Topthemen

Turtle Glass: Samsung entwickelt eigenes kratzfestes Glas

samsung galaxy s6 edge plus screen
© nextpit

Mehrere Generation der Samsung-Galaxy-Reihe nutzte Cornings Gorilla Glass als Schutz vor Kratzern auf dem Display. Jetzt scheint sich eine Trennung zwischen Samsung und Corning anzubahnen, denn im Heimatland von Samsung, Südkorea, liegen der Marken- und Patentbehörde zwei Anträge für die Begriffe „Turtle“ und „Turtle Glass“ vor. Sind das die ersten Anzeichen für ein kratzfestes Displayglas aus dem Hause Samsung? 

Bei der südkoreanischen Behörde KIPO, die zuständig ist für Marken- und Patentanmeldungen wurden zwei Anmeldungen von der Display-Unit Samsung Display Co. Ltd. des Elektronikriesen eingereicht, die für große Spekulationen sorgen. Ein solcher Antrag kann auch als erstes Anzeichen für eine Trennung von Samsung von Corning gelten.

samsung turtle glass
Die Anträge für Turtle Glass hat Samsung schon eingereicht, jetzt fehlt nur noch das erste Smartphone mit dem neuem kratzfesten Glas. / © KIPO

Im Grunde macht ein Samsung-eigener Displayschutz Sinn, denn schließlich verbaut Samsung in seinen aktuellen Galaxy S6, S6 Edge und auch S6 Edge+ nahezu nur Komponenten aus dem eigenen Konzernregal. So werden die eigenen Exynos-Prozessoren, Speichermodule, Displays und auch weitere Komponenten aus eigener Entwicklung genutzt, warum also nicht auch das Displayglas? Die Anträge auf den Namen Turtle passen ebenfalls, denn  der Panzer einer Schildkröte gilt als äusserst robust, so dass die Assoziation mit einem kratzbeständigen und robusten Glas stimmt. 

In welches kommende Smartphone könnte Samsung „Turtle Glass“ verwenden? Vielleicht im Project Valley, dem faltbaren Smartphone, das laut den letzten Gerüchten im Januar fertiggestellt sein soll. Es könnte aber auch sehr gut sein, dass Samsung „Turtle Glass“ als Ersatz für Cornings Gorilla Glas für das kommende Galaxy S7 nutzen wird.

Via: SamMobile Quelle: KIPO

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (82)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
82 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Caylak.Mert 20.09.2015 Link zum Kommentar

    Glas bleibt Glas und Verarschung bleibt Verarschung... egal ob Gorilla, Turtle, Schimpanse, Geko oder Mammut Glass!!
    Auch mir ist bis jetzt kein Glas unter gekommen, was nicht Mikrokratzer/Kratzer und Displaybruch bekommen hat und das bei ganz normaler Handhabung im Alltag.
    Schaut man mal zurück und sich dabei die ganzen Kunststoffgläser an, so vermitteln diese mehr Qualität und Standhaftigkeit.
    Behandele ich allerdings mein Smartphone wie rohe Eier, so wäre es sowieso egal welches Glas benutz werden würde, da man nicht Alltags tauglich mit seinem Gerät umgehen würde.
    Ich persönlich würde jederzeit Kunststoffgläser einem Echtglas vorziehen, da es mittlerweile extrem kratzfeste Kunststoffe gibt und Bruch wäre da sowieso kein Thema mehr.
    Würden die zugesprochenen Eigenschaften bei den ganzen "Wunder" Glas Sorten und insbesondere bei Corning Gorilla Glass wirklich bestehen, so würden nicht Tausende Benutzer Negative Erfahrungen zu Berichten haben.
    Bedauerlicherweise lässt man sich heute von so vielen Versprechen verarschen und glaubt an das vorgekaute, obwohl es so offensichtlich ist, dass die zugesagte und versprochene Eigenschaften nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.
    Ich liebe heute noch das Bild eines runter gefallenen Nokia 3310, wo man einfach 4 Teile aufhebt, diese wieder zusammen steckt und gut ist es nach einem Sturz und da waren schon Brutale stürze mit dabei.

    Marcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 21.09.2015 Link zum Kommentar

      Exakt, das ist unter anderem ein Grund warum sich die aktuellen Top Samsung Smartphones so schlecht verkaufen.

      Dieter Schmidt


  • 13
    Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

    Gorilla Glas ist schwachsinnig. Irgendwann hast du trotzdem Kratzer drin. Lieber Mineralglas wie es Sony verbaut. Ist viel beständiger. Glasfolie drauf und gut ist. Perfekt.

    Zeynel Abidin SensoyCemtendo


    • 25
      Gelöschter Account 20.09.2015 Link zum Kommentar

      Sonys Glas ist der reinste Schrott und dann sagst du "glasfolie" drauf und gut ist..kann ich auch mein Joghurtbecher mit bekleben und gut ist ..kommt auch kein Kratzer rein..mach dich mal schlau ..Sonys Glas ist kratzempfindlich wie Sau und einige Modelle hatten von Werk aus Folie drauf ...warum wohl..das einzige ist , das es reisst und nicht zerspringt wie gorillaglas

      Marcus J.


    • du flo 27
      du flo 21.09.2015 Link zum Kommentar

      gorilla glas ist auch mineralglas!


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 19.09.2015 Link zum Kommentar

    Ist das euer ernst AP. echt schwache von euch


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Finde es gut das Samsung viel in die Forschung steckt und jetzt schon vieles an bietet was man auch nur bei Samsung bekommt z.b so hoch qualitative 2k Amoleds.

    So lange die das machen bkeiben die auch Weltmarktführer.

    Jorge B


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Samsung ist ja nicht eine Firma, sondern ein Konzern aus vielen Firmen. Wenn da jetzt Samsung auch Gläser herstellt, ist das auch nur der Name einer weiteren Firma im Konzern. Von Samsung oder Firmen im Samsung Konzern bekommt man ja heute fast alles erdenkliche.
    Wenn man also sagt, Samsung stellt jetzt auch Smartphonegläser her, sagt man eigentlich nur, es gibt wieder eine neue Firma die solche Gläser herstellt - halt "zufällig" mit dem Namen Samsung.


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Die Firma Corning Glass ist seit vielen Jahren auf Glass spezialisiert und das Gorilla Glas ist eine Entwicklung über viele Jahre, ob Samsung das so schnell nachholen kann? Es gibt ja derartige Gläser auch von anderen Herstellern, aber wirklich bekannt ist halt nur Gorilla Glas - einmal wegen dem super einprägsamen Namen, aber auch weil Firmen wie Samsung für Ihre Smartphones mit Gorilla Glas ordentlich Werbung gemacht haben. So ein gutes Renommee wird Samsung nur schwer erreichen können.

    Marcus J.


    • 3
      Konrad Weiler 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Sollte das neue Glas tatsächlich, deutlich kratzfester und weniger bruchanfällig sein, wird es sich zumindest mittel- langfristig durchsetzen.


    • 13
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube kaum, dass es dem Durchschnittsnutzer beim Smartphonekauf auf das Renommee der Displayschutzglasfirma ankommt. Von daher wird Samsung mit seiner Strategie sich von Zuliefererkonzernen unabhängig zu machen durchkommen, solange sie weiter ,,SAMSUNG“ auf die Smartphones schreiben.

      Eun-Yong Park


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an, vielleicht sind denen Durchbrüche gelungen b.z.w davon gehe ich aus.
      Muss ja besser sein als Gorilla Glas 4, kaum vor stellvar das Samsung schlechteres Glas als jetzt verwenden will.

      Jorge B


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 18.09.2015 Link zum Kommentar

    mein "Gorilla" könnte es aber immer noch zerlegen


  • Tino 31
    Tino 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Super sache von Samsung. Denn das Gorilla Glass kann man ja vergessen. Kratzfest ist da überhaupt nichts.

    Eun-Yong ParkKonrad WeilerMr. Smartphone


    • 22
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Was stellst du mit deinem Handy an,das es Kratzer bekommt?

      Schmeisst du es mehrmals am Tag aufn Boden?

      So ein Quatsch wieder echt!!

      Zeynel Abidin SensoyDenis


      • 3
        Konrad Weiler 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Beim S6/edge genügt es bereits das originale Samsung clearview cover zu verwenden, um Kratzer auf dem Displayglas zu erzeugen!

        Marcus J.


      • Denis 26
        Denis 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Das sind keine Kratzter.... Einfach etwas schreiben aber keine Ahnung haben!

        Gelöschter Account


      • 25
        Engin Ü. 18.09.2015 Link zum Kommentar

        wenn man sein handy in der Hosentasche hat und da ist noch münzen oder Hausschlüssel mit drin...da kratz es den Display ...bisschen logisch denken

        Marcus J.Gelöschter AccountEun-Yong Park


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Wer steckt sein Handy von 400€ und mehr, ohne ne Schutzhülle lose in die Hosentasche?

        Da sage ich mal selbs Schuld und man sollte dann nicht heulen,dazu sind Schhutzhüllen nun mal da.

        Logisch denken und so,bevor man jemand anderen sowas vorhällt.

        Und Schutzhüllen gibt es schon weit länger ,wie Samsung angebliche Hyper Erfindung ,wo sie denken die Weltherrschaft ansich reißen zu können damit.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Stecke mein Phone doch in keine Schutz Hülle. Halte mich nur dran das es immer alleine in der Tasche ist, dann passiert auch nichts. Wozu ein schönes Phone mit einer Hülle verschandeln un eventuell nach 2 Jahren ein paar Euro mehr zu bekommen, nein danke.

        Jorge B


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Das würdest du beim i phone nicht sagen,da wärst du froh ne hülle drum zu tragen ,a wegen dem ziemlich teuren Kaufpreis und b den sehr hohen wiederverkaufswert.


      • 44
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        ich habe meine s5 immer in einer Schutzhülle erstens weil ich nicht soviel geld ausgebe um es fahrlässig zu zerkratzen.zweitens weil ich nicht immer mit einer fast leeren Hosentasche und einer prallgefülten rumlaufen will und zuguterletzt weil das s5 viel zu dünn ist breitere Smartphones sind besser zu halten für die kurze zeit wo man das Smartphone nicht in der Tasche hatt ist es unrelevant wie schön ein Smartphone ist

        Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Das mit dem rutschigen kenne ich selbst ,ohja zu gut und der sehr dünnen Bauweise ,vom Huawei P7/8'

        Gelöschter Account


      • 36
        Jorge B 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Welchen Sinn hat es dann,also Design masterboy wenn du es immer verstecken musst


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Würde ich genauso sagen, mein Phone kostete auch stolze 950€.

        An widerverkauf denke ich bei einem Phone nicht, am ehesten übernimmt meine Freundin es.

        Und dann gucke doch mal bei Ebay, ein zwei jahre gebrauchtes Iphone iat auch nichts mehr wert...

        Was habe ich davon ein schönes phone zu verschandeln und zwei jahre dran zu denken ,, oh ich will es verkaufen" Das ist nen Gebraucjsgegenstand.

        Oder folierst du dein Auto auch weil du es mit mehr Wert verkaufen möchtest?

        Ich finde das bescheuert, daführ kaufe ich mir doch kein edles Phone um es ein zu packen.

        Und wie gesagt Ebay liefert Antworten, so toll sind die Gebrauchtpreise nun wirklich nicht...

        Habe gerade mal bei ebay iohone 5s und galaxy s5 verglichen, die gebrauchtpreise sind sehr ähnlich, beachtet man dann noch wie viel teurer das iphone neu war, kann man nicht wirklich von einer besseren Wertstabilität reden... Die unterschiede liegen im 50€ Bereich, due Neupreise unterschieden sich aber locker um 300€
        Halte dieses wertstabiltäts geschwafel für eine ilusion. Mein Kumpel verkaufte nach einem Jahr sein Ipdad das hat sich auch vom Wert halbiert. Vuelleicht war es am anfang mal so, aber jetzt doch nicht mehr...
        Ein gutberhaltenes s5 bringt locker 200€ Für 250 bekommt man auch ein iphone 5s, echt der Hammer wie Wertstabil... bla bla


      • 44
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        ist doch besser so was für einen sinn solte es haben es verstecken zu müssen weil es aussieht als hätte es ein Hund im Maul gehabt?aber jeder wie er will.


      • 44
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        ohne schutzhülle kann man ein iphone oder s6/edge oder + in die tasche nehmen aber ums s5 währe es schade


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Was hat es damit zu tun welches Design mein Handy hat ?

        Ein moto g ist genauso rutschig wie mein P8 oder jedes andere Handy in der Hand.

        Da ich es auch nicht nicht mag unbedingt jeden Fettfinger drauf zu sehen,tu ich es in eine Schutzhülle.

        Punkt


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        @ Olaf Gutrun

        Ich sehe mich bei meinem Auto aber vor,auch wenn es nicht immer machbar ist .

        Aber vielleicht solltest du mal lernen einfach,eigene Dinge etwas mehr zu schätzen.

        Da fehlt es dir wohl noch etwas,den alles kostet Geld und wenn du zu viel hast davon,kannst du mir auch gerne was davon.abgeben .

        Oder bezahlt es Mutti und Papi bei dir?

        Das würde dann deine arogante Haltung,gegenüber der Wertschätzung erklären.

        Wie ich solch schwachsinnige Argumentationen hasse ,ein Auto und ein Handy zu vergleichen.

        Das ist Kindergarten sowas

        Und solange das Handy, subventioniert mit einem Handyvertrag erworben wurde ,sollte man schon drauf achten und sich dementsprechend vorsehen .

        Geistiges Eigentum anderer(Dritter) ,den es gehört in dem Sinne noch nicht mir.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        wieso muss man den zu etwas nur sorge haben damit man es nachher verkaufen kann? man kam doch auch dazu sorge tragen damit man lange Freude daran hat

        Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so und findet man doch überall im täglichen Leben,gibt mir mein chef ein firmenwagen muss ich mich vorsehe damit ,gibt er mir ein handy das ich erreichbar bin für die Firma ,muss ich mich vorsehen damit.

        Auch wenn ich mir das alles privat kaufe ,sehe ich mich damir vor.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Ja nee ist klar, was hat das mit Wertschätzung zu tuhen, dann mal etwas anderes als Auto.

        Ein s6 in eine Schutzhülle zu verpacken wäre genau das selbe wie sich eine teure Armbanduhr in eine Schutzhülle zu packen.

        Außerdem finde ich, das Schutzhüllen oft viel mehr Schaden anrichten als sie schützen. Packe ich mein s6 in ein Klarsicht Schutzcover kommt dreck dazwischen, überall scheiert das Silicon und Plexiglas am Rahmen herum, das ist viel schlimmer.

        Und eben weil ich Wertschätzung habe ist es immer alleine in einer weichen Hosentasche, dabei wird es auch Fettfinger frei, im Gegensatz zu einigen Schutzhüllen wo sich Schmutz ansammelt.
        Ich gebe mir mühe das nichts dran kommt, aber dennoch ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand wo früher oder später mal was dran kommt.

        Aber schon interessant das du die Wertschätzung an einer Handyhülle bewertest.


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe bisher noch keinen Schaden gehabt an meinem Handy,verusacht durch eine Schutzhülle.

        Man kann es sich auch einbilden so was und Stuß erzählen ,Grimms Märchen leben.

        Ich finde es auch nicht nett,Kratzer auf der Kamera Linse zu haben und genau das kann man verhindern ,mit einer Schutzhülle ,wenn ich schon zwei Jahre dafür bezahle.

        Behalte doch dein S6 weiter in der Hosentasche,mir is es doch Jacke wie Hose und nicht mein Gerät, was ich verschandel .

        Marcus J.


    • Wolfgang N. 20
      Wolfgang N. 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Niemand behauptet das Gorilla Glas absolut kratzfest ist, es ist nur extrem widerstandsfähig. Das dies nicht einfach nur gute Werbung ist, beweist das Gorilla Glas heute in fast jedem guten Smartphone verwendet wird.

      VegaGelöschter Account


      • Vega 23
        Vega 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Gorilla Glas wird teils auch nur verwendet, weil es keine richtige Alternative gibt. Samsung würde den Markt vielleicht ein bisschen aufmischen.

        Eun-Yong Park


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Es ist aber mitlerweile sehr sehr Kratzfest. Trage mein s6 immer ohne Schutz und selbst im Sonnenlicht sehe ich keine Microkratzer und das nach 6 Monaten. Einmal viel es rinter und schliff displayseitig gut einen Meter über Fliesen und es war nichts dran. Aber an der Hörmuschel und dem Homebutton.

      Von daher Gorilla Glas 4 ist schon enorm hart und Flexibel! Klar in einer Handtasche mit schlüsseln kommen auch da Kratzer, aber was erwartet man?

      Ohne Schutz immer alleine in der Tasche bei normaler Nutzung kommen keine Kratzer mehr.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    18.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube kaum, dass sie die Geheimformel für kratz- und bruchfestes Glas gefunden haben. Aber an sich ist es ja ne gute Sache, dass vieles aus einem Haus kommt. Jetzt noch eine eigene Produktion aufbauen wie Nokia und weg von Foxconn.

    Olaf Gutrun


  • NoName 45
    NoName 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Finde es gut wenn die Hersteller mehr selbst machen! Soll Samsung lieber darin Investieren und statt 100 Smarty's im Jahr nur noch 9 raushauen. Für Low,Med und Highend jeweils 3 Größen.

    Eun-Yong Park


    • Vega 23
      Vega 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Eigentlich reichen zwei Größen für jede Preisklasse. Für Med und Highend ein 5,1 Zoll-Gerät und ein 5,7 Zoll Gerät. Und für Low ein 5 Zoll-Gerät und eine kleiner Mini-Variante.


      • Ronaldo de Sousa Cunha 14
        Ronaldo de Sousa Cunha 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Eigentlich währen bei High End drei Versionen sinnvoll ,5,2 Zoll 5,7-6 Zoll und 4,3-4,5Zoll und alle gleichen Prozessor und Ram , Auflösung am besten 2k-fhd,hd oder wie wärs mal mit 900p


  • 22
    Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Cool is ja wie die Teletubbies in Neuauflage ...wie ich mich freu ....gleich kommt wieder jorge B. um die Ecke und vergöttert es als Revolution. :-)

    Kann dann da wenigstens auch ein Auto drüber fahren und hält es Stand?

    Es sollte zumindestens ein Atomaren erst Schlag überleben und das Display sollte es auch ,auch wenn dann alles zusammengebrochen ist auf der Welt .

    Ich warte noch auf das eigene Netz von Samsung ,das auch das unbehelligt übersteht ?

    Liebes Samsung Ingenieur s Team schafft ihr das?

    I Love you Samsung beschere uns neue Sachen,zu saftigen Preisen ,was am Ende keiner mehr bezahlen kann und will.

    Es gibt so viele bettelarme Menschen auf der Welt und hungernde Kinder.

    Muss das alles sein ?

    Dann spendet die Einnahmen eures nächsten Smartphone ,wenn es schon so teuer ist ,für was nützliches wenigstens.

    Das euer Elektromüll was ihr produziert ,auch wieder umweltgerecht entsorgt werden kann.

    Gelöschter AccountErikMarcus J.Sebast


    • 26
      Werner Sirtl 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja stimmt, würde so ein Smartphone 5000 Euro kosten....
      So gäbe es wesentlich weniger Käufer, die Leute würden sich nicht spätestens alle 5 Jahre ein neues Gerät zulegen....
      Und wir hätten viel weniger "billigen Elektroschrott".....
      Dazu könnten die Hersteller auch noch ihre Mitarbeiter vernünftig bezahlen.
      Es ist so einfach die Welt besser zu machen :-D......
      Stattdessen wollt ihr immer günstigere Geräte. :-p

      Marcus J.astrid werkmeister


      • 22
        Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Klar geiz is eben immer noch geil ...

        Wenn ich ein Handy nicht mal mehr mit einem Vertrag subventioniert günstig bekomme ,ist es schon sehr bedenklich dieser Fortschritt ,aber klar es gibt immer Nerds ,die es nicht sehen können und wollen.

        Marcus J.


      • 12
        Thomas Branka 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Weltverbesserer?


    • 44
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      und was hatt das jetzt mit dem artikel zu tun?

      Eun-Yong ParkGelöschter AccountKonrad WeilerFrauke N.


    • 36
      Jorge B 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Wieso redest du so einen müll, warum sollte ich es als Revolution feiern, wir sind hier nicht bei Apple, sondern in der realen Welt, höchstens eine Weiterentwicklung kann es werden. Ich glaube du liest meine Kommentare nicht richtig. Mich nervt auch deine Argumentation, warum spendet und nicht dein ganzes Zeig, warum Apple nicht? Apple verdient am meisten von allen.

      Wieso sind Regierungen und mächtige Leute korrupte Menschen, obwohl diese die Macht hätten es wirklich zu berbessern. Hör lieber auf so ein dummes gequatsche von dir zu geben

      ErikEun-Yong ParkKiwiOlaf GutrunGelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Komisch in jeden deiner Beiträge lese ich nur wie gut doch das Samsung S6 sei ( von Sinn und Unsinn mal abgesehen ,der Bedürfnisse eines jeden Einzelnen)und so bescheiden schön Handys mit SD und Wechselakku sind.

        Gelöschter AccountMarcus J.


      • 36
        Jorge B 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Masterboy, darf man das nicht sagen, das man sein eigenes Handy sehr gut findet, wenn es denn wirklich so gut ist?? Soll ich lügen, ich spreche Schwächen an, genau so spreche ich an, wenn die Konkurrenz ein sehr gutes Produkt hat. Als Beispiel das IPAD Pro, dass finde ich ziemlich geil!.


    • 13
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Wir leben im Liberalismus. Wenn das Gerät zu diesem Preis und diesen Produktionsbedingungen dir nicht gefält, KAUF KEINS!!#

      Eun-Yong Parkastrid werkmeisterOlaf Gutrun


      • 22
        Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Das ist eben das gute ,das ich nicht alles feiern muss und gut heißen muss,was neu ist und ja natürlich auch nicht kaufen muss.

        Marcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Er feiert es ja nicht, sondern antwortet auf das Typische bashing. Ich bin auch begeistert von dem Gerät muss ja irgendwo dran liegen. Glaube mir so viel Freude bereitete mir noch kein Smarti.


      • 25
        Gelöschter Account 20.09.2015 Link zum Kommentar

        nimm mal m&m ,olaf.

        Marcus J.


      • 22
        Gelöschter Account 21.09.2015 Link zum Kommentar

        Jeden seine ,andere Geräte tun auch nur das selbe neee.

        Muss jeder selbst wissen ,wofür er sein Geld,ausm Fenster schmeisst .


  • Martin L. 24
    Martin L. 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das so weiter geht, dann kommt ja alles aus einem Haus. Wie bei Apple. Dann können bzw könnten Sie das Maximum rausholen.


    • du flo 27
      du flo 18.09.2015 Link zum Kommentar

      nun ja.. bei samsung kommt tatsächlich fast alles aus eigenem haus. teilweise sogar die bildsensoren. bei apple eher weniger.. kaufen teile zu, lassen sie nach ihrem ermessen fertigen (SoC) oder kaufen die hersteller (fingerworks) komplett auf.

      Olaf GutrunGelöschter Account


      • 21
        MichaHH 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Das grosse problem ist aber dass die software nicht von Samsung kommt.


      • du flo 27
        du flo 18.09.2015 Link zum Kommentar

        samsung hats mit "bada" versucht, und ist daran gescheitert, obwohl das OS gar nicht mal so schlecht war und damals sehr gut mit android mithalten konnte. und samsungs "Tizen" läuft außerdem auf der neuen Gear 2 super schnell und praktisch, wenn man den vorab-tests glauben schenkt.


      • 21
        MichaHH 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Hoffen wir mal dass sie dran festhalten und tizen für smartphones weiter ausbauen.

        Tino


      • AntiiHeld 17
        AntiiHeld 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Bada konnte auf gar keinen Fall mit Android mithalten. Bada war der letzte Dreck, ging soweit das ich mir auf meinen Wave eine Android Rom installiert habe die besser lief als Bada obwohl man damit nicht mal telefonieren konnte.

        Marcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

        Falsch es kommt sehr viel Software von Samsung selbst und das mitlerweile richtig gut.

        Z.b die 64 Bit Art Runtime von Samsung weicht total vom Standart ab, so anders ist die Runtime auf keinem anderen Androiden.

        Und es ist gerade die beste umsetzung, die Benchmark ergebnisse vom s6 haben ja nicht nur mit der Hardware zu tun sondern auch sehr viel eben mit den Lese schreib geschwindigkeiten, die mimmentan erreichten zahlen wurden mit Samsungs Art programmierungen erzielt.

        Was bringt einen ein ufs speicher, wenns an der Umsetzung auf Android fehlt? Nichts, auch ein grund warum man keine anderen ufs Geräte findet.

        Und übrigens auch ein Grund warum keine sd Karte Vorhanden ist, die bekommen es gerade nicht hin das ganze akzeptabel und ihne Probleme zu kombinieren.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 19.09.2015 Link zum Kommentar

        "Das grosse problem ist aber dass die software nicht von Samsung kommt."

        Das ist kein Problem, das ist Glück.
        Ansonsten wären die Samsung Geräte komplett unbrauchbar.
        Alles was nur annähernd mit Software zu tun hat, kriegt Samsung nicht auf die Reihe.

        Dieter SchmidtGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Hmm Gute Kamera Software, Svoice geht auch gut, sbeam war auch eine Top lösung, auch Lösungen wie der private Modus sind gut durchdacht. Smart switch macht auch keine Probleme. Ist sehr lange her wo die Software schlecht war.


      • 36
        Jorge B 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Markus j. Die Zeiten, als samsubg schlechte Software hatte ist vorbei.

        S-Pen Software.

        Kalender top!
        Und einiges mehr


      • 22
        Gelöschter Account 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Sagst du ein Verkäufer bei Euronics sagte mir was anderes ,das genau na dadaa ...SAMSUNG die meisten Handys sind ,die wegen Softwarefehler zurückkommen.

        Und warum sollte der Mensch mich anlügen ,der mir doch das Teuerste und Beste verkaufen will?

        Aber leb mal weiter in deiner Welt ,wo nur Samsung natürlich gut ist.

        Und er sprach von „Samsung“ ,also nicht nur von einem Handy,wo das auftritt.

        Marcus J.Gelöschter Account


      • du flo 27
        du flo 19.09.2015 Link zum Kommentar

        ich war zu jener zeit mit meiner wave sehr zufrieden, stieg allerdings doch recht schnell um, da mir das xperia ray sehr angetan hat


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.09.2015 Link zum Kommentar

        Verkäufer bei Euronics, der muss es ja wissen ^^

        Ich ging mal zu Saturn um mir gezielt ein Android Tab zu holen, hatten die aber nicht da, stattdessen fängt der an mit mir richtug zu diskutieren und will mir was von Apple an drehen und wird noch giftig weil ich Apple scheisse finde. Hätte die Pappnase mal akzeptieren sollen das ich Android wollte.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 20.09.2015 Link zum Kommentar

        "Z.b die 64 Bit Art Runtime von Samsung weicht total vom Standart ab, so anders ist die Runtime auf keinem anderen Androiden."

        LOL, wie kann man so naiv sein und darauf stolz sein das Samsung die Originalversion total inkompatibel kaputtgefrickelt hat.
        Der Playstore ist voll von Kommentaren wie "... läuft nicht auf meinen Galaxy"

        Die Leute scheinen durch die Werbung komplett Gehirngewaschen zu sein.
        Anders lässt es sich nicht erklären, dass sich das kastriere, überteuerte Zeug mit unterirdisch schlechter Software überhaupt noch verkaufen lässt.

        Dieter Schmidt


      • 22
        Gelöschter Account 21.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja olaf aber so gesehe ,warum hat er mir dann ehr zu huawei geraten wie zum samsung ?

        Alleine schon die Zuzahlung von einenm Samsung S6 ,trotz hohen subventionierten Vertrag ,finde ich einfach nur eine Frecheit sowas und ich vermeide es peerse ,diesen Hersteller auch nur ein Gerät abzukaufen.


        Er hätte ja auch so lange auf mich einreden können, bis ich das samsung gemommen hätte , hat in dem Fall nicht gemacht .

        Andere Erfahrungen hab ich da mit Media Markt durch ,diversen T Coms Shops ,oder Vodafone,wo ich gar nicht einverstanden war mit ihren Vorschlägen.

        Ich verlangte ein Lumia 930 im T Com Shop und der Verkäufer wollte mir per tu ein Sony Android verkaufen,wo ich am Ende gesagt habe, ne habe keine Lust mit euch was abzuschließen.

        Auch wenn ich nun wieder bei Android gelandet bin.

        Marcus J.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

      @Martin das meinst du doch wohl nicht ernst oder?


  • 40
    Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

    @markus riedberger:
    Das braucht kein Mensch! ;-)
    Nein, im Ernst: Für Samsung könnte es vielleicht Sinn machen, aber für die Verbraucher werden sich dadurch wohl keine spürbaren Veränderungen ergeben.


    • 44
      Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Frischkopf auf zwei Sachen kannst du dich verlassen. schreibt androidpit einen Artikel egal über was irgendwo kommt ein Kommentar das braucht kein Mensch oder so ähnlich.
      und schreibt sie einen Artikel über smartwatches meckert bestimmt irgend wer das man die smartwatch nach 2 tagen wieder aufladen muss


      • 40
        Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

        @markus riedberger:
        Das weiß ich und ich kenne diese lausigen "Braucht kein Mensch"-Kommentare sehr gut. Habe den Satz nur für dich geschrieben, damit du auch wirklich recht behältst. Beim nächsten Mal sollte ich vielleicht das Wort Ironie hinzufügen, damit keine Missverständnisse aufkommen.


    • 3
      Konrad Weiler 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke schon, dass sich eine Veränderung für die Verbraucher ergeben wird, denn das aktuell verbaute Gorillaglas 4 ist sehr kratzempfindlich, insbesondere aber auch bruchanfällig.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 18.09.2015 Link zum Kommentar

        @Konrad, was ein Quatsch.

        Dann guck dir mal Bilder von s6 mit aufgebläten Akkus an, dann siehst du ganz im Gegenteil zu deiner Aussage wie biegsam das Glas ist ohne zu brechen.

        Tja und ich habe nach 6 Monaten ohne Schutz noch nicht mals Micro Kratzer im licht, das hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Smartphone, außerdem fühlt man das die Oberfläche glatter ist, wenuger schmutz haften bleibt und es leichter zu reinigen ist.


      • 40
        Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

        @Konrad Weiler:
        Was ich meinte ist, dass sich das Glas von Samsung hinsichtlich der Eigenschaften bestimmt nicht großartig von denen des Gorillaglases unterscheiden wird. Wirtschaftlich hat es dann für Samsung zwar Vorteile und sie haben wieder mal etwas "neues", womit sie werben können, aber für den Verbraucher ist es doch letztlich egal, ob das kratzfeste Glas von Hersteller A oder von Hersteller B stammt.

        Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Hey jetzt kommen die Hero Turtles,
    Superstarke Hero Turtles,
    jeder kennt die Hero Turtles,
    immer auf der Lauer.

    Sorry aber bei so einen Namen kommt gleich der Ohrwurm wieder ^^

    finn.lgKastriotMartin L.VanO


    • 14
      Kastriot 18.09.2015 Link zum Kommentar

      made my day👍


  • Erik.D 26
    Erik.D 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Von Apple kopiert!


    • 3
      Konrad Weiler 18.09.2015 Link zum Kommentar

      Und das ist gut so!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist dies auch ein Glass was man rausziehen kann so ähnlich wie bei einem Rollo. Schildkröten ziehen sich ja auch in den Panzer zurück um sich zu schützen.

    AlexO.S.


  • 44
    Gelöschter Account 18.09.2015 Link zum Kommentar

    wie lange es wohl gehen wird bis einer schreibt das braucht kein mensch?

    Thomas BrankaNoNameVegaMr3xtr3mGelöschter AccountKastriotMartin L.Boris Stirm


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 18.09.2015 Link zum Kommentar

    Klingt vielversprechend

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel