NextPit

Auswertung der Umfrage: Habt Ihr Technik zu Weihnachten bekommen?

shutterstock 1518409178
© Shutterstock

In unserer Weihnachtsgeschenke-Umfrage wollten wir – Überraschung – von Euch wissen, welche Art von Geschenken Ihr zu Weihnachten bekommen habt, und offensichtlich hat ein beträchtlicher Teil von Euch Technik bekommen. Werfen wir einen Blick auf die Zahlen!

Mit unserer ersten Frage wollten wir herausfinden, wie viele unserer Leserinnen und Leser technische Geschenke unter ihrem Baum gefunden haben. Und da die meisten unserer Leser technisch versiert sind, habe ich einen beträchtlichen Anteil erwartet!

Did you get tech gifts this Xmas 1
Yes! Viele von euch haben Technik bekommen! / © NextPit

Und ja, obwohl technische Produkte bei unserer internationalen Leserschaft, vornehmlich aus den USA und Indien, nicht das bevorzugte Weihnachtsgeschenk waren, haben immerhin 32 % Gadgets von Santa bekommen. Ganz vorne liegen dagegen unsere französischen Nachbarn mit fast 50 Prozent Gadget-Anteil unterm Weihnachtsbaum. Deutschland sortiert sich 41 % in der Mitte ein.

Diese Zahlen lösen bei mir natürlich Freude aus. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich irgendeine Art von Elektronik in einer Schachtel sehe – und den Geruch beim Auspacken rieche, aber das ist eine andere Geschichte – reicht das aus, um ein breites Grinsen in mein Gesicht zu zaubern.

Apropos Begeisterung: Die gabs bei Euch für Geschenke im Allgemeinen, denn 88 % unserer deutschen Leser waren mit den Geschenken, die sie erhalten haben, zufrieden, gefolgt von 79 % der französischen Leser und 68 % der internationalen Leser.

Are you happy with the Christmas presents you got
Der Weihnachtsmann war dieses Jahr wirklich fit. / © NextPit

Zu guter Letzt haben wir diejenigen unter Euch, die Technik bekommen haben, nach mehr Details gefragt: Was war's denn? 

Unter der deutschen Community waren die Technik-Geschenke ziemlich gleichmäßig verteilt zwischen Smartphones, Smartwatches, Zubehör & Co. In Frankreich dagegen liegen Smartphones und Bluetooth-Kopfhörer leicht vorne.

In unserer globalen Community dagegen hatte Zubehör Hochkonjunktur. Etwa 38 % bekamen Powerbanks, Tasches, Smarttags oder dergleichen. Darüber hinaus waren Smartwatches mit 15 % ein beliebtes Geschenk. Aber seht selbst:

What did you got this Christmas
Mit Ausnahme von Frankreich scheinen Accessoires am beliebtesten zu sein! / © NextPit

Eine Ausnahme gab's dann noch hierzulande: Kohlen und Socken, die mit 36 % an der Spitze liegen – und zugegebenermaßen gerade in diesen Tagen nützlich sind. Es gibt nichts Schöneres als mit neuen Wollsocken vor dem Kamin zu liegen! Und natürlich kann man das auch als zusätzlichen Anreiz sehen, das ganze Jahr über unanständig zu sein...

Weiterlesen: Unsere 5 besten Android- und iOS-Apps der Woche

Habt Ihr schon alle Geschenke bekommen? Oder seid Ihr von Lieferschwierigkeiten betroffen? Wenn Ihr also nachträglich noch Technik-Geschenke bekommen habt, dann lasst es uns wissen – und wenn Ihr von einem bestimmten (Technik-)Geschenk unfassbar begeistert seid, dann ebenso. Wir freuen uns wie immer auf Eure Kommentare.


Ursprünglicher Artikel:

Das Jahr geht dem Ende entgegen und somit befinden wir uns offiziell im Rückblick-Modus! In unserer Umfrage fragen wir Euch heute, ob Euch das Christkind Technik-Geschenke unter den Baum gelegt hat. 

Das Jahr 2021 war für Technikfreaks ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Zwar gab es eine ganze Reihe cooler Neuerscheinungen – aber auch die übliche Menge an Vaporware und gebrochenen Versprechen. Weiterhin kämpfen wir mit der Verknappung von Komponenten, der mangelnden Verfügbarkeit einiger Produkte und sogar der Angst vor einer Inflation. All das hinterließ bei einem eh schon schwierigen Jahr 2021 einen zusätzlichen faden Beigeschmack. 

Habt Ihr dieses Jahr zu Weihnachten Technik-Geschenke bekommen?

Wie mein Kollege Ben bereits vor mehr als zwei Monaten warnte, bedrohen Lieferkettenprobleme die Verfügbarkeit vieler verschiedener Produkte an den Feiertagen. Daher empfahl er Euch eindringlich, Geschenke zeitiger als üblich zu kaufen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Habt Ihr dieses Weihnachten Tech-Geschenke bekommen?
Ergebnisse anzeigen

Und ebenso wichtig:

Und seid Ihr happy mit Euren erhaltenen Geschenken?
Ergebnisse anzeigen

Wir wissen natürlich, dass Geschenke in der Weihnachtszeit nicht wirklich das Wichtigste sind, aber als Technik-Website mussten wir diese Frage stellen, oder?

Frage an diejenigen, die Technik-Geschenke bekommen haben ...

Nachdem wir Euch das schon in der Umfrage vom letzten Monat gefragt hatten, wollen wir das noch von Euch wissen, bevor wir Euch ins Wochenende entlassen:

Welche Geräte sind unter Eurem Weihnachtsbaum gelandet?
Ergebnisse anzeigen

Wir von NextPit wünschen Euch einen schönen Jahresausklang und werden natürlich auch im kommenden Jahr jede Woche eine Umfrage der Woche für Euch bereithalten.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Radler61 vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Habe mir eine Kassette für mein Ebike gewünscht, nachdem die erste nach 1300 km verschlissen war und keine neue lieferbar. Ist zwar eine neue dran, aber die von Weihnachten kommt in die Reserve. Schöne neue... oder alte Zeit, habe schließlich DDR Erfahrung.


  • Conjo Man vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Galaxy Tablet S7 FE inklusive Slim Keyboard Cover Book und Galaxy Buds 2.


  • Jörg W. vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Habe Kohle für ein IPhone 13 pro bekommen . Werde ich aber für 1-2 Wellness Wochenenden mit meiner besseren Hälfte verwenden und mein 12pro noch weiter nutzen ..


  • Tim vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich hab jetzt nichts direkt zu Weihnachten bekommen, ich hab mich nur kurz vorher selbst beschenkt - mit einer neuen Tastatur für's iPad 😅 Hab mir das Magic Keyboard gegönnt. Aber nur gebraucht, weil ich ganz sicher keine 340€ dafür ausgebe.
    Und ich habe mir für mich und meinen Vater jeweils einen AirTag geholt, aber die sind leider immer noch nicht da.


  • torsten hofmann vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe einen Rollschleifer mit zusätzlichen Schleifscheiben bekommen. Ein scharfes Messer macht in der Küche Spaß.
    Wir schenken Dinge die wir wirklich brauchen, aber wegen dem Preis nicht mal ebenso kaufen.


  • trixi vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe mir selbst ein neues Smartphone geschenkt. 😉
    Ansonsten gibt es teure Geschenke nur, wenn alle zusammen legen.
    Wir haben vor Jahren mal ein Limit für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ausgemacht.


  • Olaf Gutrun vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Hab nix geschenkt bekommen 🤣


  • Olaf vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Nein, denn ab einem gewissen Alter hat man eigentlich alles, was man so braucht (oder auch nicht braucht). Weswegen "Geld und Socken" in der Auswahl eigentlich ganz treffend sind.

    Ich selbst habe mir schon vor Weihnachten eine Spiegel-Dashcam samt Heckkamera geschenkt, weil mir hier in Berlin mittlerweile zu viele Mitbürger unterwegs sind, die die StVO für irgendein Relikt aus DDR-Zeiten und eine rote Ampel für eine unverbindliche Empfehlung halten. Zudem brauchte mein Laptop eine neue externe Festplatte. Unterm Strich alles zu nerdig, um so etwas als Geschenk von Dritten zu erhalten.


  •   5
    Gelöschter Account vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Die Auswahl welches Gerät man bekommen hat ist aber sehr begrenzt, da kann ich nichts von ankreuzten.


  • C. F.
    • Admin
    vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe unter anderem das bekommen:

    https://guteschwester.de


  • R.Naubereit vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe mich selbst beschenkt -> 📺

    Wäre etwas unverschämt, sowas vom Weihnachtsmann 🎅🏻 zu verlangen. 😇

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!