Topthemen

Wer hat den schönsten/hässlichsten Herstelleraufsatz?

htc one m8 nexus 5 vergleich teaser
© nextpit

Herstelleraufsätze sind ästhetisch betrachtet Fluch und Segen in einem. Teils werten sie Android auf, teils bewirken sie genau das Gegenteil. Wer ist der größte Übeltäter, wer macht es besonders gut?

htc one m8 nexus 5 vergleich teaser
HTC Sense vs. Stock Android - nur einer der vielen möglichen Vergleiche. / © ANDROIDPIT

TouchWiz, Sense, Xperia UI - die meisten Hersteller haben ihre eigene ästhetische und funktionale Interpretation Androids. Das gefällt wahrlich nicht jedem und ist in Sachen Markenidentität vis-à-vis Konkurrenz ein großes Problem Googles. Andererseits lässt sich natürlich auch eine Lanze für die Vielfalt brechen.

LG war der letzte der großen Hersteller, der sein hauseigenes Interface generalüberholt und damit viele glücklich gemacht hat, war es doch zuvor weitestgehend verschrien. Ähnliches könnte noch in diesem Jahr für Samsungs TouchWiz gelten, und auch hier kann es eigentlich nur bergauf gehen. 

Aus gegebenem Anlass würden wir daher gerne von Euch wissen, welcher Herstelleraufsatz - wohl gemerkt, rein visuell! - Eurer Meinung nach der gelungenste ist und welcher wegen des Verdachts der Körperverletzung vom Markt genommen gehört.

Einige aktuelle Herstelleraufsätze haben wir Euch in den folgenden Artikeln vorgestellt. Nutzt sie gerne, um gegebenenfalls Eure Erinnerung aufzufrischen.

Der schönste/hässlichste Herstelleraufsatz ist...
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (139)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
139 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 14.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense,Sony und Stock sind am schönsten am modernsten und laufen stabil und Flüssig.. Samsung oder LG hingegen sind hässlich unübersichtlich und haben immer noch rückler..


  • 7
    Android123 13.01.2015 Link zum Kommentar

    Motorola ist das beste für mich und das bleibt auch so :)


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Touch Wiz, naja wem es gefällt, mir schonmal nicht.
    Htc Sense,sieht ohne Zweifel gut aus aber aus Erfahrung mit einem htc one s und sense 4+ kann ich sagen NIE WIEDER!!!
    Sony Ui, schön, schnell, anpassbar, versteht sich gut mit Playstation = Fast perfekt und für mich der beste Herstelleraufsatz den es für Android gibt

    MajorTomMonza


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Hatte auch mal ein Samsung, rein optisch gefällt mir trotzdem die Sony UI besser. Fand Samsungs Aufsatz von den Ikons zu kantig. Hat mir nicht so gefallen...


  • 8
    Johannes Kuhn 10.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde TouchWiz am schönsten und Emui 2.3 am hässlichsten.


  • Michael Schmidt 6
    Michael Schmidt 10.01.2015 Link zum Kommentar

    Die EMUI beim Huawei Ascend Mate 7 ist einfach der Hammer!
    Wer es schonmal gesehen hat weiss was ich meine.
    Das schwarz und gold gehaltene Design macht einen sehr edlen Eindruck.
    Hier habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein und das ich keinen Launcher oder ähnliches brauche.
    Es wundert mich ein bischen das wenige für Huawei gestimmt haben, ich kann nur für das Mate sprechen die anderen Modelle habe ich noch nicht gesehen.


  • 20
    Sascha H. 10.01.2015 Link zum Kommentar

    inzwischen habe etwa 5 verschieden UIs kennen gelernt und bin von der Optimus UI vom G2 absolut überzeugt. optisch sowie funktionel stimmt eigentlich fasst alles. eine eifachere methode zum screenshots machen wäre gut gewesen, wie es samsung macht (handkante), sonst absolut keine beschwerden.
    aktuell nutze ich ein Z1 und frage mich echt ob sony irgendwo im jahr 2008 stehen geblieben ist. funktionen fehlen oder sind schlecht durchdacht.


  • 9
    Erdbeereis 10.01.2015 Link zum Kommentar

    Ja das denke ich auch mit dem groß werden


  • 13
    Lars Zeitsch 09.01.2015 Link zum Kommentar

    TW ist kein mist es ist einfach geschmackssache und ich glaube auch ein bisschen spielt es eine Rolle mit welcher Oberfläche man groß geworden ist . Ich hatte als erstes Smartphone das Omnia und war zufrieden aber HTC hat es zu diesem Zeitpunkt einfach besser gemacht, so das ich damals gewechselt habe und macht es bis heute zumindest was meinen Geschmack angeht immer noch am Besten. :)


  • 9
    Erdbeereis 09.01.2015 Link zum Kommentar

    auch wenn ich jetzt viele Feinde evtl habe: ;)
    Ich mag TW am meisten
    auch wenn andere sagen dass es mist ist :)

    Andy Twist


  • 13
    Lars Zeitsch 09.01.2015 Link zum Kommentar

    ps ich hoffe es wird dann auch mal ausgewertet!?


  • 13
    Lars Zeitsch 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense ist für mich das Beste meine Frau hat ein s4 und ich ein m8 und wir sind uns beide einig HTC hat es eindeutig am besten gelöst. Das einzige was mich stört ist das Sense etwas Hardware hungriger ist aber eben ganz klar einfacher intuitiver und schöner ist. Zu den restlichen Herstellern kann und will ich nichts sagen da ich keine der Oberflächen kenne noch benutzt habe.


  • 4
    Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Zum Glück bin ich kein Mainstream: Ich sage, Touchwiz am besten, Vanilla bzw. Stock am hässlichsten (brrr..)


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Wie wäre eine Umfrage zur Qualität der Software (Hersteller-Android).
    Die ist nicht Geschmackssache 🙊
    Von mir aus auch mit IOS und co dazu.
    Was nicht bedeutet ich habe was gegen die Umfrage jetzt hier.

    Damits fair bleibt auf Basis von 4.4.x
    Setzt natürlich voraus dass man ehrlich votet und nicht sein eigenes ..😀


  • 16
    Tobi R. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Sony hat meiner Meinung nach den schönsten... Schaut edel aus und ist simpel gehalten.
    Am absolut hässlichsten is klar Samsung.

    MonzaMajorTomLars Zeitsch


  • El Patrón 32
    El Patrón 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Beautiful
    1Optimus UI
    1.MIUI UI
    2. Sense
    ---
    Ugly
    1.Stock
    2. Touchwiz


  • Julian 18
    Julian 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense und Stock gefallen mir am besten.
    TouchWiz gefällt mir eher nicht, obwohl Samsung ja angeblich an einem Theme Store arbeiten soll, wenn dieser dann auch Drittanbieter Themes bereitstellt, dann könnte sich das Blatt schnell wenden, denn diess Feature finde ich genial.
    (Gabs ja sogar schon auf den Featurephones sowas)


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Am schönsten Stock und XPeria UI.


  • 5
    Alex 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Finde Huawei Emui schön, warte jedoch schon ein halbes Jahr auf das "ausgerollte" Update auf 4.4.2/Emui 2.3 für mein Huawei Ascend P6-finde das etwas komisch.


    • Michael Schmidt 6
      Michael Schmidt 10.01.2015 Link zum Kommentar

      komisch, auf dem Mate ist schon 3.0


  • Alex 23
    Alex 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Man könnte auch mal einen Artikel über den Ramverbrauch machen oder zumindest detailierter auf alles eingehen.Touchwiz bremst das System gewaltig,deshalb hat auch das S3 I9300 kein offizielles KitKat Update bekommen (weil die Programmierer von Samsung zu blöd sind).Wenn ich einen Benchmarktest zwischen OPO und S3 mache hat das S5 gerademal 30000 Punkte und mein OPO über 44000 bei identischer Hardware,außer den 1GB Ram Unterschied.Mein S3 hat mit ArchiDroid Rom noch 35000 Punkte.Genauso wenn man einen Artikel über Launcher macht die Ramauslastung mit berücksichtigen.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Flüssig,Modern und am schönsten ist Sony UI danach Sense und Stock
    LG, Samsung haben hässliche unübersichtliche Oberfläche die voll rückelt...


  • 13
    Ac Wengler 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Schönheit liegt doch immer in Auge eines Betrachters und Meinungen sind gut. Ich finde diese Umfrage daher so bekloppt. Aber wenn es gerade nichts interessanters zu berichten gibt, dann hat dieser Artikel eine Daseins Berechtigung. Allerdings siehe Anfangs meines Kommentars nutzlos...

    DiDaDo


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt, wieso ist es dann nutzlos, den Betrachter zu fragen, um herauszufinden, wie viele Leute es wie betrachten? Die Umfrage leistet exakt das, was sie leisten will, nicht mehr und nicht weniger. Somit hat sie fast per Definition eine Daseinsberechtigung. Du kannst natürlich behaupten, dass es allgemein "bekloppt" ist, Leute nach ihrer Meinung zu fragen, aber das ist dann eben Deine Ansicht, nicht mehr und nicht weniger.

      LadyS1987MajorTom


      • 4
        Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Nicht ärgern lassen. Ich finde die Umfrage sehr sehr interessant. Auch wenn ich befürchtet habe, dass die meisten Touchwiz am hässlich finden :-D


  • Jenny B. 12
    Jenny B. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde Touchwiz am schönsten, ich mag die kleinen Extras und Spielereien. Die Xperia UI gefällt mir auch, aber beispielsweise bei Stock Android fehlen mir einfach ein paar Sachen.

    Da BaFrauke N.


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich teile die Meinung mit dir. Stock ist einfach Stinklangweilig. Ich hatte schon so viele Hersteller und Touchwiz ist einfach immer interessant geblieben.


  • Michael L. (Mr.X) 7
    Michael L. (Mr.X) 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Stock-Android war, ist und bleibt die langweiligste Oberfläche, obwohl oder gerade weil es überhaupt kein Aufsatz ist. Null Funktionsvielfalt, so schlicht und farblos gehalten das man es auch auf einem Schwarz-Weiß Display darstellen könnte. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten will ich Innovationen, Funktionen und das in Farbe. Allerdings sollte man nicht alles technisch machbare und existierende auf einen Haufen werfen und es dann Fortschritt nennen.

    Niclas K.Da Ba


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich sehe Stockandroid immer noch als Minimalbasis an, die sich dann nach eigenem Geschmack gut aufbauen lässt. Man hat ja die Möglichkeit sich Launcher XY zu installieren, um eine Funktionsvielfalt zu bekommen, die man persönlich gerne hätte. Das geht zwar neben TouchWiz & Co. auch, aber dadurch hat man eben die Hersteller-UIs trotzdem noch als Ballast parallel auf dem Gerät.
      Dafür hat man mit Stock einfach drum rum designtechnisch ein konsistenteres Userinterface als bei den Herstellern.

      MajorTomKevin Willkomm


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Jepp, fast ganz deiner Meinung. Aber ich schätze mal, dass dir die Touchwiz Oberfläche dann wohl zu sehr überladen ist, wenn ich deinen letzten Satz lese oder?


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Hi Hi, warum wusste ich nur schon vorher das das Ergebnis so ausfallen würde.
    TouchWitz am hässlichsten, Stock Andoid am schönsten. :-)

    Dieter Schmidt


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Das mit Touchwiz hatte ich auch befürchtet. Aber mit Stock UI am schönsten? Das zeigt nur wie langweilig der durchschnittliche Smartphone-User ist :-P Find die Stock UI todlangweilig.

      Tim


      • MajorTom 58
        MajorTom 11.01.2015 Link zum Kommentar

        Den durchschnittlichen User der beim mm eine Beratung braucht kannst hier nicht heranziehen. Denn dann sähe das Ergebnis ganz anders aus.
        Hier sind Leute die schon mehrere Androiden hatten und ihre Erfahrungen gemacht haben. Ich zum Beispiel hab mit Optionsfielfalt meinen Spass gehabt, und bin satt.
        Das Ding muss mit Basics sauber laufen.

        Manche sagen - noch nie ein Samsung gehabt und TW als hässlich abgestimmt...
        Es ist doch eher so - fast jeder hatte schon ein Samsung, oder hat jemanden im unmittelbaren Umfeld.
        Man kann der Sache gar nicht entkommen als interessierter User.

        Also genau umgekehrt.
        Kaum einer hatte je ein nexus bzw je in der Hand.
        Frag mal jemand da draußen nach nexus und Vanilla...

        Was du als "Durchschnitts-user" und "langweilig" bezeichnest, ist in Wirklichkeit eine andere Erwartung an das OS.
        schlank, schnell, konsistente UI, Support, Standards.
        Saubere Basics einfach, die durch Hersteller UI's reduziert werden.


  • 7
    ahuber 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde die chinesischen sehr gelunungen wie miui und emotion ui, bei emotion ui stört mich jedoch der fehlende APP drawe


  • Wolfgang G. 24
    Wolfgang G. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Also am hässlichsten ist ja wohl die Xperia UI..

    Mein Favorit ist und bleibt Touchwiz am Note 3 mit 4.4.2 - Lollipop ist eine Zumutung..
    Sense ist auch ganz hübsch

    Da BaFrauke N.Tobias R.


  • 35
    Brikz83 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich tendiere auch zu Stock, obwohl ich es im Bezug auf die Frage für eine sinnlose Antwort halte. Stock ist ja kein Herstelleraufsatz sondern die Grundlage über welche die Aufsätze gelegt werden. Insofern würde ich Sonys UI nehmen....ist noch recht nah an Vanilla und wirkt am wenigsten verspielt.

    MajorTomMarcus J.Monza


  • 8
    Mitó 09.01.2015 Link zum Kommentar

    jap


  • Dennis 33
    Dennis 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man schon nach Herstelleraufsatz fragt, hätte man Stock/Vanilla meiner Meinung nach weglassen müssen, weil es klar war, dass die ganzen Fanatiker für Stock/Vanilla voten.

    TimDa BaFrauke N.Monza


    • MajorTom 58
      MajorTom 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Hää ?
      Und was voten die Millionen von Galaxy's ?


      • Dennis 33
        Dennis 12.01.2015 Link zum Kommentar

        TouchWiz?


      • 4
        Max Schmidt 12.01.2015 Link zum Kommentar

        Studien besagen das Samsung Nutzer mehr auf Produktivitöt ausgelegt sind als auf spaß also werden die sich hier nich so gehäuft rumtreiben, anders als die sony.boys die touchwiz haten

        Dennis


  • 38
    Gelöschter Account 09.01.2015 Link zum Kommentar

    TouchWiz ist am schönsten. Optimus, xperia, sense und ganz besonders Stock Android tut einfach nur in den Augen weh.

    TimDa BaFrauke N.Tobias R.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Auf ner Pentile Matrix vielleicht.

      NerdyMajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Bist du gemein


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Jawohl, genauso hab ich auch gevotet :-P


  • 2
    Olaf Müller 09.01.2015 Link zum Kommentar

    TouchWiz ist am hässlichsten und mir gefallen Stock Android und die XperiaUI.

    Marcus J.


  • 46
    Gelöschter Account 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Xperia UI; Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters. Zumindest ist dieser Aufsatz schön schlank!

    TouchWiz und der bisherige Aufsatz von LG grottenschlecht.

    MajorTom


  • mapatace 42
    mapatace 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke das muss halt zusammen passen.Da ich nicht alle selbst kenne,gut schon erst recht nicht kann ich nur von meinem eigenen Universum ausgehen.Hier habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht das jede gute und weniger gute Inhalte anbot.Zu 100% Begeisterung hat es bei mir noch nie gereicht.Schön wäre es ja wenn man von jedem das beste rausziehen könnte und den Rest versenken könnte.Geht aber nicht.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Touchwiz auf meinem Alpha gefällt mir am besten, ist doch klar ;-)


  • Alex 23
    Alex 09.01.2015 Link zum Kommentar

    MIUI und Color OS

    Tobias


  • 3
    Uzzy 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Lolipop mit Sense sieht richtig schön aus.

    Dann lassen sich noch die Farben ändern = TOP!


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man von der Performance absieht, finde ich auch das aktuelle Touchwiz gelungen bis auf ein paar kleine Ausnahmen.
    LG'S UI kann sich auch sehen lassen.
    Aber Stock Android geht einfach garnicht, das sieht von der Aufmachung her einfach total billig und langweilig aus.
    Hat so was von Aldi Phone!
    Die Statusleiste samt Symbolthematik ist einfach hässlich.

    TimDa BaMichael L. (Mr.X)


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Word! Dem ist nichts hinzuzufügen.


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Also irgendwie fällt mir hier nichts mehr zu ein, es ist doch vollkommen wurscht welchen Herstelleraufsatz man nutzt. Man kann doch sein Smartphone jederzeit selber personalisieren so wie man es gerne hätte. TouchWiz benutze ich selber schon länger aber das Aussehen mit den Icons und Hintergrund Bildern hat mir auch noch nie richtig zugesagt. Genau aus diesem Grund gibt es Launcher und Icon Packs womit man im nu‘ seinen eigenen Style herstellen kann. Wer das als Argument gegen die Aufsätze der Hersteller nimmt, hat sein Phone wohl noch nicht begriffen.
    Hier fehlt ganz klar die Frage bzw. die Antwort:
    oder lieber selber Personalisieren!
    Mit Apex, Nova oder wie sie alle heißen bekommt man vom eigentlichen Aufsatz doch kaum was mit (und das ohne Root).

    Gelöschter AccountTobiasCortes2410


  • 26
    Dennis R. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    schönste: Xperia Ui
    hässlichste: TouchWiz


    • 4
      Max Schmidt 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Und trotzdem ist samsung der Marktfüher und zwar mit abstand vor sony, die 2013(ja das is lange her) pro gerät 13€ minus gemacht haben (; Es ist witzig, zu sehen das manche herstellerfanboys jetzt schon so wie bei apple (kotz) anfangen und sagen das ihr hersteller am besten ist (nein du nicht) obwohl wir "androids" eine community sind und den angebissenen apfel gammeln lassen sollten


  • 26
    Gelöschter Account 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich versuche es mal andersherum.
    Finde das Sony UI nicht so dolle-habe mir aber trotzdem das Z3c gekauft (eigentlich ne bekloppte Aussage).
    Wenn dann der Root am Bootlader vorbei funktioniert, ist es dann sowieso Wurscht. 😁


  • 27
    leinpfad 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ohne das Ergebnis zu kennen, ist es nicht schwer vorauszusagen, Stock als schönstes und Touchwiz als hässlichsten in der Wahl zu finden sind.

    Marcus J.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Touchwiz mit Abstand am besten.

    TimDa BaGAMEBOYCortes2410Boris StirmAndy TwistTobias R.


  • 33
    Frieder Z. 09.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich hasse die runden Icon bei Sony

    Da BaGAMEBOYFelix Meierlionxx


  • 28
    GAMEBOY 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht kommt jetzt wieder ne Diskussion auf aber ich finde TouchWiz am schönsten. War auch einer der Gründe weshalb ich mir ein Samsung gekauft habe.

    TimAndy TwistTobias R.


  • 1
    Tobias 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Stock Android 4.4.4 / 5.0 + Nova Launcher & und nen schönes Theme (CM) aber was mir fehlt ist nen großer Dialer im Style vom G3 oder S5 das Stock Design vom Dialer ist zum kotzen und vorallem und Android 5.0.


  • lionxx 28
    lionxx 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Neben Stock finde ich das Color OS am schönsten, das kann man nur auf den Bildern leider nicht erkennen. Denn es sind die Animationen die Color OS wirklich richtig hübsch machen, dazu läuft es extrem flüssig, mein nächstes Handy wird wahrscheinlich ein Oppo (für mein OnePlus One gibt es leider nicht die neuen richtig guten Versionen von Color OS auf deutsch).


  • 18
    Florian F. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Optimus UI ist am schönsten. Nicht zu aufdringlich und knallig.

    TouchWiz ist einfach grässlich. Zu knallig, zu überladen.


  • 5
    Jannik Kroker 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Mein Favorit war eigentlich immer Stock Android. Bin jedoch auch mit der neuen LG Optimus UI auf dem G3 vollstens zufrieden. LG's Oberfläche ist zwar nicht so schön wie Stock, bietet jedoch oft kleine Funktionen die bei Stock noch fehlen.


  • 6
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    ich mag touchwiz... S5mini sowie Tab 4 10.1 :)

    Andy TwistTobias R.


  • 9
    Dome98 08.01.2015 Link zum Kommentar

    touchwiz

    Andy TwistTobias R.


  • 21
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Stock Lollipop ist am schönsten gar keine Frage :)

    MurphyMajorTomRumpel PumpelMarcus J.DiDaDoFelix Meier


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Wie Monza schon richtig sagte, man kann es sich auch schön reden. xD

      TimGelöschter Account


      • 21
        Gelöschter Account 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Hast du ein Problem mit der Meinung anderer die nicht deiner eigenen entspricht oder was ist dein Problem? Oder hast du auf den falschen Beitrag geantwortet und das sollte eher an die Beiträge oben mit "Monza" etc.?

        Marcus J.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Nee, ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, aber der Beitrag steht schon an der richtigen Stelle. Du scheinst einfach nicht verstanden zu haben was ich damit sagen wollte, aber das ist dann wieder dein Problem. ;)


      • 21
        Gelöschter Account 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich ;) Aber danke für die "Aufklärung".
        Edit: Hab deinen Beitrag weiter oben gelesen, glaube ich weiss nun worauf du hinaus willst. Ich bin erst seit dem Nexus 6 & 9 Stock User. Davor hatte ich das S2, S3, S4 und das TabPro 8.4, also ich glaube Samsung Hater trifft's eher nicht. Immer diese Leute mit ihren Vorurteilen ;D

        Marcus J.


  • 14
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    wenn man sonst keine Probleme hat.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Finde TouchWiz auch echt gut und wenn Samsung es endlich ma schaffen würde das ganze zu entschlacken und die gelegentlichen Miniruckler abzustellen wärs der beste Herstelleraufsatz der Welt. Mit Stock Android kann ich nix anfangen weil es einfach nicht meinen Bedürfnissen entspricht.

    Außerdem war es ja eh klar das sich hier die ganzen Samsung Hater wieder zu Wort melden und ihr Loblied auf Stock Android singen, einfach nech hinhören. :)

    Frieder Z.Hans PeterMichael L. (Mr.X)Andy TwistTim


    • Monza 24
      Monza 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Gelegentliche Miniruckler, man kann es sich auch schön reden xD

      @ Tim: man muss kein Samsung Gerät besitzen um dieses Urteil abgeben zu können. Ein ausführliches Testen bei einem Provider oder verschiedenen Märkten reicht aus, ob man TouchWiz hübsch oder weniger hübsch findet.

      Marcus J.MajorTomGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Aber es reicht nicht um über das gesamte System herzuziehen vonwegen es gäbe überall und an jeder Stelle Ruckler.

        Und ja es sind Mikroruckler, das hat gar nichts mit schön reden zu tun, eher mit schlechtreden


      • Monza 24
        Monza 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Da muss ich dir leider widersprechen. Letzte Woche habe ich einen Kunden das Note 4 verkauft. Am DIE hat er es mir quasi auf den Tisch "geknallt". Das was er mir zeigte hatte nichts mehr mit Mikroruckler zu tun. Zwar liefen die Apps flüssig aber Touch Wiz blieb zum Teil hängen und gab sich des Öfteren schätzungsweise 2 Sek Bedenkzeit. Ich weiß, dass nicht alle Samsung Geräte betroffen sind. Und deswegen gestaltet sich ein Beratungs/Verkaufsgespräch meistens sehr schwierig wenn Kunden an ein Samsung Gerät interessiert sind und fragen wie flüssig TouchWiz nun wirklich ist.
        Ein weiteres Bsp: das S5 von einer Freundin hat dasselbe Problem wie eben beschrieben, bei Ihren Freund gibt es nur wenige Mikroruckler.

        Marcus J.


      • 4
        Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Hm.. wahrscheinlich hat Monza was die Ruckler angeht recht. Ich hab echt schon viel gelesen über Mircoruckler. Aber egal welche Samsung ich bis dato besaß, habe ich die Erfahrung noch nie gemacht. Und ich hatte das S1,3,5 und Note 1+3, derzeit aber nur das Alpha von Samsung. Aber in der Umfrage ging es ja ohnehin um die Optik, nicht Funktionalität.

        Monza


  • Tim 121
    Tim 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Finde TouchWiz am schönsten (ja, hasst mich!)
    Danach würde die Optimus UI kommen, da sie viele Features von TouchWiz beinhaltet..
    Stock hingegen finde ich einfach nur hässlich und Funktionsumfang geht ja sowieso gegen null

    Das hier aber Stock so hoch gehypt wird und TouchWiz niedergemacht war aber auch ohne Umfrage klar, hättet ihr euch sparen können..
    Finds nur schade, das viele TouchWiz hier niedermachen aber mind. die Hälfte 100% noch nie ein Samsung-Gerät hatten... und bei solchen ist natürlich Stock das einzig wahre

    Da BaHans PetermiklA. WeingärtnerAndy TwistJohannes MeierTobias R.


    • Sefa E. 6
      Sefa E. 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Mag ja sein dass Stock Hässlig ist aber da hast du die größte Personalisierungs Freiheit. Jatzt bspw. bei Cyanogenmod10 und neuer: Es gibt eine neue SEHR Umfangreiche Design / Theme Engine mit der man alles Personalisieren kann. Und das schlägt meiner Meinung nach alles.
      Abgesehen davon bin ich ein Personalisier-Geiler Typ. Ich liebe es mein Android und mein Windows von anderen abzuheben

      Felix Meier


      • Tim 121
        Tim 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Cyanogenmod ist wieder was ganz anderes... ein Gerät mit TouchWiz kann ich genauso rooten und ne CustomROM draufziehen, das ist wirklich kein Argument...

        Michael L. (Mr.X)


    • MajorTom 58
      MajorTom 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube eher dass die meisten eben schon mal ein Samsung hatten. Von wegen noch nie...
      Bei mir drei. Zumindest bis zum s3 wurden die Dinger millionenfach unrers Volk gebracht.
      Funktionsarmut Stock Android ?
      Das ist lange zurück. Gut ist Ansichtsache ob dutzende Extras die ich eh nicht nutze dazu dienen Stock als arm zu bezeichnen.
      Zumindest werden Standards die ich an ein Betriebssystem stelle erfüllt, die UI Phones nicht erfüllen.

      Erst jetzt entdeckt der Markt auch andere Hersteller.

      Es sieht wohl so aus dass die meisten eben noch nie ein nexus hatten.
      Also ganz anders rum.

      Gelöschter AccountDiDaDoMarcus J.


    • 7
      A. Weingärtner 09.01.2015 Link zum Kommentar

      .


    • 7
      A. Weingärtner 09.01.2015 Link zum Kommentar

      finde TouchWiz auch am schönsten...

      TimHans Peter


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      .


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Ich hasse dich nicht, eher sympathisieren :-) Sehe es genauso wie du und doch einige viele andere hier die schon geschrieben haben. Ich hatte schon so ziemlich jeden Hersteller und bin bei Touchwiz hängen geblieben. Irgendwie scheint es wohl nur 2 Extreme zu geben, nämlich die, die Touchwiz hassen und Stock mögen oder anders herum :-D

      Tim


      • MajorTom 58
        MajorTom 10.01.2015 Link zum Kommentar

        Also TW oder Stock hassen ist wohl übertrieben. Natürlich ist auch etwas Emotion dabei.
        Man mag es oder nicht.
        Die einen wollen Spielerein ohne Ende, die anderen ein schlankes schnelles und eventuell supporteres OS mit Standards.

        Ob jetzt jemand meine Wahl nicht mag...
        Spielt keine Rolle.
        Und klar hofft APit auf Besuche. Sie wissen genau dass es dann abgeht.

        Also genießt das schriftliche Scharmützel und bleibt locker.


  • Sefa E. 6
    Sefa E. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde ja Sense am besten aber mit dem OnePlus One und CyanogenMod 11S habe ich Stock Android "entdeckt" (Ich hatte auch schon vorher ein HTC mit CM war aber nur Andoid 2) und finde dass man Die Theme Engine von CM10 bzw. CM11 nicht schlagen kann.

    Da BaFelix MeierAce


    • Ace 17
      Ace 08.01.2015 Link zum Kommentar

      cyanogenmod ftw

      Sefa E.


  • 6
    LuderCrisps 08.01.2015 Link zum Kommentar

    1. Stock android
    2. LG UI

    Für alle die auch finden, dass Stock am besten ist:
    Den Google launcher gibt es im playstore zum kostenlosen Download.
    (habe ihn auf meinem G3 und er läuft perfekt)

    DennisJannik Kroker


    • 5
      Jannik Kroker 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Da hast du recht, allerdings funktioniert das Double Tap to sleep auf dem G3 mit dem Google launcher nicht...


  • 7
    Marcel Haßlocher 08.01.2015 Link zum Kommentar

    ich finde die stock so derbe hässlich dann lieber jede andere.

    PaulTobias R.Tim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.01.2015 Link zum Kommentar

      UIs wo der eine Button nicht zum anderen passt und das ganze wie von einer asiatischen Kindergartengruppen gestaltet aussieht, ist wirklich besser als ein konsistentes, durchdachtes Interface. Glaub's auch ... ;)

      MurphyRumpel PumpelGelöschter AccountMarcus J.Felix MeierMajorTom


      • Tim 121
        Tim 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Ja stell for vor, nicht jeder ist der gleichen Meinung wie du...
        Mir gefällt Stock auch nicht mal im Ansatz... auch bei Stock passt vieles nicht zusammen, weil Google manches nicht hinbekommt... Manchmal kommen Animation, an einer anderen Stelle gar nicht

        Michael L. (Mr.X)


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir erscheinen gar keine Animationen weil dieser zeitfressende Kindergarten Quatsch immer sofort ausgeschaltet wird.

        Dieter Schmidt


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Tim, hab ich gesagt, dass meine Meinung die Meinung ist, die jeder haben muss? Ich hab meine Meinung hingeschrieben, so wie das in diesem Artikel bei den meisten Kommentaren passiert. Komm mit klar!

        MajorTomGiZam


  • Nerdy 25
    Nerdy 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Stock & Sony = Schön
    Touchwiz = Hässlich wie die Nacht

    Rumpel PumpelMarcus J.HyaeneLeipzigMajorTomuwe heuerGelöschter Account


  • 8
    Paul 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach sieht HTC's Sense 6 am besten aus !

    Gelöschter AccountDanielSascha M.


  • Hans Peter 11
    Hans Peter 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Stock ist für mich am hässlichsten und unsinnigsten, Touchwiz und Optimus UI gefällt mir am besten.

    Gelöschter AccountDa BaAndy TwistMaria E.Tobias R.Tim


    • Tim 121
      Tim 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Ui, mal jemand der der gleichen Meinung ist, wie ich :D

      Andy TwistTobias R.


      • 4
        Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

        ..und wie ich..


  • 31
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    XperiaUI TOP
    TouchWiz FLOP

    Niclas K.Andi R.HyaeneLeipzigDanieluwe heuerTobi PeMonza


  • 13
    Thomas Christl 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Naja, die Frage ist schwierig zu beantworten, weil mir die "Schönheit" des Systems nicht so wichtig ist wie der praktische Nutzen. Bin eigentlich zufrieden mit TouchWiz.

    Tobias R.Tim


  • MajorTom 58
    MajorTom 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Sony UI und Stock Android. Schlank schnell.

    Niclas K.Andi R.Marcus J.HyaeneLeipziguwe heuerMarioTobi PeRudi Nase


  • 6
    Mathes Fortuna Düsseldorf 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Xperia Ui👎

    Sascha H.Felix MeierSascha M.Peter Fehdmer


  • 11
    Julian G. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Die Umfrage hätte man besser gestalten können.
    Warum wer ist der schönste und wer der hässlichste?
    Wenn man nach dem schönsten fragt sieht man ja, wer nicht so gut abschneidet ...
    Dann soll jeder für den Aufsatz abstimmen, den man am schönsten findet.
    Das einzigste was das hässlich bringt, ist den Samsung Haters ne Möglichkeit zu geben auch abzustimmen.
    Aber da muss man ja nur die Kommentare unter den Artikeln über Samsung lesen, um das Ergebnis hervorzusagen.
    Weil das Ergebnis, wer zu 100% den letzten Platz einnimmt ist ja schon vorprogrammiert ...

    Edward HeTim


    • MajorTom 58
      MajorTom 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Gefällt dir dein Handy ?
      Was juckts dann.
      Btw - mag TouchWiz auch nicht.

      johannes f.DanielGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Finde es auch kompletten Bullshit, so eine Frage zu stellen.. 90% der negativen Stimmen zu TouchWiz sind sowieso einfach nur stumpfes Haten und viele hatten selbst noch nie ein Gerät von Samsung..
      Da hätte man auch fragen können, was die umfangreichste UI ist, selbst da wäre TouchWiz 100% ganz hinten, obwohl es definitiv Platz 1 belegen müsste..
      Die Frage hier ist eig. jlare Geschmackssache, klar aber so sieht das hier nicht mal im Ansatz aus

      Tobias R.


      • Ace 17
        Ace 08.01.2015 Link zum Kommentar

        naja die 90% sind sehr hoch gegriffen ich selber hatte mehrere Galaxy Geräte (ace s1 s1 wifi ) und meine mum s4 ich persönlich finde touchwiz zu aufgebläht und billig und alle galaxy Geräte laufen mit cm weil die Geräte nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können mit tw

        Gelöschter AccountMario


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube jeder hat mindestens schon mal im Elektromarkt seines Vertrauens ein Samsung Gerät in der Hand gehabt um sich sein Urteil bilden zu können.

        Gelöschter AccountFelix MeierMajorTom


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.01.2015 Link zum Kommentar

        "viele hatten selbst noch nie ein Gerät von Samsung"

        Um das Aussehen zu beurteilen braucht man auch kein Geräet des jeweiligen Herstellers.
        Ein simpler Screen Shot oder ein Video reichen vollkommen aus, um festzustellen das Samsung, passend zu den Geräten, die mit Abstand hässlichste GUI hat.

        Dieter SchmidtGelöschter Account


      • Raphael F. 18
        Raphael F. 09.01.2015 Link zum Kommentar

        das sehe ich nicht ganz so. manche dinge können ja prktisch sein wenn man es verwendet.

        ja auf samsung wird viel gehatet. aber das ist nichts neues.

        seit jahren schon sagt man samsung das sie doch bitte etwas ändern sollen und sie bringen es einfach nicht.

        ich finde es lustig wie einig sich aber alle sind das touchwiz schlecht aussieht und trotzdem weiter samsungs kaufen.

        ich hatte bisher drei samsung geräte und war eigentlich nur vom note bisher richtig begeistert.

        die galaxy reihe ist nicht so my cup of tea


    • 4
      Da Ba 09.01.2015 Link zum Kommentar

      Das schlimmste ist ja (zumindest geht es mir so) egal wo ich hin schaue, sehe ich nur Samsung Geräte. Aber alle voten gegen Samsung. Klar ist das gehate. Und jetzt kommt mir nicht mit Fanboy Gerede. Derzeit hab ich 3 Geräte, One Plus One, LG (allerdings mit Smartlauncher) und Galaxy Alpha. Apropos, One Plus One ist gar nicht aufgeführt :-P


  • 33
    Philbo 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Sense gefällt mir am Besten!

    Lars Zeitschjohannes f.Daniel


  • 37
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Was soll man wie bewerten? Ich für meinen Teil habe überhaupt nur mit drei UI weitergehende Erfahrung gesammelt...


    • Rexxar 43
      Rexxar 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Sie haben genug Artikel verlinkt, da kannst du dir ein Bild von den Uis machen. Oder auf YouTube.

      Alix J.


  • 10
    Nils J. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Stock unter KitKat noch schön, unter Lollipop aber hässlich. Trotzdem immernoch der schönste

    Gelöschter AccountBernd NobodyPeter Fehdmer


  • 10
    Christian Kempski 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen die aktuelle von LG finde ich nicht schlecht und die von meinem jetzigen Huawei Honor6 also EMUI 3,0 finde ich auch gut. Die von Samsung sagt mir momentan nicht zu. HTC ist auch schick.

    Samjohannes f.Dennis


  • 9
    Hussein 08.01.2015 Link zum Kommentar

    HTC SENSE FOR THE WIN!!!!! :-D

    Michael MeyerLars Zeitschjohannes f.DanielThanhGelöschter Accountmesut dilbas


  • Comyu 42
    Comyu 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Touchwiz am besten und schönsten, aber auch am langsamsten. Stock am langweiligsten, aber schnellsten

    Gelöschter AccountjohiGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.Tim


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Besten und schönsten würde ich mit langweiligsten tauschen

      MonzaJulian DanielsGroßmeister B.Alix J.


    • 20
      Sascha H. 10.01.2015 Link zum Kommentar

      also kontakte, benachrichtigungen und einstellungen sind sehr hässlich in touchwiz, die farben gehen gar nicht. das schaut bei lg viel besser aus. der rest sind halt eigentlich nur ikons und widgets die alles bunt aussehen lassen.

      Sam


  • Rexxar 43
    Rexxar 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Sony UI ist sehr schön. Stock Android auch.
    Touchwiz.... Erinnert immernoch an eine schlechte Paint Konstruktion, man sehe sich mal die Recent App Übersicht an.

    Andi R.Marcus J.uwe heuerJohann S.Gelöschter AccountPeter FehdmerMajorTomDenis


  • 30
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich fande die alte Optimus UI auf dem G2 mit Abstand am besten.

    dee b.Horst D.


  • 21
    SPRR 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Huawei Emotion gehört meiner Meinung nach verboooten

    Mathias AschauerKevin Willkomm


    • 15
      Paul P. 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Also bis Version 2.3 stimme ich zu, auch wenn es trotzdem noch besser als Stock ist, da einfach mehr Funktionen (Quicksettings über 1! Wisch mit 1! Finger von rechts oben erreichbar, wo wirklich alles mit einem Tap eingestellt werden kann und man kommt in jede Einstellung, viel besser als bei 5.0 oder Kitkat. oder der Berechtigungsmanager ohne Root bei KitKat,...) aber ab Emui 3.0 ist es einfach nur schön.

      L3Nn1


    • 27
      Gregor G. 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Warum? Die iOS-Oberfläche sieht doch eigentlich gut aus... oder hat sich Huawei inzwischen anderswo inspirieren lassen? ;)


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Kein App Drawer = no go.
        Das gilt auch für iOS.

        Dieter SchmidtNiclas K.Sascha H.Kevin Willkomm


      • 27
        Gregor G. 09.01.2015 Link zum Kommentar

        Der AppDrawer ist gewöhnungssache. Ich habe ja mit einem HTC One S und einem iPad 3 in der mobilen Welt gestartet und komme dadurch mit beiden Systemen gut aus. Die Bedienung ohne AppDrawer ist für mich nicht langsamer als mit.
        (Ich würde mich natürlich dennoch über einen AppDrawer unter iOS freuen.)
        Allerdings bleibt dann immer noch offen, wie gut Huawei das umgesetzt hat, insbesondere wie groß die Ordner sein können.

        Black Droid


      • Cress 44
        Cress 09.01.2015 Link zum Kommentar

        ICH HASSE APPDRAWER!!!

        Gelöschter Account


  • 16
    ANDROID LOVE 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Sence is am Besten

    Lars Zeitschjohannes f.DanielUzzyGelöschter Accountmesut dilbas


    • Marcel h. 25
      Marcel h. 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Stimme zu! es heißt aber Sense ^^

      Mehmet BuhdaySamLars ZeitschDanielSascha M.Gelöschter Account


  • 35
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Finde die neue LG UI äußerst gelungen, Sony ist etwas inkonsistent momentan und daher erwarte ich einiges von Android 5.0 mit der Sony UI.

    Favorit bleibt Stock.

    Tim LenzmeierjanpetMarcus J.DennisSteve Z.Peter FehdmerJulian Daniels


  • Julius B. 25
    Julius B. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    TouchWiz ist am hässlichsten, Stock Lollipop wie auf dem Nexus 6 ist am schönsten :D
    Und bitte integriert die Umfragen mal in eure App!

    JanSebastian P.Florian T.Gelöschter AccountBlack DroidHorst D.Kevin WillkommMarcus J.Carl ZechJulianGelöschter AccountNiklas LMajorTomViktor V.Gelöschter AccountBernd NobodyPeter FehdmerGelöschter AccountThomas SchumacherJulian DanielsGroßmeister B.Gelöschter AccountTobi PeSalzi90


  • 9
    Sascha S. 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich ahne Böses... @TouchWiz! :D

    MauriceJanBlack DroidGelöschter AccountTobiViktor V.Gelöschter AccountMajorTomDenisTobi PeSophia Neun


  • 32
    Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Optimus UI. Allein wegen den ganzen Gimmicks

    Sascha H.Horst D.Kevin WillkommDennisAndreasSteve Z.Peter FehdmerJulian DanielsMarko Tho


    • 29
      Gelöschter Account 08.01.2015 Link zum Kommentar

      Finde ich am hässlichsten.

      MauriceEugen-BochumjanpetMarcus J.Niklas LGörkem BilginDanielVolkan aus HH


    • 9
      Dome98 08.01.2015 Link zum Kommentar

      ich kann mich mit der ui nicht anfreunden finde sie langweilig...

      MauriceMarcus J.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Schönes, cleanes, unverspieltes Stock. Im westlichen, konsistenten und modernen Design, das nicht "irgendwie dahingeklatscht, hauptsache Klickibunti" aussieht :)

    Gelöschter AccountJanjanpetSebastian P.Gelöschter AccountGelöschter AccountzyberFrieder Z.MurphyKevin WillkommSvenMarcus J.JulianNiklas LGelöschter AccountPeter FehdmerThomas SchumacherGroßmeister B.MajorTom

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel