Topthemen

USA vs Huawei: Für uns ist der Streit ein großes Glück

AndroidPIT 1yr huawei p20 pro hero
© nextpit

Seit knapp zwei Jahren stecken die USA und Huawei im Streit. Zwei Jahre, in denen die USA immer wieder neue "Beweise" gefunden haben will, weswegen Huawei verbannt werden sollte. Weswegen ich diesen Streit wichtig und gut für uns finde.

Wenn es so weitergeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass der 13. Februar 2018 bald in die Geschichtsbücher eingeht. An dem Tag vor zwei Jahren begann das ganze Drama zwischen den USA und Huawei. Hier schlossen sich Beamte des FBIs, der CIA und der NSA zusammen und rieten (kurz zusammengefasst) Huawei und ZTE-Produkte nicht mehr zu nutzen. Die Sorge lag darin, dass China über Huawei die Möglichkeit hätte "die Telekommunikationsinfrastruktur zu beeinflussen oder sogar zu kontrollieren".

Am 15. Mai vergangenen Jahres unterschrieb Trump ein Dekret, nachdem amerikanische Telekommunikationsunternehmen nicht mehr mit chinesischen Unternehmen zusammenarbeiten dürften. Nur vier Tage später beendete Google-Konzern "Alphabet" die Beziehungen mit Huawei, weitere Unternehmen, wie beispielsweise Intel und Qualcomm, folgten. Der US-Bann hat Huawei stark getroffen, sicher – aber ist der chinesische Tech-Riese deswegen auch gleich der Verlierer?

Die USA-Paranoia: Was ein heuchlerischer Schwachsinn

Könnt Ihr Euch noch an diese alten US-Spionagefilme erinnern? Wo der (natürlich amerikanische) Held gegen den bösen russischen Spion gekämpft hat? Man mag bei den Aktionen, die die USA im Zusammenhang mit Huawei anstrengt, fast das Gefühl haben, es wäre selbst gerne dieser eine Held. Leider ein ziemlich unfähiger Held. Aber ich will nicht unfair sein, denn halten wir einmal fest: Kein Land wird gerne bespitzelt und abgehört.

Erst letzte Woche brannte der Streit zwischen den USA und Huawei erneut auf, als diese den chinesischen Hersteller beschuldigten, „Hintertüren“ Im Telefonnetz zu nutzen, um seine eigenen Kunden abzuhören. Logisch, dass Huawei konterte und erklärte, dass die USA Beweise bringen soll, wenn  Huawei schon solche Taten unterstellt werden. Und tatsächlich konnten die USA keine dieser Beweise vorlegen. Die Schlagzeile wurde am 11. Februar aufgegriffen. Nur einen Tag später schrieb die Tagesschau, dass der BND zusammen mit dem (Überraschung, Überraschung) US-Auslandsgeheimdienst (der CIA) „… mittels einer Verschlüsselungsfirma über Jahrzehnte hinweg mehr als 100 Staaten ausgespäht hatten.“ Versteht mich nicht falsch: Ich will gewiss nicht Partei für Huawei ergreifen und sollten die Beschuldigungen wirklich stimmen, dann ist das ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Aber ein Land, das andere sanktioniert und sich als großer Held aufspielt, sollte vielleicht erst einmal vor seiner eigenen Tür kehren.

Letztendlich sollten wir aber ehrlich bleiben: Es wird kein einziges Land geben, dass nicht auf irgendeine Art und Weise andere abhört. Ganz nach dem Motto „Vertrauen ist gut, bespitzeln ist besser“. Und jetzt, wo wir das geklärt haben, können wir mal ganz naiv fragen, weswegen die USA diese ganzen Vorwürfe eigentlich erhebt, wo selbst spioniert wird als gäb‘s keinen Morgen mehr.

Hierfür möchte ich noch einmal ein paar Schritte zurück gehen. Einen interessanten Blick bietet nämlich hier die Erkenntnis, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China im Januar 2018 richtig Fahrt aufnahm. In jenem Monat hob Trump die Zölle auf die Einfuhr von bestimmten Produkten an. Im Zentrum standen jene Gegenstände, die hauptsächlich in China gefertigt wurden und natürlich reagierte China. Wundert es uns da wirklich noch, dass Huawei im Februar des gleichen Jahres quasi zum Staatsfeind Nummer eins ausgerufen wurde? Na, mich jedenfalls nicht. Immerhin ist Huawei eines der großen chinesischen Unternehmen, die Smartphones bauen. Wenn die USA China wirtschaftlich treffen möchte, dann doch dort.

Und jetzt sollen wir die Dummen für die USA spielen?

Ja, der US-Bann hat Huawei geschädigt. Im Mai vergangenen Jahres, gaben unter anderem britische Betreiber bekannt, dass sie Huaweis Smartphones vorübergehend nicht mehr vermarkten wollten. Denn ohne entsprechende Technologien wie beispielsweise Google, kommen die Smartphones auf dem westlichen Markt nicht gut an. Tatsächlich brachte dies Huawei aber nicht zu Boden, sondern trieb die interne Entwicklungen weiter voran. Mit alternativen Apps zu gängigen Angeboten (beispielsweise die Zusammenarbeit mit TomTom) und die Weiterentwicklung von Harmony OS, macht sich Huawei langfristig gesehen unabhängig vom amerikanischen Einfluss. Und die US-Wirtschaft weiß das auch.

Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten war beispielsweise zunächst gegen verschärfte Sanktionen gegenüber dem chinesischen Unternehmen. Zu groß war die Angst, das Huawei weiter unabhängiger werden würde und andere Hersteller nach Alternativen zu US-Technologien suchen könnten. Dieser Gedanke scheint sich jetzt allerdings schon wieder zerschlagen zu haben, was Huawei die Komponenten-Beschaffung wohl noch weiter erschweren wird.

Und der Grund dafür könnte im neuen Masterplan der USA liegen, die bisherige Netzwerkdominanz, die Huawei inne hat, zu zerschlagen. Hierfür sieht die USA vor, anderen Ländern dabei zu helfen, den eigenen 5G-Netzwerkaufbau mit anderen Betreibern zu vollziehen. Natürlich gehören neben Größen wie Samsung oder Ericsson auch US-Betreiber dazu. Kann mir hier mal jemand erklären, wo das nicht danach schreien würde, dass wir uns nur noch abhängiger von den USA machen sollen?

Im zweiten Schritt dieses Plans will die USA übrigens mit Europa zusammenarbeiten. Hier, so schreibt Giga in einem Artikel, ginge es darum, "ein vielfältiges, westliches, wertebasiertes Ökosystem von Software und Hardware" herbeizuführen. Nun will uns der große Boss also auch noch dafür einspannen, wieder an die Spitze des Mobilfunktmarktes zu klettern. Na schönen Dank auch!

Immerhin wurde während der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt, dass die Europäer lieber ein eigenes, drittes Modell vorstellen möchten. Und das ist doch schon ein guter Hinweis darauf, dass wir aus Huaweis Anstrengungen gelernt haben und uns selbst unabhängiger machen wollen.

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber"

Schieben wir die Abhöranklagen mal beiseite, dann sehen wir schnell, dass es der USA nur darum geht wirtschaftlich an der Macht zu bleiben. Und das ist in sofern in Ordnung, da jedes Land versucht Wirtschaftsmacht zu sein und zu bleiben. Das ist, im Rahmen gehalten, nichts weiter als Wettbewerb. Immerhin hat man in dieser Position am meisten zu sagen. Sich aber unter dem Deckmantel eines Helden zu kuscheln, der die bösen Spionageangriffe abwehrt, während man selbst immer wieder jeden aushorcht, ist schon peinlich. Dies dann auch noch vollkommen haltlos und ohne Beweise zu machen, ist einfach nur dreist.

Ganz egal, wie schlimm und fadenscheinig ich diese Vorgehensweise der USA aber auch finde, macht mir der Streit zwischen Huawei und den USA aber auch Hoffnung. Hier schafft es ein Unternehmen (zugegeben ein größeres) trotz Sanktionen und Problemen, sich immer mehr von den USA zu lösen. Und wenn Huawei das kann, wieso nicht auch andere Hersteller oder Europa?

Ich bin von der Entwicklung auf der Münchener Sicherheitskonferenz durchaus begeistert, dass die EU selbst ein Ökosystem aus Soft- und Hardware aufbauen will. Was sollte uns immerhin daran hindern, ebenso wie Huawei, uns Schritt für Schritt aus der technischen Abhängigkeit der USA zu befreien? Letztendlich hat der Zitat-Verfasser (angeblich Bertholt Brecht) vielleicht sogar recht: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber". Und wieso sollten wir dann nach solch einem ausgearteten Streit die USA als Partner wählen?

Quelle: Tagesschau, Giga

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (32)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcel H. 47
    Marcel H. 21.02.2020 Link zum Kommentar

    Es bleibt auf Jeden Fall spannend, wie es weiter geht.
    Ich denke dieses Katz und Maus Spiel mit Huawei und Trump wird noch ein Weilchen weitergehen.
    Und wie heißt es so schön?

    Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

    Europa hat durchaus spannende Smartphonehersteller.
    Spanien bietet BQ, Frankreich Wiko.

    Jetzt überlegt mal, wie Huawei mal angefangen hat.
    Auch im Low Budget Bereich und dann haben sie sich kontinuierlich weiter hoch getastet.
    Das ging auch nicht über Nacht, aber Heute sind sie (zur Zeit) nicht mehr vom Markt weg zu denken.

    Chancen sind durchaus da. Geschicktes Marketing und das Nutzen von Möglichkeiten, die sich auftun, kann durchaus für diverse Underdogs ein Sprungbrett werden.


  • 39
    Reginald Barclay 20.02.2020 Link zum Kommentar

    "..angeblich Bertholt Brecht.."

    Olle Bertolt wird ohne 'h' jeschriem!


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.02.2020 Link zum Kommentar

      Lieber Reginald, auch wenn wir hier in Berlin sind, sind wir gerade nicht am Späti next door, wo Du betrunkene Mädels mit "Olle" ansprechen kannst. Du hast zwar Recht mit Deiner Anmerkung. Mit Deiner Art liegst Du allerdings daneben und ich hoffe wenigstens, dass es lustig gemeint sein sollte.

      Das war es nicht – und beim nächsten Mal lösche ich den Kommentar.


      • 39
        Reginald Barclay 20.02.2020 Link zum Kommentar

        "Olle" ist nicht nur die Olle, sondern 'Alter' oder english 'old' wie 'Old MacDonald....'

        Und wäre es eine Anrede, hätte ich ein Komma gesetzt.


  • 2
    Erik_S78 20.02.2020 Link zum Kommentar

    Ausgezeichnete Analyse und Mut zur Haltung. Respekt..weiter so!


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 20.02.2020 Link zum Kommentar

    Es wird Zeit, dass es eine Alternative zu den Google Play Services gibt, die von Google und damit von den USA unabhängig ist. Am Besten unter dem Dach eine Non-Profit, Non-Government Organisation. Das Frontend kann meinetwegen gern Android / AOSP bleiben. Dafür wäre ich sogar bereit, einen fairen, angemessenen monatlichen Betrag zu bezahlen. Wenn Huawei und Xiaomi, vielleicht Oppo und auch andere dafür die Vorarbeiten leisten ist mir das auch egal. Die EU wird das selbstverständlich auch schaffen, so ca. 2398 wird das fertig sein.


    • Marcel H. 47
      Marcel H. 21.02.2020 Link zum Kommentar

      Du schreibst Non Profit und dann aber auch, dass du zahlen würdest?
      Für mich ein Widersprch in sich ^^


  • 2
    Zwen 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Auch ein Netter von Brecht: "Hinter der Trommel trotten die Kälber... Das Fell für die Trommel liefern sie selber."

    Andreas S.Thomas Schumacher


  • 17
    Bennyni 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Die deutsche Software und Hardware sparte ist leider so schlecht.


  • 77
    Gelöschter Account 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Was nicht ganz verständlich ist, Huawei stellt beim Mate 10 Pro die Sicherheitsupdates ein aber beim Mate 10 Lite nicht. Muss man 🤷 nicht verstehen...


    • 19
      Torsten Hoffmann 20.02.2020 Link zum Kommentar

      Nicht alles glauben was GIGA und Co. so von sich geben.


  • 1
    Fukuro 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Klasse Artikel! Es sollte zudem generell stärker möglich sein, als Nutzer seiner Hardware selbst zu entscheiden, welche Software man darauf laufen lässt. Diese Bevormundung durch Brandings und diese ganzen "Ökosysteme" auf Smartphones / Tablets und Co. finde ich schon seit Jahren unerträglich.


  • Sarah 51
    Sarah 19.02.2020 Link zum Kommentar

    "Und wieso sollten wir dann nach solch einem ausgearteten Streit die USA als Partner wählen?"

    Vor allem, da es nicht nur dieser Streit ist. Es gibt ja da noch anderer Bereiche, wo sie sich in die Außen-/ Energiepolitik anderer Länder einmischen oder diese gar bedrohen. (Nord Stream 2)
    https://www.tagesschau.de/ausland/us-senat-nord-stream-2-101.html
    Wahrscheinlich würde uns Russland über die Pipeline abhören. 😅

    Gelöschter AccountMichael K.


  • Olaf Baumann 5
    Olaf Baumann 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Was für ein gelungener Artikel. Wie kann man nur so verbohrt sein. Man muss doch mal einsehen das andere besser als man selber war und auch sein wird.
    Habe doch schon immer gesagt : Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen. Wo schnüffeln die USA überall umher. Ohne wirkliche Beweise ist man unschuldig. Im Zweifel für den Angeklagten.

    Gelöschter AccountSarah


    • Sarah 51
      Sarah 19.02.2020 Link zum Kommentar

      „Wie kann man nur so verbohrt sein. Man muss doch mal einsehen das andere besser als man selber war und auch sein wird.“

      Das ist die nackte Angst, dass man bald nichts mehr zu melden hat und China die Nummer eins wird.
      Das ihnen das nicht gefällt ist verständlich. Mies finde ich aber, dass man versucht dies mit schmutzigen Mitteln zu verhindern, anstatt sich anzustrengen und in Wissenschaft und Forschung zu investieren und seinen Platz zurückzuerobern. So hatte man sich diesen Platz schließlich ursprünglich auch erkämpft.
      Dauert natürlich länger.

      Gelöschter AccountMichael K.


    • Marcel H. 47
      Marcel H. 21.02.2020 Link zum Kommentar

      "Ohne wirkliche Beweise ist man unschuldig. Im Zweifel für den Angeklagten."

      Die USA sehen das wohl nicht ganz so eng wie wir hier ^^

      Sarah


  • 1
    Mirko 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Dem Artikel stimme ich zum größten Teil zu. Ich habe mir vor kurzem ein Huawei und ein Honor gekauft weil sie auch ohne Google, Facebook, WhatsApp etc sehr gut funktionieren. Die Produkte von Huawei werden wegen der "Google-Krise" in Deutschland günstiger angeboten und Europa kann sich ein Beispiel an Huawei's Vorgehen nehmen. Das Zitat hielt ich aber nie für korrekt 😉


  • 75
    Gelöschter Account 19.02.2020 Link zum Kommentar

    Passt ja überhaupt nicht. Der Streit USA - Huawei ist für uns großes Pech. Wir haben höchstens großes Glück das Huawei zumindest mal das Mate 30 Pro zu uns gebracht hat.


    • 19
      Thomas N. 19.02.2020 Link zum Kommentar

      Wer sagt das der Huawei Bann Glück für Europa ist. Wir haben noch weniger Auswahl an Smartphones und die Preise für Vertragsverlängerung steigen weil Huawei fast ausfällt und Samsung und Apple den Markt dominieren. Grauenhafte Zukunft.


      • 75
        Gelöschter Account 19.02.2020 Link zum Kommentar

        @Thomas N. Siehe Überschrift


  • 19
    Thomas N. 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Der Huawei Bann trifft nicht nur Huawei er trifft am meisten Google. Trump will der mächtigste Mann in der USA werden dazu will er Google durch den Huawei Bann besiegen. Fake News ist sein Motto darum ist klar das der Spionage Vorwurf gegen Huawei nicht wahr ist hat doch die USA 1991 auch gelogen um den Irak anzugreifen. Wer glaubt der USA noch? Verlierer ist der Smartphone Käufer er kann die besten Huawei Smartphones nur mehr teuer ohne Vertrag und ohne Google Apps kaufen was sich die meisten nicht leisten können. Weil Netzbetreiber in Deutschland und Österreich werden neue Huawei Smartphones aus Loyalität zu Trump nicht mehr anbieten. Teure Huawei Smartphones hatten bisher eine deutlich bessere Kamera als andere Smartphone Erzeuger und waren meist mit Vertrag deutlich günstiger. Somit zahlt der Konsument nun dank Trump deutlich mehr. Wo bleibt der Protest. Passt eh das wir auf die beste Marke verzichten müssen weil Trump Wirtschaft Monopoly spielt

    SarahEric Ferrari-Herrmann


    • Sarah 51
      Sarah 19.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe das Gefühl, dass viele hier in Deutschland bezüglich der US-Anschuldigungen sehr unkritisch sind und eher dazu tendieren Huawei zu misstrauen, obwohl man in Sachen Spionage bisher nur von bewiesene Vergehen der USA erfahren hat, während gegen Huawei immer noch keine Beweise vorliegen.
      Vielleicht liegt es daran, dass viele aufgrund der im Artikel erwähnten Filme zu sehr daran gewöhnt sind die USA, als die Guten zu sehen?!

      TentenMichael K.


      • 103
        Tenten 19.02.2020 Link zum Kommentar

        Viele hetzen auch einfach nur weil es China ist und sie glauben, sie hätten eine Ahnung davon.

        Sarah


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Sehr gut geschriebener Artikel. Gerne mehr davon!

    SarahChristian G.Andreas M.RacouraGelöschter Account


  • 8
    FZ61 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Die USA haben mit Google und Microsoft wie GPS doch schon ein unglaubliches Spionage System Weltweit verbreitet.

    Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 18.02.2020 Link zum Kommentar

    So ist das, wenn Deutschland und der Rest von Europa den Startschuss verpennt haben.
    Jetzt sind wir abhängig...von wen auch immer.
    Als Huawei Fan darf ich jetzt eine andere Marke wählen.


    • Sarah 51
      Sarah 19.02.2020 Link zum Kommentar

      Also ich werde jetzt erst recht bei Huawei kaufen. Ich bin zuversichtlich, dass uns die fleißigen Bastler noch eine Weile mit Möglichkeiten zur Google-Nachinstallation versorgen können, bis die huawei-eigenen Dienst stehen. Ich lasse mir doch von niemanden vorschreiben, was ich nutzen soll. Erst recht nicht von irgendwelchen fragwürdigen Regierungsentscheidungen eines anderen Landes.


    • 2
      Erik_S78 20.02.2020 Link zum Kommentar

      NOKIA


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    18.02.2020 Link zum Kommentar

    Klasse geschrieben. Bitte mehr davon...😃

    Camilo usw.SarahChristian G.MajorTomtrixiM.E.0815Michael K.Gelöschter AccountDanielMario W.TentenGelöschter Account


    • 23
      Christoph B. 19.02.2020 Link zum Kommentar

      Da kann ich mich nur anschließen, feiner Artikel. 👌👍


  • 103
    Tenten 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich mag diese Artikel mit richtig Biss sehr! Vielen Dank, echt guter Beitrag 👍

    Camilo usw.trixiM.E.0815Michael K.Gelöschter Account


  • 37
    HEB 18.02.2020 Link zum Kommentar

    Sehr gut geschrieben. Auch wenn ich persönlich kein Freund von Huawei oder gar Trump bin, würde ich ein rein Europäisches Model aus Soft und Hardware nicht schlecht finden. Aber was nützt es uns wenn wir es wollen oder gar auf den Markt bringen würden? Wenn doch ein zu großer Teil der User immer nur das wählt was er kennt. Dann wäre das Europäische Model, egal wie gut oder schlecht es ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
    Alternative Betriebssysteme gibt es wie Sand am Meer aber fragt doch allgemein warum nutzt Sie so gut wie keiner?

    Clau DiasMarcus J.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel