Topthemen

Valves Steam Link App vorläufig nicht für iPhone und Apple TV

steam link app android gui valve
© Valve

Eigentlich sollte Valves Steam Link App schon längst für iOS und Android zum Download freigegeben sein, aber bisher ist die Streaming App für Games nur für Googles mobiles Betriebssystem erhältlich. Bei der Überprüfung für den App Store fiel die App wegen Verstößen bei den In-App-Käufen durch.

Valve möchte mit der Steam Link App das Streamen von PC oder Mac-Spielen im heimischen Netzwerk vereinfachen und den Gamern die Möglichkeit geben losgelöst vom Computer auch am Smartphone oder Fernseher zu zocken. Bisher benötigte man für das Streamen von Games noch die Steam Link Box, aber die kostenlose App sollte die Anschaffung der Hardware unnötig machen. Wer ein Android-Smartphone oder Tablet besitzt, der darf schon seit dem 17. Mai 2018 die App ausprobieren und nutzen.

Die Vorteile dieser App liegen auf der Hand. Man kann mit Hilfe der App nicht nur schnell vom Smartphone auf die schon gekauften Spiele aus dem Steam Store zugreifen und spielen, sondern auch neue Spiele erwerben. Gerade letztere Möglichkeit ist der Stein des Anstosses für Apple, da ein Kauf aus der Steam Link App heraus im Steam Store als In-App-Kauf definiert wird. Wenn Apple dafür nicht einen Teil als Provision erhält, verstößt die App gegen die Zulassungsrichtlinien von Apple.

Apple arbeitet mit Valve an einer Lösung 

Das die Steam Link App für iOS von Apple abgelehnt wurde, heißt aber nicht, dass die App überhaupt nicht mehr im App Store von Apple erscheinen wird. Phil Schiller, Marketing Chef bei Apple hat auf Reddit und bei MacStories dazu noch mal Stellung bezogen und erklärt, dass man gemeinsam mit Valve an einer Lösung arbeitet, damit die Richtlinien eingehalten werden. Die Richtlinien gelten schließlich für alle App-Entwickler und sollen zu fairen Bedingungen für alle führen.

Quelle: Mac Stories

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (6)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Interessiert mich auch nicht obwohl ich ein 🍏 habe .


  • 27
    Gelöschter Account 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Und Wayne interessiert das hier als Android-User?! ;)


    • 36
      Gelöschter Account 28.05.2018 Link zum Kommentar

      Theoretisch mich😂
      Aber praktisch nicht weil ich sowas einfach nicht brauche 😂


    • Tim 121
      Tim 28.05.2018 Link zum Kommentar

      Viele. Nicht jeder hier nutzt ein Android-Phone, nur weil es hier hauptsächlich um Android geht.


    • 52
      Gelöschter Account 28.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaub, es interessiert auch kaum einen iOS-Nutzer.


      • 18
        Gelöschter Account 28.05.2018 Link zum Kommentar

        So siehts aus. Ich habe ein iPhone 8+ und ein X (Arbeitsgerät), und ich muss ehrlich sagen, es könnte mich nicht weniger jucken. Zocken auf einem 5,7 / 5,5" macht einfach gar keinen Spaß

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel