Topthemen

Spotify rennen die Nutzer weg: Wechselt auch Ihr zu Apple Music?

apple music iphone 6
© Apple

Apple Music ist gerade erst erschienen, da geht schon ein Beben durch den Markt der Streaming-Dienste, das die Konkurrenz erschüttert. Plant auch Ihr den Umstieg?

Als ich vor einigen Tagen im Zusammenhang mit Apple Music von einer stillen Revolution ganz ohne Knall sprach, wollten das einige Leser partout nicht wahrhaben. Klar, auch Apple Music muss sich erst beweisen, und nur weil Apple drauf steht, muss es noch lange kein Erfolg werden. Doch schon wenige Tage nach dem Marktstart von Apple Music rennen Spotify und Co. nach ersten Analysen die Nutzer davon.

Eine Analyse von Facebook und Twitter zeigte beispielsweise, dass die Zahl jener Posts, in denen der Weggang von Spotify erwähnt wurde, sich am Tag der Apple-Music-Ankündigung etwa versechsfachte. Am Tag des Marktstarts verachtfachte sie sich sogar. 40 Prozent all jener, die ihren Ausstieg ankündigten, gaben explizit Apple Music als Grund an.

Analysen wie diese erfassen selbstverständlich nur einen minimalen Bruchteil der tatsächlichen Nutzerschaft, doch sie deuten sehr klar an, was wir bereits erwarteten: Apple Music wird die Industrie nachhaltig verändern. Natürlich ist ein Umstieg von Spotify, Pandora, Tidal und Co. alleine schon deswegen in vielen Fällen zu erwarten, weil viele Nutzer iPhones haben und es ihnen sinnvoll erscheint, dann auch einen Apple-Dienst zu verwenden.

Währen die Android-App von Apple Music noch nicht veröffentlicht wurde, wird es aber sicherlich auch einige Android-Nutzer in den Apple-Kosmos ziehen. Und hier kommt Ihr ins Spiel. Wir wissen, viele von Euch nutzen iPhones. Von daher zum einen die Frage an Euch: Seid Ihr bereits bei Apple Music und habt dabei Spotify oder einen anderen Dienst hinter Euch gelassen? Oder seid Ihr Android-Nutzer und plant einen Wechsel zu Apple Music, sobald dieser möglich wird?

Wechselt Ihr zu Apple Music?
Ergebnisse anzeigen

Quelle: brandwatch

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (180)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
180 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Streaming ist doch Scheiße!

    Ist doch qualitativ hochwertiger und sicherer Titel zu kaufen, zu downloaden
    und irgendwo gespeichert von da aus abzuspielen! Wenn das Internet ein Problem hat,
    egal ob Smartphone oder PC hat man verloren!

    Oder täusche ich mich?

    Ich kaufe und lade wenn ich mal was möchte weiterhin von iTunes :) !

    Kann da auch mehr verwalten und CDs oder DVDs brennen.


  • 1
    Jonson 13.07.2015 Link zum Kommentar

    ... kann meinem Vorredner zustimmen. Cliggo ist ne nette Sache. Nicht perfekt, aber die Radios sind schon sehr nice!


  • 2
    Johannes Blatz 13.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze neuerdings Cliggo Music für Android, Musikstreaming komplett kostenlos und ohne Werbeunterbrechung ... kann es nur empfehlen.

    Jonson


  • 12
    Gelöschter Account 12.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze im Moment noch Apple Music, solange ich noch mein iPhone habe. Mitte September steht ein neues Telefon an, wobei ich aber deutlich stärker zu ein LG G4 tendiere als zu einem neuen iPhone, einfach aus Kostengründen. Jedoch glaube ich das ich auch dann nicht zu spotify zurückkehre, da ein Großteil meiner Musik nicht auf spotify zu finden ist. Mal schauen was Play Music dann zu bieten hat. Spotify ist aus meiner Sicht leider am Ende. Apple und Google sind dafür einfach zu groß. Schade eigentlich


    • Cress 44
      Cress 12.07.2015 Link zum Kommentar

      Äm Spotify hat genauso viele Songs wie AM und GM im Petto. Zudem verstehe ich nicht, wenn dir doch AM gefällt, wieso du nicht da einfach bleibst, weil es wird im September wohl eine Android App vorgestellt.


      • 12
        Gelöschter Account 12.07.2015 Link zum Kommentar

        Leider nein, gerade was hardcore Punk Künstler aus den Staaten angeht hat spotify viele Alben nicht. Ich bin von Google Music weggegangen da es auf dem iPhone leider schlecht gelöst ist mit der Play Music App. Die ist einfach Schrott. Drum habe ich mich für Apple Music entschieden. Im September werde ich neu entscheiden. Sowohl Smartphone als auch Streaming Dienst.


  • Hansjürg Wüthrich 15
    Hansjürg Wüthrich 12.07.2015 Link zum Kommentar

    Google Music ist der Hammer ! Mit den Radiostationen, der selbst hoch geladenen Musik aus dem ehemaligen iTunes Ordner :-) und das alles für kostenlos !


  • 75
    Gelöschter Account 11.07.2015 Link zum Kommentar

    für was spoti?dingsbums?? wenn man YouTube hat braucht man das doch gar nicht 😉


    • Cress 44
      Cress 12.07.2015 Link zum Kommentar

      Okay, jetzt drehen hier einige User durch.


      • 75
        Gelöschter Account 12.07.2015 Link zum Kommentar

        hast nicht ganz verstanden oder? Ich bin kein so großer Musikfan , und höre Musik eigentlich nur beim Sport. Und da bietet mir YouTube alles bisher was ich brauche und gesucht habe. Noch dazu kostenlos. Als kleiner Tipp : da gibts so Programme , die nennen sich YouTube to mp3 downloader. 😉


  • Mario 18
    Mario 10.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ein iPhone und bleibe bei Google Play Music 😉


  • 30
    saintscar 10.07.2015 Link zum Kommentar

    Hätte ich ein iPhone, würde ich wechseln.
    Das hätte nichts damit zu tun, dass mir Spotify nicht gefällt (tut es, habe ein Abo), sondern wäre einfach nur logisch. Zumindest wär es dann meine Meinung und so schätze ich auch die meisten Apple-User ein: "So viel wie nur geht aus einer Hand"


  • 9
    XC90 10.07.2015 Link zum Kommentar

    Apple Music!


  • felix 10
    felix 10.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe spotify seit Jahren,und werde treu bleiben.


  • 3
    Roman G 09.07.2015 Link zum Kommentar

    --> Google Play Music sag ich nur ;-)

    Hansjürg Wüthrichredheat21


  • 15
    Moppi 09.07.2015 Link zum Kommentar

    zensile ist wieder so in beispiel, Spotify und co werden in dieser hinsicht echt unterschätzt. ich finde dort sogar die alben von unserem Dorf DJ. Ein bekannter von mir war der selben Meinung, weil er ziemlich speziellen Reggae hört. Er hat jeden seiner Künster da gefunden und hat seitdem ein Abo.

    Tenten


  • 37
    redheat21 09.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich werde weiterhin bei Play Musik bleiben , Zuhause. Unterwegs gibt's Musik von der Micro SD Karte.


  • 9
    Peter H. 09.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich höre Reggae Dub da gibt es nur wenig außerhalb des Mainstream. Indie gibt es so gut wie garnicht. Oder hast du mal was von Zenzile als Beispiel auf Spotify gehört?

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel