Topthemen

VLC 2.0 getestet: Ist das der beste Media-Player für Android?

AndroidPIT android collectibles VLC 9468
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

VideoLANs VLC-Player zählt bei den PC- und Mac-Nutzern zum beliebtesten Player überhaupt. Die mobile Version von VLC konnte bisher nie an die Beliebtheit und Erfolg der Desktop-Variante anknüpfen. Mit der nun veröffentlichten Version 2.0 des VLC-Players soll sich das aber ändern. Wir haben uns die neuste Version angeschaut und getestet. Im Test zum VLC 2.0 zeigen wir Euch welche Stärken und Schwächen der Media-Player hat.  

Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version
OnePlus X 5.1.1 Nein 2.0

Funktionen & Nutzen

Wenn Ihr den VLC Player bisher noch nicht ausprobiert habt, dann solltet Ihr diesen schnellst möglich installieren. Dieser kostenlose Media Player für Android wird dank Open-Source-Code stetig weiter entwickelt und unterstützt eine große Anzahl an Multimedia-Dateiformaten (eigentlich alle, die man braucht). Auch zahlreiche Netzwerk-Protokolle unterstützt VLC für Android.

Eine der ersten positiven Besonderheiten von VLC ist, dass der VLC Player nur sehr wenige Berechtigungen unter Android benötigt. Wenn wir von sehr wenigen sprechen, dann benötigt VLC eigentlich nur die Zugriffsrechte auf die Mediendaten unter Android. Es werden keine seltsamen Berechtigungen auf Euren Standort oder andere Systemberechtigungen benötigt. Für das kommende Android N von Google ist VLC 2.0 auch schon gewappnet. 

Die Benutzeroberfläche entspricht dem Material-Design-Vorgaben und ist übersichtlich und zugleich leicht verständlich. Nach dem ersten Start werden Euch direkt sämtliche Videoinhalte angezeigt, die sich lokal auf dem Smartphone befinden. Verfügt Euer Smartphone über einen MicroSD-Kartenslot, dann werden auch die Videoinhalte auf der SD-Karte direkt angezeigt. 

androidpit VLC android 1
VLC für Android verfügt über ein übersichtliches und simples Interface. © ANDROIDPIT

Ein weiterer Vorteil dieser zweiten Generation von VLC ist, dass der Player nicht nur lokal abgespeicherte Videoinhalte abspielen kann, sondern auch Streaming-Protokolle unterstützt. DNLA, UPnP, Windows Shares, FTP(S), SFTP und NFS ist für VLC 2.0 kein Problem. Sehr praktisch ist auch die Funktion, dass VLC 2.0 nun direkt die entsprechenden Untertitel zum Video findet und diese anzeigt. Im Test hat das auf Anhieb geklappt. Lästiges manuelles öffnen von Untertiteln gehören mit VLC 2.0 also der Vergangenheit an. 

androidpit vlc local network
Selbst Videoinhalte im heimischen Netzwerk kann der VLC-Player in der Version 2.0 abspielen.© ANDROIDPIT

Hat man für Filme und Serien keine Untertitel griffbereit, dann kann die App über die OpenSubtitle-Plattform nach entsprechenden Untertitel suchen und abspielen. Leider ist diese Funktion noch nicht ausgereift und in unserem Test versagte die Suche nach entsprechenden Untertiteln kläglich. 

androidpit vlc android subtitles
Fehlt ein Untertitel, dann reicht ein Klick in den Optionen und schon sucht VLC selbst nach dem Untertitel. © ANDROIDPIT
androdipit vlc subtitles 2
Leider findet VLC aber auch nicht immer passende Untertitel. © ANDROIDPIT

Fans von Videos in 4K-Auflösung müssen leider aktuell mit der Version 2.0 des VLC Players für Android auf einen Einsatz des Players verzichten, denn 4K-Videos werden nicht unterstützt. So muss man eben erstmal noch Vorlieb nehmen mit Videos in Full-HD-Auflösung.

Bildschirm & Bedienung

VLC für Android ist von der Bedienung her sehr einfach und leicht verständlich. Während ein Video abgespielt wird, habt Ihr Zugriff auf ein neues simples Menü. In diesem Menü könnt Ihr dann die Abspielgeschwindigkeit und die Darstellung anpassen, aber zusätzlich könnt Ihr hier auch die Pop-Up-Funktion aktivieren. Mit dieser Funktion könnt Ihr dann das Video verkleinert als Overlay weiter betrachten und parallel andere Apps auf Android verwenden. 

Androidpit vlc android menu
Das Options-Menü ist neugestaltet worden. © ANDROIDPIT
andriodpit vlc popp up video
Multitasking-Fans werden Ihre Freude an VLC 2.0 haben. © ANDROIDPIT

Versteckt in den Einstellungen gibt es eine weitere Neuerung von VLC 2.0. Da ab der Version 2.0 die Android-TV- und die Smartphone- und Tablet-Version nun verschmolzen wurden, gibt es die Möglichkeit, das Interface entsprechend anzupassen. Wählt man auf dem Smartphone oder Tablet die Android-TV-Optik, dann erhält man das selbe Interface wie zum Beispiel auf einem Nvidia Shield TV mit VLC 2.0. 

androidpit vlc android androidtv
Android-TV-Nutzer müssen sich nicht mehr an ein anderes Interface bei der Nutzung von VLC gewöhnen. © ANDROIDPIT

Speed & Stabilität

Trotz des großen Versionssprungs ist VLC 2.0 sehr stabil, sowohl unter Android Lollipop (getestet auf einem OnePlus X), als auch auf Android 6.0.1 Marshmallow (getestet auf einem Sony Xperia X Performance). Nur beim Abspielen von 4K-Videos und gelegentliches Streamen von einem FTP-Server stürzte VLC 2.0 ab.

Preis / Leistung

VLC 2.0 ist für Android ab der Version 2.2 erhältlich und ist kostenfrei. Von Werbung innerhalb der App bleibt man komplett verschont, so dass man seine Videos in vollen Zügen genießen kann.

Abschließendes Urteil

Wenn Ihr für Euer Android-Smartphone auf der Suche seid nach einem Multimedia-Player, dann ist VLC 2.0 die App, die Ihr herunterladen solltet. Das Design ist funktional, schlicht und einfach gehalten, so dass man sich sehr schnell zurecht findet. Egal welches Multimedia-Dateiformat Ihr auch auf Eurem Smartphone habt, es gibt kaum eines, das VLC nicht erkennt und abspielen kann. Die Fähigkeit, Videos auch über das Netzwerk oder einen FTP abspielen zu können, ist eine schöne Ergänzung und die Suche nach Untertiteln erspart der Player einem auch noch.

Sicherlich gibt es auch noch ein paar Schönheitsfehler. Nicht immer findet der Player selbstständig Untertitel, 4K-Videos können noch nicht abgespielt werden. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Unzulänglichkeiten der 2.0-Version behoben werden, denn schließlich unterstützt die Desktop-Variante von VLC all diese Funktionen schon fehlerfrei. 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ismail E. 3
    Ismail E. 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin mit dem VLC Player ganz zufrieden. Macht was er machen soll und zickt nicht.

    Rene Adam


  • Aladan 21
    Aladan 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Hab ihn jetzt mal eine Weile getestet und ja, er funktioniert bisher einwandfrei. Behalte den MX mal noch drauf, aber werde den VLC noch paar Tage zum streamen testen. Wenn die Unterstützung jetzt aber tatsächlich weiter hochfährt, dann wird er Featuretechnisch wohl bald alle anderen Player abhängen.


  • MIGELL 27
    MIGELL 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Das dieser ach so tolle VLC Player ein Datenvolumenfresser ist, (allein schon beim Musik hören) wird natürlich nicht erwähnt, genauso wenig wie die öfteren Aussetzer....
    Habe ich nach zwei Tagen wieder runtergeschmissen und back to the MX Player... :D


  • UbIx 34
    UbIx 25.06.2016 Link zum Kommentar

    Aktuell ist auch Google Chrom Unterstützung in Vorbereitung, die in der Desktop variante schon nach Aktivierung des Experimentellen Features recht ordentlich funktionieren soll (ab Version 3.0 geplant).


  • Neocortex 31
    Neocortex 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Für mich geht nichts über den MX Player

    BarriTorstenMarko P.


  • El Patrón 32
    El Patrón 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Kann man auch einen geheimen Porn Ordner erstellen? 😂


    • 54
      Gelöschter Account 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Na na na... 😉
      Wir wollen schließlich anständig und sauber bleiben...😇😎


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Bei Huawei Modellen gibt es dafür den Passwortgeschützten Ordner "Tresor". ;)


  • lod2000 24
    lod2000 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Bin ich echt der erste? Cool war noch nie erster Naja außer bei meiner Freundin.
    @player
    Super app bekannter Player.

    MIGELLDer alte FischerAndrew


    • Roman 35
      Roman 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Und da bist du dir wirklich _ganz_ sicher?

      Thomas D.


      • lod2000 24
        lod2000 25.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja klar, Gewinne halt gerne (^o^)


    • 26
      Thomas Müller 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Tut mir Leid für Dich, aber da war ich vorher schon mal drauf. :)

      Dieter SchmidtDer alte Fischer


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.06.2016 Link zum Kommentar

      Sorry, dich enttäuschen zu müssen, aber im Jahr 2016, bei dem Output auf den unzählig vielen redaktionellen Blogs, ist es schier uninteressant, weil nicht wirklich schwer, irgendwo erster Kommentator zu sein.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel