Topthemen

Vodafone schaltet 3G-Netz ab: Das sollten Kunden jetzt wissen

Photos by D Shutterstock.com shutterstock 1070934089
© Photos by D / Shutterstock.com

Mobilfunkprovider Vodafone wird das 3G-Frequenzspektrum in Deutschland schrittweise reduzieren und bis Sommer 2021 komplett abschalten. Kunden, die noch nicht auf LTE zugreifen, werden automatisch umgestellt und erhalten kostenlos eine neue SIM-Karte. 

Es ist bereits seit längerer Zeit bekannt, dass die deutschen Provider das mittlerweile 20 Jahre alte 3G-Netz abschalten werden. Während Kunden der Deutschen Telekom nur noch bis zum 31. Dezember 2020 UMTS empfangen können, schaltet Vodafone den 3G-Frequenzbereich zum 30. Juni 2021 komplett ab. "Für unsere 3G-Kunden hat das keine spürbaren Auswirkungen", schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Die bisherigen 3G-Ressourcen sollen ab Mitte des kommenden Jahres komplett für LTE und den 5G-Ausbau verwendet werden. 

Infografik 3G Abschaltung Vodafone LTE fuer alle Fahrplan
Schrittweise schaltet Vodafone bis zum 30. Juni 2021 3G-Netze ab. / © Vodafone

Während das 3G-Netz Surfgeschwindigkeiten bis 42 Mbit/s erlaubt, können Kunden im 4G-Netz theoretisch mit bis zu 500 Mbit/s surfen. Durch den kompletten Umstieg auf LTE und schrittweise Einführung von 5G-Frequenzen will Vodafone Deutschland ein schnelleres, stabileres und sicheres Mobilfunk-Netz betreiben, heißt es. Wer bisher noch keinen LTE-Tarif bei Vodafone bezieht, muss laut Provider nicht tätig werden. Alle Vodafone-Tarife sollen bis zum Stichtag LTE erhalten – ohne Aufpreis. Dies betrifft zur Zeit nur rund drei Prozent der deutschen Vodafone-Kunden.

Besondere Angebote für 3G-Kunden

Alle SIM-Karten, die kein LTE unterstützen, tauscht Vodafone ebenfalls kostenfrei aus. Für Kunden, die zudem nicht über entsprechende Hardware verfügen, will der Provider "spezielle Smartphone-Angebote" schnüren. Mehr verrät das Unternehmen zu diesen Angeboten aber noch nicht. Es dürften ohnehin nicht mehr viele Handys ohne LTE-Frequenzbänder in Umlauf sein.

Die Bundesnetzagentur verpflichtete Mobilfunkanbieter 2015 dazu, 98 Prozent der deutschen Haushalte bis Ende 2019 mit Surfgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s auszustatten. Bis auf Telefónica O2 liegen deutsche Provider mehr oder weniger im Zeitplan. Erst zuletzt wurde durch die Bundesnetzagentur die Abschaffung von Wucher-Preisen bei einer Rufnummernmitnahme erwirkt.

Wie sieht's bei Euch aus: Ist jemand unter Euch, der immer noch ohne LTE mobil surft und mit 3G-Empfang zufrieden ist? 

Quelle: Vodafone

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (40)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • lekeraje 2
    lekeraje 18.05.2020 Link zum Kommentar

    Hey Jungs, lasst uns heute Abend Spaß haben! Meine sexy Fotos und Kontakte hier >> dirtytinders.ml/lekeraje


  • UbIx 34
    UbIx 09.05.2020 Link zum Kommentar

    Gut, dass die deutschen Provider mehr Hirn haben als im Ausland und 2G nicht abschalten. Denn in Regionen in denen 2G ebenfalls abgeschaltet wurde, ist die Abdeckung fast um 3/4 gesunken. Damit ist dann nicht mal mehr ein Notruf oder eCall außerhalb von Ballungszentren möglich. Das darf man nicht vergessen!

    Karsten K.trixi


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 09.05.2020 Link zum Kommentar

    Kommt immer drauf an, anfangs hatte ich reale downloadraten von 15.mbps im o2 3g netz und dann wurde es immer langsamer umso mehr smartphones den betrieb aufnamen.

    Eplus, Telekom und vaderphone drosselten ihr 3g auch mal stark herab auf 3600mbps das war mir definitiv zu lahm.

    Lte startete bei mir auch besondera flott, anfangs mit meinem Galaxy s4 hatte ich so gut wie immer eine nutzbare Bamdbreite von ca 50-100.000mbps die zeiten sind aber leider auch vorbei.

    Großer Unterschied ob zwei oder 3g ( der Akku verbrauch )

    Holland hat übrigens schon 50% 5g abdeckung und will zum Jahresende auf nahezu 100% Abdeckung sein.

    Wäre so wie wenn Nrw binnen zwei Jahren eine perfekte 5g andeckung hätte.

    Naja war auf einem Hochhausdach und konnte zu gucken wie eine mobil zelle umgerüstet wurde. Wirklich wahnsinnig viele Bauteile die sehr teuer aus gesehen haben und alles Huawei.

    Weiß nicht ob es so gut ist den chinesen unsere infrastruktur in die Hand zu geben!


    • 61
      René H. 10.05.2020 Link zum Kommentar

      <<< Weiß nicht ob es so gut ist den chinesen unsere infrastruktur in die Hand zu geben! >>>
      Hör doch auf dem Trump alles zu glauben. Mal davon abgesehen kommen die meisten Smartphones aus China, und da weiss man auch nicht wirklich sicher was die alles so nachhause senden.

      C. F.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.05.2020 Link zum Kommentar

        Kannst Recht haben René, sollte aber echt später mal alles darüber laufen sollen sehe ich es so oder so sehr kritisch.

        Ob Amerikaner oder Chinesen, bei beiden sehe ich es kritisch.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2020 Link zum Kommentar

      "...und vaderphone..."

      Ah....die dunkle Macht.

      Stefan H.


  • Tim 121
    Tim 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Cool! Da wo es kein LTE gibt (also gefühlt halb Deutschland bzw. überall außerhalb der Innenstadt), gibt es dann nur noch Edge. Toller "Fortschritt".

    UbIx


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 08.05.2020 Link zum Kommentar

      Wenn die Standorte, an denen es bisher 3g gab tatsächlich 4G bzw. für uns ja LTE ;) geben sollte, ändert sich ja de facto nichts.
      Die, die bisher kein LTE hatten bleiben weiter bei 2g und jene die bisher 3g hatten werden auf LTE umgestellt.
      So die Theorie.


      • trixi 77
        trixi 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Kann aber etwas dauern. Ich habe das Ganze schon vor 2 Jahren durch, als die Telekom bei uns 3G abgeschaltet hat. Von einem weiter entfernten 4G Mast hatte man nur teilweise Empfang, weil da scheinbar die dazwischen liegende Autobahn Probleme gemacht hat. Erst nach 3 Monaten wurde ein weiterer Mast in der Nähe errichtet, der das Problem dann behoben hat.

        UbIxTimTenten


      • 103
        Tenten 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Das ist halt das Problem in Deutschland, weites, unerschlossenes Land, über weite Strecken kaum Siedlungen und Zivilisation. Da muss man den Pionieren der Netzbetreiber einfach vertrauen, dass sie alles geben, um schnellstmöglich zu allen vorzudringen #DavyCrockett

        Maximilian HE


      • Tim 121
        Tim 09.05.2020 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE
        Nur wird das 3G Netz eben nicht nur für 3G-Nutzer abgeschaltet, sondern für alle. Heißt, wenn du mal kein LTE hast und auf 3G fallen würdest, geht es künftig nur noch von LTE direkt aufs unbrauchbare Edge.

        Nik M.trixi


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Wenn die Ressourcen von 3g auf 4g gestellt werden macht es ja theoretisch keinen Unterschied.
        Klar sieht es in der Realität anders, aber theoretisch sagen sie damit.
        Alles was bisher 3g war wird 4g und 2g bleibt 2g.


      • 19
        Gear4 09.05.2020 Link zum Kommentar

        4G und 5G treten an die Stelle von 3G. Die Sendemasten, die für 3G genutzt wurden, werden umgerüstet.
        Ob man EDGE oder gar keinen Empfang hat, spielt mMn kaum eine Rolle. Whatsapp-Nachrichten lassen sich damit vielleicht noch verschicken, aber das war's dann auch.
        Es ist ein längst überfälliger Schritt. Jetzt muss nur noch garantiert werden, dass die 4G-Abdeckung bei Abschaltung mindestens genauso gut ist wie in den letzten Jahren 3G.
        2G wird demnächst auch vom Netz gehen, ich sehe das entspannt.

        Maximilian HE


      • trixi 77
        trixi 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Wenn 2G demnächst auch wegfällt, stehen die ganzen Senioren und sonstigen Nutzer von Dumpphones auf dem Schlauch. Gibt es da überhaupt schon Modelle, die 4G können?

        Ehrlich gesagt empfinde ich diese Entscheidung als ebenso Schwachsinnig, wie die Umschaltung der Festnetz Geräte auf digitale Technik. WENN tatsächlich mal etwas passieren sollte, ist keinerlei Kommunikation mehr möglich.

        Vorher konnte das Internet ausfallen, Telefonie war immer noch möglich. Und wenn 4G oder 5G ausfallen, ist zur Zeit immer noch eine Kommunikation über 2G möglich.
        Jegliches Backup abzuschalten ist imo gefährlich, aber Hauptsache sparen. 🙈


      • 61
        René H. 10.05.2020 Link zum Kommentar

        <<< auf LTE umgestellt. >>>
        Das nützt nur nichts wenn es keine LTE-Versorgung gibt.


      • 61
        René H. 10.05.2020 Link zum Kommentar

        <<< wie die Umschaltung der Festnetz Geräte auf digitale Technik >>>
        Dafür gibt es ja POTS, wer z.B. ein Notrufgerät hat sollte auf POTS setzen anstatt auf IP, und eine Notversorgung per Notstromversorgung (USV) und eine Mobilfunk-Notversorgung. Kostet zwar alles viel Geld, kann aber Leben retten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.05.2020 Link zum Kommentar

      Tim ich denke mal das jede abgeschaltete 3g zelle durch 4 und 5g ersetzt wird.

      Naja ich sehe in Holland wie schnell es mit 5g gehen kann. Sind jetzt ca 1,5 Jahre damit dran und bald fertig.

      Allerdings gibt es proteste in der bevölkerung und regelmäßig werden neue 5g zellen ab gefackelt. Es gibt da ein paar verschwörungstheorien wo viele dran glauben.

      Naja trotz ab gefackelter zellen gehts weiter.


      • Tim 121
        Tim 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Das sollte man hoffen, aber ich habe da bei den deutschen Providern eher wenig Hoffnung. Die schalten das am Ende einfach nur ab und ersetzen es durch gar nicht.


      • 19
        Gear4 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Damit hätten sie doch nur verärgerte Kunden. Ich denke nicht, dass das in ihrem Interesse ist.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Naja besonders viel haben die darauf bisher ja auch nicht geachtet habe ich im Gefühl.


  • 77
    Gelöschter Account 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Na super 👍, wo in Deutschland nicht mal 4G richtig ausgebaut ist. 🙄
    Bin bei O2 und bleib da auch. Ist eh besser.

    Olaf Gutrun


    • Klaus E. 24
      Klaus E. 09.05.2020 Link zum Kommentar

      Da wo ich in Düsseldorf arbeite, hast Du mit O2 im Gebäude verloren. Da hängen sich die Kollegen schon mal halb aus dem Fenster, damit ein paar Daten ankommen.


      • 103
        Tenten 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Das hast du aber bei so gut wie allen modernen Bürogebäuden. Liegt nicht unbedingt am schlechten Netz, sondern an der Fassade.

        UbIxGelöschter Account


      • trixi 77
        trixi 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt, Stahlbeton ist nicht gerade der ideale Baustoff um Funkstrahlen durchzulassen.

        Gelöschter AccountTenten


      • 77
        Gelöschter Account 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Die Mauern vom Haus meiner Nachbarin sind 30 cm dicke Hohlblocksteine und somit abhörsicher 😅😵🤳. Draußen noch 4G und kaum drin hat man nur noch E. Alles Marke Eigenbau.


      • UbIx 34
        UbIx 09.05.2020 Link zum Kommentar

        Und moderne Metallbeschichtete UV blickende Fenster tun ihr übriges.
        Ganz extrem ist aber ein Sendemast auf dem Dach 😉, denn man will ja Reichweite und nicht den Boden heizen! Damit kommt eigentlich keine nennenswerte Leistung nach unten.

        Tenten


  • 17
    ilurme 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Nutze seit 2 Jahren mein Handy im 4G Only Modus bei Vodafone, hab somit seit gut 2 Jahren weder 2G noch 3G auf dem Display gesehen. In 99% der Fälle habe ich dort, wo ich mich aufhalte, auch ausreichend 4G Empfang

    WadingMaximilian HEAl Bundy II.


  • omi uhr 26
    omi uhr 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich mein uralt Smartphone nutzen möchte ist umts ganz nett, daa kann noch kein lte. Aber bin nicht bei Voda...


  • 54
    Gelöschter Account 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Manchmal schalte ich auf 3G zurück um besseren Empfang zu haben. Vodafone ist aber nicht mehr mein Netzbetreiber und werden es wohl auch nicht wieder werden in Zukunft mit all den schlechten Netzerfahrungen die ich da hatte, wo ich das Netz gebraucht hätte. Ist aber schon ein Weilchen her ...

    Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.05.2020 Link zum Kommentar

      Hab auch schlechte erfahrungen mit denen.

      Am meisten kotzt es mich an das die unity media übernommen haben, seid dem ist mein glasfaser anschluss nicht mehr das was er mal war.

      3g speed bei Vaderphone finde ich auch mega langsam. Da war definitiv o2 der beste, da nur o2 nicht auf 3600mbps begrenzt ist. In guten zeiten hatte ich mit 3g 10-15.000mbps was heute selbst lte nicht mehr immer bringt.


  • 39
    Thor217 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Wird dann auch endlich die Sprachqualität in 4G verbessert? Wenn ich auf Festnetz Anrufe muss ich immer auf 3G oder 2G umschalten sonst versteht mich mein Gegenüber nicht wirklich. Und mit 2 G könnte ich nicht zeitgleich auch noch was im Internet nachsehen. Ist irgendwie eine Blöde Situation.

    omi uhr


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.05.2020 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung was für Geräte du hast?

      Rufe ich im o2 netzt via 4g meine Freundin an die auch bei o2 ist, steht bei mir im Display hd gespräch und es ist Glasklar. Besonders geil von Galaxy zu Galaxy im o2 netz. ( Traumhafte gesprächsqualität)


      • 39
        Thor217 09.05.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun: du hast Recht, wenn ich eine Handynummer über 4G Anrufe habe auch ich keine Probleme. Die Probleme habe ich nur wenn ich eine Festnetznummer anrufe und wenn ich auf 3Goder 2G Netz umstelle dann kann ich auch vernünftig mit Festnetznummern telefonieren. Daher meine Schlußfolgerung es liegt am Netz. Aber: ihr seid ja nicht bei Vodafone, ich beobachte dieses Problem nur dort. Nicht bei T-Mobile und nicht bei O2.


  • Yiruma 31
    Yiruma 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Na da kommt Freude auf.
    Da wird sicher mancher auf EDGE einstellen können.

    Timomi uhrGelöschter Account


    • 9
      Harald Korsawe 08.05.2020 Link zum Kommentar

      So sieht das aus. In Haren/Ems z.B. braucht man dann kein Smartphone mehr. Die alten Nokia-Knochen reichen aus.


    • 54
      Gelöschter Account 08.05.2020 Link zum Kommentar

      Genau, lach, das Edge, das bei mir nie funktionierte bei Vodafone.

      Gelöschter Account


  • 15
    JuSchi 08.05.2020 Link zum Kommentar

    "Die Bundesnetzagentur verpflichtete Mobilfunkanbieter 2015 dazu, 98 Prozent der deutschen Haushalte bis Ende 2019 mit Surfgeschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s auszustatten. Bis auf Telefónica O2 liegen deutsche Provider mehr oder weniger im Zeitplan."

    Allein diese Aussage ist schon lächerlich. Mitte 2020 und mehr oder weniger im Zeitplan.

    Tobias NowackYiruma


    • Yiruma 31
      Yiruma 08.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe bei Vodafone zu 90% noch nicht mal 5 Mbit/s.
      Bei der Telekom habe ich zu 90% mindestens 50-100 Mbit/s.


  • Timbo 23
    Timbo 08.05.2020 Link zum Kommentar

    Die mini Deutschlandkarte ist toll. Sieht echt gut aus. Wenn man aber die Karte von Cellmapper ansieht, ist es schon trauriger mit der Netzabdeckung.
    www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2&type=LTE&latitude=51.39049365213114&longitude=9.072803882597814&zoom=7.033655107099556&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true

    Gelöschter Account


    • Timbo 23
      Timbo 08.05.2020 Link zum Kommentar

      Sorry für die lange URL.

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel