Topthemen

Welche Smartphones mit FM-Radio gibt es?

TOP 5
© nextpit

Ein neues Jahr hat begonnen und auch am ersten Sonntag im neuen Jahr möchte ich Euch wieder die spannendsten Themen aus unserer Community vorstellen. Ob nun fehlende FM-Radios oder fragwürdige Apps, hier wird jedes Thema abgedeckt! 

5. Hat das P20 ein FM-Radio und halten Panzerfolien?

In den letzten Jahren sind FM-Radios in Smartphones gefühlt komplett verschwunden, doch mit Android 9 hat Google wieder die Unterstützung für diese intigriert. Die Tochter von Meinolf ist an einem Huawei P20 interessiert, doch soll das Gerät unbedingt ein FM-Radio haben und Panzerfolien müssen auf dem Display ebenfalls halten. Besonders das erste Kriterium wird bei diesem Gerät zu einem Problem. Vielleicht habt Ihr die ultimative Empfehlung?

4. Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren

Ein Smartphone ohne WLAN ist gerade mit begrenztem Datenvolumen keine wirkliche Option. Daher hat sich Doro hilfesuchend an Euch gewendet. Bei ihrem Samsung Galaxy S6 Edge lässt sich seit Kurzem das WLAN nicht mehr aktivieren. Der Schieberegler bleibt nach einem Tipp grau und in der Übersicht der WLAN-Netze werden keine Netzwerke angezeigt. Im Abgesicherten Modus hat es kurzzeitig wieder funktioniert und auch das Zurücksetzen des Netzwerks hat erst einmal für Abhilfe gesorgt. Aber dennoch ist sie unsicher, ob das Problem nicht wieder kommt.

wlan passwort anzeigen hero
Ein Smartphone ohne WLAN? Niemals! / © NextPit

3. Beleidigungsmaschine - Nie wieder sprachlos

Wir legen hier immer Wert auf einen freundlichen Umgangston untereinander, doch die App von Programmer10001 zeigt Euch passende Beleidigungen an, damit Ihr Euch "wehren könnt". Als Spaß unter Freunden sicher ganz lustig, doch solltet Ihr diese hier und auch gegenüber Fremden nicht nutzen. ;)

2. 4-teilige Firmware 5.1.1 für Galaxy Note 4 gesucht

Manchmal ist es gar nicht leicht für "ältere" Smartphones eine passende Firmware zu finden. Pleasepleaseletmeknow war auf der Suche nach einer 4-teiligen Firmware für das Galaxy Note 4, da viele Links leider ins Leere führen und er so seine Probleme aus einem anderen Thread vielleicht doch noch lösen wollte. Letztlich konnte das Problem mit einigen Erklärungen dann noch gelöst werden.

1. ES Datei Explorer - Wie kann ich angelegte Ordner füllen?

Dateimanager sind immer wieder ein Thema und leider nicht bei jedem Smartphone vorinstalliert. Also hat sich Roth im Play Store den ES Datei Explorer heruntergeladen, doch sind die schön angelegten Ordner leer. Bevor Ihr jetzt panisch den Thread anklickt: Natürlich wurde direkt ein anderer Dateimanager empfohlen und auch installiert. Mit Eurer Hilfe wurde dann auch Schritt für Schritt erklärt, wie man Bilder verschiebt. 

AndroidPIT best file explorers anttek 1
Welcher Dateimanager ist Euer Favorit? / © ANDROIDPIT

Habt Ihr eigentlich Vorsätze fürs neue Jahr? Wenn nicht, wie wäre es mit Hilfsbereitschaft in unserem Forum? In der Kategorie der unbeantworteten Threads warten immer andere User auf Hilfe!

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (9)
Sophia Neun

Sophia Neun
Community Manager & Social Media Redakteur

Sophia entdeckte Ihre Leidenschaft für Android, als sie nach einem Ersatz für ihr geliebtes Sidekick suchte und diesen im T-Mobile G1 fand. Bei AndroidPIT ist sie für das Wohlbefinden der Nutzer verantwortlich und dafür, dass im Forum, im Magazin, auf Facebook, Twitter und G+ alles reibungslos läuft. In ihrer Freizeit backt sie Kuchen, geht ins Kino und probiert ständig neue Gadgets aus. Ihre neueste Errungenschaft, nach HTC One, Nexus 4, Xperia Z Ultra und Nexus 6: ein Galaxy S7 Edge. Und diesmal könnte die Beziehung richtig lange halten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Super Bericht. Ist schon erbärmlich wenn ein Super teures Smartphone kein normales Radio verbaut hat. Alles muss nur noch mit Internet verbunden sein.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Also FM Radio plus Klinke gibt es oft noch in der Mittelklasse, z.B. Moto X4, Xperia XA2, P20 Lite und Mate 20 Lite.
    Aber auch in potenteren und neueren Smartphones ist die Kombi aus FM+Klinke noch zu finden.
    Zwei die mir spontan einfallen, wären Mate 20(non pro) und Pocofone F1.

    Gelöschter AccountKingsize83Error


  • Ingalena 92
    Ingalena 06.01.2019 Link zum Kommentar

    @ Sophia,diese Woche sind deine Kommentare zu den Threads am besten :D

    Gelöschter Account


  • 25
    Engin Ü. 06.01.2019 Link zum Kommentar

    s7 hat ne klinke😁

    Gelöschter Account


  • Error 39
    Error 06.01.2019 Link zum Kommentar

    Bedeutet Keine Klinke = Keine FM-Radio, auch wenn das Gerät mit Pie läuft? 🤔


    • 56
      Gelöschter Account 06.01.2019 Link zum Kommentar

      Die Smartphones mit FM-Radio sind allesamt darauf angewiesen, Kopfhörer via Klinkenbuchse /-stecker verbunden zu haben - dies dient als Antenne. Mir ist kein Gerät bekannt, bei dem die Antenne im Smartphone verbaut ist. Via Xposed-Modul kann man ein Smartphone mit FM-Radio auch ohne angeschlossene Kopfhörer nutzen, dann muss das Signal aber sehr stark sein, damit etwas brauchbares aus dem Lautsprecher kommt.

      Gelöschter Account


      • 90
        Gelöschter Account 06.01.2019 Link zum Kommentar

        Eine UKW-Antenne innerhalb der Smartphones zu verbauen, ist technisch nicht möglich. Die sind dazu viel zu klein. Das Kopfhörerkabel ist schon ein Kompromiss.

        Starke Sender kann man auch ohne Kopfhörerkabel empfangen, aber dann auch nur schlecht und mit Aussetzern.

        Gelöschter AccountError


    • 90
      Gelöschter Account 06.01.2019 Link zum Kommentar

      Keine Klinke = Kein FM-Radio ist zu einfach, aber in der Praxis wohl ein deutliches Indiz.

      Ein FM-Tuner muss hardwareseitig vorhanden sein und das kann man nicht äußerlich erkennen. Als nächstes muss der Antennenschluß des FM-Tuners nach außen geführt sein. Selbst eine vorhandene Klinke könnte intern nicht verbunden sein, was man ebenfalls nicht äußerlich erkennen kann.

      Schließlich muss es noch Software geben, die es ermöglicht, den Tuner zu steuern. Daher ist eine vorhandene Radio-App der sicherste Hinweis auf ein FM-Radio.

      ErrorMichael S.


  • Frank K. 58
    Frank K. 06.01.2019 Link zum Kommentar

    Schöne Top 5 Danke Sophia noch einen tollen Restsonntag mit einem Tässchen Kakao ☺

    Gelöschter AccountSophia Neun

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel