Topthemen

Versprochen ist versprochen: Nokia 8 erhält großes Kamera-Update

AndroidPIT nokia 8 9055
© nextpit

Es ist soweit und wie Mitte Mai vom Chief Product Officer von HMD Global angekündigt, rollt aktuell das große Kamera-App-Update für das Nokia 8 aus.

Vor gut zehn Monaten schickte HMD Global das Nokia 8 mit dem schicken Kunstword "Boothie" ins Rennen, um die Gunst der Smartphone-Nutzer. Das Smartphone, die Verarbeitung, die Haptik und auch die Software war überzeugend. Nur die erst wenigen Wochen vorher fixierte neue, alte Partnerschaft zwischen Nokia und Zeiss konnte in Sachen Fotoqualität noch nicht die Erwartungen erfüllen. 

Fehler erkannt - Update nun wird nun ausgeliefert

Mitte Mai 2018 kündigte dann Juho Sarvikas, der den Titel des Chief Product Officer bei HMD bekleidet, überraschenderweise, dass man die Kamera-Software des Nokia 8 komplett überarbeitet hat und kurz vor einer Fertigstellung und somit Auslieferung des Software-Updates steht. Jetzt löst HMD Global das Versprechen ein und rollt das Update für das Nokia 8 aus. Nach dem Update soll das Nokia 8 in der Kamera App auch den Pro Modus erhalten, während unter der Haube das gesamte Framework überarbeitet wurde.

Einige Nutzer im Ausland melden schon, dass das Update bei deren Nokia 8 angekommen ist. Das Update ist mit über 600 MByte nicht gerade klein und beinhaltet neben der neuen Kamera-App auch noch das Update auf Android 8.1.

Auf unserem Redaktionsgerät ist das Update noch nicht erschienen, aber sobald es angekommen ist, werden wir das Nokia 8 noch einmal in einen Kameratest schicken. Was haltet Ihr denn von den Nokia Smartphones von HMD Global? Würdet Ihr bei einem Neukauf eines Smartphones auch die finnischen Smartphones in Betracht ziehen?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (22)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mirjam 1
    Mirjam 29.06.2018 Link zum Kommentar

    hallo zusammen, ich frag mich warum ich die bilder nicht automatisch auf dem handy speichere? der button ist nicht zum anklicken!!!
    auch kann ich nicht mehr alle einfach auf den pc ziehen!!!
    wer kann helfen


  • 1
    Gerd Samrowski 29.06.2018 Link zum Kommentar

    An diejenigen die das Update bereits bekommen haben.

    Verbessert es die Fotoqualität denn auch merklich?
    Ich bin am überlegen mir ein Nokia 8 zu holen, die schlechten Bewertungen der Kamera haben mich davon aber bisher abgehalten. Daher lege ich nun Hoffnung in dieses Update :)


  • Moritz Paffrath 3
    Moritz Paffrath 15.06.2018 Link zum Kommentar

    scheinbar hat man die video funktion bei der ganzen optimierung total vergessen, denn jetzt kann ich nur noch fotos machen, von video keine spur, es gibt auch keine videoeinstellungen mehr in den optionen...verarsche? mit drittherstellerprogrammen gehts aber....


    • Doris W. 18
      Doris W. 16.06.2018 Link zum Kommentar

      Mir geht es genauso.


    • 4
      Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

      Video geht von Anfang an. Zum Umschalten im Vorschaubild über "Foto" von rechts nach links streichen (von "Video" gehts von links nach rechts wieder zu "Foto")


      • Doris W. 18
        Doris W. 21.06.2018 Link zum Kommentar

        Seit dem Update geht es nicht mehr bei mir.


      • 4
        Gelöschter Account 21.06.2018 Link zum Kommentar

        Tja, dann haben Sie wohl ein anderes Update erhalten als ich ;)


  • 1
    Jürgen 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Habe Heute das Update bekommen.


  • 1
    RKrüger 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Heute Update per OTA erhalten. Camera Pro. Stand der Sicherheitsupdates 01.05.2018.


  • 8
    Hard 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Wer sich in der Mobile-Oberliga bewegt darf auf hohem Niveau jammern, es werden ja auch die höchsten Preise bezahlt. HDM Global ist ein sehr erfreuliches Beispiel dafür, auf konstruktive Kritik zu reagieren! Bin auch gespannt auf das Kamera-Update.
    Android 8.1 hat mein N8 schon längst.
    Bisher mit Nokia/HDM Global sehr zufrieden.

    Gelöschter Account


  • 3
    Christoph S. 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Bin schon sehr gespannt auf das Kamera Update.


  • Thomas Polster 8
    Thomas Polster 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Folgt man den Posts im offiziellen Nokia Blog, ist das Update auch (von dem unbedeutenden Deutschland rede ich dabei gar nicht/ hier ist überhaupt noch nichts zu sehen) in den allermeisten Ländern noch nicht verfügbar. Es ist klar, dass es "in Wellen" ausgerollt wird, aber sieht man insgesamt die Verfügbarkeit, ist der 1. Juni ein "Alibi", wie "versprochen" etwas "getan" zu haben. Die "breite Masse" hat davon (noch) nichts. Nach welchen Kriterien Nokia Updates ausrollt, ist eh nicht nachvollziehbar. So sind wir zwar in D, was die Sicherheitsupdates betrifft, gut dran. Im "Ausland" sieht das wohl anders aus. Da warten User wohl noch auf den April-Sicherheitspatch. Aber der Kunde ist ja Warten und Kummer gewöhnt.


    • 3
      Eric Groth 01.06.2018 Link zum Kommentar

      Anstatt man froh ist das sie so was machen(nicht selbstverständlich heutzutage) was sie nicht mussten andere Hersteller kommen nicht mal mit Sicherheitsupdates hinterher sollte man mal froh sein. Für mich jammern auf hohem Niveau.

      HardPatrick MaiwaldDiesel


  • Schwedenbomber 17
    Schwedenbomber 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Kein Update in Belgien! Benutze für normale Fotos die Pixel APK, so macht das N8 richtig gute Bilder!


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 01.06.2018 Link zum Kommentar

      Funktioniert die Pixel APK im vollen Umfang oder wie beim 7 Plus ohne Video ?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Also man muss sagen Hut ab ! Für Heute hat Nokia das Update verbindlich angekündigt und der Roll Out läuft auf den Tag genau an. Denen kann keiner vorwerfen sie würden nur Sprüche machen.

    Ich hoffe das man allerdings mehr als nur den guten Pro Mode in die Kamera implementiert.

    Sollte sich Google allerdings bereit erklärt haben zu helfen und dem Nokia 8 etwas Feen-Glitterstaub der genialen Google Kamera verpasst haben ( Mein ganz persönliches Wunschdenken ), müsste ich mir stark überlegen nicht doch noch das Nokia 8 zu kaufen.

    Bin auf den Test gespannt wie ein Flitzebogen.

    Patrick Maiwald


  • 37
    Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Also bei mir ist dieses Update auch noch nicht eingetroffen und Android 8.1,habe ich schon lange erhalten .

    Ich denke ehr,es wird mit den kommenden Security Patches Juni ausgeliefert werden .


  • 7
    Fraz 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Schon etwas von Sony Xperia Telefone gehört? Sony ist auch sehr schnell mit ihren Updates.

    Pit123


    • 34
      Pit123 01.06.2018 Link zum Kommentar

      Kann ich mit meinem XZ1 nur bestätigen 💪😎


    • 8
      World_of_Tanks 03.06.2018 Link zum Kommentar

      Sowie mit dem XZ Premium


  • Diesel 36
    Diesel 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Mit Sicherheit ist mein nächstes ein Nokia, kein anderer Hersteller außer Google mit seinen Pixel liefert so schnell Updates. Und das auch für die günstigeren Modelle. Hut ab 👍

    tomcgnPatrick MaiwaldZeynelGelöschter Account


    • 8
      World_of_Tanks 03.06.2018 Link zum Kommentar

      Habe sogar auf meinem alten Pixel XL was fast 2 Jahre auf dem Buckel hat Android P aka 9

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel