Topthemen

Hat Google es wieder getan? Ist das das Nexus 5 (2015)?

nexus 6 question closeup
© nextpit

Hat Google es wieder getan? Auf einer offiziellen Google-Seite ist ein Smartphone aufgetaucht, das niemand so recht zuordnen kann. Dort kommen traditionell nur Geräte aus dem eigenen Haus zum Einsatz. Ist das hier also das Nexus 5 bzw. Nexus 6 (2015)? Nein, ist es nicht.

Bevor Ihr weiterlest: Wenn es zu schön scheint, um wahr zu sein, dann ist es das vermutlich auch. Trotzdem träumen wir alle gerne mal ein bisschen, auch wenn wir wussten, dass das Timing für einen Nexus-Leak nicht gepasst hätte. Mittlerweile ist klar: Dieses Bild, das aktuell im Internet die Runde macht, stammt aus einem kommerziellen Bildarchiv. Somit ist bewiesen, dass dies kein Nexus-Smartphone ist. Schön wäre es jedoch gewesen.

Zur ursprünglichen Meldung:

Ihr erinnert Euch: Als das erste Nexus 5 seinerzeit nicht mehr war als ein Gerücht, tauchte plötzlich ein nie zuvor gesehenes Smartphone in einem Promovideo von Google auf. Zu dem Zeitpunkt konnten wir nur spekulieren, doch da war es, das erste Nexus 5.

Nun hat uns unser Leser Sven darauf aufmerksam gemacht, dass auf der offiziellen Android-Seite wieder ein Gerät aufgetaucht ist, das sich nicht zuordnen lässt. Könnte Google es also wieder getan haben? Sehen wir hier das Nexus 5 (2015) bzw. das Nexus 6 (2015)? Wir sind in der Redaktion am Rätseln, uns will jedoch kein existierendes Smartphone einfallen, das hier passen würde. Vom Design her käme ein Nexus 7 dem Gerät auf dem Bild noch am nächsten, doch dafür scheint es zu klein zu sein.

nexus 6 question closeup
Ist das ein neues Nexus fürs Jahr 2015?  / © ANDROIDPIT

Leider ist es unmöglich, die Größe verlässlich zu messen, da wir nicht wissen, wie groß die Hand der Dame ist. In jedem Fall erscheint uns das Gerät erstaunlich breit, einen 5-Zöller würden wir daher schon mal ausschließen. Wir haben natürlich bei Google nachgefragt und warten noch auf eine Stellungnahme. So ungerne wir es tun, denn ein kleines bisschen aufgeregt sind wir hier durchaus alle: Normalerweise ist es noch viel zu früh für einen Leak dieser Art, schließlich erwarten wir die nächste Nexus-Generation nicht vor Oktober.

Helft uns: Könnt Ihr das matte, äußerst schlanke Smartphone auf dem Bild identifizieren oder hat Google wieder einen Köder ausgelegt? Wenn wir annehmen, dass es ein Nexus 5 (2015) geben soll, das wieder von LG kommt, mit 5,2 Zoll knapp größer ist und sich am Erfolg seinen Vorgängers orientiert, würde das mysteriöse Gerät hier im Bild wie die Faust aufs Auge passen. Also, ran an die Tasten und den Hirnschmalz in Wallung gebracht!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (48)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Sieht wie ein Sony-Gerät aus und somit ist es kein Nexus.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.07.2015 Link zum Kommentar

      Seit wann baut Sony Geräte mit matter Gehäuseoberfläche?


  • Cress 44
    Cress 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Man konnte doch eh nichts auf dem Bild erkennen, von daher eh uninteressant.


  • 21
    Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Naja..
    AP sollte mal ne Krisensitzung machen :D

    MauriceChristian Kurz (.Stephan Serowy


    • 40
      Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

      Du verstehst es nicht, oder?
      Hätte AP z.B. die Überschrift nachträglich mit dem Hinweis versehen, dass es sich um eine Falschmeldung handelt, dann würde niemand diesen Dreck lesen. Da aber alles schön so gelassen wurde, haben die Leute gar keine Chance, den Artikel von vornherein zu ignorieren und klicken ihn weiterhin an - was AP ja auch möchte.
      Und "gehatet" (was für ein geiles Wort - kann man allerdings auch auf Deutsch ausdrücken)? Nein, kein Hass, aber man kann doch für AP entweder nur noch Verachtung empfinden oder man macht sich einen Spaß daraus, jeden Tag solch schrottige Sachen zu lesen :-)

      CressMauriceLam N.The AkiManny S.


      • Cress 44
        Cress 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde es lustig, gute Alternativen gibt es genug:

        Mobiflip.de
        Curved.de

        Curved wird oft unterstellt, keine oder schlechte Recherche zu betreiben, das mag vielleicht ab und an mal stimmen, aber sonst ist die Seite gut aufgebaut und die Meinungen der Red. mag ich gerne lesen. Mobiflip sucht seines gleichen, also AP ist wegen der Community interessant, aber sonst nicht^^


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2015 Link zum Kommentar

        mobilegeeks.de


      • 2
        Marc Seidel 01.07.2015 Link zum Kommentar

        Ach hört doch auf, die schreiben alle voneinander ab um ihre Seiten mit Content zu füllen. Hier und da ist auch mal was eigenes, ansonsten nur die Infos übersetzt und umgeschrieben von den (teilweise tatsächlich recherchierenden) Seiten aus den USA. Jede Seite hat fast die selben Artikel...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2015 Link zum Kommentar

        Da hast du noch keine Artikel bei den mobilgeeks gelesen.


  • 12
    Thomas 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Übrigens. ..an die Redaktion. .was meint Ihr?? Neues Nexus wird von...?? Huawei?LG ?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.06.2015 Link zum Kommentar

      Hey Thomas, tja, das ist die große Frage, nicht? :) Es ist schwer, sich ein Huawei-Nexus vorzustellen, trotzdem gibt es durchaus gute Argumente dafür (siehe hier: https://www.androidpit.de/ist-ein-googlenexus-smartphone-aus-china-realistisch). Wir erwarten auf jeden Fall ein LG-Nexus, und ein zweites Huawei-Nexus wurde mittlerweile schon von zahlreichen Stellen "bestätigt", dass man zumindest drauf gefasst sein sollte. Ich persönlich glaube es erst, wenn ich es sehe, aber ich würde mich sehr drüber freuen.

      MauriceThomas


  • 12
    Thomas 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Ein hoch auf die Redaktion! Alle lesen es hier jeden Tag und bemängeln ist wohl derer Hobby bei den Meisten... Es liest ja auch keiner die Bild etc. Weiter so Android PIT. Coole Band seit Ihr.. Ich denke Ihr habt euer Hobby zum Beruf gemacht..schaffen nicht viele..ich auch nicht! Auf Euch jetzt ein kaltes Pils!

    Stephan Serowy


  • mapatace 42
    mapatace 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke nicht das dass hier gezeigte Model besonders groß -breit ist.Die Perspektive täuscht das etwas vor.Auf jeden Fall ist die Haltung sehr ungewöhnlich und akrobatisch angelegt.Habe mit einem 5 Zoll Gerät versucht es zu kopieren und Frage mich nun was denjenigen nur dazu gebracht haben könnte diese Haltung anzunehmen.Spekulativ ist auch meine Ansicht die davon ausgeht das Nexus hier schon auf ein neues Model hinweist und auf dessen baldige Erscheinung.Nicht's passiert ohne Grund....ein Credo von mir.Ob es nun das hier gezeigte ist oder dem ähnlich ist ist dabei gar nicht so wichtig.Die Botschaft zählt


  • 35
    Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Durchaus ein Artikel den man hätte löschen können statt durch Didados Recherche ein mickriges Update zu verpassen.

    DiDaDoManny S.Gelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.06.2015 Link zum Kommentar

      Hey Jan, löschen können wir ihn leider nicht ohne Weiteres, da er bereits an vielen Stellen verlinkt ist bzw. auf ihn gelinkt wird. Was die Recherche angeht, kann ich dir versichern, dass das bereits unabhängig herausgefunden wurde (und wir jetzt auch nicht dazu in der Lage sind, permanent in die Kommentare reinzuschauen, so gerne wir das täten), auch wenn wir uns immer über Unterstützung der Community freuen. Und genau darum ging es hier ja. Dieser schnelle Artikel war unter anderem ein Aufruf an die Community, mehr ein Spiel als harte Berichterstattung. So wie wir Freude daran haben, uns solche Sachen anzusehen und zu schauen, was dahinter steckt, geht es erfahrungsgemäß auch vielen Lesern. In diesem Fall hat sich sehr schnell herausgestellt, dass es kein Nexus ist, doch den Präzedenzfall gibt es wie gesagt, und wir hatten unseren Spaß dabei, auch wenn er nur kurz war.

      Es gibt immer wieder konkrete Fälle, in denen wir sogar schon Informationen haben, die wir aber noch nicht teilen oder veröffentlichen dürfen. In den Fällen könnten wir dann einfach schweigen, oder aber wir würden bspw. trotzdem die Community anheizen und Fragen stellen oder zum Spekulieren aufrufen, einfach weil wir wissen, dass es vielen Lesern Spaß macht, zu "rätseln" oder "herumzuspinnen". Das gehört eben auch dazu.

      Sophia NeunChristian Kurz (.


      • 40
        Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Der Artikel kann nicht (ohne Weiteres) gelöscht werden? Schwachsinn! Ihr WOLLT ihn nicht löschen, damit er weiterhin fleißig angeklickt wird. Die Gründe dafür dürften ja allen Lesern bestens bekannt sein.

        "verlinkt ist bzw. auf ihn gelinkt" ... Häää?!

        Steven RogerFrank K.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2015 Link zum Kommentar

        Stephan, die Recherche hat ca. ne halbe Minute gedauert. Eine halbe Minute, die man durchaus bereits VOR der Veröffentlichung des Artikels investieren kann.


  • 21
    Niemals 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Also in der Überschrift stellt ihr die Frage ob dies das neue Nexus sein kann und im ersten Absatz bereits sagt ihr, dass es das nicht ist? Euer Niveau hat in den letzten 6 Monaten so unfassbar nachgelassen, dass es schlicht zum Kotzen ist!

    Springer wäre stolz auf euch. Klickfängerei. Und ich falle auch noch drauf rein. Glücklicherweise gibt's Alternativen.

    Au revoir.

    RootPiratSteven RogerMauriceJonas EiseleThe AkiManny S.Gelöschter AccountAlexander W.dein dad


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 30.06.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Niemals,

      wie du dem ersten Absatz entnehmen kannst haben wir den Artikel aktualisiert aufgrund neuerer Erkenntnisse. Dies kannst du auf unserer Website durch den gelb Markierten Update-Text entnehmen.


      • 21
        Niemals 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Das kann ich erst, nachdem ich den Artikel angeklickt habe. Würde jedoch die Überschrift lauten "Das ist nicht das neue Nexus 5 (2015) sondern irgendein anderer Elektroschrott", hätte ich erst gar nicht darauf geklickt.

        Für wie dumm wollt ihr bitte die User verkaufen?

        Eine Überschrift sollte eine inhaltliche Zusammenfassung des darunter/dahinter befindlichen Textes darstellen und nicht das genaue Gegenteil. Sowas lernt man bereits in der Grundschule.

        Steven RogerMauriceThe AkiManny S.Gelöschter AccountJonny Ebi


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Der Artikel wurde innerhalb von einer halben Stunde mit dem Update versehen, weshalb die Überschrift gleich geblieben ist. Anfangs haben noch alle spekuliert, ob dies vielleicht wirklich das neue Nexus ist.


      • 21
        Niemals 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Zwei Möglichkeiten diese Aussage zu interpretieren:

        1. "Wir haben den Artikel erst vor einer Stunde geschrieben. Daher verändern wir ihn nicht, weil wir es nicht wollen/können/dürfen/.../.... ."

        2. "Wir haben den Artikel erst vor einer Stunde geschrieben. Uns war es wichtiger das Update unverzüglich im Text unterzubringen weil dies mehr Arbeit ist, als die Überschrift zu erweitern. Allerdings werden wir jetzt, nachdem der Text den letzten Erkenntnissen entspricht, auch die Überschrift anpassen und beweisen auf diesem Weg, dass wir nicht nur auf Klickfang aus sind wie dieser dumme Niemals behauptet."

        Ihr habt die Wahl.

        Steven RogerMauriceAndy TwistThe AkiManny S.Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Dann ändert die Überschrift, z.B. in "Fehlermeldung"!

        Außerdem könnte ich wetten, dass AP bereits VOR Veröffentlichung des Artikels bekannt war, dass das Bild aus einem kommerziellen Archiv stammt und dass es von vornherein geplant war, den Artikel kurze Zeit später zu editieren....

        DiDaDoThe AkiManny S.


      • 3
        The Aki 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Oh man, Hauptsache der Artikel wird oft geklickt und zieht Menschen an, die Qualität steht anscheinend hinten an.
        Diese Bild-Neveau Überschriften gehen mir tierisch auf den Sack. Hätte ich gewusst, dass es sich um eine Falschmeldung handelt, hätte ich mir diesen Artikel niemals durchgelesen!

        Wieso wird die Überschrift nicht einfach angepasst? Nehmt Ihr den Imageschaden in Kauf weil fleißig auf diesen Artikel geklickt wird?

        Steven RogerSchabenzüchterGelöschter Account


  • 7
    meier dieter 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Ooh mal wieder ganz schlechte Recherche :(

    RootPiratGelöschter AccountDiesel


  • ilias 30
    ilias 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Vom Formfaktor sieht es aus wie ein kleines Nexus 9.

    Gelöschter Account


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich hat Google auch einfach nur ein Bild aufgekauft, weil der Webdesigner eins für die Seite brauchte -> http://wearetherhoads.com/singlePdf.php?src=/wp-content/uploads/WeAreTheRhoads_CR_0771_wblonde.jpg

    Zu finden hier: http://wearetherhoads.com/lifestyle/

    MauriceGelöschter AccountTimFrank K.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.06.2015 Link zum Kommentar

      MauriceGelöschter AccountTimFrank K.


      • Dennis 33
        Dennis 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Selbstgespräche?

        Gelöschter AccountStephan Serowy


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Bestätigung meiner Annahme?
        (Ich schrieb "ich hatte", nicht "du hattest")

        Gelöschter AccountTim


      • 28
        Micky 30.06.2015 Link zum Kommentar

        20 Sekunden für eine Bildersuche :D

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

        @Dennis: Betrunkener Troll???

        Stephan Serowy


      • Dennis 33
        Dennis 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Nein ich bin nicht betrunken.


      • 40
        Gelöschter Account 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Okay. Den Troll bestreitest du nicht? Hmm... ;-)

        Stephan Serowy


      • Dennis 33
        Dennis 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Nö und das war Absicht. ";-)"


      • 11
        Claus Z. 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Du bist so ein geiler Typ mit deinem rumgeschreihe hier. Jetzt geh dir bitte einen runterholen, weil du es scheinbar mit deinen Minderheitskomplexen bei ner Frau nicht schaffst und entsprechend hier auffallen musst.
        Das kann doch nicht war sein...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2015 Link zum Kommentar

        An wen war der Spruch jetzt gerichtet, Claus?


      • Dennis 33
        Dennis 01.07.2015 Link zum Kommentar

        Denke an mich :D

        RootPirat


  • 18
    TechNick 30.06.2015 Link zum Kommentar

    M.M.n würde es ziemlich gut zu einer schwarzen Version des neuen Nexus 6 von huawei aus, da es von der Form dem Mate 7...


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 30.06.2015 Link zum Kommentar

    Man sieht ein schwarzes eckiges Gerät, das alles sein könnte. Auch einfach ein "Platzhalter-Gerät". Prima. Was will man da jetzt gehirnschmalztechnisch interpretieren sollen?

    Fritz F.B4conNTim


  • Tim 121
    Tim 30.06.2015 Link zum Kommentar

    "Wir haben natürlich bei Google nachgefragt und warten noch auf eine Stellungnahme."
    Was hofft ihr denn, dadurch zu erreichen? Das Google sagt "ja, das ist das neue Nexus" oder ähnliches? Ich bezweifle stark, das Google sich dazu äußert.

    Robin B.Manny S.Volkan aus HHFritz F.DiDaDo


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 30.06.2015 Link zum Kommentar

      Google könnte uns z.B. sagen welches Smartphone auf dem Bild zu sehen ist, wenn es kein Nexus ist.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.06.2015 Link zum Kommentar

      Denk mal drüber nach: Wenn das kein Nexus ist, also ein existierendes Gerät mit einem Namen, dann hat Google exakt NULL Grund, keine Antwort auf die Frage zu geben. Dann wird man uns ganz einfach sagen, was für ein Gerät das ist, fertig. Wenn Google KEINEN Kommentar abgibt... nun ja, you do the math.

      JensGörkem Bilginfinn.lgDominik DelicSophia Neun


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.06.2015 Link zum Kommentar

        "Wenn Google KEINEN Kommentar abgibt... nun ja"

        Lachen sie sich vielleicht auch einfach 3 Sekunden über euch ins Fäustchen und klicken auf "Mail löschen".

        MonzaRobertMr3xtr3mPhilipp Z.BohneMariusSchabenzüchterMichael F.Johannes R.Görkem BilginGelöschter AccountManny S.finn.lgGelöschter AccountTimMcBearyGAMEBOYDer alte FischerFrank K.Gelöschter Account


      • 26
        Marc O 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Habt ihr bei Google Deutschland nachgefragt?

        Weil von denen kommt ja meistens "Wir können selbst dazu noch keine Auskunft geben, weil wir es nicht wissen."


      • 11
        Kakashi 30.06.2015 Link zum Kommentar

        doch haben sie...wer antwortet schon der bild, wenn man es vermeiden kann?

        Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Die Begründung ist absoluter Blödsinn. Ich würde mich an Googles Stelle auch nicht dazu äußern. Man kann doch nicht zu jedem Stück Plastik, welches auf Fotos zu sehen ist, eine Pressemitteilung schreiben. Hättet ihr mal 10 Sekunden Recherche betrieben, wäre es längst klar, dass es nur ein Standard-Werbefoto von einem Designer ist und das Foto bereits mehrere Wochen im Netz existiert.

        RobertSchabenzüchterDavidWeidi


      • oZaka 30
        oZaka 30.06.2015 Link zum Kommentar

        Denk du mal darüber nach, ist wie im Möbelhaus, in der kommode steht ein dummy Fernseher ohne Branding. Warum? Weil es einfach Werbung ist und visualisieren soll.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel