Topthemen

Trump setzt Xiaomi wegen angeblicher Verbindungen zum chinesischen Militär auf die schwarze Liste

xiaomi logo 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die scheidende Trump-Administration hat auf den letzten Drücker neun chinesische Unternehmen - darunter Xiaomi - auf eine Liste gesetzt, die angeblich Verbindungen zum chinesischen Militär haben. Diese Unternehmen sollen fortan mehreren Einschränkungen unterliegen, wobei die wichtigste darin besteht, dass sie die Möglichkeit verlieren, Gelder von amerikanischen Investoren anzunehmen.

Zu Beginn möchten wir klarstellen, dass Xiaomi nicht auf der gleichen Liste – der sogenannten Entitity List – steht wie Huawei. Letzteres unterliegt, wie Ihr alle wisst, härteren Restriktionen und darf nicht mit amerikanischen Unternehmen zusammenarbeiten. Xiaomi hingegen, das von der US-Administration nun als "Communist Chinese Military Company" bezeichnet wird, kann weiterhin Technologie und Komponenten amerikanischer Herkunft für seine Produkte verwenden bzw. einkaufen und möglicherweise sogar seine Produkte in den USA verkaufen.

Was sie jedoch nicht mehr tun können, ist, Geld von US-Investoren zu sammeln. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden "Verboten" ist, dass das Verbot von Huawei vom US-Handelsministerium erlassen wurde, während das neueste Verbot von Xiaomi vom US-Verteidigungsministerium kommt.

Während dies zu einem unmittelbaren Kapitalverlust für Xiaomi führen wird, wird nicht erwartet, dass es ihre Lieferkette oder sogar ihr Geschäft auf lange Sicht beeinträchtigt. Das Unternehmen ist nicht allzu abhängig vom US-Markt und hat bestenfalls eine vernachlässigbare Präsenz in den USA und Nordamerika.

Die schwarze Liste, auf der sich Xiaomi befindet, gibt es schon seit 1999. Sie gewann erst an Bedeutung, nachdem Trump im November 2020 eine Exekutivanordnung erließ, die es US-Investoren untersagte, in Unternehmen zu investieren, die auf dieser Liste stehen. Was auch bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass alle aktuellen Investitionen in diese Firmen durch amerikanische Firmen oder Einzelpersonen bis zum 11. November 2021 veräußert werden müssen. Das bedeutet auch, dass Qualcomm Ventures, das in Xiaomi investiert hat, seine Anteile an dem chinesischen Unternehmen vor der besagten Frist veräußern muss.

Anders als im Fall von Huawei wird das Verbot" von Xiaomi wenige bis gar keine Auswirkungen auf die Kunden des Unternehmens haben. Das Unternehmen wird weiterhin Smartphones und Unterhaltungselektronik herstellen und diese überall auf der Welt verkaufen. Auf der geschäftlichen Seite bleibt jedoch abzuwarten, wie sehr es sich auswirkt, wenn Xiaomi den Zugang zu Finanzmitteln und Investitionen von in den USA ansässigen Personen und Unternehmen verliert. Es bleibt auch abzuwarten, ob diese Verbote in Kraft bleiben, wenn die Biden-Administration nächste Woche die Macht übernimmt.

Quelle: CNN Business

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (51)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mirko W. 20
    Mirko W. 15.01.2021 Link zum Kommentar

    Mir geht das alles und der Trump nur noch auf den Sack. Es wäre schön wenn es endlich ein europäisches Betriebssystem für Smartphones geben würde mit eigenem Store. Diese Abhängigkeit von Apple, Samsung, Google geht mir tierisch auf den Keks.

    AntiapplerGustav DietrichGelöschter AccountMarcus J.Thorsten G.Ingalena


    • 90
      Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 16.01.2021 Link zum Kommentar

        Ich hatte Sailfish mal vor einiger Zeit getestet. Das Bedienkonzept gefiel mir überhaupt nicht.
        Eine ernstzunehmende Alternative zu Android und iOS, wird um ein ähnliches Bedienkonzept nicht herumkommen.


      • 90
        Gelöschter Account 16.01.2021 Link zum Kommentar

        Das ist ein anderes Thema. Es gibt ein europäisches OS, um mehr ging es zunächst nicht und auch Andoid und iOS mussten sich entwickeln. Vielleicht würde es mit SailfishOS auch schneller vorwärts gehen, wenn es weiter verbreitet wäre und da sehe ich eher Marketing-Probleme.


      • 37
        HEB 18.01.2021 Link zum Kommentar

        @Marcus J. Jedes Bedienkonzept ist immer eine Frage der Gewohnheit, mal kurz probieren bringt da nicht gerade viel.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 18.01.2021 Link zum Kommentar

        "Jedes Bedienkonzept ist immer eine Frage der Gewohnheit, mal kurz probieren bringt da nicht gerade viel."

        Das ist vollkommen richtig, allerdings konnte ich mich mit dem Bedienkonzept auch nach einer Woche nicht anfreunden.
        Vermutlich werde es viele ähnlich gesehen haben.

        Dagegen fand ich die Bedienung meines ersten Android Geräts relativ intuitiv und auch mit iOS Geräten kam ich relativ gut zurecht.

        Die Sailfish Macher hätten sich für die GUI das Beste aus der Android- und iOS-Welt herauspicken sollen, dann wäre die Akzeptanz sicherlich um einiges höher ausgefallen.


    • Tim 121
      Tim 16.01.2021 Link zum Kommentar

      Und das bringt am Ende genau was? ^^
      Für so ein OS mit eigenem Store müssten auch erstmal Apps kommen, das dauert ewig - wenn es überhaupt klappt. Und dann? Klar, mehr Konkurrenz wäre prinzipiell nicht schlecht, aber wo genau wäre der Mehrwert, wenn es aus dem europäischen Raum kommt?

      Tenten


    • 24
      Jens 16.01.2021 Link zum Kommentar

      Und das bringt dir was ? Dann hat es D bzw. EU leichter dich auszuspionieren. Was Sie bereits jetzt auch tun.

      D/EU ist das Thema Apps, OS doch ohnehin Neuland. So Neuland wie dieses Internet.

      Spiegelt sich doch seit über 12 Monaten nieder.
      Staats fern Schule funktioniert nicht.
      Daten übermitteln per Fax
      Apps die Millionen kosten nichts bringen, sofern Sie überhaupt mal funktionieren.


      Da wäre es für D und der EU unmöglich, ein Os System auf die Beine zustellen.

      Diesel


      • 90
        Gelöschter Account 16.01.2021 Link zum Kommentar

        > Apps die Millionen kosten nichts bringen, sofern Sie überhaupt mal funktionieren.
        Damit spielst Du auf die Corona-Warn-App an. Die funktioniert doch prima - im Rahmen dessen, was die Technik leisten kann. Die Probleme sind eher bei den Usern zu suchen und in der API, die zuletzt von Google(!) kaputt gemacht wurde.

        > Da wäre es für D und der EU unmöglich, ein Os System auf die Beine zustellen.
        Was heißt das für Dich? Ein staatliches Unternehmen?
        Da bin ich völlig dagegen. Und die ewige Forderung kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es gibt viele europäische Unternehmen, mit denen man sich bereits heute von vielen Apple- und Google-Diensten lösen kann.

        NobodyMarcus J.Tenten


      • 37
        HEB 18.01.2021 Link zum Kommentar

        Das mit der Corona App ist auch so ein Ding, aber sie funktioniert im Rahmen was bei uns möglich ist. Ich habe letztens einen Beitrag über Südkorea gesehen, das ist das mit dem Datenschutz kein Thema, die App war dadurch entschieden billiger und funktioniert. Dort sehen die Menschen es von Prinzip her auch anders. Der Schutz der Allgemeinheit steht vor dem Datenschutz der einzelnen. Man muss auch zugeben das Sie dort im Rahmen der Digitalisierung uns auch schon Jahre voraus sind.
        Dort können Sie auch in Restaurants gehen mit QR Code einer App, finde ich gut. Hier werden die Menschen schon panisch wenn man seine Daten aufschreiben soll, und machen dort falsche Angaben. Hier in Deutschland ist doch jeder nur noch auf sein Vorteil aus, die Gemeinschaft zählt doch nicht mehr.

        Antiappler


    • 33
      Gelöschter Account 17.01.2021 Link zum Kommentar

      Es geht nicht nur ums Betriebssystem, wo soll z.b. Die Chipsätze und Speicher herkommen.

      Marcus J.


  • 37
    HEB 15.01.2021 Link zum Kommentar

    @Michael B. Wie sonst soll ich Deine Weitsicht denn sehen? Das wir hier nur noch konsumieren? Ich möchte mich gerne etwas von Deiner Weitsicht abhaben.


  • 33
    Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

    Langsam kommt mir das so vor, das Samsung dahinter steckt. Erst war huawei die sie von Platz 1 verdrängt haben zack Black List. Nun kommt Xiaomi denen gefährlich nahe und nun Black List.

    Jack Black


    • Nightlife 30
      Nightlife 15.01.2021 Link zum Kommentar

      zumindest eine interessante Theorie... :-) paar zig Millionen von Samsung auf ein geheimes Trump Konto in der Schweiz oder Karibik... hehe

      trixiJack Black


      • 33
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Nicht nur das, Samsung ist auch Lieferant der US Armee

        Jack Black


    • 38
      dieCrisa 15.01.2021 Link zum Kommentar

      Völliger Unfug!

      Natürlich steckt Huawei dahinter - wer denn sonst?

      Huawei hat (und wird weiterhin) verstärkt außerhalb Chinas anscheinend unumkehrbar an Bedeutung verloren. Was also bleibt Huawei? Nur der nationale - sprich chinesische - Markt. Auf diesen will und muss man Xiaomi eingrenzen, damit Huawei im Vergleich mit Xiaomi noch relativ gut da steht.

      Den Weltmarkt hat Huawei verloren. Also muss man Xiaomi ebenfalls begrenzen - im wahrsten Sinne.


      • 33
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        @dieCrisa
        Das ist absoluter Schwachsinn

        trixiTimMaximilian HEGelöschter AccountVookaneJack BlackMichael K.


      • 38
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Das sehe ich wie Mr.N - nur damit "dieCrisa" es versteht: Der chinesische Markt für Xiaomi würde durch eine Meldung, dass Xiaomi Verbindungen zum chinesischen Militär hat, wohl kaum Einbußen nach sich ziehen und Huawei würde dadurch nicht ein Gerät mehr verkaufen. Selbst der dümmste Verschwörungstheoretiker käme nicht auf so eine Idee.

        Maximilian HE


      • 38
        dieCrisa 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Das ist genauso schwachsinnig bzw. logisch wie "das Samsung dahinter steckt".

        Diese Beschränkung trifft nicht nur Xiaomi - es betrifft seit letzten Dezember 60 weitere chinesische Firmen (was gerne - auch hier - verschwiegen wird - warum wohl?). Auch bei denen steckt Samsung dahinter?

        Langsam kommt mir das so vor, dass Du Dir die Welt ein wenig einfach strickst - frei nach Pippi Langstrumpf: ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Das kann man so machen, nur dann ist es halt scheiße.

        Aber sicher hast Du Beweise für Deine Worte? Dann nenne sie uns doch bitte.

        WadingMarcus J.Thorsten G.Nobody


      • 38
        dieCrisa 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Da wird mein Scherz auch noch ernst genommen. Oh Mann, ....

        "Selbst der dümmste Verschwörungstheoretiker käme nicht auf so eine Idee."
        Ach, aber dass Samsung dahinter steckt, geht nicht in diese Richtung?

        Sorry - aber Menschen, die sich nun wirklich besser als wir mit der Materie auskennen, kommen nicht auf so einen Schwachsinn.

        Hinter jedem Furz wird eine Verschwörung vermutet.

        Wie wäre es damit:
        Samsung hat den Virus nach China eingeführt, damit deren Handyproduktion in die Knie geht. Macht doch Sinn, oder? Schließlich hätte Samsung dadurch einen Vorteil. Blöd nur, dass der doofe Virus sich über Chinas Grenzen verbreitet hat. Samsung macht halt nichts richtig.

        Thorsten G.


      • 38
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Du musst da erstmal liefern, wenn du ala Trump in den Raum stellst, dass Huawei dahintersteckt. Hast du das? Nein. Ich denke, du kannst nur provozieren und abwegige Thesen in den Raum stellen - das stellst du allerdings unter Beweis. Wie z.B. mit der Behauptung, dass hier bestimmte Dinge absichtlich unter den Teppich gekehrt werden - vielleicht sind diese gerade nicht Thema?


      • 38
        dieCrisa 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Ja, gut erkannt: ich wollte provozieren.

        "Du musst da erstmal liefern, wenn du ala Trump in den Raum stellst, dass Huawei dahintersteckt"
        Schlecht erkannt...
        Ich habe geliefert: es war ein SCHERZ! (erschreckend, dass das nicht jeder hier bemerkt)

        Du meinst Deine Sache aber anscheinend ernst? Ok - was lieferst Du und Mr. N für Beweise?

        Nur weil irgendwer (angeblich) aus irgendetwas einen Vorteil hat, steckt dahinter eine Verschwörung?

        Dann ist der Schnee gar nicht von der Natur? Da steckt die Streusalzindustrie dahinter?

        Wow! So einfach ist das?


        "Wie z.B. mit der Behauptung, dass hier bestimmte Dinge absichtlich unter den Teppich gekehrt werden"
        Vorsicht, bitte! Habe ich etwa behauptet, bestimmte Dinge werden ABSICHTLICH unter den Teppich gekehrt? Bitte gaaaanz vorsichtig mit solchen unwahren Behauptungen! Da bin ich sehr, sehr empfindlich! Immer schön bei den Fakten bleiben!

        Ich habe lediglich eine Feststellung getroffen. Man sagt auch Wahrheit dazu.

        Warum diese Information nicht gegeben wurde, kann ich leider nicht sagen. Unwissenheit? Geil auf Klicks? Meinungsmache?
        Such Dir was aus... Ich jedenfalls werde mich hüten, einen Grund wissen zu wollen.

        WadingThorsten G.


      • 38
        Gelöschter Account 16.01.2021 Link zum Kommentar

        "Vorsicht, bitte! Habe ich etwa behauptet, bestimmte Dinge werden ABSICHTLICH unter den Teppich gekehrt? Bitte gaaaanz vorsichtig mit solchen unwahren Behauptungen! Da bin ich sehr, sehr empfindlich! Immer schön bei den Fakten bleiben!"

        Ich lasse mir von dir nicht drohen. Du hast geschrieben: "Diese Beschränkung trifft nicht nur Xiaomi - es betrifft seit letzten Dezember 60 weitere chinesische Firmen (was gerne - auch hier - verschwiegen wird - warum wohl?)." - wie soll das anders zu verstehen sein?
        Was solls... lohnt nicht, weiter mit dir zu diskutieren. Und dein Scherz kam halt nicht an, wenn er denn einer gewesen sein soll...


      • 38
        dieCrisa 16.01.2021 Link zum Kommentar

        Ich kann mich schon noch sehr gut erinnern, was ich schrieb. Bei Dir waren da lückenhafte Erinnerungen!

        Es ist nicht jedem gegeben, eigene Fehler einzugestehen. Oder man will etwas falsch verstehen, weil es so ins Bild passt. ;)

        Ein "oh, da habe ich mich vertan/verlesen" kommt nicht über die Lippen - geschweige denn eine Entschuldigung. Kinderstube lässt grüßen.

        Dass ich das nicht ernst meinte, ist Dir auch nicht gleich beim ersten Hinweis (mit dem Zaunpfahl gewunken) klar gewesen.

        Dass von Dir keine Beweise für Deine Behauptung kommen, war klar. Dicke Lippe, nichts dahinter.

        Wenn Du zum Lachen nicht in den Keller gehst, dann ist das vielleicht was für Dich:
        ogy.de/nb3d


    • 38
      Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

      Zumindest profitieren Samsung, Apple und die amerikanischen Netzwerkanbieter am meisten davon, leider aber außer den Aktionären und Managern kaum ein einfacher Amerikaner - in einem Fall die Koreaner, im anderen Fall dann doch wieder China, da Apple seine Geräte dort zusammenbauen lässt. Bsp.: orf.at/v2/stories/2116998/2116999/ Es profitieren zwar auch Xiaomi und Oppo, aber diese Firmen sind in den USA wie zuvor Huawei vernachlässigbar. Der US-Regierung geht es darum, die amerikanischen Produkte einschließlich 5G außerhalb der USA zu verkaufen, gerade letzteres ist bei Huawei deutlich weiter entwickelt und damit eine viel zu große Konkurrenz. Und natürlich soll der enge Verbündete Südkorea gestärkt werden. Da geht es um viele Milliarden, die der US-Wirtschaft entgehen... Spionagevorwürfe waren ebenso gut begründet wie andere Beweise, die Trumps Regierung für ihre Behauptungen jeweils lieferte. Die weltbeste Regierung mit dem weltbesten Präsidenten hat ja nun zum Glück erstmal ausgedient. Vielleicht sollten sich die Protagonisten jetzt erstmal Desinfektionsmittel spritzen und von innen mit Licht erleuchten lassen, wie es ihr erhabener Anführer empfahl.

      Andyfrog


  • 90
    Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

    Ob die Gründe sachlich sind, kann ich nicht beurteilen. Die Erfahrungen mit Xiaomi in den letzten sechs Jahren lassen mich den Hype zu diesen Geräten aber auch bedenklich erscheinen.

    HEBMarcus J.DieselMonzaTentenJack BlackNobodyTim


    • 37
      HEB 18.01.2021 Link zum Kommentar

      Der Hype zu bestimmten Marken ist, auch wenn es hier nie offen zugegeben wird, einfach daher mit zu begründen das man von diesen Marken eventuelle Zuwendungen bekommt.
      Selbst mein Mobilfunkanbieter hat das offen zugegeben das Sie von den Marken Geld bekommen wenn Sie die Marken bevorzug an den Kunden weitergeben (bewerben).

      Antiappler


      • 27
        Antiappler 18.01.2021 Link zum Kommentar

        Das ist doch auch in den Geschäften wie MM oder Saturn so üblich. Die Hersteller zahlen alle mehr oder weniger Geld, damit ihre Geräte beim Vertragsabschluss oder Verkaufsgespräch "empfohlen" werden.

        Ist mir besonders zu der Zeit aufgefallen, als Microsoft versuchte seine Handys auf den Markt zu bringen. Die "Verkäufer" haben die Geräte teilweise schon richtig schlecht gemacht, nur damit die Kunden ein Samsung oder Apple nehmen.


  • Thomas 42
    Thomas 15.01.2021 Link zum Kommentar

    ich denke den "hoffnungsträger" biden wird sowas gar nicht interessieren,der wird seine paar tage als präsident hinter sich bringen wollen und so schnell wie möglich die harris ans ruder lassen,ausserdem muss die kriegsmaschinerie wieder anlaufen,da ja in den letzten 4 jahren nicht viel passiert ist (das wird ja gerne vergessen,weil donald ja soviel zeug erzählt)

    Marcus J.


    • 38
      dieCrisa 15.01.2021 Link zum Kommentar

      "...muss die kriegsmaschinerie wieder anlaufen..."
      ...bedeutet WAS genau?

      TimManuel S.


      • Thomas 42
        Thomas 15.01.2021 Link zum Kommentar

        das in den letzten 4 jahren kein krieg vom zaun gebrochen wurde und trump der erste präsident ohne kriegstreiben war und deshalb denke ich,dass es u.a. auch deswegen vielen daran gelegen ist,dass donald weg ist/kommt

        Marcus J.IngalenaHEB


      • 38
        dieCrisa 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Mit dieser "Logik" wäre es bei uns längst mehr als überfällig, dass die heimische Kriegsmaschinerie Fahrt aufnimmt - und zwar extrem kräftig.

        Ich merke gerade: die einfachsten "Argumente" sind immer noch die besten. Ganz schön schlau! Gratuliere!

        Welcher Krieg soll denn angezettelt werden? Ein 3. Weltkrieg wäre doch prima! Damit wird das Minus durch Corona mehr als ausgeglichen.

        BanditThorsten G.Jack Black


      • Nobody 50
        Nobody 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Außerdem stimmt das so nicht. Den Trump hat auch einen Krieg angezettelt. Den Krieg im eigenen Land.

        trixiBanditTimThorsten G.MonzaH GGelöschter AccountJack Black


      • 28
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Trump hat am meisten Krieg geführt. Nur das es bei seinem Krieg nicht mit Bomben, Raketen und Streitkräfte geschah sondern mit Macht, Geld, Einfluß und Bosheit.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Sind dann bestimmt auch die gleichen die damals Kennedy erschießen ließen die jetzt den Trump weg haben wollen weil der auch gegen den Krieg war oder. 🤣😂

        Gustav DietrichBanditGelöschter Account


      • 5
        Gustav Dietrich 17.01.2021 Link zum Kommentar

        Aha, als im Sommer während Wochen mit unglaublicher Brtutalität Geschäfte angezündet und geplündert wurden, mehrere Polizisten, auch Schwarze!, ermordet wurden, und die neue Vizepräsidentin Harris dies auch noch guthiess und sich in TV-Interviews eine lange Fortsetzung dieser Poroteste wünschte, um nicht zu sagen dieses Krieges, da hat sie keinen Krieg angezettelt bzw. befürwortet. Ich weiss, sie steht ja auf der "guten" Seite.


      • 27
        Antiappler 18.01.2021 Link zum Kommentar

        "das in den letzten 4 jahren kein krieg vom zaun gebrochen wurde und trump der erste präsident ohne kriegstreiben war..."

        Nur sind die Soldaten der USA immer noch in Kriegsgebieten stationiert, obwohl Trump versprochen hat alle Soldaten in die USA zurück zu holen. Auch den Einsatz von Drohnen gab es. Und als der angebliche Angriff des Iran auf die 2 Öltanker im Golf von Oman geschah, wollte Trump den Iran angreifen, und nur weil ihn hochrangige Militärs überzeugt haben, dass Trump das nicht tun sollte, kam es zu keinem Angriff.

        Nobody


    • 21
      Thorsten G. 16.01.2021 Link zum Kommentar

      @Thomas: Klar, der Biden wollte gar nicht Präsident werden. Aber jetzt, wo er so Erdrutsch-artig gewonnen hat, macht er's halt mal ein paar Wochen.

      AntiapplerBanditMarcus J.


  • 50
    paganini 15.01.2021 Link zum Kommentar

    Dann wird es für den Konzern nun auch schwer denn ich bezweifle dass Biden es anders machen wird

    Marcus J.TimTentenCarsten Drees


    • Carsten Drees 28
      Carsten Drees
      • Staff
      15.01.2021 Link zum Kommentar

      Ich habe auch die Befürchtung - auch mit Blick auf Huawei - dass da aktuell zu viel Hoffnung auf Biden liegt. Ich fürchte, so sehr viel anders wird die China-Politik erst mal nicht werden, daher bin ich da wie Du erst mal skeptisch.

      MonzaTimTenten


      • 103
        Tenten 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Das sehe ich auch so. Biden hat im Moment ganz andere Baustellen, die seine Aufmerksamkeit erfordern. Zumal auch eher selten Entscheidungen der Vorgänger sofort wieder zurückgenommen werden.

        MonzaGelöschter AccounttrixiloloTimpaganini


      • 50
        paganini 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Zumal Biden auch nicht „China-Freundlich“ ist. Da sind sich die Demokraten und Republikaner mal sehr ähnlich

        loloTenten


      • 46
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Ich denke auch, dass die aktuellen Entscheidungen nicht im Fokus von Herrn Biden stehen.

        Aber zukünftig wird von der Seite (hoffentlich) mit mehr Weitsicht entschieden.

        Tenten


      • 37
        HEB 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Was meinst Du mit Weitsicht? Meinst du die Chinesen können machen was sie wollen? Und alle lassen sich das gefallen? Ich bin nicht China feindlich, aber es sollte immer fairer Wettbewerb vorhanden sein. Wenn ich was zu sagen hätte (habe ich aber leider nicht) dann würde ich es genauso machen wie die Chinesen, wenn Du was in unserem Wirtschaftraum verkaufen möchtest oder auf unseren Markt möchtest, dann musst Du es auch hier produzieren. So ist die Politik von der China Seite her. Warum sollten wir das nicht auch machen?

        Marcus J.


      • 103
        Tenten 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Weil niemand zu uns nach Deutschland kommen wird, um die Produkte hier zu produzieren. Und falls doch, kann sie kaum einer bezahlen.

        Thorsten G.trixiMichael K.


      • 69
        Michael K. 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Das ist Unfug. Deutschland hat 2019 Waren für fast 96 Milliarden Euro nach China exportiert, die Importe von dort waren mit 106 Milliarden nicht dramatisch höher.
        Was dorthin exportiert wurde, selbst wenn ein Teil davon nur Vorprodukte oder Zulieferteile waren, wurde hier wertgeschöpft, und eben nicht in China, sonst wäre dieser Wert eben nicht dorthin exportiert worden.
        Der chinesische Markt ist von extremer Wichtigkeit für Deutschland, aber auch viele andere Länder Europas.
        Dass der Wegfall amerikanischen Kapitals ein großes Problem für Xiaomi darstellen wird, wie hier manche meinen, glaube ich auch nicht.
        Kapital sucht derzeit Investitionsmöglichkeiten, so sehr, dass man schon dafür bezahlen muss, um es anzulegen (Negativzinsen). Das amerikanische Kapital wird unmittelbar Ersatz finden.


        https://www.welt.de/wirtschaft/article223448296/Deutsche-Exporte-China-ist-der-einzige-echte-Lichtblick.html

        Quelle: www.welt.de

        Tenten


      • 37
        HEB 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Also verkaufen wir uns und unsere Kinder weiter fleißig an China?

        Marcus J.


      • 46
        Gelöschter Account 15.01.2021 Link zum Kommentar

        @HEB

        Wenn Deine Frage zu meiner Vorstellung von Weitsicht ernst gemeint ist und Du gleichzeitig die weiteren Zeilen nachschiebst, ist erkennbar, dass Du nicht wirklich weißt, wie man "Weitsicht" in den Zusammenhängen interpretiert....

        TentenMichael K.


      • 69
        Michael K. 15.01.2021 Link zum Kommentar

        Der Export unserer Waren wird hoffentlich weiter wirtschaftlichen Wohlstand, Arbeitsplätze und Sozialstaatlichkeit gewährleisten. Wir verkaufen nicht uns und unsere Kinder, sondern die Produkte und Dienstleistungen, die wir und sie herstellen (werden). Das sollte man von anderen Dingen trennen, wie man es schon immer gemacht hat. Sogar in der Hochphase des kalten Krieges war die alte BRD nie darauf bedacht, die Wirtschaft der DDR zu zerstören. Vielmehr war das Gegenteil der Fall. Erzkonservative Politiker wie Franz Josef Strauß haben Kredite an, und Geschäfte mit der DDR vermittelt. Das war gerade in Hinblick auf eine zukünftige Wiedervereinigung ausgesprochen klug.
        Wirtschaftlicher Pragmatismus heißt ja nicht, die eigenen Werte aufgeben zu müssen, man wird aber akzeptieren müssen, dass sie sich nicht nach überall exportieren lassen.

        A. K.


      • 21
        Thorsten G. 16.01.2021 Link zum Kommentar

        Das sind doch völlig andere Waren als das was die Chinesen billig selbst produzieren können.


      • 27
        Antiappler 18.01.2021 Link zum Kommentar

        Das ist doch überhaupt nichts neues, dass neue Präsidenten nach Übernahme des Amtes Entscheidungen des Vorgängers zurückgezogen haben. Auch Biden hat ja schon angekündigt, dass er etliche Dinge von Trump per Dekret zurücknehmen wird.

        Lasst den Mann doch erstmal ein paar Wochen im Amt sein, dann wird man sehen, in welche Richtung es geht. Vorher ist das doch alles Spekulation.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel