Topthemen

Today Calendar PRO vs. Jorte Kalender: Welche Kalender-App überzeugt?

today calendar nexus 5
© nextpit

Wer unter der Woche viele Termine und Aufgaben hat, für den sind Kalender-Apps eine große Hilfe. Das geeignete Exemplar zu finden ist bei der Masse an Angeboten im Play Store jedoch nicht so einfach. In diesem Artikel vergleichen wir heute die Apps Today Calendar PRO und Jorte Kalender.

today calendar nexus 5
© NextPit

Interface und Design

Die App Today Calendar hat eine übersichtliche und gradlinige Oberfläche, die sofort das Wesentliche zu erkennen gibt. In der oberen blauen Leiste kann die Kalenderansicht geändert werden. Da drunter befindet sich der Kalender des eingestellten Monats (bzw. Woche, Tag, Jahr). Durch Wischen nach oben und nach unten kann zwischen den einzelnen Zeiträumen gewechselt werden. Unter dem Kalender befinden sich die Aufgaben für den aktuellen Tag sowie das heutige Datum. Wischt man von links nach rechts, wird das Springen zum vorherigen oder zukünftigen Tag ermöglicht. Durch Tippen auf das Plus-Zeichen kann man einen neuen Eintrag verfassen. Natürlich lässt sich die App mit sämtlichen Kalendern und sogar Facebook synchronisieren.

today calendar interface
Today Calendar: Interface (links), Kalenderauswahl (rechts). / © NextPit

Das Besondere am Jorte Kalender ist, dass man das Interface vollständig ändern und dem persönlichen Geschmack anpassen kann. Dazu kann man in den Einstellungen das Theme, Farben, Hintergrundfarben und Fonts verändern. Ebenfalls lassen sich so gut wie alle anderen Design-, Kalender- und App-Einstellungen dem persönlichen Geschmack anpassen. Auch lässt sich der Kalender mit dem Google Kalender sowie weiteren Diensten wie Yahoo, Facebook und Foursquare synchronisieren und verschiedene Feiertage importieren. Den Kalender-Monat kann man durch Wischen nach links und rechts wechseln. Unter dem Kalender werden die aktuellen Termine und Aufgaben angezeigt. Ganz unten findet sich eine Leiste mit Einstellungs- und Ansichtsmöglichkeiten. Unter Kalender können die verschiedenen Kalender hinzugefügt und gelöscht werden, Display lässt einen die Kalenderansicht wechseln, mit New lässt sich ein neuer Eintrag erstellen, im Store kann man Themes und Icons kaufen und herunterladen und das Einstellungen-Symbol lässt einen die Einstellungen des Kalenders verändern. Leider gibt es keine Jahresansicht. Darüberhinaus kann man den Kalender auch als Tagebuch benutzen und Einträge verfassen.

jorte kalender interface
Jorte Kalender: Interface (links), Einstellungsmöglichkeiten (rechts). / © NextPit

Eintrag erstellen und bearbeiten

Die Eintragserstellung und -Bearbeitung des Today Calendars sind denen der Standard-Kalender identisch. Neben der Zeit, den Terminnamen, hinzugefügten Gästen, Erinnerungen und Wiederholungen kann auch die später im Kalender angezeigte Farbe angepasst werden.

today calendar eintrag erstellen2
Today Calendar: Terminerstellung (links), Einstellungsmöglichkeiten (rechts). / © NextPit

So detailliert wie die Kalenderansicht und -Bearbeitung beim Jorte Kalender sind, genauso umfangreich gestaltet sich die Eintragserstellung. Tippt man auf das Icon New kann man entweder via Spracheingabe oder Texteingabe einen neuen Termin und einen neuen Tagebucheintrag dem Kalender hinzufügen. Ebenfalls hat man die Möglichkeit, einem Termin ein Icon zuzuweisen.

jorte kalender beitrag erstellen
Jorte Kalender: Termin per Spracheingabe erstellen (links), Icons (rechts). / © NextPit

Widgets

Der Today Calendar hat zwei Widgets, die man wählen kann: Ein Monatskalender-Widget und ein Agenda-Widget.

Die App Jorte Kalender verfügt ebenfalls über Widgets. Diese gibt es in 30 verschiedenen Ausführungen, und sie lassen sich wie der Rest de Kalender verändern und dem persönlichen Geschmack anpassen.

today calendar jorte widgets
Widgets: Today Calendar (links), Jorte Kalender (rechts). / © NextPit

Sonstiges

Der Jorte Kalender hat eine eigene Cloud, die mit jedem Computer mit Internetverbindung genutzt werden kann. Auch die Synchronisation zwischen Apple- und Android-Geräten ist mit der App möglich. Leider ist die Übersetzung der App an manchen Stellen mangelhaft.

Der Entwickler der App Today Calendar arbeitet derzeit an einer Kalender-Version für Android L, die von den neuen Animationen und dem neuen Design Gebrauch machen wird Für jeden, der gerne jede App seinen persönlichen Vorlieben anpasst, ist Jorte absolut zu empfehlen. Durch die ganzen Personalisierungsmöglichkeiten wirkt die App jedoch etwas überladen und undurchsichtig. Dahingegen ist der Today Calender zwar in seinen Einstellungen auf das Wesentliche reduziert, liefert dabei aber ein sauberes und übersichtliches Gesamtpaket. Die klaren Einteilungen des Today Calendars überzeugen und machen ihn aus diesem Grund zu einem nutzerfreundlicheren Kalender.

Fazit

Für jeden, der gerne jede App seinen persönlichen Vorlieben anpasst, ist Jorte absolut zu empfehlen. Durch die ganzen Personalisierungsmöglichkeiten wirkt die App jedoch etwas überladen und undurchsichtig. Dahingegen ist der Today Calender zwar in seinen Einstellungen auf das Wesentliche reduziert, liefert dabei aber ein sauberes und übersichtliches Gesamtpaket. Die klaren Einteilungen des Today Calendars überzeugen und machen ihn aus diesem Grund zu einem nutzerfreundlicheren Kalender.

Kurzzusammenfassung

  Today Calendar PRO Jorte Kalender
Preis 2,49 Euro Kostenlos
Werbung Nein Nein
Internetverbindung Ja Ja
In-App-Käufe Nein Ja
Android-Version 4.0.3 oder höher 2.1 oder höher
${app-com.underwood.calendar}
  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (27)
Charlotte Noir

Charlotte Noir
Redakteur

Geboren in Neukölln und aufgewachsen in Kreuzberg - was für Personalberater ein Albtraum ist, ist für Charlotte alltägliche Selbstverständlichkeit. Mit einer kreativen Mischung aus schriftstellerischem Humor und geekiger Genugtuung schreibt sie schon so lange sie denken kann an Blogartikeln, Drehbüchern, Romanen und Reviews zu jeglichen Themen. Ihr Leben dreht sich um Filme, englische Literatur, Games und Fotografie. Zurzeit hängt ihr Herz außerdem an einem Samsung-Tablet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Thomas G. 12.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mal eine Frage zum Today Calendar Pro:
    Hat dieser auch ein dunkles Thema? Ich mag das Design an sich, aber ich finde zumindest in der Free-Version kein dunkles Thema... das helle mag ich nicht.


  • Neocortex 31
    Neocortex 11.07.2014 Link zum Kommentar

    aCalender+ ist meiner Meinung nach der beste im Store


  • Alex 23
    Alex 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Today Calendar hat alles was man braucht. Das Agenda Widget zeigt alles s an und der Kalender ist simpel und übersichtlich gehalten und der Support ist auch super. Nutze aber noch Sunrise Calendar nebenbei wegen der Sozialen Netzwerkanbindung von FB, Songkick usw.


  • Kai Uwe B. 13
    Kai Uwe B. 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Jorte ist total mies übersetzt und außerdem hatte ich mal die Premiumversion gekauft, doch nach dem Wechsel vom iPhone auf ein Xperia Z 1 war dieser Status weg. Alleine deshalb taugt Jorte schon nichts mehr. Inzwischen nutze ich acalender+ und er ist gut.


    • 25
      Gelöschter Account 10.07.2014 Link zum Kommentar

      Wo hast du Premium gekauft? Im iStore? Und dann wunderst du dich dass du nicht auch im PlayStore Preium hast? ^^ Du bist lustig mann..


  • 12
    Gelöschter Account 10.07.2014 Link zum Kommentar

    aCalendar+
    sehr übersichtlich und die Wochenansicht wie im Organizer und ein einfaches Händchen.
    Nachteil: er baut auf den Google Kalender auf und die Erinnerung könnten sich am Business Kalender orientieren - der bimmelt in Abständen bis man das Handy zur Hand nimmt.


  • Jan Peter Klatt 7
    Jan Peter Klatt 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Und ich Pocket Informant!


    • 17
      Gelöschter Account 11.07.2014 Link zum Kommentar

      Kenne ich noch aus Palm Zeiten. Leider haben die Entwickler viele tolle Funktionen aus der Palm-Welt nicht sofort richtig umgesetzt.


  • 26
    Gelöschter Account 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich werfe nochmal Calengoo in den Raum...


    • 17
      Gelöschter Account 11.07.2014 Link zum Kommentar

      Calengoo nutze ich auch. Nachdem ich alle anderen vorher getestet hatte ist dieser für mich die beste Lösung für geschäftliche und private Termine.


  • 4
    Rodney Holinger 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich beovrzuge DigiCal+ und bin vollkommen zufrieden damit. Vor allem die Widgets finde ich echt klasse.


  • Bernd S 9
    Bernd S 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Ein Muss-Feature ist für mich lesbare Einträge in der Monatsansicht. Ich will nicht jeden Termin nochmals extra öffnen müssen um zu sehen wann und was da stattfindet. Somit scheiden Android Stock bzw auch der today calendar mit ihren Punkten bzw. Quadraten in der Monatsansicht aus.
    Bei jorte ist das gut gelöst, ich verwende allerdings schon seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit den aCalendar+


    • Willi 24
      Willi 10.07.2014 Link zum Kommentar

      Der Today Calendar hat dieses Feature übrigens ;)

      Es gibt unter anderem die normale Monatsansicht mit den Punkten, die Monat/Agenda Ansicht, wo alle Termine unten noch einmal aufgelistet sind und die Monat/Agenda(full) Ansicht, die das so darstellt, wie du es ja willst ;)


      • 7
        Fra Bu 11.07.2014 Link zum Kommentar

        Leider scheint es die full Ansicht aber nicht im Widget zu geben. Gerade da wäre sie mir aber wichtig. Schade, optisch einer der angenehmen Kalender, so aber nichts für mich.


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Business Calendar Pro ist meine erste Wahl

    Dererste LutzeHeiko Flügge


    • 6
      Heiko Flügge 10.07.2014 Link zum Kommentar

      Meiner auch, ist von dem Umfang und der Bedienung einfach am besten. Das Design könnte allerdings etwas moderner werden.


  • Jan Peter Klatt 7
    Jan Peter Klatt 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Habe den Kalender pro gleich mal installiert. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Aufgaben wie beschrieben anzuzeigen. Wie geht?


    • Willi 24
      Willi 10.07.2014 Link zum Kommentar

      Wenn du den Today Calendar meinst: Die Ansicht kannst du mit einem Tip auf das Datum oben links ändern. Bei mir heißt diese Ansicht "Month/Agenda" - auf Deutsch wird sie dem Screenshot nach wohl "Terminübersicht" heißen. :)


      • Jan Peter Klatt 7
        Jan Peter Klatt 10.07.2014 Link zum Kommentar

        Hm. Aufgaben werden dort nicht angezeigt. Ich meine die Tasks, die im Google-Kalender im Browser über den Termin stehen. Bei anderen Kalender-Apps muss man den Zugriff auf die Aufgaben extra freigeben.


      • Willi 24
        Willi 10.07.2014 Link zum Kommentar

        weiß leider net, was genau du meinst...


  • Willi 24
    Willi 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Benutze jetzt schon ewig den Today Calendar Pro und bin vollstens überzeugt! Erfüllt für mich alle Wünsche mit Bravour - könnte nicht besser für mich sein :)

    Den Jorte Kalender hab ich nie ausprobiert und nach den Bildern hier, werde ich das auch in Zukunft nie tun.
    Wenn ich das schon sehe - im Prinzip vollständiges Gingerbread-Design, hässliche Fußleiste, total unübersichtlich - es gibt nichts an diesem Kalender, das nicht ekelhaft aussieht, wow.

    Ich leg bei allen Apps, die ich installiere, auch relativ viel Wert auf Design und solche Augenkrebs-Apps sind für mich ein absolutes No-Go (gerade bei einer so häufig verwendeten App, wie dem Kalender) und kommen mir nicht aufs Handy. Keine Chance.

    Soll jetzt kein Bashing sein, aber im ernst...

    Gelöschter AccountMarcus J.Matthias Sockoll


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 10.07.2014 Link zum Kommentar

      Aus dem Grunde kam Jorte für mich auch nie in Frage.


  • 23
    Gelöschter Account 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Mich überzeugt nur Googles Kalender-App.
    In Verbindung mit dem Event Flow Calendar Widget: http://goo.gl/Thi1zc

    Gelöschter AccountTim S.


  • Marvin J. 10
    Marvin J. 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Können die irgendwas Signifikantes mehr als z.B. der Samsung oder Stock-Android Kalender?


    • Charlotte Noir 22
      Charlotte Noir 10.07.2014 Link zum Kommentar

      Ein Grund, einen anderen Kalender als den Stock- oder Google-Kalender zu benutzen, ist die Personalisierbarkeit. Bei Jorte kann man den Kalender zum Beispiel farblich anpassen und mit Icons versehen. Today's Calendar überzeugt an Hand des schichten und schicken Designs.

      Sven K.Shay Ode


  • Ralph Wiggum 26
    Ralph Wiggum 10.07.2014 Link zum Kommentar

    aCalender+ überzeugt mich.


  • 8
    Tim Lenzmeier 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Alleine vom Design über zeugt mich der Today Calendar

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel