Topthemen

Huawei verklagt Samsung wegen Patentverletzungen

ANDROIDPIT HUAWEI BRAND SIGN GENERAL ifa2015
© nextpit

Huawei hat Samsung wegen angeblicher Patentverletzungen verklagt. Berichten zufolge seien Verhandlungen zwischen den beiden Konzernen gescheitert.

Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Huawei Samsung wegen Verletzungen von Patenten verklagt. Huawei hat die Klagen bei einem chinesischen und einem kalifornischen Gericht eingereicht. Dies sei darauf zurückzuführen, dass China und die USA die größten Märkte für Smartphones seien. Der chinesische Konzern verlangt von Samsung die Lizenzierung von zwölf Patenten - acht davon im Bereich der 4G-Technologie und vier allgemeine Smartphone-Patente. Samsung nutze die Patente in allen LTE-fähigen Geräten seit dem Galaxy S2 ohne dafür zu bezahlen. Samsung habe Milliarden mit der unlizenzierten Nutzung der Patente verdient.

Einem Bericht von The Verge zufolge sind Verhandlungen über die Lizenzierung der Patente gescheitert, so dass sich Huawei gezwungen sieht, den Rechtsweg zu gehen. Gegenüber The Verge äußerte sich Huawei enttäuscht darüber, dass man diesen Weg habe einschlagen müssen. Huawei sehe sich aber gezwungen, die Investitionen in die Erforschung und Entwicklung der Patente zu schützen.

Wir erhalten derzeit von Samsung keine Lizenzgebühren für die Nutzung unseres geistigen Eigentums

Samsung reagierte wortkarg auf die Klagen. Das Wall Street Journal zitiert ein allgemeingehaltenes Samsung-Statement, wonach man die nötigen Maßnahmen treffe, um die eigenen Geschäftsinteressen zu schützen. 

Eine für Huawei gangbare Lösung wäre wohl auch ein Kross-Lizenz-Deal, so dass Huawei Zugriff auf Samsung-Patente bekäme. Der Ausgang der Prozesse ist schwer abzusehen, zumal auch erneute Verhandlungen zwischen Huawei und Samsung ein Ergebnis bringen können.

Obwohl der Ruf chinesischer Firmen in Sachen geistiges Eigentum eher schlecht ist, sieht die Realität rund um Mobilfunk-Technologien anders aus. Huawei ist einer der größten Netzwerkausstatter für Mobilfunknetze. Daher unternimmt der Konzern große Anstrengungen im Bereich der Entwicklung und lässt sich logischerweise die Ergebnisse patentieren. Andere Firmen müssen dann zusehen, die nötigen Patente zu lizenzieren. Huawei setzt offenbar stark auf Kross-Lizenz-Deals, um selbst Zugriff auf Patente der jeweiligen Firmen zu erhalten.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (32)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Danny 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Na klar total...


  • 48
    Simeon S. 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Huahweiß sehen doch aus wie Samsungs!


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 27.05.2016 Link zum Kommentar

    hat nicht vor Jahren Apple Samsung Verklagt auch auf Verletzung der Patentrechte ? Auf die Bauform kann man schlecht ein Patent beantragen das sehen wir doch auch in der Autoindustrie. vielmehr geht es doch nur um die Technik und das mit Recht .


    • 44
      Gelöschter Account 27.05.2016 Link zum Kommentar

      ja und samsung hat apple auch schon verklagt.hat doch schon jede firma die andere verklagt,und nicht nur samsung und apple.
      und wir zahlen mit dem smartphone kauf die kosten dafür mit, egal wer gewinnt die dummen sind wir

      Walter Ciroth


  • 44
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    na ja wenn jede firma eine firma auf patentverletzung verklagen würde
    hätte keine firma mehr zeit smartphones zu bauen.

    adagi


  • 3
    Danny 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Was ein Bullshit ... Wie manche behaupten Huawei - Smartphones sehen aus wie die von Apple. Ich hab das P9 und wenn man das neben ein IPhone 6 legt...uh...jap...sieht aufjedenfall komplett kopiert aus. So ein Bullshit. Auch manche Samsung - Smartphones (Alpha) sollen ja auch genau so aussehen....die sind sich höchstens ähnlich aber mehr auch nicht .

    adagi


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es von Huawei kommt muss Samsung das ernst nehmen, denn hier ist der Gegner auf Augenhöhe. Ich schätze Huawei wird wirklich einen Cross Deal anstreben, das gab es in Vergangenheit ja schon oft. Die Patente sind die Kronjuwelen der Unternehmen , man kann ja eigentlich nicht mal nen Powerbutton ins Gehäuse setzen ohne sofort fünf Patente von Nokia, Apple & Samsung zu verletzen. Ich möchte kein Entwickler in dieser Branche sein, denn egal an welcher Schraube man dreht, irgendwer hat sich diese Schützen lassen. Ich schätze , der nächste der da seinen Hut in den Ring wirft wird Lenovo sein, die jetzt mit dem Patent Paket von Motorola auch ganz dick im Oberhaus der Patentmultis mitmischen können.

    Was ja viele Leute gar nicht begreifen, ist das der Herstellungspreis eines jeden Smartphones Abgaben an X-Hersteller beinhaltet. Selbst Urgesteine wie Nokia halten heute noch regelmässig die Hand auf, weil sie irgendwann Anno-Schlag-Mich-Tot mal eine Idee hatten , die heute noch in Geräte einfließt.

    Yannik M.adagiMatthiasTentenFrank Grunwald


    • 58
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      "denn hier ist der Gegner auf Augenhöhe"

      YMMD! :-)


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 27.05.2016 Link zum Kommentar

        War nicht als Scherze gedacht. Huawei ist einer der führenden Telekommunikationsaustatter und Du darfst glauben, wenn die Ärger suchen , ist das was anderes als wenn Oneplus oder Elephone meinen sich kappeln zu müssen.


  • 4
    Kambium 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Solche Patentklagen sind doch ein tolles Kompliment an den Beklagten. ;-)


    • Thorsten 37
      Thorsten 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Hä?

      Gelöschter AccountLaLumpe


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja, die freuen sich sicher wie Bolle !


  • 40
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das okay.
    Wenn man gegen irgendwelche Patentrechte verstößt, muss man mit juristischen Folgen rechnen.
    Wenn Huawei gegen Patentrechte von Samsung verstoßen würde und Schlichtungsgespräche scheitern, würde Samsung auch juristische Schritte einleiten.
    Die Aussage: Zitat: Dann hätte Apple huhawei ja schon lange verklagen müssen denn jedes huhawei sieht aus wie n iPhone /Zitat
    sehe ich etwas anders denn, wenn Apple hier tatsächlich Handlungsbedarf sehen würde, hätte Apple sicher gehandelt... und, warum soll Huawei auf sein Recht der juristischen Wegbegehung verzichten, nur weil, -wenn überhaut eine Verletzung der Patentrechte vorliegt- Apple nicht den juristischen Weg begeht.

    SarahLaLumpe


    • 103
      Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Leute, die Dinger sehen sich ähnlich aber mehr auch nicht. Dieses ewige "mimimi, das sieht ja aus wie ein iPhone" ist doch Kindergartenniveau.

      Simeon S.Gelöschter AccountGelöschter AccountSarahFrank GrunwaldGelöschter Accountdolos


      • 40
        Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Da stimme ich Ihnen zu Tenten.
        Um diesen Kindergartenniveau zu betrachten, brauch es nicht diese Konzerngrößen, ich sage da nur Tatort Gartenzaun... da wird geklagt was die Prozessordnung so hergibt.


      • 48
        Simeon S. 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Danke Tenten!


  • 54
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Wieder ein "Patent-Krieg"... 😨
    Können die betroffenen Firmen sich nicht friedlich über Patentnutzungen einigen???

    Andreas S.


    • NoName 45
      NoName 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Hä? Was ist denn daran "Krieg"...Nur weil es vors Gericht geht?


      • 75
        Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

        Ist ja auch der juristische "Krieg" gemeint, und nicht der mit Bomben und Granaten.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Haben sie versucht, Samsung hat nur rumgebockt wie ne 13jährige in der Pubertät, darum geht's ja jetzt vor Gericht.

      LaLumpe


  • Andre Reimus 4
    Andre Reimus 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Dann hätte Apple huhawei ja schon lange verklagen müssen denn jedes huhawei sieht aus wie n iPhone

    Gelöschter AccountDenisGelöschter Account


    • 103
      Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe ein Honor 7 und ein iPhone 6 und jeder kann diese beiden Geräte auseinanderhalten. Vielleicht musst du dich mehr damit beschäftigen, denn als Laie sieht man natürlich die feinen Unterschiede nicht so.

      MatthiasCamilo usw.Marko KlafehnSarahLaLumpeFrank K.NerdySPRRFelix Meier


    • Frank Grunwald 25
      Frank Grunwald 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Wie kommst du denn darauf habe das P8 light und sieht nicht wie so ein hässliches IPhone aus. Ausserdem ein Smartphone 📱 ist viereckig und hat einen Knopf unten eine Kamera 🎥 hinten klar das es da irgendwann zu Ähnlichkeiten kommt.

      Ein Appel Produkt würde mir nie ins Haus 🏡 kommen, nicht mal ein Produkt das aussieht wie eins.
      Ausserdem rennt keiner mit einen Huawei rum und singt "ich hab ein IPhone ich hab ein IPhone"

      I love my Android

      Gelöschter AccountSarahLaLumpe


    • Sarah 51
      Sarah 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Wie gut du dich mit den Geräten und der Firma auskennst, zeigt ja schon deine Rechtschreibung. Es heißt Huawei und die bieten verschiedene Geräte in allen Preisklassen mit verschiedenen Größen und Designs. Wie sollen die alle aussehen wie ein einziges Gerät?

      Tenten


    • 75
      Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

      IPhones waren ja vor einiger Zeit noch die am hochwertigsten verarbeiteten Smartphones. Aber auch mit den Nachteilen eines fest verbauten Akkus und das dieser noch dazu unterdimensioniert ist. Viele Hersteller merkten das eine hochwertige Haptik einer der besten Kundenfangs ist, und bauten eben haptisch gleichwertige Geräte wie das iPhone und leider auch deren Nachteile nach.


  • 27
    Gelöschter Account 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Hahahaha, was sind denn bitte Pantenverletzungen? xD

    Aber mal Spaß beiseite... Diese Patentrechtsstreite werden doch auch immer mehr... Man denkt, solche großen Firmen haben alle zu wenig Geld oder so. xD


    • 21
      Frank Black 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Pantenverletzungen? Da steht Patenverletzungen und natürlich gehört Körperverletzung bestraft.

      Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Naja, doppelter Grammatikfehler. Da sollte Patent- und nicht Patenverletzung stehen 😂


      • 48
        Simeon S. 27.05.2016 Link zum Kommentar

        Hahaha


  • 103
    Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

    Kross-Lizenz-Deal?? Was für eine Wortschöpfung!
    Entweder ganz im englischen Original lassen (wie bei Deal), oder dann sinnvoll übersetzen. Aber "cross" bedeutet nicht "kross" xDD

    Ansonsten war das ja zu erwarten. Jahrelang wurde chinesischen Firmen vorgeworfen, alles nur zu kopieren und zu klauen. Jetzt kommt es halt mal andersrum. Das wird sicher noch öfter passieren.

    Camilo usw.SarahFrank GrunwaldNerdyAndreas S.FeeJeeSimeon S.


    • 48
      Simeon S. 25.05.2016 Link zum Kommentar

      Naja sie "kopieren oder klauen" ja eigentlich nur das Design, bzw wird das damit assoziiert.


      • 103
        Tenten 25.05.2016 Link zum Kommentar

        Mag bei Smartphones so sein, aber bei anderen Technologien wird schon häufiger der Vorwurf laut, chinesische Firmen würden Technologie unlizenziert kopieren. Stichwort reverse engineering und Technologietransfer.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel