Topthemen

Blindtest: Welches Smartphone filmt die besten Videos?

AndroidPIT camera test comparison 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Welches Smartphones hat die beste Videoqualität? Wir sind für Euch mit dem Google Pixel 4 XL, dem Apple iPhone 11 Pro Max, dem Samsung Galaxy Note 10+ und dem Huawei P30 Pro auf Tour gegangen. Die Bewertung überlassen wir allerdings Euch: Stimmt ab, welche Videos Euch am besten gefallen! 

Der Trick ist allerdings, dass wir Euch nicht verraten, welches Video von welchem Smartphone stammt. So wollen wir verhindern, dass Ihr voreingenommen an die Bewertung herangeht. Die Auswertung inklusive der Zuordnung natürlich bekommt Ihr dann nächste Woche bei uns.

Update: Hier findet Ihr die Ergebnisse von unserem Test zur Videoqualität bei Smartphones.

So haben wir gefilmt

Zugegeben: Bei unserem Foto-Blindtest vor rund einem Monat war die ganze Geschichte etwas einfacher. Um eine möglichst ideale Vergleichbarkeit zu gewährleisten, haben wir daher ein kleines Rig gebaut. Es erlaubt uns, mit allen vier Smartphones gleichzeitig und aus nahezu identischem Winkel zu filmen. 

AndroidPIT camera test comparison 1
Bei bewegten Aufnahmen haben wir das Rig an den Seiten und nicht am Griff gehalten, um die oberen Smartphones nicht durch einen größeren Hebel zu benachteiligen. / © NextPit

Bei allen Smartphones hatten wir die höchstmögliche Auflösung eingestellt; nämlich 4K bei einer Bildwiederholrate von 30 fps. Falls vorhanden, haben wir die HDR-Aufnahme deaktiviert und jeweils mit dem Codec H.264 aufgenommen. Die resultierenden Originalclips haben wir in Adobe Premiere auf die exakt gleiche Länge zugeschnitten. Jedes Video zeigen wir zunächst in Originalgröße und anschließend in einer oder mehreren Vergrößerungen. So könnt Ihr Euch auch unterwegs auf einem kleinen Display ein Bild davon machen, wie das Video wohl auf Eurem Fernseher zu Hause aussieht. 

Exportiert haben wir anschließend als H.264 MP4 mit ca. 40 MBit pro Sekunde. In den Vergleichsvideos unten seht Ihr die Clips in 4K-Auflösung auf YouTube. Sicherlich: Die Videos durchlaufen durch das Exportieren in Adobe Premiere und durch das Hochladen auf YouTube zwei Transcoding-Zyklen. Das mag nicht ideal sein, doch der Erfahrung nach dürften die Bottlenecks bei der Bildqualität immer noch mit großem Abstand die kleinen Smartphone-Sensoren sein.

Ein Hinweis noch, bevor es losgeht: Aufgrund der leicht unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen der Smartphones ist es oft recht einfach, zumindest das eine oder andere Modell anhand des Bildwinkels zu bestimmen. Wir möchten Euch dennoch an dieser Stelle bitten, unvoreingenommen an die Aufnahmen heranzugehen und auch den anderen Lesern in den Kommentaren nicht das Ratespiel zu verderben. Vielen Dank.

 

Motiv 1: Haupt-Kamera

Los geht's mit der Haupt-Kamera – die Ihr in der Praxis wohl auch am häufigsten benutzen werdet. Neben der Wahl der korrekten Belichtung bei diesem leichten Gegenlicht-Szenario ist die Wiedergabe der Hauttöne besonders interessant.

Video 1.1

Video 1.2

Video 1.3

Video 1.4

Welches Video gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 2: Nacht

Die Kulisse für unseren zweiten Nacht-Test ist – wie könnte es um diese Jahreszeit anders sein – ein Berliner Weihnachtsmarkt. Die hohen Kontraste in der Aufnahme eignen sich gut, um den Dynamikumfang bei der Aufnahme abzuschätzen. Und die vergrößerten Wiederholungen geben Euch einen guten Eindruck davon, wie es um das Bildrauschen bestellt ist.

Video 2.1

Video 2.2

Video 2.3

Video 2.4

Welches Video gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 3: Ultra-Weitwinkel

Drei von vier Teilnehmern in unserem Feld haben eine spezielle Ultraweitwinkel-Kamera. Wer viel Motiv aufs Video quetschen möchte, ist hier genau richtig. Ein Teilnehmer im Feld hat kein Ultraweitwinkel-Modul und fällt hier daher etwas aus der Reihe.

Video 3.1

Video 3.2

Video 3.3

Video 3.4

Welches Video gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 4: Telezoom 2x

Schließlich haben die Teilnehmer in unserem Feld allesamt noch eine Telekamera an Bord, allerdings mit unterschiedlichen Brennweiten. Wir haben uns an dieser Stelle für eine zweifache Vergrößerung entschieden, was  eines der Smartphones auf dem Papier benachteiligt – aber seht selbst, wie groß die Unterschiede in der Praxis sind.

Video 4.1

Video 4.2

Video 4.3

Video 4.4

Welches Video gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Motiv 5: Bildstabilisator (4K/Full-HD)

Vom Stativ filmt man mit dem Smartphone eher selten, und entsprechend wichtig ist ein guter Bildstabilisator. Nachdem Bildstabilisatoren in Abhängigkeit von der Auflösung unterschiedlich gut arbeiten, haben wir diese Disziplin sowohl mit 2160p als auch mit 1080p gefilmt.

Video 5.1

Video 5.2

Video 5.3

Video 5.4

Welches Video gefällt Euch am besten?
Ergebnisse anzeigen

Jetzt seid Ihr dran

Was denkt Ihr über die Ergebnisse: Denkt Ihr, es wird genauso knapp wie bei unserem Foto-Blindtest vor rund einem Monat? Oder unterscheiden sich Smartphones bei den Video-Modi noch deutlicher als bei der Foto-Qualität? Und habt Ihr Feedback zu den Test-Szenarien? 

Wir freuen uns auf Eure Stimmen im Blindtest und auf Euer konstruktives Feedback in den Kommentaren!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (61)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    MRZ74 01.05.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde das Ergebnis nirgends. Leider ist im Original Artikel kein Link zur Auflösung. Was war denn jetzt welches Smartphone?


  • 16
    Shanson Horvath 09.12.2019 Link zum Kommentar

    Vor 4 Tagen, und immer noch kein Ergebnis


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      09.12.2019 Link zum Kommentar

      Das Ergebnis kommt am Mittwoch, wir geben Euch eine Woche Zeit zum Abstimmen ;-)


  • 16
    Shanson Horvath 05.12.2019 Link zum Kommentar

    Video 3.4 ist übersättigt, muss 100% das Note 10 sein 🤣

    Beton Scheitel


    • 28
      Beton Scheitel 05.12.2019 Link zum Kommentar

      Könnte gut hinkommen. Ich hoffe, daß 3.2 das Huawei ist. Das ist mMn nur Pixelmatsch, vor allem zu den Rändern hin. Denn man sagt, daß Huawei den schlechtesten Videomodus hat. Muß aber auch sagen, daß mir so ein Vergleich mit den gestrichenen Features nicht richtig taugt.
      Schön auch, daß das Pixel 4 ohne vorhandene UWW Linse noch den dritten Platz im Ultraweitwinkel Test macht. (3.3)


  • 36
    Gelöschter Account 05.12.2019 Link zum Kommentar

    Das muss man an diesem Test erst einmal verstehen:

    • Maximal 4K/30 fps (iPhone 11: 4K 60 fps)
    • HDR wenn möglich aus (iPhone 11: 4K 60 fps PLUS HDR)

    Die Grossen werden also künstlich klein gemacht, damit alle eine Chance haben. Ist das ein ernstzunehmender Vergleich oder eine Lektion aus einer Waldorf-Schule?


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      08.12.2019 Link zum Kommentar

      Man könnte Kritik definitiv sachlicher formulieren.


    • 38
      dieCrisa 10.12.2019 Link zum Kommentar

      Das muss man an diesem Test erst einmal verstehen:

      • Maximal 4K/30 fps (GALAXY NOTE 10+: 4K 60 fps)
      • HDR wenn möglich aus (GALAXY NOTE 10+: 4K 60 fps PLUS HDR)

      Die Grossen werden also künstlich klein gemacht, damit alle eine Chance haben. Ist das ein ernstzunehmender Vergleich oder eine Lektion aus einer Waldorf-Schule?

      ...auf einem Auge blind?


  • 16
    Shanson Horvath 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Video 4.3 der Berliner Fernsehturm ist unscharf bei 200 Zoom, trotzdem hat das Video die meisten Stimmen


    • 28
      Beton Scheitel 05.12.2019 Link zum Kommentar

      Ist mir auch aufgefallen. Vermute, daß es das Huawei P30 pro mit "Superzoom" ist weil es zwar ein fünffach Tele und einen zehnfach "Hybridzoom" hat, allerdings keinen nicht digitalen zweifachen im Gegensatz zu den anderen.

      Daniel


      • 16
        Shanson Horvath 05.12.2019 Link zum Kommentar

        Finde ich ehrlich gesagt nicht fair !


  • 28
    Beton Scheitel 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Video 1.3 ist bis zur elften Sekunde fehlfokussiert. Man sieht genau, wie der Fokus dann auf einmal sitzt. Bin mir allerdings nicht sicher ob das hier alle gemerkt haben. Für den ersten Platz in der Abstimmung reicht es komischerweise trotzdem.

    edit: 4.3 scheint mir am schwächsten von den details her zu sein wenn ich mir das grüne Dach anschaue. Auf jeden Fall schwächer als 4.4. Warum liegt 4.3 so weit vorne?
    4.2 ist aufgrund der fehlenden Stabilisierung ziemlich weit hinten.


    • Tim 121
      Tim 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Also ich sehe da ehrlich gesagt nirgends einen falschen Fokus...

      Beton Scheitel


      • 28
        Beton Scheitel 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Es lag bei mir wohl daran, daß die Auflösung in diesem Moment von 720p auf 4k gesprungen ist. Hatte allerdings vorher schon auf 4k gestellt.
        Habe es erst mit Firefox probiert. Dann aufgrund deiner Aussage nochmal mit Chrome gegengechekt und da war alles in Ordnung.
        Dann nochmal beim Firefox die ganze Seite neu geladen und dann war alles ok.

        Tim


  • Tim 121
    Tim 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde nur irgendwie komisch, dass man zig Funktionen (HDR, H.265, usw.) deaktiviert, um es "vergleichbar" zu machen, aber dann besteht ein Test aus der Aufnahme mit einer Ultraweitwinkelkamera, die eine der Geräte einfach mal gar nicht besitzt.
    Finde generell doof, dass es hier um die Besten der Besten gehen soll, dann aber Funktionen abgestellt werden.
    So ist eins der Argumente der neuen iPhones ja zum Beispiel der deutlich erhöhte Dynamikumfang bei 4K60. Und das sind einfach mal 3 Punkte, die schlicht deaktiviert werden (HDR, 4K60, H.265).
    (Das iPhone war jetzt nur mal ein Beispiel - ist bei den anderen Teilweise ja auch so)

    Elvedin ČolakovićBeton ScheitelArt MartGelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Danke für Dein Feedback – das wird sicherlich in die nächsten Testreihe einfließen. Abgesehen davon war die Standardeinstellung bei allen Geräten Full-HD, H.264 und HDR aus, wir haben ausgehend davon die Auflösung auf 4K30 erhöht.

      Wenn wir nun bei manchen Geräten je nach Verfügbarkeit mit 4K30 oder 4K60 filmen, würde die höhere Bildrate nicht evtl. auch das Ergebnis beeinflussen? Und würde manch ein auf 4K30 beschränktes Gerät aufgrund der flüssiger erscheinenden Wiedergabe und der Betrachtung auf kleinen Bildschirmen nicht vielleicht dann mit 1080/60 besser abschneiden?

      Was ich damit sagen möchte: Es ist nicht einfach, eine gemeinsame Basis zu finden – daher ist jedes konstruktive Feedback sehr wertvoll und ich freue mich über jeden Kommentar, der dazu beiträgt, dass der Test nächstes Mal besser wird. :-)

      Von H.265 würde ich keine signifikante Änderung an der Qualität erwarten, das hatte ich mehr der Vollständigkeit halber erwähnt.

      Gelöschter Account


      • 28
        Beton Scheitel 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Ich hätte am liebsten eine statische Szene vom Anfang bis zum Ende des Videos. Dann müsste man die Videos runterladen und mit dem VLC Player oder einem anderen hintereinander abspielen können so daß das Ende des einen Videos nahtlos an den Anfang des nächsten anschließt.

        Wäre für mich am einfachsten, Qualitätsunterschiede auszumachen auch wenn dann einiges auf der Strecke bleibt.

        Das Iphone 11 finde ich gerade wegen HDR in Videos und 4k60 interessant.
        Eine Szene mit hohem Kontrast und dann bei allen Geräte einstellen, was möglich ist wäre ein Vorschlag von mir. HDR an, wenn das Gerät es bietet und ansonsten nicht.

        Ich hätte noch zig weitere Wünsche und Fragen aber das würde hier alles sprengen.


      • Tim 121
        Tim 04.12.2019 Link zum Kommentar

        @Stefan
        Genau das meinte ich ja ^^
        Es werden auf der einen Seite Funktionen wie eben 4K60 und HDR deaktiviert, obwohl das wichtige Features sind, mit denen bspw. eben die iPhones punkten wollen, während ihr auf der anderen Seite einen Test einbaut, bei dem eines der Geräte eigentlich gar nicht teilnehmen kann, da die Weitwinkelkamera fehlt... ^^
        Es geht gerade hier um das Beste vom Besten und das würde ich auch gern sehen. Wenn Google es nicht für nötig hält, irgendwas beim Videomodus zu verbessern und weiterhin bei 4K30 bleibt, kann doch kein Grund sein, die anderen dann zu limitieren...


      • 39
        Thor217 05.12.2019 Link zum Kommentar

        @Stefan:
        "Wenn wir nun bei manchen Geräten je nach Verfügbarkeit mit 4K30 oder 4K60 filmen, würde die höhere Bildrate nicht evtl. auch das Ergebnis beeinflussen?"
        natürlich beeinflusst die Bildrate das Ergebniss, aber ist es nicht so, das eine höhere Bildrate auch ein Besseres Video bedeutet? Und wenn das eben ein Argument für das Gerät ist, warum dann die Bildrate runterschrauben? aus meienr sicht verzerrt genau das Runterschrauben der Bildrate dann das Ergebnis, da man nicht mehr die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Gerätes bewertet.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        05.12.2019 Link zum Kommentar

        Ja, ich kann Euere Punkte total verstehen – und wir werden das beim nächsten Video-Blindtest sicherlich beherzigen. Allerdings wird er dann auch mit unterschiedlichen Bildwiederholraten weniger "Blind" sein ;-)


      • 36
        Gelöschter Account 05.12.2019 Link zum Kommentar

        30 fps oder 60 fps? Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

        Steigende Framerate = dunkleres Bild

        Steigende Framerate = verringerte Bewegungsunschärfe

        Steigende Framerate = steigende Datenmenge (60 fps und dann noch 4k ist eher etwas für sehr schnelle Sportaufnahmen oder Slow Motion)

        Ich denke, die Entscheidung für 30 fps ist in den allermeisten Situationen die richtige. Deshalb solltet ihr die Telefone auch bei dieser Bildrate vergleichen. Zusätzlich könntet ihr noch einen Vergleich bei 60 fps mit sehr schnell bewegter Szene aufnehmen, so dass man hier den Unterschied zu den Kameras mit nur 30 fps erkennen kann.


  • Stefan Möllenhoff 39
    Stefan Möllenhoff
    • Admin
    • Staff
    04.12.2019 Link zum Kommentar

    Interessant finde ich übrigens, dass es diesmal im Gegensatz zum Foto-Blindtest keine Tendenz dazu gibt, dass immer das erste Foto/Video am besten abschneidet. Es muss beim letzten Foto-Blindtest wohl wirklich Zufall gewesen sein. Oder die Fotos waren einfach alle so ähnlich, dass viele Teilnehmer aus Verzweiflung einfach aufs erste Bild geklickt haben ;-)

    Gelöschter AccounttrixiBeton ScheitelAnja BergnerTim


  • HansDampf 15
    HansDampf 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Anhand des Fotos an der man alle Geräte sieht und der Perspektive von der aus gefilmt wird, ist es schnell klar welches Phone zu welchem Video gehört


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Wir haben die Geräte für den Transport mehrfach aus dem Rig genommen und wieder eingesetzt, ohne auf die Anordnung zu achten. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen ;-)


  • 77
    Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Wie soll man das bitte schön 🙈 Blind erkennen, beim Blindtest....?
    Aber mal ehrlich, warum nur wieder die Smartphones der High Society? Könnt ihr auch Mal bitte Smartphones der Mittelklasse machen zwischen 200-500€ bzw Smartphones unter 200€? Da gibt es auch brauchbares.

    Gelöschter AccounttrixiTimo L.Stefan MöllenhoffSvolaf


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Das finde ich eine sehr gute Idee – ich glaube auch, dass die Unterschiede in der Mittelklasse noch größer sind, weil die Hersteller nicht einfach Vollausstattung in die Geräte packen können. Vor Weihnachten wird es eher knapp, aber wir werden das Anfang nächstes Jahr in Angriff nehmen.

      Gelöschter Account


      • 34
        Sebastian B. 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Mittelklasse Geräte vergleichen ist eine gute Idee, man könnte ja als "Referenz" dann den Sieger aus diesem Test nehmen. Damit man auch mal deutlich sieht wo wirklich Abstriche in der Qualität sind, oder eben auch nicht.

        Stefan MöllenhoffGelöschter AccounttrixiAnja Bergner


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Zu mal bei den Geräten auch unter 150€ gern mit Zeiss geworben wird.


    • 24
      Timo L. 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Dem kann ich nur zustimmen. Bei all dem Highend und Flagship Wahn wird schnell vergessen, wie gut auch die günstigeren Geräte schon geworden sind.

      Gelöschter Account


    • 16
      Snow 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Du willst mir jetzt erzählen das mein neues S10e (399€) nur Mittelklasse ist? Hab's mir eigentlich gekauft weil's Oberklasse ist. ;)


      • 77
        Gelöschter Account 05.12.2019 Link zum Kommentar

        Wo gibt's denn das für 399€?


      • 36
        Gelöschter Account 05.12.2019 Link zum Kommentar

        Gebraucht. Bei eBay.


      • 16
        Snow 05.12.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten Hat die Telekom letzten Donnerstag verkauft. War so ein Black Week special. Brauchst wohl eine Deal App :D

        Gelöschter Account


      • 16
        Snow 05.12.2019 Link zum Kommentar

        @Ahoi Erstmal informieren bevor man blöd daher schreibt.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.12.2019 Link zum Kommentar

        Sowas würde ich nie gebraucht bei ebay von jemanden privat abkaufen Punkt wenn dann will ich das vorher sehen und mit einem Rückgaberecht.


      • 36
        Gelöschter Account 06.12.2019 Link zum Kommentar

        @Snow
        Stimmt, gibts auch bei eBay nicht für 399,- Euro.


      • 16
        Snow 06.12.2019 Link zum Kommentar

        www.mytopdeals.net/user-deals/deals/hobby-freizeit/galaxy-s10e-128-gb-fuer-39900e-statt-49500e-im-telekom-shop-vor-ort/

        Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 06.12.2019 Link zum Kommentar

        Ja, danke. Ich weiß, die Telekom hat das S10e für 399.- in ihren Läden verkauft. Man konnte es in allen möglichen Magazinen lesen. Schon 24 Stunden bevor es bei deinem MyTopDeals auftauchte zum Beispiel hier:

        https://www.pcwelt.de/news/Samsung-Galaxy-S10e-zum-Hammer-Preis-bei-Telekom-kein-Deal-ist-besser-10711282.html

        Nur war das letzte Woche irgendsoein Cyberdingsbums. Ich glaube dir auch, dass du dir eines gekauft hast. Aktuell gibt es jedoch kein S10e für das Geld. Nicht bei der Telekom und nicht mal auf eBay, wie ich mich inzwischen dank deiner Anregung informiert habe...

        Jetzt sind wir ganz schön weit vom Thema des Artikels abgekommen.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Eure Halterung finde ich sehr gut, solltet ihr bei Fotovergleichen als Standart machen.

    Nur so haben alle Geräte immer die selben Lichtverhälltnisse, nur so sind faire vergleiche möglich und so fallen vllt auch mal missglückte Fotos auf und welche Geräte weniger Fehler im Automatik Modus machen.

    Finde ich gut und sollte standart sein.

    The HanselGelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Wobei der Bildwinkel sich bei Verwendung der Halterung durchaus unterscheidet. Ich wage mal zu behaupten, dass wir bei den Fototests mit den Objektiven in der Regel näher beinander sind ;-)


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Naja sah bei euch aber sehr oft Fotovergleiche verschiedener Geräte mit total anderen Wolkenbildern am Himmel, also auch extrem andere Lichteffekte was für mich ein schlechter vergleich ist.

        Dann lieber mit halterung, alleine schon wegen dem selben zeitpunkt und den gleichen lichtverhältnissen gleichen Vibarationen.

        Finde das schon sehr ausschlaggebend und bei Außenaufnamen tut das nichts zur Sache wenn die Geräte vllt 20cm außeinander sind.

        Gleiches licht, gleicher zeitpunkt, gleiches verwackeln. Hat man doch mehr von.

        Gerade interessant um zu sehen wenn ihr z.b draußen lauft und beim Laufen alle Gerate gleichzeitig auslösen.

        Dann sieht man vesonders gut wepcher Autofokus es am besten macht.

        Gerade dann kommt doch am besten zum tragen welches Gerät besser fokussiert, was im Realbetrieb sehr entscheident ist.

        In den seltensten fällen benutzt der normale handy knipser ein stativ.

        Und wie gesagt außenaufnamen zu verschiedenen Zeitpunkten sind vergleichbar mit kalten Kaffee. Das Wolkenbild ändert sich kontinuierlich.

        Außerdem gibt es ja auch hochkanthalterungen, dann sind die Cams sehr sehr nah zusammen.

        Wenn ihr ein Makro drinnen macht okay, dann ist es egal.


        Aber für Außenfotos wäre es schon toll wenn ihr auch eure halterung benutzt.

        Am liebsten frei gehalten, so wie es im Normalfall auch ist.

        Würde mich schon interessieren welche Geräte dann im Blindtest vorne liegen.

        Und wenn ein Gerät es dann verkackt z
        B Unschärfe dann ist das so und sollte auch so gezeigt werden.


    • Tim 121
      Tim 04.12.2019 Link zum Kommentar

      In der Halterung haben die Kameras aber nicht die gleiche Ausrichtung und Position zueinander. So haben die Kameras ehrlich gesagt alles, aber nicht die gleichen Voraussetzungen und Lichtbedingungen - vor allem bei Aufnahmen wo das Objekt etwas näher dran ist ^^

      Beton Scheitel


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        04.12.2019 Link zum Kommentar

        Ja, in einer perfekten Welt würden wir sich exakt wiederholende Vorgänge mehrfach filmen und die Smartphone-Kameras dabei an immer die exakt gleiche Stelle positionieren. Ich denke aber, dass sich so schon ganz brauchbare Aussagen treffen lassen ;-)

        Sebastian B.Olaf GutrunTimThe Hansel


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Naja das ist aber minimal, wenn alle dann gleichzeitig via bt auslösen...
        Außerdem gehts ja auch viel um verwackler u.s.w so haben zumindest alle Geräte so ziemlich die selben bedingen, die neigung und alles ist gleich und sie sind wenige zemtimeter außeinander.

        Was du sagst kommt vllt minimal bei makro aufnamen zustande.

        Auf jeden fall besser wie vergleichsbilder wo man schon an den wolken sieht das die Fotos nicht zum selben zeitpunkt gemacht wurden und genau dann hat man doch verschiedene Verhältnisse was mit so einer Halterung umgangen wird.


      • 28
        Beton Scheitel 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Es kann eine ganze Menge ausmachen wenn man das Smartphone nur ein kleines wenig neigt. Das weiß ich von meinem Pixel 2 xl. Es kann z.b. seine Belichtung anhand der Sonne im Hintergrund anpassen und dann ist der Vordergrund dunkel. Neigt man es nur ein wenig nach unten, wird der Vordergrund hell und der Himmel wird total überbelichtet.

        trixi


  • 12
    Stephan 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Und wieder kein Xperia dabei, obwohl sie die einzigen sind, die 4K HDR-Videoaufnahme ermöglichen

    Gelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt, wir haben zu Gunsten der Übersichtlichkeit das Testfeld auf vier Geräte beschränkt. Was denkt Ihr denn, wären auch 6 oder 8 Geräte sinnvoll bei einem solchen Vergleich? Ansonsten kann das Note 10+ auch 4K/HDR10.

      Olaf Gutrun


      • 34
        Sebastian B. 04.12.2019 Link zum Kommentar

        4 Geräte reichen völlig aus, sonst wird es einfach zu unübersichtlich.

        Praktisch wäre es noch wenn man alle 4 Videos in einem Zusammenschneidet, da kann man möglicherweise nicht die Auflösung so gut bewerten aber die Farbwiedergabe.


    • 28
      Beton Scheitel 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Was ist mit dem Iphone 11(pro)? HDR bei 4k60 als einziges. Oder ist das eine andere Art HDR? Beim Iphone werden ja immer 2 Bilder zu einem gerechnet damit die Belichtung möglichst im ganzen Bild stimmt. Bei 4k60 sind es somit 120fps, die das Iphone aufnimmt.
      Ist so eine Art Photo HDR für Videos. Ich schätze, du meinst was anderes mit HDR wenn du vom Xperia redest.
      Soll eine Frage sein. Danke


  • fail!X 16
    fail!X 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Die Videotest Idee ist eine super Sache! Ich würde mich sehr über eine Konzertaufnahme freuen, weil das bisher für mich die Paradedisziplin der iPhones war. Während alle Android Flagschiffe die ich hatte immer laute Töne verschranzt haben, hat das iPhone schon seit dem iPhone 5 es hinbekommen, klare Audioaufnahmen hinzubekommen. Und bei so vieleb Leute, die man mit Smartphone bei Konzerten Filmen sieht, scheint das ja doch ein Ding zu sein.

    Stefan MöllenhoffGelöschter Account


    • 34
      Sebastian B. 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Die Leute die bei einem Konzert ewig lange Filmen sind die gleichen die im Kino jeden Witz noch 3 mal wiederholen selbst wenn die Scene schon längst vorbei ist.

      Wer meint er müsste das Konzert Filmen soll sich in die letzte Reihe stellen, den anderen Besuchern aber nicht im Weg rumstehen und das Display vor die Nase halten während sie das Konzert genießen möchten.

      Beton ScheiteltrixiGelöschter AccountOlaf GutrunThe HanselTimGelöschter AccountHEB


      • 37
        HEB 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Es ist ja auch so, das genau diese beim Filmen auf Konzerten eindeutig die Urheberrechte der Künstler missachten.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Wie viele der Videos überhaupt noch einmal angesehen werden, würde mich ja auch interessieren. Ich finde dieses Verhalten jedenfalls asozial.


      • 34
        Sebastian B. 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Einmal um dann zu sehen dass das Video doch nicht so dolle geworden, irgendwie verwackelt und der Ton grausam ist.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 04.12.2019 Link zum Kommentar

      Paradedisziplin des Iphones???
      Also ich verglich mal vor zwei Jahren note gegen ein Iphone selben Baujahres und das Iphone war ein Witz dagegen.

      Mono Sound gegen mehrere Richtmikrofone in einer viel höheren Bandbreite.

      Kleiner mäusekino ausschnitt gegen ein riesen Blickwinkel.

      War zumindest so als ich zwei Geräte aus dem selben Herstellungsjahr vergleichen konnte.

      Das Note hatte kein Problem mit Disco sound und brachte die bestehende Klang Kulisse auch rüber.

      Das iphone kam mit der Lauystärke nicht mehr klar, war ein übersteuernder brei in Mono mit niedriger Bandbreite unter mp3 qualität.


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2019 Link zum Kommentar

        So schlecht ist das iPhone nun auch nicht.

        Beton ScheitelTim


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Ja aktuelle nicht, aber damals wo ich mal den Vergleich hatte war es wirkkich extrem.

        ( Note 4 gegen das damals aktuelle Iphone )
        Samsung hatte schon beim s4 Stereo mit mehreren Micros die auch aud den zoom reagieren.

        Meinte das nur von wegen paradedisziplin, da damals der unterschied ganz extrem war.


      • Tim 121
        Tim 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Apple verbaut auch schon ewig drei Mikrofone für den Sound. Nur wurde der bis zum XS eben nicht als Stereo wiedergeben, sondern auf beiden Lautsprechern exakt gleich.

        Und zum Beispiel "vor zwei Jahren" gab es das iPhone X und Note8. Und bei den beiden wischt das iPhone mit dem Note gelinde gesagt den Boden auf - auch beim Sound...

        Shanson HorvathGelöschter AccountGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Ich verglich vor zwei Jahren, es war aber Note 4 und das Iphone aus der Zeit.

        Ein Iphone x konnte ich mitm s8 vergleichen kann ich nicht bestätigen das es bei Videos besser gewesen wäre, zum Ton, wir verglichen damals aufm Computer.

        Der Unterschied war auf jeden Fall extrem. Ob beim bild oder beim Ton.

        Das Iphone 7 meiner Frau hatte auch keine schnitte gegen mein älteres s6 edge...

        Habs ja intensiv verglichen so ist das ja nicht.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für das nette Feedback! Ich hatte mich bei der Vorbereitung von dem Test auch mal beim Klavierspielen gefilmt. Allerdings hatte ich da eher das Gefühl, dass da die Bottlenecks bei der Tonqualität mein steinaltes E-Piano und mein mäßiges Geklimper waren :P
      Und den Nachbarn zuliebe wollte ich auch nicht unbedingt in Konzertlautstärke spielen...

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel