Topthemen

VW: Günstiger Kleinwagen mit Elektroantrieb? Das wird es nicht geben!

Volkswagen ID Family
© Volkswagen

Ein günstiger Kleinwagen von VW? Das könnte in Zukunft passé sein. Das aktuelle Preisniveau könnte man mit Elektromotoren wohl nicht mehr halten, womit die Modelle wohl verschwinden werden.

Dabei sagt er auch, dass aktuelle Preise für Kleinwagen beim Einsatz von Elektromotoren unhaltbar seien. Deswegen werde der Autotyp wohl voraussichtlich zunehmend aus den Programmen der Hersteller verschwinden. In einem Interview mit der Welt am Sonntag gibt VW-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Dieter Pötsch einen weiteren Ausblick auf die mobile Zukunft bei VW.

Allgemein werde mit dem Umstieg auf den Elektroantrieb der Preis für Autos teurer, was natürlich auch die Frage aufwirft, wie sich Menschen mit niedrigem Einkommen in der Zukunft noch ein Auto leisten könnten. Das sei laut Pötsch "[...] einer der Punkte, bei denen wir uns fragen, ob bei der Festlegung neuer CO2-Grenzwerte auch alle gesellschaftlich relevanten Aspekte ausreichend berücksichtigt worden sind". 

Teaser DB2017AU01300 large
VW will unter anderem mit Retro-Charme in die elektrische Zukunft fahren. / © Volkswagen

Der Plan der EU sieht vor, die Treibhausgasemissionen durch neue Autos bis 2030 um 37,5 Prozent zu senken. Bei VW liegt der Flottendurchschnittswert derzeit bei 120 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer und muss bis 2021 auf 95 Gramm gesenkt werden. Anschließend ist ein Wert unter 60 Gramm CO2 angepeilt, um auf die geforderte Senkung um 37,5 Prozent zu kommen.

Bis 2022 sollen alle deutschen Werke für den Bau von Elektrofahrzeugen umgerüstet werden. Außerdem will man acht Fabriken auf drei Kontinenten betreiben, die Elektrofahrzeuge auf Basis der neuen MEB-Plattform (Modularer Elektrifizierungsbaukasten) produzieren.

VWs günstigstes Elektroauto

Im November 2018 hieß es durch die Nachrichtenagentur Reuters noch, dass VW ein Elektroauto für weniger als 20.000 Euro plane. Jetzt ist klar, VWs erstes Elektroauto, der I.D, soll ab 30.000 Euro aufwärts zu haben sein. Der soll zwischen 300 und 400 km schaffen, bis er wieder aufgeladen werden muss.

VWs Investitionen gehen derzeit in verschiedene Richtungen. Mit Ford hat man sich einen Kooperationspartner gesucht, mit dem man die Ressourcen in den beiden Bereichen autonomes Fahren und Elektromobilität zusammenlegen möchte. Außerdem hat man sich Volvos Spezialeinheit fürs Connected Car geschnappt und will mit Diconium neue Lösungen für das Laden von Elektroautos finden.

Via: Golem Quelle: Die Welt

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (41)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Mega!!! 😅😂

    Erst schreibt die Autopresse wie toll und günstig VWs neuer ID ist, viele Bürger können sich diesen Wagen leisten...

    Nun ist klar der Diesel-Gate Konzern mit schlechten TSI Motoren, defekten DSG Getrieben, Ölsaufenden Kolbenringen, mangelhaften Steuerketten/Keilriemen usw... Verkauft seine Auto-Zukunft ab 30.000+ stark aufwärts 💶

    Kauft euch einen Japaner Hybriden mit sauberem Antrieb, kostet auch nur 20.000 EUR und fahren als Taxis in Großstädten mit 400.000km ohne Probleme!

    Will mal nen VW sehen der auch nur ein Viertel davon ohne Mängel und Werkstätten schafft?!

    NilsDRedwelthMario W.Gelöschter AccountSchnitzi


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 22.01.2019 Link zum Kommentar

      Wow ... ich bin zwar wahrlich nicht objektiv, was Automobilhersteller angeht, aber übertreiben muss man es ja nicht auch gleich. Keine Sorge, die meisten VWs halten auch etwas länger, als du es hier beschreibst. Wenn dem so wäre, würde wohl keiner mehr die Dinger wirklich kaufen, zumindest nicht in den Zahlen ;)


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 22.01.2019 Link zum Kommentar

        Dies ist ja nur meine Meinung und die besagten VW Defekte sind in allen Auto-Foren/Zeitungen mehr als genug angeprangert worden.

        Hatte schon deutsche Fahrzeuge im Haushalt und danach niemals wieder...

        Ich empfehle den Käufern die Langzeittest von verschiedenen Zeitungen genau zu lesen 🚘😉


      • 77
        Gelöschter Account 23.01.2019 Link zum Kommentar

        VW hielten mal länger. Diese Kenntnisse haben wir auch von anderen Autos wie BMW oder Mercedes, Audi usw aber je mehr Elektronik hinzu kommt desto mehr kommen auch die Werkstattgespräche.

        NilsD


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 23.01.2019 Link zum Kommentar

        Die will ich dir ja auch sicherlich nicht absprechen. Die Meinung "alle VWs sind schlecht und brechen schon nach kurzer Zeit zusammen" (mal ganz frei zusammengefasst) widerspricht aber irgendwie schon vielen Tests und vor allem Verkaufsstatistiken. Wie ich schon schrieb, wenn es denn wirklich so schlecht wäre, würden sich die Autos wohl nicht so gut verkaufen ;)


  • 18
    yenicerisinan 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Wo führt der ganze Schwachsinn eigentlich hin. Nichts als Abzocke, sind wir denn die einzigen die die Welt retten wollen. Der Rest der Welt lacht uns aus, hat man sich schonmal überlegt wo die ganzen Ressourcen für die Akkus her kommen sollen. Sobald die Ladestationen ausgebaut sind werden viele deutsche Hersteller blöd aus der Wäsche gucken weil die Asiatischen Hersteller den deutschen Markt überrennen werden mit İhren viel moderneren und Alltagstauglicheren E Autos.
    Was soll Bitteschön mit den ganzen Arbeitsplätzen die daran hängen geschehen!
    İch kenne kein anderes Land welches sein Hauptindustriezweig dermaßen ausschaltet.
    Andere Länder würden vor Freude heulen wenn sie das Knowhow der Deutschen Autoindustrie im Bezug auf Vebrennungsmotoren hätten.

    Gelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Schau mal nach Frankreich. Würde die Autoindustrie (mit zig-tausenden Arbeitsplätzen) dort von der Politik derart gegängelt, wären die Gelb-Westen das geringste Problem in Sachen Protest.


    • 21
      Thundercrow 22.01.2019 Link zum Kommentar

      Wenns nur Deutschland wäre, wäre es für die Industrie weniger ein Problem. Aber große Absatzmärkte, z.B. China (BMW), setzten verstärkt auf E-Autos. Wenn die den Markt nicht verlieren wollen haben sie eh keine Wahl als E-Autos zu Bauen. In Frankreich und GB und einigen anderen Ländern gibts auch schon ablaufdaten für Verbrenner/Diesel. Wenn die Kunden in anderen Ländern E-Autos kaufen (müssen), sollte sie unsere Industrie überlegen wie sie dafür ein Angebot schafft. Egal was in Deutschland selbst passiert.


  • 77
    Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

    VW hat noch nie preisgünstig Autos verkauft außer in deren Tochterunternehmen Skoda oder andere. Dann lieber Dacia, die sehr erfolgreich den Markt erobern. Kenne jemanden der hat noch den ersten Dacia Logan 1.2 als Kombi und nun schon fast 400.000 km runter. Der Auspuff und Stoßdämpfer ist immer noch der erste und außer den typischen Wartungsintervalle war noch nichts kaputt.

    Stephen TaylorMario W.Mr. AndroidyenicerisinanNilsDDiesel


    • NilsD 30
      NilsD 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Das gleiche hab ich auch gedacht "günstige Kleinwagen ??" hab ich was verpasst ^^ naja von VW bin ich eh geheilt, den Dacia Sandero hatte ich Mal in Überlegung.

      Gelöschter Account


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke, der Akku ist das Kostenproblem.
    Wenn man die geleakten Zahlen des Tesla 3 anschaut, wird das wohl deutlich. Das Modell mit dem großen Akku soll etliche Tausend Euro teurer werden, als der 'Kleine'.


    • 56
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Lass dir nichts erzählen.
      Sondereditionen werden stets teurer verkauft als die ordinäre Version, s. z.B. auch das Porsche Design des aktuellen Huawei Smartphones.
      Geh mal zu einem VW Händler und frag dort, wie teuer ein Austauschakku kostet und wie teuer ein Austauschmotor ist. Da liegen keine Welten zwischen wie bei einem neuen e-Golf zu einem ordinären Golf. Und der Elektromotor kostet auch nicht die Welt.


  • 14
    blacky22 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Nur als Intro: Ich fahre wahnsinnig gern mit meinem eigenen Auto zur Arbeit, in den Urlaub, etc.... Und will es auch gerne weiterhin! Das heißt aber noch lange nicht, dass ich keinen Blick für die Realität habe....

    Letztendlich geht die ganze Diskussion doch am eigentlichen Problem vorbei - der große Ressourcenverbrauch entsteht doch erst durch den Individualverkehr! Jeder braucht ein eigenes Fahrzeug, bzw. glaubt, dies haben zu müssen. Dabei fährt man zu über 90% im Jahr den 5-Sitzer alleine aus...

    Insofern ist es völlig egal, ob Elektroantrieb, Diesel, Nuklearbatterien oder Warpantrieb...
    Das VW grundsätzlich meint, das Rad neu erfinden zu müssen und daher natürlich nicht zu den günstigen Anbietern gehören wird, ist doch auch keine Neuigkeit...

    Damian SanderGelöschter AccountThundercrow


    • 21
      Thundercrow 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Da hast du vollkommen recht. Und für Urbane Zentren ist eine veränderung des Individualverkehrs auch möglich. Spätestens wenn es mit dem autonomen Fahren klappen sollte und mobilität dann noch stärker ein Service ist. Für den Urlaub reicht dann ggf. ein Mietwagen. Allerdings erfordert das einen ghörigen Mentalitätswandel.

      Gelöschter Account


      • 14
        blacky22 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Richtig! Und genau darauf habe ich zugegebenermaßen selbst auch keine Lust... Das ist aber auch ein Generationenproblem.

        Gelöschter Account


  • 15
    Paella Mixta 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Der Spinnt leider, warum baut die Autoindustrie keine Autos auf dem jetzigen level, Eletro Motoren sind viel Billiger und werden schon 200 Jahre gebaut, warum nehme ich nicht ein Auto von jetzt bauen den Motor Batterie ein und etwas Elektronic FERTIG. Was soll ich mit Fahrhilfe oder so einem Schrott, ich will doch nur zur Arbeit mal Einkaufen und an den Bagger See fahren, Urlaub mache ich mit dem Flugzeug FERTIG. Die Autoindustrie verars... die Käufer, weil diese spielereien und 300 KW...was soll das. Ohne diesem Zusatzschrott fährt dasAuto dann auch noch 100 Kilometer weiter. Wir denken an den Käfer 1960...danke😭😭😭♥️

    HolgerSchröderGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Der Käfer ist echt toll. Es gibt auch Fans die den Trabant umgebaut haben. Den Benziner raus und E-Motor rein👍.


    • Felix K. 24
      Felix K. 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Manchen Menschen sollte das öffentliche Schreiben verboten werden. Wenn du dich nicht artikulieren kannst behalte deine Meinung doch bitte für dich. Auch im Internet sollte Rechtschreibung und korrekter Satzbau doch möglich sein...

      Sascha Groß


      • 77
        Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Felix schon mal nachgedacht das es auch Menschen gibt mit Rechtschreibschwäche oder neurologischen Erkrankungen die es erschweren sich richtig auszudrücken? Die haben genauso das Recht ihre Meinung zu äußern. Wenn du denen das öffentliche verfassen ihrer Meinung verbieten willst, dann müsste man solchen Leuten wie dich das erst recht verbieten. Auch moderne Hilfen wie Alexa, Siri und Co. haben Rechtschreibfehler.

        Mr. AndroidNilsDBastian SiewersSchröder


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 22.01.2019 Link zum Kommentar

        Danke Karsten :)
        @Felix: So eine Meinung unterstützen wir hier ganz sicher nicht. Natürlich sehen wir es auch gerne, wenn User versuchen, sich verständlich auszudrücken. Aber eine Meinung ist nicht weniger wert, nur weil sich derjenige nicht so wunderbar wie du ausdrücken kann ;)

        Gelöschter AccountMr. Android


  • Sascha Groß 7
    Sascha Groß 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Volkswagen muss bald auch Elektro Quoten erfüllen. Weiterhin sollte ein Elektro Fahrzeug günstiger in der Herstellung sein als ein Benziner. Ich denke am Anfang wird es vielleict teurer, aber dann wird es der Markt regeln wenn die ganzen KIAs, Hyundais etc mit günstigen Autos um die Ecke kommen.

    NilsD


  • 11
    Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Tja VW, wenn die Kleinwagen verschwinden, verschwinden auch etliche eurer Kunden.
    Ob das so gewollt ist wage ich stark zu bezweifeln.


  • Takeda 53
    Takeda 21.01.2019 Link zum Kommentar

    zu teuer und die Reichweite zu klein. Ich schaffe mit mein Benziner 600 bis 700 km und kann dann überall wieder tanken. Aber was ist mit dem E Auto wo kann ich da tanken innerhalb von 5 min? ähm ja gut frage 😉 das alles steckt noch in den Kinder Schuhen. Für reinen Stadtverkehr ist es eine super Sache, aber nicht für ein weiten unsflug oder Urlaub.

    Gelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Auch für den reinen Stadtverkehr ist es hier in Deutschland auf Grund der fehlenden Infrastruktur noch lange keine super Sache. Könnte es aber werden wenn man die E-Auto denn auch irgendwann überall laden könnte.


    • 21
      Thundercrow 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt, aber in der Kategorie Kleinwagen machst du heute in der Regel auch keinen Urlaub oder ?

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Doch aber sicher. Erstaunlich was man früher alles in einen Trabbi reinbekam als 4 köpfige Familie und ist damit an die Ostsee gefahren.


    • 56
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Dass ein e-Auto für den reinen innerstädtischen Verkehr ist bzw. knapp darüber hinaus, sehe ich auch so - bei der momentan durchschnittlich erreichbaren Distanz.
      Problem: wo heute 1 Auto mit Verbrennungsmotor reicht, um kurze und weite Strecken zu fahren, hat man wohl künftig ein e-Auto und einen Verbrenner. Ob da die Umweltbilanz gut aussieht? Und wer kann sich beides leisten? Und die armen Schlucker, die nicht mal eben über 30.000 EUR für ein Fahrzeug locker machen können, sollen dann sehen, wo sie bleiben und wie sie ihre Verwandschaft (oder wen auch immer) besuchen können?!


      • 14
        Taylor 24 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja die sollen zusehen wo sie bleiben. Es gibt bald nur extreme extrem arm oder extrem reich. Dann dürfen die Armen sich ehr nach guten Schuhen umsehen oder Fahrrädern statt Autos.


      • 21
        Thundercrow 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Wiso brauchst du dann ein Auto für lange Strecken ? Wenn du die nicht täglich fährst bist du Billiger mit Bahn, Bus Flugzeug oder Mietwagen dran. Bei einem Neuwagen liegen die Kosten durch den Wertverlust schon sehr hoch. Sonst bei 5-6% pro Jahr. Bei Fixkosten und Werkstattkosten ist man dann auch schon bei 150€ im Monat. Macht also selbst bei einem Gebrauchten leicht 200€ Im Monat. Das Geld zum Kauf außen vor. Da kannst du die 2 Wochenenden im Monat nen Mietwagen holen.


      • 56
        Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Wer sagt, dass ICH das brauche? Die Welt ist bunt. Und die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen auch.
        Oder anders gefragt: warum soll man in Zukunft fast das Doppelte für einen fahrbaren Untersatz zahlen und sich gleichzeitig in der mobilen Freiheit einschränken lassen?


  • 56
    Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Und ich behaupte, dass uns die Hersteller eine Nase drehen wollen.
    Ich mache mal ein Beispiel am e-Golf fest, der ab 35.900 EUR zu haben ist. Ein Vergleichsmodell als Benziner wäre der Golf in der Comforline-Variante für ab 21.425 EUR. Für weitere Berechnungen runden wir großzügig: e-Golf = 36.000 EUR, Benzin-Golf = 22.000 EUR und das ergibt eine Preisdifferenz von 14.000 EUR.
    Unterschied: der e-Golf hat einen Elektromotor und weitere elektrotechnische Komponenten, die man von der Stange kaufen kann sowie einen Akku (der mittlerweile auch als Massenprodukt zu haben ist).
    Der Benzin-Golf hat einen Verbrennungsmotor, Getriebe, Lichtmaschine, Ölwanne, Anlasser, Abgasanlage (vulgo Auspuff) mit vielen Edelmetallen, Kühler usw.
    Wer ein wenig technischen Sachverstand hat, erkennt, dass 14.000 EUR Preisdifferenz aus der Luft gegriffen sind. Da der e-Golf eine Variantenkonstruktion des ordinären Golfs ist, sind auch die Entwicklungs- und die anderen Produktionskosten ein fast zu vernachlässigender Faktor. Der e-Golf ist ja nichts, was ab ovo entstanden ist.
    Andere Hersteller machen es nicht besser bzw. preiswerter. Daher nehme ich an, dass erst einmal der Hype ausgenutzt wird, um abzusahnen.
    Und wer jetzt behauptet, der Akku koste ach so viel, dem stelle ich die Frage, warum die Hybrid-Modelle kaum teurer als die Verbrenner sind.

    Gelöschter AccountjeroMEGelöschter AccountMichael S.


    • 11
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Genauso sehe ich das auch.


      • 21
        Thundercrow 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja und nein. Was es noch teuer macht ist das Skaleneffekte der Produktion durch die kleinen Stückzahlen nicht zum tragen kommen da viele Baugruppen anders sein dürften. Hybride haben übrigends wesentlich kleinere Batterien.


      • 56
        Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Auch Akkus in Hybrid Fahrzeugen sind skalierbar ;-)
        Aber VW behauptet ja selbst, dass auch in Großserienproduktion die e-Autos mindestens 30.000 EUR kosten werden. Die paar tausend mehr für den heutigen Golf sind ja "nur" 1/6 mehr.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Der E golf geht bei 24.000€ los und ist zu haben.
    Wo ist dann der id der erste?

    Schlecht recherchiert.


    • 56
      Gelöschter Account 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Der Elektro-Golf kostet ab 35.900 EUR inkl. MwSt. ( https://www.volkswagen.de/de/models/e-golf.html )


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Okay, dann habe ich dies im letzten android artikel über e autos in norwegen als Falsch Information gelesen. vllt ohne Akku 24.000 😂👍


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Der Preis war auf den Marktpreis in Norwegen bezogen, nicht in Deutschland. Und in Norwegen werden E-Fahrzeuge, wie eben der e-Golf, massiv vom Staat subventioniert, wodurch dieser niedrige Kaufpreis entsteht.


  • 41
    Karsten K. 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Das ist kompletter Unsinn. Bei Kleinwagen wird man eher an der Reichweite sparen müssen, damit die Kosten der Batterien überschaubar bleibt.

    Volkswagen sollte seine Wurzeln als das Auto des "kleinen deutschen Mannes" nicht vergessen. Es könnte sonst übel ausgehen, denn die Chinesen werden preisgünstige E-Autos anbieten.


  • Michael S. 33
    Michael S. 21.01.2019 Link zum Kommentar

    Der Pötsch, einer der Männer in Deutschland die zwar viel Geld bekommen es aber bei weitem nicht verdienen....
    Bei so viel heißer Luft die der erzeugt dürfte es heute eigentlich nicht so kalt sein.


  • 21
    Thundercrow 21.01.2019 Link zum Kommentar

    So wie heute auch ? Als Gebrauchtwagen. Dauert halt noch ne weile bis es dafür nen Grbauchtwagen Markt gibt.
    Ansonsten mal sehen, nen UP gibts ab ~ 11.000 € , nen Polo ab 13.500 und nen Golf ab 19.300. Alles in der Basis Variante. Nen E-go Life gibts ab 15.900 ( ohne Prämie (4000€)). Nen Zoe ab 22.000 € (ohne Batterie, 59€/Monat). Nen Leaf II ab 32.000. Die Aussattung der E-Autos ist meist sehr viel besser als die Basis Variante. Klingt eher als ob man Druck Aufbauen will gegen die CO2 Grenzwerte.

    Karsten K.Uwe

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel