Topthemen

TPCast für die Vive ausprobiert: Wireless-VR ist zum Greifen nah

AndroidPIT HTC Vive TP Cast 6
© nextpit

TPCast verspricht, die Kabel Eurer Vive überflüssig zu machen. Wir haben das System ausprobiert und sind begeistert.

TPCast hat in die Berliner VR-Lounge geladen, um Pressevertretern vorab die drahtlose VR-Lösung zu präsentieren. Vor Ort gab es einen vorbereiteten VR-fähigen PC mit dem passenden Equipment. Aus den Setup-Beschreibungen wird klar, dass es bei der Lösung von TPCast mit ein- oder zwei abgestöpselten Kabeln nicht getan ist – VR wird also eher komplexer, trotz der entfallenden Kabel. Zunächst gilt es, das Vive-Headset umzubauen. Das bald überflüssige Kabel muss entfernt werden, der TPCast-Empfänger auf den Kopfriemen befestigt werden. Kurze Kabel verbinden den Empfänger mit dem HDMI- und USB-Port der Vive.

AndroidPIT HTC Vive TP Cast 2
TPCast / © NextPit

PC-seitig findet TPCast Anschluss an die übliche Linkbox, die bei der Vive USB- und HDMI-Kabel zusammenführt. Zusätzlich verwendet TPCast ein WLAN-Netz, mit dem Steuerungsdaten übertragen werden. Das wiederum benötigt einen eigenen Router, der an den PC anzuschließen ist. Auf dem PC sorgt dann eine Software für die richtige Verbindung. Am Headset findet sich noch ein mobiler Akku, der den Strom für das Funkmodul und das Headset bereitstellt. Der Akku soll fünf Stunden durchhalten.

AndroidPIT HTC Vive TP Cast 1
Kollege Nicholas probiert die kabellose Vive mit TPCast aus. / © NextPit

Technisch verkompliziert TPCast also das VR-Setup, aber davon sollten sich VR-User besser nicht abschrecken lassen. Denn letztlich ist ja das Erlebnis entscheidend: Also die mit TPCast ausgerüstete Vive aufgesetzt, den Akku in die Hosentasche gesteckt und mit Space Pirate Trainer losgelegt. Das Spiel eignet sich zu diesem Zweck besonders gut: Im Spiel müsst Ihr kleine Drohnen abschießen und das Ganze hat eine ziemliche Geschwindigkeit drauf. Weil Ihr ständig den feindlichen Geschossen außerdem ausweichen müsst, sind Headset-Kabel besonders störend.

TPCast verspricht viel

Es ist also auch eine mutige Demo: TPCast verspricht ja, nur eine zusätzliche Latenz von 2 Millisekunden zu verursachen. Außerdem soll das Bildsignal nicht weiter komprimiert sein - es handelt sich sozusagen über den originalen HDMI-Datenstrom, der mit 90 Bildern pro Sekunde ein Bildsignal mit der Auflösung von 2.160 x 1.200 Pixel überträgt.

AndroidPIT HTC Vive TP Cast 4
Der TPCast-Empfänger / © NextPit

In Space Pirates Trainer kann TPCast die Versprechen halten – zumindest nach unserer subjektiven Beobachtung. Bewegungen des Kopfs setzt die VR-Brille sofort ins Bild um. Hinkt das Bild mehr als 20 Millisekunden hinter der Bewegung her, kann die VR-Übelkeit entstehen.

In der Hitze des Gefechts ließ sich eine Behauptung von TPCast nicht verifizieren: Eine Reduktion in der Grafik soll TPCast nämlich nicht verursachen – das Bildsignal soll also Eins zu Eins über die 60-GHz-Verbindung laufen. Hinweise auf eine Komprimierung haben wir in unseren beiden Sessions nicht gefunden.

AndroidPIT HTC Vive TP Cast 3
Der Akku fordert das einzige Kabel von TPCast. / © NextPit

Tatsächlich fühlt sich die kabellose Vive wie die kabelgebundene an, lediglich die Stolperfalle Kabel ist entschärft. Das zusätzliche Gewicht fällt nicht weiter auf. In den ersten Minuten der Demo bewegte ich mich allerdings sehr vorsichtig, denn als geübter VR-User achte ich schon fast gewohnheitsmäßig auf die Kabel. Erst nach einiger Zeit bewegte ich mich wirklich frei über die Spielfläche.

Übrigens hat TPCast angekündigt, die Lösung noch in diesem Jahr für Oculus-Rift-User verfügbar zu machen. Bei Caseking ist TPCast für die Vive ab dem 20. Oktober lieferbar.

Erstes Fazit: VR muss die Kabel ablegen

In der Demo konnten wir drei Themen nicht abhandeln: Wie gestaltet sich das Setup? Wie stabil ist das Funksignal wirklich? Wie zuverlässig ist TPCast in längeren Sessions und im Alltag? Diesen Fragen können wir uns erst in einem ausführlichen Test widmen.

Fakt ist jedenfalls: TPCast hält das Versprechen, dass das VR-Erlebnis unter der Funkverbindung nicht leidet. Im Gegenteil: Gerade schnelle Spiele profitieren massiv. Die höhere Bewegungsfreiheit will man so schnell nicht mehr aufgeben. Für Vive-Besitzer ist TPCast fast schon ein Pflichtkauf.

Habt Ihr vor, Euer Wohnzimmer mit einer Vive zu schmücken? 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lefty 42
    Lefty 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich werde noch ein wenig abwarten (wenn das Setup für die Oculus Rift kommt), wie die Alltagstests ausfallen und der Preis spielt natürlich auch noch ne Rolle.
    Bis dahin kann ich sehr gut mit meiner Lösung leben. Kabel verlängert und an der Decke befestigt, so daß das Kabel quasi von oben kommt und somit kein Drauftreten mehr möglich ist.


    • Michael G. 35
      Michael G. 18.10.2017 Link zum Kommentar

      Ja so hab ich das auch gemacht. Bei Amazon gibt es für 20 Euro 6 seilzüge die exakt auf das Kabel Gewicht von der rift ausgelegt sind, die funktionieren überraschend gut. Das Problem ist das man sich nach drei Minuten manchmal schon 20 mal gedreht hat ohne es zu merken. Und wenn ich Waffen greife die ich am Rücken habe bleibe ich oft hängen. Fazit: Das Kabel muss weg! 350 Euro is allerdings ne Hausnummer!

VG Wort Zählerpixel