Topthemen

Wie wichtig sind Euch Megapixel? [Auswertung unserer Umfrage]

NextPit Samsung galaxy S21 Ultra camera screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

 "Wie wichtig sind Euch Megapixel beim Handykauf?" – diese Frage habe ich letzte Woche allen vier NextPit-Communities gestellt. Jetzt schauen wir gemeinsam, wie die Leser:innen in Deutschland, Frankreich, Brasilien sowie Indien und den USA geantwortet haben. Die Antworten sind dabei überraschend divers!

Wie in den 2000er Jahren bei den Digitalkameras gibt es aktuell ein Megapixel-Rennen bei Smartphones. In meinem Testbericht zum Oppo A54 5G musste ich dabei verärgert feststellen, dass der Hersteller die Bilder des Handys auf 108 Megapixel aufbläst. Für die Nutzer bedeutet das deutlich größere Bilder und keinen wirklichen Qualitätsvorteil.

Diese Entdeckung war die Inspiration für meine Umfrage von letzter Woche. Ich wollte wissen, ob Euch die Anzahl der Megapixel beim Handykauf interessiert und ob Ihr meint, dass dadurch ein echter Qualitätsvorteil bei den Bildern besteht. Wie immer habe ich dabei bei den Leser:innen aller vier NextPit-Domains angeklopft.

Frage 1: Wie wichtig sind Megapixel beim Handykauf?

Meine erste Frage lautete "Wie wichtig sind Euch Megapixel beim Handykauf?" und dabei habe ich eine Meinungsskala mit fünf Variablen zur Auswahl gestellt. Von "Nicht wichtig" ging es dabei über "Neutral" bis hin zu "sehr wichtig".

Umfrage NextPit Megapixel 02
Wenig klare Trends lassen sich beim Interesse der Leser entdecken. / © NextPit

Leser in Brasilien schreiben Megapixeln im Vergleich die größte Bedeutung zu. Zwar gab es keine Stimmen für die Antwort "Sehr wichtig", hier gab's aber viele Menschen, die Megapixel zumindest wichtig finden. In Deutschland neigen die Antworten eher in Richtung "Neutral", "Weniger wichtig" und "Unwichtig".

Französische Leser sind sich untereinander recht uneinig, wenn es um Megapixel geht. Hier fielen die Antworten stärker auf die abgeschwächten Meinungen "Eher wichtig" und "Eher unwichtig". Hier gab es aber durchaus Leser, die beim Kauf auf Megapixel achten.

Frage 2: Glaubt Ihr, Megapixel haben einen signifikanten Einfluss auf die Bildqualität?

Ausgehend von diesen Eindrücken sind die Antworten auf die zweite Umfrage besonders spannend. Als klassische "Ja-Nein-Frage", wollte ich von Euch wissen, ob Ihr Megapixeln einen signifikanten Einfluss auf die Qualität der Fotos zuschreibt.

Bei dieser Frage waren sich die NextPit-Leser:innen im Ländervergleich ein wenig einiger. Lediglich in den USA und Indien stimmte die Mehrzahl für die Aussage, dass Megapixel einen signifikanten Einfluss auf die Qualität der Bilder hat. Das ist gerade mit Blick auf Brasilien spannend.

Umfrage NextPit Megapixel 01
In Brasilien und in Deutschland gibt es eine klare Position gegen den Einfluss der Megapixel. / © NextPit

Denn obwohl Leser:innen in Brasilien am meisten auf Megapixel beim Kauf achten, schreiben sie der Eigenschaft mehrheitlich keine große Bedeutung zu. In Frankreich waren sich Leser:innen recht unsicher, hier waren die Antworten fast 50 / 50.

Stellt sich die Frage: Wie genau beeinflussen Megapixel eigentlich die Qualität von Bildern und in welchen Fällen ist diese Kennziffer eigentlich wichtig? Ich habe Euch mal einen kleinen Kommentar zu dem Thema verfasst!

Meine Einschätzung: So wichtig sind Megapixel!

Das gute alte Rennen um die meisten Megapixel! Wie NextPit-Leser "Jack Black" in den Kommentaren unter meinem deutschen Artikel schon angemerkt hat, kennen wir dieses Thema bereits. Anfang der 2000er prügelten sich Hersteller von Digitalkameras darum, wer die meisten Pixel auf die Verpackung schreiben kann.

Damals stimmten viele Fotograf:innen und Mitglieder in Fotoforen der Aussage zu, dass "sechs Megapixel genug sind". Denn bei dieser Sensorauflösung sollte bei Kompaktkameras mit eher kleinen Sensoren ein guter Kompromiss aus Auflösung und Pixelgröße erreicht sein. Diese Faustformel wirkt im Jahr 2021 lächerlich, wo Handys mit noch kleineren Sensoren bis zu 108 Megapixel bieten.

image sensor sizes
Nicht mehr Megapixel, sondern größere Sensoren brauchen wir in Smartphones! / © NextPit

Und die Bilder von Handys sind echt beeindruckend! Das liegt unter anderem an der Art, wie Handys diese Sensorauflösung verarbeiten und wie die Megapixel überhaupt zu Stande kommen. Handys mit 108 Megapixeln rechnen neun Sensorpixel über Pixel-Binning zu einem Bildpunkt zusammen und dadurch sollen Bilder mehr Schärfe und gleichzeitig weniger Bildrauschen enthalten.

Darüber hinaus funktionieren derartige Sensoren ein wenig anders, da sie Farbwerte anders gruppieren, als "klassische" Kamerasensoren. Stefan hat dazu einen sehr ausführlichen Artikel verfasst:

Faktisch brauchen die meisten von uns eh nur Bilder mit maximal knapp 8,3 Megapixeln. Denn wenn Ihr einen 4K-Monitor oder ein Handy mit QHD-Auflösung nutzt, bekommt Ihr ohne Hineinzoomen eh nicht mehr als 8,3 Millionen Pixel. Allerdings sind die Pixel, die wir auf dem Bildschirm sehen, nicht das, womit die Algorithmen im Handy arbeiten.

Entscheidend ist besonders die Sensorgröße, wenn wir mehr Megapixel für mehr Informationen zum Füttern von Algorithmen benötigen. Praktischerweise ist auch das ein Trend, mit dem sich Handyhersteller aktuell gegenseitig ins Aus schießen wollen. Wenn Ihr also auf Smartphone-Fotografie steht, brechen spannende Zeiten an!

Und somit bleibt mir nichts weiter, als mich bei Euch für die Abstimmung zu bedanken! Bis zum nächsten Freitag, wenn Ihr wieder die nächste Umfrage auf NextPit findet!


Ursprüngliche Umfrage vom 30.07.2021

In einer neuen Reihe an Umfragen wollen wir das Interesse an verschiedenen Handy-Features bei Euch abfragen. Den Anfangen machen die Megapixel von Smartphone-Kameras, die immer neue Rekorde brechen. Wie wichtig sind Euch viele Megapixel bei Kameras und wie sehr bestimmt das überhaupt die Qualität der Bilder?

Ein paar Tage vor dieser Umfrage ist bei uns mein Testbericht zum Oppo A54 5G erschienen. Das Handy bietet eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln, die – wie viele andere Handykameras – vier Pixel zusammenrechnet, um Bilder mit einer Auflösung von 12 MP zu produzieren. Sogenanntes Pixel-Binning ist an sich nichts schlechtes, doch dreht Oppo den Spieß im A54 5G um.

Denn in einem weiteren Modus bläst das Oppo A54 5G die Sensordaten auf 108 Megapixel auf. Jedes dieser Ergebnisse belastet den nur 64 Gigabyte großen Speicher des Handys um 25 Megabyte und ein Qualitätsvorteil lässt sich dabei nicht feststellen. Dieses Beispiel zeigt den Trend, den schon "richtige" Kameras vor einigen Jahren durchlebt haben.

Megapixel – Wichtiges Kriterium oder nur Marketing-Argument?

Denn der Verdacht liegt nahe, dass Oppo mit diesem 108-Megapixel-Modus mit Xiaomi gleichziehen will. Der Hersteller führte mit dem Redmi Note 10 Pro vor einigen Monaten ein Mittelklasse-Handy ein, das über einen Sensor mit 108 Megapixeln verfügt. Eine möglichst große Anzahl an Pixeln auf das Datenblatt zu schreiben, scheint für Handyhersteller derzeit attraktiv zu sein. Aber wollen Handynutzer das überhaupt? Fragen wir doch mal nach!

Wie wichtig sind Euch Megapixel beim Handykauf?
Ergebnisse anzeigen

Auch wenn ich diese neue Reihe an Umfragen, in der ich jeweils ein bestimmtes Handyfeature rauspicken und analysieren möchte, möglichst einfach halten will, interessiert mich noch ein weiteres Thema. Glaubt Ihr, dass die Anzahl der Megapixel bei einer Kamera signifikante Auswirkungen auf die Qualität der Bilder hat?

Glaubt Ihr, Megapixel sorgen maßgeblich für bessere Bilder?
Ergebnisse anzeigen

Und mit diesen zwei einfachen Umfragen möchte ich die neuste Umfrage der Woche auch schon wieder beenden. Habt Ihr Lust, ein wenig mehr über Fotografie und vor allem Handyfotografie zu erfahren? Dann steuert doch einfach direkt einen der folgenden Artikel zum Thema auf Nextpit an:

Damit ein schönes Wochenende und schon einmal vielen Dank fürs Mitmachen! Der Kommentarbereich steht Euch natürlich auch diese Woche für Diskussionen und Fragen zum Thema Smartphone-Fotografie zur Verfügung!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (30)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    pierrecinema 02.08.2021 Link zum Kommentar

    ist doch ega ob mega oder giga. entscheidend ist doch wieviele pixel


  • 22
    Jack Black 01.08.2021 Link zum Kommentar

    Ein alter Hut. Bei Kameras lange beigelegt. Bei Smartphones haben die Chinesen das nochmal ausgepackt. MP alleine bringen gar nichts.

    Laazaruslong


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 03.08.2021 Link zum Kommentar

      Es ist trotzdem nicht irrelevant. Ich finde es gut dass ich bei guten Bildern zoomen kann, Ausschnitte machen kann etc.
      Da braucht man eben doch mal mehr als die hier erwähnten 8,3 Mio Pixel.
      Es kommt eben absolut auf den Einsatzzweck an.

      Ja, Megapixel alleine machen keine guten Bilder.
      Aber auch ja, es schadet trotzdem nicht bei einer sehr guten Smartphone Knipse ein paar mehr zu haben.


  • 30
    Babb 31.07.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin am Smartphone so eingestellt, dass mich Fotografie wie Megapixel-Wahn nicht wirklich (viel) interessieren.
    Denke meist nicht mal daran, die Kamera zu nutzen. Mein iPhone 11 Pro Max wird eher als Arbeitsgerät inkl. Telefonie (an Nr. 1 bei mir) genutzt & geschätzt.
    Nutze eine Sony Alpha I (Vollformat; leider zu wenig im Einsatz) mit ein paar wenigen, lichtstarken Festbrennweiten (neben dem akzeptablen KIT-Objektiv). Hier bringt mir Fotografie einfach den mamimalen Spaßfaktor.
    Natürlich verstehe ich die anderen User: als "Immer-Dabei-Gerät" kann man die Fotoausrüstung vergessen; hier spielt das Smartphone seine Karten im positiven Sinne aus.

    Akso: alles gut ... habt einfach Spaß; ob mit Smartphone, MFT, APS-C, Vollformat, Spiegelreflex der alten Schule oder jeglichem anderen Format.


  • 33
    Gelöschter Account 31.07.2021 Link zum Kommentar

    Das wird wie immer ein Mittelweg sein. Es hat sich ja mittlerweile herausgestellt das 50MP Sensoren in Kombination mit optimierter Software aktuell gute, zumindest bei Smartphones, und nach meiner Meinung die besten Ergebnisse liefern.

    Sony und Apple sind aktuell noch bei 12 MP und da werden die Schwächen gegenüber den 50 MP Sensoren auch schnell deutlich. Speziell wenn man den Zoom nutzen will fallen die beiden extrem ab.

    Es hat alles vor und Nachteile. Dennoch ist der Trend unverkennbar das man per Software aktuell größere Fortschritte machen kann als bei der "herkömmlichen" Physik.

    100MP und mehr sind aber dennoch zur Zeit totaler Unsinn. Mir ist kein Gerät bekannt das die Nachteile der noch mals verkleinerten Pixel auch nur Ansatzweise ausgleichen kann.

    Maximilian HEDamian Sander


    • Tim 121
      Tim 31.07.2021 Link zum Kommentar

      Nur produzieren so ziemlich alle Smartphones mit solch hohen Megapixelwerten am Ende trotzdem nur 12-16MP Bilder.
      Und auch beim Zoom fallen Google und Apple nicht wirklich ab - so fern man natürlich nur vom Hauptsensor ausgeht und nicht die 10x optischen Tele mit einbezieht.

      Babb


      • 33
        Gelöschter Account 31.07.2021 Link zum Kommentar

        Kommt auf die Lichtverhältisse an. Wenn es bei Tageslicht nicht benötigt wird, wird eben kein Pixel Binning gemacht und man hat die volle Auflösung. Und rate mal wer dann bessere und schärfere Bilder macht, der 12 MP Sensor jedenfalls nicht ;-)

        Maximilian HEOlaf GutrunDamian Sander


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

        Tim na dann guck dir mal den Direktvergleich an, da lichtet der 108mp Sensor bei schlechtem Licht sogar die dunklen Stellen besser ab.

        Na und wenn da keine Detailunterschiede beim Hauptsensor sind?

        https://youtu.be/xnvdla5Bmf4

        Das 38mp Lumia 1020 aus 2013 beweist genauso die Vorteile hoher auflösungen und auch dieses Gerät war überhaupt nicht schwach bei schlechtem Licht, wohl eher Jahre lang ungeschlangen.

        Und wie ich schon sagte nur weil du auf deinem kleinem Handydisplay die Unterschiede ohne zu zoomen nicht so siehst, auf einem Großem Bildschirm oder als Print gedruckt z.b in A4 sieht man das sofort ( Bei guten hochauflösenden Sensoren, wie sie in vielen high End androiden zum Einsatz kommen.) Ich rede hier natürlich nicht von 64mp Mittelklasse Geräten, da bin ich wohl voll bei dir, das es quatsch ist.

        Bei meinem s21u mit diesem Grandiosen Display sehe ich die Unterschiede meiner 108 oder 12mp binning Fotos definitiv schon in den kleinen Vorschaubildern in der Gallerie. Gehe ich mit der Displayauflòsung runter auf Full Hd+ sehe ich es in den Vorschaubildern auch nicht mehr so.

        Fakt ist, die unterschiede beim rein zoomen, sieht man ohne zu zoomen auf jedem großem Bildschirm oder Ausdruck.


        Das Gewinnerbild vom Fotowettbewerb mit dem Iphone 8 sieht wirklich toll aus und ist ein wundervolles Bild, leider aber auch nur in Klein.

        Als Print taugt es mangels der Auflösung leider ùberhaupt nicht b.z.w wenn ich es auf meinem Pc Monitor in groß betrachtet habe oder mit meinem Ultra nur minimal vergòßert habe kamen sofort die Pixel zum Vorschein, tolles Bild, aber trotzdem mit einer schlechten Qualität mangels Auflösung, es sah definitiv nur in Klein gut aus.

        Und genau Deswegen reichen 12mp nicht mehr ganz fürs Ultimo aus.

        Z.b macht das Ip12pm wirklich gute Bilder, aber auch da muss ich nur minimal ein zoomen und die Details verwaschen sich b.z.w sind nicht mehr erkennbar, wo z.b mein s21u noch viel weiter ins Detail geht.

        Es mag zwar deine Physikalischen Thesen über die Pixel Größe geben, in der Realität beweisen aber einige Geräte eben das dies garnicht der Fall ist.

        Besonders beeindruckend wird dies eben durch das Nokia 1020 aus 2013 bewiesen. Wie kommt es das ein 2013.er Gerät ungefähr bis 2017 in sachen Fotos und auch Nachtempfindlichkeit gabz extrem ungeschlagen war? Eben mit 38mp und auch mit Pixel binning.

        Und nochmals ich sah nun vergleiche satt wo der 108mp Sensor vom s21u dunkle stellen sogar besser ablichtet als der 12mp Sensor vom Ip12pm mit größeren Pixeln.

        Und beim ip12pm reden wir ja vom derzeit besten 12mp Sensor, da ist jedenfalls vorerst das Ende des machbaren erreicht, wirkkich mehr ist da nur noch mit mehr Megapixeln möglich.

        Ich finde Samsung hat die Nachteile eines 108mp Sensors ( Die Nachteile sah man sehr gut beim s20u )
        Extrem gut ausgebügelt. Keine Fokussierungsprobleme mehr und das Makro Problem wurde über das Ultra Wide objektiv behoben.

        So wie du sagst, die Bilder wären sogar schlechter znd es bringt nichts, ist das wirklich nicht.

        Ein 12mp s20fe hat am hellen Tag auch keine Schnitte gegen das s20 mit 64mp...

        Mit geeigneten Display oder ausgedruckt sieht man die Vorteile oft mehr als deutlich.

        Maximilian HE


  • macmercy 21
    macmercy 31.07.2021 Link zum Kommentar

    Google zeigt mit den Pixeln, das 1 Sensor (mit relativ wenigen MP) reicht, wenn die Software ihn optimal ausnutzt.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 31.07.2021 Link zum Kommentar

      Apple und Samsung (bei den Nicht-Ultra Phones) auch.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

        Also mein nicht Ultra s20 macht definitiv auf 64mp bessere Bilder als auf 12, auch machtbdas 64mp s20 bessere Bilder als das 12mp s20Fe

        Und ja mein s21u spuckt mir mit 108mp noch mehr Details raus.

        In vielen Situationen empfinde ich die hohen Auflösungen auf jeden Fall besser als 12mp. So oft wie Aktuell habe ich noch nie Bildausschnitte benutzt, einfach weil ich es endlich kann.

        Genau das ist mit 12mp nicht drin.

        Es ist mal Fakt das man nachträglich besser brauchbare Ausschnitte machen kann.

        Mich hat die s21u Cam total überzeugt, macht einfach nur einen riesen Spaß und es gibt genug bekannte Fotografen die auf das Smartphone Schwören und von den Fotoqualitäten schwärmen.

        Ich würde das Kamera Setup mit den vielen tollen Möglichkeiten gerade gegen kein anderes Mobiles Setup tauschen wollen.

        Ob es der Weitwinkel mit Autofokus ist der auch tolle Makros macht, das 10 Fach Tele, das 3 fach tele oder halt das 108mp Hauptobjektiv

        Das bietet in der Kombination keiner und ja ich nutze gezielt 108mp oder halt 12mp binning je nach Situation.

        Die Ergebnisse bei schlechten Licht sind trotz der 108mp via binning noch immer sehr gut. Weiss man, wann man die 108mp einsetzen kann eröffnen sich auf jeden Fall Tiefendetail und Bildauschnittvorteile.

        Die Möglichkeiten werden besser und nicht umgekehrt.

        Nachteile hätte man bei Makros, aber dafür hat man beim s21 u ja das Weitwinkelobjektiv mit Autofokus ( Was Apple ja gerade versucht zu kopieren, warum wohl...)

        Auch hat man Nachteile bei der Fokussierung oder bei sehr schlechtem Licht, ja da nutzt man halt das Pixel binning.

        Ich sehe mehr vor als Nachteile bei dem Setup was beim s21u geboten wird.
        Kein Hersteller bietet diese Möglichkeiten mit einem Kamera Setup...


  • 27
    Damian Sander 31.07.2021 Link zum Kommentar

    In den frühen 2000er Jahren glaubten Menschen fast ausnahmslos an das Megapixel Marketing. Seit mehreren Jahren setzt sich in der Tech-Szene ein entgegengerichteter Trend durch, wobei einige das Pendel deutlich überschwingen.
    Die Wahrheit zu überspitzen und jeglichen Spielraum zur differenzierung vom Tisch zu räumen ist ein typischer logischer Trugschluss.

    Ist auch nichts Neues, dass die üblichen Verdächtigen hier weiterhin an ihrem Schwarz/Weiß Muster festhalten, obwohl ich in der Vergangenheit bewiesen habe, dass hohe MP durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und in einigen Szenarien bessere Ergebnisse als 12 MP Sensoren liefern.

    Maximilian HEGelöschter AccountOlaf Gutrun


  • 11
    Gelöschter Account 30.07.2021 Link zum Kommentar

    Diese 108Mpix oder mehr Pixel sind doch nur Humbug. Bei so einem kleinen Sensor. Meine MFT Kamera hat auch nur 16Mpix, bei deutlich größerem Sensor.

    Tim


  • 39
    Reginald Barclay 30.07.2021 Link zum Kommentar

    Eine hohe Auflösung ist wünschenswert. Man sollte z.B. bei einem Porträt die Struktur der Iris rasterfrei abbilden. Dazu braucht es schon ca. 20 Mpix. Ich habe nichts dagegen, daß schon mit einem Smartphone zu können. Allerdings ist es heute schwer, anhand des Datenblatts zu urteilen, da dort ja gelogen wird: Wenn Pixel eines Sensors gebunden werden oder wenn Subpixel mitgezählt werden, hat der angegebene Wert ja keine Bedeutung für die tatsächliche Bildauflösung.
    Allerdings, nutzt man die Kamera als Tool, will man z.B. ein entferntes Schild lesen, ist die Abbildungsqualität der Telelinse nicht das wichtigste Argument. Mit der höchsten Zoomstufe meines Note20U kriege ich nur Ausschußbilder, kann aber lesen, was mit bloßem Auge längst nicht mehr erkennbar ist.


    • Tim 121
      Tim 30.07.2021 Link zum Kommentar

      Naja, ob du bei einem Portrait die Struktur der Iris rasterfrei abbilden kannst, hat aber wenig damit zu tun, wie hoch die Auflösung ist, sondern wie das Portrait aufgebaut ist und vielen anderen Einstellungen... bei einem sehr weitwinkligen Portrait siehst du auch bei 20 oder gar noch mehr Megapixeln nicht unbedingt die Struktur der Iris. Und wenn das Rauschen enorm ist (weil bspw. die Pixel viel zu klein sind), siehst du die auch mit 85mm und 100MP nicht.


      • 39
        Reginald Barclay 30.07.2021 Link zum Kommentar

        Doch, denn mit einer geringen Auflösung sind Details nicht mehr klar. Und mit 85 mm und 100 MP solltest du besser die Frischhaltefolie von der Linse entfernen.

        Olaf Gutrun


      • Tim 121
        Tim 30.07.2021 Link zum Kommentar

        Trotzdem bringen dir 20MP da auch nichts, wenn nicht nur das Gesicht Bildfüllend drauf ist, sondern mehr (da weitwinkliger).
        Und wie gesagt, wenn das Bild super verrauscht ist oder von Software totgerechnet, bringen dir auch 100MP nichts, um irgendeine Struktur in der Iris zu erkennen.
        Man kann solche allgemeinen Aussagen bei der Auflösung wie oben einfach nicht bringen, weil es nicht nur eine Art gibt, Portraits aufzunehmen...


      • 39
        Reginald Barclay 30.07.2021 Link zum Kommentar

        Was redest du da für Zeug zusammen! Um klare, scharfe und vergrößerbare Bilder zu machen, brauche ich eine anständige Auflösung. Daß es Müllkameras gibt, die trotzdem alles vermasseln ist schade. Deshalb will ich trotzdem eine hohe Auflösung. Ob mit einer Systemkamera oder mit reifender Technologie auch irgendwann mit einem Smartphone.

        Olaf Gutrun


      • 61
        René H. 31.07.2021 Link zum Kommentar

        Für vergrößerbare Bilder braucht es zusätzlich das RAW-Format, m.E. kann man nur damit "vernünftig arbeiten".

        Tim


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

        Fakt ist die höheren Auflösungen lichten feine Details wie eine Iris aus größeren Entfernungen noch immer genauer ab.

        Gleiches bei Landschaftsbildern, da reicht schon eine simple Wiese oder ein Sandstrand, man sieht einfach mehr von den feinen Sachen die ein 12mp Sensor garnicht mehr einfängt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

        Stimmt so auch nicht, die stock Bildbearbeitung bei Samsung, schneidet auch ohne Raw ohne das man dabei verluste hat. Den Schärfegrad und all die Dinge kann ich auch nachträglich ändern oder wieder zurück ins Original bringen, das geht auch ohne Raw. Bei jpeg oder heif kann ich mit der stock Bildbearbeitung viele Parameter noch ändern wie z.b die Schärfe oder die ganzen Portrait Effekte.


        Es ist mal quatsch das man nur bei Raw Bildern einen Bildausschnitt nehmen kann... Genau die Funktion ist bei Samsung ziemlich gut ins System integriert was bei den hohen Auflösungen auch Sinn macht und ganz wunderbar funktioniert.

        Hatte ja selbst zur Genüge niedriger Auflösende Bilder.




        Ach ja und hohe Auflösungen wenn die so quatsch sind warum hat im Jahr 2013 das Nokia Lumia 1020 alles andere total weg gebamst?
        Es hatte 38 Mega Pixel und nutze Pixel binning auf 5mp..

        Es machte bis in das Jahr 2017 so ziemlich jedes andere Smartphone total kalt!
        Mein s6edge aus 2015 war im direktvergleich der letzte Scheiss!!! Iphone einfach alle hatten das Jahre lang keine Schnitte gegen.
        Einfach mal bei teletarif.de die Fotovergleichsstrecke gegen andere aktuellere Phones gucken...

        Und ja trotz 38mp machte es die Konkurrenz besonders bei schlechtem Licht total nass und ich rede hier nicht von so kleinen Unterschieden wie sie bei den heutigen High End Geräten bestehen. Dieses Phone war viele viele Jahre das beste Kamera Smartphone und eben besonders hoch auflösend.

        ( https://www.teltarif.de/nokia-lumia-1020-kamera-test/news/52970.html?page=2 )

        Die hohen Auflösungen machen bei mobilen high End Sensoren schon Sinn und besonders in den nächsten Jahren werden die Vorteile noch deutlich sichtbarer werden.

        Mit 12mp hat man derzeit eine Gewisse Grenze erreicht bei höheren Auflösungen ist noch viel Potenzial nach oben.


  • 61
    René H. 30.07.2021 Link zum Kommentar

    Die Megapixel-Lüge glauben doch nur Leute die ihre Hose mit der Kneifzange anziehen, um es mal überspitzt auszudrücken.

    Tim


  • Tim 121
    Tim 30.07.2021 Link zum Kommentar

    Mehr Megapixel machen auf jeden Fall keine besseren Bilder. Viel mehr das genaue Gegenteil.
    Gerade bei Smartphones sind diese hohen Werte schlicht und ergreifend wegen dem Marketing da. In der Werbung schön mit den riesigen Zahlen um sich werfen, in der Praxis werden dann aber trotzdem nur 12-16MP Bilder gemacht.

    Es hat einfach seine Gründe, wieso "echte" Kameras selbst bei Vollformatsensoren fast nie über bspw. 50MP hinaus gehen und sowas wie 100MP findet man quasi ausschließlich bei Mittelformatsensoren. Und dann gibt's da eben Android-Hersteller, die diese Anzahl auf nicht mal einen Zoll pressen.

    Größere Pixel sind IMMER eine bessere Idee. Höhere Auflösungen kann man immer noch via bspw. Sensor- oder Pixelshift erreichen. Das ist tausend mal intelligenter, als im Vorfeld massenweise winzige Pixel zu verbauen, die man dann zu einer viel niedrigeren Auflösung kombinieren muss...

    Babb


    • 27
      Damian Sander 31.07.2021 Link zum Kommentar

      "Mehr Megapixel machen auf jeden Fall keine besseren Bilder. Viel mehr das genaue Gegenteil."

      Wie oft muss ich diesen Beweis hier noch abliefern?

      photos.app.goo.gl/NSvsUnHqwC9ZDgF96

      12 Pro Max vs 64 MP Zweitsensor Galaxy S20+/S21 inklusive Crops (keine Zoomshots!).

      Olaf Gutrun


      • 41
        Gelöschter Account 31.07.2021 Link zum Kommentar

        Das ist aber kein Beweis dafuer, dass mehr Megapixel AUF JEDEN FALL bessere Bilder machen.

        TimTenten


      • Tim 121
        Tim 31.07.2021 Link zum Kommentar

        @Damian
        1. Was Martin sagt.
        2. Sind deine "Beweise" alles andere als gut. Allein schon die Tatsache, dass die Crops genau die gleiche Auflösung haben. Dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn du in 64MP und 12 MP hineincropst.
        3. Nur weil der Crop etwas schärfer ist, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass die Bilder besser sind, sondern einzig und allein, dass du eben ein wenig besser in die Bilder hineinzoomen kannst. Und wenn ich mir die normalen Bilder von dir da ansehe, macht das vom iPhone einen wesentlich besseren Eindruck. Trotz "nur" 12MP.


      • 27
        Damian Sander 01.08.2021 Link zum Kommentar

        1. Hab ich das behauptet? Nein, ich habe von Anfang an (in anderen Kommentaren und Diskussionen mit dir) gesagt, dass das szenariospezifisch ist. Du bist doch der Meinung, dass hohe MP grundsätzlich unbrauchbar sind.

        2. Die selbe Auflösung der Crops kommt daher, da es sich um Screenshots meines Monitors handelt, habe ich halt auf die Schnelle gemacht. Die Unterschiede in der Bildqualität sind dennoch erkennbar. Schau dir mal die letzten beiden Bilder an (Galaxy S21), das ist nicht nur "etwas schärfer". Das ist der Unterschied zwischen "brauchbar" und "für die Tonne".

        3. Ja, das iPhone macht in diesem einem Szenario (bewölktes Wetter) insgesamt bessere Bilder. Das ist im Vergleich zum S20+, wo ich in der Vergangenheit schon der Meinung war, dass die Kamera insgesamt katastrophal schlecht ist.
        Das ist aber nicht der Punkt. Mir gehts um deine immer wieder aufkommende Behauptung, dass hohe MP nur in "Matsch" resultieren und somit unbrauchbar sind, was bewiesenermaßen nicht stimmt.

        Maximilian HEOlaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

        @Demian, ich habe es sowas von oft probiert.

        Habe Bilder wo Ganze Plakate und deren Text mit 12mp unlesbar sind, wo ich beim selben Bild mit 108mp noch einen Scharfen Text im Bild habe.

        Finde die Details entscheident besser, das schafft man mit 12mp einfach nicht.
        Die 12mp haben in Sachen Tiefendetails ganz klar Ihre Grenzen, besonders die feinen Details fehlen oft bzw sind unscharf, sein es feine Steine auf dem Boden, details auf Klinkersteineinen oder in den Wolken in der Ferne.

        Beim s21u beeindrucken mich auch die vielen Farbabstufungen z.b am Himmel sehr.

        https://www.instagram.com/p/CR4dVnVDiNu/?utm_medium=share_sheet


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

        Ja und was du als ein bissl hinein zoomen bezeichnest, wird auf jedem guten großen Monitor sofort sichtbar ohne rein zu zoomen...

        Genauso wenn man es mal z.b in a4 printen lässt.

        Natürlich ist das deutlich besser was man beim croppen sieht guckt ja nicgt jeder seine Fotos nurbauf dem kleinen Handy Bildschirm an.

        Habe mir Bilder in ganz groß printen lassen und das ist mit 12mp weniger brauchbar für so etwas...


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 01.08.2021 Link zum Kommentar

      Ich schieße sehr oft mit meinem S21u 108Mp Bilder und sehr oft sind die Details ganz toll.

      ( Besonders brauchbar am Tage draußen z.b für Landschaftsbilder oder Aufnahmen von Gebäuden.)

      Auch nutze ich sehr oft die Funtkion Bildausschnitte aus einem 108mp Bild heraus zu schneiden, wo 12mp Bilder was ich bis jetzt so sah nicht mehr mithalten.

      Meine Besten Fotohandys waren bis jetzt das s20 und s21u.

      Bei beiden finde ich die Fotos vom Hauptsensor mit 64mp oder 108mp, deutlich besser von den Details und der Fähigkeit Bildausschnitte nutzen zu können.

      12mp Cams können da nicht mehr mit allem mit halten.

      Farben, Himmelsdetails, details die man sieht wenn man auch nur ein bissel mal in die Tiefe rein zoomt sind einfach besser.

      Habe ziemlich viele Identische Bilder mit dem s20 und s21u gemacht wo ich 12 und direkt 64 / 108mp probierte.

      Das Maximum hole ich definitiv bei der hohen Auflösung heraus und eben nicht mit Pixel binning auf 12mp.

      Das Binning nutze ich bei schlechtem Licht, da es wie bzw noch besser als die Dual Pixel Technik funktioniert.

      Rauschen habe ich nur bei schlechtem Licht aber bei gutem Licht eben die besseren Details als 12mp Geräte.

      Und auch bei schlechtem Licht macht die Cam mit Pixel binning super fotos mit wenig rauschen.

      An den Detailgrad und die Tiefenschärfe meines s21u kommen 12mp Sensoren definitiv nicht heran.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel