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VW ID.3: Volkswagen stellt günstiges Elektroauto vor

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© Volkswagen

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Auf der IAA 2019 in Frankfurt hat Volkswagen mit dem VW ID.3 seinem Namen alle Ehre gemacht und ein erschwingliches Elektroauto präsentiert. Auch die Reichweite des E-Autos aus Deutschland stimmt.

Endlich ist die Katze aus dem Sack und der VW ID.3 da! Die IAA 2019 ist die Bühne für das neue Elektroauto, das mit seiner Alltagstauglichkeit und dem vergleichsweise günstigen Preis zum Hit werden könnte. "Mit dem ID.3 fährt Volkswagen in die Zukunft", sagt Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen. Bischoff weiter: "Die natürliche Formensprache und das absolut intuitive Fahrerlebnis zeigen eine neue, elektrische Denkweise."

Immer wichtig bei Elektroautos: Die Reichweite. Der VW ID.3 schafft hier laut Herstellerangaben bis zu 550 Kilometer mit einer Ladung. Der ID.3 wird zum Serienstart mit drei Batteriegrößen angeboten. Die Basisvariante hat einen nutzbaren Energiegehalt von 45 kWh und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 330 Kilometern (WLTP). Die mittlere Batterievariante liegt bei 58 kWh, damit schafft der VW ID.3 bis zu 420 Kilometer. Der Energiegehalt der größten Batterievariante liegt bei 77 kWh, deren elektrische Reichweite bei bis zu 550 Kilometern liegt. Dank seiner Schnellladefähigkeit lassen sich beim ID.3 mit 100 kW Ladeleistung innerhalb von 30 Minuten rund 290 Kilometer Reichweite nachladen. Die Akkus sind im Fahrzeugboden verbaut, das sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und in der Regel eine gute Fahrdynamik.

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Das Interieur des VW ID.3 wirkt aufgeräumt und modern. / © Volkswagen

VW ID.3 ist etwas größer als ein Golf

Der VW ID.3 ist mit 4,26 Meter etwa so lang wie ein Golf, die Breite beträgt 1,81 Meter. Das Elektroauto von Volkswagen ist mit 1,55 Meter aber deutlich höher, der Radstand von 2,77 Meter geht eher in Richtung VW Passat und sorgt für einen etwas größeren Innenraum als beim Golf. Neben dem Display im Cockpit liefert ein neu entwickeltes, zentral positioniertes Touch-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll dem Fahrer alle wichtigen Informationen. Alle Bedienelemente wurden bei VW In Wolfsburg neu konzipiert und speziell für den VW ID.3 entwickelt.

Sämtliche Bedienelemente, auch die am elektrisch einstellbaren Multifunktionslenkrad, werden über Touch-Funktionen mit berührungssensitiven Tasten bedient. Nur die Fensterheber und das Warnblinklicht sind noch haptische Schalter. Hinzu kommt eine Sprachsteuerung namens Natural Voice. Über App-Connect wird der ID.3 mit dem Smartphone gekoppelt.

Der Preis des VW ID.3 beginnt bei knapp 30.000 Euro, das ist für ein Elektroauto dieser Klasse ziemlich erschwinglich. Mit der entsprechenden Ausstattung und größerem Akku wird man aber auch schnell mehr los. Die Top-Ausstattung des VW ID.3 wird für run 45.000 Euro zu kaufen sein, dann allerdings auch mit stärkerem Antrieb, nämlich 273 PS.

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Zu den Kommentaren (28)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

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28 Kommentare
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  • 54
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Günstig, ich lach mich tot! Ne, günstig ist das nicht, zudem gibt es schon Eletrokutschen für weniger sogar im VW-Konzern. Hässlich ist er aber auf jeden Fall. Nur meine Meinung.

    Gelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 10.09.2019 Link zum Kommentar

      Dann auch an dich noch mal die Frage, welches eAuto dieser Größe günstiger ist. Spoiler: da wirst du nicht viele finden.

      Thundercrow


  • 36
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Wo kommt den der Strom her für die ganzen Elektroautos? Soll ja alles umweltfreundlich sein. Was passiert wenn mal Mio. Elektroautos auf den Straßen unterwegs sind? Wird Interessant, wenn man mal lange Reisen machen will. Was passiert mit den Akkus, wenn die nicht mehr wollen? Meiner Meinung nach sind Elektroautos nicht umweltfreundlich, eher das Gegenteil. Es wurde wieder nicht zu Ende gedacht.

    Sicax99Gelöschter AccountGelöschter AccountDennisGelöschter Account


    • 21
      Thundercrow 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Das sind ja alte kamellen. "Auch die zusätzlich benötigte Strommenge für Elektroautos stellt für Innogy kein Problem dar. "Wenn alle Autos in Deutschland elektrisch fahren würden, bräuchten wir etwa 20 Prozent mehr Strom", sagt Gaul. Weil dieser Wandel nicht über Nacht kommt, sondern sich über mindestens ein Jahrzehnt zieht, sei das keine große Herausforderung für die Energiewirtschaft." .zeit.de/mobilitaet/2019-06/verkehrswende-elektromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos
      Recyclingquoten von 90% sollten möglich sein:
      "Duesenfeld kann laut eigenen Angaben mit dieser Technologie bis zu 96 Prozent der Batteriebestandteile wieder voneinander trennen und gewinnt unter anderem die Metalle Lithium, Kobalt, Nickel und Mangan in einer Reinheit zurück, die einen Einsatz bei der Neuproduktion von Lithium-Ionen-Batterien ermöglichen. Der Kreis schließt sich."
      .auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/duesenfeld-batterie-recycling-von-elektroautos/
      Was Langstrecke angeht wie oft machen die meisten Leute lange reisen mit Auto. 1x mal im Jahr max? Da gibts dann auch alternativen.... Mietwagen, Bahn + Mietwagen.... Außerdem kommt man bei 500 km + Reihweite in einem Rutsch soweit das man eh mal ne Pause machen sollte.


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Kann sein und was sein wird sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.


  • 17
    Marc 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Boah Wahnsinn is ja mega günstige, die haben doch meiner persönlichen Meinung nach einen an der Waffel, klar jeder hier hat die Geldscheiße oder was, selten dämlich sowas, son Rotz kommt mir nicht ins Haus


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      10.09.2019 Link zum Kommentar

      Ist alles, was Du Dir nicht leisten kannst, Rotz? Ein normaler Golf mit etwas mehr Ausstattung kostet schnell 20.000€. Und wenn Du bei den hier aufgerufenen 30.000€ noch die 4.000€ Bonus abziehst, bist du bei 26.000€. Und die übrigen 6.000€ hast Du in Reparaturersparnis in einigen Jahren wieder drin.

      Thundercrow


      • 21
        Thundercrow 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Der Golf geht laut Listesogar erst ab 21.500 los


      • Serdar 12
        Serdar 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Jep, mit nem Golf kommt man auch easy über 30.000


  • Lutz Schwarze 12
    Lutz Schwarze 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Märchen von günstigen, umweltfreundlich hergestellten Autos immer noch lustig.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 24
      Merlin 10.09.2019 Link zum Kommentar

      Also ich finde die Leute, die überall ihren Unmut gegenüber der Elektromobilität kundtun eigentlich gar nicht mehr lustig.

      Michael H.


      • 20
        Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Das Problem ist halt, dass es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt. Ich z. B. empfinde Werbung durch Bekanntmachung von E-Autos als verantwortungslos gegenüber Klima und Umwelt.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountLutz Schwarze


  • 77
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Knapp 30.000 Euro als günstig zu bezeichnen ist schon eine volksverarschende Ansage.Naja,VW ist im allgemeinen bekannt in der Grundausstattung zu sparen.Andere Hersteller können günstiger und bieten viel mehr Ausstattung.Hat VWs E-Auto vielleicht noch manuelle Fensterkurbel drin und keine Klimaanlage und das Infodisplay ist ein Schwarz-Weiß Röhrenfernseher aus den 80er Jahren?Sorry aber VW war in den 80er und 90er mal eine Automarke die Qualität und Haltbarkeit versprach aber in den letzten 20 Jahren haben die andere Automarken aufgeholt bzw. gleich gezogen.Der Dieselgate war dann mit der Höhepunkt allen Übel und das Vertrauen vom Kunden sank komplett.Das wieder aufzuholen ist schwere Arbeit.

    Gelöschter Account


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 10.09.2019 Link zum Kommentar

    günstig mit € 30 000 schreibt man aber anders

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 10.09.2019 Link zum Kommentar

      Welches eAuto ist in dieser Größenklasse denn günstiger? Frage für einen Freund...


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Ford - einfachste Ausführung kostet € 10 000, aber die Fensterscheiben sind zum Handkurbeln, falls du gerne Bewegung machst

        Gelöschter Account


      • 24
        Merlin 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin zwar bei Ford vs. VW auf der Seite von Ford. Aber wo hat Ford denn bitte ein E-Auto für 10.000€?


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Nirgends. Damit fuhr er wohl Ford und kam nie wieder.


      • 77
        Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Lada


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 11.09.2019 Link zum Kommentar

        von Ford kannst du das günstigste Auto haben, aber was deren E Autos kosten? - bin ich überfragt


  • 20
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Wenn der Akkuantrieb weiter so gepushed wird, klappt es vielleicht doch noch, sich von den Scheichs unabhängig zu machen. Schade, dass die Entwicklung im Bereich ÖPNV kaum beobachtet wird. Das wäre mal etwas, was zum Thema Klima passt. Bei E-Autos redet davon ja zum Glück kaum noch jemand, da der Bürger die Werbestrategie durchschaut hat.

    Gelöschter Account


    • 38
      dieCrisa 10.09.2019 Link zum Kommentar

      "Wenn der Akkuantrieb weiter so gepushed wird, klappt es vielleicht doch noch, sich von den Scheichs unabhängig zu machen."

      Wenn damit Deutschland und die Ölscheichs sowie der Handel mit (Roh)Öl gemeint ist: von denen sind wir längst unabhängig!

      ogy.de/m110

      Es ist doch immer wieder erstaunlich, welches Weltbild der Eine oder die Andere (nicht nur hier) hat - völlig neben der Realität.

      Wenn, dann sind wir von Russland (auch bei Gas) abhängig.


  • Sven Sp 13
    Sven Sp 10.09.2019 Link zum Kommentar

    30k für die kleine Variante finde ich schon happig. Kommt darauf an, welche Ausstattung die Basis hat. Aber so, wie ich VW kenne, wird die Kiste ausstattungsbereinigt teurer, als ein eKFZ aus Südkorea....

    Gelöschter Account


  • 24
    Merlin 10.09.2019 Link zum Kommentar

    "Neben dem Display im Cockpit liefert ein neu entwickeltes, zentral positioniertes Touch-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll dem Fahrer alle wichtigen Informationen."
    Sehr präzise Beschreibung des Funktionsumfangs des Zentraldisplays :D

    Timbo


  • 16
    Knecht Ruprecht 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Ja, günstig.... 🙄

    Gelöschter AccountTimbo


    • 21
      Thundercrow 10.09.2019 Link zum Kommentar

      Naja ein normaler Golf kostet ab 21.500 in der Benziner Basisaustattung. Der kommt mit 26.000 nach Abzug der Umweltprämie daher. Da hängt es maßgeblich am Austattungspaket in den Basisversionen ob es günstig ist.
      Abgesehen davon ist ein Neuwagen eigentlich nie eine günstige Anschaffung.

      Gelöschter Account


      • 16
        Knecht Ruprecht 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich will günstige E-Autos und nicht mit Benziner oder Diesel vergleichen


      • 21
        Thundercrow 10.09.2019 Link zum Kommentar

        Da muss man aber schon die Größe des Autos mit einbeziehen. Den neuen E-Up gibts nach umwelprämie ab 16.500€ ...... Aber wer kauft schon Neuwagen

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