Topthemen

Virtual Reality: So viel Spaß - für zu kurze Zeit

AndroidPIT Gear VR Oculus 3727
© nextpit

Die virtuelle Realität findet bei Zockern und selbst einigen Industrien regen Anklang. Doch im Mainstream ist sie noch lange nicht angekommen. Und das wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben. Der Grund? Selbst mit der besten Hardware macht die VR nur für kurze Zeit Spaß.

Die Virtual Reality sollte Spiele auf die nächste Ebene heben. Immersiv und damit so beeindruckend soll sie sein, dass man die Controller gar nicht mehr weglegen möchte. Und ja, das Spielen von VR-Games macht ungemein Spaß und kann, wenn man sich längere Zeit hinter die Brille klemmt, sogar körperlich ganz schön anstrengend sein. Und auch in der Wirtschaft und Forschung kommt die virtuelle Realität immer häufiger zum Einsatz.

Doch noch immer ist VR weit vom Mainstream entfernt. Was ist der Grund dafür? Oculus-Rift-Gründer Palmer Luckey zufolge sind das wieder Erwarten nicht die Kosten, die mit der Anschaffung einer Oculus Rift oder HTC Vive einhergehen. Das Problem ist: “Keine vorhandene oder unmittelbar bevorstehende VR-Hardware ist gut genug, um wirklich den Mainstream zu erreichen, selbst für einen Preis von null Euro."

AndroidPIT oculus rift 9938
"Selbst für geschenkt würden aktuelle VR-Brillen nur schwer den Mainstream erreichen." / © NextPit

Das sei Luckey zufolge keine bloße Behauptung, sondern ein Ergebnis aus Erfahrung aus groß angelegten Markttests in der realen Welt. Zwar konnte man hier Hardcore-Gamer und Technik-Enthusiasten begeistern, aber außerhalb dessen nimmt das Interesse rapide ab. Nicht nur beim Grundinteresse, sondern auch dem Interesse über Zeit.

Eine Menge Spaß - für kurze Zeit

Ich würde mich selber als einen dieser Technologie-Enthusiasten bezeichnen, bin ein begeisterter Gamer und daher wohl genau die von Luckey angesprochene Zielgruppe für VR. Ich habe bereits unzählige Stunden in der Virtual Reality mit der Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR auf dem Buckel und habe auch schon Zeit mit einigen Mixed-Reality-Headsets und den verrückten Rucksack-Modulen verbracht. Das Fazit war jedes Mal: Das macht schon Spaß, aber leider nicht für lange.

AndroidPIT htc vive pro hero image
Auch die HTC Vive Pro ist noch nicht gut genug, um lange zu fesseln. / © NextPit

Das zeigte sich auch bei den von mir eine Zeit lang regelmäßig durchgeführten VR-Abenden mit Freunden - größtenteils Zocker. Dort trafen wir uns und sprangen abwechselnd unter der Zuhilfenahme von Schnackwasser, im Volksmund Alkohol genannt, in die Virtual Reality. Jeder hatte eine Menge Spaß, aber er dauerte je nach Spiel nur kurze Zeit an. Schnell wurden im 5-Minuten-Takt die Spiele gewechselt und wo endete das alles? Wir spielten Scharade in der virtuellen Realität oder schufen gemeinsam ein eher pubertär anmutendes Kunstwerk.

Auch das Fazit im Freundeskreis, egal ob Zocker oder Stino (stinknormaler Mensch), war dann doch immer ernüchternd: Wir hatten einen schönen Abend, aber kaufen würde eine solche VR-Brille trotz ausreichendem Budget niemand. Zu wenig Bewegungsfreiheit, zu geringe Auflösung, wenig wirklich begeisternde Spiele waren einige der Kritikpunkte, denen ich nur beipflichten kann.

Und so hat Palmer Luckey wohl recht, dass die beste aktuelle Virtual Reality-Hardware für den Mainstream nicht gut genug ist. Denn selbst für Zocker hat sie noch nicht ausreichend zu bieten.

Wie seht Ihr den aktuellen Stand der Virtual Reality? Habt Ihr selber eine Oculus Rift oder HTC Vive zuhause? Habt Ihr noch Spaß daran oder langweilt Ihr Euch schon und schnallt Euch die Brille nur noch aus Pflichtgefühl ab und zu um? Schreibt es uns in die Kommentare! 

Quelle: GameReactor

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (6)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael G. 35
    Michael G. 16.11.2018 Link zum Kommentar

    Also das deckt sich so überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Hab ne Vive pro Wireless, Auflösung ist absolut okay, Bewegungsfreiheit ist Dank 4 x 6 Meter freier Fläche und kabelloser Brille gigantisch! So Sprüche das das nicht ma einer geschenkt haben will kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen! Ich kenn zumindest niemanden der mein System nicht mit Kusshand nehmen würde. Allein in meinen renn und Flugsims hab ich mittlerweile über 500 Stunden verbracht! Ein Kollege wollt nur kurz ma Tischtennis testen, den musste ich nach anderthalb Stunden zwingen aufzuhören, ich weiß ja nett was du so für Games angetestet hast aber mit Sicherheit nicht the forest, budget cuts, Beat saber, assetto Corsa, Skyrim, dirt Rally, Star Trek Bridge Crew, PokerStars, Fallout 4, Arizona sunshine, Apex construct, out of ammo, Pavlov, Zero caliber, paranormal Activity, aerofly, Elite dangerous, the talos principle, Racket NX, serious Sam, seeking dawn oder Project CARS 2, denn diese Games bieten mit Sicherheit mehr als 5 Minuten Spielspaß!


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 04.11.2018 Link zum Kommentar

    Meine Brille, wo ein Smartphone hineingesteckt wird, verstaubt im Regal.
    Ich wollte es mal ausprobieren.
    Nett, mehr aber auch nicht.

    Gelöschter AccountError


    • 77
      Gelöschter Account 04.11.2018 Link zum Kommentar

      So eine aus Pappe?


    • Michael G. 35
      Michael G. 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Mach nicht denn Fehler virtual reality aufgrund minderwertiger technik zu beurteilen.


  • 77
    Gelöschter Account 03.11.2018 Link zum Kommentar

    Ist schon eine interessante Sache aber hoffentlich entwickelt sich die Technik so rasant weiter das man irgendwann nur noch eine Brille tragen muss so groß wie momentan der Sonnenbrillen

    Gelöschter Account


    • Michael G. 35
      Michael G. 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Oder sogar nur noch Kontaktlinsen. :-)

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel