Topthemen

Tim Cook: Ein Leben ohne AR wird es nicht mehr geben

John Gress Media Inc shutterstock 1069919405
© John Gress Media inc / Shutterstock.com

In einem TV-Interview hat sich Tim Cook zum Thema Augmented Reality geäußert und klar gemacht, dass es sich dabei nicht nur um eine Spielerei handelt. Im Gegenteil, AR ist für Cook aus dem Alltag schon bald nicht mehr wegzudenken.

"In ein paar Jahren können wir uns unser Leben ohne AR nicht mehr vorstellen. Die Technologie ist derart tiefgreifend." Die Zukunft steht für Tim Cook also ganz klar im Zeichen der Augmented Reality. Apple ist seit einigen Jahren aktiv an der AR-Entwicklung beteiligt und stellt auf Keynotes immer wieder AR-Anwendungen für das iPhone und iPad vor. Die NPU im Apple A12 Bionic wird nicht zuletzt für eine flüssige AR-Performance eingesetzt.

"Das Tolle an Technologie ist, dass es kein Ende gibt", so Cook weiter. "Wir suchen nicht etwas anderes, sondern etwas besseres, und bei AR sind wir wohl ganz vorne." Die AR-Entwicklung ist also beständig im Fluss und nie am Ziel angelangt. Das lässt sich allerdings auch über so ziemlich jede Technologie sagen, denn die Entwicklung steht in keinen Bereichen tatsächlich still.

Schaut Euch dazu auch den Kurzfilm des Youtubers AlexiBexi an, der Tim Cook in Berlin getroffen und den Apple-Boss zum Thema AR befragt hat:

Wann kommt Apples AR-Brille?

Wenn AR bei Apple so ein hohes Ansehen geniest, liegt die Frage nahe, wann sich Apple auch in Sachen Hardware dem Thema widmet. Seit Jahren arbeiten Apple-Entwickler an einer AR-Brille, doch noch immer wurde das Produkt nicht gezeigt. Gut möglich, dass das auch noch eine Weile dauern wird, denn die Hardware muss entsprechend ausgereift sein, bis Apple auf den Zug aufspringt. So lange wird das Unternehmen mit AR-Anwendungen das Feuer am Laufen halten.

Habt Ihr schon einmal AR-Anwendungen oder eine VR-Brille ausprobiert? Hat es Euch gefallen?

Via: VRodo Quelle: Axios / HBO

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (26)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • André Passut 24
    André Passut 28.11.2018 Link zum Kommentar

    AR ist nichts was man jetzt unbedingt brauch, da kann die Entwicklung gehen wie sie will.


  • 75
    Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

    AR gibt's ja schon lange. Was bedeutet Durchbruch? Das jeder mit so einer AR Brille herumläuft? Mir kommt eher vor das dieses ganze AR Zeug wieder im Rückzug ist, wenn ich so die Elektromärkte oder auch Internet Werbung usw.. beobachte. Sogar bei Smartphones hört man kaum mehr das eine fullHD Auflösung nicht AR tauglich sei. AR ist sicher interessant und unterhaltsam, aber ich sehe es irgendwie wie das 3D am heimischen Fernseher. Es ist nur eine nette Spielerei.


  • Tim 121
    Tim 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Nachdem mich der liebe AlexiBexi völlig grundlos auf Twitter blockiert hat, obwohl ich ihm nur ein einziges mal widersprochen habe, werde ich mir das Video von dem definitiv nicht ansehen... :D

    Ob AR mal "unersetzlich" wird, würde ich nicht sagen. AR ist definitiv noch immer in den Kunderschuhen (wenn überhaupt) und da lässt sich mMn noch nicht sagen, wie wichtig das mal wird. Ein paar Pseudo-AR-Spiele ála Pokémon Go oder ein Maßband überzeugen mich zumindest noch nicht wirklich davon, dass AR bald so wichtig sein wird, dass es nicht mehr ohne geht ^^

    Ich stimme jedoch zu, dass Apple aktuell ganz vorn bei AR ist. Die Möglichkeiten und bisherigen Ergebnisse von ARKit sind schon um einiges beeindruckender, als von ARCore und Co.

    Tenten


    • 103
      Tenten 26.11.2018 Link zum Kommentar

      Naja, Widerspruch wird heutzutage ja gleich immer als persönlicher Angriff betrachtet. Sind auch alle recht empfindlich, diese "Influencer" und Tech Nerds :D

      Tim


    • 61
      René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

      Ganz so sinnlos ist AR dann doch nicht. Ich stelle mir das gerade im Modellbahnverein vor. Wenn ich etwas löten muss, aber kein Platz für einen PC und/oder Monitor oder dem ausgedruckten Schaltplan (in A2 oder A3) ist, wäre doch der Schaltplan direkt vorm Auge garnicht mal so schlecht. Stellt sich mir nur die Frage wie da gescrollt wird. Allerdings würde ich eine kabelgebundene AR-Brille vorziehen (per Kabel mit dem Smartphone verbunden).


      • Tim 121
        Tim 26.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich sage auch nicht, dass AR sinnlos ist. Ich rede aber von der aktuellen Situation und dass ich aktuell noch kein Szenario sehe, bei dem AR SO wichtig ist, dass man nicht mehr darauf verzichten kann / möchte.


      • 61
        René H. 27.11.2018 Link zum Kommentar

        Für den Privatanwender ist das auch nichts, und wird es m.E. so schnell auch nicht sein. Für die Industrie könnte das mal etwas werden, beide Hände frei für die Arbeit und trotzdem die erforderlichen Informationen dabei.


    • 75
      Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

      @Tim du bist bei Twitter 🙄?


  • 24
    Gelöschter Account 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Tim Cook sieht aber auch nicht gesund aus....
    Und was zur Hölle ist "eine Mondfinsternis stalken"?
    Der nette Herr im Video ist ja auch nicht mehr blutjung....spricht man heute so? Nun gut...dann werde ich heut abend mal Netflix stalken...fein!


    • Tim 121
      Tim 26.11.2018 Link zum Kommentar

      Naja, das Leiten einer solchen Firma wie Apple ist halt stressig und Stress lässt Menschen (optisch) sehr schnell altern. Das sieht man bei CEOs, hochrangigen Politikern usw. sehr häufig. Obama ist in 8 Jahren Präsidentschaft auch gefühlt 20-30 Jahre gealtert ^^

      Und ja, AlexiBexi ist mMn eher eine Art Pseudo-Komiker. Denkt, er ist witizg, ist's aber nicht. Meiner Meinung nach.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Isch brauche das nischt !😎


  • omi uhr 26
    omi uhr 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Zum Leben brauchen wir saubere Luft zum Atmen, und Unbelastetes Gemüse, und wer mag Hormonfreies Chemie und Medikamentenfreies Fleisch, und genug Kohle um sich das leisten zu können, für alle Menschen weltweit, und ein warmes gemütliches zu Hause, für alle, Obdochlose inbegriffen. Wäre besser an sowas zu arbeiten. Wie war doch das Leben früher, ohne Smartphone, PC und Co. ..... das alte dampf, das alte dampf, das alte dampfradio, ja das macht das leben Froh.... träller.

    Jens MGelöschter Account


    • 103
      Tenten 26.11.2018 Link zum Kommentar

      Wir leben heute auch Dank moderner Technik in einem der besten Leben, die es bislang gab. Und hier in unserem satten Land doch sowieso. Früher war nichts besser, da warst du mit 35 womöglich längst tot.

      Tim


  • omi uhr 26
    omi uhr 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Mensch macht sich immer abhängiger von der Technik, und wer da nicht mithält, dem wird sie aufgezwungen. Z.B bekomme ich von einer Versicherung, keine Belege für die Steuer mehr zugeschickt, weil die ja auf deren Server gepeichert sind, und ich mir die selber ausdrucken soll, hallo gehts noch??? Ich hab keinen Pc, und son zeugs, soll ich für sowas ins Internetcafe ??? Nur mal als Beispiel. War das Leben früher ohne die viele Technick schlechter??? Nö ich denke nicht, anders aber nicht schlechter.

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

      Dann musst Du eben über einen Versicherungswechsel nachdenken. M.W. hat man einen Rechtsanspruch auf einen ausgedruckten Versicherungsnachweis per Post, eventuell muss man dann dafür zahlen (aber 1,50 Euro ist nicht die Welt).


  • 77
    Gelöschter Account 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Ein Leben ohne AR?.... Er spricht von der Zukunft aber noch nicht von morgen. Wenn AR in einer Gleitsichtbrille integriert ist und nicht die fetten Brillen dann ist das 😎👍


    • 61
      René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

      In der Brille integriert? Ohne mich. Ich kann es schon jetzt nicht leiden wenn ein "Schleier" vor meinen Augen ist (Brillengläser müssen bei mir sauber sein). Mal davon abgesehen dass nicht jeder mit Gleitsichtbrillen zurechtkommt.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.11.2018 Link zum Kommentar

        Reine Übungssache

        TimGelöschter Account


      • 61
        René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe lange genug geübt. Am PC ist Gleitsicht und/oder Bifokal meiner Erfahrung nach eher nicht so gut. Mir ist eine reine Lesebrille lieber (habe ich gestern bestellt bzw. anfertigen lassen), da habe ich auch ein größeres Sichtfeld.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.11.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt spezielle Gleitsichtbrillen für Bildschirmarbeit. Vielleicht warst du nicht gut beraten.


      • 61
        René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

        Hat er mir angeboten. Ich wollte aber eine reine Lesebrille. Aber mit Filter für Bildschirmarbeit.

        Aber dennoch möchte ich kein AR. Weder in der Sehhilfe eingebaut noch als Vorhänger.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.11.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt da wohl den Unterschied zwischen dem, was Du brauchst, und was Du willst. Wenn Du das genommen hast, was Du wolltest, man Dir aber nicht empfohlen hat, darfst Du Dich danach nicht beschweren.


      • 61
        René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich beschwere mich ja nicht. Ich habe das genommen womit ich am besten zurechtkomme.

        Und AR möchte ich nicht, also muss ich es auch dann nicht nehmen wenn man es mir empfiehlt. ;-)


  • 61
    René H. 26.11.2018 Link zum Kommentar

    Kein Leben ohne AR? Müssen wir jetzt alle sterben weil wir ohne AR das WC nicht mehr finden? M.E. wird AR zuviel Bedeutung beigemessen.

    omi uhr


    • 75
      Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Eher AI wird zu viel Bedeutung zugestanden.


      • 61
        René H. 27.11.2018 Link zum Kommentar

        Das auch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel