Topthemen

Umfrage der Woche: NextPit liebt kleine Smartphones!

NextPit Asus Zenfone 8 back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Künftige Smartphones könnten kleiner werden. Das liegt nicht nur an Unternehmensentscheidungen, sondern auch an den Präferenzen der Nutzer:innen. Die Mehrheit von Euch nennt eine ideale Smartphone-Größe zwischen 5,5 und 6 Zoll! Aber lasst uns einen genaueren Blick auf die Zahlen werfen und versuchen daraus abzuleiten, was sie für die Zukunft der Smartphone-Größen bedeuten.

Wenn Ihr Euch erst jetzt mit diesem Thema beschäftigt, möchte ich Euch auf den neuesten Stand bringen. Im Jahr 2021 wurde eine Reihe von Geräten mit kompakteren Maßen angekündigt. Geräte wie das Xiaomi 12, das Galaxy S21 FE und das Asus ZenFone 8 verfügen über kleinere Gehäuse und Displays, um nur einige zu nennen.

Und dieser Trend könnte sich auch 2022 fortsetzen, denn Ihr scheint Euch Formfaktoren von 5,5-6 Zoll (Bildschirmgröße) zu wünschen, die bequem in eine Tasche passen. Im Jahr 2022 kommen wir jedoch an einen Scheideweg: Mit dem Aufkommen der Foldables werden kompakte Gehäuse eingeführt, die nicht auf Kosten der Bildschirmgröße gehen. Die flexiblen Lösungen sind vielleicht noch nicht der Schnitt, der den gordischen Knoten ein für alle Mal lösen wird – dafür sind sie noch zu teuer und unhandlich. Aber der Trend ist gekommen, um zu bleiben.

Kompakte Smartphones sind zurück – und wir lieben sie!

umfrage 2022 kw3 frage1
Kompakte Geräte sind wieder im Kommen! / © NextPit

Auf die Frage, ob Ihr glaubt, dass kleinere Smartphones wieder im Kommen sind, gab es ein einheitliches und klares Ja über alle Domains hinweg! Auf der internationalen COM-Domain glauben 51 % der Befragten, dass kleinere Smartphones jetzt wieder im Kommen sind. In Deutschland und Frankreich war diese Meinung mit 61 % bzw. 66 % noch stärker ausgeprägt.

Das hat mich etwas überrascht! Ich glaube, dass es sich nur um eine Phase handelt und dass die Unternehmen bald wieder mit Geräten in Tablet-Größe liebäugeln werden. Zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt man auch, wenn man sich ansieht, wie die Unternehmen ihre größeren Geräte behandeln: Sie statten sie oft mit stärkeren Kameras, besseren Displays und anderen hochwertigen Funktionen aus.

Viele bevorzugen kleinere Geräte, die Unternehmen statten größere Geräte aber besser aus

umfrage 2022 kw3 frage2
5,5 bis 6 Zoll sind die perfekte Größe für Smartphone-Displays / © NextPit

Die meisten Unternehmen sind sich dessen natürlich sehr bewusst, welche Bildschirmgrößen sie verbauen. Auch unsere Community hat da eine klare Vorstellung: 33 % in COM, 38 % in Deutschland und 40 % in Frankreich finden, dass 5,5 bis 6 Zoll die perfekte Größe für Smartphone-Displays sind. Nimmt man die 6 Zoll als Durchschnitt, so wird deutlich, dass Nutzer:innen kleinere Größen schätzen.

In unserer internationalen, englischsprachigen Community wünschen sich 11 % 4,5 bis 5 Zoll und 14 % 5 bis 5,5 Zoll große Handys. Auf der Seite der größeren Displays wünschen sich 19 % einen Durchschnitt von 6 bis 6,5 Zoll, während sich 14 % und 8 % einen Screen mit mehr als 6,5 Zoll wünschen. Die Ergebnisse in den anderen Domains weichen nur geringfügig davon ab. Damit lässt sich festhalten, dass es bei Euch eine klare Präferenz für mittlere bis kleine Bildschirmgrößen gibt.

Ich tue mich schwer damit, 6 Zoll als kompakt zu bezeichnen. Solche Dinge stehen im Verhältnis zur Größe der Hand, und alles über 5,5 Zoll kommt mir unhandlich vor. Das ist ein Opfer, das ich bereit bin, auf dem Altar des Gamings und Konsumierens von Content zu bringen.

Die Ergebnisse bestätigen grundsätzlich den Trend unserer letzten Umfrage zum Thema im Jahr 2020. Damals äußerten bereits 57 Prozent von Euch, kleinere Smartphones gegenüber den größeren zu bevorzugen. Spannend ist ein noch weiterer Blick zurück: Wir fragten euch auch 2016 bereits nach der perfekten Smartphone-Größe: Vor sechs Jahren waren Smartphones mit 5,1 Zoll für satte 40 Prozent perfekt – und lediglich 4 Prozent von Euch wünschten sich Geräte mit mehr als 6 Zoll! Wie die Zeiten sich ändern ...

Aber offenbar sind es oft schlicht die besseren technischen Daten, die uns zu größeren Geräten treiben. Wie Olaf Gutrun aus unserer deutschen Community in den Kommentaren anmerkte:

Ich hätte mir auch ein kleines S21 geholt, wenn es die Ultra Cam, 120 hz QHD+ und eine Glasrückseite gehabt hätte. Leider ist es ja bei Samsung derzeit umgekehrt, dass die kleinen S-Geräte immer abgespeckter daherkommen.

Faltbare Smartphones sind nicht die Lösung, die Ihr wollt

umfrage 2022 kw3 frage3
Ihr seid Euch einig: Foldables sind kein Ersatz für kompakte Smartphones / © NextPit

Wenn es um faltbare Handys geht, sind sich Leute wie Pirlo01 von der französischen Community einig, dass diese Gerätekategorie künftig die direkte Beziehung zwischen Gehäuse und Bildschirmgröße aufbrechen könnte:

Ja, die Zukunft wird aus faltbaren Smartphones bestehen, wenn die Preise wettbewerbsfähiger und die Smartphones stabiler sind, aber wir sind da bereits nah dran. In Südkorea war das Samsung Z Flip 3 ein Hit, und ich denke, dass sich dieser Trend bald weltweit durchsetzen wird.

Doch wie Eure Antworten zeigen, sind wir da noch lange nicht angelangt: Die Leser in allen Bereichen (49 % in COM, 60 % in DE und 61 % in FR) sind sich einig, dass faltbare Smartphones keinen Ersatz für kompakte Modelle darstellen. Es geht nicht nur um die Größe des Geräts, wenn wir es herumtragen, sondern auch um die Größe, während wir es nutzen.

Ich denke, Tim aus der deutschen Community drückt es am besten aus:

Im zugeklappten Zustand sind sie unbrauchbar und nur da sind sie "kompakt". Im brauchbaren Zustand sind die bisher sogar unhandlicher und länger, als selbst die größten Smartphones heutzutage...

Für mich ist jetzt klar: Wenn die Leute mit einer Bildschirmgröße von bis zu 6 Zoll zufrieden sind, dann braucht es keinen sperrigen Ersatz, der auch noch teurer ist und neben komischen Seitenverhältnisse auch Knicke im Display vorweist. Es kommt einfach darauf an, dass das Gerät rundum praktisch ist – und nicht nur Features aneinanderreiht.

Vielen Dank, dass Ihr an unserer Umfrage teilgenommen habt! Was haltet Ihr von den Ergebnissen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Ursprünglicher Text

Obwohl einige Hersteller immer wieder kompakte Modelle auf den Markt brachten – wie etwa Sony mit seiner Xperia 5-Serie – deutete der  Trend auf dem Smartphone-Markt stets zu größeren Bildschirmen hin. Einige Modelle reichten dabei als "Phablets" an Bildschirmdiagonale von fast 7 Zoll heran.

Trend oder Zufall?

2021 gab es bereits einige Ausreißer! Wie etwa das Asus ZenFone 8 mit einem kompakten 5,9-Zoll-AMOLED-Bildschirm und kleinen Rändern in einem 148 x 68,5 x 8,9 mm großen Gehäuse. Später im Jahr kündigte Oppo sein erstes faltbares Gerät an – das Find N – mit Flaggschiff-Spezifikationen und kleinem Formfaktor. Dabei ist es deutlich kleiner als andere Foldables im Ausweis-Stil wie das Galaxy Z Fold 3, das Huawei Mate X oder das Xiaomi Mi Fold.

Im Jahr 2022 stellte Xiaomi sein neues Flaggschiff Xiaomi 12 vor, dessen Bildschirm deutlich kleiner ist als der des Xiaomi Mi 11. 6,28 Zoll im Vergleich zu 6,81 Zoll – die Verkleinerung betraf auch das Pro-Modell, das von 6,81 Zoll auf 6,73 Zoll verkleinert wurde.

Um nicht zurückzubleiben, kündigte Samsung eine der ersten großen Neuerscheinungen im Jahr 2022 an: das Galaxy S21 FE mit einem Bildschirm, der nur ein winziges bisschen kleiner ist (0,1'', aber immerhin ...) als der des S20 FE, und das bei einem Gehäuse, das um fast 9 % kompakter ist.

Dies wirft die Frage auf:

Glaubt Ihr, kompakte Handys kommen zurück?
Ergebnisse anzeigen

In den letzten Jahren waren kleinere Bildschirmränder immer die wichtigste Errungenschaft, um Bildschirme zu vergrößern. Aber da es fast nichts mehr wegzuschneiden gibt und immer mehr Menschen flache Displays den Curved-Varianten vorziehen, scheinen wir an die Grenzen des Möglichen zu stoßen.

Das Ergebnis ist, dass Smartphones, abgesehen von einigen Nischenmodellen, die 7-Zoll-Grenze nicht überschreiten. Das scheint der Status quo zu sein und somit ist es an der Zeit, eine alte Umfrage wieder aufleben zu lassen. Also: Habt Ihr eine bestimmte Vorliebe, wenn es um Bildschirmgrößen geht?

Was ist die für Euch ideale Handygröße?
Ergebnisse anzeigen

Was ist mit kleinen Foldables?

Ein weiterer Trend, der sich bei den kompakten Smartphones durchsetzen könnte, sind faltbare Modelle. Nach den positiven Kritiken für das Samsung Galaxy Z Flip 3 und der für die nächsten Tage angekündigten Markteinführung des Huawei P50 Pocket in Europa, wird ein neues Moto Razr erwartet.

Glaubt Ihr, Foldables können kompakte Handys ersetzen?
Ergebnisse anzeigen

Das wär's für diese Woche – belassen wir es mal stilecht bei einer eher kompakten Umfrage. Ich bin in den Kommentaren auf Eure Meinung zu diesem Thema gespannt und freue mich auf Euer Feedback!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Bestes Android-Smartphone Bestes iPhone Das langlebigste Handy Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Bild Xiaomi 14 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Honor Magic 6 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 14 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Honor Magic 6 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Preis
  • 1.499,90 €
  • ab 1.449 €
  • ab 1.449 €
  • ab 1.099 €
  • 499,90 €
  • 1.799 €
  • ab 1.199 €
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (45)
Rubens Eishima

Rubens Eishima

Seit 2008 habe ich für zahlreiche Webseiten in Brasilien, Spanien, Deutschland und Dänemark geschrieben. Mein Fachgebiet sind Smartphone-Ökosysteme inklusive der Hardware, Komponenten und Apps. Mir sind dabei nicht nur die Leistung und die technischen Daten wichtig, sondern auch Reparierbarkeit, Haltbarkeit und Support der Hersteller. Trotz Tech-Brille auf der Nase arbeite ich immer hart daran, die Sicht der Endverbraucher nicht aus den Augen zu verlieren.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MalSoMalAnders 2
    MalSoMalAnders 30.01.2022 Link zum Kommentar

    Das 16:9 Seitenverhältnis war perfekt. Das CUBOT MAX hatte damals ein 6 Zoll Display, das war perfekt für mich. Zusätzlich war der Akku AUSTAUSCHBAR. Ein Träumchen.. Warum WECHSELBARE AKKUS nicht Pflicht sind ist klar, die Firmen wollen Smartphones, nicht Akkus verkaufen. Die Argumentation, man könne moderne Smartphones nicht so flach und "dicht" bauen, wen der Akku wechselbar wäre, ist natürlich völliger Humbug, eine dreiste Lüge. Schade, dass die 16:9 Zeit erstmal vorbei ist. FALTBARE Handys? Ach je, zurück in's Mobilfunk Steinzeitalter 😂 Diese globigen Brocken, werden jetzt als "Neuheit" beworben und wirken dabei, wie Handydinos aus den späten 1990ern 😋 #16/9forever


  • MalSoMalAnders 2
    MalSoMalAnders 30.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich schreibe viel auf dem Smartphone. Die immer schmaler werdenden Displaydiagonalen, sind eine "Katastrophe", da dort die Tasten sehr eng zusammenliegen. Nicht die Displaygröße sollte sich ändern, sondern das Seitenverhältnis, damit die Bildschirme wieder breiter werden, anstelle wie Gummiwürmer immer länger und schmäler zu werden.


  • 38
    dieCrisa 24.01.2022 Link zum Kommentar

    Diese "Umfrage" ist nicht repräsentativ - oder sämtliche Hersteller sind einfach zu blöd.

    Jahrelang hielt man an kleinen Displays fest - die "Argumente" kennt hier sicher jeder. Dennoch hat auch Apple die Displays wachsen lassen. Gegen den Trend? Gegen den Käuferwillen?

    Die Kleinen laufen schlecht, bleiben im Regal liegen, die Produktion wird verringert oder ganz eingestellt. Die Masse an Käufern will die Kleinen nicht - im echten Leben.

    idealo.de/magazin/technik/grosse-smartphones-immer-beliebter

    MalSoMalAnders


    • MalSoMalAnders 2
      MalSoMalAnders 30.01.2022 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so und bekomme aus Familie und Freundeskreisen gleichlautende Rückmeldungen. Was uns nervt ist, dass das Seitenverhältnis der Displays immer skurriler wird. Demnächst sind Smartphones dann 50cm lang und 2cm breit? 😂


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 24.01.2022 Link zum Kommentar

    Die fuer mich besten Smartphones waren die alten Phablets von Samsung (Note) und Huawei (Mate).

    Schøn gross und handlich wegen gutem Formfaktor.
    Ich habe kurz ein S21 Ultra gehabt, es aber schnell wieder verkauft und bin zurueck zu meinem Huawei Mate 20X.

    Ich kann mit diesen langen Dingern die sich eher wie Fernbedienungen anfuehlen, nichts anfangen.

    Mein Mate 20X (174.6 x 85.4 x 8.2 mm) ist bisher mein Lieblingsphone, passt sehr gut in die Hand, in alle meine Hosen- und Jackentaschen und hat fuer mich den perfekten Formfaktor.

    Ja das Teil ist alt (2018) aber es funktioniert immernoch ohne Probleme. Akku hælt, Performance ist sehr gut. Also kein Grund zu wechseln. Es sei denn es kommt ein Nachfolger mit gleicher Grøsse.


  • 17
    Bennyni 24.01.2022 Link zum Kommentar

    Hatte vorhin mein HTC One M8 in der Hand und muss sagen das es mit 5zoll die perfekte Größe hat. Mein S21 Ultra ist dagegen etwas zu breit und liegt nicht so gut in der Hand.


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 23.01.2022 Link zum Kommentar

    Also ich hatte bisher immer die kleinen Pixel-Modelle und bin sehr gut damit gefahren. Finde gerade das Format des 4a sehr ansprechend, das habe ich immer noch. Klar, es ist ganz sicher nie ein Highend-Smartphone gewesen und es mag sein, dass man bei Xiaomi, Oppo und Co. noch mehr Leistung für sein Geld bekommt, aber mir gefällt die Größe des 4a perfekt und ich bin zudem ein Fan der Kamera und des reinen Androids.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich hätte mir auch ein kleines s21 geholt, wenn es die Ultra Cam, 120hz qhd+ und eine Glasrpckseite gehabt hätte.

    Leider ist es ja bei Samsung derzeit anders herum das die kleinen s Geräte immer abgespeckter daher kommen.

    Verärgert mich das man die besten Cams nicht mehr in den kleinen Geräten bekommt und man irgendwo zu den großen kloppern gezwungen wird wenns denn High End sein soll.

    Finde mein s21u toll, die Handlichkeit vom s20 fehlt mir aber.

    Fand das s20 von der Größe, balancing, und handlichkeit das beste Phone was ich je hatte.

    Das s21u mag zwar etwas besser sein, aber sicher nicht im Nutzungkomfort und Einhandbedienung.

    Hat schon was wenn man sein Phone sicher mit einer Hand halten und bedienen kann.


  • rec 9
    rec 23.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich HOFFE das die kleinen wieder kommen.

    Iphone kommt bei mir nicht infrage wegen abgeschlossenem Ökosystem und zu viel AI Spielerei bei der Kamera.

    Das letzte Handy womit ich sehr zufrieden war, ist Lumia 1020.
    Mein jetziges Mi 11 Ultra ist in erster Linie zu groß und Cam ist "ok"

    Wenn das xperia 5 mark iii mehr als 12mp und einen größeren Hauptsensor hätte, wäre es mein Handy. Ich benutze Zoom Objektive nie aber ich hätte mit 20-50mp gerne etwas Crop-spielraum bei gutem Licht.

    Olaf Gutrun


  • 36
    Gelöschter Account 22.01.2022 Link zum Kommentar

    Klar, immer gerne etwas kompakter. Was hab ich davon wenn ich das Gerät weder bequem bedienen kann es noch ebenso transportieren kann?

    Hatte kurz ein Gerät mit 6,7 Zoll und das war wirklich grenzwertig.
    In der Hosentasche beim hinsetzen ständig in die Leiste gedrückt, wenn es überhaupt da noch Platz fand, und je nach Jackentasche konnte man diese schon gar nicht mehr schließen.

    Das IPhone Mini find ich persönlich schon richtig gut, am Anfang vielleicht im Vergleich wirklich Mini aber man gewöhnt sich dran. Meine Tochter hat es jedenfalls.

    Von der Größe her fand ich mein S20 mit 6,2 Zoll perfekt.


    • 24
      Franz Hartmann 22.01.2022 Link zum Kommentar

      @Sebo
      Und wieso hast Du dein S20 nicht mehr?


      • 36
        Gelöschter Account 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Leider blieb ich beim Xiaomi mi9. Im nachhinein eine dumme Entscheidung.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.01.2022 Link zum Kommentar

      Jo sehe ich mit dem s20 ebenso. Vorallem war es super gut vom balancing, das lag sicher und nicht kippelig in der Hand, das Akku war genau in der Mitte. Mein s21u ist oben schwerer und kippt so gerne nach vorne, liegt einfach viel unsicherer in der Hand.

      Habe mal einen Vergleich gemacht, s10,s20 und s21u auf die Hand gelegt und die Hand immer weiter gekippt.

      Das s20 bleibt viel viel länger in der Hand liegen ohne runter zu rutschen, das macht in der realen nutzung vorallem mit einer Hand einen riesigen Unterschied.

      Die Displaygröße fand ich auch Ideal.

      Da kann mein s21u echt nicht mithalten, nahm es auch nur wegen der Cam und der besonders hohen Auflösung bei 120hz.

      Ein Gerät wie das s20 mit qhd+120hz und der Cam des s21u wäre ein träumchen gewesen.

      Naja sieht ja derzeit nicht danach aus, das so etwas erscheint, vllt mal als Foldable.

      Denke das normale s22 wird uns derartiges leider auch nicht bescheren.

      Gelöschter Account


  • Dieter M. 32
    Dieter M. 22.01.2022 Link zum Kommentar

    Obwohl mein Gerät 6,5" hat, bin ich für viel kompaktere Geräte.
    Apple war da immer optimal mit seinen Größen, aber ich will lieber Android. Ich würde mir mal gerne ein sehr gutes Mittelklasse-Gerät (High-End ist viel zu teuer geworden) wünschen, dass allerhöchstens 5,8" hat oder fast keinen Rand mehr, dann max. 5,9". Die kann man wenigstens noch mit einer Hand bedienen und passen vor allem noch in die Hosentasche!

    Stefan H.Laazaruslong


    • 24
      Franz Hartmann 22.01.2022 Link zum Kommentar

      @Dieter M.
      z.B. Das Pixel 5 mit 6" ist für seine größe kompakt und gut.


  • Karsten 18
    Karsten 22.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ,dass diese faltbaren Smartphones sich durchsetzen und entsprechend auch in Zukunft neue Modelle rauskommen. Es sind flexible und interessante Smartphones,die viele Möglichkeiten bieten.
    Ich bin mittlerweile ein großer Fan von

    Olaf Gutrun


    • 61
      René H. 22.01.2022 Link zum Kommentar

      Aber bitte kratzfest, damit man mit dem S-Pen nicht das Display durchreibt. 😉

      Olaf Gutrun


      • MalSoMalAnders 2
        MalSoMalAnders 30.01.2022 Link zum Kommentar

        Mit Stift auf einem Smartphone schreiben, für mich keine Alternative. Damit schränke ich die Praktikabilität, den Hauptnutzen eines Smartphonedisplays, doch ziemlich ein. Zumindest ist das mein Empfinden. Ohne Stifft schreibe ich bequem einhändig auf dem Smartphone. Klar, wer das Gerät professionell, oder bei Arbeit und Studium benutzt, für den kann der Stift nützlich, oder sogar unerlässlich sein. Für mich als Normalnutzer aber, ist der Stift eher hinderlich als hilfreich.

        Karsten


  • Tim 121
    Tim 22.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich für meinen Teil wehre mich schon seit Anfang an gegen die Aussage, dass Foldables (z.B. das Z Flip) "kompakt" sein soll. Das sind diese Geräte schlicht und ergreifend nicht. Im zugeklappten Zustand sind sie unbrauchbar und nur da sind sie "kompakt". Im brauchbaren Zustand sind die bisher sogar unhandlicher und länger, als selbst die größten Smartphones heutzutage...

    Und angesichts dessen, dass Android-Hersteller jetzt schon einige Jahre bei so 6.7-6.8" festhängen, kann man wohl sagen, dass das Limit da erreicht ist.

    Ich würde mich freuen, wenn auch Android endlich wieder mehr von den Optionen bekommt, das man dort aus irgendeinem Grund immer als Argument FÜR Android nennt.
    Aber so verschränkt, wie die Hersteller auf ihre Specs sind, sind kompakte Geräte wie selbst ein normales iPhone 13 schon echt die Ausnahme - Geräte wie die iPhone Minis sogar komplett undenkbar. Erst recht mit brauchbarer Leistung, Kamera etc.
    Mal abgesehen davon, dass Android-Phones schon mit 3300 mAh (wie das Z Flip 3) oder teilweise sogar mit um die 4000 mAh schneller abschmieren, als selbst das iPhone 12 mini... ein Mini Android-Flaggschiff mit ~2200-2500 mAh? Das Ding hält keine zwei Stunden.

    MalSoMalAndersLaazaruslongrec


    • 15
      Moppi 22.01.2022 Link zum Kommentar

      Mit den Akkulaufzeiten bei Apple finde ich auch immer heftig, aber was machen sie so anders als Android?


      • 36
        Gelöschter Account 22.01.2022 Link zum Kommentar

        Software und Hardware kommen aus einem Haus und können so perfekt aufeinander abgestimmt werden.

        rec


      • 24
        Franz Hartmann 22.01.2022 Link zum Kommentar

        @Sebo
        Android wurde damals zuerst Samsung zum Kauf angeboten, aber die wollten nicht und dann hat google Android gekauft. Hätte Samsung Abdroid damals gekauft, hätten wir jetzt auch beis Samsung Soft- und Hardware aus einer Hand.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Stimmt nicht ganz, habe oft genug Android Geräte gerootet, die Google Dienste entfernt und unnötige apps und apps mit autostart blockiert.

        Dann kommt man auch auf sehr gute Akku Werte.

        Auf vielen Androiden sind einfach zu viele Apps und diese erzeugen die wakeloks wodurch die cpu nicht zur Ruhe kommt und aus dem deep sleep geholt wird.

        Es sind einfach zu viele Apps vorhanden und aktiv, das ist alles.

        Z.b bei Samsung die Led cover app oder eine s view cover app, die ständig aktiviert auch wenn man die covers nicht hat.

        Alles Kleinigkeiten die am Akku ziehen.

        Mit Root kann man sich da ziemlich einfach helfen und die Laufzeiten enorm steigern.

        Mein s21u hat eigentlich jetzt sehr gute Werte.

        10h Autonavigation habe ich geschafft ohne zu laden.

        Im Sparmodus 10 dot auf 48h waren auch kein Thema und im Powermodus mit qhd+120hz komme ich auch noch auf 7-8h Dot.

        Eigentlich ziemlich gut.

        Mit Root lässt sich da noch mal deutlich mehr raus holen, das ist sicher.


    • Karsten 18
      Karsten 22.01.2022 Link zum Kommentar

      Razr 5G läuft n ganzen Tag gut. Bekannte hat des und die kommt locker auf 4 Stunden am Tag ,was die so am Smartphone daddelt


    • 61
      René H. 22.01.2022 Link zum Kommentar

      > Im zugeklappten Zustand sind sie unbrauchbar
      Für Dich. Gilt aber nicht allgemein.

      Olaf Gutrun


    • rec 9
      rec 23.01.2022 Link zum Kommentar

      Das einzige Foldable das halbwegs handlich ist und trotzdem einigermaßen nutzbar, ist das Oppo Find N.

      Aber ja für jmd der gern unterwegs ist, ist ein Foldable maximal UNPRAKTISCH.
      Das Scharnier und das zweite Display hätte man sparen können und größeren Akku, bessere Cam und ein Display bis max 6,2 Zoll einbauen können ^^

      Das Phone muss handlich sein und ne gute cam haben. Wenn ich Filme gucken will, hol ich mir ein Tablet. Selbst für Videobearbeitung haben mir 5,4" aufm xperia xzs gereicht.


    • MalSoMalAnders 2
      MalSoMalAnders 30.01.2022 Link zum Kommentar

      Für mich ist das 16:9 Seitenverhältnis des Bildschirm, die perfekte Lösung, was die Größe betrifft. Faltbare Smartphones wirken auf mich, wie "zurück in die Mobiltelefon Steinzeit". Aber ich bin auch kein Tekki, da kommt diese "Innovation" vielleicht besser an. 16:9 und AUSTAUSCHBARE AKKUS, es war einmal SO SCHÖN im Smartphone-Land 😉


  • 42
    rolli.k 22.01.2022 Link zum Kommentar

    Mein Note9 hat 6,4 Zoll, da liegt für mich das Maximum. Das nächste darf was kleiner werden. Mein Kollege hat jetzt ein Samsung Z Flip 3 bekommen, bin gespannt wie sich das schlägt.


    • 14
      pierrecinema 22.01.2022 Link zum Kommentar

      habe ich nach jedem Handy gesagt und nach ein paar Stunden ist mir das alte immer so klein vorgekommen

      Gelöschter Account


  • Lapidarius 12
    Lapidarius 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Bei der Displaygröße bin ich etwas gespalten. Wegen altersbedingter Sehschwäche freue ich über größere Bildschirme. Diese Freude schlägt sofort in Mißfallen um, sobald ich das Telefon in die Hemdtasche stecke. Und richtig ärgerlich wirds dann, wenn das zu große Gerät beim Bücken aus dieser Tasche rutscht, aufs Display fällt und mich mit der berüchtigten Spider-App begrüßt. Größer als ~5" soll's daher nicht sein. Mein BQ war schon knapp darüber, und mein Xiaomi noch mehr. Faltdisplays traue ich nicht. Wenn's also wieder etwas kleiner wird, ist es mir recht. Aber bitte bitte nur einen Bildschirm ohne abgerundete oder schräge Seiten! Und bitte nicht zu schmale Geräteränder, denn irgendwo will ich das Ding festhalten ohne dadurch gleich Tastendrücke zu provozieren. Schickt die Geräte-Designer in Rente und baut praktisches Zeugs.

    Vielleicht gibt es das schon, aber dann haben mich die techn. Werte nicht vom Hocker gerissen, oder der Preis tat dies. In 2, 3 oder 4 Jahren schau ich vielleicht so langsam nach, was gerade Mode ist. Bleibt dann das Handy in der Hosentasche und der Touchscreen ersetzt die Manschetten des Hemdes, so wie in manchen SciFi-Filmen? Dann meckere ich darüber, dass dort keine Kühlung eingebaut wurde und im Sommer die Handgelenke tropfen 🤣).

    rectrixi


    • 14
      pierrecinema 22.01.2022 Link zum Kommentar

      und wieso steckst du es nicht in die Hose


      • Lapidarius 12
        Lapidarius 22.01.2022 Link zum Kommentar

        Das machen vermutlich viele Leute, aber ich befürchte folgendes:
        •unvermeidbare Staub-/Schmutzpartikel und Gegenstände zerkratzen das Handy
        •beim Sitzen wird das Telefon mechanisch stark belastet bzw. gebogen
        •es könnte durch Bewegung oder Sitzen aus der Tasche rutschen
        •geschickte Langfinger könnten zugreifen (Gesäßtasche)
        •es könnte u.U. falsche Tatsachen vortäuschen ☺ 🤦‍♀️

        Manchmal mach ich das trotzdem, z.B. wenn das Hemd keine Brusttasche hat oder ich mich oft bücken muss (Blumen pflanzen) und ich das Handy dabei haben möchte. Wenn ich es einfach weglege, müsste ich es nachher suchen - bin halt etwas zerstreut. Mein Handy ist in einer Klapphülle (Schutz und besseres Handling) und kürzlich muss zwischen Hüllendeckel und Touchscreen ein winziges Körnchen geraten sein. Nun ziert ein deutlicher Scheuerfleck das Gerät - zum Glück nur auf einer Schutzfolie. Wenn das auf der Kamerabdeckung passiert, ärgere ich mich in Grund und Boden.

        rec


    • rec 9
      rec 23.01.2022 Link zum Kommentar

      JEp, leider ist das mit den Augen der einzige wichtige Grund für große Displays. Hosentaschenbomber sind der Horror xD.

      Mit den schmalen Rändern hab ich mich abgefunden, dann kommt halt ne dickere Hülle von Spigen o.ä. drumrum.
      Dann darf das Handy halt max 4,8-5" haben ^^.

      Abgerundete Displays sind mir aber auch ein Forn im Auge. Mit dicker Hülle kommt man kaum an die Displayränder mitm Finger.

      Edge Displays sind AKTIV KONSUMENTEN FEINDLICH 😋

      Und das mit dem Staub in der Hosentasche versteh ich 100% 👍 Ich machs aktuell so: TPU Case + Handy Stofftasche und das ganze Sammelsorium dann in die Hosentasche 😬.

      Die von Fitbag sind etwas teuer aber man kann sie in der gewünschten Größe fertigen lassen

      Lapidarius


      • Lapidarius 12
        Lapidarius 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Wo darf ich unterschreiben? 👍

        Es gibt noch einen weiteren Grund für groooße Telefone: der Akku bzw. der Stromverbrauch der Geräte. Das ganze Google-Gedöns fummelt immer und überall in den Geräten rum (man hat Heißhunger auf Daten) und braucht Strom. Leider ist es sehr unkomfortabel, dort den Stecker zu ziehen: vieles funktioniert dann nicht mehr richtig und der User ist ratlos, weil er morgen nicht mehr weiß, wo er "optimiert" hat. Und dann kommt mit vielen Apps noch die Werbepestilenz, was auch Datenstrom verbraucht.

        Baut man kleinere Geräte, hält die heutige Akkutechnik nicht lange genug durch und bereits seit längerem greifen die Hersteller ins Energiemanagement der Apps ein, um auf akzeptable Laufzeiten zu kommen.

        Hm, ob kürzere Geräte mit kleinen, ins Gerätedesign passenden Ansteckakkus eine akzeptierte Lösung wären, um bei Bedarf Reserve zu haben?

        rec


      • rec 9
        rec 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Der Knackpunkt bei der Akkulaufzeit ist primär nicht der Akku, sondern die Software (imho) sieht man ja an Apple.

        Solang es noch keine Custom Rom fürs Handy gibt (die fast immer schneller laufen und weniger Strom brauchen) muss man halt den Apps Rechte entziehen.

        Ich brauch zb. fast nie:
        5g
        gps (standortgenauigkeit auch aus)
        70% meiner apps brauchen kein Internet, also Verbiete ich es in den einstellungen.
        weniger apps inszallieren
        Google Voice ist komplett deaktiviert.

        Je mehr Komfort man haben will, desto kürzer hält der Akku.
        Was ich endlich haben WILL:

        Eine Bremse für den Prozessor. Ich will die Geschwindigkeit limitieren können. Mir reicht die Gewchwindigkeit von einem Snapdragon 820. Ich habe leider einen SD 888.

        Der 888 ist viel zu schnell für mich UND wird unnötig warm.
        Display hab ich immer bei fhd60 anstatt 4k120, weil mir sowas keinen notwendigen Vorteil bringt. Sowas lohnt sich imho nur bei Laptops und evtl Tablet. Dafür würde ich auf keine Sekunde Akkulaufzeit verzichten wollen


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt, den meisten Mehrverbrauch generieren die Google dienste selber.

        Habe icj schon so oft gemerkt, wenn ich mich mit root befreit habe...

        Ohne Google wundert man sich, wie viel mehr an Laufzeit man dann docj hat.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Kann ich dir nicht zustimmen, die qhd+120hz finde ich ganz toll.

        Es sieht definitiv besser aus, warum kaufst du dir dann nicht gleich Mittelklasse?

        Besonders bei der Fotobearbeitung ist eine Hohe Displayauflösung von Vorteil, gehe ich mit der Auflöung runter, sehe ich die Unterschiede bei den Fotos ja garnicht mehr.

        Maximal aufgedreht sehe ich beim s21u viel mehr Details in den Fotos.

        Naja kaufe mir doch kein High end Gerät um alles runter zu drosseln, will man das kann man doch gleich ein Mittelklasse Gerät nehmen.


      • rec 9
        rec 23.01.2022 Link zum Kommentar

        Weil es in der Mittelklasse keine gute Kamera gibt die OHNE Ai Tricks auskommt. Die beste Cam bekommt man nur mit dem größten Display und dem größten CPU/GPU was ich beides nicht brauche.

        Das letzte Hamdy mit dem ich sehr zufrieden war: Lumia 1020. Heutzutage bräuchte ich schon Android und die einzigen die da akzeptables Fotografie und Videografie Erlebnis bieten, sind Huawei und Xiaomi (Aktuell habe ich Mi11u).

        Ganz besonders weil die einzigen die wirklich gute Mikrofone für Videos liefern sind Apple umd Huawei.

        Ich hoffe immernoch das Sony mal größere Sensoren und bessere Mikros verbaut aber ich befürchte vorher darf Huawei wieder alles verwenden, was sie verboten bekommen haben xD. Das Xperia Pro-I hat gute Ansätze aber wieder nir 12mp und schlechte Mikrofone. Mit dem dunklen Display und den durchschnittlichen Lautsprechern würd ich grad noch klarkommen aber 6,5" auch wieder ne deutliche Eck zu groß. Obwohl Sony wenigstens etwas schmaler baut, was ich gut finde 😀

        Das mi12 wäre sehr interessant aber die Hauptkamera sind wieder zwei Schritte zurück, selbst vom mi11 betrachtet. 50mp reichen zwar dicke aber der Sensor ist wieder deutlich kleiner, was bei den QuadBayer Sensoren schon ein deutlicher Nachteil ist.

        Abgesehen davon ändern 120hz nix an den Details in Fotos. Und wenn ich ein kleineres Display hätte, wären fullhd genauso scharf wie eine höhere Auflösung weil die PPI zählen und nicht die absolute Auflösung.


  • Olaf 44
    Olaf 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Wenn ich nicht ohnehin jedes Handy (und dazu zählten auch echte Tastatur-Zwerge wie seinerzeit das Siemens S45 - Gerät in der linken Hand, tippen mit der rechten) beidhändig bedienen würde und mir persönlich somit dieses "zu groß, kann man nicht mehr mit einer Hand verwenden" vollkommen egal wäre, es schlügen wohl zwei Herzen in meiner Brust:

    Einerseits finde ich kleinere Smartphones vom Handling her naturgemäß praktischer (nicht zuletzt deswegen, weil sie leichter sind), andererseits sind meine Augen für größere Displays durchaus dankbar. Man wird schließlich nicht jünger. Alleine deshalb greife ich in den letzten Jahren gerne und grundsätzlich zu größeren Geräten.

    Tatsächlich könnten die Foldables in absehbarer Zeit das Beste aus beiden Welten miteinander verbinden: Ein kompaktes Äußeres UND ein großes Display. Momentan gäbe ich dafür noch nicht die Summen aus, die dafür aufgerufen werden - dazu sind mir die technischen Kompromisse, die man derzeit noch eingehen muss, zu gravierend. Aber ich schätze, lange lässt da echte Alltagstauglichkeit mitsamt High-End-Anspruch nicht mehr auf sich warten.

    Dr.Love.MusicLapidarius


  • Hobl 48
    Hobl 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich finde, 6,5" liegt gut in der Hand. Zum Surfen und Schreiben von unterwegs möchte ich es auch nicht kleiner haben.

    recJürgen64


    • rec 9
      rec 23.01.2022 Link zum Kommentar

      Ich beneide dich 😅 Entweder deine Hand ist groß genug um das Telefon zu umschließen oder dir ist der unsichere halt egal ^^


  • 10
    Mikatho 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich war immer ein Verfechter kompakter Smartphones und bin es - vom Grundsatz her - immer noch. Trotzdem konnte ich mich der Vorzüge eines großen Screens nicht ewig erwehren und nutze mittlerweile ein Galaxy S21+. Aber es gibt trotzdem Situationen, in denen ich mir ein kleineres Gerät für einfachere Einhandbedienung und Unterbringung in der Hosentasche wünschen würde.
    Jedenfalls fände ich es gut, wenn die Anbieter das gleiche Smartphone in einer großen und einer kompakten Variante anbieten würden, damit für beide Bedürfnisse ein Angebot vorhanden ist. Am meisten genervt hat mich immer, wenn ich das Flaggschiff gerne gehabt hätte, der Hersteller aber das kompakte Modell nur als billigen Ableger angeboten hat.

    Dieter M.Lapidariustrixi


    • 24
      Franz Hartmann 22.01.2022 Link zum Kommentar

      @Mikatho
      Samsung bietet ja seine S Reihe in klein und groß an.


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich mag es kompakt. Das LG G7 ist mit 6,1" genau richtig.
    Nicht wegen der Display-Größe sondern wegen der Gehäuse-Breite.
    6,7" bei meinem 11T Pro lassen sich schlicht nicht vernünftig mit einer Hand bedienen, es sei denn man ist ein Mutant. 😝
    Die Foldables können nur eine alternative sein wenn sie auch schmaler werden.
    🖖🏻
    Wenn ich es groß brauche, nehme ich mein Tab S6.

    Gelöschter Account


  • 61
    René H. 21.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich möchte kein kleineres Smartphone. Das Note 10+ könnte sogar ein ganz klein wenig größer sein.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel