung von MS halten soll ,weiß ich bisher noch nicht .

    Kann man in Moment auch nur sehr schwer einschätzen .

    Aber es scheint wohl spannend zu bleiben ,in diesem Bereich ,das ist gut so.

    redheat21


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 10.06.2017 Link zum Kommentar

    Hatte immer eins, diese wurden immer Per Update Versaut. Die Verarbeitung beim Tab 2 war Minderwertig.... Jeder sollte sich Entscheiden jedoch ein Note oder Tab ist für mich Tabu..
    Habe nun ein S7 dabei wirds bleiben.


  • 54
    Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin sehr dankbar, dass Apple das ipad wieder hoffähig gemacht hat, sonst müssten wir weiterhin hören, wie out diese Dinger doch sind. Was wäre die arme Technikwelt nur ohne Apple, worüber könnten die ganzen Technikseiten denn nur schreiben, da gäbe es ja nicht mehr die Möglichkeit kuriose Vergleiche von anderen Seiten abzuschreiben, nicht mehr die Möglichkeit seltsame Trends zu erfinden, und schon gar nicht mehr zwei System gegeneinander zu vergleichen. Bin ich froh dass es Apple gibt .....


  • 42
    Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

    Für die Benutzung unterwegs ist das Tablet für mich unverzichtbar. Auch wenn das Smartphone beinahe mehr kann, das kleine Display ist für viele Anwendungen nicht verwendbar, z.B. für Kartenansichten, Office Dokumente u.ä. Daher bin ich etwas enttäuscht über die derzeit dünne Auswahl an Tablets, die auch mit guter Hardware daherkommen und bezahlbar bleiben.

    André WinterGelöschter AccountGelöschter Account


  • 5
    l.e. goerg 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Ja, das Tablet ist die Zukunft. Ich warte sehnsüchtig darauf
    meine 2 PCs mit einem Pad zu ersetzen. Schon jetzt arbeite ich mit dem PC, nur wenn nicht anders geht. Habe ein HUAWEI 8.4 jetzt gekauft: ein wunderbares Geraet und hoffe auf mehr SWs f Android...
    L.E.Goerg

    Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

      Geht mir ähnlich. PC und iMac nur für die Dinge, die ein Tablet *noch* nicht so gut kann und für Fotobearbeitung, sowie Sicherung der Dateien auf externe HDDs.
      Unterwegs ist ein Tablet für mich sowieso unschlagbar, denn da kommt das größte Smartphone Display ich heran.

      Für mich könnte daher eher ein Tablet ein Smartphone ersetzen.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 08.06.2017 Link zum Kommentar

    wat ne Headline


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Das mit Euren Ueberschriften macht Ihr mit Absicht so um uns (mich) zur Weissglut zu bringen nicht wahr? ;-)
    Ich hab den Artikel nich mal lesen kønnen, wollen. Tablet ist tot. Community regt sich auf. Tablet nicht tot. Kriegt Ihr Geld fuer derart Ueberschriften? Doofe Frage :-)

    Tablets waren nie tot. Tabletnutzer kaufen nur eben nicht jedes Jahr ein neues Teil.

    Stefan SorowayGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountJohannes Meier


    • 75
      Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

      In der Marktwirtschaft spricht man aber von "tot" wenn die Verkaufszahlen jahrelang so extrem zurückgehen. War ja vom 14 Quartal in Folge die Rede wo es so drastisch zurückging. Das selbe wie damals bei den Netbooks. Die wurden auch als der Trend der Zukunft betitelt.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Die Headline ist eine Anspielung auf die Zombi(e)-Serie "The Walking Dead"...daher tot.

        Sophia Neun


      • 69
        Michael K. 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Nur sind die Zombies nie wieder lebendig geworden. Sie sind von den Protagonisten nur von "so gut wie tot" nach "richtig tot" befördert worden.


  • 40
    Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Habe eine Logitech K480 kabellose Bluetooth-Tastatur. Mit der kann man aus jedem Smartphone oder Tablet ein Quasi-Notebook machen. Zumindest was das Schreiben auf einem Tablett angeht ist es dann genauso komfortabel wie ein Notebook.
    Warum Tablets derzeit weniger gefragt sind könnte vielleicht daran liegen, das die Meisten wohl lieber mit Windows als mit iOS oder Android arbeiten würden, nur Mangels guten Windows Tablets es wenig tun.


  • 24
    jeroME 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Seit Weihnachten 2016 besitze ich ein iPad Pro. Cooles Teil. Allerdings bleibts meist liegen, weil so wie ich arbeite mein *altes* MacBookAir zwar nicht schneller , ich allerdings effizienter bin. Zugegeben, hab mich noch nicht wirklich mit dem vollen Ausmass dessen was dieses iPad pro kann auseinander gesetzt .

    das Surface und das neue ASUS T304 kommen meiner Bedeutung eines Hybriden, sprich sowohl leistungsfähiger Desktopersatz als auch für privates surfen und arbeiten bis hin zu Bildbearbeitung sehr nahe.
    Wirkliche Profi BildBEA und alles was wirklich Leistung benötigt, ist eh klar, wird auch mit entsprechendem Gerät bedient.

    In der Welt wo mittels Instagram, Snapchat etc Bilder wie ein Snack konsumiert werden, wieso also hochaufwändige Bildbearbeitung, wenns nur um die MItteilung an sich geht ? Hübsche Bilderchens und auch erstaunlich hochwertige Linsenextrakte sind schon mit einer guten Handycam zu machen. Für alles andere erneut oben genannter Spruch>>
    entsprechende Anforderung bedingt entsprechendes Gerät

    Vielseitigkeit und Leistung in Tablets mit dem System welches der User nutzen mag, sind künftig eher den Anforderungen gewachsen. Werden sie noch leistungsfähiger ohnehin.
    Sehr oft würde es denHerstellern mehr nutzen, sie würde weniger Trends kreieren, nachfühlen und dadurch kapitalistischen Grundsätzen folgen, den mehr auf den User hören und die Geräte durch ein Auswahlverfahren durch den User selbst konfigurierbar machen lassen.
    das wars.. dann würde sich auch ein Preis von 1000 bis 2000 Euro für eine ausgereifte und selbstkonfigurierte Tablet/ TastaturCombo lohnen.

    Leon R.


  • 27
    Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Tablets waren vielleicht nicht tot, aber es ging deutlich bergab bei den Verkaufszahlen. Aber so richtig tot waren sie nie. ;)

    redheat21


    • Leon R. 39
      Leon R. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Naja, wenn man bedenkt wie viele Hersteller nun jahrelang nicht mehr regelmäßig vernünftige High End Tablets angeboten haben...
      Prinzipiell ja, dass Tablet war nie ganz tot. Aber es war eine lange Zeit ohne wesentliche Weiterentwicklung. Was man nicht unbedingt negativ sehen muss.


    • Leon R. 39
      Leon R. 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Naja, wenn man bedenkt wie viele Hersteller nun jahrelang nicht mehr regelmäßig vernünftige High End Tablets angeboten haben...

      André Winter


      • 17
        Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Müssen sie doch auch nicht, denn das was vorhanden ist, ist doch mehr als ausreichend.
        Sie sollten es machen wie die PKW Hersteller, alle 4-6 Jahre ein neues und dann auch vernünftiges Modell und in der Zwischenzeit anständige aktuelle Software. Das wäre vernünftig!


  • TecTone 11
    TecTone 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich liebäugel seit ein einiger Zeit zum huawei mediapad m3. 8.4 Zoll perfekt

    Gelöschter Account


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Aktuell habe ich noch ein iPad, mit dem ich gelegentlich Videos schaue und E-Mails schreibe. Dazu noch ein Windows 10 Laptop für die “normalen Arbeiten“. Ein Surface Book Pro wäre ein vollwertiger Ersatz von Beiden.

    jeroME


  • Tim 121
    Tim 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Also ich habe keinen Laptop mehr... kleinere Arbeiten mache ich immer am Tablet und für aufwendige Dinge habe ich meinen richtigen PC... einen Laptop brauche ich da überhaupt nicht mehr.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass das Tablet noch nie tot war... nur weil es nicht so ein Verkaufsschlager ist, wie Smartphones, sind sie doch kein Flop, wie sie oft genug bezeichnet werden... Ich benutze privat Smartphones mit 5,5 - 5,9" ("richtige" 5,5", nicht diesen 18,5:9-Mist, der nur in der Theorie große Displays verspricht) und trotzdem habe ich ein Tablet... auch 6"-Smartphones sind für vieles zu klein...

    Gelöschter Account


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich mache selbst aufwändige Dinge immer mit meinem Laptop.

      redheat21


      • Tim 121
        Tim 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an, was man jeweils unter "aufwendigen" versteht.
        Für das, was ich mache, sind 13 oder 14" zu klein, 17" finde ich aber nicht mehr wirklich mobil. Da ist es mit meinem 21:9-Screen schon angenehmer... sowohl Arbeiten, als auch Gaming etc.


      • Siniox 35
        Siniox 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Photoshop, Illustrator, Indesign... 2 Monitore + Tastatur und Maus ran - fertig. Funzt wie ein Desktop, aber man hat auch was fürs Sofa oder wenn man mal unterwegs ist.


    • 37
      redheat21 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich schließe meinen Läppi einfach per HDMI an meinen 46 Zöller an.


  • NoName 45
    NoName 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Das Tablet war noch nie wirklich tot.

    TimGelöschter AccountWolfram Kuss


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Leider sind die Preise für gute Tablet's sehr hoch, wundert mich, dass es hier keine "Chinageräte" gibt wie bei den Handys.
    Desweiteren ist der Support der Community was Customroms angeht eher mau, und genau das hält mich aktuell immer noch vom Kauf eines Tablet's ab, welches gerade am PC beim Simracing eine tolle Erweiterung wäre.


  • severin 38
    severin 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man eine seheinschränkung hat ist ein Tablet ideal.

    IngalenaMarkusSamuel


    • 75
      Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

      Noch besser ist eine Brille.

      Sinioxredheat21GAMEBOY


  • 3
    Markus Bo 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Habe bei zwei Personen 6 Tablets im Haus. Zwei Laufen als Bildschirm für die Überwachungskameras. Und eins Zeichnet die Kameras dauerhaft auf. Die anderen werden ganz normal benutzt... ich kann die gut gebrauchen.

    Gelöschter Account


  • 69
    Michael K. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehme an, die neuen Apple-Tablets sind hervorragende Geräte, dass sie eine Trendwende am Tabletmarkt einleiten werden, trauen ich ihnen allerdings genauso wenig zu, wie neuen Windows Tablets mit SD835.

    Sieht man sich die Entwicklung auf dem Tabletmarkt 2016 an, stellt man neben vielen Umsatz- und Marktanteilsverlierern zwei Gewinner fest:

    Huawei, mit leistungsfähigen, günstigen Tablets, und vor allem Amazon mit sehr günstigen Tablets.

    http://www.tomshardware.de/tablets-verkaufszahlen-q3-2016-idc-marktforschung,news-257214.html

    Tablets werden einerseits von immer leistungsfähigeren Smartphones angegriffen, die zwar weniger gut bedienbar sind, aber noch mobiler sind, und ohnehin immer dabei, anderseits können sie Notebooks nur in wenigen Arbeitsfeldern ablösen.

    Touchscreens sind intuitiv bedienbar, aber wer viel mit Text, Zahlen, Formeln und Tabellen arbeitet, braucht vor allem Geschwindigkeit und nicht Intuition, der Prjofi kennt seine Tools. Hier kann der Touch mit Tastatur und Maus nicht mithalten. Nicht nur fehlt das haptische Feedback, Zehnfingerschreibweise ist schon wegen der Größenverhältnisse kaum möglich, und eine grosse virtuelle Tastatur geht dann wieder auf Kosten der verbleibenden Bildschirmgröße.

    Zwar kann man eine Tastatur an Tablets anschliessen, ist dann aber weniger mobil als mit einem Notebook, den man auf den Beinen ruhend auch in Zug und Flugzeug bedienen kann. Dann schon lieber einen Convertible, der versucht, beide Welten zu vereinen. Aber auch diese Produkte füllen Nischen, weil sie, wie das seinerzeit stark kritisierte Windows 8 eines versuchen:

    Zu vereinen, was nicht zusammengehört. Entweder brauche ich Maus und Tastatur zum Arbeiten, oder einen Touch für intuitives, einfaches und platzsparendes Bedienen. Beides zusammen ist zwar kein Schaden, dann darf es aber nicht gleichzeitig weniger leistungsfähig als ein Notebook sein, und gleichzeitig viel teurer.

    Zwar steigt die Leistungsfähigkeit der Tablets, aber die der Notebooks eben auch. Mit dem "Ryzen" des wiedererstarkten AMD bei vermutlich gleichzeitig sinkenden Preisen.

    So bleiben zwar dem Tablet bestimmte Arbeitsfelder, die es schon jetzt dem Notebook oder Desktoprechner abringen konnte, etwa im Kreativbereich, in sehr hygienesensiblen Umfeldern (Krankenhaus) oder wo es eher schmutzig zugeht (Spanbildung im industriellen Umfeld), ich denke aber nicht, dass es viel mehr werden.

    Und dem Tablet bleibt der weniger mobile Unterhaltungsbereich. Zum Lesen, Musikhören oder Videoschauen auf dem Sofa ist ein Tablet einfach bequemer als ein Notebook. Auch braucht es viel weniger Energie, und kann daher permanent online bleiben, was es zur idealen Nachrichtenquelle macht.

    Aber dazu braucht es halt kein High-End-Tablet für mehrere hundert Euro.
    Die günstigen Amazon-Geräte für unter hundert Euro reichen dafür völlig.
    Ich setze sie selber dafür ein.

    Quelle: www.tomshardware.de

    MajorTomOliver MüllerFlorianDominik H.


    • André Winter 7
      André Winter 12.06.2017 Link zum Kommentar

      Und damit begehst du den gleichen Denkfehler wie die meisten Tablet-Hersteller. Apple ist da aktuell der einzige, der wirklich kapiert in welche Richtung es gehen muss.


  • 39
    Reginald Barclay 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ganz praktisch, daß das Tablet tot war, so hat man nun einen Aufmacher. Woran erkennt man, ob etwas tot ist? Dürfen da nur weniger als 20 oder weniger als 10 Leute so ein Teil im Regionalzug benutzen?

    Gelöschter AccountWolfram Kuss


  • 37
    redheat21 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Nutze mein Tablet einzig und allein noch zum lesen der örtlichen digitalen Tageszeitung. Die bekommen es bis heute nicht hin eine Browserversion der Zeitung anzubieten.


  • 4
    Mic-Re B. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    1) Tablets sind nicht tot und WAREN es auch nie! Und sie werden es in absehbarer Zeit auch nicht sein.

    2) Tablets können zur Zeit Notebooks nicht ersetzen!
    .... schon gar nicht die Millionen 10" Mini Tablets ohne Tastatur und diese neuen merkwürdigen unpraktischen Microsoft Surface Kopien mit denen man OHNE TISCH nicht auf dem Schoss arbeiten kann, weil hinten dran diese dümmliche Stütze baumelt!

    Die Produzenten sind offensichtlich zu ängstlich endlich PRAKTISCHE und produktive Tablet Hardware zu bauen, um sich nicht selbst die Notebook Verkaufszahlen zu ruinieren, sonst WÜRDEN SIE ES TUN!

    Ganz offensichtlich WOLLEN die PRODUZENTEN keine sinnvollen Tablets bauen, die die Notebooks ersetzen können!
    Und die meisten Beiträge hier zeigen, dass sie mit ihrer Marketingstrategie - ENTWEDER Notebook, ODER Tablet -
    vollen Erfolg haben - denn die Konsumenten denken in genau dieser festgefahrenen Schiene.

    Dabei wäre es so einfach Notebooks mit Tablets zu ersetzen! Die Hardware ist identisch. Man müsste nur die Komponenten intern anders anordnen und endliche eine gute, stabile, feste Verbindung zwischen Tablet und Tastatur
    schaffen.


    Ich habe zum Beispiel ein Acer Switch 11 mit einem Core i3 und einem vollwertigen Windows 10 drauf. Ich habe mir das Gerät als 2t Gerät gekauft um zum einen ein Tablet zu haben und zum anderen auch mal produktiv für ein zwei Stunden zu arbeiten. Also eMails schreiben, Excel, Word, autoCAD... Unterwegs, oder auf dem großen TV Filme schauen... Ich habe einen Adroid Player drauf um auch die gängigen, und oft besseren Android Apps nutzen zu können. Und das funktioniert hervorragend!

    Das Gerät ersetzt ohne Frage mein altes Notebook! Und ich könnte eigentlich zufrieden sein, WENN .....


    Wenn das Ding nicht so viele Design-Fehler hätte, die bereits im Ansatz der Entwicklung gemacht wurden, dass es auch unglaublich frustriert!!!!

    1) viel zu kleines Display! 11,6" ist zu klein um produktiv 8 Stunden lang daran zu arbeiten! es kann also ein 13" oder 14" Notebook nicht ersetzen! Das könnte nur ein 13" bis 14" Detachable!
    Gibt es welche? .... NEIN, gibt es nicht! Es gibt nur diese Surface Kopien mit diesem bescheuerten Klappständer...siehe oben!


    2. für ein Tablet viel zu schwer! Acer hat in das Ding einen so fetten Akku eingebaut dass das Teil gefühlt, fast ein Kilo wiegt, aber so schlau, in die ansteckbare Tastatur einen erweiterungsAkku zu bauen - waren sie nicht!
    Resultat, das Tablet ist schwerer als die Tastatur und kippt ab einem gewissen Öffnungswinkel nach hinten um! Frust pur! Es kann also ein Notebook nicht ersetzen.

    Hey ACER (stellvertretend für alle anderen Hersteler) lasst euch was gesagt sein: KEIN MENSCH wird jemals so blöd sein und versuchen 8 Stunden lang auf einem Tablet OHNE Tastatur und Maus zu arbeiten! Das ist "nicht möglich" weil eure Displays viel zu klein und die Betriebssysteme dazu nicht ausgelegt sind! Weder Android noch Windows! (der Android Stock Dateibrowser ist nicht mal netzwerkfähig! - willkommen im 21Jh). Und unter Windows kann man ohne Maus immer noch nicht arbeiten - ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man ohne Maus einen Linksklick mit Festhalten ausführt, um einen Ordner oder eine Datei per Drag n' Drop zu verschieben!? Frust pur!)

    Also braucht ihr folglich auch keinen Akku da reinzubauen der eine Tonne wiegt! Macht das Ding lieber leicht , dünn und handlich.... das schafft man mit einem WECHSELAKKU! Wie das geht könnt ihr euch bei Handies ansehen!

    Und wieso hat die Anstecktastatur keinen Erweiterungsakku? Wieso sind die Tasten nicht beleuchtet? wieso sind in der Tastatur nicht mehr Anschlüsse?

    3) Zu kleiner Arbeitsspeicher!

    4) zu kleine SSD, 60 GB .... Windows braucht alleine schon 40GB...


    Hallo Produzenten:
    Warum geht ihr verdammt nochmal nicht den nächsten logischen Schritt und BAUT 13" / 14" / 15" Detachables? ... also eine Kombi auf DÜNNEM Tablet das 3-4h ohne Tastatur durchhält, einen Wechselakku hat, und dazu eine richtig gut durchdachte Tastatur die beleuchtete Tasten hat, einen eigenen Akku, 4-5 USB Schnittstellen, Mini HDMI, Thunderbolt und was man sonst noch alles braucht - und die vor allem - FEST MIT DEM TABLET zu einem KLASSISCHEN NOTEBOOK VERBUNDEN WERDEN KANN?

    Ich versteh es nicht ....

    Gelöschter AccountIngalena


    • 26
      C B 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Du wünscht Dir die Eierlegendewollmilchsau. Wäre schön.

      Zur Zeit wohl nicht möglich, da die Akkutechnologie noch keine dazu passenden leichten und dennoch ausdauernden Akkus bietet. Generell spricht außerdem ein anderer Aspekt dagegen. Im Touch-Betrieb z.B. auf der Couch ist ein 13- bis 14-Zöller extrem belastend für den Nacken, die Wege sind einfach zu lang. Probiers mal mit dem iPad Pro 12,5 aus!


    • 39
      Reginald Barclay 07.06.2017 Link zum Kommentar

      @Mic-Re B. :
      "Dabei wäre es so einfach Notebooks mit Tablets zu ersetzen! Die Hardware ist identisch. "

      Die Hardware ist alles andere als identisch. Das eine ist eine x86 Architektur mit CISC-Prozessor, das andere ein ARM-System (RISC).

      Dein Acer Switch 11 ist eben ein Notebook ( mit abnehmbarer Tastatur) und weil es mit dem corei3 ein x86-System ist, braucht es auch mehr Energie und Platz. Und für jene, die es handlich und flach mögen, gibt es die ARM-Systeme mit Abstrichen gegenüber PCs und PC-kompatiblen Geräten.

      Wäre es heute möglich, einen PC in eine dünne Oblate zu pressen, würden die Hersteller es auch tun. Und würden sie es nicht wollen, würde ein anderer gern in diese Marktlücke preschen und der Rest wäre dadurch auch in Zugzwang.

      Tim


      • André Winter 7
        André Winter 12.06.2017 Link zum Kommentar

        Die Intel-CPUs sind schon lange Risc-Systeme mit einer dünnen CISC-Schicht. Von daher stimmt die Aussage nicht.
        Aktuell erfüllen schon Tablets die obigen Anforderungen, aber die sind dann von Apple und enden auf Pro. Wobei ich allerdings eher auf gute BT-Tastaturen setzen würde als mechanisch verbundene, die meisten haben nämlich nach einiger Zeit Kontaktprobleme und das trotz bester Pflege.


  • 90
    Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Interessant! Kaum meldet Apple mal wieder etwas, schon steht eine gerade erst gestorbene Geräteklasse von den Toten wieder auf und "Die Computing-Zukunft heißt Tablet".

    GAMEBOYGelöschter AccountTimtrixiSue HReginald BarclayIngalenaredheat21


  • 50
    Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Microsoft Surface Book / Pro >>> Tablets ... enough said ^^


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Um schnell etwas nachzuschauen, finde ich ein Tablet nach wie vor ideal.

    Dieter SchmidtSebastGelöschter AccountMajorTom


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Das wichtigste ist für mich mein Laptop sowie mein Smartphone.

    GAMEBOYredheat21


  • 75
    Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Zwischen Smartphone (Phablet) und Laptop sehe ich keinen wirklichen Platz für ein Tablet. Der Laptop ist als stationärers Gerät fix an seinem Platz, kann aber bei Bedarf jederzeit mitgenommen werden. Und das Smartphone ist immer dabei. Ein Tablet wäre hier nur das 5 Rad am Wagen. Eben auch weil es bei der Handlichkeit einem Smartphone nicht herankommt. In meinem Umfeld fällt mir kein einziger ein der noch ein Tablet hat. Der Hype ist vorbei wie damals 2010 mit den Netbooks.


    • André Winter 7
      André Winter 09.06.2017 Link zum Kommentar

      Nur ist das Display beim Smartphone für viele Dinge zu klein...


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    .


  • Marcus H. 12
    Marcus H. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Hallo Community, passend zu dem Artikel benötige ich eure Ratschläge. 🤗

    Ich habe derzeit ein Honor 8 und ein MacBook Pro 13" aus 2010. Das MacBook funktioniert einwandfrei. Aber so wirklich portabel ist es nicht da es doch schwer ist mit über 2 kg.

    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich das MacBook mal verkaufen soll und mir ein Lenovo Yoga zulege. Oder das MacBook behalte und zusätzlich ein Tablet kaufen soll.

    Als Tablet kämen das Tab S3 (bekomme ich für 485 Euro) oder das bald erscheinenden Lenovo Tab4 10 Plus in Frage. Lohnt sich da der Griff zum Tab S3 mit Ca 150 Euro mehr? Nehme es zum surfen, Videos schauen. Spielen​ nicht so oft.

    Oder eben doch Yoga?

    Danke für eure Antworten schon mal!


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Marcus,

      ich denke das Lenovo Yoga wäre die bessere Alternative. ;-)


    • André Winter 7
      André Winter 09.06.2017 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an was genau drauf gemacht werden soll, da kann je nach Fall ein Ipad Pro die bessere Wahl sein. Wenn es wirklich nur Surfen und Videos sein soll, dann tut es eigentlich jedes bessere Tablet. Allerdings ist die OS-Unterstützung bei Android für Tablets faktisch eingestellt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Das Tablet ist der schnelle Informationsgeber. Der Laptop das vollwertige Gerät.
    Kommt ganz auf den Einsatz an.
    Auf Laptop verzichte ich derzeit, da ich vollwertiges Windows an der Workstation (PC) benutze.
    Tot war das Tablet nie. In meinem Umfeld überall ein iPad. Und die werden nicht jährlich wie ein Android Gerät gewechselt. Und so sollte es auch sein.

    André WinterGelöschter AccountMarcus J.Michael K.


    • Tim 121
      Tim 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Tablets werden auch bei Android nicht jährlich gewechselt... Genau deswegen "mögen" die Hersteller Tablets auch nicht so, der Gewinn ist geringer, weil ein 400€-Tablet 3-4 Jahre benutzt wird, ein 800€-Smartphone hingegen wird nach höchatens 2 Jahren ausgetauscht
      Mein altes Note 10.1 wird dieses Jahr 5 Jahre alt und wird von meiner Mutter immer noch benutzt. Und mein Tab S2 8.0 habe ich auch vor noch einige Jahre zu benutzen...
      Und zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es genauso ^^


      • 17
        Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Vollkommen Deiner Meinung.
        Tablet sind meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, als die meisten Smartphones, die nichts ganzen und nicht halbes sind.nur, mit diesen Dinger, gemeint sind die Smartphones, kann man den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen und ihnen einreden, wie toll sie sind.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich empfinde Tablets weiterhin als günstigen und nützlichen Begleiter auf Reisen ✈🚢🚄🚌

    Mit Tablets kann man etwas arbeiten, eMails leichter mit der Tastatur tippen und natürlich für große Unterhaltung verwenden!

    Beim warten auf den Flug, den Zug, im Flugzeug um die Zeit und panische Passagiere auszublenden, beim Bustransfer, sowie im Hotel falls das angebotene Programm schrottig ist 😜😂

    Also Nein die Tablets sind nicht tot und die Nachfrage wird weiterhin da sein in diesem Bereich!

    Da die Tablets seltener genutzt werden als das Smartphone, wird es eben "nicht" alle 2x Jahre getauscht und der fest verbaute Akku altert auch langsamer 🔋✌

    Gelöschter AccountTimGelöschter AccountMarcus J.


  • Sue H 50
    Sue H 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich persönlich denke drüber nach, genug Geld zu sparen und mir im nächsten Monat ein neues Notebook zuzulegen.
    Ein Tablet kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, für mich hat es keinen wirklichen Zweck.
    Spiele spiele ich keine und als Serienjunkie würde ich mich auch nicht bezeichnen.
    Diese Begründung hört sich an, Tablets wären ja eh nur zur Unterhaltung da, nein, dass denke ich nicht.
    Die meisten Tablets sind halt vielleicht so max 12" groß und als Notebook schwebt mir ein 17,3" Großes vor.
    Quasi großer Bildschirm, aber noch flexibel genug, um unterwegs transportiert zu werden.
    Leistung brauche ich für meine Bildbearbeitung, da ist mein 6 Jahre altes Notebook mittlerweile zu schwach.
    Ich selber kann mir nicht vorstellen, dass Tablets oder Notebooks verschwinden würden, vielleicht, dass letzteres (oder doch ersteres?) eher ein Nischendasein führen würde.
    Die Zeiten, dass man standardmäßig in jedem Haushalt min. einen PC im Haus hat/braucht, sind wohl vorbei.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich kann Ihnen die Dell XPS Ultrabooks empfehlen, diese bietet teilweise klasse Power, sind extrem kompakt, wertig und edel gemacht 😻💻


  • Bertram Appel 4
    Bertram Appel 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Tablets tot? So ein Quatsch! Seit ich ein Tablet habe, benötige ich mein Notebook nur noch selten: Mit Microsoft Office für Android kann ich jetzt auch unterwegs Rechnungen für meine Kunden ausstellen, ohne mein Notebook mitschleppen zu müssen. Unterwegs benutze ich es mit der Bildschirm-Tastatur, Zuhause komfortabel mit Bluetooth-Mouse und -Tastatur. Übrigens: Ich bevorzuge Tabletts mit Screen-Format 4:3 statt 16:9.

    André WinterGelöschter AccountMarcus J.Gelöschter Account


    • André Winter 7
      André Winter 09.06.2017 Link zum Kommentar

      Lustigerweise läuft Office auf dem iPad sogar besser als auf dem Surface und gleich gut wie auf dem PC.


  • 21
    Andreas 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Immer dieses tablets tot, tablets leben, tablets tot, pc tot, Konsolen tot bla bla bla

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.Gelöschter AccountGelöschter AccountBertram Appel


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Tablets sind auch sinnlos geworden. Ein s8+ mit 6.2 toll machen Tablet quasi nutzlos.
    Außerdem kein Notebook und schon gar kein Tablet kann mein PC ersetzen.

    Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Derzeit sind Tablets kein vollwertiger Ersatz für ein Notebook, da stimme ich Dir zu.
      Es kommt aber auch immer darauf an, was man damit machen will. Der Einsatz ist das entscheidende.
      Aber Tablets sind keineswegs vollkommen nutzlos geworden und sie werden dies auch niemals sein. Es gib mehr als genug Gründe, kein Notebook und statt dessen ein Tablet zu wählen.

      In sehr vielen Fällen reicht ein Tablet vollkommen aus.

      Diese Entwicklung wird sich fortsetzen und ich bin ziemlich sicher, dass es in wenigen Jahren Tablets geben wird, die ein Notebook überwiegend überflüssig machen werden.

      Und ein PC? Wenn wir ehrlich sind, was machen die meisten am PC? Spielen? Ich nicht!
      Ernsthaft arbeiten, programmieren etc. pp.? Vermutlich die wenigsten.

      Der Vorteil eines PCs ist in meinen Augen höchstens noch der sehr günstige Preis und die sehr einfache und preisgünstige Reparaturmöglichkeit und Erweiterbarkeit. Doch sind diese Kisten groß, haben viel Kabelsalat und irgendwie stehen sie immer im Weg. Zudem, schön aussehen tun sie auch nicht.

      Anders ein Tablet, schnell, sofort einsatzbereit und für die meisten Dinge mehr als ausreichend.

      André Winter


      • 75
        Gelöschter Account 08.06.2017 Link zum Kommentar

        Der letzte Satz passt aber zum Smartphone. Schnell, ofort Einsatzbereit und für die meisten Dinge mehr als ausreichend. Das Smartphone hat man immer dabei, das Tablet nicht. Den rückläufigen Trend bei Tablets bestätigten mir auch gestern bei Saturn die Mitarbeiter. An Weihnachten ist es kurz mal besser, aber die großen Smartphones haben den Tablets. einfach den Rang abgelaufen.


      • André Winter 7
        André Winter 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Falsch, ein Tablet ist in der Regel langlebiger als ein Smartphone, daher sind da auch nicht die gleichen Verkaufszahlen zu erwarten. Tablets sind für professionelles Arbeiten teilweise sehr gut zu gebrauchen (iPads zumindest), Smartphones bieten da meist zu wenig Bildschirmfläche. Grad im Kreativbereich haben sie sich fest etabliert. Zudem hat Google im Bereich Android die Tablets mit seiner Nichtunterstützung voll an die Wand gefahren. Und MS macht zwar einiges besser, gurkt aber immer noch zwischen Convertible und Tablet rum ohne sich da wirklich festlegen zu wollen.

        Gelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Sehr richtig.
        Ein Tablet kann eher ein Smartphone ersetzen, aber ein Smartphone kann für mich niemals ein Tablet ersetzen.
        Besonders in Bezug auf die aktuellen iPad und vor allem iPad Pro.

        Und nochmals richtig, denn ein Tablet ist derart ausgereift, dass muss man nicht jedes Jahr neu kaufen. Besonders in Bezug auf die iPad Modelle, die man getrost Jahrelang nutzen kann, ohne auf Qualität verzichten zu müssen, im Gegenteil, dass ist Qualität.


    • MajorTom 58
      MajorTom 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Die Qualität über ein Tablet zu surfen ist eine ganz andere wie eine über das Handy. Natürlich geht es auch über das Handy. Ist am Ende eine Frage von Luxus den man zahlt oder nicht.
      Zum zweiten kommt es ganz auf den Einsatz an. Ein Tablet kann ein vollwertiges win nicht ersetzen.

      Michael K.Marcus J.


      • André Winter 7
        André Winter 09.06.2017 Link zum Kommentar

        Je nach Anwendungszweck schon.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mein Labtop vor 2 Jahren verkauft und habe nur noch ein Tab Pro. Mehr brauche ich nicht.


  • 9
    Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

    "Kurzzeitig gab ich gar kein iPad mehr, sondern nur noch ein iPad Air, Mini und Pro. Zuletzt stiftete man mit dem günstigen iPad einige Verwirrung, das sogar designerisch einen Schritt zurück darstellte. Jetzt gibt es ein neues iPad Pro und manches scheint sich zu lichten."

    Bin bestimmt nicht kleinlich was das Thema anbelangt, aber bitte diesen Absatz nochmal querlesen und korrigieren bzw. inhaltlich prüfen. Das liest sich doch sehr holprig. Danke.

    Dr. Tobias House


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      07.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, Du hast Recht :-) Danke für den Hinweis!


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Da ist mir ein ein "ich" statt einem "es" reingerutscht. Dass sich der Abschnitt holperig liest ist durchaus beabsichtigt, denn es ist ja auch ein wenig holperig mit den iPads gewesen in den vergangenen Jahren. Ich habe trotzdem eine Stelle leicht verändert.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde mein Surface nicht durch ein Tablet ersetzen da ich es mit der Dockingstation als vollwertigen Rechner nutze.
    Tablets nutze ich aber weiterhin. ;-) Tot waren sie bei mir nie!


  • 29
    Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Tablets waren nie tot, was Ist das für ein komischer Titel?!?

    Marcus J.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      07.06.2017 Link zum Kommentar

      Das ist ein Kommentar. Von daher die Meinung des Autors und somit völlig legitim. Ich schreibe ja auch nicht sofort, dass Dein Kommentar komisch ist.

      Moritz Deussl


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 07.06.2017 Link zum Kommentar

        Was ist das denn für ein komischer Kommentar? :-D

        Gelöschter AccountTenten


      • 17
        Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

        @Fabien Roehlinger,

        Was ist das denn für ein dünnhäutiger Kommentar?
        Andere Meinung nicht opportun?


        Und ja, die Überschrift des Artikel ist mehr als komisch!

        Gelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.06.2017 Link zum Kommentar

        @ Seoul: Der Titel des Artikels spiegelt auch die Meinung wieder. ;)


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 08.06.2017 Link zum Kommentar

        wider


    • 17
      Gelöschter Account 07.06.2017 Link zum Kommentar

      @Bruce_W

      sehe ich auch so, Tablets waren niemals tot, ganz im Gegenteil.

      Ich sehe bei Tablets, wenn diese sukzessive weiterentwickelt werden, deutlich mehr potential, als bei jedem Notebook.

      Und das in ganz besonderem Maße bei Apple Tablets, denn das waren und sind m.M. nach die wahren Tablets, in Bezug auf Leistung, Qualität und Firmware bzw. OS.

      André Winter

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel