Topthemen

Auswertung unserer Umfrage: Wie sehr mag die NextPit-Community Android 12?

Android 12 Sizzle Keyframe.max 1000x1000
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Letzte Woche hat Google mit "Material You" die neue Optik von Android 12 enthüllt. Dabei stellt das Redesign eine der größten Änderungen im Mobile-OS überhaupt dar. Grund genug, um Euch nach Eurer Meinung zu fragen. Auf unsere vorangegangene Umfrage gibt es nun die Ergebnisse!

Um ehrlich zu sein, habe ich deutlich "durchmischtere" Ergebnisse erwartet, als ich letzte Woche diese Umfrage geschrieben habe. Aber das Redesign in Android 12 hat die NextPit-Leser auf der ganzen Welt mit überwältigender Mehrheit überzeugt.

In Frankreich gaben 71 Prozent der Befragten an, das neue Design von Googles Betriebssystem zu mögen. In Brasilien waren es sogar 79 Prozent. Deutschland und unsere "internationalen Leser" – sprich aus den USA und Indien – haben sich hingegen deutlich mehr widersprochen. In Deutschland waren es 59 Prozent und in Indien 49 Prozent, die das Design von Android 12 gut finden.

Poll 1 DE Android 12
Auch hierzulande stimmten viele ab, dass sie das Redesign von Android 12 gut finden! / © NextPit

Viele Eurer Handys werden Android 12 nicht bekommen

Diese Ergebnisse sind vor allem interessant, da wirklich nicht jeder etwas mit seinem aktuelle Handy davon mitbekommen wird. In Brasilien gaben 53 Prozent der Befragten an, ein Handy zu nutzen, das Android 12 nicht mehr bekommen wird.

Aber selbst in Frankreich oder Deutschland scheint die Verbreitung von Android 12 aktuell noch problematisch zu sein. In Frankreich werden 34 Prozent der Leser das Betriebssystem auf ihrem aktuellen Handy nicht nutzen können und in Deutschland sind's 29 Prozent. Meiner Meinung nach sollten Hersteller dringend an der Update-Gewährleistung ihrer Handys schrauben!

Poll 2 DE Android 12
Android 12 wird längst nicht auf jedes Handy kommen, so viel ist klar! / © NextPit

Es gibt aber auch Leser wie Udo Kallina, der den Sinn eines neuen Android-Upgrades einfach nicht sehen. "[Ich] Habe einen LG G6 mit Android 9 und ein Samsung A51 mit Android 11. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten ist 11 nicht besser als 9. Das 12 besser wird als 11 kann ich mir gar nicht vorstellen. Android ist tot nach meiner Ansicht! Schade, dass ich mir keinen iPhone leisten kann. [Dort gibt es] mindestens 5 Jahre lang Firmware-Updates."

Andere würden sicher argumentieren, dass Stock-Android sowieso nicht so verbreitet ist. Und mit Overlays wie MIUI 12.5 könnt Ihr von einigen der Features in Android 12 auch heute schon profitieren. Diesen interessanten Beitrag leistete ein Leser in den französischen Kommentaren unserer Umfrage. Wir können uns also beruhigen, zumindest wenn man einigen Mi-Fanatics glauben schenkt!

Android 12 und iOS werden sich immer ähnlicher – na und?

Zum Schluss habe ich Euch noch nach der immer deutlicher werdenden Annäherung von Android und iOS gefragt. Die Antworten waren dabei so gemischt, dass ich wirklich den Eindruck hatte, die meisten von Euch hätte diesbezüglich gar keine Meinung. Vielleicht habe ich aber auch zu viele Antwortmöglichkeiten geboten, das kann auch sein.

Der Annäherung positiv gegenüber standen eher Leser in Deutschland und Brasilien. In Deutschland zählte die relative Mehrheit sogar 31 Prozent und in Frankreich herrscht einstimmige Anteillosigkeit. Ein wenig stolz bin ich ja schon auf meine Landsleute, die an dieser Debatte einfach nicht teilnehmen.

Die Leser in Indien und in den USA sprachen mir zum Großteil sogar ab, dass es Ähnlichkeiten zwischen iOS und Android 12 gibt.

Poll 3 DE Android 12
In Frankreich herrscht eine gewisse "Scheiß-Egal-Einstellung" bezüglich Android 12 und iOS. / © NextPit

Fazit

Okay, ich werde jetzt nicht noch einmal Ergebnisse zusammenfassen, die recht selbsterklärend sind. Grundlegend findet ihr die Änderungen in Android 12 aber in ziemlich deutlicher Mehrheit gut. Offenbar hat Google also bei der Konzipierung seiner neuen UX viel richtig gemacht. Ob die positive Stimmung beim Update beibehalten wird, können wir aktuell noch nicht sagen.

Allerdings war ich echt schockiert, wie viele von Euch ein Handy nutzen, die Android 12 nicht mehr bekommen. Darüber hinaus sind einige von Euch sowieso nicht so scharf auf Updates. Die visuellen Änderungen werden dabei eher als "nichtig statt wichtig" angesehen. Obwohl ich es traurig finde, zeigt das, dass Samsung mit seiner Update-Garantie irgendwie in die richtige Richtung läuft. Denn wenn Ihr ohnehin nicht die nächsten vier Jahre lang neue Android-Updates bekommt, reichen Sicherheits-Updates ja auch aus!

Zum Abschied noch einmal vielen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen haben. Zögert mir nicht, mir Feedback bezüglich der Analyse mitzuteilen und schlagt mir auch Themen vor, die Euch in den nächsten Wochen interessieren!


Ursprünglicher Artikel

Das neue Design heißt "Material You" und stellt eine eine anpassungsfähigere Oberfläche, dar die "für Euch gemacht" ist. Zumindest behauptet Google dies auf der offiziellen Android 12 Beta-Seite. Die Änderungen betreffen dabei vor allem zwei Aspekte: Die Farbpalette, die für das System-Theme gilt und das Design / die Form der Widgets.

Mir persönlich gefällt das, was ich in den Videos und anderen online verfügbaren Screenshots gesehen habe, bisher sehr gut. Aber einer meiner ehemaligen Kollegen und Pixel-Fan, der die Beta installiert hat, fand, dass das Standardmenü wie das Samsung-Menü seines Opas aussah, als er seine Brille nicht finden konnte.

Nun, er hat mir den Gag auf Englisch erzählt, das war irgendwie lustiger. Aber dennoch sind die Änderungen des Designs umstritten. Deshalb wäre es interessant zu sehen, wie Ihr diese Frage entscheidet.

Android 12 UI
Was haltet Ihr von diesem Design? / © Google

Mögt Ihr das neue Design von Android 12 oder nicht?

Ausnahmsweise wird unsere Umfrage eine einfache "Ja oder Nein"-Frage sein. Ich möchte nur wissen, ob Ihr das neue Design von Android 12 mögt oder nicht. Das war's, keine Tricks.

Was haltet Ihr vom Android 12 "Material You" Design?
Ergebnisse anzeigen

Und ja, ich habe gelogen. Meine kranke Neugierde zwingt mich, Euch eine letzte Frage zu stellen! Danach ist diese Umfrage aber dann tatsächlich vorbei, versprochen! Unabhängig davon, ob Ihr das neue Design mögt oder nicht, würde ich gerne wissen, wie viele von Euch ein (täglich genutztes!) Smartphone besitzen, das das Update auf Android 12 erhalten wird?

Wenn Ihr das selbst noch gar nicht wisst, könnt Ihr unseren Android 12 Update-Tracker checken , den wir jede Woche mit neuen Modellen aktualisieren. Vielleicht ist Euer Modell ja bereits dabei.

Erhält Euer Smartphone das Update auf Android 12?
Ergebnisse anzeigen

Ja, ich weiß, dass ich eigentlich nur eine Frage stellen wollte und Ihr jetzt schon zwei über Euch habt ergehen lassen. Aber nach der nächsten ist dann wirklich Schluss. Danach werde ich Euch um nichts weiter bitten. Um diese Umfrage abzuschließen, würde ich gerne wissen, ob Ihr mir zustimmt, dass Android und iOS sich in Bezug auf das Design immer mehr annähern und ob Ihr denkt, dass das eine gute Sache ist oder nicht.

Findet Ihr auch, dass sich Android und iOS immer ähnlicher werden?
Ergebnisse anzeigen

Das war's für diese Umfrage, die am Ende doch länger war, als erwartet. Vielen Dank im Voraus an alle Teilnehmer. Ich lade Euch dazu ein, Eure Entscheidungen in den Kommentaren zu erläutern. Ich weiß, ich bestehe immer darauf, aber es sind nun mal Eure detaillierten Meinungen, die zählen – viel mehr als die Statistiken. Ach, und eins noch: Wenn Ihr Ideen für neue Umfragen habt, die Ihr der Community vorschlagen möchtet, lasst es uns wissen!

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    AMA 05.02.2022 Link zum Kommentar

    Ich finde es nicht gut das die Oberflächen immer , wie soll ich sagen unkonkreter werden. Immer mehr verschwinden die Buttons die einem sagen, wenn ich hier klicke dann passiert was.
    Man sollte nicht vergessen das es eigentlich ein Werkzeug ist und kein Spielzeug.
    Ich persönlich hasse es wenn ich stundenlang nach Einstellungen suchen muss oder ich mehr durch experimentieren zu meiner Lösung komme. Ich find es auch nicht gut das sich ständig die Oberflächenkonzepte ändern.
    Denn ich habe besseres zu tun die Akkuladung zu verschleudern nur um irgendwelche Einstellungen zu deaktivieren, die ich irgendwie sinnlos finde.
    Ich nehme mal das Beispiel unlock durch hochheben. Schlussendlich habe ich festgestellt das ich ständig am Telefon ausmachen war, nur weil ich es durch die Gegend getragen habe. Und schlimmer noch, ich habe öfter mit einem Arsch telefoniert als mit den alten Tastentelefonen. Wie kann man den auf die Idee kommen solche eine Funktion zu integrieren die doch so praxisuntauglich ist. Die Liste lässt sich sehr lange fortführen.
    Ich bin für effiziente, klare, produktive Oberflächen.


  • Niklas 35
    Niklas 27.05.2021 Link zum Kommentar

    Finde auch, dass es wirklich sehr schön aussieht. Natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde es macht alles einfach runder und wirkt sehr edel und geschmeidig.

    Ich hoffe Samsung bringt einige dieser Animationen ebenfalls, denn endlich finde ich Stock Android, schöner als Samsung One UI und das war bei mir persönlich noch nie so.


  • 17
    Ohlib R 25.05.2021 Link zum Kommentar

    Das, was abgebildet ist, sieht mMn sehr gut und edel aus.
    Aber in aller Regel wird doch jeder Nutzer sein eigenes Hintergrundbild laden, und zack, ist's vorbei mit der Farbharmonie...
    Und P.S.: Mein Handy kriegt das Update nicht.
    VERFLUCHT SEIST DU, GOOGLE!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.05.2021 Link zum Kommentar

      Da solltest du höchstens den Hersteller deines Smartphones verfluchen. Google liefert, wie du siehst.

      Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Wobei auch Google sich noch deutlich verbessern sollte. Die liefern auch nur 3 Jahre, egal ob das Gerät noch locker mehr schaffen würde oder nicht.


      • 17
        Gelöschter Account 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Das kannst du so pauschal überhaupt gar nicht sagen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.05.2021 Link zum Kommentar

        Richtig Tim, war aber hier nicht das Problem.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 23.05.2021 Link zum Kommentar

    Habe einen LG G6 mit android 9 und einen Samsung A51 mit Android 11. Bis auf einpaar Kleinigkeiten ist 11 nicht besser als 9. Das 12 bessere wird als 11 kann ich mir gar nicht vorstellen. Android ist tot nach meiner ansiecht. schade das ich mir keinen iPhone leisten kann mindestens 5 Jahrelang FW update.


  • 4
    confused 22.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde das Design eigentlich recht gelungen.
    Das Problem in meinem Fall wird nur sein, ich werde es nie bekommen. Mein Redmi Note 7 ist jetzt exakt 2 Jahre auf dem EU Markt und es gibt nicht einmal Android 11. Ich würde mich einen Kullerkeks freuen, wenn Apple endlich mal seine Bluetooth Konnektivität zu anderen Devices / Smartphones öffnen würde, dann überlege ich echt zu einem iPhone zu wechseln.
    Das 12 Pro Max meiner Frau läuft mega flüssig und bekommt sicher die nächsten 5 Jahre oder länger Updates.

    RobertoUdo KallinaAlex


    • 17
      Ohlib R 25.05.2021 Link zum Kommentar

      Ich habe das Redmi Note 9S, und bin auch auf Android 10.


      • 17
        Gelöschter Account 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Die Redmis bekommen nur noch 1 Jahr Updates ab Release.


    • Tim 121
      Tim 25.05.2021 Link zum Kommentar

      Wozu brauchst du denn Bluetooth vom iPhone bei anderen Smartphones? Bluetooth-Zubehör wird von iPhones unterstützt, wie bei jedem anderen Hersteller auch.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 27.05.2021 Link zum Kommentar

        wieso lässt Du ihn nicht selbst entscheiden was er braucht und was nicht :)?
        Wie wär's?

        Gelöschter Account


  • 28
    Gelöschter Account 22.05.2021 Link zum Kommentar

    Mich würde nur interessieren welche Funktionen es integriert hat. Was dazu gekommen ist und was möglicherweise gestrichen wurde. Das Design ist für mich irrelevant.


  • Nightlife 30
    Nightlife 22.05.2021 Link zum Kommentar

    Wenn die Masse Android 12 hat, könnte man so eine Umfrage machen.... aber zum jetzigen Zeitpunkt ??????


    • Tim 121
      Tim 22.05.2021 Link zum Kommentar

      Wenn man so herangeht, könnte man so eine Umfrage nie machen. Android 12 wird nie richtig bei der Masse ankommen. Sobald man da bei 20% oder so ist, ist ja bereits der Nachfolger da.

      Udo Kallina


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.05.2021 Link zum Kommentar

      Die Masse an Google Phone User wird Android 12 direkt oder bereits jetzt als beta haben, für User der anderen Hersteller ist das doch ohnehin uninteressant, da jeder Hersteller ne andere UI Optik fährt. Anhand der Screenshots kann man sehr wohl bereits ne Umfrage machen.

      Gelöschter AccountOlaf Gutrun


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 22.05.2021 Link zum Kommentar

    Also die großen Bedienbuttons wenn man die Statusleiste runter zieht, sehen nicht schön aus. Gefällt mir derzeit bei One ui besser.

    Udo KallinaReginald Barclay


  • Tim 121
    Tim 21.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin ja eher mal gespannt, in wie fern Samsung und Co. diese UI übernehmen, was sie verändern etc.
    Prinzipiell gefällt es mir recht gut, auch wenn ich die ein oder andere Design-Entscheidung kein bisschen nachvollziehen kann. Wie zum Beispiel die Uhr in Schriftgröße 3000 auf dem Lockscreen, wenn man keine Benachrichtigungen hat.

    Und was mich bei Android nach wie vor extrem aufregt, sind solche einfach nur unnötigen Dinge, wie die Navbar, die selbst bei Gestensteuerung einen bescheuerten Balken anzeigt, der schwarz oder weiß anzeigt - statt es endlich mal auf die Reihe zu kriegen, das Display, wie bei iOS, auch wirklich bis zum Rand mit Inhalt zu füllen. Es ist mir ein Rätsel, wie Google das einfach nicht auf die Reihe bekommt.

    Udo Kallina


    • 11
      matrixrevolution 22.05.2021 Link zum Kommentar

      Beim Loockscreen kann man verschiedene Uhren einstellen. Es gibt Leute denen gefällt diese Grösse. Navbar kann man auch verschieden einstellen. Die meisten Apps gehen ja auch zu fulscreen rüber. Hast du jetzt Android 12 irgendwo drauf gemacht oder wie beurteilst Du alles? Wie oft wurde über Android gemerkt und langsam übernimmt Ios vieles von Android. Also kann es jetzt so schlecht auch nicht sein.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 22.05.2021 Link zum Kommentar

        Die Navbar kannst du nur komplett ausblenden oder eben so grottig eingeblendet lassen. Beides ist keine gute Version. Und wenn man sie eingeblendet lässt, dann wird sie in den meisten Apps eben NICHT zu fullscreen bzw. wenn, dan wird sie auch nur komplett ausgeblendet, die Homebar bleibt aber nicht. Die wird dann auch einfach entfernt. Apple zeigt schon seit 2017 wie es bei Gestensteuerungen richtig geht...
        Ich beurteile das basierend auf allem, was ich bisher gesehen habe. Gibt mehr als genug Videos, die Android 12 schon durchleuchtet haben. Dass es verschiedene Uhren gibt, wurde da bisher nirgends gezeigt. Sobald man keine Benachrichtigungen hat, wird sie groß.

        Und ganz ehrlich, Android übernimmt von iOS weit mehr, als umgekehrt. Gefühlt 80% der neuen Funktionen in Android 12 gab's schon bei iOS. In iOS14 kam im wesentlichen nur Widgets von Android und die hat Apple so viel besser umgesetzt, dass Google es jetzt quasi wieder zurück holt und bei Android 12 ähnlich macht.

        Udo Kallina


      • 11
        matrixrevolution 22.05.2021 Link zum Kommentar

        Dann haut man sich einen Louncher drauf und ändert was man will. Mach das mal bei Ios 🤷‍♂️

        WadingGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 25.05.2021 Link zum Kommentar

        @matrix
        Launcher sind und waren NIE eine Lösung für das ganze System.
        Launcher sind eine der dümmsten "Ausreden" für ein schlechtes System. Alles, was du damit bei Android änderst, ist der Homescreen, sonst absolut gar nichts. Die Navbar ist aber in Apps so bescheuert eingeblendet, nicht auf dem Homescreen.
        Also nö, du änderst damit eben NICHT "was man will".

        Und so einen Quark brauche ich bei iOS auch nicht, weil Apple es dort richtig macht.

        Tenten


      • 17
        Gelöschter Account 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Und wenn man nur den Launcher alleine ändern will kriegt man gar nicht erst die Chance dafür, ja super ein Hoch auf Apple 👍😂


      • 103
        Tenten 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Launcher ändern ist doch total 2012. Ich will ein Smartphone benutzen und nicht Icons von rund auf eckig stellen oder andere Spielereien.

        Tim


      • 17
        Gelöschter Account 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Aber können ist eben besser als brauchen. Wenn es doch Mal jemand möchte geht's halt nicht. Schade, Minuspunkt 😯


      • Tim 121
        Tim 25.05.2021 Link zum Kommentar

        @JK
        Wenn es so grässlich umgesetzt ist, wie bei Android, dann sehe ich auch Launcher eher als Minuspunkt.
        Witzig ist einfach nur, dass Leute, die hier so auf Android schwören, dann auch nach fast 10 Jahren offensichtlich immer noch nicht verstanden haben, was ein Launcher überhaupt ändert und was eben nicht.

        Tenten


      • 103
        Tenten 25.05.2021 Link zum Kommentar

        "Wenn es doch Mal jemand möchte geht's halt nicht. Schade, Minuspunkt 😯"

        Naja, wer das unbedingt braucht, der kauft sich halt kein iPhone. Auch bei Android kannst du nicht bei jedem Herstelleraufsatz jeden Launcher nutzen. DAS sehe ich als Nachteil, denn entweder es geht oder es geht nicht. Aber so ein Mischmasch ist grottig.

        Tim


      • 17
        Gelöschter Account 26.05.2021 Link zum Kommentar

        Fühle ich mich nicht angesprochen, ich weiß was ein Launcher macht und was nicht 💁
        Witzig auch, das ihr nach 10 Jahren immer noch nicht verstanden habt, dass es besser ist zumindest die Möglichkeit zu bekommen einen anderen Launcher nutzen zu können. Wenn es wirklich so grottig wäre und nicht genutzt wird, dann würde es Dinge wie Nova, Pixel, Rootless Launcher usw. bereits gar nicht mehr geben 🤦


    • 39
      Reginald Barclay 22.05.2021 Link zum Kommentar

      "...unnötigen Dinge, wie die Navbar, die selbst bei Gestensteuerung einen bescheuerten Balken anzeigt, ..."

      Das kann ich doch aber selbst wählen. Oder kann man das nur mit Samsungs UI?


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 21.05.2021 Link zum Kommentar

    Ööööhhhmmm 🙄
    Wie soll ich die Frage anhand dem bißchen
    Bild und Videomaterial beantworten?

    Wenn ich die Pastelltöne sehe, bekomme ich das 🤮🤮🤮

    Ich finde Hersteller, die Dinge verändern um mich zu verwirren
    Doof.
    Was sollen Pastellfarben bei Farbstarken OLED - Displays?
    völlig ...Doof. 🤦🏼‍♂️

    Michael H.Udo Kallina


    • Tim 121
      Tim 21.05.2021 Link zum Kommentar

      Das liegt daran, dass sowas für den Massenmarkt entwickelt wird und für die Masse sind "leichtere" Pastelfarben einfach angenehmer. Super krasse Neonfarben, wie sie Samsung vor 5+ Jahren so gern auf ihre Geräte geklatscht hat, kommen nicht gut an und sind auch oft ziemlich unangenehm anzusehen.

      DiDaDoReginald BarclayGAMEBOY


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 21.05.2021 Link zum Kommentar

        Die Wahl zu haben, würde alle mitnehmen. 🤷🏼‍♂️

        Michael H.Reginald Barclay


      • 42
        rolli.k 22.05.2021 Link zum Kommentar

        Womöglich wird das auch änderbar

        Update, gerade gefunden

        ----Das startet beim Anlegen von persönlichen Farbpaletten und reicht bis hin zu dem Formen der einzelnen Buttons und Elemente----

        Olaf GutrunLaazaruslong


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 22.05.2021 Link zum Kommentar

        Danke, das hört sich doch gut an. 🙏🏻

        rolli.k


  • 61
    René H. 21.05.2021 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das vorgestellte Design nicht. Ich bevorzuge schlichtes Design, ohne Farbkombinationen die Augenkrebs verursachen. 😉

    Michael H.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      21.05.2021 Link zum Kommentar

      Also Apple 🤔

      Gelöschter AccountTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.05.2021 Link zum Kommentar

      Die Farbkombinationen erzeugen eben durch die harmonische Auswahl eben keinen Augenkrebs.

      Damian Sandermatrixrevolutionrolli.kTimGelöschter Account


      • 61
        René H. 22.05.2021 Link zum Kommentar

        Bei mir schon.

        Michael H.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Dann hast du wenig Ahnung von Farbkomposition.


  • Hobl 48
    Hobl 21.05.2021 Link zum Kommentar

    Wer 3 mal lügt... , aber diese Notlügen seien dir verziehen. 😉 Das Design finde ich gewöhnungsbedürftig. Wichtiger sind mir jedoch die Inhalte und der Zeitrahmen.


  • 5
    Q40 21.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde es erfrischend gelungen.
    Viele werden wieder rummeckern.
    In etwa wie "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht "

    Gelöschter Account


    • Laazaruslong 26
      Laazaruslong 21.05.2021 Link zum Kommentar

      Nenn du mich nochmal Bauer... 🤪
      Ich mag keine (Zwangs)Veränderungen... Wozu auch?
      Das ist eine Maschine die zu funktionieren hat.
      Daran sollten die mal arbeiten... Wäre viel wichtiger.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.05.2021 Link zum Kommentar

      Für mich als Samsung User recht uninteressant, nutze seid Jahren das black minu und habe den Darkmode eigentlich immer an, einfach weil ich das sehr angenehm finde und es unbestreitbar viel Energie einspart.

      Andy TwistGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel