Topthemen

Versteht jemand den Sinn hinter LGs Smartphone-Strategie?

LG 02
© Alexander Tolstykh/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Die Strategie von LG wirft Fragen auf, nachdem der Hersteller auf dem Mobile World Congress die neuen Smartphone der G- und V-Serie vorgestellt hat. Es mag schwer zu glauben sein, aber der südkoreanische Hersteller hat klare Vorstellungen davon, wohin es geht. Ob die Strategie aufgeht, kann nur die Zeit zeigen.

G- und V-Serie: Zwei verschiedene Richtungen

Warum stellt man das LG G8 ThinQ und das LG V50 ThinQ 5G gleichzeitig vor? Das war die Frage, die mir in den Sinn kam, als ich die beiden neuen Smartphones des südkoreanischen Herstellers auf dem MWC sah. Aber LG hat eine Antwort darauf: Von nun an konzentriert sich die G-Serie auf 4G-Smartphones, während sich die V-Serie auf 5G konzentriert. Erwartet als kein LG G9 ThinQ 5G im nächsten Jahr, denn es wird keins geben.

Das LG G8 bietet einige neue und interessante Funktionen, wie zum Beispiel das Crystal Sound OLED-Display und den 3D-ToF-Sensor, während beim LG V50 diese neuen Funktionen fehlen, aber 5G unterstützt und das Smartphone dadurch teuer sein wird. Die V-Serie von LG ist damit nicht mehr das wahre Flaggschiff der Marke,dass mit der neuesten Technologie bestückt wird, die LG anzubieten hat. Vielmehr dienen sie als Blick in die Zukunft und zeigen, dass der Hersteller aufmerksam aktuelle Trends im Blick hat.

AndroidPIT lg v50 dual screen 421
Die G-Serie wird sich auf 4G und die V-Serie sich auf 5G konzentrieren. / © NextPit

Ist die G-Serie vom Aussterben bedroht?

Und was passiert, wenn wir alle ein 5G-Smartphone in der Hand haben? Was ist mit der G-Serie? Ist sie vom Aussterben bedroht? Wird LG sich hier auf andere Funktionen konzentrieren? Die Technik-Welt entwickelt sich sehr schnell, aber bevor man 5G überall sieht, wird es Zeit brauchen, und ich spreche hier nicht von Monaten. Es gibt bereits Großstädte, die die Antennen der neuesten Netz-Generation einsetzen, aber es wird nicht einfach sein, eine umfassende Abdeckung anzubieten: Betreiber und Regierungen werden sich in den kommenden Monaten damit befassen müssen.

Der weitere Fokus auf LTE-Smartphones ist notwendig, denn der Großteil des Marktes ist auf diese Geräte angewiesen.

Im Moment sind das LG G8 und dessen Vorgänger der wahre Antrieb der Mobilsparte von LG, mit der sie Geld machen sollten. Nur ein LG V50 ThinQ zu präsentieren, hätte bedeutet, dass LG Harakiri mitten auf dem Mobile World Congress begeht.

Gleichzeitig hätte ich eher verstanden, wenn LG einfach das V40 ThinQ als 5G-Variante zusammen mit dem G8 vorgestellt hätte, zumal das V40 ja gerade erst in Europa auf den Markt kam.. So, wie es Xiaomi zum Beispiel mit dem Mi MIX 3 5G getan hat. Aber der V50 ist für die Vereinigten Staaten und Südkorea gedacht, wo LG sich genauer definieren will, und dazu braucht es ein Gerät, das sich auf 5G konzentriert: Das ist die Botschaft des Unternehmens. Für diejenigen, die noch keinen Bedarf nach einem 5G-Smartphone haben, gibt es das G8, das V40 und die anderen Mitglieder der LG-Familie.

AndroidPIT lg g8 back 43ar
Die LG G8 auf dem Mobile World Congress in Barcelona. / © NextPit

5G-Smartphones sind nicht das, was die Nutzer wollen ... noch nicht

LG hat sich nicht dafür entschieden, ein 5G-Smartphone zu präsentieren, weil die Nutzer es sich gewünscht haben - was natürlich klar ist, wenn man an die Infrastruktur denkt. Es zeigt die Bereitschaft der Marke, sich auf die Zukunft vorzubereiten. Sowohl in Korea als auch in den Vereinigten Staaten. Dort liegt es an den Mobilfunkanbieter, die Kunden davon zu überzeugen, mehr auszugeben, um einen 5G-Vertrag abzuschließen.

Ein faltbares LG Smartphone soll in Zukunft auch kommen. Aber nur, wenn die Nutzer es wollen.

Höhere Geschwindigkeit und geringere Latenzzeiten sind die beiden Gründe, die automatisch mit 5G in Verbindung gebracht werden: Aber werden sie die Preiserhöhung rechtfertigen? Dafür wird es Zeit brauchen, ebenso wie wirklich überzeugende Nutzungsszenarien. Kein Betreiber hat die Preise für zukünftige 5G-Verträge schon bekannt gegeben, aber sie werden teuer sein: Mark Allera, CEO von British Telecom, sprach auf dem MWC über "ein paar zusätzliche Pfund", aber ich befürchte, dass sich die Preise deutlich höher ausfallen werden.

LG V40 05
Das V40 bleibt vorerst der eigentliche Vertreter der V-Serie in Europa. / © NextPit

Um 5G attraktiv zu machen, versuchen Betreiber und Hersteller multimediale Inhalte 20-mal schneller als mit 4G anzubieten. Und das könnte dem Dual Screen des V50, der in den USA vertrieben wird, in die Karten zu spielen. Das Display zum anheften könnte dem V50 einen echten Mehrwert verleihen. Alles hängt von den Kosten ab, die im Moment aber nicht kalkulierbar sind, da wir weder den Preis für das Smartphone, den zusätzlichen Bildschirm, noch die 5G-Tarife kennen.

Faltbare Smartphone haben bei LG keine Priorität

Nachdem Samsung mit dem Galaxy Fold und Huawei mit dem Mate X auf dem MWC 2019 faltbare Smartphones präsentiert haben, stellt sich natürlich auch bei LG die Frage, ob ein Falt-Smartphone geplant ist.

Auf der Messe in Barcelona hat der südkoreanische Hersteller ein solches Gerät nicht vorgestellt, da die Einführung einer solchen Innovation nicht Teil des aktuellen Plans ist - zumindest für den Moment. Stattdessen hat man sich auf die Einführung des ersten 5G-Smartphones sowie das spezielle Display und den ToF-Sensor des LG G8 konzentriert. Ein faltbares LG Smartphone soll in Zukunft auch kommen. Aber nur, wenn die Nutzer es wollen.

Im Moment gibt es aber keinen wirklichen Markt für diese zugegeben faszinierenden Smartphones und die Mobile-Division von LG muss sich mit den verfügbaren Ressourcen auseinandersetzen. Anstatt mit so etwas um die Ecke zu kommen, versucht LG am Leben zu bleiben, indem der richtige Weg gesucht wird, bei den Nutzern wieder das Interesse nach den eigenen Modellen zu wecken.

Was sagt Ihr zu LGs Smartphone-Strategie?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (48)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Heinz G. 21.01.2020 Link zum Kommentar

    LG die SPD der Smartphones
    Es ist schon lange üblich auf LG rum zu hacken und alle machen (grundlos und unreflektiert) mit. Da war das erste 3d Handy, ohne Brille " lol, braucht keiner, will keiner" ich hätte jetzt gern ein g83d und den mit enwickelten 3d tv von LG zuhause. Alle Gs waren (nach kurzer Zeit) so gut oder vergleichbar mit der Konkurrenz und viel billiger. Aktuell ist das G8s das billigste (mit normalen Denkvorgängen bedienbare) Handy mit dem schnellsten Prozessor der Welt 855. Ein gebrauchtes g5 gibt es es ordentlich für 100€ und das ist das letzte highend Gerät mit wechselbarem Akku. Nutzerfreundlicher geht es nicht. Die LG eigenen Apps sind fast immer besser nutzbar gewesen als das Google Zeug. Individualisierungsmöglichkeiten bis zum abwinken. Die letzten 5 top-handys sind wasserdicht und stoßgeschützt. Wessen Handy ist den schneller als mein g8s und das bei der Displayhelligkeit und Akkulaufzeit zu dem Neupreis und ich bekam noch einen super 4k TV dazu geschenkt. GERNE IMMER WIEDER


  • 1
    GreenMonster 16.12.2019 Link zum Kommentar

    Seit dem G2 war ich ein riesen Fan von LG, habe es dementsprechend auch weiter empfohlen und alle (Freunde, Verwandte) waren immer zufrieden(G2, G3, G4, (sogarG5) ich hatte dann das G6 und G7 und wurde letztendlich nicht enttäuscht abgesehen davon dass es nicht das Leistungsstärksten Smartphone aus den Jahren war gab es aber nie Ruckler oder Apps die nicht funktionierten. Dennoch bin ich jetzt auf ein Huawei Mate 20pro umgestiegen, da es die Daten zum G8s alles andere wie akzeptabel waren (auch wenn eine Freundin zufrieden damit ist). Sofern LG bei dem G9 nicht was raushaut und damit meine ich nicht das es fliegen soll oder so damit ist gemeint das es bitte keine abgespeckte version für D geben soll und mal wieder diese top display panels verbauen wie sonst auch. Von mir aus OLED aber bitte eine vernünftige Auflösung. Es ist irrelevant wenn die Leistung bei einem Benchmark ein paar punkte niedriger ist das merkte man im Alltag und auch beim Spielen kaum bis garnicht.

    Abschließend gesagt ist das G8s die größte Enttäuschung die LG jemals gebracht hat in meinen Augen, das Display ist allenfalls in der Mittelklasse top aber für ein flagship nicht ausreichend. Der Unterschied fällt deutlich auf und es tut fast schon weh wenn man eine höhere Auflösung gewohnt ist.


  • 1
    microdeluxe 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin seit dem LG G2 absoluter Fan der Firma LG. Das war damals das beste Smartphone auf dem Markt. Genau wie das LG G4 später. Das G6 hast du dann das Ende für mich und LG eingeläutet. Mir fehlen Innovationen und wenigstens optische Abgrenzung zu anderen Herstellern. Für mich hat LG ähnlich wie Nokia den Anschluß komplett verpasst. Leider schade ...


  • 32
    herrlich 05.03.2019 Link zum Kommentar

    der Daumen nach unten fehlt hier ...hat so mancher Kommentar verdient.


  • 54
    Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Es ist ja diesemal einfach, die Strategie klar zu erkennen, da die V-Serie wohl nicht so gut läuft wie dei G-erie hat man das halt so entschieden- Es wird kein 5G in der G-Serie geben? Ja, dieses Jahr nicht, nächstes Jahr ist vollkommen offen, denn LG ist ja kein Unternehmen das sich in der Smartphone-Branche mit Strategien und Klarheit bekleckert hat, bisher.

    Nach dem V30 kam für mich ja nichts schönes mehr raus.... LG als Unternehmen hat halt ein Hobby: Smartphones für die Welt, die keiner will, auch wenn sie eigentlich gut sind. Geld genug für das Hobby ist ja da. Alles gut also.... zumindest wenn man die Umweltthematik nicht einbezieht.


  • TommyB 20
    TommyB 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Wer ist LG?


    • 6
      Leo 06.03.2019 Link zum Kommentar

      Oh man. Das ist so unwitzig. Kennt zwar jeder LG wegen Haushaltsgeräten und Fernsehern, aber erstmal so einen dummen Spruch ablassen.
      Frage mich echt, warum es keine Dislikes hier gibt. Hätte der Kommentar echt verdient.


  • goldorak69 12
    goldorak69 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Flex 1 hatte mich dazumal auch am meisten fasziniert, super robust und tolle Konstruktion, sowie anhand der Krümmung perfekt in die Hosentasche passend.
    Eine neuauflage mit allen Spezifikationen meines aktuellen Galaxy s9+ oder besser noch des Nachfolgers wäre mein absoluter Favorit.

    Gelöschter AccountMichael S.


  • 17
    Bennyni 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich wünsche mir einfach ein LG flex mit super Kamera und Lautsprecher, dazu ne super preis/Leistung und der Rubel rollt

    Gelöschter AccountMichael S.goldorak69


  • GnarkiLL 1
    GnarkiLL 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht möchte LG mit der G Serie auch User ansprechen die wert auf ein Smartphone legen mit geringen SAR-Werten?
    Auch wenn der Markt dafür bestimmt nicht so groß ist.

    Bei dem LG G7 wurde darauf ja auch viel Wert gelegt.


    PS. Ja ich weiß, dass es umstritten ist, ob Handy-Strahlen wirklich schädlich ist. 😅


  • 24
    Sascha M. 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Nach Deutschland soll auch erstmal nur das LG G8s kommen, wir bekommen also eh wieder nur abgespecktes Zeug. Und nun hat das G8 auch noch OLED (was ich nicht will). Echt schwer einen Nachfolger für mein G6 zu finden

    Cynian


    • Cynian 1
      Cynian 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich sitze mit dir im selben Boot als G6 Nutzer.. Was hältst du von dem neuen G7 fit? Ich bin persönlich am überlegen, auf Grund des Preises und des diesmal vorhandenen DAC features im EU Raum, zum G7 fit zu wechseln...


      • 24
        Sascha M. 06.03.2019 Link zum Kommentar

        Nicht so viel. Es ist kein wirkliches Upgrade, gleicher Prozessor, gleiche Akku Laufzeit, aber nur eine Kamera und Update mäßig wird es dafür wohl keine Beachtung geben. Mittlerweile denke ich über das S10e nach (wenn der Preis sich etwas verbessert hat). Es ist deutlich kompakter, dazu WW Kamera, die neue UI von Samsung durchaus gut. Also Mal schauen, denn mir gefällt auch die Displayauflösung vom LG


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Ja echt schade was LG da so macht...

    Die koreanische Firma hat mit dem Optimus G, G Pro, G2 stark vorgelegt und bis zum G4 sehr gut entwickelt (abgesehen Bootloop Probleme mit dem G3, G4, V10)!

    Die Einsteiger-Devices waren erst ab 2016 zu gebrauchen und meine K10, K8, X Power 2 bekommen schneller Updates als meine Moto Zs 😵😒

    Michael S.


  • 25
    Engin Ü. 04.03.2019 Link zum Kommentar

    wenig bieten...haben lein ahnung..lg kommt nicht daheim...bla bla..lg ist überall drin...apple bis samsung überall...die werden bestimm4 den strategie durchgehen und günstiger bleiben dadurch werden die mich als kunde behalten...wir wollen kein 2000-4000€ handys...was ist da los?? die Menschheit ist ja richtig krank...mein lg fernseher ist seid 2012 voll dabei...bin sehr zufrieden...

    Michael S.


  • Elsi 26
    Elsi 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Smartphone Geschäft ist hart und ganz oben wird die Luft dünn. Sony u. LG haben früher ganz oben mitgespielt und muckern sich immer mehr zum Außenseiter. Schade......

    Gelöschter AccountkaioGelöschter Account


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Was aber auch an manch wenig behirnten liegt, die Samsung quasi den Hintern küssen.
      Ich seh es doch momentan überall:
      ,,Boah geil das neue S10 das muss ich haben, bla bla ... "
      Das es abartig teuer ist fast null Mehrwert zum S9 oder S9+ bietet, egal man holt es sich trotzdem, wenn schon um nur zu zeigen, man hat es.

      Jetzt frag mich wie komm ich dann nur mit Z5 noch aus. 🤔
      Und das als Poweruser.

      Mr. AndroidTimkaioIngalena


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 04.03.2019 Link zum Kommentar

    LG wird bald von laden Fläche verschwinden. Bei mir kommt keine LG ins Heim.


    • 77
      Gelöschter Account 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Mir auch nicht aber deswegen die so hart kritisieren muss man auch nicht.


  • Lefty 42
    Lefty 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich vermisse die Zeiten, als sich LG noch so tolle Phones wie das G4 zugetraut hat. Mit der schicken Lederrückseite und der leichten Krümmung. Das hab ich wirklich gemocht!
    Ich muß gestehen, dass mich der Einheitsbrei von heute einfach nur noch anödet. Alleine deshalb hoffe ich, dass die Faltphones n bisschen frischen Wind reinbringen. Schade, dass LG in der Richtung nicht n bisschen mutiger ist.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountThomas M.Mr. AndroidMichael S.TimkaioIngalenaDavidGelöschter AccountRene AdamUdo Kallina


    • H.E. 37
      H.E. 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke mal nicht das es viel mit Mut zu tun hat. Alles auch die Entwicklung kostet einiges an Geld, daher werden Sie es wie Apple und Sony relativ ruhig angehen lassen und es dann auf den Markt bringen wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

      Michael S.Gelöschter Account


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Hätte LG nicht seit dem G5 brauchbare Weitwinkel Kameras gebracht... Wären auch heute noch Samsungs ohne dieser erschienen!

      Die richtigen Foto-Fans im Netz und YouTube haben seit dem G5 dieses Feature gelobt und sehr gerne genutzt!

      Weiterhin bleibe ich persönlich für "echte" Bilder bei meiner Sony Spiegelreflex + Kompaktkamera!

      Für die Schnappschüsse unterwegs nutze ich dann mein G6 und V30 📱🎧


    • 3
      Fritzbox67 08.03.2019 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir teilweise recht...allerdings nur teilweise. Das LG G4 war mein letztes Smartphone von LG. Die Update Politik ist unterste Schublade. Warte immer noch vergeblich auf ein Update. Das schöne Handy mit dem Lederrücken werkelt immer noch mit Android Version 6.0 rum. Das letzte Sicherheitsupdate ist vom 01.07.2016 !!
      Nie wieder ein Smartphone von LG. Alle anderen Hersteller zeigen mittlerweile, wie es besser geht


  • Daniel 35
    Daniel 04.03.2019 Link zum Kommentar

    Welche Strategie? Eher Umherrirren ohne klare Richtung trifft es besser. Entweder die LG Strategie ist zu kompliziert oder ich habe nicht die Fähigkeit diese zu verstehen. LG kann gute technische Geräte bauen aber bei der Vermarktung Ihrer Produkte herrscht eine riesen Baustelle schon seit Jahren

    Gelöschter AccountU MüTimBastian SiewersMarcelUdo Kallina


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Bei LG hat man gefühlt noch nie gedacht, das man versteht was sie vor haben. Diese Strategie wird nach hinten los gehen! Schade für diese an sich tollen Geräte.

    Udo Kallina


  • 77
    Gelöschter Account 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich find es auch besser sich erstmal auf 5G zu konzentrieren. Die faltbaren Smartphones haben momentan weniger Priorität.


    • H.E. 37
      H.E. 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Wozu denn 5G? Kommt eh erst richtig in 10 Jahren bei uns zum tragen, daher brauche ich mir derzeit nicht diese Mehrkosten ans Bein zu binden.

      Tim


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Wer Blickt bei LG durch? Letztes Jahr hat LG speziell für Updates ein neues Labor Feierlich Eröffnet und mit dem Versprechen schneller die Updates zu Verteilen. Was hat sich bis heute verändert? Nichts. Das V30 hat zB das letzte Sicherheits Update am 01. Nov. 18 bekommen und bis heute läuft nur Android 8.0.0 obwohl lange Versprochen wurde das die 9.0 Verteilt wird. Eigentlich macht LG gute Mittelklasse Smartphone und mit der Kamera beim V30 bin ich sehr zufrieden obwohl viele diese Kritisieren. Was soll den Kunden zum Kauf für das G8 verleiten? Wir in Deutschland werden noch sehr lange mit halben 4G abgespeist und daher sind 5G lange Zeit nur eine Wolke. Zuerst muss ja die Luft ( Frequenz) Versteigert werden und wir kennen ja die Schnelligkeit vom Bau des Kunstwerk BER und wenn wir in 10 oder 15 Jahren dieses Netz Nutzen können ( natürlich sehr Teuer und nur Ballungsräume).
    Ich war lange LG Treu aber dieses Jahr steht Samsung auf meinem Zettel.

    kaioElvedin ČolakovićGelöschter AccountUdo KallinaTim


  • 22
    engländer 03.03.2019 Link zum Kommentar

    LG irrt seit Jahren konzeptionslos durch den Smartphonemarkt. Das Ende ist absehbar.

    ElsiUdo Kallina


  • Tobias G. 11
    Tobias G. 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht solltet ihr @androidpit LG einfach mal anschreiben, LG selbst befragen und auch mal richtig Kritik äußeren . Wir kleinen Leute können LG sicher mal über Twitter anschreiben - was ich schon des Öfteren getan habe - aber das interessiert die leider gar nicht. Ich wollte von LG endlich mal ein Update der Tastatur ohne die Umlaute, also normal Qwertz. Passiert nix.

    Dann die Politik die neuen Handys Monate später völlig überteuert auf den deutschen Markt bringen und rumheulen, dass die keiner kauft. Mensch mein LG Oled Tv ist der Hammer und das Teil läuft rund.... mit meinem G6 bin ich aktuell noch immer zufrieden, suche jetzt aber langsam nach etwas neuen. Ob es nochmals ein LG Handy wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ein Wechsel auf das G7 habe ich wegen der kleineren Weitwinkelspanne von 135 auf 107 Grad gelassen. Die 135 Grad Linse liebe ich nämlich an meinem G6.

    CynianElvedin ČolakovićSascha M.Udo KallinaTim


    • Tim 121
      Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

      Wenn ein Upgrade aufs G7 wegen dem kleineren Weitwinkel nicht in Frage kommt, dann wird es bei dir kein LG-Phone mehr ^^
      Auch beim G8 und V50 setzt LG weiterhin auf 107°. Meiner Meinung nach einfach nur bescheuert - vor allem die Begründung dazu... was bringt mir eine Weitwinkelkamera, die nicht weitwinklig ist? 🤦🏻‍♂️

      CynianElvedin ČolakovićMarcelUdo Kallina


      • 24
        Sascha M. 04.03.2019 Link zum Kommentar

        Vor allem, weil jetzt z.b. Samsung mit 123 Grad WW kommt. LG hat sich die Vormachtstellung mit 2 Kameras und super WW selbst kaputt gemacht...

        CynianTimH GElvedin Čolaković


      • Cynian 1
        Cynian 04.03.2019 Link zum Kommentar

        Angenommen man würde WW überhaupt nicht mit in Betracht ziehen.. Was haltet ihr auf einen Wechsel auf das LG G7 fit? Hier gibt es z.B. endlich Mal im deutschen Raum auch Mal on board DAC und ist als Wechsel nicht sonderlich kostenaufwendig..


      • Tim 121
        Tim 04.03.2019 Link zum Kommentar

        @Cynian
        Den DAC gibt es in allen LG-Flaggschiffen seit dem V30. Aus dem Fehler beim G6 hat man sofort gelernt (ausnahmsweise).
        Das ist also zumindest nichts exklusives für das G7 Fit.
        Ich würde dir ehrlich gesagt nicht zum Fit raten. Nimm lieber das V30 oder das normale G7, damit wirst du definitiv glücklicher.


  • Michael S. 33
    Michael S. 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Das hört sich an nach:
    Am Tag vor der Messe ..LG-Manager1: "Hmmm was sagen wir eigentlich zur Strategie und zur gleichzeitigen Vorstellung des neusten G- und V-Modells?"..LG-Manager2: "Ach ist doch egal, nein ich hab’s, wir sagen ab jetzt deckt die G-Serie den 4G-Bereich ab und die V-Serie soll im Sinne von 5G den Weg in die Zukunft weisen". LG-Manager1: "Aber das ist doch Schwachsinn, das glaubt uns doch keiner..." LG-Manager2: "Doch du wirst sehen das funktioniert, kannst du dann nächsten Sonntag auf diversen Tech-Seiten nachlesen". LG-Manager1: "Ok dann machen wir das so!" LG-Manager1: "Wie geht es bei uns jetzt aber wirklich weiter?" LG-Manager2: "Du weißt doch...Chaos ist der wirkliche Kosmos, diesem Motto bleiben wir treu und der Erfolg wird unser sein".
    Eine Episode aus: LG die Lachnummer der Smartphone Branche!

    RedwelthThomas M.CyniankaioBastian SiewersElvedin ČolakovićMarcelGelöschter AccountGelöschter AccountBeton ScheitelTimAndreas S.


    • Tim 121
      Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

      Fehlen nur noch das klassische, im Hintergrund lachende Publikum und am Ende ein Blick der Manager in die Kamera und man hat die perfekte LG Sitcom...

      RedwelthCyniankaioBastian SiewersElvedin ČolakovićMarcelUdo KallinaMichael S.Gelöschter Account


      • Michael S. 33
        Michael S. 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Jepp so in etwa.:D


  • Tim 121
    Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

    LGs Strategie ist (vor allem in Europa) schon seit Jahren mehr als fragwürdig und ehrlich gesagt lächerlich.

    Und sorry, aber die Aussage, dass die G-Reihe jetzt auf 4G und die V auf 5G setzen soll, ist haltlos und LG wird sie mit Sicherheit schon nächstes Jahr wieder kaputt machen.
    Exakt den gleichen Wortlaut hatte LG nämlich schon vor gerade einmal einem halben Jahr auf der IFA. Dort hieß es, der Hauptunterschied zwischen G und V soll sein, dass das V mit OLED kommt, das G auf LCD setzt. Und jetzt hat man das LG G8 - korrekt - mit OLED-Display vorgestellt...

    Auch beim Thema Faltbare Smartphones hat LG mit Sicherheit einfach noch kein Produkt, welches man zeigen kann. LG ist alles andere als bekannt dafür, den Markt abzuwarten... ob das besser oder schlechter ist, als die Prototypen der anderen Hersteller, sei mal dahingestellt.

    Und auch Aussagen wie "wir haben das gemacht, weil die Kunden es wollen" ist... naja. Damit kam man auch schon beim G6. Man hätte Umfragen gemacht - die Europäer wollten kein besseres Gerät. Wir wollen kein kabelloses Laden, Quad-DAC, standardmäßig 64GB - wir wollten den vollen Preis für ein halbes Gerät zahlen. 🤦🏻‍♂️

    Der MWC war auch nur ein weiterer Gipfel der Lächerlichkeit bei LG.
    Kommt das G8 nach Europa? Keine Ahnung.
    Kommt das G8s nach Europa? Ja. Zu welchem Preis? Keine Ahnung.
    Kommt das V50 nach Europa? Keine Ahnung - bestimmt in 5 Monaten zur vollen UVP.

    5G ist dann auch noch mal ein ganz anderes Thema. Von 20-mal schnelleren Mediainhalten wird man auf einem Smartphone nichts merken.
    Und zumindest mir kommt bei "5G" auch nicht sofort die Latenz oder Geschw. in den Sinn, sondern dass man 4G exakt genauso beworben hat, die unmenschlich teuren Tarife und der noch langsamer werdende 4G-Ausbau...

    RedwelthThomas M.U MüNobodykaioElvedin ČolakovićMarcelNoNameBeton ScheitelMichael S.Andreas S.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehs nicht. Die neuen Geräte von LG sind komplett unnötig, stattdessen hätte man noch warten sollen um dann was wirklich gutes abliefern zu können.

    kaioElvedin ČolakovićTimMichael S.Andreas S.


    • Tim 121
      Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich kann mir höchstens vorstellen, dass LG den anderen einfach nicht das Spielfeld überlassen wollte (das ging schließlich schon einige Male schief).
      Aber mMn hätte dafür ein LG V40s oder von mir aus auch "5G" ausgereicht und dann halt später das G8...

      kaioElvedin Čolaković


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Denke ich auch. Bringt nur nix etwas vorzustellen nur um mit dabei zu sein, das Geld und die Zeit hätte man lieber ins nächste Flagschiff stecken sollen. So wird es LG nie aus der Nische schaffen.


      • Tim 121
        Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass LG einfach mal sind komplett neue Marketing-Abteilung braucht...
        Die Geräte, die Hardware, ist völlig in Ordnung. Aber für 899 oder 999€ wird niemand ein G8 kaufen... würde man die UVP bei 599 oder 699€ ansetzen, sähe das vielleicht schon ganz anders aus. Zumal LG dann vielleicht auch wieder aus diesem "LG Phones fallen gefühlt in 10 Sekunden um 100€"-Trott herauskommen würde.

        RedwelthElvedin ČolakovićDanielGianluca Di Maggio


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Richtig. Für die Preise hat LG einfach zu wenig zu bieten. Beim Xperia 1 wird wenigstens etwas interessantes neues geboten und zum Release wird es da definitiv ein sehr nettes Angebot geben (vermutlich gute kabellose Kopfhörer obendrauf), beim Xperia 10 Plus ist ja schon ne Hülle für gut 40€ dabei. Aber bei LG habe ich glaube ich nie sowas gesehen. Interessant waren die Geräte immer erst wenn sie ordentlich im Preis gefallen sind. Ich hatte ja gehofft dass die Flex-Serie zurückkommt, DAS war cool und garnicht mal so übel (jedenfalls das 2te wenn ich mich nicht irre). Wäre heutzutage immernoch einzigartig und hätte denke ich durch die technischen Fortschritte sogar ein paar Vorteile zu bieten. In 18:9 oder sogar 21:9 wäre das doch die perfekte Gelegenheit für ein modernes Bananaphone :D


      • Tim 121
        Tim 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich denke eher dem Xperia 1 wird es genauso ergehen, wie bei LG.
        Außer dem langen Display mit "4K" bietet das Ding kein sonderlich gutes Paket und auch die Kamera mit drei verschiedenen Brennweiten ist nicht mehr besonders. Und dann auch noch ein viel zu kleiner Akku, keine Klinke und kein Qi-Charging mehr? Dafür 950€?
        Ob ein paar Kopfhörer das retten, würde ich fast bezweifeln, ehrlich gesagt...

        Beim Flex habe ich auch eine andere Meinung.. ^^ das Ding war von Anfang an ein Flop. Glaube nicht, dass man mit sowas heute Punkten würde, auch wenn es "einzigartig" wäre.

        Redwelth


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Beim Xperia 1 bin ich mir auch noch nicht so sicher. Man wird ja sehen was die Kamera kann, das Display und die neuen Features sind definitiv das Highlight. Ist eben alles etwas professioneller, ohne dass man gleich eine teure Kamera braucht aber wie das wirklich funktioniert kann man noch nicht beurteilen. Der Akku ist klein aber mal gucken wie sehr sich das bemerkbar macht. Ich glaube kaum dass sie den selben Fehler wie beim XZ3 mit Absicht wiederholen. Fehlende Klinke und Qi sind zwar ärgerlich aber mal was soll man machen, beides ist ja irgendwie optional heutzutage. Wäre zumindest für mich nicht direkt ein Argument dagegen wenn der Rest paßt.

        Beim Flex war vorallem das selbstheilende Material echt cool. Der Formfaktor war mal was anderes, ob man das verbessern kann ist halt die Frage. Eines hatte es den neuen. LG Smartphones allerdings vorraus: Es ist aufgefallen.

        Redwelth


      • 25
        Gelöschter Account 04.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Das fehlende Qi und die fehlende Klinke machen das Xperia 1 für mich um so interessanter. Beides brauche ich nicht an meinem Smartphone und wenn es fehöt kann es nicht kaputt gehen und man spart noch etwas an Gewicht.

        @AndroidPit
        Könnt ihr nicht bei jedem Smartphone das ohne Qi und Klinke geliefert wird in jedem Thread oben anpinnen das der @Tim das nicht mag dann muss er das nicht extra täglich neu schreiben.

        BMG 1900


  • Dirk Mann 17
    Dirk Mann 03.03.2019 Link zum Kommentar

    Naja, 5g brauche ich nicht wirklich, mir reicht LTE völlig, lediglich ne echte Datenflatrate günstig hat mein Interesse.
    Und LG können produzieren was sie wollen, der Markt regelt das schon. Das Einzige was mir an der V-Serie gefallen hat, ist der DAC, der Rest war eigentlich uninteressant.


    • 22
      U Mü 04.03.2019 Link zum Kommentar

      Genau,LTE würde mehr als reichen wenn man mal die versprochene u theoretisch mögliche Geschwindigkeit auch liefern würde. Jetzt sind die Geräte Gigabit LTE fähig, viele haben Verträge > 300 MB Download. Und was machen die Prowider möglich? 50 MB ca usw. wozu 5 G? Auch da kommt dann nur wieder ein Bruchteil des theoretisch möglichen an. Nicht ein Netz wird mal richtig flächendeckend ausgebaut und schon wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Totaler Schwachsinn alles! Ich habe noch einen oldschool HSDPA Vetrag bei 1&1 mit 42,2 MB im Vodafone Netz . Das hat mal super funktioniert. Meine Freundin hat LTE direkt bei Vodafone. Vor einiger Zeit hatte sie keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Nun ist es seit einiger Zeit so,dass ich trotz „H“ mit voller Amplitude oftmals in Hamburg,egal wo, nichtmal mehr ein Video bei Whattsapp oder YT geöffnet bekomme. Oder das Senden von Fotos per Sendanywhere zwischen 2 Handys bei besten Amplituden ein einziger Krampf geworden ist und fast nicht geht. Man munkelt,dass die HSDPA Netze inzwischen zurückgebaut werden auf Edge-Niveau! Das ist doch inzwischen alles irre. Wer steigt da noch durch. Totale Kundenver....e incl. ich sehe mich jetzt gezwungen woanders einen LTE Vertrag abzuschliessen ( aber bloss nicht bei Horror O2). Aber einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der alten HSDPA Performence sehe ich nicht. Wir werden mit Versprechen gelockt die dann bewusst nicht gehalten werden. Komischerweise gehts aber im Ausland alles smooth. In Dänemark har man ab Grenze von Flensburg an keinen einzigen Streamabbruch, tolle Performence sogar mit HSDPA usw. Alles klar?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel