Topthemen

Tschüß Motorola - hallo "Moto by Lenovo"

Motorola Logo
© Lenovo

Nun ist es offiziell: Lenovo wird den Namen Motorola nicht mehr benutzen. Smartphones mit der Motorola-Marke Moto und ihr geschwungenes M wird es weiterhin geben, die Premium-Geräte von Lenovo werden sie tragen.

In einem Interview mit CNet anlässlich der CES 2016 erklärte Motorolas Chief Operating Officer Rick Osterloh: „Wir lassen Motorola langsam auslaufen und fokussieren uns auf Moto“. Unter der Marke „Moto by Lenovo“ sollen künftig die High-End-Smartphones von Lenovo vermarktet werden, während Lenovos eigene Handymarke Vibe für die Budget-Smartphones gedacht ist. Vermutlich werden auch die Moto-Smartwatches weiterhin als Moto vermarktet werden.

Motorola Logo 2014
Das M bleibt - Motorola geht / © Lenovo

Zwei Smartphone-Marken: Moto und Vibe

Moto und Vibe sollen künftig in allen Regionen nebeneinander vermarktet werden. In den USA, wo Moto eine starke Marke ist, wird Vibe voraussichtlich erst 2017 für Smartphones für unter 100 US-Dollar eingeführt werden. Motorola und Lenovos eigener Mobile-Geschäftszweig werden zusammen gelegt, die Leitung übernimmt Osterloh.

Der chinesische Konzern Lenovo hatte die US-amerikanische Unternehmen Motorola Mobility im Jahr 2014 von Google übernommen. Für Google war die Übernahme von Motorola im Jahr 2012 vor allem ein Mittel, um an wichtige Mobilfunk-Patente heranzukommen und in Patentstreitigkeiten mit anderen Akteuren mehr Verhandlungsmöglichkeiten zu bekommen. Für den weltgrößten PC-Hersteller Lenovo wiederum war Motorola ein Weg, um im Handymarkt schnell an globaler Bedeutung zu gewinnen.

Das erste Mobiltelefon kam von Motorola

Motorola Mobility ging 2011 aus der Aufspaltung vom 1928 noch unter dem Namen Galvin Manufacturing Corporation (GMC) gegründeten US-Elektronikriesen Motorola Incorporated hervor. Motorola baute das erste tragbare Mobiltelefon. Am 3. April 1973 führte Motorola-Ingenieur und -Manager Martin Cooper den ersten mobilen Telefonanruf mit einem 1,1 kg schweren Prototypen durch. Der Angerufene war Dr. Joel S. Engel von Bell Labs.

Ab 1983 baute Motorola sein erstes kommerzielles Mobiltelefon, DynaTAC 8000 genannt. Wie beim Prototypen 10 Jahre zuvor hielt der Akku nur 30 Minuten durch und musste 10 Stunden lang aufgeladen werden. Doch das mehrere tausend Dollar teure Gerät war mit 790 g deutlich leichter - und wurde erfolgreich verkauft. Genutzt werden kann es heute wohl nicht mehr, es benötigt ein analoges Handynetz. Später folgten das erste GSM-Mobiltelefon (International 3200) und das erste Klapphandy (StarTAC).

traseiramotoxforce
War das Moto X Force schon das letzte Motorola Smartphone? / © ANDROIDPIT

Motorola ist tot, lang lebe Motorola

Während Motorola in den USA zeitweilig Marktführer war, sah es in Europa anders aus. Insbesondere ab den 1990er Jahren war Nokia hier deutlich stärker. Ab 2008 ging es bei Motorolas Handysparte finanziell bergab, ebenso wie bei Nokia. Ein Grund dürfte Apples Einstieg in den Mobiltelefonmarkt mit dem iPhone im Jahr 2007 sein, der die Marktverhältnisse neu ordnete.

Der Name Motorola wird an anderer Stelle weiterleben, denn der rechtliche Nachfolger von Motorola Inc. existiert mit dem überaus aktiven Konzern Motorola Solutions weiter. Motorola Solutions stellt unter anderem Telekommunikationslösungen für Unternehmenskunden und Behörden her. Dazu kommen Roboter, Spracherkennungssysteme und andere High-Tech-Lösungen. 2012 übernahm das Unternehmen den britischen PDA-Hersteller Psion und 2014 den Chiphersteller Trident Microsystems.

Was verbindet Ihr mit Motorola und der Moto-Serie? Was erwartet und erhofft Ihr Euch von Lenovo?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Christian Klaß

Christian Klaß
Chefredakteur

Christian war von September 2015 bis März 2016 der Chefredakteur von AndroidPIT.de. Zuvor arbeitete er bei der IT-Nachrichtenwebsite Golem.de, die er gründete und als Chefredakteur bis August 2013 leitete. Auf Android und iOS ist Christian gleichermaßen zu Hause. Mobile Endgeräte interessieren ihn ebenso wie technische Entwicklungen, Wissenschaft, Elektromobilität, Virtual Reality, Augmented Reality und alle Facetten des Gaming.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Gelöschter Account 13.01.2016 Link zum Kommentar

    SO und nun ist das Schlimmste, das man sich vorstellen konnte wahr geworden! Lenovo will 2017 das Stock Android unter Motos beerdigen... Auf den Vibe und den Motos wird nun ab 2017 Lenovos neue UI draufgeklatscht und somit sind auch die gut und schnell versorgten Updates auch futsch... Schade, das größte Kaufargument für Motos ist nun auch verschwunden... Danke Lenovo, ihr habt einen treuen Kunden nun in die Hände von Google oder lediglich OnePlus gelegt, denn da bekomme ich noch unser heiß geliebtes Stock Android!

    Robert


  • 15
    Alix J. 12.01.2016 Link zum Kommentar

    hab eben beim lesen für nen kurzen moment vergessen, dass ich auf AP bin und gedacht, ich les nen wikipedia-artikel xD


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Also laut Android-User wird es kein Moto E und Moto G mehr geben.


    • 25
      Robert 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Ernsthaft??? Das waren für mich die absolut sinnvollsten Motorola Geräte. Na hoffe die haben was adäquates in Planung....


  • Andreas70 23
    Andreas70 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Sehr sehr schade.
    Es war schon unschön, wie Google das Traditionsunternehmen und den Gründervater der mobilen Telefonie gekauft und filetiert hatte. Nun gibt Lenovo den Todesstoß.

    Ich denke, die gute Qualität und Innovation wird bleiben...


    • 25
      Robert 11.01.2016 Link zum Kommentar

      Laut offizieller Verlautbarung soll Motorola ja als eigenständige Firma bestehen bleiben, unter dem Dach von Lenovo. So gesehen ist das auch nicht unbedingt schlechter, als bei anderen Firmen, wo ausländische Investoren die Aktienmehrheit halten.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Ja schade, nach Nokia verschwindet ein weiteres Traditionsunternehmen.


  • 5
    Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Solange sich nichts an der Qualität der Smartphones ändert ist ja alles okay, das "Stock-Android" sollte auch bleiben.

    Wieso kritisieren eigentlich alle das Nexus 6? War doch ein gutes Smartphone mit der (damaligen) besten Performance gewesen, sogar besser als das Note 4 und an die Größe kann man sich schnell gewöhnen.


  • 17
    Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Schade Motorola hat mich mit ihren Smartphones immer wieder überzeugt... Gute Hardware mit reiner Software zu einem akzeptablen Preis!
    Der Name ist mir ja grundsätzlich egal, solang Lenovo es nicht versaut...


  • 25
    Robert 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Na ja, die Moto G Modelle und das war es dann auch....mir der X Serie konnten sie angesichts der Konkurrenz auch keinen Blumentopf gewinnen, zu viele Schwachpunkte....

    Und was sie da mit dem Nexus 6 abgeliefert haben, war auch kein Ruhmesblatt.

    Habe neulich mein altes Razr V3 wieder flott gemacht, als Notfallhandy gewissermaßen, da waren sie noch top, schade!


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      09.01.2016 Link zum Kommentar

      Was ist an den Moto X Devices zu bemängeln?


      • 25
        Robert 10.01.2016 Link zum Kommentar

        Moto x 2013 technisch generell nicht auf der Höhe, 2014 schlechte Akkuperformance, zu dunkles Display, Kamera beide male nicht optimal. 2015 haben Sie es dann raus gerissen, bin mal gespannt wie die Teile sich unter Lenovos Federführung entwickeln.


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Habe mir auch das letzen Moto X wegen dem fast reinen Android gekauft und war immer sehr zufrieden.
    Hab ein Lenovo Yoga 2 Tablet hab da den Google Launcher drauf weil die Oberfläche mir nicht gefällt


  • 8
    der dude 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Bitte mehr solche guten Artikel !


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Motorola war sowas wie die letzte Hoffnung für Android was die Software betifft.
    Mal sehen wie das weiter geht.
    Die großen Moto's konnten nicht ganz überzeugen (Moto x), und dann das Moto g. Das war es auch schon.
    Dann noch so extra Editionen welche keine klare Linie der Produkt-Struktur ersehen ließ.
    Dann der Quatsch mit dem n6.
    Ob Motorola wie Nokia oder Ericsson endet bzw verschwindet ? Keine Ahnung wie und was da kommt.
    Mit dem ersten Moto x war Motorola auf einem guten Weg. Dießer ist verlassen.

    Lenovo ist nur der nächste der das maximum rausquetschen will. Danach wird es ausgespuckt.


  • Dänu 55
    Dänu 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Immer wieder schade wenn man sieht dass Motorola eigentlich mit den Moto's ziemlich viel richtig gemacht hat und dann doch den Bettel hinschmeissen muss, und es eine Firma aufkauft die zwar nicht schlecht ist, aber die Erwartungen der User bezüglich fast reinem Android und schnellen Updates wohl nicht mehr halten werden wird.
    Einer weniger der pures Android und schnelle Updates als Alternative zu Nexus-Geräten hatte. Es bleibt? Nur Nexus. Denn Samsung, Sony, HTC und noch viel mehr der EMUI und Konsorte-Quatsch kochen ein Süppchen das mich nicht mehr interessiert.

    Gelöschter AccountMoritz R


    • 28
      Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Deine Aussage beisst sich mit den Verkaufszahlen ! Weder Motorola noch Nexen tretten da in Erscheinung ! Wie kommst du dann darauf das "User" Wert auf solche Geräte legen ? Eher das Gegenteil ist der Fall

      redheat21Andreas S.


      • Dänu 55
        Dänu 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich spreche von denen die pures android bevorzugen, ich habe nirgends geschrieben dass dies eine Mehrheit ist.

        S04-Ralf


      • 28
        Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Du "sprichst" davon das Motorola was richtig gemacht hat, das stell ich rund um in Frage ! Denn das ist , mit Verlaub, Stuss . Wäre dem so , hätte Motorola Lenovo aufgekauft und nicht andersrum ! Wobei der Untergang Motorolas mit dem Googlemanagemt erst so richtig begonnen hatte .

        Robert


      • Dänu 55
        Dänu 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Ja ICH spreche, dass Motorola was richtig gemacht hat, MEINE Meinung, wenn Du lieber Aufsätze hast ist das dein Problem. Motorolas Problem war sicher nicht das pure Android.
        Die Geräte waren einfach technisch nicht genug gut oder aktuell einfach zu gross.

        Frank A.


      • 25
        Robert 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Motorola hätte wie Samsung massiv über die Provider gehen müssen, um eine Chance zur Verbreitung zu haben, zumindest in Deutschland!
        Ich denke 80% aller Samsunggeräte am Markt stammen aus Vertragsverlängerungen.

        Bodo P.Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Motorola hatte doch was viel besseres ! Eine Presse die das Moto G "stark" geschrieben hat ! Denn unterm Strich war/ist es eins von vielen mit gleicher Leistung ! Vorteil heute, die Customrom Unterstützung . Ich hab im übrigen ein xt1033, weiss also wovon ich "rede"!!!


      • 25
        Robert 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Schon klar, nur leider interessiert das die Normalverbraucher nicht. Die gehen in ihren O2, Base oder was auch immer Shop und lassen sich das A3 von Samsung aufschwatzen.

        Als mein Nexus 4 mal in die Brüche ging hab ich ernsthaft über das Moto G 2014 nachgedacht, war mir dann technisch aber doch nicht nachhaltig genug.

        Dänu


    • 14
      Moritz R 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Das einzige Android, was man noch mit ruhigem gewissen nutzen kann ist Vanilia-Android. Ich hoffe, dass Lenovo nicht so dumm ist und die Geräte mit einer China Oberfläche, wie EMUI, welche bestimmt nette Features hat, aber mein persönlicher Grund war, weshalb ich mir kein Honor 7 zulegte, herausbringt.
      Auch hoffe ich, dass es weiterhin ein Moto G, ja der Name sollte schon bleiben, gibt.


  • 69
    Michael K. 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Dass Lenovo den Namen Motorola nicht beliebig lang weiter nutzen kann, zumal es noch Motorola Solutions Inc. gibt, war eigentlich abzusehen.
    Das ist bei Microsoft und der Marke Nokia nicht anders.
    Für die Modell und Upgradepolitik muss das gar nichts heißen. Immerhin sind noch viele der ursprünglichen Mitarbeiter für die weitere Entwicklung vorhanden.
    Allerdings ist natürlich schon möglich, dass sie die Modellvielfalt beider Marken straffen, und bestimmte Modelllinien zukünftig eingestellt werden, das wäre dann aber unabhängig von den Markenrechte ohnehin geschehen.
    Ob Lenovo erfolgreiche Mittelklassemodelle aufgrund der neuen Modellpolitik weiter pflegt, bleibt abzuwarten. Es wäre aber verwunderlich, wenn sie "Cashcows" schlachten würden.


  • Mimpfi 4
    Mimpfi 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Vieleicht sind da manche Moto g User, die sich nicht so detaliert mit Smartphones auseinander setzen, verwirrt.


  • 39
    Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Mit Motorola bringe ich immer diese dünnen Handys (Ich glaub razor oder so) in Verbindung, und die dazugehörige Werbung, die in der U-Bahn spielt.

    der dudeThomas Schumacher


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Ja, die Razr-Klapphandys waren echt gut. Ich hatte mir das L7 geholt, da ich die gleiche Qualität, aber kein Klapphandy wollte. Hab es immer noch (in einer Kiste mit all meinen alten Nokias liegen) :-)


  • 27
    Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde es etwas schade, dass Lenovo die Marke Motorola als solches nicht weiterführen möchte (auch, wenn das durch die Übernahme Motorolas durch Lenovo schon fast vorhersehbar war), da Motorola, vor allem mit seinem Moto G 2014, aber auch sicherlich mit anderen neueren Moto Smartphones gute Arbeit geleistet hat. Na ja, mal schauen, was Lenovo aus der ganzen Sache noch herausholen kann. :)


  • Daniel 22
    Daniel 09.01.2016 Link zum Kommentar

    ich kann mich mit dem Namen nicht anfreunden, hätten sie irgendeine unbekannte Firma gekauft und diese umbenannt, wäre es mir recht gewesen, aber warum Motorola? Ein So wichtiges Unternehmen in der Mobilen Entwicklung.

    Erik.DKarsten K.NoName


  • 40
    Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich schade hatte mal das Moto G 1Gen. und war ganz zufrieden damit(was damals ja auch noch unter Google direkt lief ) ,aber seit dem das ganze Thema hoch kam ,Übernahme von Lenovo und der Preis dann ziemlich in die Höhe ging ab dem Dritten Model ,habe ich mir auch keines mehr gekauft davon .

    Ja und leider war es dann auch vorbei mit schnellen Updates .

    Wieso kann das nicht überall so sein mit Updates ,wie bei Googles Chrome OS , dieses völlig sorglos auszuliefern ?

    Und Motorola hatte ja schon so gut wie ein reines Android laufen ,auf ihren Geräten und trotzdem klappt es nicht so wirklich mit dem Erfolg !!


  • 19
    adi 09.01.2016 Link zum Kommentar

    ich habe immer ein problem

    wenn ich lese "... by ..." (moto by lenovo

    so kann man doch keine Premium Marke verkaufen

    hört sich immer an wie, eine hand wäscht die andere

    ein marken Name muss allein sich verkaufen können

    und gerade bei Moto, das jeder gleich assoziiert mit Motorola, dann liest das es von Lenovo ist... versteht doch kein IPhone User


  • Ali A. 38
    Ali A. 09.01.2016 Link zum Kommentar

    Wow, Androidpit. Ihr seid die ersten, die nicht mit nem totalen Clickbait Artikel, wie "Motorola ist Tod" oder "Lenovo stampft Motorola ein" gekommen sind. Ihr habt Informationen geliefert und das nicht zu knapp. Sehr schön, weiter so. Auch wenn das Ende noch unvollständig wirkte (hihihi, meckern) war es echt gut

    SkymanCarsten BraunNoNameLeon R.


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Danke :-) Unfertig, nuja. Ich hätte noch mehr schreiben können. Aber dann wäre das zu sehr ausgeufert. Vielleicht fällt mir ja noch ein schönerer Abschluss ein. ;-)

      Schönes Wochenende allseits

      TentenSkymanCarsten BraunLeon R.


    • 9
      anonym 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Naja schade das man dann gleich wieder den Artikel hoch pushen muss nur weil er gut ankommt :/


  • 13
    Thomas Christl 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte eigentlich das Gefühl, dass sich Motorola ganz gut Entwickelt. Also auch was den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit betrifft. Hätte in meinen Augen Sinn gemacht, den Namen gleich bei der Übername durch Lenovo zu ändern, oder gar nicht. Jetzt war doch jahrelanges Marketing (und eine gute Updatepolitik) für die Füsse?!

    L3oMark BirknerNoName


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Das ist wohl eher den Märkten geschuldet gewesen, in denen Motorola als Name sehr stark oder zumindest immer noch sehr beliebt/bekannt war und ist. Die Kollegen aus Brasilien etwa sehen Motorola anders als ich. Deutlich relevanter dort.


      • 28
        Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Wann war Motorola sehr (was immer das heißen soll) ? Hätte die Presse das Moto G nicht "stark" geschrieben wäre der Markenname Motorola schon verschwunden . Vor dem Moto G war eigentlich schon schluss , danach kam auch nichts mehr .


      • 21
        Andreas Zappel 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Es ist von anderen Märkten die Rede gewesen. Wenn Du nur in kleinem Rahmen (Deutschland) denkst ...
        BTW, zu Beginn des "GSM Zeitalters" waren die meisten genutzten Geräte auch in Deutschland von Motorola.


      • 28
        Gelöschter Account 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Wer redet von Deutschland ? Es geht auch nicht um die Vergangenheit ! Es geht um aktuelle Verkaufszahlen und wo steht da Motorola ? ..... eben .

        Andreas S.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Ob es das dann auch mit den schnellen Updates war?

    Rexxar


    • Erik.D 26
      Erik.D 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Die schnellen Updates sind direkt nach der Übernahme Geschichte geworden. Es hat ziemlich lange gedauert bis das X2014 mit 6.0 versorgt wurde.


  • 19
    SvenDD 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie fehlt hier noch der Hauptteil, der Artikel liest sich wie eine Einleitung.


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Hmm, komisch. Bis zu Ende gelesen, wo es um Motorola Solutions geht? Na mal sehen, vielleicht könnte ein Buch daraus werden. ;-)

      Andreas S.Tenten


  • 27
    Jürgen 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Heißt das, kein Nachfolger für mein Moto G 3.Gen?


    • Michael O. 10
      Michael O. 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke schon das sie die G-Reihe weiter nutzen, da diese sich doch recht großer Beliebtheit erfreut. Der Preisanstieg der dritten Generation war ja auch nur in DE so, in den USA zB behielt es sein Preis-/Leistungsverhältnis.

      Ich selbst hatte das G 1.Gen, X 1.Gen und später das G 2.Gen und war mit allen Geräten mehr als zufrieden. Jedoch hatten sich schon nach der Übernahme leichte Bauchschmerzen breit gemacht. Zum neuen Moto G konnte es mich nicht ziehen und das X Play war mir dann auch nichts. Bin jetzt bei Xiaomi gelandet und erfreue mich über gute Geräte zum günstigen Preis und schnelle Updates.

      MfG

      Jürgen


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 09.01.2016 Link zum Kommentar

        "Recht große Beliebtheit" bei wem bei dir?


      • Michael O. 10
        Michael O. 09.01.2016 Link zum Kommentar

        Nicht nur bei mir. Die G Reihe hat doch Motorola erst wieder auf einen grünen Zweig kommen lassen. Im Bereich unter 200€ gab es bis dahin keine Smartphones mit wirklich brauchbarer Hardware... Klar, jetzt tummeln sich mehr "gute" Geräte in der Preisklasse um 200€. Aber laufen die anständig? Gerade weil Motorola auf sein altes Moto Blur Gedöhns verzichtet hat und fast Vanilla Android lieferte, waren die Smartphones ordentlich. Samsung zB mit seinem TouchWiz würde nicht so gut auf solcher Hardware laufen (von Updates für nicht Galaxy S bzw Note Geräte ganz zu schweigen).
        Es gibt auch noch Menschen die keine 600-900€ für ein "Telefon" ausgeben wollen.

        Rexxar


  • Ace 17
    Ace 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Finde ich persönlich etwas schade aber Lenovo ist ja ne Gute Marke höffe nur die geräte behalten ihr Flair

    RexxarNoName


  • 28
    Gelöschter Account 08.01.2016 Link zum Kommentar

    richtig , aber die Betonung lege ich auf war ... Der Stern Motorola strahlt schon lange nicht mehr, ist mehr ein leichtes Leuchten gewesen .... die letzten Jahre


  • Dirk 22
    Dirk 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Alles, was mal gut war, verschwindet. Sehr schade.


    • Marcell 30
      Marcell 08.01.2016 Link zum Kommentar

      die IBM Maschinen sind unter Lenovo auch nicht verschwunden, ,,denke eher es ist das beste was Moto (rola) passieren konnte .

      JürgenGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel