NextPit

Update auf Android 12: One UI 4 Beta startet – diese Samsung-Handys sind dabei

Update auf Android 12: One UI 4 Beta startet – diese Samsung-Handys sind dabei

Seid Ihr gespannt, wie Samsungs nächstes Betriebssystem für Smartphones aussieht? Dann könnt Ihr Euch jetzt für das Beta-Programm von One UI 4 anmelden. Anschließend probiert Ihr nicht nur Samsungs Update für die eigene Android-Oberfläche, sondern auch das neue Android 12 aus. NextPit verrät Euch, mit welchen Geräten das funktioniert und gewährt Euch auch ohne Samsung-Handy einen Blick auf das neue OS.

Auf dem eigenen Newsblog hat Samsung den Start der offenen Betaphase für One UI 4 in Deutschland verkündet. Das nächste große Update für die eigene Android-Oberfläche One UI 4 steht somit in der App "Samsung Members" bereit. Leider schränkt Samsung den Zugriff sehr stark ein: Verfügbar ist One UI 4 und somit Android 12 derzeit nur für das S21-Lineup.


 

Also mit den Geräten Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra. Nutzt Ihr eines der Devices, kann es aber auch schon losgehen. Denkt daran, auch vor dem Update auf die offene Beta ein Backup Eurer Daten zu machen. Anschließend steuert Ihr die App "Samsung Members" an, in der Ihr Euch mit Eurem Samsung-Konto einloggen müsst. Anschließend könnt Ihr Euch für das Beta-Programm anmelden.

One UI 4 mit Android 12: So sieht das neue Betriebssystem aus

Habt Ihr kein aktuelles Samsung-Handy und seid trotzdem am Look des neuen Betriebssystems interessiert? Dann findet Ihr auf NextPit einen Artikel mit den drei besten Neuerungen in One UI 4. Darüber hinaus könnt Ihr Euch den Look von Android 12 auch schon jetzt mit Anpassungen auf Euer Handy holen.

OneUI 40 Samsung 1
Camila hat die Version SP1A.210812.003.G996BXXU3ZUID in ihrem Artikel getestet. / © NextPit

Wollt Ihr lieber noch warten, ist das auch in Ordnung. Denn schließlich sollte Android 12 noch diesen Monat für einige Smartphones gelauncht werden. Höchstwahrscheinlich wird Google den Rollout zusammen mit den neuen Pixel-6-Geräten starten. Welche Geräte das Update auf Android 12 bekommen, erfahrt Ihr im verlinkten Artikel.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Lade gerade die Beta 2 runter 😍

    Tja was soll ich sagen smooooth.

    Kamera erste Eindrücke: Geilo mit Verbesserungen. Gleich mal einen shoot auf 12 und 108mp gemacht, die Unterschiede kommen nun voll zum tragen.

    Schattige Teile mit 108mp deutlich Dunkler aber im ganzen mit deutlich erhöter Schärfe, sah schon top aus.

    Auf 12mp eine super Belichtung und schneller Fokus.

    Genau so soll es sein, draußen eine Landschaft mit 108 drinnen bei schlechtem Licht 108Mp dual Pixel binning.

    3fach tele ist auch ein Träumchen.

    Da habe ich sicherlich viel zu probieren, die selbe Cam ist es nicht mehr.


  • paganini vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Heute kam die Beta 2 für die S Reihe raus


  • Jack Black vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Warum sollte man sowas Dummes tun, wenn man ein Leben hat?


  • Tim vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso man die Betas immer nur auf die neusten S Modelle beschränkt. Wie soll da denn anständig getestet werden? Da muss man sich irgendwie auch nicht unbedingt wundern, wenn es für die A-Reihe und alles andere viel länger dauert, wenn man die Betas nie dafür freigibt. Grundlos.


    • Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Die fangen halt als erstes mit dem neusten S Modell überhaupt an denk ich mal.

      Sobald das Stabil und fertig ist wird es in die anderen Modelle implementiert und mögliche neue Macken dann weg gemacht.

      Denke die hätten die wildesten verschiedenen Fehler und die Zuordnung wäre dann schwerer.

      So wissen die ganz genau das ein Fehler aus der Software oder aus der Hardware kommt.

      Bei den späteren Modellen wissen die dann genau wo man gucken muss und das es am Hardwareunterschied liegen muss.

      Würde ich mal so tippen das erstmal ein Funktionierende Basis geschaffen wird.

      Gut ist, das Samsung wünsche und Vorstellungen der Beta Tester an nimmt, daher rühren ganz viele Dinge in one ui.

      Schlecht ist natürlich das dadurch gute Betatester die nichtbdas neuste Modell haben weg fallen mit Ihren Vorschlägen.

      Ist derzeit schon auffällig das im Betaforum viel viel viel weniger los ist als noch mit dem s20,s10,s9 einfach weil nicht so viele ein s21 haben.

      Bin dennoch sehr gespannt was kommt, bis jetzt ja nicht so viel, denke es geht erstmal darum ein Stabiles Android 12 Konstrukt am laufen zu haben und hoffe neue Features und Settings kommen noch in den nächsten Betas.

      Es geht jedenfalls in die Richtige Richtung z.b mit dem Akkuschutz, das nicht über 85% geladen wird.

      Hoffe das endlich die Option hinzu kommt nachdem man den Lader an steckt:

      Möchten sie schnell laden ja oder nein.


      • Tim vor 2 Tagen Link zum Kommentar

        Nur hat Samsung das noch nie gemacht. Es gab immer ausschließlich für die S Modelle die Beta und teilweise noch die Notes. Die A-Reihe bspw. hat nie irgendeine Beta bekommen.


      • Olaf Gutrun vor 2 Tagen Link zum Kommentar

        Ich habe glück, Samsung hat mich angeschrieben, fand meine Vorschläge gut und bekommen die neue Watch, soll sie 4 wochen testen und kann sie behalten 😅

        Eine Vr brille bekam ich so auch schon übers Beta Programm 🤣


  • Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Noch ein paar Macken hat sie, die Beta 2.
    Sie ist leider verspätet soll aber auch diese Woche kommen. #freude

    Habe große Hoffnung das die neue Funktion Akkuschutz noch etwas erweitert wird.

    Bild in Bild ist auf jeden Fall schon mal schöner geworden, die Erneuerungen halten sich dieses Mal augenscheinlich in Grenzen, aber guckt man genau hin kommt doch einiges zum Vorschein.

    Wirklich spannend wird die Beta zwei und drei.



    Was mir positiv auf viel: Der Browser fühlt sich derzeit super smooth an und bekam gute neue Funktionen auch beim Datenschutz und geheimen Modus über Knox.

    Always on Display als Benachrichtigungsanzeige ist schonmal super das da keiner vorher drauf gekommen ist. 🙄
    Das bringt im Prinziep die benachrichtigungsled zurück.

    Neue Akkuschutzfunktionen sind ein guter Ansatz.

    Lichtbalance Option für Fotos ist auch ganz interessant.

    Allgemein kann man nun Videos zurück in den Original Zustand versetzen, man kann nun fotos details aus einem Foto heraus schneiden und in ein anderes Foto einfügen. Das geht auch mit ganzen Gebäuden.

    Bild in Bild ist nun per Pinch zoom einstellbar ( geil )

    Kalender stark überarbeitet


    Das sind so die Highlights die mir bis jetzt auf vielen.

    Datenschutz wurde stark gesteigert, der browser deutlich mit Funktionen erweitert,

    Sowie viele hundert Kleinigkeiten.


    Denke größere Sprünge gibt es wenn die Beta2 diese Woche kommt, dann kann man sicherlich mehr zu Leistung, Stabilität, Features und Design sagen. Ist natürlich auch spannend ob der Bildschirm noch etwas besser wird und wie es mit dem Akkuverbrauch und Kamera so aus sieht.

    Ich meine mir ein zu bilden das Schatten / dunkle stellen bei schlechten Licht weniger rauschen videos aber gerade besonders schlecht sind 😁


    • Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      vor 1 Woche Link zum Kommentar

      Hast Du sie heute heruntergeladen oder schon vor ein paar Tagen?

      In der Redaktion gab's Verwirrung, da Camila ihren Artikel bereits mit der deutschen Beta-Version geschrieben hat und Samsung erst heute die offizielle Ankündigung veröffentlicht hat.


      • Olaf Gutrun vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Habe sie schon zwei Wochen drauf.

        Mir war eine Ankündigung und Verspätung der Beta 2 bekannt, die sollte eigentlich schon da sein, aber auch diese Woche kommen.


      • paganini vor 1 Woche Link zum Kommentar

        Benjamin
        Habe sie auch schon länger auf meinen S21 Ultra und bisher bin ich für eine Beta sehr zufrieden absolut Alltagstauglich bis auf google pay geht bei mir alles


      • Olaf Gutrun vor 2 Tagen Link zum Kommentar

        Naja nicht alles 🤣 Hat schon noch so Ihre Tücken.

        Bei mir gingen z.b die Wecker einmal nicht und blieben lautlos.

        Beta 3 hingegen waren bis jetzt Nahezu immer ziemlich Final.

        Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, die Tastatur ist endlich ultra direkt mit weniger Latenz wodurch man schneller schreiben kann.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!