Topthemen

Ergebnisse der Umfrage: Ihr wollt Smartphones mit flachen Displays

flat vs curved display poll of the week 11 2021 hero com
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Flaches oder gekrümmtes Display? Ihr wurdet gefragt und habt entschieden. Wie versprochen, werden wir die Ergebnisse unserer Umfrage von letzter Woche diskutieren. Die Ergebnisse waren für mich wenig erbaulich, da die Mehrheit der NextPit-Leser auf der ganzen Welt laut und deutlich ihre Enttäuschung über die gebogenen Bildschirme geäußert hat. 

Um ehrlich zu sein, dachte ich, die Curved-Screen-Hasser seien nur eine laute Minderheit, wie eingefleischte 21:9-Lobbyisten aka Sony-Smartphone-Fanboys. Aber ob NextPit Frankreich oder unsere Ausgaben in Deutschland, Brasilien und unsere englischsprachige Seite: Die Mehrheit von Euch hat sich gegen abgerundete Displays und für eine Rückkehr zur Mode der flachen Bildschirme ausgesprochen! 

Wie ein CNN-Reporter in der Nacht der Wahl von Donald Trump oder Marie-Antoinette nach der Präsentation des "Brioche-Plans" zur Lösung der Hungersnot von 1789 bin ich buchstäblich aus allen Wolken gefallen. Und das ist gut so, denn es gibt nichts Schlimmeres für einen Journalisten, als von seinen Lesern abgekoppelt zu sein. 

Ihr wollt wirklich, wirklich lieber flache Displays

Wie Ihr sehen könnt, hält die Mehrheit der NextPit-Leser gebogene oder flache Displays für ein wichtiges Kaufkriterium, gibt aber eine sehr klare Präferenz für letztere an.

In Frankreich stellen die Flach-Fans immerhin die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen (51 %), aber bei den deutschen Lesern sind es in der Spitze 70 % zugunsten von flachen Displays und bei den englischsprachigen 68 %. Selbst in Brasilien, wo die Leser gespaltener sind, gewinnen die flachen Bildschirme immer noch die Mehrheit der Stimmen (39% vs. 35%).

flat vs curved results1 eng
Ja, Ihr wollt tatsächlich lieber Flat-Screens! / © NextPit

Was mich aber am meisten überrascht hat, ist, dass die meisten befragten Leser die gebogene oder flache Beschaffenheit eines Displays als kaufentscheidend ansehen. So ist das Vorhandensein eines gebogenen Displays bei einem Smartphone für 70 % der deutschen Leser, 64 % der englischsprachigen und 80 % der brasilianischen Leser ein Dealbreaker!

Mit anderen Worten, die Mehrheit von Euch könnte durch dieses eine und einzige Kriterium vom Kauf eines Smartphones abgehalten werden. Eine weitere überraschende Tatsache: Unsere französischen Leser gehörten zu den gemäßigtsten, da die klare Mehrheit von ihnen (66%) der Meinung ist, dass es sich nicht um ein so entscheidendes Kriterium wie dieses handelt. Wichtig ja, aber nicht entscheidend.

flat vs curved results2 eng
80 % der brasilianischen Leser würden sich weigern, ein Smartphone mit gebogenem Screen zu kaufen / © NextPit

Die Vorliebe für gebogene Displays ist ziemlich oberflächlich

In der Umfrage von letzter Woche habe ich Euch auch nach den Gründen für eure Vorliebe für gebogene oder flache Displays gefragt. Und bei der Minderheit, die sich für gekrümmte Screens aussprach, war der Hauptgrund nicht etwa eine bessere Haptik, der bequemere Halt oder das bessere Verhältnis von Bildschirm zu Größe.

Nein, das Argument für gebogene Displays war rein ästhetischer Natur. "Weil es hübscher ist." Ich gebe zu, dass ich beim Erstellen der untenstehenden Infografik wohl eine Träne der Verzweiflung zurückgehalten habe. 

flat vs curved results3 eng
Bei Curved Displays geht die Optik vor Funktionalität/ © NextPit

Umgekehrt scheint vor allem die Wahrnehmung von Curved-Screens als "Spielerei" sowie deren Neigung zu Fehleingaben Eure Vorliebe für flache Displays anzufachen. Die Flat-Screener (Ja, es ist ein Scherz, ich bringe Eure Vorliebe nicht mit einer Verschwörungstheorie in Verbindung, beruhigt Euch!) orientieren sich bei ihrer Wahl also an eher funktionalen und nicht an oberflächlichen Aspekten. 

Allerdings ist nur in Brasilien die Nachhaltigkeit das Hauptargument für flache Displays. Die Wahl eines Display-Typs, der einfacher und billiger zu reparieren oder zu ersetzen ist, scheint für einen sogenannten "Schwellenmarkt" logisch genug zu sein. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich ziemlich überrascht bin, dass in Deutschland, dem Musterknaben des Recyclings und der Ökologie in Europa, die Nachhaltigkeit der flachen Panels nicht die Oberhand gewonnen hat. Seit wann halten sich Klischees nicht mehr an die Realität???

flat vs curved results4 eng
Nachhaltigkeit scheint nur in Brasilien ein wichtiges Kriterium zu sein / © NextPit

Flache Displays werden Eurer Meinung nach ein starkes Comeback erleben

Zum Abschluss dieser für mich sehr lehrreichen Debatte habe ich Euch gefragt, ob Ihr der Meinung seid, dass die Modewelle der gebogenen Displays wegen des aktuellen Comebacks von flachen Displays zu Ende geht. 

Wenn je nach Land 20 bis 40 Prozent von Euch davon total genervt sind, bedeutet das, dass die Mehrheit von Euch auf ein Revival der flachen Displays setzt. Wenn wir uns die Grafik genau ansehen, stellen wir fest, dass die Anzahl der Leute, die mit dieser Debatte absolut nichts zu tun haben, und die Anzahl der Befürworter von flachen Displays gar nicht so weit voneinander entfernt sind. In Brasilien liegen wir fast gleichauf bei einem 50/50 (49% für flache Displays und 44% ist es egal).

flat vs curved results5 eng
Egal, wo Ihr uns lest – Ihr seht ein Comeback der Flat Displays auf uns zurauschen. / © NextPit

Die einzige Konstante, die sich durch alle Antworten dieser Umfrage zieht und die als Fazit dieses Artikels dienen soll, ist, dass nicht nur die Liebe, sondern auch der Hass universell ist. In diesem Fall habe ich von Euch gelernt, dass meine Meinung nicht die von mehreren hundert Menschen in mindestens 4 Ländern der Welt ist. 

Ich werde meine Meinung über gebogene Displays allerdings jetzt keinesfalls ändern, die ich nach wie vor flachen Bildschirmen vorziehe. Aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie meine Gewissheiten auf den Kopf gestellt werden und ich dadurch lerne, Eure Vorlieben und Erwartungen besser einschätzen zu können. 

Nochmals vielen Dank an alle, die an dieser Umfrage teilgenommen haben. Zögert nicht, mir Feedback zu meiner Analyse der Ergebnisse zu geben oder andere Themen vorzuschlagen, die künftig Gegenstand einer Umfrage sein könnten!


Ursprüngliche Umfrage

Flach wie eine Flunder oder gekrümmt wie ein Bogen? In unserer Umfrage der Woche wollen wir von Euch wissen, ob Ihr eher ein Smartphone mit gebogenem Bildschirm oder mit flachem Display bevorzugt. 

Die Debatte um Handydisplays geht schon einige Zeit, wurde aber nie abschließend geklärt. 2015 brachte Samsung sein Galaxy S6 Edge heraus, dessen Bildschirm an den beiden Seitenkanten gebogen war. Ein Kunststück, das durch die Verwendung von 2,5D-Glas möglich wurde, das sogar beim Galaxy S20 im letzten Jahr zu finden war.

Und diese Mode hat sich sowohl bei Technophilen als auch bei Herstellern festgesetzt. Letztere haben dieses Designmerkmal nach und nach für ihre High-End-Smartphones reserviert. Ein gutes Beispiel dafür ist Huawei mit seinem beidseitig gekrümmten "Wasserfall"-Bildschirm, der beim Mate 30 eingeführt wurde. 2019/2020 ist der Curved-Bildschirm fast zum Synonym für Flaggschiff geworden.

samsung galaxy s6 edge plus screen
Das Samsung Galaxy S6 Edge+ wurde im Jahr 2015 veröffentlicht, als NextPit noch AndroidPit war. NextPit

Immerhin haben wir bemerkt, dass der Trend in den letzten Monaten langsam verblasste. Samsung kehrte dieses Jahr bei seinem Galaxy S21 sogar zu einem flachen Bildschirm zurück. Einige meiner Kollegen und einige von Euch haben mich darauf hingewiesen, dass meine Vorliebe für gebogene Bildschirme längst nicht von allen Anwendern geteilt wird.

Anstatt mich auf eine weitere "Slack Fight"-Debatte mit einem meiner Kollegen einzulassen und sie wie immer haushoch zu gewinnen, weil ich IMMER Recht habe (Scherz, hehe), habe ich es vorgezogen, Euch nach Eurer Meinung zu fragen. Auf die Plätze, fertig, los!

Curved-Bildschirm vs. Flachbildschirm: Ein wesentliches Kaufkriterium für Euch?

In der Umfrage von letzter Woche haben wir Euch nach Ihren Kaufkriterien für ein neues Smartphone gefragt. Von den zehn aufgeführten Kriterien wurde der Bildschirm von den Lesern, die an der Umfrage teilnahmen, am wenigsten bevorzugt (7 %).

Aber wenn ich die teilweise drastischen Reaktionen einiger Nutzer und Tester sehe, wenn ein Smartphone die Dreistigkeit besitzt, einen gebogenen Bildschirm zu haben, denke ich, dass diese Frage nicht ganz so auf die leichte Schulter genommen wird, als es scheint, oder? Schließlich habe ich selbst das Samsung Galaxy Note 20 dafür angeschwärzt, als Premium-Handy einen flachen Bildschirm zu haben.

NextPit Samsung Galaxy Note 20 screen
Das Galaxy Note 20 und sein Flachbildschirm. Ich hasse es, aber nicht alle anderen auch / © NextPit

Um sicherzugehen, möchte ich also wissen, ob Ihr der Meinung seid, dass das Vorhandensein eines gebogenen oder flachen Bildschirms auf dem Datenblatt Eures Smartphones ein ausschlaggebender Faktor für den Kauf ist.

Ist die Krümmung der Displayränder beim Kauf entscheidend?
Ergebnisse anzeigen

Und um wirklich sicher zu sein, dass dies für Euch ein, sagen wir, WICHTIGES Merkmal ist, würde ich Euch auch gerne noch einmal ausführlich fragen: Je nachdem, ob Ihr flache oder gebogene Bildschirme bevorzugt, ist das Vorhandensein eines der beiden bei einem Smartphone ein Kaufhindernis?

Konkret: Welche der beiden Displayarten mögt Ihr lieber – unabhängig davon, ob es ein wichtiges Kaufkriterium ist?

Curved oder flacher Bildschirm - was ist Euch lieber?
Ergebnisse anzeigen

Warum mögt / hasst Ihr Smartphones mit flachem oder gekrümmtem Display?

Ich sollte in der Lage sein, herauszufinden, wie viele von Euch es lieben oder hassen, dass ein Smartphone-Bildschirm flach oder gekrümmt ist und vice versa. Jetzt ist es an der Zeit, Euch zu fragen, warum das so ist. Es gibt viele Meinungsartikel und Abhandlungen und sogar ganze Essays online zu diesem Thema.

Es ist eine Debatte, die nicht nur Smartphones betrifft. Auch Fernseher und PC-Monitore sind davon betroffen. Ich war tatsächlich untröstlich, als ich sah, dass einer meiner Lieblings-Tech-Youtuber, Technik-Altar seinen tiefgehenden Hass (na gut, ich übertreibe) über gebogene Smartphone-Bildschirme in einem Video erklärt hat.

Ich persönlich mag gebogene Bildschirme, weil sie meinen Augen mehr Immersion bieten und das Display-zu-Gehäuse-Verhältnis maximieren. Ich finde sie auch bequemer, wenn ich mein Smartphone in der Hand halte und dabei nach links und rechts wische.

Aber darum geht es nicht, meine Meinung spielt keine Rolle. Ich werde mich also zunächst an diejenigen unter Euch wenden, die eine Vorliebe für gebogene Bildschirme haben. Ich möchte, dass Ihr mir erklärt, warum.

Warum mögt Ihr Curve-Displays lieber?
Ergebnisse anzeigen

Jetzt sind die Liebhaber von Flachbildschirmen an der Reihe. Sagt mir, warum Ihr flache Bildschirme bevorzugt und begründet Eure Auswahl gerne in den Kommentaren!

Warum mögt Ihr flache Bildschirme lieber?
Ergebnisse anzeigen

Sind gebogene Bildschirme auf dem Vormarsch?

Ich habe bereits zu Beginn dieses Artikels erklärt, dass ich den Eindruck hatte, dass sich der Trend in den letzten Monaten umgekehrt hat. Ich habe den Eindruck, dass sich langsam ein "Bandwagon" oder eine Anti-Curved-Screen-Modezug bildet und an Fahrt gewinnt.

Um die Umfrage dieser Woche abzuschließen, möchte ich einen Blick in die Zukunft werfen und Euch fragen, ob Ihr glaubt, dass der Trend zu Curved-Screens vorübergeht oder ob flache Bildschirme ein Relikt der Vergangenheit sind.

Glaubt Ihr, dass Curved-Displays bald verschwinden?
Ergebnisse anzeigen

Zum Schluss (dieses Mal wirklich) möchte ich mich im Voraus bei allen Community-Mitgliedern bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ich möchte Euch ein letztes Mal dazu ermutigen, Eure Entscheidungen in den Kommentaren zu erläutern und zu erklären, denn wir sind mehr an Eurer persönlichen Meinung interessiert als an den Statistiken, die nur ein Vorwand für die Debatte sind.

Dann sehen wir uns nächsten Montag, am 22. März, um die Ergebnisse und die Analyse auszuwerten. Also: Abstimmen!

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (51)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Cario 22
    Cario 22.03.2021 Link zum Kommentar

    Absoluter fan vom curved display. :)

    Olaf GutrunDaniel


  • 28
    Gelöschter Account 22.03.2021 Link zum Kommentar

    Ob ein Smartphone gut oder schlecht in der Hand liegt ist auch individuell bei jedem anders. Für mich macht die Haptik sowieso eine Schutzhülle aus. Und wie man es anfasst. Ich kann zb mit großen Smartphones besser im Alltag umgehen als mit kleinen.

    Nobody


  • 39
    Reginald Barclay 21.03.2021 Link zum Kommentar

    Es nervt, wenn die Buchstaben am Rand der Tastatur oder andere Eingabefelder nicht auf Anhieb auf Berührung reagieren.
    Hält man das Phone in der flachen Hand, die Seiten umschließend, verkorkst man Eingaben oder löst ungewollt Funktionen aus.
    Der Rand des Displays beginnt de facto an der Krümmung und ist damit genauso breit wie bei allen Phones mit dickem Rand. Inhalte, speziell Fotos und Videos sind flach und Rechteckig. Eine andere Form des Displays macht keinen Sinn.

    MarcelWading


  • 26
    Gelöschter Account 21.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe das Galaxy S10. Es reicht, das Gerät an den Rändern zu halten, das schon Funktionen betätigt werden. Das ist sehr suboptimal

    MarcelWadingJack Black


  • Andrew Huber 4
    Andrew Huber 20.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe damals extra dass s7 Edge gekauft wegen dem Display. Am Anfang waren die Vorteile gering aber nach paar Monaten waren die Vorteile zu erkennen.

    Olaf Gutrun


  • Frank A. 56
    Frank A. 20.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich mag leicht gebogene Displayränder, sowohl optisch als auch haptisch.

    Komplett flach fühlt sich für mich mittlerweile klobig an und sieht altbacken aus mMn.

    Wenn die Ränder zu stark gekrümmt sind, ist das allerdings auch nicht so mein Ding, zu viele Farbverfälschungen und zu zerbrechlich durch den schmalen Gehäuserahmen.

    Olaf GutrunNobodyAlexvi


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich liebe Curved Displays, große Geräte wie das Note 20 oder s21 Ultra liegen dabei besser in der Hand.

    Damals beim s6 edge war es ein puurer Designvorteil.

    Geräte wie das kleine s20 liegen dadurch weitaus besser in der Hand, so empfand ich im direktvergleich das s20 in der Hand gefühlt kleiner als ein Iphone 12 minnie.


    Die minimale Rundung die man noch vor findet hat nahezu keine Nachteile, bein Handling aber große Vorteile.

    Naja und ein besseres Gerätedesign erzielt man.

    Ich finde nach wie vor das s6edge ein furchtbar hübsches Gerät wennauch das Handling nicht so gut war.

    Großer vorteil ist das die Geräte schmaler sind und besser in der Hand liegen können, der übergang zum Rahmen ist besser.

    z.b Note s20 oder s20 fühlen sich an wie ein runder kolben, von der vorderseite bis zur Rückseite.

    Ein Iphone 12 Max kann es von Handling mit einem note 20 oder s21 ultra nicht aufnehmen, obwohl das Max einen kleineren Screen hat, fühlt es sich an als sei es ein größerer klopper.

    Eben das sind die Vorteile von Edge screens.

    Alexvi


    • Tim 121
      Tim 21.03.2021 Link zum Kommentar

      Ehm. Das S6 edge wurde damals wegen der schlechten Handlichkeit kritisiert. Da war gar nichts ein Vorteil - vor allem nicht das damals dafür verantwortliche Edge-Display mit Fehleingaben bis zum Gehtnichtmehr. Kein Design-Vor-, sondern massiver Design-Nachteil.

      Es hat faktisch kein einziges Edge-Phone einen Design-Vorteil, sorry aber ist einfach so 😅

      Und auch hier noch mal:
      Das iPhone 12 Pro Max hat - völlig abseits von flachen Display - ein KOMPLETT anderes Design! DESWEGEN liegt es anders in der Hand. Hätte ein S21 Ultra einen komplett flachen Rahmen mit perfekt planer Rückseite und dazu ein Edge-Display, würde es genauso in der Hand liegen, wie ein 12 Pro Max. Das Edge-Display hat darauf nicht im geringsten einen Einfluss. Durch das Edge-Display hast du in der Praxis nur sogar WENIGER nutzbares Display, also zieht das Argument "trotz kleinerem Display" so schon gar nicht.

      Marcel


      • 27
        Damian Sander 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Kann deiner Einschätzung gar nicht folgen.
        Ich hatte das S6 Edge Plus und kaum bis nie Probleme mit Fehleingaben.

        Olaf GutrunNobody


      • Nobody 50
        Nobody 22.03.2021 Link zum Kommentar

        Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen wovon er spricht. Mein Sohn hatte das S7 Edge und ich schon ein paar Notes und von dauernden fehleingaben zu mindest bei uns keine Spur.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.03.2021 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ja das s6 Edge hatte auch noch keinen Handlingsvorteil, vorallem die platte Rückseite sorgte für Nachteile genau wie bei den aktuellen Iphones.

        Hmm dann nehme mal ein s20 mit edge und ein s21 in die Hand, ersteres liegt besser in der Hand, eben mit einer kleinen Edge, diese sorgt einfach für einen Besseren übergang ohne einen breiten Rahmen nutzen zu müssen.

        Natürlich ist das ein Vorteil.

        Und beim Iphone das Fehldesign mit der planen rückseite ist nicht alles, immerhin wird ohne die Edge der Rahmen unnötig breit und man hat eine Art ecke / Kante


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.03.2021 Link zum Kommentar

        Klar hat das Edge Display Einfluss darauf, eben das es vorne und hinten abgerundet ist.

        Besonders beim Note 20 Ultra sind das riesen Vorteile.


  • 22
    Jack Black 20.03.2021 Link zum Kommentar

    Hoffe sehr, dass das bald verschwindet. Macht absolut keinen praktischen Sinn. Im Gegenteil. Bei der Videobearbeitung zb macht das oft Probleme. Spiegelungen. Fehleingaben. Und das bei meinem S10+, wo es noch recht human ist.
    Die ersten Curved waren furchtbar und die Waterfall-Displays sind eine Katastrophe. Design vor Nutzen.

    Und flach sieht dann einfach doch viel besser aus.

    WadingTimMarcelDieselTenten


  • 42
    rolli.k 20.03.2021 Link zum Kommentar

    An meiner Bratpfanne 🍳wollte ich auch kein curved, sondern einen plangedrehten Boden.
    Bei meinem Note 9 haben die Ränder Radien und da stört mich persönlich gar nichts.
    Das Touchfeld für das Seitenpanel bsp liegt im Radius, sehr gut gemacht.

    NobodyOlaf GutrunTenten


    • 103
      Tenten 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Warum nicht, du könntest sie dann einfach als Wok benutzen 😂

      rolli.k


      • 42
        rolli.k 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Auch eine Idee 💡 😁


  • 46
    Gelöschter Account 20.03.2021 Link zum Kommentar

    Als SAMSUNG das S6 Edge auf den Markt geschmissen hat habe (nicht nur) ich mich gefragt, wofür sowas gut sein soll. Die Frage ist bis heute noch unbeantwortet...

    Aber - für den Kunden - sinnlose Design- oder Hardware-Entscheidungen ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Smartphone-Geschichte der letzten Jahre; Akku-Tausch streichen, Klinkeneingang weglassen, SD-Einschub weglassen, Zubehör streichen - da reiht sich 2,5D-Glas nur ein.

    MarcelJack BlackH GGelöschter Account


    • 28
      Gelöschter Account 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Die Entstehung der Edge Displays fing bei Samsung und allgemein beim 2014 erschienenen Galaxy Note edge an. Es hatte nur auf einer Seite ein Edge Display, was aber eine extreme Biegung hatte die den ganzen rechten Bereich ausmachte. Damals war zumindest funktional ein gewisser Sinn dahinter nachvollziehbar. Man konnte in der Edge Kante verschiedene Funktionen festlegen. Wie zb. Schnellstartleisten und sogar eine Nachtuhr.

      TimMarcel


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Es ist nicht ganz unbeantwortet, nehme mal ein kleines s20 in die Hand, dann wirst du die Vorteile bemerken. Das kleine s21 kommt vom Handling auch nicht ans s20 heran!

      Das Display ist einfach besser ins Gerät integriert.

      Vorteile bietet es auch wenn man z.b im Broswe über die edge den schnellscrool button benutzt und man einfach an der edge als führung lang gleitet.

      Naja und gerade s20 oder das s21 ultra haben eine nur sehr minimale edge.

      Hatte zum testen auch ein Note20 hier dieses hat weitaus mehr edge als das s21 ultra und obwohl das note 20 größer ist, liegt es besser in der Hand als das s21 ultra mit weniger edge. Ha e mich trotzdem fürs s21 ultra entschieden, der handling punkt ging trotzdem ans Note 20.

      Gerade das kleine s20 ist in meinen Augen ein paradebeispiel für gutes Handling gepaart mit einem perfekten Balancing, vergleiche ich dieses mit dem s20 fan edition... Naja da wirkt das fe echt mies gegen, größer, plumper, nicht so handlich und natürlich liegt das am flachen Bildschirm.


      • Tim 121
        Tim 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Nichts davon ist ein Vorteil von Edge-Displays... im Browser mit der Scrollbar nach Buden oder oben wischen kann man auch problemlos und angenehm auf einem iPhone 12 - mit dem wohl flachsten Display auf dem gesamten Markt... und das eher sogar einfacher, weil dort keine Software im Hintergrund mitläuft, die kläglich versucht, Fehleingaben zu unterdrücken.

        Das S20FE is zudem deutlich größer und eher zu vergleichen mit dem S20+, statt dem S20. Das bessere Handling hat auch hier rein gar nichts mit dem gebogenen Display zu tun...

        Marcel


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Doch das bessere Handling hat wohl was mit dem Gebogenen Display zu tun.

        Hinten rund, vorne rund That's it.

        Finde ich jedenfalls tausend mal besser, als hinten platt, mit eckigen Rahmen, was definitiv schlechter in der Hand liegt.

        Dann erkläre mir mal wie ein größeres Note 20 Ultra besser in der Hand liegen kann als ein kleineres s21Ultra?

        Na eben wegen noch mehr edge.

        Ein sehr gutes Beispiel ist das Iphone 12 Pro max, was kleiner ist als s21 ultra oder note 20 ultra und trotzdem schlechter in der Hand liegt...

        Ich finde Edge Geräte passen sich ergonomisch besser einer Hand an.

        Ganz schlimm sind platte flache Rückseiten, das hatte Samsung beim s6 Edge auch mal und Apple wiederholt solche Fehler derzeit.


  • 28
    Gelöschter Account 20.03.2021 Link zum Kommentar

    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich ein flaches Display immer bevorzugen. Warum? Einer der Hauptgründe was mich in den letzten öfter gestört hat war das es kaum passende Displayschutzfolien gibt die sich mit Schutzhüllen vertragen ohne das die Hülle die Folie weg drückt. Panzerglas kann man so gut wie alle vergessen. Ein Curved Display macht dazu die wirklich nutzbare Fläche des Bildschirms kleiner, weil die Krümmungen kaum bis gar nicht genutzt werden können. Dazu muss man die Tastatur auch links und rechts verkleinern. Nervig. Was zumindest positiv zu erwähnen ist das ich noch nie Fehleingaben hatte und noch keinen Displayschaden. Aber dazu nutze ich auch immer eine recht stabile dicke Schutzhülle.

    MarcelTimtrixiH GDennis R.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Auf meinem s21 ultra ist eine perfekte Folie, die perfekt sitzt... Gibt es mittlerweile alles.


      • 28
        Gelöschter Account 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Ich hab auch das S21 Ultra und ja, das hat eine angenehme leichte Krümmung. Aber beim Huawei p30 pro war das schon zum verzweifeln.


  • 10
    Mikatho 19.03.2021 Link zum Kommentar

    Die Antwort, welche ich auf die Frage, warum ich Curved Displays nicht mag, am liebsten gegeben hätte, hat gefehlt. Ich mag sie nicht, weil sie mir optisch nicht gefallen. Zu sagen, ich fände sie hässlich, wäre zu viel gesagt. Aber ich finde sie definitiv nicht schön und schon gar nicht, schöner, als flache Displays.
    Zusätzlich glaube ich aber auch, dass ich extrem oft beim Halten ungewollte Eingaben machen würde.
    Deshalb habe ich als Flaggschiff-affiner Smartphone-Nutzer erst mit S10e zu einem Samsung gegriffen, weil ich die vorangegangenen S-Modelle doof fand.

    Tim


    • 26
      Dennis R. 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Nein, man macht damit keine ungewollten Eingaben. Ganz sicher nicht. Habe das S7 Edge gehabt und nun das S20+ und bei beiden war sowas nie der Fall

      NobodyOlaf GutrunGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Doch, ehrlich gesagt schon.
        Bei dir vielleicht nicht, bei sehr vielen aber sehr wohl. Und es nervt. Schlechtes Design halt.

        Marcel


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Was ein Quatsch Tim, das s20 und s20 Plus sind vom Handling / Design die besten Smartphones die ich je in der Hand hatte, da hat man keine Fehleingaben.

        Ein Autolenkrad hat auch nicht ohne Grund eine runde Wurst und eben keine quadratische, eben weils besser in der Hand liegt.

        Sämtliche Handwerker Werkzeuge sind auch an den Griffstellen abgerundet und nicht eckig, um sich besser ergonomisch an unsere Hände an zu passen.

        Und das ist bei Smartphones nichts anderes.


      • Nobody 50
        Nobody 22.03.2021 Link zum Kommentar

        Nein ehrlich gesagt nicht. Bei mir war das auch nie ein Problem bei den Notes. Und beim S7 Edge meines Sohnes gab es auch keine fehleingaben. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie du darauf kommst. 🤷‍♂️


  • 26
    Gelöschter Account 19.03.2021 Link zum Kommentar

    Schon bei der Überschrift war ich irritiert, beim Lesen des Artikels dann erst recht, bis mir klar wurde: Ihr schmeißt hier "Curved" und abgerundete Kanten in einen Topf, obwohl beides nichts miteinander gemein hat: Curved ist ein in sich gebogener Bildschirm, so wie bei entsprechenden Monitoren oder etwa dem LG Flex damals - das was Ihr aber meint, sind bloß am Rand umgebogene Displays, die ansonsten einfach gerade sind. Klar, "Curved" geht leichter über die Zunge und ist griffiger, hier aber falsch.

    Olaf GutrunDieselrolli.kDennis R.


    • 10
      Mikatho 19.03.2021 Link zum Kommentar

      Mag ja sein, dass du faktisch recht hast. Aber jeder hat verstanden, was gemeint ist. Und zu diesem Thema hast du leider gar nichts beigetragen.

      TimJack Black


      • 26
        Dennis R. 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Nun, ich sage auch nicht "Socken", wenn ich Schuhe kaufen möchte.

        Olaf GutrunGelöschter AccountDiesel


      • 42
        rolli.k 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Rob Otter hat etwas richtig gestellt, also hat er auch was zum Thema beigetragen

        NobodyOlaf GutrunTenten


      • 10
        Mikatho 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Das Thema war nicht, wie man die Dinger nennt, sondern aus welchen Gründen man sie mag oder nicht.

        Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 19.03.2021 Link zum Kommentar

    Curved Displays sind faktisch schlechtes Design und bieten keinerlei Vor- sondern ausschließlich Nachteile. Macht es einfach für mich zu sagen, was ich da bevorzuge.
    Displays haben einfach flach zu sein. Biegungen schneiden sich nur mit dem Inhalt darauf und bringen auch sonst rein gar nichts, außer Reparaturen teurer / unmöglich zu machen.

    MarceltrixiDieselJack BlackH GGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Klar haben die Vorteile Tim.
      - Bessere Display to body relation
      - Oft bessere Handlichkeit und schmalere Geräte
      -Bessere Display integrierung ins Gehäuse


      Größter Vorteil ist bei vielen Geräten das Handling und das die Geräte nicht zu breit werden. Das Merkt man ganz gut wenn man ein Note mit einem Iphone 12 pro max vergleicht.

      Der Handlichkeitswinner ist da ganz klar das Samsung note und das mit größeren Screen.

      Andy TwistFrank A.


      • Tim 121
        Tim 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Kein einziger deiner drei Punkte ist ein Vorteil, der überhaupt etwas mit den gebogenen Display zu tun hat. Vor allem nicht der zweite.

        Und gerade der Vergleich von Note zum iPhone hinkt einfach gewaltig. Dass das Note besser in der Hand liegt (was ich persönlich nicht so sehe, da mMn kantigeres stabiler in der Hand liegt), kommt von der gebogenen Rückseite und NICHT dem Display. Zudem ist das Display des Note grundsätzlich schmaler. Das hat mit dem Edge-Display nichts zu tun. Sorry 🤷🏻‍♂️
        Und durch das Edge-Display hah das Note zudem effektiv auch kein größeres, sondern ein kleineres Display. Deshalb ist dein erster Punkt auch Unsinn.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Ja doch ohne Edge wird ein Gerät mit gleich großem Display breiter. Zu breite Geräte kann man schlechter halten. Und Edge Geräte sind nunmal in der Regel schmaler, was natürlich ein ergonomie Vorteil ist.

        Frank A.


      • 28
        Gelöschter Account 22.03.2021 Link zum Kommentar

        Wer große Smartphones mag der hat so wie ich keine Freude an so schmalen Smartphones. Zuerst dieses langgezogene Format 20:9 und dann noch edge Displays was das Smartphone noch schmaler machen. Das S21 Ultra ist da gerade noch so wo ich sage ok. Vom handling her sind breite Smartphones auch besser beidhändig zu bedienen. Die Smartphones heutzutage sind eigentlich gar nicht größer sondern länger und schmäler als vor 5-6 Jahren.

        StarboonNobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.03.2021 Link zum Kommentar

        Ja eben ein s21 Ultra wäre sonst noch breiter, sieht man ganz gut an den Iphones. Zum umgreifen ist das besser wie ich finde.


  • rec 9
    rec 19.03.2021 Link zum Kommentar

    Curved sieht schon nett aus aber Fehleingaben, Fragilität, Reparierbarkeit, Rutschigkeit in der Hand, Farbstreifen in der Krümmung, teurer sind zu viele Nachteile. ^^ .

    Wundert mich das Samsung weniger curved in den s21, denn Glasrückseite hat auch keine Vorteile und davon rückt auch kein Hersteller ab.

    Displaygrößen Umfrage wäre auch nice. Vlt. in 0.5" Schritten ab 5.0",5.5",6.0",6,5",7.0"

    trixiDieselTenten


    • 26
      Dennis R. 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Die Hälfte der genannten Gründe stimmen nicht
      .

      Nobody


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 21.03.2021 Link zum Kommentar

      S21 hat doch eine Kunstoffrückseite.

      Glas hat schon Vorteile, es reibt sich nämlich nicht ab, kunststof leider schon und kratzfester ist Glas auch.

      Kann mir kaum vorstellen das der Matte Kunstoff am s21 matt bleibt, da kann man davon ausgehen das dieser an den Ecken irgendwann glänzt.


  • 27
    Damian Sander 19.03.2021 Link zum Kommentar

    Für mich ist das Note 20 Ultra der Goldstandard in Sachen Displayformat, das Mate 40 Pro ist dagegen ein absolutes Negativbeispiel. Curved Display UND runde Ecken gehen überhaupt nicht.

    Olaf GutrunJack Black


    • 32
      herrlich 19.03.2021 Link zum Kommentar

      aus dem Grund habe ich mir das Huawei nicht gekauft, Edge Displays kann man nicht schützen, nerven bei der Eingabe , Verzerrungen und bieten überhaupt keinen Vorteil.

      MarcelDieselJack BlackDamian SanderThomas H.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Klar kann man die schützen, mein Ultra 21 hat eine Folie und ist in einem originalen Ledercover, da kommt nichts dran...


    • Tim 121
      Tim 19.03.2021 Link zum Kommentar

      Das Note 20 Ultra hat aber auch beides. Nur jeweils recht klein. Also doch eigentlich auch ein absolutes Negativbeispiel?


      • 27
        Damian Sander 20.03.2021 Link zum Kommentar

        Haben sie, aber sehr dezent. MMn. hat Samsung einen nahezu perfekten Kompromiss gefunden: subtil abgerundetes Display, das ein immersives Erlebnis beim Video schauen erlaubt, und nahezu eckige Kanten, die bei der Vollbildansicht kaum ins Video schneiden.
        Finde ich besser als das normale Note 20 oder auch das iPhone 12.
        Ist aber nur meine Meinung also lass mich bitte am Leben :P

        NobodyFrank A.Olaf Gutrunrolli.k


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Das Note 20 hat deultich mehr Edge als das s20 oder das s21 Ultra. Habs mitm s21 Ultra verglichen und ja das Note liegt besser in der Hand obwohl das Display größer ist als beim s21 Ultra.

        Hat halt alles seine vor und Nachteile.
        Beim s20 und s21 ultra sieht man keine verfärbung oder Krümmung, da ist die edge eine ganz minimale, dennoch mit ergonomie Vorteilen.

        Beim Note 20 Ultra kann ich zustimmen, da sieht man ein wenig Verzerrung sowie Verfärbungungen.

        Optisch fand ich das s6edge mal einen nie da gewesenen Knaller, okay mittlerweile ist das Waterfall Design ausgelutscht, dennoch hat sich der Smartphone Markt Designtechnisch nun 6 Jahre an dem s6 edge stark orientiert.



        Viel bescheuerter finde ich die Displayrundungen, was mir beim Note 20 extrem gut gefällt, denn das Modell hat wenigstens diese dummen Rundungen nicht, gerade diese ergeben keinerlei Sinn und sind bei Manchen Smartphones mit einem viel zu großem Radius.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.03.2021 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so Demian.
        Habe mich zwar aus gründen des Chipssets und der Kamera gegen das Note 20 Ultra entschieden. Aber nur vom Displayformat finde ich das Note 20 Ultra Genial, kenne kein Gerät dieser Größe was man noch derart gut in der Hand halten kann und das ist definitiv gut gemacht und liegt auch an der Edge.

        Damian Sander


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.03.2021 Link zum Kommentar

      Stimmt demian.

      Das Note 20 liegt toll in der Hand für so ein riesen teil, das hat Samsung einfach drauf.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel