Topthemen

Was ist Euch lieber? Mehr Nexus-Modelle oder Android Silver?

nexus5 androidsilver
© Nicholas Piccillo, Shutterstock, nextpit

Berichte über Googles geplantes Programm namens Android Silver haben uns auch diese Woche beschäftigt, und sie Hinweise verdichten sich. Nun heißt es, Silver werde die Nexus-Reihe ersetzen (zur Meldung). Der Gedanke hat Freunde aber auch viele Feinde. Wozu zählt Ihr?

nexus5 androidsilver
© Nicholas Piccillo, Shutterstock, AndroidPIT

Wir haben zuletzt einiges über Android Silver geschrieben, deswegen wollen wir es an dieser Stelle nicht en détail rekapitulieren. Nur eine kurze Zusammenfassung für jene, die bisher nicht im Bilde sind:  Android Silver wäre dem Vernehmen nach ein Programm, im Zuge dessen Google etwa fünf Top-Modelle anderer Hersteller separat über die Shops der Netzbetreiber anbieten und über einen eigenen Premium-Kundenservice betreuen würde. Das wären Geräte wie beispielsweise ein Galaxy S5 oder ein HTC One (M8), auf denen aber pures oder nur minimal verändertes Android liefe. Auch würden sie bevorzugt mit Firmware-Updates versorgt, im Grunde also ähnlich wie die bereits existierenden Google Play Editions.

Für Google ergäbe das Sinn, waren die Nexus-Geräte doch immer lediglich als Ausstellungsfläche für die reine Google-Software gedacht, nicht als Hardware, mit der Google Geld hätte verdienen können und wollen (daher auch der niedrige Preis). Trotzdem waren die Nexus allesamt interessante, eigenständige Smartphones und Tablets und unter Kennern sehr beliebt. Dem Markt würde Vielfalt verloren gehen, schließlich würde das mindestens ein interessantes Smartphone und Tablet pro Jahr weniger bedeuten.

Was würdet Ihr Euch also für die Zukunft wünschen? Android Silver, also überall erhältliche Nexus-Varianten der verschiedenen Top-Smartphones, oder ein Fortbestehen der Nexus-Reihe, also jedes Jahr ein völlig eigenes, neues Smartphone und Tablet?

Ich wünsche mir in Zukunft...
Ergebnisse anzeigen
  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (108)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
108 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Johannes Zeiser 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Idee der begueterte gineal, vor allem, weil ich selber eines benutze und weder ein Smartphone für 600€ noch ein ruckel Handy will


  • 6
    Martin Rauter 07.05.2014 Link zum Kommentar

    alter wehe sie ersetzen die nexus Reihe -.-


  • Inka K. 3
    Inka K. 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Der Vorteil an Silver wäre, dass man dann aktuelle Geräte ohne Flashzähler und Flags bekommen könnte. Ich würde gerne wieder ein Samsung-Gerät kaufen, aber mit Knox steht das für mich außer Frage. Der Nachteil wäre natürlich der Preis. Am schönsten wäre es, wenn Google beides parallel laufen laden würde, aber das wird leider nicht passieren.


  • 8
    Christian Rohde 06.05.2014 Link zum Kommentar

    Mit Silver würde es eine grössere Auswahl an Geräten geben, da mehr Hersteller dabei sind. Ich hoffe auf Geräte mit erweiterbarem Speicher, wechselbarem Akku und zügigen Software-Updates.


  • 32
    Gelöschter Account 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Original ist und bleibt das nexus.
    Hey Google .. gas geben und den anderen mal zeigen was ne Hake ist. Das könntet ihr. Seit schon sehr nahe. Nur die Kamera. Trotz kleineren Akku wie G2 läuft das n5 trotzdem nicht schlechter oder besser als die anderen.

    Google .. ihr wollt ne Marke also gebt gas. Was kauft der kundige Business Kunde wenn Android ?! Nexus !?
    Ihr habt doch schon alles. Marketing ?
    Viel zu spät reagiert ihr. Die Leute denken das PlayStore kompatible Samsung OS ist Android.
    Wollt ihr die Software qualitativ steigern, dann weltweit GE Editionen bzw Silver ? Da machen eh nicht alle mit. Motorola sagt ja. Die anderen ?
    Android ist nexus. Alles andere ein kompatibles etwas schon.
    Ihr habt das gewusel doch so gewollt um Marktanteile zu bekommen.
    So sehe ich das mittlerweile.


  • 5
    Rene Adam 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Google sollte beides auf die Beine stellen. Das wäre ne coole sache.


  • 41
    Gelöschter Account 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich fände silver Geräte spannend. Die nexus Reihe hatte mir zu wenig Power


  • 8
    Paul 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus ! Schon alleine der Name "silver " hört sich doch blöd an


  • 16
    Gelöschter Account 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Lieber Nexus als Google Play Edition 2.0


  • Roman 35
    Roman 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Mehr Nexus Geräte, von mir aus auch "C" und "S" Modelle.
    Finde das pure Android Gerät am besten.


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin öfters bei neuen Android Versionen auf CM gewechselt, weil ich es unbedingt testen wollte.
    Meistens bin ich aber nach wenigen Tagen wieder zum Stock Rom, sprich TouchWiz gewechselt, weil mir die Komfortfunktionen die mir TouchWiz bietet einfach fehlen. Es sind oftmals nur Kleinigkeiten. Aber eben Kleinigkeiten die ich täglich extrem oft nutze.
    Die ganze Bloatware stört mich dabei nicht, das kann man deinstallieren oder deaktivieren, und das Design lässt sich mit einem alternativen Launcher nach meinen Wünschen anpassen (was ich auch bei Vanilla mache, Vanilla gefällt mir nämlich noch weniger vom Design her).
    Von daher wäre ein Nexus mit Herstelleraufsatz ohne Bloatware oder sowas interessant für mich.

    Leynad Jee


  • 17
    Hans-Thomas M. 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich möchte Geld ausgeben für Geräte mit State of the Art Hardware, aktuellstem puren Android und offenem bzw. einfach zu entriegelden Bootloader. Wie das dann heißt ist mir schnuppe. Allerdings hat man das bisher nur bei Nexus Geräten bekommen.

    Noch was leicht off-topic: Gerade das, worauf wir bei den Herstellern schimpfen, nämlich die "Verschlimmbesserungen" des Android-OS bekommt man bei den Custom ROMs auch. Von "purem Anddoid" ist da lange keine rede mehr.
    Ich habe derzeit ein Galaxy Nexus und würde gern auf Kitkat wechseln, aber weder Cyanogen, noch Paranoid oder Omni gefallen mir. Andere mögen PIE Controls, Halo, Hover, im ROM eingebaute Music Player und den ganzen Kram nützlich finden, ich aber nicht. Bin ich damit alleine? AndroidPit, das wäre doch mal eine Umfrage wert.


  • 11
    Johann S. 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Android silver


  • 2
    Christian M. 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Ganz klar die Nexus Geräte. Wer will schon wirklich eine GP(Silver)-Edition, die wie die ganz normale Version aussieht. Das will weder der Hersteller noch der Kunde. Die Hersteller würden garantiert auf geringe äußere Änderungen bestehen oder es sich eben so gut wie die GPE's bezahlen lassen. Zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen ;) Wird sich ja demnächst zeigen.

    Das einzige Manko an der Nexus Serie (bis auf Nexus One) ist der fehlende SD-Slot. Zwar kein Weltuntergang, aber mit Slot wäre das Ding zumindest das nächste Datengrab ;)


  • Erik . 7
    Erik . 05.05.2014 Link zum Kommentar

    Das schlimmste an den top Geräten ist zwar die Software aber die nexus Geräte sind auch von außen besser... Meiner Meinung nach....

    Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 05.05.2014 Link zum Kommentar

    nexus Geräte!!!!


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Mir egal hauptsache dieser Quatsch mit 8/16 bzw. 32gb Festspeicher hat ein Ende.


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus!


  • nox 41
    nox 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Im Prinzip ist es mit egal. Solange das Preis/Leistungsniveau auch in Zukunft mindestens durch ein Gerät vertreten ist.
    Der Grund warum ich die Nexusreihe nicht missen mag ist vor allem die Verfügbarkeit. Weil bei allen anderen Produkten muss man ja Amerikaner sein. Da Google leider nicht so gut rechnen kann und glaubt das 250 Millionen Amis mehr sind als 500 Europäer innerhalb des EU Binnenmarktes.


  • Schlux Auf 8
    Schlux Auf 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde ganz klar das Google eine premium "Marke" schaffen sollte um dem angekauten Obst die Stirn bieten zu können, aber gleichzeitig sollte man auch zeigen was für weniger Geld technisch machbar ist (Nexus)... Dann sollte einfach dem Kunden überlassen werden was dieser lieber möchte...


  • Thomas 42
    Thomas 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Xiaomi MI3s oder Meizu Mx4,der rest ist Mir völlig egal


  • Charly M. 14
    Charly M. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Weiterhin Nexus - hoffe ich!


  • 39
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Mich würde so ein Android Silver Gerät wohl interessieren aber die Nexus Reihe sollte trotzdem weiterhin bestehen bleiben.

    (Tippfehler 2te Zeile: sie -> die Hinweise ;) )


  • 1
    Max Her 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus


  • Erol Muffler 6
    Erol Muffler 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus!


  • 17
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    X-Phone ftw!


  • 4
    Usman.A 04.05.2014 Link zum Kommentar

    NexuS Geräte


  • 26
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    WAs is euch lieber? Iphone 6X oder Nexus 9?... macht genausoviel sinn wie diese umfrage... solange kein Android Silver phone draussen is, find ich solche umfragen eher lückenfüller.


  • 7
    Gerald S. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Android Silver würde einen gewissen Druck auf die Hersteller ausüben. Lässt zB Samsung das Programm von Google zu, müsste man ebenso guten Support abliefern. Lässt man den Support nicht zu, werden kleine unbekannte Hersteller die Chance nutzen, um stärker beachtet zu werden.

    Das Nexus hingegen ist zwar immer ein gutes Gerät gewesen, aber hatte einfach nicht die vorher genannten Effekte.

    Also bin ich ganz klar pro Android Silver.


  • Heinrich K. 8
    Heinrich K. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nur Nexus.... :-)


  • 13
    Angel Dimis 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Android Gold!!! Wer will den Silber? ^^


  • Rob K. 16
    Rob K. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus!!!

    Tobias Schulz


  • 9
    kay-uwe watzke 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus natürlich😁

    Tobias Schulz


  • 11
    Daniel Butz 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus ist zwar schon schön, aber Android silver würde eine Weiterentwicklung darstellen, die an sich schonmal lobenswert ist. Ich glaube, dass die Nexus-Strategie nicht mehr lange ziehen würde aufgrund von teils mangelnder Qualität und dem Preisdruck günstigerer Hersteller.


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus und Silver. So ist für alle was dabei ;-)

    Lars \m/


  • 14
    DonMa 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus - bin bisher sehr zufrieden mit allen meinen Nexus-Geräten und würde auch in Zukunft weiter darauf setzen :)

    Tobias SchulzGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich lese immer wieder das Google bei den Nexen kräftig subventioniert... Gibt es dazu belastbare Zahlen aus verlässlichen Quellen?


    • 32
      Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

      Benutze Google Suche.


    • 76
      Frank K. 04.05.2014 Link zum Kommentar

      Nein, das hat irgendwer mal angenommen, der nächste behauptet, der nächste geglaubt und der nächste sieht es aus Fakt. Ist aber nichts dran. Gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Verkauf ein Minusgeschäft ist.


      • 32
        Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

        Subventioniert im Sinne von keinem großen Gewinnaufschlag vom Gerät selbst.

        Sony HTC und co verdient sein Geld über den Aufschlag. Den lässt Google zu großen Teilen weg. Sonst läge das n5 auch bei Handelsüblichen Preisen.
        Beim Galaxy nexus war der Preis noch höher als beim S2.


  • 6
    Mike Steuernagel 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Idee mit Android Silber gar nicht verkehrt! Dank Nexus sind die Preise für Handys spürbar günstiger geworden. Das heißt der tatsächliche Marktpreis eines neu heraus gekommenen Handys pendelt sich früher als noch vor einem Jahr auf ein vernünftiges Niveau ein. Die Phantasie UVP Preise der Hersteller sind dann schnell Geschichte. Siehe Samsung S5!

    Tobias Schulz


  • Merlin 22
    Merlin 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexen haben keinen SD-Slot, darum ist mir ein anderes Flaggschiff mit SD-Slot UND vanilla lieber. Nur kein Samsung...

    Gelöschter Account


  • 21
    Cubix 04.05.2014 Link zum Kommentar

    *erst


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Kommentar "gelöscht" (geht ja scheinbar nicht richtig, bzw. ich weiß nicht, wie)


  • 21
    Cubix 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach wird diese Frage viel zu früh gestellt..
    Natürlich sind noch die meisten für die Nexus-Geräte, da es den meisten bereits vertraut ist usw.
    Es gibt ja noch nicht mal Silver-Smartphones, daher kann man darüber auch noch nicht richtig urteilen.
    Deshalb warte ich gespannt auf die ersten Geräte und Tests und bilde mir est dann eine Meinung.

    Einen schönen Sonntag noch :)


  • 19
    Nils K. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe bisher zwar nur das Nexus 7 (2013) aber ich kann nur gutes darüber sagen und gefallen tut es mir auch sehr, daher bitte die Reihe der Nexus Geräte weiterführen, daaanke... ;)


  • 21
    Andreas 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ein highend nexus wäre mal fein!


  • 3
    Abdul Khan 04.05.2014 Link zum Kommentar

    nexus Geräte aber es ist eine schöne Idee das Samsung nicht mehr der größte Konzern ist


  • 34
    Alexander W. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    mir egal eigentlich, hauptsache das hatn SD Slot.

    Christian RohdeGelöschter Account


  • 5
    Tobias D. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Wie wäre es denn wenn die Hersteller ihre verschiedenen Oberflächen einfach als Launcher anbieten?


    • 32
      Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

      Die Idee gibt es seit Android. Da machen die Hersteller nicht mit.
      Und so einfach wie einen Launcher kann man das UI nicht einfügen.
      Die Veränderungen sind in jeder Ecke. Der Launcher ist nur ein kleiner Teil.


  • 32
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Google sollte das nexus voll ausbauen wie etwa Iphone.
    Das Nexus ist doch schon die Marke.
    Auf jeden fall sollte das nexus erhalten bleiben.

    Den Rest als Google Editions und verändertes "Android".
    Das würde die Auswahl vervollständigen. Im Prinzip ist alles schon da. Man muss es nur vermarkten.

    Was die Hersteller von silver halten würde mich interssieren.
    Wo ist dann die Berechtigung für ein Silver S5 soviel Geld zu bezahlen wenn ich von LG ein nexus bekomme ?
    Wie sehen es die Hersteller qualitativ ? Als Bedrohung ? Chance ?

    Wir werden sehen was kommt. Aber erst mal ein nexus 2014 ;-)


  • 17
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, wie die das in die Köpfe der Benutzer kriegen wollen. Exzessives Marketing alleine reicht nicht, siehe HTC. In den Köpfen der Benutzer sind Apple und Samsung als Big Player fest gefahren, da muss "Android Silver" schon irgendeinen einzigartigen Mehrwert mitbringen.

    Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Kommt drauf an


  • 9
    Peter Schmidt 04.05.2014 Link zum Kommentar

    zumindest parallel. Die Nexus Geräte wurden ja auch nicht von Google selbst hergestellt (Samsung, LG ..). Sicher gestellt sollte sein, dass auf den Geräten pures Android läuft und nicht "minimal" verändertes.


  • 4
    mario fenske 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Meine SD Karten. Schei... Autokorektur


  • 5
    Paul H. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Man kann ein "normales" handy doch per custom ROM in eine Android silver/google play edition verwandeln. Also zahlt man für ein Handy das ähnliche Hardware und identische Software wie ein Nexus hat den doppelten Preis, oder? Soweit ich weiß gibt's da dann doch keinen Unterschied mehr (außer Display, Akku und Kamera natürlich) zwischen Nexus und z.B Xperia Z1 Google Play Edition bzw. Xperia Z1 Silver. Also bin ich fürs Nexus, wer ein Silver will soll die ROM flashen und gut ist.


  • 4
    mario fenske 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde der Beitrag ist Schwachsinn. Als ob Google es interessiert was die Leute hier wollen. Die zehn ihr Ding durch egal was wir wollen. So wie mit den Schwerpunkten Karten. (absolutes no go) wenn Samsung sein Betriebssystem raus bringt bin ich vom Android weg

    Frank K.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.05.2014 Link zum Kommentar

      @mario fenske: Also wenn du meinst, dass wir es als unsere Mission betrachten Google zu beeinflussen und das der Sinn und Zweck hinter unseren redaktionellen Beiträgen ist, dann liegst du leider meilenweit daneben.

      Gelöschter AccountMarkus Linne


  • 2
    Matthias Eberl 04.05.2014 Link zum Kommentar

    nexus ganz klar ein reines Google Android gerät


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus Modelle...hauptsächlich wegen dem Preis-Leistung Verhältnisses!


  • 20
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus... Wg. Preis/Leistung. Aber das OPO scheint sich ja als Nexus-Ersatz anzubieten. Ich werde es mir auf jeden Fall genauer ansehen.


  • 10
    Marcel 04.05.2014 Link zum Kommentar

    die Google Play Editions und die Nexus-Geräte zusammen wärre optimal


  • 3
    OPhone 04.05.2014 Link zum Kommentar

    SRY für die Rechtschreibfehler, habe es am Handy geschrieben, kann ich das vielleicht noch Korrigieren?! Oder kann das hier ein Moderator schnell machen?

    Bei diesem Kollegen, er KAUFT sich jedes Jahr ein neues iPhone und nicht GILT

    Im nächsten Satz, da muss FASSEN weg und ES hin

    Und im Letzten Satz, muss NACH statt MACH hin

    Natürlich klein geschrieben, nur damit man es besser sieht ^^.

    Ich Entschuldige mich vielmals für mein Spaming, kann man seine Kommentare nicht bearbeiten? Das müsste man mal einführen, die Bearbeitungs
    Funktion!!!!^^


    • Constantin A. 15
      Constantin A. 04.05.2014 Link zum Kommentar

      @OPhone Auf der Website geht das alles, aber da muss man erst einmal aus der App raus und in den Browser, Adresse eingeben und Beitrag auswählen. Ein automatischer Link im Overflow Menü wäre sicherlich besser, aber wäre bestimmt "zu kompliziert" (trotz vllt. 10 Zeilen Code)


  • 6
    Koma 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus Natürlich ;)


  • Schwedenbomber 17
    Schwedenbomber 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus was sonst.


  • 21
    Kevin Willkomm 04.05.2014 Link zum Kommentar

    @ Bordeaux-Rote Barette seit wann ist den Samsung das Maß? Das nexus 5 war dem S4 von der Hardware und der Material Wahl überlegen. Wie es mit S5 und nexus 6 wird werden wir bald sehen

    Marcus J.Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ah und: Die Alten Kommentare stehen oben und dann Folgen immer die Neuen, nur so^^.


  • 23
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde Android Silver zwar gut, aber wenn man sich Z.B ein S5 oder One (M8) holt, dann sieht das ja aus wie das Normale! Nur mit Vanilla Android- Und das ist der entscheidende Punkt!!! Nämlich fehlt da gerade das, was die Hersteller eigentlich zu "Samsung" Oder "HTC" machen- die Oberfläche, denn ohne TouchWiz und ohne Sense, habe ich nur Hardware, die ja dieses Jahr sehr Ähnlich ist (außer Kamera und andere Feinheiten).... bei den Nexus Geräten ist es ja so, dass z.B das Nexus 5 kein bisschen einem LG Smartphone ähnelt, es sieht aus wie etwas "Eigenständiges" also man kann nicht sagen, es sei ein LG Smartphone, Sondern VON LG hergestellt! Wenn man sich z.B das Galaxy Nexus Ansieht, ich finde nicht, das es so aussieht wie ein Galaxy S2!!!!!! Also was ich damit sagen will, dass man ein Nexus Handy nicht mit einem Hersteller Verbinden kann, wenn ich an Nexus denke, dann denke ich dabei an Vanilla Android, Schnelle Updates und guten Preis! Und nicht wie bei Samsung, HTC oder Sony an TouchWiz, Sense oder IP 58 Zertifizierung, Omni Balance Design. ... ich fände die Idee zwar Gut, nur ob das die Hersteller akzeptieren? Und eins will ich noch erwähnt haben: Ich kenne jemanden, der Gilt sich jedes Jahr ein neues IPhone und das seid dem IPhone 4... Und er sagt Samsung sei der Größte Dreck!!!! Wieso, weiß ich nicht, aber er weiß nicht dass fassen Android, TouchWiz oder Sense gibt!!! Er Kennt Galaxy, iPhone oder Htc, und von solchen Leuten gibt es sehr sehr viele! Ich Finde Android Silver ist eine gute Idee, nur würde es nur uns Technik Nerds was bringen^^. Ich finde Nexus und Google Play Editionen sind eine sehr gute Lösung, nur müsste das mal mach Deutschland kommen!!!!!!

    Gelöschter Account


  • 19
    Meier93 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich find die Idee von Silver klasse (wenn sie denn umgesetzt werden kann), denn eine größere Auswahl an Geräten mit purem Android fände ich genial. Natürlich würde es auch reichen wenn die Google play moderne hierzulande eingeführt werden würden...

    Christian Rohde


  • 37
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ist denn wirklich bekannt, wie "Android Silver" schlussendlich aussieht, was es schlussendlich bedeutet?

    Ich denke so lange das nicht der Fall ist ergibt es keinen Sinn vergleiche anzustellen und eine Pro/Contra Diskussion anzustossen.

    Gelöschter Account


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 04.05.2014 Link zum Kommentar

    ich denke das android silver gut funktionieren wird da es nichts anderes als die google play Edition die in den usa wohl ganz gut funktioniert. Und wieso sollte man nexus den einstampfen? Es gibt keinen grund dafür weil die nexus Geräte unter androidkennern weiter sehr beliebt sein werden und sich gut verkaufen.wenn sie doch verschwinden hoffe ich das wenigstens noch ein nexus 10 2014 rauskommt


  • Jonas Brutschy 8
    Jonas Brutschy 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Besser noch Nexus Geräte herstellen, somit gibt es in Zukunft etwas mehr Innovationen...


  • 23
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Da über Silver bislang nur ein paar Gerüchte(!) im Umlauf sind, ist es extrem unsinnig, die Frage "Ich weiß, dass ich nichts weiß, aber was ist euch davon lieber" zu stellen.

    Frank K.


  • Julian 18
    Julian 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es sollte genau so weitergehen wie bisher, also Nexus Geräte und Gplay Editions.
    Hat bisher gut geklappt, und die Nexus Geräte waren immer Geräte mit extrem gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Wäre schade drum und wie im Artikel erwähnt würde es ein interessantes Smartphone pro Jahr weniger geben.


  • 15
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ist es nicht ein wenig früh für solche Fragen? Bisher ist ja eh noch nicht ganz klar, wie das Silber Programm konkret ausgelegt wird. Was später passiert, steht für mich nicht fest. Alles rein spektulativ hier, wie immer.


  • 32
    Felipe 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus Geräte : aber nur wenn die Kamera ,Lautsprecher verbessert werden. Ansonsten lieber Android Silver


  • 7
    Christian H. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Mit Androidsilver hätte man zwar wirklich Top Technik ( wie z.b. die Kamera, die bei Nexus Modellen ja nie sonderlich überragend war) endlich mit purem Android, allerdings fände ich es besser wenn die Nexusreihe, wegen dem unschlagbaren Preis-Leistungs-verhältnis, bestehen bliebe..

    Janroot device


  • 19
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    ich bin für weiterhin nexus.
    Aber ich finde sie sollten in jeder Geräte klasse ein Gerät machen und es dann natürlich auch im preis rechtfertigen.
    also ein Top Gerät für um die 350 dann ein mittelklasse Gerät für 250 und ein einsteiger Gerät für 150.
    Und das selbe sollte auch bei den Tablets passieren.
    Und natürlich alles mit reinem Android damit es selbst auf dem einsteiger Gerät gut läuft

    Sebastian P.Janroot device


    • 7
      nexususer 04.05.2014 Link zum Kommentar

      Das wird nicht funktionieren. Google muss bei den Nexus Geräten sehr stark subventionieren. Ich schätze, dass es für Google schlichtweg zu teuer wäre, noch mehr Modelle auf den Markt zu bringen.

      Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 04.05.2014 Link zum Kommentar

        Google muss überhaupt nicht subventionieren. Wer erzählt euch diesen Blödsinn immer?


  • root device 7
    root device 04.05.2014 Link zum Kommentar

    nexus muss bleiben

    Lars \m/


  • 7
    Maik D. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Nexus Geräte waren zwar immer Top was Preis-Leistung angeht aber mir hat immer der SD-Slot und der tauschbare Akku gefehlt. Außerdem waren sie zum "Google-Preis" auch nur mit Kreditkarte zu haben. Ich hab mir deshalb neulich das S4 besorgt und werd dann demnächst die Play Edition ROM flaschen also find ich die Richtung Silver garnicht mal so verkehrt.

    Christian RohdeGelöschter Account


  • Torsten Schulz 8
    Torsten Schulz 04.05.2014 Link zum Kommentar

    nexus :-)

    Florian Pirker


  • 0815 23
    0815 04.05.2014 Link zum Kommentar

    ich bin auf silver gespannt, möchte leider ein hochwertiges smartphone.
    außerdem ist der support bei google noch der beste


  • Dieter.B. 19
    Dieter.B. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Weder noch, Google soll sich um die Software und die Google-Services kümmern und die Hardwarehersteller nicht zu irgendwelchen "Vereinheitlichungen" (keine SD-Karten, keine Hardwaretasten etc.) zwingen. Gerade die Vielfalt der Hardwaremöglichkeiten und der Softwareanpassungen machen doch Android so interessant!

    redheat21Lars \m/MerlinGelöschter AccountEl Shrink


  • 25
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus!

    Florian Pirker


  • Andreas H. 7
    Andreas H. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Weder noch!

    Gelöschter Account


  • 8
    Bordeaux-Rote Barette 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde mir höchstwahrscheinlich trotzdem einen Smartphone mit hersteller Aufsatz holen, mittlerweile haben dir genug Performance. Die Optimierung steigt mit jedem Modell. 2. Habe ich mich touchwiz angefreundet und bin sehr zufrieden damit. Solange von Samsung kein nogo kommt optisch werde ich nicht umsteigen. Hardware mäßig ist eh Samsung das Maß.

    Gelöschter Account


  • Rick A. 15
    Rick A. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich würden die Nexus-Varianten der Top-Smartphones bevorzugen oder besser gesagt die Top-Smartphones beidenen man sich entscheiden kann ob Vanilla oder touchwiz.

    El Shrink


  • 2
    Max Reilly 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Google sollte ihrer Nexus Linie treu bleiben, denn ich denke, dass es für jene die sich ein M8 oder ein S5 holen bestimmte Gründe die sich nicht nur auf die Hardware beziehen gibt. Außerdem würde mit Android Silver eine Ära zugrunde gehen und eine neue Geschäftsidee müsste sich erst etablieren. Meiner Meinung nach ist die ganze Sache mit Silver sehr fraglich


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    kurz gesagt wäre Android silver der Untergang für Android...(denke ich) ich kann mir nicht vorstellen,dass sich HTC und Co das gefallen lassen...früher oder später werden sie sich dann von Android los reißen...dann gibt es Sense OS und TouchWiz OS und so weiter....wie gesagt meine Meinung,das kann natürlich alles auch ganz anders sein....

    El Shrink


    • El Shrink 15
      El Shrink 04.05.2014 Link zum Kommentar

      Einerseits Hast du Recht, andererseits lassen sich HTC und Co das längst gefallen. Dass sie ihre apps wie BlinkFeed immer mehr in den PlayStore verlagern ist der erste Schritt in Richtung Silver.
      Die sind längst dabei das durchzuziehen. For better or worse.


    • 32
      Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

      Das will ich sehen das einer von denen vielen dann ein brauchbares Martrelevantes OS bringt.
      Wenn Google dicht machen würde, dann wirds erst mal zapfenduster bei Samsung HTC und co.

      Interssant wäre mal ein Artikel wie weit Google mit den Lizenzen gehen könnte.


  • Helmut K. 9
    Helmut K. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ganz klar Nexus-Modelle! Das Preis-Leistungsverhältniss ist immer gut. Dazu die Spannung welcher Hersteller...

    Gelöschter AccountSebastian P.Jan


  • 13
    gagigu 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ganz einfach Nexus-Geräte, weil diese im Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und die Qualität auch immer Top ist! Klar können die meinetwegen das Silver Projekt parallel laufen lassen, solange die Nexus-Reihe bestehen bleibt

    Erik .


  • Joshua Wielandt 15
    Joshua Wielandt 04.05.2014 Link zum Kommentar

    jap anscheinend doch nich.. schaade ;)


  • Melanie 16
    Melanie 04.05.2014 Link zum Kommentar

    ganz klar Nexus... wäre wirklich schade wenn sie diese Reihe einstellen... :(


  • 10
    Andi B 04.05.2014 Link zum Kommentar

    oh doch die Kommentare sind ja jetzt neu vor alt.
    sauber


  • Daniel E. 17
    Daniel E. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ja bei den nexus-geräten. die hatten so gut wie nie bugs und laufen perfekt :D

    Schmirgelbrunft


  • 10
    Andi B 04.05.2014 Link zum Kommentar

    @joshua

    em nöö

    Schlux Auf


    • 18
      Gelöschter Account 05.05.2014 Link zum Kommentar

      Lass ihn doch Kind sein. :-)


  • 21
    Kevin Willkomm 04.05.2014 Link zum Kommentar

    mehr nexus

    Schmirgelbrunft


  • Joshua Wielandt 15
    Joshua Wielandt 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Haha ich war eeendlich mal Erster :D


  • Joshua Wielandt 15
    Joshua Wielandt 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde mir wünschen, dass es weiterhin Nexus-Modelle geben würde. Denn sonst gibt es ja auch noch die Google-Play Editions, und das Preis-Leistungsverhältnis und der Kunden-Support waren bisher immer unschlagbar.

    SchmirgelbrunftLars \m/Gelöschter AccountSebastian P.Florian PirkerJan


  • 17
    Gelöschter Account 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Eindeutig Nexus Geräte

    SchmirgelbrunftLars \m/Sebastian P.Florian Pirker


  • Daniel Z. 12
    Daniel Z. 04.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde Google sollte bei Nexus bleiben!

    SchmirgelbrunftLars \m/lx998Sebastian P.Florian Pirker

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel