Topthemen

[userblog] Google rüstet auf, um Android zu schützen.

[userblog] Google rüstet auf, um Android zu schützen.

(Bildquelle)

Kaum ein Tag vergeht ohne neue Meldungen über Patentverletzungen und Klagen. Microsoft, Apple und Co. versuchen mit allen Mitteln gegen Android vor zu gehen und den Erfolgskurs des Google-Betriebssystems zu stoppen. Sei es durch hohe Lizenzkosten oder eben durch Patentklagen. Erst kürzlich berichtete Fabi darüber, dass der Kauf von neuen Patenten gescheitert war und die Google-Konkurrenz den Zuschlag erhielt. Ein Rückschlag für das patentarme Unternehmen Google und somit auch für Android!

Doch nun gibt es eine positive Meldung für alle Android-Fans. Google rüstet nach und versucht Android somit zu schützen. Wie Chip-Online berichtet, hat Google mehr als 1000 Patente von IBM gekauft und steigert seine Anzahl von Patenten somit erheblich. So will Google neue Klagen gegen Android, mit Hilfe von Gegenklagen, abwehren. Der Preis, den Google dafür bezahlen musste, ist nicht bekannt.

Doch eins ist sicher: Google gibt noch lange nicht auf!

Quelle: Chip

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (29)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Alex 04.08.2011 Link zum Kommentar

    Die Lösung währe : Schöpfungshöhe bei Patenten festlegen - Trivialpatente Verbieten. Das Passiert aber in einer von Anwälten regierten USA nicht. Die sollen ja was zu tun haben.

    Alternative (da android OSS ist):
    Gerät mit patentfreiem Android und offenem Bootloader ausliefern, Update mit allen Funktionen nachschieben. Trolle gucken in die Röhre. Aber eher eine Grauzone.
    Wenn man aber schaut, wie gut die Verbreitung von Cyanogen läuft...


  • Micha B. 14
    Micha B. 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Danke für die Info Thomas S. gut das da mal der Hahn zugedreht wird!


  • david 8
    david 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Ist doch völlig egal ob apple und co. Irgendwas zu erst hatten die können nur nicht damit leben das google bzw. android es letztendlich immer sehr viel besser hingekommen ;) das selbe gilt für zb. iphone nutzer, jeder bekannte von mir der zb. ein iphon 4 hat (sind nicht viele^^) regt sich tierisch darüber auf das mein galaxy s in allen punkten besser ist und dazu nur die hälfte kostet.. Aber hauptsache ein schei...phon haben müssen... Apple ist sowas von out ;)


  • Patrick S. 15
    Patrick S. 02.08.2011 Link zum Kommentar

    @ Markus: Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen solche Dinge in meinem nächsten Blog deutlicher zu formulieren. Bin ja immer dankbar für Kritik (:


  • Thomas S. 13
    Thomas S. 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Da liest sich das hier ( http://www.tomshardware.de/Nortel-Patente,news-246022.html ) wie ein guter anfang.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 02.08.2011 Link zum Kommentar

    @rückspiegel: für mich liest sich das aber so, als ob google diesen patenthaufen nur wegen android gekauft hat. ich sag mal, dass ein paar patente davon android betreffen ist ein positiver nebeneffekt. der hauptteil tut das aber nicht. da hat google was verabsäumt


  • rene heini 3
    rene heini 02.08.2011 Link zum Kommentar

    apple ist noch nie mein ding gewesen.werde immer android und google duch mein kauf deren produkte unterstützen.danke google.ihr habt eh das beste betriebssystem


  • Boris G. 3
    Boris G. 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Und das noch zum krönenden Abschluss:
    ...
    Apple ist flüssiger als die US-Regierung. Satte 76,2 Milliarden Dollar (53 Mrd Euro) hat der kalifornische Elektronikkonzern auf der hohen Kante liegen, während dem Staat langsam das Geld ausgeht.
    ...


  • Boris G. 3
    Boris G. 02.08.2011 Link zum Kommentar

    ...Vor einem australischen Bundesgericht läuft derzeit ein Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung. Apple wirft Samsung dabei vor, mit dem Galaxy Tab 10.1 zehn Patente zu verletzen, die unter anderem das "Look and Feel" sowie die Touchscreentechnologie des Apple iPad abdecken. Ziel der Klage ist es, den Verkauf des Samsung-Tablets in Australien und einigen anderen Ländern zu verhindern...
    ---

    Um was geht es.... Um Geld und Marktanteile... Wo eine Möglichkeit besteht einen Konkurrenten zu schädigen, wird geklagt!

    Nichts ist mit: Konkurrenz belebt das Geschäft. Diese Zeiten sind leider lange vorbei und der Kunde ist der Dumme weil er (wenn er Pech hat) auf die Produkte zurückgreifen muss die bei den Klagen Recht bekommen haben.

    Und je mehr Geld ein Unternehmen dafür ausfgeben kann um so besser stehen die Chancen diese Klagen zu gewinnen.


  • 1
    Florian 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Ich dachte Apple ist so überzeugt von ihren Produkten und Microsoft spricht doch eher den Geschäftskunden an... wird Android etwa zu schnell beliebt und steigt mit in den Officebereich ein... liegt es daran, dass es bald für alles ein "Programm" gibt... soll Googles Android nun vom Markt gekauft werden bevor der Anteil zu groß ist... selbst wenn, würde es nicht allein durch die Fangemeinde weiterentwickelt werden... anstatt zu klagen macht es einfach besser... Patentfreie Meinungsfreiheit


  • Irie 9
    Irie 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir so die ganzen Patentkriege durchlese, gewinne ich irgendwie mehr Sympathie für Google und Apple ist einfach nur PFUI!


  • Matthias  S. 19
    Matthias S. 02.08.2011 Link zum Kommentar

    Kann ich ein Patent auf Patente anmelden? Sch..... wäre ich reich ;-)


  • 15
    Paella Mixta 02.08.2011 Link zum Kommentar

    hallo
    Ich glaube Google weis genau welche 1000 Patente gekauft wurden und nun wird Sortiert und Fertigungsverfahren und MacPc und nicht nur das iPhone ist als Angrifsfläche geplant von Google sondern alles das ganze Programm der Concurenz? Alle die gegen Android vorgehen werden jetzt zerrupf.
    Eigendlich schade das es keinen Patenpool gibt, für Handy oder Smartphone?????


  • 2
    Christian Vetter 01.08.2011 Link zum Kommentar

    Die Geschichte wird sich immer wiederholen...nicht das Beste wird sich durchsetzten, sondern das oder der die meiste Kohle hat. Es gibt genug Beispiele...aber ich glaube an Wunder, das Wunder von Android denn der Rest ist Schrott ;-)


  • 15
    Tobi H 01.08.2011 Link zum Kommentar

    Es gibt kein anderes Unternehmen, welche mir so auf die nerven geht wie Apple..


  • 10
    Gelöschter Account 01.08.2011 Link zum Kommentar

    Go Google Go (:


  • 8
    Sebastian H. 01.08.2011 Link zum Kommentar

    Google ist bei Patenten weit, sogar sehr weit abgeschlagen Microsoft und Apple gegenüber. Google hat momentan 5000 Patente, Apple 13.000 und Microsoft sogar 20.000. Google lässt sich zu wenig patentieren, und ist damit Patenttrollen ausgeliefert.


  • Rueckspiegel 16
    Rueckspiegel 01.08.2011 Link zum Kommentar

    @Thorben und Markus: "So will Google neue Klagen gegen Android, mit Hilfe von Gegenklagen, abwehren." Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es müssen nicht alle Klagen etwas mit Android zu tun haben.


  • Daniel S. 12
    Daniel S. 01.08.2011 Link zum Kommentar

    @ Dave unbedingt patentieren lassen und direkt die Schlossstr. Rom sichern ;D, da müssen dann alle was abdrücken.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 01.08.2011 Link zum Kommentar

    weil irgendwer das im internet schreibt und alle schreiben schön brav ab :)

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel